Schulstart 2022

12426282930

Kommentare

  • melly210 wrote: »
    Machen eure Schulen auch beim Känguru der Mathematik mit?

    Nein nie gehört

    Den gibt es schon ewig. Ich durfte da als Kind meinem Papa manchmal beim Korrigieren helfen (mit einer Schablone).
  • Oh, spannend! Müsst ihr dann berichten, wie es gelaufen ist! 💡
  • @Christina91 ich hab in unserem Schulkalender was von Känguru Wettbewerb gelesen. Was ist das?
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,471

    edited 15. 02. 2023, 07:12
    @Kawaii_Kiwi ein Mathematik Wettbewerb der in ganz Österreich freiwillig stattfindet bzw in über 90 Ländern.

    In der ersten Klasse darf die Lehrerin die Angaben vorlesen.
    Je Punktekategorie sind es 4 Beispiele (wie viele Kategorien es gibt steht auf unserem Zettel nicht)
    45 Minuten haben Sie dafür Zeit.

    https://www.kaenguru.at/

    Habe mir gerade die Aufgaben vom letzten Jahr angesehen... Ist anscheinend viel logisches Denken auch gefragt. 12 Aufgaben sind es in der ersten Klasse.
  • Wir haben in dieser Woche Skikurs also die gesamte Volksschule, und ab nächster Woche Ferien . Lio hat am Freitag Abschlussrennen und sein "Zeugnis" bekommt er auch am Berg ;-)
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    Ich fürcht mich ein bisschen vor morgen, vor der Schulnachricht.
    Ich weiß, dass Magdalena nicht die "Top-Noten" haben wird. Und irgendwie befürchte ich, dass es schlimmer wird, als ich glaube 🙈🙈🙈
    Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Vor allem wenn dann die Cousine kommt mit ihren super Noten 😒

    Ich kenns von mir und meinen Freunden von früher nur so, dass wir in der VS immer alles 1er hatten.

    Das klingt jetzt sicher total blöd, aber ich hab echt Angst, dass ich enttäuscht bin und sie das auch spürt 😔
  • @corni ihr habt Noten?! Konntet ihr euch nicht dagegen entscheiden? 🤔
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Talia56 Nein, keine Noten. Aber A B C oder grün gelb rot - ist ja auch eine Bewertung
  • melly210melly210

    Posts: 3,147

    edited 16. 02. 2023, 17:50
    @corni aber ihr hattet doch Elternsprechtag, oder ? Hattet ihr auch ein KEL-Gespräch ? Ich bin sicher, daß die Lehrerin dir gesagt hätte wenn ihre Leistung markant schlecht wäre.

    Ich hatte btw schon auch 2er in der VS.
  • @corni achso. Ich würde mich da nicht zu fertig machen und dein Kind darin bestärken, dass es egal ist, welche Note sie hat, denn das sagt nichts über sie als Menschen aus. Außerdem wird dich dein Gefühl schon nicht trügen…warum sollte sie also schlechter beurteilt werden als du glaubst? Wie war denn das KEL? Das ist ja schon Richtungsweisend. 😌
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    KEL - nein, sowas hatten wir nicht. Gibt's das in der Stmk überhaupt 😅
    Hatten bisher nur den Elternsprechtag... Bei ein paar Kindern gabs aber ein zusätzliches Gespräch, was ich so mitbekommen hab (die, bei denen im Raum stand, ob sie die erste Klasse nochmal machen)

    Magdalena erzählt halt immer, dass sie ein B in Lesen und Schreiben bekommt. Ich dachte auch, wir bekommen nur was schriftlich Ausformuliertes. So hat es halt beim Elternabend ausgeschaut, als uns die Lehrerin das "Zeugnis" gezeigt hat.

    Die Cousine hatte in der 1. Klassen zb zusätzlich eine Farbskala. Grün - Gelb - Rot.
    Da find ich jetzt nicht mehr so viel Unterschied zu den Ziffernnoten, weil man ja trotzdem auf den ersten Blick sieht, welches Kind alles grün hat und welches nicht... Da gabs schon in der 1. Tränen, wenn nicht alles grün war 😐
  • Das mit der Ampel klingt sogar schlimmer ehrlich gesagt
  • @corni also grün gel rot finde ich auch blöd, das sind ja dann eig nur 3 statt 5 Noten und viel offensichtlicher...

    Wir hatten normale Noten und eine 3 Seitige Erklärung dazu wo jeweils angekreuzt ist "das kann ich schon" oder "das muss ich noch üben".

    Bei uns sagte sogar die Lehrerin die Noten der anderen Kinder gehen niemanden etwas an, jeder hat sein eigenes Zeugnis auf das er schauen soll. Zumindest hat meine Tochter das so erzählt.

    Also falls du enttäuscht bist würde ich ihr das auf keinen Fall zeigen. Aber ich denke nicht das du enttäuscht sein musst, sie ist ja bemüht oder nicht? Und das zählt doch am meisten.
  • @corni Bei uns gibt es KEL Gespräche vor dem Zeugnis. Da wird auch über die Beurteilung gesprochen.
    Am Lernzielkatalog gibt es A B C. Mit den Formulierungen ... kann ich. ... da brauch ich noch Übung. ... da brauche ich noch ganz viel Übung.
    Eine Selbsteinschätzung und "Das gefällt mir..." mach ich in meiner Klasse noch extra.
  • Wir haben auch normale Noten auf der Schulnachricht und den Lernzielkatalog.

    Ich weiß nur, dass es Kinder gibt, die in Religion einen 4er haben 🙈 die stören lt. meinem Kind aber auch sehr oft den Unterricht. Nicht nur in Religion. Und da hab ich auch schon gehört, dass da evtl eine Wiederholung im Raum steht. Mal sehen, geht mich ja im Grunde nix an.
  • Wir hatten nur diese Selbsteinschätzung und das KEL-Gespräch. Aber dazwischen war ja auch noch ein Elternabend.

    Wie gesagt, ich würd mir da keine Sorgen machen wenn die Lehrerin bisher nichts gesagt hat.
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @corni musste das auch lernen aber alles was kein 5er ist ist ok.
    Sei einfach stolz das das erste Semester geschafft ist. Such das positive. Gib ihr mit das es eine Momentaufnahme ist. Nicht das Können ist wichtig sondern das Wollen. Seht es als Ansporn zur Verbesserung .
  • kanikani

    Posts: 1,914

    @corni Ich mach mir auch immerGedankenwegen Nico. Er tut sich eher schwer in der Schule, merkt sich nicht leicht, braucht viele Wiederholungen, er muss sich einfach alles erkämpfen und üben. Er ist total motiviert und schafft es daher. Wobei es grundsätzlich gut passt und er die Sachen kann, darüber bin ich froh.
    Meine Tochter hat eine schnelle Auffassungsgabe, merkt sich fast alles sofort und hat bestimmt immer gute Noten, sofern ich das jetzt schon abschätzen kann. Sie muss fast nix tun.

    Ich werde bestimmt immer beide extra beurteilen und schon gar nicht mit anderen vergleichen. Zum Beispiel ist ein 3er für meinen Sohn super, für meine Tochter nicht (falls ihr versteht was ich meine).

    Bei uns gibt es einen Lernzielkatalog mit Haken (Ziel erreicht), Welle (teilweise erreicht, muss geübt werden) und ein nicht erreicht sowie noch nicht gelernt. Ich finde, man kann sich ein gutes Bild machen, immerhin kennt man ja sein eigenes Kind auch.
    Ich bin gespannt.
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    edited 17. 02. 2023, 08:41
    @kani Darauf bin ich dann auch gespannt, wenn Theresa in die Schule kommt. Natürlich vergleicht man die Kinder immer irgendwie miteinander und ich muss mir da echt eine Strategie zurecht legen, damit ich das nicht nach außen trage und die Kinder spüren lasse 😣
    Ich kenn das noch von mir. In der VS immer alles 1er, dann im Gym kam das böse Erwachen 🙈 Ich hab gelernt, wie eine Blöde, damit was hängen bleibt. Mein Bruder war 1er -Schüler. Hat sich vieles gemerkt ohne zu lernen. Logisches Denken war sowieso kein Problem 😅

    Bei Magdalena ist es leider so, dass sie nicht so recht motiviert ist. Es ist ihr egal (sagt sie), wenn sie schlampig schreibt und die Lehrerin ihr deswegen kein Pickerl ins Heft klebt. Oder wenn die Ansage durchgestrichen wird, weil sie schlampig schreibt oder zu viele Fehler hat. Sie mag sich auch nicht helfen lassen von mir.
    Heute haben sie wieder Ansage gehabt (wie jegen Fr).
    Wollte ihr gestern ein paar Sätze zum Üben ansagen, weil die letzte Ansage eine Katastrophe war. Sie hat total verweigert. Dann wollte sie auch nicht lesen.
    Ich hab sie dann gelassen, aber zwischendurch immer wieder gefragt, ob sie nicht doch noch üben will.
    Tja, heute Früh hatten wir dann Drama, weil sie nicht in die Schule wollte, weil sie ja nicht für die Ansage geübt hat 😒

    Ich muss dazu sagen, dass sie seit Ende der Weihnachtsferien durchgehend (bis auf 1x) in der Schule war. Davor war sie ja ständig krank und nie länger als zwei Wochen am Stück in der Schule.
    Mag sein, dass es ihr jetzt einfach zu viel geworden ist.
  • @corni und wie ist das Zeugnis geworden?
  • cornicorni

    Posts: 6,711

    @Christina91 Naja, sagen wir so... In den "wichtigen" Bereichen, wie Schreiben, Lesen, Rechnen ist es ein B geworden ("Lernziel teilweise erfüllt"), in Sachkunde, Malen, Religion ist es ein A geworden.
    Aber sie hat sich sehr gefreut, dass sie kein C hat ("Lernziel nicht erfüllt/da muss ich noch sehr viel üben") und ist sehr stolz auf ihr "Zeugnis". ☺
    Derweil ist sie motiviert, dass sie zum Schulschluss noch mehr A bekommt.
  • @corni , liebe grüße aus der steiermark - wir hatten auch ein KEL Gespräch :D
    also das gibt es bei die steirer ^^

    wir haben auch das allgemeine "blabla" im zeugnis ( sorry das ich das so schreibe)
    aber Ohne unseren Lernzielkatalog im Anhang würd ich damit nichts anfangen ..... :D

    wir haben 3 Smiles im Lernzielkatalog :):|:/ in grün, gelb , rot
    Lio hat alles in grün , außer beim arbeitstempo da sim ma gelb ( er lässt sich halt von jedem scheiss ablenken .. B):D ) und MINUS rechnen is net so seins ....
    und er vergisst ab und zu wörter wenn er was abschreiben muss ....

    also an den dingen soll noch gearbeitet werden , sprich er hat gelbe smiles ^^

    nix is rot - und kind war glücklich über sein erstes zeugnis .. ( auch wenn es nimma zeugnis heist .. lÖl ** )

  • @incredibiles im Halbjahr wars doch immer die Schulnachricht oder?! 😌
  • ja schulnachricht - steht zumindest auch bei meinen oben . (glaub ich halt - is schon ein zeital her ... B) )
    umgangssprachlich haben wir halt immer halbjahreszeugnis dazu gesagt .
    (wurde von einer netten mama darauf hingewiesen das man des nimma sagt ... :D - ich RABENMUTTER ) :D
    wir haben auch noch energieferien gesagt ^^ anstatt semesterferien .




  • @incredibiles ja, weils damals noch zum Energiesparen gedacht war. 😅
  • Talia56 wrote: »
    @incredibiles ja, weils damals noch zum Energiesparen gedacht war. 😅

    na bitte , dan sollt ma des doch wieder einführen ... :D:D>:)
  • Nachdem wir den Zugang zu Antolin bekommen haben ist meine Tochter jetzt sehr motiviert.
    Sie hat heute ihr erstes Buch am Stück geschafft fertig zu lesen 🥰 (ein Erstlesebuch, aber bis jetzt hat sie immer nur paar Sätze gelesen und wollte dann nicht mehr)
    Ich finde das immer so erstaunlich wie viel sie in so kurzer Zeit gelernt haben.
  • Nachdem wir den Zugang zu Antolin bekommen haben ist meine Tochter jetzt sehr motiviert.
    Sie hat heute ihr erstes Buch am Stück geschafft fertig zu lesen 🥰 (ein Erstlesebuch, aber bis jetzt hat sie immer nur paar Sätze gelesen und wollte dann nicht mehr)
    Ich finde das immer so erstaunlich wie viel sie in so kurzer Zeit gelernt haben.

    Genau das habe ich mir gestern erst gedacht ! Ein Wahnsinn daß die Kinder diesen doch wirklich extremen Übergabg vom Kindergarten zur Schule so gut packen, noch dazu mit enormem Lerntempo
  • Das denke ich mir mit meinem vorschüler immer, wenn.er mir unter Wegs was vorliest oder fragt "was bedeutet (zb) S w I e T E l S K und Ypsilon "(ist A Baufirma)
  • Hello ich hätt mal ne frage.
    Meine Tochter ist im September in die Schule gekommen. Sie tut sich zwar nicht so schwer. Aber bei den Tests wird sie meistens nicht fertig und somit fehlen ihr dann die Punkte. Sie lässt sich einfach zu viel ablenken. Haben dass eure auch?

    Und können eure 1. Klässler schon sinnerfassend lesen? Sie lest recht gut aber kann mir meist nicht mehr erzählen um was es ging in der Gerschichte.
  • Ramona2016 wrote: »
    Hello ich hätt mal ne frage.
    Meine Tochter ist im September in die Schule gekommen. Sie tut sich zwar nicht so schwer. Aber bei den Tests wird sie meistens nicht fertig und somit fehlen ihr dann die Punkte. Sie lässt sich einfach zu viel ablenken. Haben dass eure auch?

    Und können eure 1. Klässler schon sinnerfassend lesen? Sie lest recht gut aber kann mir meist nicht mehr erzählen um was es ging in der Gerschichte.

    Ich denk am Anfang steht für die Kinder der Testgedanke noch nicht so im Vordergrund. Meiner wird zwar fertig, aber er ist ein Hudriwusch der dann Flüchtigkeitsfehler macht. Bei der letzten Rechenprobe hatte er 18 von 22 Punkten. Alle 4 Punkte die er verloren hat, hat er wegen Flüchtigkeitsfehlern verloren. Einmal plus statt minus gerechnet, einmal vergessen eine Zahl hinzuschreiben, einmal um eins verrechnet. Ich glaub man kann nur vor dem nächsten Test nochmal dran erinnern daß sie sich konzentrieren sollen.

    Lesen kann er sinnerfassend.
  • Bei uns gibt's nur Lernkontrollen keine richtigen Tests... Macht meine recht gut aber sie tut sich generell leicht.
    Ja sie liest sinnerfassend, so Erstlesebücher gehen schon ganz gut.
    Es gibt aber auch Kinder in ihrer Klasse die fast noch gar nicht lesen 🤷‍♀️
  • Also bei uns gabs noch keine Tests o.ä. oder zumindest weiß ich nichts davon. 😅 Und ja, die Große liest sinnerfassend. Momentan liest sie so gerne, sodass sie an einem Tag mind. ein Erstlesebuch ausliest.
  • Wir haben offiziell auch keine Tests sondern "Lernzielkontrollen". Aus meiner Sicht unterscheiden die sich aber abgesehen davon wie sie in der Notengebung gewichtet werden nicht von Tests. Insgesamt hatten wir 4 davon bisher je 1x Deutsch und 1x Mathe pro Semester
  • @melly210 es darf wahrscheinlich offiziell gar keine Tests geben…das ist nämlich ganz genau geregelt. 😌
  • Bei uns heißt es Wissenscheck. Wird aber bewertet mit Punkten.
    Rechnen fällt ihr leicht. Aber beim Schreiben ist sie einfach zu langsam.

    Sie lest eigentlich gern und viel. Aber eben nicht sinnerfassend 🤷‍♀️ kel-gespräch ist erst Mitte Mai, dass ich mit der Lehrerin mal sprechen kann
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Ramona2016
    Meine Tochter ist jetzt in der 2.
    Lesen generell und das Sinnerfassend geht noch nicht lang. Sie tut sich mit dem Schreiben auch sehr schwer.
    Aber wir sollten in der 2. das schon können.

    In der 1. muss es noch nicht 100% sitzen. Kommt dann aber mit der Übung.
    Würde mir erst im 1. Halbjahr 2. Klasse sorgen machen. Viele holen da noch auf.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    edited 31. 03. 2023, 16:41
    @Ramona2016 So richtig sinmerfassend lesen können die meisten nicht während der ersten Klasse. Zum Ende hin sollte es besser werden. In der 2. Klasse ist dann ein Schwerpunkt das Gelesene zu Verstehen, bei uns zumindest.
  • Wie gehts denn den 2. Klässlern mit freiem Schreiben? Meiner schreibt jetzt oft so was (Geschichten, mir Briefe wenn er was will, Postkarten) Die Ansagen in der Schule mit den Lernwörtern sind fehlerfrei. Aber beim freuen Schreiben… ich sag mal so, das ist sehr nach Gehör…
  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @schnoggele ist bei uns auch so.
    Da steht dann: Libe Mama....brigst du mia saft?

    Wobei Liebe hat sie sich jetzt endlich richtig gemerkt. Ich bessere das aber in dem Fall nicht wirklich aus.
  • kanikani

    Posts: 1,914

    Rechtschreibung ist eine Katastrophe bei meinem Sohn. Nur die Lernwörter gehen, Sätze daraus, also nicht geübt, puh. Leider vergisst er auch die Schreibweise gelernter Wörter nach gewisser Zeit 🙈 Vermutlich auch, da er noch immer nicht alle Laute richtig sprechen kann.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    Bei uns liest sich das freie Schreiben auch abenteuerlich. Ich finde es toll, dass er von sich aus Geschichten schreibt (ich war da immer viel zu faul dafür 🙈).
  • Ich denk damit sie schon jetzt dir Wörter richtig schreiben, müsste man auch so reden. Wir sagen halt kaum WassER sondern doch eher WassA :D
  • ... mama geht in den kolla ^^ hat meiner das letzte mal geschrieben ..
    hallo steirabua :D
  • Meine Tochter hat bei der Ansage geschrieben
    Ich hab vir Vassen
    Statt ich habe vier Vasen.
    Sie hat mir dann auch gesagt dass es die Lehrerin genau so angesagt hat. :D
  • @Ramona2016 besser als fir Wassen 😜
  • Wir hatten heute KEL Gespräch. Passt alles super 😊 da ist immer gleichzeitig eine Buchausstellung wo man Bücher bestellen kann und die Lehrerin meinte zu ihr sie darf da schon bei der 2. Klasse auch schauen, jetzt ist sie mächtig stolz 🥰
  • Wir haben morgen zweiten Elternsprechtag, wobei die Lehrerin zu mir gesagt hat als ich mich in der Liste eingetragen hab, dass ich nicht unbedingt kommen muss, wenn ich nicht möchte. Ich gehe dennoch hin. ☺️ Und das KEL Gespräch des 2. Semesters ist dann im Mai irgendwann. Unsere Große liest schon sehr viel und seit Montag haben wir auch den Antolin Zugang…da will sie dann dauernd die Quizze machen. 😌
  • @Talia56 wir haben nach Weihnachten den Zugang bekommen und sie liebt es! Das ist wirklich eine tolle Motivation.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 8,998

    edited 28. 04. 2023, 04:39
    Wir hatten gestern Elternsprechtag. Nachdem mich letzte Woche zwischen Tür und Angel due Lehrerin angequatscht hat, ob wir die ED schon hatten, weil so wichtig, dass er für nächstes Jahr wen bekommt und bla, bin ich mit entsprechend mulmigem Gefühl hin.
    Juhu..er kann jetzt motorisch viel mehr, kreise schbeiden, aber der Hase war kompliziert, weil ums eck (wo bitte ist meine Assistentin? Ich tu mich da auch redlich unleicht). Und wenn er nicht im.vs Raum ist, dann hört er beim normalen Stoff zu, und macht nicht nur die vorschulaufgaben (Wenn 15 andere über 1 Sache reden, klar, dass man das aufschnappt), sondern beteiligt sich da Am Unterricht, mit irrsinnig intelligenten Kommentaren, die sie erstaunen..
    Aber! Er hat wohl keinen Anspruch auf A sa, weil keine efbh, die er sicher auch nicht kriegen wird, da zu wenig Defizite. (Gsd!!!)
    Nur... warum macht sie dann vor 1 Woche so ein fass auf???? Er braucht dringend was, was er nicht braucht, ich soll was einreichen, wovon man eh weiß, dass es abgelehnt wird????
    Keine Frage, ich mach die ED, seis darum, dass er zb in Werken nicht benotet wird. Aber den behördlichen Rattenschwanz danach erspare ich mir, wenn ich von 4 Stelle unabhängig voneinander gehört hab, dass es eh net durchgehen wird...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.