geburstagskuchen improvisiert - für den grossen morgen 🥲 die erdbeere die mir verkehrt drauf gefallen ist ignorieren, heute waren meine nerven schon mehr als ausgereizt 🙈😅
mein grosser wünscht sich kommende woche zu seinem geburtstag jetzt doch eine schlangentorte 🫣 hat jemand eine idee wie ich zu so einer form komme? wie viele kuchen soll ich backen? gleich in kastenformen? - gsd kam er nicht einen tag davor drauf sondern heute - noch genug zeit irgend einen plan zu schmieden 😅
@yve412 gute Formen hätte ich noch nicht gefunden. Aber gibt Rezepte mit Kranzformen.
Halbieren und in S Form auflegen. Eindecken, dekorieren fertig 😅. Klingt jetzt einfach, aber ist schon bissl Arbeit. Ich denk mit 2 Kränzen hast du mehr als genug.
@yve412 mit zwei halbierten Kränzen hast du eine schöne Schlangenlinie, gute Idee @Nasty .
Mir wäre spontan eine Biskuitroulade, oder vielleicht besser zwei hintereinander, eingefallen. Dann halt schlangenmäßig dekorieren mit Augen und Musterung (weiße Schokoglasur mit grüner Lebensmittelfarbe in zickzack drüber leeren, zb), etc.. Zunge könnte man aus diesem roten gummischnüren machen. Ist dann aber eher gerade und nicht in Kurven.
Oder du formst die Schlange aus Germteig (gleicher Teig wie zb Striezel). Ist dann halt keine klassische Torte... Oder Strudel (nusstrudel, mohnstrudel, Apfelstrudel, Topfenstrudel,...) in schkangenform. Da brauchst du auch keine Form.
Also ich würds davon abhängig machen, welche Kuchenmasse ihr gerne esst. Man kann auch einen Blechkuchen auf schkangenform zuschneiden. Da bleibt aber sehr viel Verschnitt für cakepops oder punschkrapferl übrig.
danke für die vielen inputs @Wölfin
ich werde es mit runden formen probieren, heute muss ich sie schon machen für morgen.. hoffe es klappt 😅 hab auf pinterest etwas gefunden, leider "nur" auf englisch aber es ist eh mehr die form/idee dahinter gefragt als das rezept bzw. die formen einfach umzurechnen 😊
also.. wenn es klappt kommt heute abend ein foto 😅
gestern habe ich noch schnell ameisenkuchen mit schokoglasur für heute im hort gemacht, der wartet im auto und wird direkt nach der arbeit abgegeben ☺️
das nächste mal mach ich wieder was mit fondant, auch wenns die kinder nicht gern essen 🙈🙉
aber das fertige exemplar, gerade fertig geworden und den letzten nerv gekostet 🙊 dass ich mir nicht mühe gebe, kann keiner behaupten 🤣
und das war der ameisenkuchen von gestern für heute - im auto vorm abliefern noch schnell fotografiert 🙈😅
danke euch ☺️ im grossen und ganzen bin ich auch zufrieden, kommt aber auf den blickwinkel an 😅 da wo der kuchen geschnitten war hatts sehr gebröselt und sich mit der kuvertüre vermischt bzw. beim kopfteil sind genau links und rechts löcher beim backen entstanden 🙈 aber der grosse war ganz aus dem häuschen und freut sich schon wahnsinnig auf morgen ☺️ der kleine kam auch nicht mehr aus dem staunen raus 🥰
ich bin grad sooo traurig und könnte heulen.. 😭😭 leider war das brett zu gross und ich musste die fertige torte umbetten zum
kühlen.. jetzt ist mir die halbe torte "zerfallen" und die creme rinnt auch überall raus.. 😭😭😭😭
vll kann ichs morgen noch etwas "optimieren" aber er ist an vielen stellen gebrochen auch die "füsse" sind weggebrochen 😕 mich nervts umso mehr, dass ich nicht vorher geschaut habe, ob das brett in den kühlschrank passt - ich hab mich so bemüht und mir extra viel zeit gelassen.. er wäre so schön gewesen 😢😢
Die dinotorte ist sehr schön geworden! Aber ich kann den Ärger verstehen, wenn's vorher sogar noch schöner war.
Wir backen heute einen bienenkuchen (gab's schon zum 4. Geburtstag, aber anscheinend hat sie sich beim Fotoalbum die schauen letztens wieder dran erinnert...) für morgen und dann noch cupcakes für die Schule am Montag
gestern für den heutigen besuch gemacht.. marmorkuchen in dinoform - heute kommt noch staubzucker drauf 😊
aber jetzt backe ich mal lange zeit nichts mehr - kanns nicht mehr sehen 🙈😂 da heissts fastenzeit aber so viele kuchen, torten und muffins wie in den letzten wochen gemacht hab gabs das ganze letzte jahr nicht 🙉😂
Kommentare
Hab noch keinen Plan was.
Sandkuchen? Muffins? Gugelhupf....irgendwas trockenes denk ich.
Obwohl... Bananenschnitte wäre auch fein 😊
(nicht ganz so) naked cake mit mango und maracuja
dankeschön! 🥰
war ein schöner nachmittag und mini war am abend erschöpft, aber glücklich.
Halbieren und in S Form auflegen. Eindecken, dekorieren fertig 😅. Klingt jetzt einfach, aber ist schon bissl Arbeit. Ich denk mit 2 Kränzen hast du mehr als genug.
sachertorte mit macarons (gekauft!) und schule der magischen tiere-streuseln.
ich hab beim glasieren geflucht, nächstes mal weiss ich es besser 😅
bei superstreusel bestellt, plus größere schule der magischen tiere-figuren - die sind dann für den kindergeburtstag.
Mir wäre spontan eine Biskuitroulade, oder vielleicht besser zwei hintereinander, eingefallen. Dann halt schlangenmäßig dekorieren mit Augen und Musterung (weiße Schokoglasur mit grüner Lebensmittelfarbe in zickzack drüber leeren, zb), etc.. Zunge könnte man aus diesem roten gummischnüren machen. Ist dann aber eher gerade und nicht in Kurven.
Oder du formst die Schlange aus Germteig (gleicher Teig wie zb Striezel). Ist dann halt keine klassische Torte... Oder Strudel (nusstrudel, mohnstrudel, Apfelstrudel, Topfenstrudel,...) in schkangenform. Da brauchst du auch keine Form.
Also ich würds davon abhängig machen, welche Kuchenmasse ihr gerne esst. Man kann auch einen Blechkuchen auf schkangenform zuschneiden. Da bleibt aber sehr viel Verschnitt für cakepops oder punschkrapferl übrig.
ich werde es mit runden formen probieren, heute muss ich sie schon machen für morgen.. hoffe es klappt 😅 hab auf pinterest etwas gefunden, leider "nur" auf englisch aber es ist eh mehr die form/idee dahinter gefragt als das rezept bzw. die formen einfach umzurechnen 😊
also.. wenn es klappt kommt heute abend ein foto 😅
gestern habe ich noch schnell ameisenkuchen mit schokoglasur für heute im hort gemacht, der wartet im auto und wird direkt nach der arbeit abgegeben ☺️
Muffins für die Theatergruppe (am NM dann)
aber das fertige exemplar, gerade fertig geworden und den letzten nerv gekostet 🙊 dass ich mir nicht mühe gebe, kann keiner behaupten 🤣
und das war der ameisenkuchen von gestern für heute - im auto vorm abliefern noch schnell fotografiert 🙈😅
Muffins sind verschoben, Theater fällt morgen wsl aus
ich finde den kuchen auch voll super! 🤩
kühlen.. jetzt ist mir die halbe torte "zerfallen" und die creme rinnt auch überall raus.. 😭😭😭😭
Lass Mal ordentlich kühlen, dann rinnt nix mehr und du kannst in 5,6 Stunden oder morgen außen nachbessern.
Wir backen heute einen bienenkuchen (gab's schon zum 4. Geburtstag, aber anscheinend hat sie sich beim Fotoalbum die schauen letztens wieder dran erinnert...) für morgen und dann noch cupcakes für die Schule am Montag
aber jetzt backe ich mal lange zeit nichts mehr - kanns nicht mehr sehen 🙈😂 da heissts fastenzeit aber so viele kuchen, torten und muffins wie in den letzten wochen gemacht hab gabs das ganze letzte jahr nicht 🙉😂