Das geht bei uns nicht @RoterSommermond
Sind gerade alle im Ausland.
Sonst ist es bei uns auch so, dass wir einspringen, wenn wir Urlaub haben und es nicht anders geht.
Edit: Bin jetzt mit den Kids zum Spielplatz gefahren. Solange es noch nicht regnet...
War grad bissl einkaufen mit den Kids und noch in der Bäckerei 🤩 Wetter ist ja wieder mal zum vergessen 🙄 am Nachmittag kommt meine Mum und meine Schwestern mit Kids und am Abend wollten wir eigentlich zur Livemusik an den See gehen....hoffe die Sonne kommt noch raus 🤭
In Wien regnet es auch. Zumindest haben wir 18 Grad.
Wir gehen heute am Rathausplatz zur Sport.Platz-Eröffnung.
Den Rollstuhlpacour wollen wir auch bei Regen testen.
Suchen gerade nach Regenoutfit. Mit Rolli nicht immer einfach. 🙄Entweder gut geschützt oder Sporttauglich. Suchen einen geeigneten Mittelweg. 😊
Ich finde es auch gut, dass genau geschaut wurdklar. Es nervt mich, dass es nicht möglich / gestattet war, die Befund e vorab zu schicken. Dass es mehrere Wochen dauern wird. Die Schule hängt mir im. Nacken, wril nicht weiß ob schulassistentin oder nicht, wenn da nix weiter geht, wirds bis schulanfang alles andere als klar sein, dann kann ich wieder nachrennen usw
Ich finde es auch gut, dass genau geschaut wurdklar. Es nervt mich, dass es nicht möglich / gestattet war, die Befund e vorab zu schicken. Dass es mehrere Wochen dauern wird. Die Schule hängt mir im. Nacken, wril nicht weiß ob schulassistentin oder nicht, wenn da nix weiter geht, wirds bis schulanfang alles andere als klar sein, dann kann ich wieder nachrennen usw
War bei uns auch nicht gestattet irgendwas vorab zu schicken. Befund hat mehrere Monate gedauert, ich würd der Schule sagen das geht sich bis Schulbeginn nicht aus.
Das ist so mühsam, wenn man immer und überall hinterher sein muss, damit was weitergeht - und dann dauerts trotzdem ewig. 😤 @RoterSommermond
Ich kenne das leider auch...
Wir haben bei Magdalena entschieden, dass sie ohne Schulassistenz startet und wir jederzeit eine beantragen können. Die Direktorin hat mir gesagt, dass das dann recht flott geht, falls wir jemanden brauchen.
Ich habs bisher.(zum Glück) nicht getestet.
Evtl mal mit den Schulleiter reden, wie das bei euch funktioniert?
Was soll denn so eine Schulassistenz machen. Ich hab schon von NÖ gehört das ein paar Kinder, auch mit Janins Diagnose eine haben. In Wien gibt's die angeblich erst ab Ms. Wurde uns nie nahegelegt oder angeboten. Wäre interessant. 🧐
Vielleicht war die Untersuchung deshalb so genau? Nur Efbh ist eigentlich keine Hexerei. Oder wieder so eine Bundesländer Eigenheit?
@Nasty In Magdalenas Klasse ist ein Kind mit Schulassistenz (kenne aber die Diagnose nicht). Wenn das Kind unruhig wird, es ihm zu viel wird, geht sie mit ihm raus aus der Klasse. Sie achtet darauf, dass das Kind nicht zu viel abgelenkt wird. Erklärt nochmal extra, was zu tun ist usw...
Sie hat sich aber auch schon andere Kids geschnappt und ist mit ihnen aus der Klasse gegangen, wenn sie den Unterricht zu sehr gestört haben. Wir haben da leider ein paar Kinder, die extrem aufdrehen und wo Unterricht dann unmöglich wird.
Sollte kommendes Schuljahr besser werden...
Also wir haben auch in der klasse bzw in der schule 2 Assistenten.
Kind 1 hat Diabetis und deshalb jemanden der da genau auf sie schaut.
Kind 2 ist in unserer Klasse, genaue Diagnose kenn ich nicht. Aber die Assistentin ist quasi zur ünterstützung für ihn da. Bei der Ansage sagt sie ihm viel öfter die Sachen vor. Mein Sohn sagt immer wenn sie nicht da ist bei der Ansage dann weint er weil er sich die dinge nicht solange merkt.
vT für alle in der klasse ist halt das ein 2ter Erwachsener da ist, dh Ausflüge muss der Lehrer net immer Eltern anraunzen zum mitgehen.
Vielleicht liegt es daran das wir in einer Integrationsschule sind. Also eh 2 Lehrer. Die Integrationslehrerin hat halt mindestens 5 Kinder. Diabetes, Autismus, Adhs und Janin halt.
Aber nochmal angesagt wird leider nicht.
Der Autistische Bub schreibt mit Tablett.
Janin hat 10 Minuten länger Zeit um nochmal nachzubessern, durchzulesen.
@doppeljackpot das weiss ich. Es gibt wahrscheinlich keine Assistenz , weil schon 2 Pädagogen da sind und wir für Notfälle ja auch Freizeitpädagogen an der Schule haben.
Dachte ich halt. Es braucht wahrscheinlich nirgends 1:1 Betreuung. Nur der Schlüssel muss passen.
Die Assistentin die ich in NÖ kenne hat eigentlich keine sonderliche Aussbildung. Und ist nicht nur zum Mitschreiben, an und ausziehen etc da sondern auch für pflegerische Sachen zuständig. Die wurde von den Eltern angelernt und wird über eine Hilfsorganisation bezahlt. Ich kenn mich da zu wenig aus.
Wir hatten auch eine Assistentin in der Klasse. Dies ist eine Studentin also noch gar keine fertige Ausbildung. Bei uns war ein Mädl das nicht so gut mitkommt und eine gröbere Sehstörung hat. Sie hilft ihr das sie die richtige Seite im Buch findet oder die Aufgabenstellung nicht versteht, ging auch mal raus mit ihr und dem zweiten Vorschulkind und hat andere leichtere Dinge gemacht mit ihnen.
Nächstes Jahr ist sie nicht mehr bei uns weil eben das Mädl die erste Klasse nochmal macht außerdem fängt auch ein Autistischer Bub an um den sie sich dann zusätzlich kümmern muss.
In der Klasse von meinem Sohn ist immer ein Zivildiener. Ist eine I-Klasse. Neben dem Lehrer und der Sonderschullehrerin.
Das ist schon sehr praktisch. Für Ausflüge, aber auch so. Wobei Zivis natürlich oft wechseln und halt auch unterschiedlich engagiert sind.
Endlich wieder schönes Wetter 😀 heute um 14 Uhr haben wir noch einen Termin im Haus zum Küche ausmessen und danach treffen wir uns mit meiner Family im Strandbad....Zwillinge gehen heute auch das erste Mal mit 😍
Bei K ginge es vorrangig darum, dass sie ihm beim schneiden hilft, bzw kleben kleinerer dinge (so Konfetti größe), ihn erinnert, in der Zeile zu bleiben usw.
Die ED meinte, es wäre gut, da er vom Kopf her topfit ist, aber es sein kann, dass, wenn er merkt, die motorik ist net so gut, er die lust verliert und schlechter abschneidet, als er eigentlich ist.
Seine bisherige Lehrerin war auch stark dafür, D hat eigentlich den Druck gemacht, aber...ich habs eh wo geschrieben, nur 2 🌟 für etwas, das richtig ist uns quasi 1 Klasse über seinem eigentlichen Stoff, lassen mich an ihrer Objektivität etwas zweifeln...
Edit: mir geht es gar nicht Um die sa, ich glaub, die braucht er nicht wirklich, wenn jemand seine Diagnose ernst nimmt und nicht mit motorisch normalen Kindern vergleicht.
Die efbh fände ich aber nützlich, weil wir ja doch Therapieaufwand usw haben
@RoterSommermond ich würde das von dem was du beschreibst sehen wie du. Mein Sohn hat ja auch fix diagnostiziert UEMF/Dyspraxie. Der ist ganz normaler Regelschüler. Wenn er wo Hilfe braucht, wird ihm ohne viel Aufsehen darum zu machen geholfen. Ist bei ihm auch eigentlich nur bei werken, so wie bei deinem. Er probierts mal, und wenn er nicht gut weiterkommt hilft ihm die Lehrerin oder sie bittet ein anderes Kind daß schon fertig ist ihm zu helfen. Daß er beim schreiben halt nicht super schön schreibt...jo mei, damit lebt die Lehrerin und lobt ihn trotzdem wenn er sich bemüht hat, bzw es für seine Verhältnisse gut ist.
Der Direktor hat dazu gesagt, I-Status und Co beantragen sie wenn sies brauchen, sie brauchen es aber selten. Alles was in der Praxis nicht allzuviel extra Arbeit verursacht machen sie so.
Meinem Sohn ist mittlerweile überhaupt nicht mehr bewusst, daß er motorisch Einschränkungen hat.
Ja, er hat jetzt auch nix arges, grad so bissl was, aber ich denke schon, daß da auch die Einstellung der Schule und der Lehrerin viel ausmacht. Hätte er Schulbegleiter, eine Lehrerin die ihn streng beurteilt wenn er was nicht so schafft beim schreiben oder werken etc ppp, wäre das ev. anders.
Ja, unsere sind da recht ähnlich @melly210 .
Ich denk auch, mit interner Hilfe ginge es, aber die eine Lehrerin war da...sagen wir eigen vll schon amtamüdeö
Mein Sohn ist auch in einer Integrationsklasse mit 2 Lehrern. Das Kind, das Unterstützung braucht, hat zusätzlich einen Schhulassistenten. Das ist schon super!
Ich trinke grad Tee. Kaffee krieg ich leider nicht runter.
Kinder schlafen noch.
Um 8 kommen 2 Anhänger Holz.
Ich hab null Bock aufs abladen und schlichten. Hab mir vorgenommen egoistisch zu sein und mich zu schonen.
Ob mir das gelingt ist eine andere Frage. Opa hat mir gestern schon ein schlechtes Gewissen gemacht. Wer kein Fieber hat kann anpacken. (Er kanns nicht, er delegiert immer nur ) sein Alter in Ehren, mit Verständnis für seine Erkrankungen- ich jammer jetzt auch mal.
@Nasty
puh, bitte schau dass du dich unbedingt schonst! besonders mit streptokokken-infektionen ist nicht zu spassen, du hast zwar mit dem antibiotikum begonnen aber auch damit ist auskurieren wichtig.
Wir fahren grad u Bahn in Wien und mein Kleiner redet als ob er noch nie in einer Stadt war "Wow schau soo große Häuser. Würdest du dich trauen da im obersten Stock wohnen?" Und dann noch richtig schön im Dialekt 😅 (wir sind aus Linz und im Kindergarten reden sie auch nach der Schrift)
ich liege mit einem kühlen getränk auf der terrasse und lese.
mini ist übers wochenende mit den großeltern, cousine & cousin am wolfgangsee, mein mann und ich kurieren die verkühlung aus, die uns unser kind netterweise weitergegeben hat 😉
Wir waren heute bei meinen Schwiegereltern auf der Almhütte. Haben einen längeren Spaziergang inkl Schwammerl suchen gemacht, zwischendrin eine Jause bei einer Buschenschank und dann wieder zurück (und dann noch 1,5 Std mit dem Auto heim) 🥱
@MagicMoment wo wohnen den die Schwiegereltern das ihr da ca 10h fahren müsst? 😳 Wie hast du deinen Mann kennengelernt?
Wir fahren gerade von Lutzmannsburg heim, 4 Tage Wasser ist genug 😅 und mit der Taucherbrille ging es Gott sei Dank ab dem 2ten Tag auch bei meiner Tochter und ihrem Ohr.
Wir sind gerade heimgekommen. Waren in Mautern und die Kinder haben sich endlich getraut, mit dem Sessellift rauf zu fahren 💪
Auf den Bus hätten wir bei dem Andrang ewig gewartet 🙈
Leider war das Gastro-Angebot heute sehr mager. Nur ein Selbstbedienungsrestaurant hatte Essen und dort sind so viele Menschen angestanden. Die Eis-und Getränke-Stände waren alle zu und selbst bei der Talstation hat es nix mehr zu essen gegeben. Es gab nur Getränkeautomaten...
Also falls wer einen Ausflug auf den "Wilden Berg" plant - genug Jause und Trinken mitnehmen!
@corni komisch, dass die alle zu sind. Haben sie vielleicht Personalmangel? Wir waren ja letztes Jahr dort und da war alles offen. 😌 Wir sind heute bei unserer Heimfahrt dort vorbeigefahren und hab wieder dran denken müssen, wie schön es dort ist…
@Talia56 Wir waren auch vor einem Jahr und noch dazu unter der Woche und da war auch mehr offen.
Es fehlt sicher Personal. Ist nur die Frage, ob niemand mehr am Woende arbeiten will oder sie zu wenig zahlen...
Im Tierpark Herberstein ist auch das Panorama Cafe zu. War auch im Vorjahr schon so und sie suchen seitdem Gastro-Personal.
Wir suchen aktuell auch MA, aber es will kaum jemand mehr am Woende arbeiten. Gehalt ist aber ok bei uns.
@corni ah danke, gut zu wissen 🤔
Wir haben auch überlegt ob wir wieder mal fahren sollen (wobei eher nein, weil die Kleine mit dem Buggy noch nicht Sessellift fahren kann, und mit dem Bus mag ich nicht - schon gar nicht wenn man so lange anstehen muss 😱)
Hm, die ganze Jause selber mitnehmen ist ja auch öd 🙈
Ich glaube mich zu erinnern, dass vor 2 Jahren, als wir zuletzt dort waren, auch nicht alle Standl offen hatten, nicht einmal die Eisstandl 🤔 haben dann bei der Talstation eine Leberkässemmel gegessen.
@ricz Ich glaub, es war heute einfach ein ganz starker Tag, weil ja auch verlängertes Woende ist.
Mit dem Kiwa/Buggy kannst sogar Sessellift fahren und die Kleine auf den Schoß nehmen.
Das Liftpersonal hilft da super mit und gibt den Buggy/Kiwa auf einen Sessel und packt ihn dann auch wieder runter.
Hilft auch bei den kleinen Kindern, sie auf den Sessel zu heben, etc.
Also Liftpersonal haben sie genug. Umd es sind einige Familien so rauf gefahren. Also zb Mama mit Kleinkind, Papa mit dem anderen Kind und Buggy extra.
Kommentare
Posts: 7,445
Sind gerade alle im Ausland.
Sonst ist es bei uns auch so, dass wir einspringen, wenn wir Urlaub haben und es nicht anders geht.
Edit: Bin jetzt mit den Kids zum Spielplatz gefahren. Solange es noch nicht regnet...
Posts: 3,379
Posts: 13,407
Wir gehen heute am Rathausplatz zur Sport.Platz-Eröffnung.
Den Rollstuhlpacour wollen wir auch bei Regen testen.
Suchen gerade nach Regenoutfit. Mit Rolli nicht immer einfach. 🙄Entweder gut geschützt oder Sporttauglich. Suchen einen geeigneten Mittelweg. 😊
Posts: 91
Bin grad planlos :-(
Posts: 11,433
Posts: 1,815
Posts: 11,433
Posts: 1,815
Posts: 11,433
Termin ist um. 20 min.. Gründliche Untersuchung..
Ich bekomme irgendwann, in ein paar Wochen, bescheid.
Bin nur noch genervt
Posts: 2,108
Posts: 1,382
Posts: 11,433
Posts: 3,767
War bei uns auch nicht gestattet irgendwas vorab zu schicken. Befund hat mehrere Monate gedauert, ich würd der Schule sagen das geht sich bis Schulbeginn nicht aus.
Posts: 11,433
Posts: 7,445
Ich kenne das leider auch...
Wir haben bei Magdalena entschieden, dass sie ohne Schulassistenz startet und wir jederzeit eine beantragen können. Die Direktorin hat mir gesagt, dass das dann recht flott geht, falls wir jemanden brauchen.
Ich habs bisher.(zum Glück) nicht getestet.
Evtl mal mit den Schulleiter reden, wie das bei euch funktioniert?
Posts: 11,433
Posts: 13,407
Vielleicht war die Untersuchung deshalb so genau? Nur Efbh ist eigentlich keine Hexerei. Oder wieder so eine Bundesländer Eigenheit?
Tut mir leid @RoterSommermond das es doch aufwändiger war.
Posts: 7,445
Sie hat sich aber auch schon andere Kids geschnappt und ist mit ihnen aus der Klasse gegangen, wenn sie den Unterricht zu sehr gestört haben. Wir haben da leider ein paar Kinder, die extrem aufdrehen und wo Unterricht dann unmöglich wird.
Sollte kommendes Schuljahr besser werden...
Posts: 3,853
Kind 1 hat Diabetis und deshalb jemanden der da genau auf sie schaut.
Kind 2 ist in unserer Klasse, genaue Diagnose kenn ich nicht. Aber die Assistentin ist quasi zur ünterstützung für ihn da. Bei der Ansage sagt sie ihm viel öfter die Sachen vor. Mein Sohn sagt immer wenn sie nicht da ist bei der Ansage dann weint er weil er sich die dinge nicht solange merkt.
vT für alle in der klasse ist halt das ein 2ter Erwachsener da ist, dh Ausflüge muss der Lehrer net immer Eltern anraunzen zum mitgehen.
Posts: 13,407
Aber nochmal angesagt wird leider nicht.
Der Autistische Bub schreibt mit Tablett.
Janin hat 10 Minuten länger Zeit um nochmal nachzubessern, durchzulesen.
Posts: 3,853
Also soweit ich gehört habe gibt's da gewaltige ausbildungsunterschiede.
Ist wohl ähnlich wie kindergartenassistentin und kinderkartenpädagogin.
Posts: 13,407
Dachte ich halt. Es braucht wahrscheinlich nirgends 1:1 Betreuung. Nur der Schlüssel muss passen.
Die Assistentin die ich in NÖ kenne hat eigentlich keine sonderliche Aussbildung. Und ist nicht nur zum Mitschreiben, an und ausziehen etc da sondern auch für pflegerische Sachen zuständig. Die wurde von den Eltern angelernt und wird über eine Hilfsorganisation bezahlt. Ich kenn mich da zu wenig aus.
Posts: 3,079
Nächstes Jahr ist sie nicht mehr bei uns weil eben das Mädl die erste Klasse nochmal macht außerdem fängt auch ein Autistischer Bub an um den sie sich dann zusätzlich kümmern muss.
Posts: 2,003
Das ist schon sehr praktisch. Für Ausflüge, aber auch so. Wobei Zivis natürlich oft wechseln und halt auch unterschiedlich engagiert sind.
Posts: 3,379
Posts: 11,433
Die ED meinte, es wäre gut, da er vom Kopf her topfit ist, aber es sein kann, dass, wenn er merkt, die motorik ist net so gut, er die lust verliert und schlechter abschneidet, als er eigentlich ist.
Seine bisherige Lehrerin war auch stark dafür, D hat eigentlich den Druck gemacht, aber...ich habs eh wo geschrieben, nur 2 🌟 für etwas, das richtig ist uns quasi 1 Klasse über seinem eigentlichen Stoff, lassen mich an ihrer Objektivität etwas zweifeln...
Edit: mir geht es gar nicht Um die sa, ich glaub, die braucht er nicht wirklich, wenn jemand seine Diagnose ernst nimmt und nicht mit motorisch normalen Kindern vergleicht.
Die efbh fände ich aber nützlich, weil wir ja doch Therapieaufwand usw haben
Posts: 3,767
Der Direktor hat dazu gesagt, I-Status und Co beantragen sie wenn sies brauchen, sie brauchen es aber selten. Alles was in der Praxis nicht allzuviel extra Arbeit verursacht machen sie so.
Meinem Sohn ist mittlerweile überhaupt nicht mehr bewusst, daß er motorisch Einschränkungen hat.
Ja, er hat jetzt auch nix arges, grad so bissl was, aber ich denke schon, daß da auch die Einstellung der Schule und der Lehrerin viel ausmacht. Hätte er Schulbegleiter, eine Lehrerin die ihn streng beurteilt wenn er was nicht so schafft beim schreiben oder werken etc ppp, wäre das ev. anders.
Posts: 11,433
Ich denk auch, mit interner Hilfe ginge es, aber die eine Lehrerin war da...sagen wir eigen vll schon amtamüdeö
Posts: 2,065
Posts: 7,445
Posts: 13,407
Posts: 13,407
Kinder schlafen noch.
Um 8 kommen 2 Anhänger Holz.
Ich hab null Bock aufs abladen und schlichten. Hab mir vorgenommen egoistisch zu sein und mich zu schonen.
Ob mir das gelingt ist eine andere Frage. Opa hat mir gestern schon ein schlechtes Gewissen gemacht. Wer kein Fieber hat kann anpacken. (Er kanns nicht, er delegiert immer nur ) sein Alter in Ehren, mit Verständnis für seine Erkrankungen- ich jammer jetzt auch mal.
Posts: 3,474
puh, bitte schau dass du dich unbedingt schonst! besonders mit streptokokken-infektionen ist nicht zu spassen, du hast zwar mit dem antibiotikum begonnen aber auch damit ist auskurieren wichtig.
Posts: 3,867
Posts: 11,433
Posts: 3,474
mini ist übers wochenende mit den großeltern, cousine & cousin am wolfgangsee, mein mann und ich kurieren die verkühlung aus, die uns unser kind netterweise weitergegeben hat 😉
Posts: 3,623
Posts: 3,379
Posts: 2,420
Posts: 13,407
Am Nachmittag machen wir für heute Zwetschkenkuchen und für morgen Muffins zum Mitnehmen.
@MagicMoment nicht beneidenswert. Hoffe die Fahrt vergeht zügig.
Posts: 3,623
Bisschen brunchen, Eis essen, bummeln... Mann und Großkind sind mit der Märchenbahn gefahren.
Posts: 2,420
Posts: 3,079
Wir fahren gerade von Lutzmannsburg heim, 4 Tage Wasser ist genug 😅 und mit der Taucherbrille ging es Gott sei Dank ab dem 2ten Tag auch bei meiner Tochter und ihrem Ohr.
Posts: 2,420
Kennengelernt hab ich ihn über eine Brettspieleplattform im Internet.
Posts: 365
Posts: 7,445
Auf den Bus hätten wir bei dem Andrang ewig gewartet 🙈
Leider war das Gastro-Angebot heute sehr mager. Nur ein Selbstbedienungsrestaurant hatte Essen und dort sind so viele Menschen angestanden. Die Eis-und Getränke-Stände waren alle zu und selbst bei der Talstation hat es nix mehr zu essen gegeben. Es gab nur Getränkeautomaten...
Also falls wer einen Ausflug auf den "Wilden Berg" plant - genug Jause und Trinken mitnehmen!
Posts: 1,382
Posts: 7,445
Es fehlt sicher Personal. Ist nur die Frage, ob niemand mehr am Woende arbeiten will oder sie zu wenig zahlen...
Im Tierpark Herberstein ist auch das Panorama Cafe zu. War auch im Vorjahr schon so und sie suchen seitdem Gastro-Personal.
Wir suchen aktuell auch MA, aber es will kaum jemand mehr am Woende arbeiten. Gehalt ist aber ok bei uns.
Posts: 3,623
Wir haben auch überlegt ob wir wieder mal fahren sollen (wobei eher nein, weil die Kleine mit dem Buggy noch nicht Sessellift fahren kann, und mit dem Bus mag ich nicht - schon gar nicht wenn man so lange anstehen muss 😱)
Hm, die ganze Jause selber mitnehmen ist ja auch öd 🙈
Ich glaube mich zu erinnern, dass vor 2 Jahren, als wir zuletzt dort waren, auch nicht alle Standl offen hatten, nicht einmal die Eisstandl 🤔 haben dann bei der Talstation eine Leberkässemmel gegessen.
Posts: 7,445
Mit dem Kiwa/Buggy kannst sogar Sessellift fahren und die Kleine auf den Schoß nehmen.
Das Liftpersonal hilft da super mit und gibt den Buggy/Kiwa auf einen Sessel und packt ihn dann auch wieder runter.
Hilft auch bei den kleinen Kindern, sie auf den Sessel zu heben, etc.
Also Liftpersonal haben sie genug. Umd es sind einige Familien so rauf gefahren. Also zb Mama mit Kleinkind, Papa mit dem anderen Kind und Buggy extra.