Neues aus dem Krankenlager

1575860626392

Kommentare

  • Ich bin echt schon am Verzweifeln. Wir bekommen den Karies meiner Tochter nicht in deren Griff. Sie hat heute schon die 5. Füllung bekommen :-( diesmal war das Loch tief und es hat auch weh getan! Ich hoffe wirklich, dass bei der nächsten Kontrolle nichts mehr ist. Inzwischen trinkt sie jetzt eh hauptsächlich Wasser und Säfte wirklich nur in Ausnahmefällen.
  • Bei uns gibts auch Bindehautentzündung im Angebot. 🤦🏻‍♀️ Die Kinder wechseln sich seit 2 Wochen damit ab, wobei es ja mit den antibiotischen Tropfen schnell besser wird…heute hätten wir Grippe impfen sollen, aber nur 1 von 3 Kindern haben wir geschafft - die Kleinen haben akkurat heute zu schnupfen begonnen…🙄 Mir reichts jetzt schon und der Winter ist noch lang…
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    Basti fängt auch schon an. Im Moment nur Schüttelfrost und Temparatur.

    Jetzt kann ich natürlich nicht schlafen und werde bewaffnet mit Fieberthermometer neben ihm wachen. Fieberkrampf würde dem noch die Krone aufsetzen. Kann ich echt net gebrauchen.

    Raffi ist seit 12 gar nimma aufgewacht außer zum jammern und trinken ein paar mal kurz. Er hat zwar echt Fieber, aber das ist ja nicht schlecht und er verträgt es.

  • Oje gute Besserung euch allen!
    Da ist man ja richtig früh über nur normale Erkältung 🙈
  • cornicorni

    Posts: 7,411

    @yogagirl Ach so ein Mist 😔 Zahnprobleme sind eh so kacke, und dann noch in dem Alter.
    Hat der Zahnarzt eine Idee, woher das kommen kann? Veranlagung oder einfach nur Pech?
    Sind bisher "nur" die Milchzähne betroffen?


    @Nasty Ich drück die Daumen, dass ihr eine ruhige Nacht habt! Versteh deine Sorge total 😔

    @Talia56 Oje 😬 Das ist ja lästig mit der Bindehautentzündung. Gute Besserung, auch den Schnupfnasen!
  • @corni ja, bisher sind nur die Milchzähne betroffen. Die Zähne putzen wir 2x täglich mit elektrischer Zahnbürste und hin und wieder verwende ich bei ihr auch Zahnseide. Veranlagung ist es glaube ich nicht. Mein Mann und ich haben nämlich keine einzige Füllung. Mein Zahnarzt meinte mal zu mir wenn er lauter Patienten wie mich hätte wäre er arbeitslos 🙈
    Wir haben leider den Fehler gemacht und ihr ab dem 2. Lebensjahr nur Säfte zu trinken gegeben. Erst seit ein paar Monaten haben wir auf Wasser umgestellt. Naschen tut sie schon gerne, aber auch nicht übermäßig viel. Ich schaue inzwischen eh, dass wir Zucker einsparen. Ich hoffe, dass bei der nächsten Kontrolle kein Loch mehr dazu gekommen ist 🙏🏻
  • @corni Danke! Wir hatten bisher noch nie eine Bindehautentzündung, aber seit 2 Wochen spielen die Kinder PingPong damit. 🤦🏻‍♀️
  • Talia56 wrote: »
    @corni Danke! Wir hatten bisher noch nie eine Bindehautentzündung, aber seit 2 Wochen spielen die Kinder PingPong damit. 🤦🏻‍♀️

    Auch wenns jetzt blöd klingt: ihr verwendet schon für jedes Kind eine eigene Salbe, oder ? Frag nur weil sich mal meine gesamte Schwiegerfamilie ein und dieselbe Augensalbe geteilt hat und sich damit dauernd gegenseitig angesteckt hat....
  • cornicorni

    Posts: 7,411

    @yogagirl Manchmal glaub ich einfach, dass es "Pech" ist, wenn man Zahnprobleme hat.
    Mein Mann zb macht nix anders als ich und hat nur Scherereien mit den Beißern 😔
  • @corni.
    Bei den Zähnen ist ganz viel Veranlagung dabei. Und die dauerhaften Zähne können nochmal ganz anders beschaffen sein als die Milchzähne.

    Meine Freundin hat 3 Kinder. Alle 3 bekommen recht viel Zucker (die Kleine ost jahrelang mit Kakao aus der Flasche eingeschlafen). 2 haben perfekte Zähne, eine kämpft sehr. Da ist leider auch wahnsinnig viel Glück dabei.

    Mit der Umstellung weg vom Saft ist schon sehr viel passiert. Ich wünsche euch, dass die zweiten Zähne eine bessere Beschaffenheit haben.
  • @melly210 wir haben Tropfen…die Flasche berührt das Auge nicht.
  • ich bin echt schon an verzweifeln, wir waren in der nacht wieder 1,5 stunden wach weil mini schlecht war, diesmal zwar ohne kopf- aber mit bauchschmerzen. jetzt war tagsüber einmal ruhe und dann fängt es wieder nachts an 😩
    am montag haben wir sowieso einen kinderarzttermin wegen einer blutabnahme, da werde ich es ansprechen. aber normal ist das nicht mehr.
  • vonni7 wrote: »
    ich bin echt schon an verzweifeln, wir waren in der nacht wieder 1,5 stunden wach weil mini schlecht war, diesmal zwar ohne kopf- aber mit bauchschmerzen. jetzt war tagsüber einmal ruhe und dann fängt es wieder nachts an 😩
    am montag haben wir sowieso einen kinderarzttermin wegen einer blutabnahme, da werde ich es ansprechen. aber normal ist das nicht mehr.

    Hat sie ev eine Gastritis ?
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @vonni7 oje, die Arme 😥
    Hmmm könnte es evtl auch psychosomatisch sein? 😬
  • @melly210
    war auch schon mein gedanke, vielleicht können wir bei unserem krankenhausaufenthalt wegen dem mr auch gleich einen atemtest mitmachen.
    komme mir echt schon blöd vor, das glaubt einem ja keiner dass ständig irgendwas ist.

    @ricz
    tagsüber hätte ich auch auf eine psychische ursache getippt, einfach die angst dass die übelkeit durch überessen wieder kommt bzw. sie bei völlegefühl schon sagt, dass ihr schlecht ist. aber nachts ist das ganze aus dem schlaf heraus 🤷🏻‍♀️
  • @Talia56 zu mir hat die Apothekerin im Frühjahr gemeint, als L. sehr lang und wiederkehrend Bindehautentzündung hatte, dass man daran denken soll, Türschnallen/Handläufe/Lichtschalter und so weiter zu desinfizieren und ganz oft Hände Waschen, da man sich über das was man angreift immer wieder den Keim holt.

    Vielleicht hilft euch das. Wir haben das nicht gemacht (oder vielleicht 1 mal)

    Eventuell hilft euch das...
  • @Caudalie ja, danke. Das wär jetzt eh mein Plan, aber ist eine Sisyphusarbeit. 🙈 Und mit den Kleinen ist es halt schwierig mit oft Händewaschen, nicht hingreifen etc., aber danke für den Tipp. 😘
  • Talia56 wrote: »
    @melly210 wir haben Tropfen…die Flasche berührt das Auge nicht.

    Du berührst aber jeweils die Augen und die Flasche...also man kann es schon trotzdem übertragen ggf. Ich würd für jeden ein eigenes Flascherl nehmen...
  • @melly210 also ich berühre die Augen nicht und sowohl die Hände als auch das Flascherl werden gleich desinfiziert…😉 Irgendwo werden sie sich schon wieder anstecken, ja, aber ich würde mal nicht die Tropfen vermuten.
  • möchte auch noch was zum zahnthema sagen @yogagirl, glaube auch dass das viel mit veranlagung zu tun hat.
    ich selber hatte mit 5 jahren auch schon etliche plomben (süßigkeiten hat es nur bei den omas gegeben und geputz wurde regelmäßig), bei den zweiten zähnen hatte ich aber keine nennenswerten probleme (mit etwa 13/14 wurden die zähne versiegelt).

    heißt also nicht, dass sich das thema unbedingt bis ins erwachsenenleben durchziehen muss.
  • kanikani

    Posts: 2,053

    edited 18. 11. 2022, 11:41
    @Thalia56 Ich würde auf jeden Fall ein eigenes Flascherl nehmen pro Kind.
    Meine Kinder brauchten auch mal zeitgleich Tropfen, der Kinderarzt meinte, unbedingt 2 Flaschen verwenden, auch bei Tropfen.
    Und natürlich dazwischen sehr gut Hände waschen und Desinfizieren, aber das ist glaube ich eh klar.
  • @vonni7 oh nein ich hoff ihr findet bald die Ursache 😔
  • @kani haben uns zwei Ärzte so nicht gesagt, aber ja, wir werden eh sehen…glaub dennoch nicht, dass es am Fäschchen der Augentropfen liegt…da gibts genug andere Wege etwas so hoch ansteckendes zu übertragen.
  • @vonni7 Mei, das hoffe ich wirklich🙏🏻 Wir achten jetzt eh sehr darauf, dass sie hauptsächlich Wasser trinkt. Aber ich hab jetzt halt ein schlechtes Gewissen, weil wir ihr über Jahre hinweg nur Säfte gegeben haben.
  • @corni ja, vielleicht ist es wirklich nur Pech! Ich hoffe halt, dass es mit den zweiten Zähnen dann besser wird 🙏🏻
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    Ich war nicht dabei, weil ich arbeiten war. Aber Basti hatte heute Mittag einen Krampfanfall. Auch ohne Fieber. Infekt ja, aber nur Temparatur.

    Stesolyt und schlaf haben geholfen. Er isst jetzt.
    Ein gutes Zeichen.

    Raffi hat auch kein Fieber mehr, dafür Halsschmerzen.

    Alle jammern. Ich auch 😅
  • @Nasty Bei euch reißt es auch nicht ab 😖😖 gute Besserung und dir gute Nerven und Geduld 🍀🍀
  • @Nasty
    geh na 😖 ihr armen, es ist verständlich dass du jammerst! fühl dich gedrückt ❤️‍🩹
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    Ja, wird ein Pflegewochenende.

    63x09nc3ad4n.jpg
    d57hzmd80zx4.jpg

    Janin gehts zwar sonst prima, aber ich fürchte HMF. Auch wenn die Bläschen fehlen.
  • @Nasty oje, ja sieht nach HMF aus 😔 hattet ihr es schon mal?
  • @Nasty
    sieht verdächtig nach HMF aus 😬
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    @itchify ja vor 4 Jahren. Zwar mild aber typisch mit Fieber, Halsschmerzen. Da waren es richtige Bläschen.

    Der Kinderärztin hab ich die gleichen Fotos geschickt. Hats also auch nicht live gesehen. Sie ist sich aber nicht sicher. Sie meint es gibt alle möglichen Viruserkrankungen die Ausschläge zur Folge haben.

    Ich glaub trotzdem HMF. Sie hats zwar nicht auf den Füssen (das heißt aber bei uns nix) , dafür an den Knien.

    Wenn bei den Jungs jetzt der Ausschlag kommt, weiß ich eh bescheid. 🙄
  • @Nasty bei uns sah es auch so aus, keine erhabenen/gefüllten Bläschen.
    Oje wir hatten es auch vor 3,5 J - hatte die Hoffnung dass man vielleicht doch eine zeitlang immun ist.
    Aber falls es HMF ist geht das Fieber usw hoffentlich schnell weg! Drück dir die Daumen dass das Wochenende erträglich wird!
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    @itchify danke. Fieber ist weg bei den Jungs. Auch noch kein ausschlag. Janin ist bis auf den ausschlag fit. Im Moment sind alle ziemlich lästig und unausgeglichen. 😬
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    Janins Ausschlag ist fast weg. Jungs haben keinen bekommen. Bis jetzt.

    Keine Ahnung was es war. Hmf wohl nicht, wenn der Ausschlag nur 3 Tage da war. 🤔
  • Vll Arzneimittel Exanthem von den ab
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    @RoterSommermond nachdem das auch schon wieder eine Woche her ist hab ich an das nicht gedacht.

    Hauptsache es ist weg. Wir haben nur mehrmals täglich die hände desinfisziert. Absichtlich "austrocknen" lassen und nur abends mit einer gemixten Olivenölcreme aus der Apo eingeschmiert.

    Jetzt am Abend gabs noch eine Verletzung, haben im Bett gerauft, Raffi hat Janins Nase erwischt und schon kam das Blut🙈. Sah ein bissi nach Schlachtfeld aus. 😬
  • yogagirl wrote: »
    Ich bin echt schon am Verzweifeln. Wir bekommen den Karies meiner Tochter nicht in deren Griff. Sie hat heute schon die 5. Füllung bekommen :-( diesmal war das Loch tief und es hat auch weh getan! Ich hoffe wirklich, dass bei der nächsten Kontrolle nichts mehr ist. Inzwischen trinkt sie jetzt eh hauptsächlich Wasser und Säfte wirklich nur in Ausnahmefällen.

    Kennst du Xylit Kaugummis? die gibt es auch für Kinder und sollen angeblich Karies hemmen. Bzw. gibt es auch zb Schlecker davon in der Apotheke.
  • Koko wrote: »
    yogagirl wrote: »
    Ich bin echt schon am Verzweifeln. Wir bekommen den Karies meiner Tochter nicht in deren Griff. Sie hat heute schon die 5. Füllung bekommen :-( diesmal war das Loch tief und es hat auch weh getan! Ich hoffe wirklich, dass bei der nächsten Kontrolle nichts mehr ist. Inzwischen trinkt sie jetzt eh hauptsächlich Wasser und Säfte wirklich nur in Ausnahmefällen.

    Kennst du Xylit Kaugummis? die gibt es auch für Kinder und sollen angeblich Karies hemmen. Bzw. gibt es auch zb Schlecker davon in der Apotheke.

    Es gibt auch Zahnpasta mit Xylit, Kieselgel + Fluorid, zb von Nenedent. Wir verwenden die. Kann aber natürlich nicht sagen ob es daran liegt daß unser Sohn mit fast 8 nachwievor kariesfrei ist.
  • Meine Kinder bekommen Xylit Bonbons nach dem Essen. Der Große hat leider bei den zweiten Zähnen Kreidezähne und wir passen deshalb sehr gut auf.
    (Xylit Bonbons von xucker, wir bestellen da immer die großen Packungen für einen längeren Zeitraum). Xylit ist karieshemmend uns hilft den Zahn nach den Mahlzeiten zu remineralisieren.


  • Was ich ganz vergessen habe zu erwähnen: Xylit ist in höheren Mengen abführend und kann dann Bauchkrämpfe machen. Also nicht zu Viele geben.
  • @Koko ja, wir haben die Xylitol Kaugummis, nimmt sie ca. 2x in der Woche.
    Zahnpasta haben wir die Elmex, wie von der Zahnärztin empfohlen. Ich glaube bei meiner Tochter waren es wirklich die vielen Säfte. Da spült man die Zähne ja wirklich ständig mit Zucker durch. Seit ca. 2 Monaten gibt’s im Alltag nur mehr Wasser, Säfte nur zu bestimmten Anlässen. Ich hoffe wirklich sehr, dass wir ihr Karies damit in den Griff bekommen und es bei den zweiten Zähnen dann besser wird 🙏🏻 Sie war jetzt wirklich kurz vor einer Wurzelbehandlung, zum Glück war’s dann doch nicht nötig. Aber das möchte ich ihr wirklich ersparen 🤍
  • NastyNasty

    Posts: 13,263

    @yogagirl Janin durfte auch immer Säfte trinken, (Menschen mit Spina Bifida haben ein vermindertes Durstgefühl) es war mir also immer egal was, hauptsache sie hat getrunken.
    Günstige Zahnpasta, egal woher und trotzdem mit 8 j kariesfrei.
    Bei den Jungs hat einer eher schlechte Zähne (2 Füllungen) der andere auch nix.

    Ich will damit nur sagen, mach dir keine Vorwürfe wegen Saft. Da spielen noch ganz viele Faktoren mit.
  • @Nasty ja, wahrscheinlich eh. Ich habe als Kind nur Saft (Pago, HohesC, Verdünnungsäfte) getrunken und habe keine einzige Plombe.
    Aber ich hab bei meiner Tochter jetzt schon ein schlechtes Gewissen. Beim letzten Zahnarztbesuch war’s irgendwie wie in einem Verhör. Ich musste genau angeben was sie wann isst und trinkt, wieviel sie nascht, wie und wie oft wir die Zähne putzen usw. …
  • Wenn die Kinder ein gutes Material haben, kann man eigentlich gar nichts falsch machen. Wenn die Zähne empfindlicher sind, können das Weglassen von Saft, sehr gründliches Putzen und die Verwendung von Zahnseide schon einen Unterschied machen.
  • @yogagirl ist wahrscheinlich wirklich einfach schlechte Veranlagung. Bzgl. Säfte vielleicht hilft es auch wenn du ihr die nur mit Strohhalm gibst dann kommt der Saft nicht so direkt auf die Zähne.
  • Maxi01 wrote: »
    .Wenn die Zähne empfindlicher sind, können das Weglassen von Saft, sehr gründliches Putzen und die Verwendung von Zahnseide schon einen Unterschied machen.

    Verwendet ihr bzw. eure Kinder Zahnseide?
  • kanikani

    Posts: 2,053

    @soso Ich nehme Zahnseide, sonst keiner.
  • cornicorni

    Posts: 7,411

    @soso Ich verwende Zahnseide. Meine Zähne sind so eng beieinander, da geht's nicht anders. Komm teilweise nicht mal mit der Zahnseide durch, obwohl ich schon ganz dünne nehme 🙈

    Bei den Kindern trau ich mich nicht. Hab zu viel Angst, dass ich sie beim Zahnfleisch verletze.
  • Sohnemann Schnupft noch mehr als gestern, husten, heiser glänzende Augen und appetitlos... War heute und bleibt morgen daheim
Diese Diskussion wurde geschlossen.