Weihnachten naht...

1246

Kommentare

• @schnoggele mit Wipptaler Mann ist klar, dass Gasser😆😆
  • @RoterSommermond wir selbst fahren Gasser😂
  • Meine hat heute gemeint sie hat vergessen zum Wunschzettel ein Geld dazu zu tun für das christkind 😄
  • cornicorni

Wir haben schon ein paar Geschenke besorgt, die die Mädels jetzt doch nicht mehr wollen 🙄

- Einen LED Sternenhimmel Projektor für ihre Zimmer (inkl mp3 Player)
    - eine Wärmflasche mit Kuschelbär - Überzug
    - und diese "Bügel" Perlen, die mit Wasser zusammenkleben.

Sämtliche anderen Wünsche müssen mein Mann und ich noch besprechen. Wenn ich nur wüsste, wann... 🤷
  • NastyNasty

@corni mein Mann und ich haben das neben der Kinder über WhatsApp "besprochen"😉 sie kleben uns ja ständig an der Backe, sind nie allein.
    Mühsam, aber zur Not vielleicht eine Lösung.
  • @Nasty das ist tatsächlich eine super Idee! Wir haben das Problem nämlich auch, dass wir kaum zum reden ohne Kinder kommen. 🙈
  • cornicorni

Schönen ersten Advent!

eceo8w8vsnp1.jpg

(Bild mit brennender Kerze ist leider nix geworden 🙈)
  • Wir schreiben auch viel über whats app. Oft mach ich das in der Arbeit whatsapp Web dann hab ich gleich links von Amazon reinkopiert.
  • NastyNasty

cy5nuvkbeng8.jpg
    Schönen 1.Advent
  • cornicorni

Ich schick meinem auch immer gleich die links von (möglichen) Geschenken. Aber besprechen, was und was nicht, mach ich lieber face to face. Ist einfacher, find ich. (wenn man halt dazu kommt 😅)
  • @corni ich habe jetzt auch schon ein paar Sachen besorgt und angst das sich die Wünsche wieder ändern 🙈 ist ja doch noch lange bis Weihnachten 😅
  • melly210melly210

edited 1. Dezember, 09:40
    Bei uns ist jetzt noch ein großes Jurassic Park Legoset dazugekommen, das wars mit weniger Geschenken zu Weihnachten weil Kickertisch zum Geburtstag :p

Die südtiroler Oma hat sich erkundigt was sie noch schenken soll, wir haben ihn gefragt und er hat ganz schüchtern das Lego gesagt und gemeint das ist aber schon sehr teuer, er hätts schon länger echt gern (stimmt, er hats schon sicher ein Jahr immer wieder umkreist), aber er überlegt sich noch was Billigeres. Wir haben dann mit der Oma besprochen, daß er das Lego kriegt und wir zuzahlen, weil das Switch Spiel daß er von uns kriegt kostet eh nur 30 Euro. Das Fußballdress zahlt die wiener Oma.

Ihm haben wir gesagt er solls doch riskieren sich das Lego zu wünschen, vielleicht hat er ja Glück. Da hat er dann nochmal gemeint so viel sollt man sich vom Christkind nicht wünschen, er überlegt sich was anderes. Wir haben ihn aber überredet, daß er das Lego riskiert. Ich glaub so gaaannzz glaubt er nimmer, daß die Geschenke das Christkind bringt, und er weiß gut, daß die südtiroler Oma nicht so viel Geld hat.
  • @ corni den Stern Projektor gibt es hier auch
  • Adventskalender für beide (Sohn 4 & Tochter bald 3) ist gefüllt mit Play-Doh Zubehör, 3 Tonies (davon 2 Nikolo), Fingerfarben Nachschub & es kommt noch ein Malbuchset. Ansonsten an Tagen wo eh Familien Programm & andere Geschenke warten auch „leer“ oder einmal Seifenblasen Session in der Badewanne. Badezusätze oder so war mir noch zu riskant, weil liebend gerne das Badewasser geschlürft wird 🤣.

Mein Sohn (4 Jahre) bekommt:

Feuerwehrrucksack mit Ausrüstung (Theo Klein)
    Feuerwehrauto von Playmobil (da werden wir aber dann gewisse Kleinteile noch verräumen)

Meine Tochter (dann 3 Jahre) bekommt:
    Rettungsrucksack mit Ausrüstung (Theo Klein)
    Polizeiauto von Playmobil (das auch eine Sirene hätte)

Also jede Menge Tatütata…

Zum Geburtstag - kurz vor Weihnachten- bekommt meine Tochter:
    Puppenbett
    großes Puppenhaus (etwas größer, damit auch beide gleichzeitig damit spielen können & Einrichtung werden wir auch noch etwas einbehalten bevor wieder alles in der Gegend herumkugelt 🤣).

Tante & Onkel zahlen dazu.

Von der Schwiegermutter wissen wir ausnahmsweise was es für beide zu Weihnachten geben wird - eine Spielküche & Zubehör.

Was sie sonst vom größeren Teil der restlichen Familie bekommen wissen wir fast nie, denn da ist wenig Verständnis sich abzusprechen oder zu beteiligen, weil man ihnen die Freude am Einkaufen/Schenken nimmt. Ist mir aber inzwischen egal.

Ein Opa verbringt einfach oft Zeit und es gibt Aktivitäten wie Kasperl oder heuer eine Nikolo-Zugfahrt. Finde das generell eh viel wichtiger & wertvoller.

Meine Eltern zahlen wenn dazu oder verbringen einfach gemeinsam Zeit, wenn sie wissen es gibt eh genug.

Ende Oktober hatte ja auch mein Sohn Geburtstag.

Dieses Jahr ist es mehr als ich sonst geplant hatte, aber es hat sich gerade einiges getan bei ihren Interessen & im Spielverhalten.

Dem wollten wir entgegen kommen und daher gab es auch bisschen was davor schon zwischendurch, weil auch nicht alles auf einmal daher kommen soll. Aber muss dazu sagen, einiges habe ich in gutem Zustand gebraucht (Play-Doh) oder wirklich wie neu sehr günstig auf Vinted gekauft & Urlaub fahren wir zum ersten Mal erst nächstes Jahr.

Vorteil ist auch - Heiliger Abend feiern wir alleine & am nächsten Tag erst mit dem größeren Teil der Familie, wo es nochmals mehr Geschenke geben wird. Dezember Geburtstage werden dieses Jahr Ende Dezember gefeiert.

Bin aber auch so, dass ich nicht altersgerechte Sachen wieder verräume für später oder manches in den versperrten Schrank kommt und nur unter gewisser Aufsicht herausgenommen wird. Meine sind beim Spielen sehr wild & „das Haus verliert nichts“ ist sehr passend. Gestern habe ich einen Dominostein hinter der Blende vom Geschirrspüler gefunden 🤣
  • Wir hatten jetzt die letzten Jahre eigentlich so, dass die Patentante das nikolosackerl gemacht hat und ich hab ihr paar Ideen gegeben wie zb letztes Jahr barbie Kleidungsstücke.
    Heuer meinte sie, ob wir das nicht lassen wollen bis die Kinder wissen von wem es kommt weil dann plötzlich 2-3 sackerl sind. Sie hat das auf Bezug ihren Sohn gemeint. Bei uns gab's immer nur das sackerl von ihr. Ich war immer froh mich um das nicht kümmern zu müssen. War letztens bei Müller wegen adventskalender noch sachen holen, hätte ich gleich mitnehmen können. Sie hat das leider erst gestern geschrieben. Jetzt kann ich die Woche noch mal die Sachen holen. Es gibt eh jetzt soviel süßes. Was tut ihr noch so ins sackerl außer einen Schokonikolo. Mandarinen, Nüsse was nicht süßes könnte ich noch rein tun?
    zz4ebwm2id1p.jpg

Das ist übrigens unser Kalender heuer.
  • NastyNasty

@Fraudachs ins Sackerl nichts mehr, aber es gibt halt noch was dazu. Jungs Fußballtrikot und Mini Legosets, die Große eine Hose und Perlgarn mit Anleitung für Freundschaftsbänder knüpfen.

Meine kriegen sonst von niemandem was.
    Ich schau, dass wir zumindest am Nikoloabend damit beschäftigt sind 😅
  • Bei uns gibt's das klassische fixfertig nikolosackl vom Supermarkt. Plus eines azs der Schule. Sohn weiß ohnehin, dass ich das "beim mpreis kafft" hab, wie er mir letztes Jahr erklärt hat.
    Ich persönlich bin kein Fan von Nikolaus als 2. Weihnachten irgendwie
  • @Fraudachs ich hatte bei meinen bis dato auch nichts zum Nikolo. Heuer wegen Adventskalender, werde ich es bei unseren so machen, dass sie ihre Stiefel rausstellen sollen und sie haben dann je einen Tonie & Unterwäsche drinnen. Wir haben 1 Sackerl von der Schwiegermutter…das übergibt sie aber persönlich…da haben wir dieses Mal am Samstag Nikolo Jause. Im Kindergarten kommt heuer für beide der Nikolo.

Mag deine Tochter noch so Früchte wie zB Litschis oder so, was es vielleicht seltener gibt.
  • MagicMomentMagicMoment

edited 1. Dezember, 19:13
    @Fraudachs bei mir sind Legami Stifte im Nikolosackerl
  • @krümel05 nein leider nicht.

Ich meinte eher was essbares was nicht Süßigkeit ist. Sie bekommt ein memory aber sonst nix weiter.
  • yve412yve412

edited 1. Dezember, 19:36
    @Fraudachs wir hatten schon müsliriegel, fruchtschnitten, getrocknete früchte, kleine müslikugeln (bekam bzw. bekommt er immer zusätzlich als "schnellen" snack in die schule damals kiga zur jause) badebomben oder badeschaum dabei 😊
  • @yve412 getrocknete Früchte hab ich mir auch schon gedacht. Die Erdbeeren mag sie gern.
  • @Fraudachs was zum Knabbern vielleicht.
  • cornicorni

@Fraudachs Ich gebe auch anderes Obst rein. Also Äpfel zb oder derzeit stehen sie auf Kaki.
    Müsliriegel, getrocknete (?) Datteln oder andere Trockenfrüchte (ok, sind auch süß)
    Oder ein fertiges Sackerl gekochte Maroni, falls sie sowas mag.
  • Bei uns sind Apfelchips im Nikolaussackerl, Weihnachtssocken und Lebkuchen. Mandarinen und Nüsse werden nicht gegessen. Der Große bekommt noch ein Buch und der kleine etwas von Schleich. Ich mag das auch nicht als 2. Weihnachten - meine Schwägerin ist deswegen fast böse auf mich.
  • Meine Kinder mögen auch keine Mandrinen und keine Nüsse, außerdem mag mein Sohn sehr wenig Schokolade 🙈 bei uns ist heuer somit gar kein Schokonikolo drin sondern nur Schokobananen mit der Nikolo und Krampus Verpackung 😅 und Gummibären, Maoam, Äpfel, Reiswaffeln und ein kleines Spielzeug.
  • Bei uns gibts zum Nikolaus ein Comic-Heft, eine Schoko-Nikolaus und noch bissl Nüsse und Mandarinen. Ich find das reicht für Nikolaus vollkommen.
  • 1st world luxury problem...

Was sollen wir uns von der schwiegerschaft wünschen...ich tendiere zu schwimmgutschein oder bäderwertkarte. Außenseiteroption: liftgutschein zum Rodrln, aber tbh ich geh lieber wo rauf..
  • Rocking the boy mom life...

Sohn wünscht sich was von minecraft, weil "alle" sich sowas wünschen (und was ich mitbekommen habe, wirklich alle jungs).
    Das delegiere ich an den Papa.

Ich bin schon ganz wirr von creeper, enderman und co
    Die Endarena hab ich erfolgreich dee Schwägerin aufgeschwatzt.
  • @RoterSommermond oh mann da steht mir ja scheinbar noch was bevor wenn ich die Namen so lese 🙄 meine Tochter meint jetzt auch alle spielen das, sie braucht das auch (bekommt zu weihnachten das PS Spiel und Lego dazu)

Dabei tu ich mir ja schon schwer die ganzen Ninjago Namen zu merken, die mein Sohn so mag 🙈
  • Ich hab mir mühsam die meisten cars Namen gemerkt....

Aber ja, das ist voll in. K wünscht sich was zum spielen, lego oder dgl
  • Schweigermutter hat meinem Freund geschrieben wegen Geschenk. Er hat eigentlich schon was durchgegeben aber jetzt meinen sie ja das ist von den Tanten aber von den Großeltern soll auch noch ein packerl sein. Dachten eigentlich es sollen nicht soviele packerl sein und deswegen heuer von Tanten usw keine sind. Meint er dann sollen sie ihm das Geld für die eislaufschuhe geben, die wir schon gekauft haben. Aber ja die wollen, dass es dann dort unterm Baum ist. Was bisl schwierig wird ungesehen dahin zu bringen. Dann hat er noch ein Spiel was wir mal auf der Liste hatten. Ja auch irgendwie nicht. Sie meldet sich noch mal. 🙈
  • NastyNasty

Fürchte mich schon 😆 heute kommt in der Arbeit der Nikolo mit Bercht in Begleitung.
    Ist vom Betriebsrat aus. Und auch wenn ich es weiß, Schreck ich mich jedes Jahr wenn der da steht mit den riesen Hörnern 😅.

Bei uns daheim wird morgen Abend was vor der Tür stehen. Der Nachbar ist so nett und spielt "Nikolo".wir stellen die Schuhe raus und Nachbar erledigt den Rest.
    Mann arbeitet heute, in der Früh ist mir das zu stressig wenn Schule ist. Also passt morgen Abend ganz gut.
  • Wir führen jedes Jahr die gleiche Diskussion an welchem Tag ist Nikolaus. Heute Abend, morgen früh, morgen Abend? Haben es dann immer Donnerstag Abend gemacht weil in der Früh keine Zeit und nur Stress wenn man weg muss. Muss schauen wie ich das heute Abend geheim mache.
  • Bei uns kommt der Nikolaus auch erst morgen Abend. Ist sonst zu stressig... Alle zusammen sehen wir die Sachen ohnehin nicht. Die große ist immer noch krank und heute und morgen bei Oma. Dort wird sie morgen früh auch was finden, das lässt sich meine Mama nicht nehmen. Die kleine würde ja heute vor genau 4 Jahren geboren und damals war die große für ein paar Tage bei Oma und Nikolo bei Oma hat sie damals und noch lange Zeit danach mehr fasziniert als die Geburt der kleinen Schwester.
    Die kleine wird in ihren Schuhen aber wahrscheinlich morgen früh auch eine Kleinigkeit finden.

In der Schule hat der Elternverein auch Nikolaus Sackerl für alle Kinder organisiert, die dann in der früh in der Klasse stehen. I wird's dann erst am Montag finden, die hustet immer noch und ist die ganze Woche krank geschrieben. Und im Kindergarten gibt's auch eine nikolofeier.

Morgen Abend wäre dann auch noch was in der Kirche, aber ich denke das wird zu viel, Mal schauen.
  • bei uns kommt der nikolo auch immer am 6. abends, eigentlich immer schon - auch als wir selbst noch keine kinder aber kinder in der familie hatten 😊
    nikolo kommt morgen vormittags aber auch in die schule und krabbelstube - für nächstes jahr hab ich mir überlegt einen nikolo von der kirche nach hause zu holen, dieses jahr ist mir das mit dem kleinen noch zu unsicher, kommendes jahr versteht er es sicher schon mehr und besser was da passiert 😌
  • Bei uns kommt der Nikolaus auch immer am 6. am abend. Normal kommt er "persönlich" zu uns ins Haus. Heuer hat er allerdings leider keine Zeit und somit werden die Sackerl irgendwann vor der Tür liegen. Mein Sohn glaubt sowieso nicht mehr daran, er sagte letztes Jahr schon, das ist nur ein verkleideter Mann.
    Wir werden aber trotzdem am Sonntag in die Kapelle schauen, wo dann Nikolaus und Krampus für alle Kinder eine Kleinigkeit bringt nach einer Messe.
  • cornicorni

Bei uns kam der Nikolaus immer am 5. an Abend.
    Mein Papa war mit uns immer Kramperl-schauen und währenddessen hat der Nikolaus die Sackerl vor die Türe gestellt. 😆

Wir haben das so beibehalten, dass der Nikolaus an 5. kommt.
    Heuer wäre es fast der 6. geworden. Aber weil ein Termin heute Nachmittag ausgefallen ist, geht sich alles gut aus.
    Das wäre eine schöne "Motzerei" und Fragerei, wenn der Nikolo erst morgen kommen würde 🙈
  • Also heute schenkt der Krampus nur eine halbe Schokolade 🤣. Dann sollen sie ihre Stiefel hinaus stellen & morgen früh wäre dann etwas im Stiefel. Handschuhe & T-Shirt & Tonie… Ob sich das dann nochmal ändern wird, noch keinen Plan…

Morgen kommt der Nikolo in den Kindergarten. Zur extra Nikolofeier gehen wir nicht. 17:00 ist für meine zu spät & 3x fände ich auch zuviel….
  • Bei mir kam und kommt der Nikolaus immer am 6.
  • Kann sein, dass sie bei der nachmittagsbetreuung auch was bekommen, aber meine ist morgen nicht dort. Also vielleicht auch schon heute.

Leider ist heute meine Mama bei uns und ich weiß schon, dass sie nach 2x abbeisen vom nikolo sagen wird so jetzt reicht aber für heute.
  • NastyNasty

Als wir Kinder waren, war immer am 6. In der früh alles am Fensterbrett. 3x war der Nikolo abends bei uns.

Mit meinen Kindern haben wir dann generell auf Abends verlegt. Es ist mir einfach zu anstrengend in der früh.
  • racingbaberacingbabe

edited 5. Dezember, 14:01
    Bei uns kommt er morgen Früh. Die Kinder sind sowieso jetzt immer schnell auf um in den Adventskalender zu schauen und was der Wichtel gemacht hat. Somit sage ich immer, dass sie kurz in die Sackerl schauen dürfen, aber damit gespielt wird erst am Nachmittag. Bis jetzt hat es immer funktioniert.
  • Bei uns kommt/kam der Nikolaus auch immer am 6. am Abend. Morgen habe ich aber leider Weihnachtsfeier.
    Wir haben Gott sei Dank zwei Haustüren. Moren werden wir in der Früh bei der Tür im Hof die Sackerl aufhängen, bei der anderen Tür gehen wir dann raus und fahren in die Schule. Zu Mittag ist dann plötzlich was an der Tür.
    So feiern wir halt morgen am Nachmittag, bevor ich abends weg muss.
  • Bei uns kommt der Nikolaus meistens am 6.
    am Abend. Je nachdem, wann er noch Zeit hat. Der kommt von der Pfarre und hat natürlich am 5. und 6. viele Wege 😉

Meine Schwester kommt heuer auch zum ersten Mal mit den Zwillis. Bin schon gespannt 🤩

Die Große bekommt Glitzerstifte, Clever-Tonies, ein Buch und Süßigkeiten.
    Der Zwerg 3 Match-Box-Autos, eine kleine Maltafel, ein Buch und Kekse.
  • Kinder hatten heute nur einen halben Kinderschokolade Riegel mit der Botschaft der Krampus hat daran genascht…sie haben sich aber total gefreut und dann voller Begeisterung ihre Stiefel hinaus gestellt 😂😊

Bekommen je ein Weihnachts-Shirt, einen Tonie und Handschuhe.
  • Mein Sohn hat sich in der Früh total über das Weihnachts Shirt gefreut. Gleich sein Pyjama Oberteil angezogen und wir mussten es sofort anprobieren. Konnte ihn später nur mit viel Mühe überreden, noch ein Unterhemd anzuziehen und es dafür halb ausziehen 🤣
  • Mein Sohn findet sich zu groß für den Adventkalender. Seit 3 Tagen nix aufgemacht, obwohl er prominent da steht.
    Dabei wird er (also der Sohn, nicht der Kalender) erst 9 im Feber
  • NastyNasty

Mmh @RoterSommermond ich hab mit 46 noch einen Adventskalender 😅. Ist, wie ich finde keine Frage des Alters.
    Vielleicht über Tradition einen Zugang finden? Selber aufmachen?
    Es soll ja nur täglich eine kleine Freude in der Adventszeit sein und nix was Kindern vorbehalten ist.
  • Nasty wrote: »
    Mmh @RoterSommermond ich hab mit 46 noch einen Adventskalender 😅. Ist, wie ich finde keine Frage des Alters.
    Vielleicht über Tradition einen Zugang finden? Selber aufmachen?
    Es soll ja nur täglich eine kleine Freude in der Adventszeit sein und nix was Kindern vorbehalten ist.

Ich hab einen von meinem Mann bekommen (wie jedes Jahr) und teile einen mit meiner Schwägerin. (jeder bekommt die Hälfte der Säcke und füllt für die andere) ....ich liebe diese Tradition.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.