Neues aus dem Krankenlager

1565759616292

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 12,981

    Ich bin in der Arbeit Grippe geimpft worden mit null aufwand, kostenlos.
    Und die Kids vergangenen Freitag bei der Kinderärztin. Hilft es nicht, schadet es nicht.

    @doppeljackpot Abstand wird bei Kindern empfohlen.bei uns letztes Jahr 2 Wochen.
    Ist aber kein Muss. Ich hab 2021 Grippe und 3. Covid gleichzeitig machen lassen.
  • @doppeljackpot ja, normal sknd wir geimpft und unser Sohn auch. Der Nasenspray ist da wirklich stressfrei für die Kinder. Wir überlegen jetzt nur wie wahrscheinlich mein Sohn und mein Mann wirklich Influenza hatten. Wenn sie es eh hatten, wäre heuer impfen natürlich sinnlos für die zwei...
  • Wir sind nicht geimpft
  • Wir impfen auch nicht.
  • Wir impfen schon…schon seit ein paar Jahren. 😌
  • Grippe impfen wir nicht .
  • Wir impfen auch nicht
  • Wir impfen jährlich. Einerseits weil ich das Vergnügen mit der Schweinegrippe hatte und wirklich sehr krank war (zumindest für meine Verhältnisse, für die who wars wohl ein sehr milder Verlauf). Andererseits weil ich es als wichtigen Solidarbeitrag Älteren und Immunsupprimierten gegenüber sehe (es bringt der Gesellschaft wesentlich mehr die Kinder zu impfen als jede andere Bevölkerungsgruppe).
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    Wir impfen jährlich gegen Grippe und sind auch heuer bereits geimpft 🙂
    Bei uns ist es halt echt praktisch, dass wir die Impfungen sowieso in der Apotheke haben und mein Mann und ich uns gegenseitig impfen können und die Kinder impfen wir auch selbst.
    Ich würds aber auch machen, wenn es „komplizierter“ wäre. Ich find die Impfung einfach wichtig, Influenza ist echt nichts, was ich haben will. 😬
  • ich lasse mich jährlich gegen grippe impfen (durch die arbeit ist es für mich selbstverständlich, aber ich würde es auch so machen).
    letztes jahr ist es sich durch das ständige kranksein von mini nicht ausgegangen, aber heuer hat sie die erste schon. ist wirklich keine große sache mit dem nasenspray und wenigstens eine erkrankung, die sie nicht mitnehmen muss.
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    Wir haben uns bisher nicht gegen Influenza impfen lassen.
    Sind beim "ersten Mal" zwei Impfungen notwendig? Also bei Kindern zwei Mal Nasenspray - Impfung? In welchem Abstand?
  • corni wrote: »
    Wir haben uns bisher nicht gegen Influenza impfen lassen.
    Sind beim "ersten Mal" zwei Impfungen notwendig? Also bei Kindern zwei Mal Nasenspray - Impfung? In welchem Abstand?

    Ja beim ersten Mal sinds zwei...glaub ddr Abstand war 4 Wochen, aber nagel mich nicht drauf fest
  • @melly210 @corni Ja, genau, mind. 4 Wochen Abstand in der ersten Impfsaison für Kinder unter 9.
  • Ich glaub es kommt auch drauf an ob man schon wen kennt der echte Influenza hatte. Beim Großen hab ich angefangen als ein gleichaltriges Mädel aus einer Mamagruppe stationär ins KH musste (sie war damals 1-2 Jahre).
    Ein Freund (jung, sportlich) lag auch mal ziemlich flach. Konnte ohne Hilfe nicht aufs WC und so. Da dachte ich damals auch wie sollte ich dann noch kleine Kinder versorgen können. Seither lass ich mich auch impfen.

    @corni ich hab damals beim Kleinen nur eine geschafft wegen Krankheiten und anderen Impfungen die anstanden.. Und im Jahr darauf reichte aber eine.
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    Das mit dem Kinder-Versorgen ist natürlich ein zusätzliches Argument für die Impfung @itchify
    Meine Chefin (40) ist im Frühjahr mit Influenza flach gelegen, ihren Mann hatte es gleichzeitig erwischt. Sie hat gemeint, das Schlimmste war, dass sie sich nicht um ihr Kind (5) kümmern konnten. 😔 TV lief in Dauerschleife und sie hat dann eine Nachbarin gebeten, dass sie im Garten ein Auge auf ihn wirft (haben einen Gemeinschaftsgarten). Das Kind hatte die Influenza davor, aber bei Weitem nicht so schlimm zum Glück.


    Ich lieg wach... Magdalena hat vor einer Stunde angefangen zu husten. Jetzt ist es grad etwas besser und ich hoffe, dass sie gleich einschlafen kann.
    Ich werd wohl beide daheim lassen.
    Das Timing ist wieder super...
    Hätte am Mittwoch den ersten Elternabend im Kiga seit vor Corona. Hatte gehofft, dort mal die Mamas kennenzulernen von den Kindern, mit denen Theresa jetzt im Kiga ist.
    Die Mamas, die ich bisher kennengelernt habe, haben mittlerweile schon Schulkinder.
    Mein Mann ist heute und morgen natürlich auch beruflich unterwegs und
    meine Eltern will ich auch nicht auf kranke Kinder schauen lassen.
  • itchifyitchify

    Posts: 3,819

    edited 15. 11. 2022, 02:20
    @corni und dann noch essen richten usw das war auch bei Corona unsere größte Angst, also ich wär schon froh wenn wir es versetzt hätten.

    Lieg auch wach und überleg ob ich die Kinder wieder zu Hause lass. Sie haben zwar nur Husten und Schnupfen aber fühlen sich auch warm an. Ich hatte halt jetzt gefühlt jede Woche Pflegeurlaub oder wegen Homeoffice gefragt. Ist mir auch schon unangenehm.
    Drück dir Daumen dass es bei euch nicht so schlimm ist und du zum Elternabend kannst!
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    @itchify Ich hoffe, du konntest dann noch gut schlafen!
    Ich bin so froh, dass ich meinen Dienst heute schon vorab getauscht hab und dass das meistens so leicht geht bei uns. Aber ja, ich komm mir auch schon blöd vor deshalb, weil ich gefühlt ständig darum bitte...

    Ich bin jetzt mal wie gewohnt aufgestanden und werd beim Kinder Aufwecken entscheiden, wie ich tu...
    Würden beide noch in den Kiga gehen, würde ich sie daheim lassen und ich hätte auch weiter geschlafen ☺.
    Mit Schule bin ich mir immer so unsicher, wann ich Magdalena daheim lassen soll.
    Ich weiß jetzt schon, dass sie daheim bleiben mag. Aber das will sie bei jedem "Wehwehchen". 😔
    Müde ist sie sicher nach der Nacht.
  • @itchify Ja, wenn sich nur eine Inpfung ausgeht, ist das auch noch besser als nichts. Vor 2 Jahren war glaub ich der Impfstoff so knapp, dass geschaut wurde, dass alle die wollten zumindest eine Dosis bekommen anstatt wirklich alle beim ersten Mal 2 mal zu impfen.

    Ich lass mich seit der Schwangerschaft impfen, davor hab ich mir einfach keine Gedanken drüber gemacht. Mein Mann hat sich dann im Jahr darauf das erste mal impfen lassen, um das Baby zu schützen. Die Kleine wird dieses Jahr jetzt mit 2,5 das erste Mal geimpft, die letzten beiden Jahre hab ichs irgendwie zwischen den ganzen anderen Impfung immer ein bisschen verpasst, bzw, spielt dieses Jahr eben auch mit, dass sie jetzt alt genug für den Nasenspray ist.
  • uns hat es auch wieder erwischt, zwar nicht tragisch aber maus bleibt heute & morgen mal sicher daheim. hab gestern schon geahnt, dass sie was ausbrütet weil sie so müde war und nicht aufstehen wollte in der früh.
    selber spüre ich es auch, aber wahrscheinlich streifen mich die viren wieder ☺️ zum glück hab ich diese woche frei, also kein schlechtes timing.

    an alle anderen kranken gute & schnelle besserung! 🍀
  • Bzgl. Grippeimpfung für Kinder.. weiß hier vielleicht jemand ob man in Wien im ACV den Nasenspray oder die Injektion bekommt bzw. es sich aussuchen kann?
  • Hier geht's ja rund 🙈 allen eine gute Besserung! Bei uns im Ländle ist es noch ziemlich ruhig....auch Kindergarten und Schulen sind voll und kaum jemand krank 🙏🍀
  • @itchify ja ich denk auch es kommt drauf an ob man selbst (oder jemand den man näher kennt) schon mal das Vergnügen mit der Influenza hatte. Ich hatte sie mit 16, war damals also jung und gesund - und sie hat mich 2 Wochen komplett ausgeknockt. Detto meine damals 14jährige Schwester. Seither gehen wir jedes Jahr impfen. Ich hatte es dann vor paar Jahren nochmal, in einem Jahr in dem der Impfstoff nicht ideal angepasst war. Aber das war ein Spaziergang dagegen, total abgeschwächt.
  • NastyNasty

    Posts: 12,981

    Janin kränkelt schon wieder 😳🙄. Grundelt nur um 37 Temperatur rum. Aber das kanns ja net sein. Wochenende oder Schulfrei und sie ist krank?
  • Meine Ärztin rät btw nicht ab, das ist rein unsere Entscheidung, dass wir nicht impfen. Weiß auch nicht warum, bin sonst eher impffreudig (sehr zur Nichtbegeisterung des Herrn Sprössling) aber zur Grippe kann ich mich nicht anfreunden
  • @Nasty gute Besserung!
  • NastyNasty

    Posts: 12,981

    Janin hat abends gegessen und war recht normal, etwas zu brav und ruhig für meinen Geschmack. Um 19.30 hats geschlafen.

    Raffi kriegt grad Bindehautentzündung. Nase rinnt seit der Grippeimpfung ein bissl, Auge seit heute früh rot- tendenz schlimmer werdend. (Trotz Gentax).

    Basti ist zwar nicht krank .... Aber "verletzt".
    Ich hab mich umgedreht in der Küche und erwisch ihn seitlich am Kopf ziemlich heftig mit dem Unterarm, er knallt mit dem Jochbein auf die Kante der Arbeitsfläche. Tja. Jetzt ist alles bläulich und angeschwollen. Trau mich gar nicht ihn in den Kiga zu schicken. Schaut aus wie mißhandelt. 😔😩 (ich wußte natürlich nicht dass er plötzlich hinter mir steht)

    Ich glaub wir können ein Lazarett eröffnen.
  • Generell zu dieser Grippe: ich war heute in der Früh beim Zahnarzt, und die Zahnärztin hat mir erzählt, daß ihr Vater das jetzt auch hat und sehr jammert, ihr Sohn hatte die auch schon letzte Woche und hatte trotz Nureflex in doppelter Dosierung Ü40 Fieber, sie hatte schon überlegt ins Spital zu fahren, konnte es aber dann mit paar mal kalt abduschen etwas senken. In der Klasse ihres Sohnes sind heute nur 4 (!) Kinder, der Rest hat ebenfalls Grippe.
    Das scheint echt arg gerade. Sie hat übrigens gemeint trotzdem Grippe impfen in paar Wochen, weil da ja mehr Stämme drin sind und das gut für die Hintergrundimmunität/generell Immunaufbau gegen Grippeviren ist.
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    Ich war heute mit den Kindern bei der Hausärztin... Magdalena hat eine beginnende Ohrenentzündung. Bei Theresa ist die Entzündung im Mund...
    Also wieder Nasivin/Collargol/Nureflex.
    Ich glaub, das hilft bald nix mehr, so oft wie sie das Zeug nehmen 😔

    Nachdem ich ja gestern nicht sooo begeistert von der Ärztin geschrieben hab, war ich heute positiv überrascht. Wir haben nur kurz warten müssen - und sie hat mich heute auch auf Magdalenas Verhalten angesprochen und hat voll ins Schwarze getroffen damit 😔
  • @corni gute Besserung deinen Mädels!
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @corni hoffe die Medikamente wirken 🙏🏻 gute Besserung!

    Und schön zu hören, dass es bei der Ärztin heute gut war. Was hat sie denn zu Magdalenas Verhalten gesagt? 🤔
  • @corni nachdem sie das Problem mit dem Ohr laufend wieder hat, würd ich dir empfehlen schon trotzdem einen HNO Termin zu machen auch wenn der erst in ein paar Wochen ist und das mit ihm zu besprechen. Dauerhaft die Nasentropfen und Nureflex zu geben ist ja auch nicht gesund und hilft auch offenbar nicht längerfristig.
  • @corni hatte Magdalena schon eine HNO OP? Echt blöd wenn sie dauernd wieder Entzündungen hat 😔 kenn von meinen dauernde Paukenergüsse und wir kriegen immer den Aerius Saft.
    Aber ist viel wert wenn du ein gutes Gefühl bei der neuen Hausärztin hast und die Wartezeit ok war!
  • @itchify ist das bei euch allergisch ? Arrius gibt man meistens bei Allergien nach meinem Wissen. Habe ich selber lange wegen meiner Allergien genommen und auch mein Sohn bekommt das in der Allergie-Saison
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    @itchify @melly210 Ich wollte ja einen Termin beim HNO ausmachen. Aber das Gespräch mit seiner Assistentin/Frau war ja nicht so prickelnd. Termine gibt's erst irgendwann. Aber ja, ich werd wohl trotzdem dort nochmal einen Termin ausmachen, weil der Arzt an sich ja gut ist und wir ihn schon kennen.
    Die Hausärztin konnte uns auch keinen HNO empfehlen, den wir nicht eh schon kennen 🙈
    Morgen haben wir noch einen Check beim Kinderarzt...

    Magdalena wurde mit viereinhalb Jahren Polypen operiert und hat auch in beiden Ohren Paukenröhrchen bekommen. Also durchaus möglich, dass da wieder was ist.
    Eine mögliche Allergie hat die HÄ auch angesprochen und uns geraten bei "unserem" HNO zu bleiben. Die Wartezeiten würden überall ähnlich lang sein...

    @ricz Naja, die HÄ kennt unsere ganze Geschichte nicht, weil wir erst seit Kurzem bei ihr sind.
    Und heute hat sie gemeint, dass ihr Magdalenas kindliches Verhalten aufgefallen ist und ob wir sie schon auf AD(H)S testen haben lassen (sie hat heute nichts sagen wollen, hat gemeint, dass ich der Ärztin sagen soll, was ihr weh tut und hat ständig an mir rumgefummelt. "In die Augen schauen" macht sie auch selten). Ich hab der HÄ dann aufgezählt, was wir schon alles gemacht haben an Therapien und sie hat dann gemeint, dass es da wohl ein ungelöstes Thema zwischen Magdalena und mir gibt und dass ich da jetzt unbedingt dran bleiben muss, sonst "geh ich früher oder später ein und Magdalena auch". 😔
    Da hat sie vollkommen recht und ich war da echt perplex, dass sie uns gleich so "durchschaut" hat 🙈
  • NastyNasty

    Posts: 12,981

    @corni kenn mich nicht so besonders aus, aber vielleicht ist da noch was anderes als (nur) adhs. Ich denk da an eine ASS.
    Raffi bei dem ich die Diagnosen hab ist da ganz anders. Er schaut in die Augen, redet wie ein Wasserfall mit jedem. Aber natürlich möglich, dass sich auch ADHS überall anders äußert.

    Wir habens nicht leicht mit dem Nachwuchs , kann also nur besser werden.


  • cornicorni

    Posts: 7,307

    @Nasty Ich hab damals bei der Psychologin auch ASS angesprochen. Sie hat gemeint, dass es beides eher nicht ist. Sondern ihr Verhalten mit der sozial-emotionalen Entwicklungsverzögerung zusammenhängt.
    Aber ich muss eh wieder zu einer und da werd ich nochmal in diese Richtungen schauen lassen.
    In der Schule ist sie bisher total unauffällig. Also bis aufs Sprachliche hat niemand was gesagt, dass irgendwas auffällig wäre.
  • NastyNasty

    Posts: 12,981

    @corni Raffael ist auswärts, also Kindergarten auch unauffällig. Wäre dort niemand in den Sinn gekommen. Deshalb war ich auch so irritiert von der ASs Diagnose. Aber scheinbar hängt das viel mit Adhs zusammen. Tritt faat immer in Kombi auf. Nur die Ausprägung ist unterschiedlich.
  • Aber im Spektrum ist ja soooo vieles…Wahrnehmungsstörungen, AD(H)S, Autismus … ich würde nochmals etwas tun in diese Richtung, denn es geht euch ja nicht so gut mit der Situation, und sobald Leidensdruck da ist, sollte man aktiv werden, find ich. 😌 @corni
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    @Talia56 Natürlich muss ich da wieder aktiv werden. Wir hatten einfach Pech mit der Psychologin und danach hab ich es schleifen lassen.
    Wollte mal den Schulstart abwarten, wie es ihr da geht.
    Evtl auch von dort Empfehlungen für eine neue Psychologin holen.
    Aber in der Schule scheint alles wunderbar zu sein.
    Beim Elternsprechtag werd ich die Lehrerin aber noch gezielt drauf ansprechen.
  • @melly210 nein den Verdacht hat noch keiner zu uns geäußert. Aber bei den Ärzte hier ist das so ein Standardding wenn alles zu ist (Rachenmandeln,Schnupfen, Paukenerguss). Ich nehm an weil es abschwellend ist und eher harmlos.
    @corni ok dann hatte ich das eh richtig in Erinnerung.
    So wie du es erzählst klingt das etwas übergriffig von der Ärztin aber gut dass es nicht so ankam bei dir. Ja lass euch wirklich nochmal helfen, vielleicht gibt es auch was für die Eltern wo du dir mal alles von der Seele reden kannst und lernst wie du besser damit umgehst
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    @itchify Ich glaub, sie spricht die Dinge einfach direkt an, wie sie es empfindet. Muss sie wohl auch, wenn sie merkt, dass was nicht "stimmt". Bei manchen kommt das sicher nicht gut an. Aber sie hat in unserem Fall schon Recht und manchmal brauch ich einfach einen Arschtritt, um wieder in die Gänge zu kommen.
    Ich bin ja auch drauf eigegangen und hab nicht abgeblockt. Also zb das "sonst geh ich ein" kam ja dann erst im Gespräch miteinander. Als sie gemerkt hat, ich empfinde das so wie sie.
  • Wer von euch war das mit der Bindehautentzündung? Überträgt sich die übers Handy? 🤣

    Hier gelesen- zack- am nächten Tag hat meine Tochter eine und eine fette Bronchitis.

    Würd gern mal aus dem "krank sein" rauskommen.

    Ich war heute bei der Cranio- mein Körper ging in Schockstarre- sie hat irgendwas bei den Lungenflügel bewegt. Ich bekomm endlich wieder richtig Luft. Wisst ihr wie herrlich dieses Gefühl ist? 🥰
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @hendlpo90 wow cool, dass die Cranio bei dir so gut anschlägt 🤩 freut mich sehr für dich!
    Wie geht's dir sonst so nach der aktuellen Infektion?

    Haha die Bindehautentzündung hab ich jetzt mehrmals gelesen, wir hatten vorige Woche das Vergnügen 😉 ist aber mit den antibiotischen Augentropfen ganz schnell weg gegangen, wie immer.
    Wir haben sie aber ein paar Tage länger genommen, weil inzwischen wieder Schwimmkurs war und es sonst sicher wieder angefangen hätte 🙄🙈

    Bei uns im Haushalt hat sich übrigens niemand damit angesteckt (Olivia hat jetzt nur einen Schnupfen bekommen, aber wird auch schon besser), also ist die Angst einer Ansteckung über Drittpersonen wohl unbegründet 😏
  • @hendlpo90 Habs wenn sichs über den Computer überträgt, dann habens wir von @ricz und dann direkt an euch weitergegeben... :D
    Oder aber es geht wirklich einfach grad ÜBERALL um, wo Kinder zusammenkommen... ;)

    Gute Besserung deiner Tochter!
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    Seit Tagen sagt Theresa, dass sie Bauchweh hat. Immer wieder mal fällt es ihr ein.
    Heute haben wir deswegen Arzttermin und jetzt ratet Mal, wer plötzlich KEIN Bauchweh mehr hat... 🙈🙈🙈
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @corni der Klassiker 🙄😅😬 war bei Luisa im Herbst das Gleiche. Seit wir beim Arzt waren (und er uns nur raten konnte, ein Bauchweh-Tagebuch zu führen, weil bei den Untersuchungen alles in Ordnung war), hatte sie auch nur mehr Bauchweh 🤔
  • NastyNasty

    Posts: 12,981

    Raffi um 12 mit 39 Fieber abgeholt. Er schläft seit dem. Weint dazwischen, schläft weiter. Nureflex kam postwendet retour.

    😩was ist das bitte. Er schnupft zwar seit der Grippeimpfung, aber nebenwirkungen können das nach einer Woche ja nimma sein.

    Raffi wurde eh von meinem mann Geholt, ich hab mich dann trotzdem nach der Arbeit abgehetzt um rechtzeitig bei den anderen zu sein. Logo musste ich aber absagen.
  • @corni
    sowas kenne ich auch nur zu gut, sehr mühsam! man weiss einfach nicht, wann man die beschwerden ernst nehmen soll.
    bei uns ist es die übelkeit, zur zeit kommt es durchschnittlich 1-2x täglich vor, dass madame schlecht ist.

    @Nasty
    gute besserung ❤️‍🩹 hoffentlich bleiben die anderen verschont.

    mini geht es ja bis auf den schnupfen wieder gut, aber heute mittag hat sie plötzlich wieder 38,2 temperatur gehabt 😫 also kein kindergarten morgen und in meiner freien woche hab ich genau null geschafft bzw. gar keine zeit für mich gehabt - der lagerkoller hält auch schon einzug 🤯
  • @Nasty klingt nach dieser Grippe die grad umgeht, gute Besserung !
  • cornicorni

    Posts: 7,307

    @Nasty Gute Besserung! Klingt echt bescheiden 😔

    @vonni7 Deiner Kleinen auch Gute Besserung!

    Beim Arzt ist eh nix rausgekommen. Harn war unauffällig.
    Also weiter beobachten, ob es evtl doch mit dem Essen zusammenhängt. @ricz
    Wenn es nicht besser wird, müssen wir nochmal hin zur Blutabnahme 😬
    Der Arzt hat gemeint, es kann alles sein - aber auch nix 🙈
Diese Diskussion wurde geschlossen.