Neues aus dem Krankenlager

18586878890

Kommentare

  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    kind schnupft seit gestern, heute nach der schule war die nase so zu, dass ich die flötenstunde abgesagt habe.
    jetzt steigt die temperatur 🙁 natürlich genau in der woche, wo alle großeltern auf urlaub sind. naja, wenigstens bei meinem mann ist pflegeurlaub gut möglich.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Oje 😔 Gute Besserung!
  • Sohnemann hatte vermutlich leichten Pseudokrupp-Anfall. Es ist ihm dann aber im Wohnzimmer bei offenem Fenster gleich wieder besser gegangen. Hat dann noch brav inhaliert und er durfte bisschen YouTube schauen. Jetzt Händchen halten und warten, dass er wieder einschläft. Heute früh einmal Kinderarzt kontaktieren. Tochter geht es gut.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    edited 10. Oktober, 04:00
    Waren gestern Naht entfernen und spontan mit allen 3 Grippe impfen. Hoffe das war jetzt nicht zu früh.

  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @Krümel05
    gute besserung! aber ihr seid ja eh schon pseudokrupp-erprobt, oder?
    euch erwachsenen geht es mit corona weiterhin gut?

    mini bleibt die restliche woche auch noch daheim, sie hat wirklich nicht viel - nur die leicht erhöhte temperatur (abends um 38) und minimal schnupfen. laut eigener aussage schmeckt sie nicht viel.
    corona-tests sind jedoch negativ.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @Nasty
    bei uns war es letztes jahr mit anfang november zu bald. aber man kann ja schwer vorhersagen, wie sich die heurige grippesaison entwickelt.
  • @vonni7 nicht wirklich, aber kenne es von meiner Notfallsanitäter Ausbildung…und es war nur ganz leicht zum Glück.
  • Sohn hat Fieber.
    Seit 1,5 H darf ich mir anhören, dass er lieber in die Schule will, zu viel versäumt, was mit der Gü ist... hab die Lehrerin schon gefragt, ob er die eh nachholen kann....
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @Krümel05
    ach so 😕 habe geglaubt, dass deine kinder schon öfter damit zu kämpfen hatten. gute besserung euch allen!

    @RoterSommermond
    😣 hoffentlich geht es schnell wieder vorbei.

    ich hab jetzt einen harnwegsinfekt 😩 hat ganz plötzlich am vormittag angefangen, der harmstreifen-test (der im jahre schnee abgelaufen ist) ist eindeutig und meine nieren schmerzen.
    zum glück habe ich noch den letzten termin beim hausarzt am nachmittag ergattert, aber es ist soooo unangenehm 🥴
  • Gute Besserung @vonni7
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich bin noch immer erkältet. Nicht richtig, aber trotzdem ungut.

    Die Kinder Schnupfen. Raffi ist gestern um 8 eingeschlafen und bis jetzt nicht wieder aufgewacht. Ich hoffe es ist nur die Impfung vom Mittwoch und er wird nicht wirklich krank.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    muss ein bissi sudern - habe ein antibiotikum bekommen und die nebenwirkungen sind nerviger, als der harnwegsinfekt selbst 💩😫

    bin mir auch nicht sicher, was das genau ist weil beim hausarzt der harn nicht schlimm ausgesehen hat, die symptome aber gepasst haben.
    hatte kurzzeitig auch kolikartige nierenschmerzen, da hätte ich an einen stein gedacht, aber das war mit medikament schnell wieder besser.
  • melly210melly210

    Posts: 3,528

    edited 12. Oktober, 20:20
    vonni7 wrote: »
    muss ein bissi sudern - habe ein antibiotikum bekommen und die nebenwirkungen sind nerviger, als der harnwegsinfekt selbst 💩😫

    bin mir auch nicht sicher, was das genau ist weil beim hausarzt der harn nicht schlimm ausgesehen hat, die symptome aber gepasst haben.
    hatte kurzzeitig auch kolikartige nierenschmerzen, da hätte ich an einen stein gedacht, aber das war mit medikament schnell wieder besser.

    Es kann auch sein, daß es nicht in der Blase sondern in der Harnröhre ist. Ich hatte das, und dachte auch es ist ein HWI. Noch dazu wars ein Keim den man im Harn nicht gesehen hat, sondern nur per Abstrich. Das hat dann auch ein anderes Antibiotikum gebraucht als sonst bei HWIs gegeben wird.
    Deshalb würd ich dir falls das Antibiotikum nicht richtig anschlägt empfehlen Abstriche machen zu lassen. Daß man im Harn nix gesehen hat klingt bissl verdächtig.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @melly210
    danke für deinen bericht, ich werde es auf alle fälle in erwägung ziehen, wenn es nicht besser wird. heute abend nehme ich die zweite und letzte dosis des antibiotikums (und stelle mich schon mal auf einen eher unangenehmen montag ein).

    befürchte ja fast, dass es nierensteine sein könnten 😬 hat da jemand von euch erfahrungen?
  • Hatte Meine Mutter oft.... die hatte eher gastroenterologische Probleme. Plus "dunklen harn"
  • @vonni7 sonst auch eine Harnkultur anlegen lassen
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @RoterSommermond
    ok, dunkel vom wenig trinken?
    der harn hat eigentlich sonst immer gepasst. familiär bin ich aber auch vorbelastet, mein papa hatte schon mehrmals nierensteine.

    @MagicMoment
    das predige ich immer in der arbeit, dass die leute wenn der ha den harn anschaut auch eine kultur einschicken soll. aber kaum ist man selbst patient, vergisst man so viel. glaube und hoffe aber, dass das gemacht wurde.
  • Ich bin nicht sicher, ob s nicht Blut gemeint hat...
  • @vonni7 und, wie ist die Lage?


    K hat seit gestern Husten, voll verschleimt, kann aber gut abhusten (nachdem die Emetophobikerin der Familie ihm erklärt hat, dass Schleim keine Kotze ist und daher deutlich weniger grausig), seit Abend auch Schluckbeschwerden, ziemlich schlapp noch. Also ab zum doc. Der Vorteil vom neuen HA, er ist deutlich näher als die geliebte,mittlerweile verstorbene Frau Doktor meines Sohnes. Hätte eigentlich Patientenstop, dadurch dass mein mann aber Patient dort ist, wu/erden wir als Angehörige übernommen.

    Ich stell mich drauf ein, dass der Herr Doktor der Frau Doktor nachtrauert und immer noch den Tod meiner Mutter nicht versteht...
  • Sebastian ist gestern mit Halsweh wach geworden und hatte dann am Nachmittag schon über 39 Fieber und Kopfschmerzen 😔 er bleibt jetzt heute mal daheim...mal schauen wie es ihm geht wenn ich Mittags vom arbeiten komme
  • Kindern geht es besser. Wobei Tochter ja eigentlich nicht wirklich krank war, aber dann mit Bruder daheim sein wollte. Erster Tag Kindergarten, im Notfall ist Papa daheim und heute nicht ganz so lange.
    Schlafrhythmus weiterhin gut, beide erst nach 6:00 aufgestanden…
  • @RoterSommermond & @Stefanie868 gute Besserung…

    Hätte auch gerne einen Hausarzt, wo ich nur wegen Rezept oder ähnlichem hin könnte mit meinen Kindern, aber die letzten Erfahrungen mit meiner HA-Praxis ist naja…die sträuben sich bei jeder Kleinigkeit, weil sie das oder jenes bei Kindern nicht können…Problem…es ist kein fixer Arzt….die wechseln ständig…
  • Die frühere hatte die Ausbildung für Kinder zusätzlich.
    Jetzt ist es ein Geschwisterpaar. Für 0815 geht bei beiden, kindspezifisch bei ihr, sie hat da auch zusätzlich was
  • Ich geh auch mit beiden Kindern nur noch zur Hausärztin und nicht mehr zum Kinderarzt 😅
  • Ich war noch nie beim Kinderarzt.. außer als Kind.
    K soll die ganze Woche daheim bleiben, grippalen Infekt...
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @RoterSommermond
    ich weiß es ehrlichgesagt nicht 😅 hab eigenartige unterbauchschmerzen und die li. niere spüre ich leicht, aber irgendwie nichts greifbares. da der nächste akuttermin bei meinem urologen mitte november (😂) wäre, werde ich versuchen durch meine beruflichen verbindungen diese woche zumindest einen ultraschall zu bekommen.

    ohje, gute besserung für k. und dir starke nerven, wenn du ihn davon abhalten musst in die schule zu gehen 😉

    @Stefanie868
    auch an sebastian gute besserung!
    bleibt er schon alleine oder ist dein mann daheim?
  • @vonni7 Danke 🙂 wollte ihn erst alleine lassen aber er hatte doch fast 40 Fieber und jetzt war mein Mann bis elf bei ihm und eine gute Stunde war er jetzt alleine 😅
  • Danke @vonni7 ...ich schmeiß die nerven jetzt schon weg
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Basti hat Temperatur und Kopfweh.
    Heißt, er bleibt daheim. Zwangsläufig der Papa auch.

    Raffi wütet, weil er nicht allein in die Schule fahren will. Ist ja auch unfair, dass er kein Fieber hat. 🥴 Wo soll ich's herzaubern? 🤔
    Warum halten sich Krankheiten nicht an Zwillings Befindlichkeiten 🙈

    Was für ein schöner Morgen. Hoffe die Laune bessert sich. 😬
  • @Nasty jetzt dachte ich immer deine zwilling haben sowas nicht, weil sie doch tatsächlich oft was mit einem Elternteil machen.
    Beruhigt MICH aber wieder das nicht nur meine so kleinlich "das ist unfair" sind. Bei uns spielt das leider bei jedem erdenklichen Thema, das bringt mich tatsächlich auf die 🌴
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @doppeljackpot die haben das ganz oft.
    Wenn Kind A was mit Papa macht geht das nur wenn Kind B mit der Mama darf. Oder umgekehrt.

  • Gute Besserung @Nasty

    @Stefanie868 wie geht's Sebastian?
  • @RoterSommermond Er hatte mal kein Fieber mehr und auch sonst keine Beschwerden 😅 heute hat er bis 16 Uhr Unterricht und danach E Gitarre bis 17 Uhr 😅
  • Ich würde mich nicht trauen, mein Kind einen Tag nach knapp 40 Fieber in die Schule zu schicken 😱
    Mal abgesehen davon, dass bei uns dezidiert "3 Fieberfreier Tag " vorgeschrieben isz
  • @RoterSommermond Er hatte am Sonntag fast 40...gestern nicht mehr! Er ist 10 und geht in die 5. Klasse...kann ihn nicht einfach nur noch so zu Hause lassen! Er hatte keine Beschwerden mehr und kein Fieber...dann lass ich ihn sicher nicht 3 Tage zu Hause!! Ich und mein Mann müssen arbeiten und ich lass ihn ungern alleine...und ich kenn meine Kinder...die haben gerne mal einen Tag Fieber und dann nichts mehr 🤷‍♀️

  • Wenn er Temperatur hätte und nur noch da hängen würde und Hals oder Kopfschmerzen dazu hätte, hätte ich ihn auch sicher nicht in die Schule geschickt 😉
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich bin auch eine die die Kinder nicht lang daheim lässt. Mach das echt vom Befinden abhängig und nicht von Fieber freien Tagen.

    Hier ist es aber auch so, dass sie fit sind sobald Fieberfrei. Da kommt nix mehr zurück oder wird weitergegeben.

  • Bin ja froh das meine Kinder kein Fieber haben...also generell eigentlich nicht.
    Und ein Kind das quizschvergnügt ist würd ich auch in kiga/Schule schicken auch wenn es gestern Fieber hatte.
    Würde ja selbst nicht montags daheim bleiben weil ich ev. Samstags Fieber gehabt hätte.

    Aber gut bei uns gsd alles nur reine Theorie...bei uns hat eigentlich keiner Fieber.
    Kann nicht sagen wann ich das letzte mal hatte, denke beim stillen als ich milchstau hatte, das ist 10j her :D
  • @RoterSommermond bei uns sagt die Kinderärztin 1 Tag fieberfrei, hab das mit 3 Tagen eigentlich noch nie gehört 🤔
  • Ja das mit 3 Tagen wär mir auch neu 😏 dann wären glaub Kindergarten und Schule ziemlich leer wenn sich jeder daran halten würde 🤣
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @Nasty jetzt dachte ich immer deine zwilling haben sowas nicht, weil sie doch tatsächlich oft was mit einem Elternteil machen.
    Beruhigt MICH aber wieder das nicht nur meine so kleinlich "das ist unfair" sind. Bei uns spielt das leider bei jedem erdenklichen Thema, das bringt mich tatsächlich auf die 🌴

    Ist nicht nur bei Zwillingen so... Meine Mädels können das auch sehr gut 🙄
  • Obs jetzt 3 sein müssen...aber sagen wir mindestens einen Tag fieberfrei plus generelles Wohlbefinden/normales Aktivitätsniveau würde ich schon auf jede n Fall einhalten. Egal ob Kind oder selber. Alles andere ist der beste Weg zur Herzmuskelentzündung.

  • @melly210 ja wenn noch andere Symptome da sind ist es eh klar. Aber wenn z.B. Sonntag vormittag Fieber war dann gleich mal sagen erst wieder am Donnerstag in die Schule kommt mir schon lang vor.
  • So machen wir das auch @melly210 👌
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Bei uns heißt es auch 3 Tage Fieberfrei...
    Im Kiga und auch in der VS.
    Im Kiga wollten sie sogar jedes mal eine ärztliche Bestätigung.
    Deshalb hab ich es dann gar nicht mehr gesagt, wenn die Kinder Fieber gehabt haben. Daheim gelassen hab ich sie trotzdem.
    Jetzt in der Schule bin ich auch nicht so genau mit den drei Tagen. Entscheide da je nach Verfassung...
    Aber ich hab auch Glück mit meinen Mädels bisher gehabt. Theresa hat zwar schnell mal Fieber, aber dann schläft sie viel und am nächsten Tag ist sie wieder fit.
    Magdalena hat selten Fieber.
  • Ich denk halt so wenn man tatsächlich ein Kind hat das viel und schnell fiebert und man das dann tatsächlich immer noch 3 Tage nach fieberende daheim behält, hat man ev. Echt mal Probleme mit Max. Fehlstunden.
    Man ist ja ev. Anders auch mal krank/verhindert.

    Aber wie gesagt betrifft mich das Thema gsd nicht wirklich. Ich denke halt das sie Eltern die jeweiligen Kinder am besten einschätzen können und im Interesse des k7ndes handeln sollten.
  • melly210melly210

    Posts: 3,528

    edited 15. Oktober, 14:07
    @itchify ich denk es wäre Mittwoch gemeint gewesen. Also am 3. Tag wieder gehen.

    @corni mit ärztlicher Bestätigung ?! Finde ich schon übertrieben. Bei uns wurde generell gebeten die Kinder unbedingt gut auskurieren zu lassen, auch wenns jobmäßig nicht einfach ist, mit dem Hinweis daß es das für niemanden ist. Streng sind sie nur mit Magen/Darm Geschichten. Da gelten 48 Stunden ohne Durchfall oder Übelkeit. Aber gut da liegt sonst auch schnell die ganze Schule flach.
  • Jap, genau dee 3. Tag ist Mittwoch.
    Bei Md ist hier auch 48h symptomfrei.
    Wobei, wenn ich richtig rechne, ist 48 H symptomfrei eh der 3 Tag ohne Symptome, egal wie. Wenn ich Montag was hab, Di und Mi nicht sind das 48h, dann komm ich Donnerstag wieder, also am 3.symptomfreien Tag
  • Bei uns heißt es 48 Stunden fieberfrei 😅
  • @melly210 @RoterSommermond ok dann sind wir nicht so weit auseinander. Sonntag vormittag Fieber wäre bei mir Montag fieberfrei zu Hause auch wenn fit und Dienstag frühestens geben.

    Aber ja meine haben auch selten Temperatur. Und wenn dann nur so knapp um 38 herum für ein paar Stunden.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.