Neues aus dem Krankenlager

1858687888991»

Kommentare

  • itchify wrote: »
    @melly210 @RoterSommermond ok dann sind wir nicht so weit auseinander. Sonntag vormittag Fieber wäre bei mir Montag fieberfrei zu Hause auch wenn fit und Dienstag frühestens geben.

    Aber ja meine haben auch selten Temperatur. Und wenn dann nur so knapp um 38 herum für ein paar Stunden.

    Ja, genau so würd ichs auch machen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Basti hatte auch nur um 38 rum.
    Jetzt nix mehr, aber halt müde.
    Wenn er morgen Fieber und symptomfrei bleibt, geht er Donnerstag wieder.

    Wir haben keine Vorgabe der Schule wieviel Tage.... Ich mach das nach Gefühl.
  • Bei uns im Kindergarten sollen sie auch 1 Tag fieberfrei daheim sein. Find ich auch sinnvoll, 3 Tage wär mir auch zu lang wenn das Kind wieder fit ist.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    gute besserung an alle kränkelnden!

    um auch noch meinen senf dazu zu geben: für mich macht es auch noch mal einen unterschied, ob 40 grad fieber ohne fokus oder wenn ein grund gefunden und dann ein antibiotikum gegeben wird.
    im ersten fall würde ich das kind auf alle fälle länger als einen fieberfreien tag daheim lassen, besonders wenn es ein langer schultag ist. so hohes fieber ist schon eine belastung für den körper und mir wäre das risiko für eine herzmuskelentzündung zu groß.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Nachdem Basti bis jetzt kein Fieber mehr hat und auch schon wieder ziemlich lästig ist, geh ich davon aus , dass auch morgen nix mehr kommt. Er soll sich noch ausschlafen und am Donnerstag wieder gehen.

    Die Grippeimpfung war Mittwoch letzte Woche, also damit kann's nix zu tun haben.
  • @vonni7 Mein Sohn hatte das Kawasaki Syndrom mit 4 also gerade bei ihm bin ich vorsichtig mit Fieber obwohl bei ihm absolut nichts mehr ist und er komplett gesund ist! Nur hab ich halt 2 Fieberkinder, welche wenn sie mal Fieber haben, einfach gleich mal zwischen 39 und 40 Grad haben!
    Gestern hatte er den ganzen Tag zwischen 37,1 und 37,5 also kein Fieber und Normaltemperatur...Nicht mal eine Rotznase also warum soll ich ihn heute zu Hause lassen?? Er ist 10....er sagt mir schon wenn es ihm nicht gut geht oder er den Schultag nicht packen würde 😏
    Und ich glaub jede von uns kennt ihr Kind am besten und kann selber einschätzen was ich ihm zutrauen kann oder auch nicht...
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Ich würde ihn da ehrlich gesagt auch wieder gehen lassen. Nur vom Turnen würde ich ihn abmelden, weil er sich da immer total verausgabt.

    Bei Magendarminfektionen bin ich streng mit den 48 Stunden. Ich wünschte die anderen Eltern wären es auch alle :D
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @Stefanie868
    ich weiß, mir ist eure vorgeschichte eh in erinnerung. ich wollte dich jetzt nicht persönlich angreifen (darum hab ich dich auch nicht markiert), sondern schreiben wie ich es handhaben würde.
    dass wir in solchen fragen unterschiedliche entscheidungen treffen ist halt so, es muss ohnehin jeder für seine familie entscheiden- also keine verurteilung ✌🏻
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Ich freue mich, dass die Kinder die Grippeimpfung als Nasenspray in der Schule bekommen.
    Das ist so unkompliziert. B)
  • Maxi01 wrote: »
    Ich freue mich, dass die Kinder die Grippeimpfung als Nasenspray in der Schule bekommen.
    Das ist so unkompliziert. B)

    Das würd ich mir bei uns auch wünschen ! Leider wird bei uns an der Schule nicht geimpft. Ich muss den Spray immer vom Kinderarzt holen
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    melly210 wrote: »
    Maxi01 wrote: »
    Ich freue mich, dass die Kinder die Grippeimpfung als Nasenspray in der Schule bekommen.
    Das ist so unkompliziert. B)

    Das würd ich mir bei uns auch wünschen ! Leider wird bei uns an der Schule nicht geimpft. Ich muss den Spray immer vom Kinderarzt holen

    Aber toll, dass du ihn zumindest mitbekommst! Bei uns war das immer voll mühsam.
    Ich finde toll, dass so sicher mehr Kinder geimpft werden.
  • melly210melly210

    Posts: 3,528

    edited 17. Oktober, 12:29
    Maxi01 wrote: »
    melly210 wrote: »
    Maxi01 wrote: »
    Ich freue mich, dass die Kinder die Grippeimpfung als Nasenspray in der Schule bekommen.
    Das ist so unkompliziert. B)

    Das würd ich mir bei uns auch wünschen ! Leider wird bei uns an der Schule nicht geimpft. Ich muss den Spray immer vom Kinderarzt holen

    Aber toll, dass du ihn zumindest mitbekommst! Bei uns war das immer voll mühsam.
    Ich finde toll, dass so sicher mehr Kinder geimpft werden.

    Auch nur weil ich halt was anverwandtes studiert habe...
    In England und den USA machen das die School Nurses. Im vielen Ländern Apotheker. Und ja ich denk auch, daß die Durchimpfungsrate dann viel höher ist. Es ist einfach mehr Aufwand extra zum Arzt zu gehen, Viele vergessen drauf etc. Da schlägt leider die traditionell starke Impfskepsis in D und Ö voll zu. Impfen wird öffentlich kaum thematisiert oder aktiv gefördert.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,674

    edited 17. Oktober, 12:37
    Eh. Und vieles ist auch mit Kosten verbunden. Das schreckt manche zusätzlich ab.

    Ob die Schullösung das steigert...ich weiß es nicht. Impfgegner bleibt Impfgegner, der wird halt die Einverständniserklärung nicht unterzeichnen.

    Ändert nix dran, dass ich persönlich das a super Idee finde
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Ich denk mir es gibt schon einige Eltern, die das machen, nur weil es so niederschwellig ist. Andere würden es sowieso machen, sind aber dadurch entlastet. Und Impfgegner erreichst sowieso nicht .
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Janin ist gegen die Impfung in der Schule. Aber ja, sie hat halt eben eine echte Nadel Phobie.

    Ihre Klasse wird nächste Woche HPV geimpft. Janin erst Ende November bei der Kinderärztin. Ich nehme die Impfinfo der Schule immer als Impulsgeber 😊
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,766

    edited 17. Oktober, 13:46
    Wir haben jetzt im gym erstmalig eine schulärztin, in der VS gab's nix.

    Und ja ich finde das impfangebot gut, weil ich dadurch keine extra Wege habe.
    Selbst würde ich halt etwas auf den sportunterricht meiner Kids achten, damit sie zumindest theoretisch etwas auf sich achten.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Bei der Grippeimpfung gibt's in unserem Fall eh keine Nadel. Meine Beiden waren auch sehr froh darüber, dass es nur ein Nasenspray ist.
    Ich bin so froh,unsere Kinderärztin ist leider nicht in der Nähe und ich mag nicht so gerne in die Praxis, wenn es eh nicht notwendig ist.
  • Bei uns bin ich aktiv dahinter, da k ja mit allem Jahr früher dran sein soll als die Schule. Hep und hpv sind die nächsten, 4vfach waren wir im Januar. Versuche, das wieder in die Ferien zu legen
  • itchifyitchify

    Posts: 3,761

    edited 17. Oktober, 14:27
    Finde es super wenn das angeboten wird!
    Bei uns kam eine Info welche Impfungen wichtig wären, auch Grippe aber angeboten wird nur DTP

    Wir können aber zum Glück unkompliziert zum Magistrat
  • Hat jemand einen guten kinderorthopäden im Großraum wien?
  • @doppeljackpot Wenn privat auch ok, dann Dr. Renata Pospischill http://www.kinderortho.at/ oder Dr. Scheibl https://www.ortho-scheibl.at/?ved=2ahUKEwjvo6mm-5WJAxWKgP0HHfgjHrkQgU96BAgPEAw
    Kenne beide und war bei beiden zufrieden.
  • @doppeljackpot Dr. Scheibl waren wir auch zufrieden. Dr. Csepan ist auch gut.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Noch eine Stimme für Dr Scheibl.

    Es gibt eigentlich nur 3: Dr Krebs, Dr Scheibl, Dr Csepan. Kenne alle 3. Sind alle privat.
    Wobei csepan und Krebs auch in Speisung sind.
    Sind alles Kinder -Neuroorthopäden.

    Bei dr Scheibl (da weiß ich es am besten) liegen die Onlinetermine schon weiter in der Zukunft. Man kann aber per Email nachfragen ob es was kurzfristig gibt. Er ist an 2 Standorten. Man zahlt aber pro Kind, nicht pro Termin. Müsste man ausmachen wenn 2 Kinder mitgebracht werden. Geht dann eh nur per Mail oder telefonisch.

    Wenn man Neuro nicht braucht gibt's wahrscheinlich mehr Auswahl.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,766

    Danke Mädels...hab ja gewusst das ich hier einen Auskunft bekomme. Jetzt muss ich nur schauen das ich auch einen Termin bekomme der nicht erst 2025 ist :#
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.