Ja bei uns an der Schule gibts ein Martinsfest, allerdings nur für die Vorschule und erste Klasse. Letztes Jahr war er daheim weil kränklich, und heuer ist er wie gesagt richtig krank. Im Kindergarten war es wegen Corona nur schmalspur (gruppenintern am Vormittag im Turnsaal). Leider war das dann jetzt die letzte Gelegenheit auf ein "richtiges" Martinsfest.
Ich reih mich auch hier ein.
Mein Mann und ich haben seit gestern Halsweh.
Magdalena hat heute Früh über Kopfweh und Halsweh geklagt.
Nach der Schule kam dann noch Ohrenweh (wieder ihr linkes) und Augenweh dazu (beim Auge seh ich aber noch nichts).
Theresa hat auch morgen ihr letztes Laternenfest im Kiga. Ich hab aber niemanden, der mir auf Magdalena schaut, sollte es ihr morgen schlechter gehn 😔 Beide haben sich schon so gefreut.
Gute Besserung an alle!
Bei uns hat nur der Kleine eine Erkältung. Bin ja froh dass wir uns nicht angesteckt haben. Aber ist halt wieder Jonglieren mit Pflegefreistellung und Homeoffice.
Unser Laternenfest ist erst am Freitag. Wir hatten aber schon ein paar und werden noch einige haben.
Sehr schade für alle wo es das erste/letzte ist 😔
So, wir waren heute doch beim Kinderarzt, weil die Augenentzündung mit den homöopathischen Tropfen natürlich nicht besser geworden ist 🙄 dann waren wir erst so spät fertig, dass wir eine Apotheke finden mussten, die noch offen hat. Dank falscher Angaben auf Google mussten wir zwei Apotheken anfahren, beide bisschen weiter weg, und das mit schreiendem Baby 😬
Wir haben am Freitag Laternenfest, ich hoffe das geht sich aus 😥
Bei uns geht es sich zum Glück aus. AB haben schon wirkung gezeigt, Janin geht heut wieder in die Schule. Morgen Ausflug ins Planetarium und Abends kann sie mit zum Laternenfest der Jungs. Freuen uns.
Um 9 krieg ich vom Betriebsarzt die Grippeimpfung.
Hoffe mir gehts damit besser als die letzten 2 Jahre. War immer über eine Woche richtig krank danach.
@fanny85 oje gute Besserung. Ich hab mich immer damit getröstet dass der Kleine es dann zum Kindergartenstart leichter hat wenn er als Baby wieder mal was vom Großen abbekommen hat. 🙈
Mein Mann hat sich jetzt leider auch angesteckt und liegt mit Fieber, Husten und Schnupfen flach Arbeiten gehen wird da morgen eine richtige Erholung für mich im Vergleich zu den zwei zwideren Krankensesseln die gemeinsam fernsehend im Bett liegen...
Bei uns sind jetzt wir Eltern wieder fast Halsweh-frei.
Dafür hat Magdalena wieder bzw noch immer leicht Halsweh und Ohrenweh (beim Gähnen). Da werd ich jetzt am Mo mal beim HNO anrufen und einen Termin ausmachen.
Theresa sagt auch, dass sie Halsweh hat (ein bisserl beim Schlucken...)
Hoffe, es wird nicht mehr.
Wir gehen heute noch zum Martinsfest/Umzug vor der Kirche.
Laternenfest hatte Theresa am Mittwoch ☺
@Nasty Das hab ich mich auch schon gefragt... Entweder Wochenende, oder Mittwochnachmittag bevor am Donnerstag unsere Ärztin nicht da ist.
Hab heute auch den Vormittag verbracht, zu überlegen wo ich mit Kleinkind mit Bindehautentzündung am besten hinfahr... Bei uns im Sprengel gibts gar keinen Arzt mit Wochenenddienst, hab dann überlegt ob ich in 5 Orte weiter fahr oder doch gleich in ein Krankenhaus mit Augenambulanz. Selbst hab ich meine Augenentzündungen bis jetzt ja immer unter der Woche gekriegt und konnte direkt zum Augenarzt. Ist dann aber doch der Bereitschaftsarzt geworden, jetzt hat sie Augentropfen bekommen, hoffe die helfen schnell.
In der Klasse meines Sohnes sind heute genau 7 Kinder anwesend Der Rest hat diesen "Fiebervirus", ich schätz mal Influenza. Von den anwesenden 7 hatten das 3 schon letzte Woche, incl meiner.
Ohje ! Meiner liegt auch grad mit Influenza flach, ich finds mit einem schon total anstrengend
Ach herrje, gute Besserung! War er schon gegen Influenza geimpft heuer?
Mein Sohn hatte am Donnerstag plötzlich von einem Moment auf den Anderen 39 Grad und Kopfschmerzen. Hätte auch auf Influenza getippt, aber wir haben keinen Schnelltest machen lassen.
Aber nur 7 Schüler in einer Klasse ist schon wirklich wenig. Würde zu Influenza passen, die fegt die Klassen ja teilweise wirklich leer.
@melly210 Das sind wirklich viele Kinder die fehlen 😱
Ist jetzt schon die „echte“ Influenza im Umlauf? Das wär ja schon früh. Ich hab erst am Donnerstag den Termin für die Grippeimpfung und meine Tochter hat sie letzte Woche bekommen.
@Maxi01@yogagirl nein eben, mein Mann und mein Sohn waren heuer noch nicht, sie hätten letzte Woche Termin gehabt. In Wien konnte man sich überhaupt erst ab 2. November anmelden.
Ich war dagegen schon, arbeite ja an der Uniklinik und da wurde die Impfaktion für Mitarbeiter die ansich schon incl vergebener Terminslots für November durchgeplant war komplett umorganisiert und auf Oktober verschoben, weil sie bei der Surveillance gesehen haben, daß die Grippe jetzt schon gröber grassiert und daher haben sie gemeint im November impfen ist zu spät.
Bin auch nicht 100 % sicher daß es Influenza ist weil wir keinen Test hatten, aber von der Symptomatik würds genau passen, und auch zur Surveillance.
@yogagirl Es wurde zumindest befürchtet, dass die Influenzasaison dieses Jahr sehr früh beginnen könnte - bei uns in der Arbeit wurde aus diesem Grund auch die Grippeimpfaktion um einige Wochen vorgezogen.
Ich hatte vor 3 Wochen die Grippeimpfung, meine Tochter hat sie heute bekommen.
@yogagirl Ja, leider ist die Influenza heuer früher dran. Seit ca Oktober gibts schon Fälle.
Bei uns in Schule und Kiga ist es noch ruhig... Aber kommt sicher noch. Wir sind ja immer ein bisschen später dran "am Land" 😬
@Jorin@corni oh das ist dann wirklich früh, hatte noch gar keine Zeit zum Impfen 🙈🙈dann hoff ich mal, dass sich alles ausgeht. Wenigstens war meine Tochter letzte Woche schon zum Impfen dran. Bis jetzt ist es diesbezüglich bei uns auch noch ruhig 🙏🏻
@melly210 Oh ok… dann hoffe ich mal, dass sich bei uns alles ausgeht.
Meine Tochter war ja im Oktober 3 Tage lang so krank. Sie hatte hohes Fieber das sich nur schwer senken ließ und so starke Kopfschmerzen, dass sie nur gelegen ist (das heißt echt was bei ihr). Erst am 4. Tag war sie wieder halbwegs fit. Der Kinderarzt hat dann einen Rachenabstrich gemacht und das was sie hatte war Parainfluenza (habe ich bis dahin noch nie davon gehört).
@yogagirl aha...ok na vielleicht ists dann auch einfach eine Parainfluenzawelle statt eine Influenzawelle aktuell...aber schon komisch. So aggressiv daß ALLE krank werden ist Parainfluenza normal nicht, aber was weiß man...
Bei uns war ja vor 2 Wochen auch mein Sohn krank mit Fieber allerdings nicht mal 24h. Gleich darauf hatte es meine Tochter und mein Mann. Sie etwas über 24h mit Kopfschmerzen. Er 4 Tage inkl Kopfschmerzen, Gliederschmerzen. Und ich danach dann auch noch 3 Tage... Fieber, Kopfschmerzen und Schweißausbrüche... Corona wars nicht, aber eben auch ein aggressiver Virus der uns alle flach gelegt hat. Dadurch das vorher Ferien waren haben wir allerdings keinen in der Schule /KiGa angesteckt. Wir waren aber auf Urlaub und habens sicher dort mitgenommen 🙈
Die Kinderärztin hat uns auch erst einen am 23. gegeben obwohl ich schon vor Wochen gefragt hab, hoff wir bleiben bis dahin verschont 😱
Ich hab meine schon im Oktober in der Firma bekommen.
Im Kindergarten fehlen auch die Hälfte der Kinder und der Rest hat den gleichen Husten. Aber soweit ich weiß bei niemandem was schlimmeres.
@melly210 das war schon in der Woche vor den Herbstferien, vielleicht geht aktuell wieder was anderes um. Mein Mann und ich sind von diesem Virus verschont geblieben, aber meine Tochter hatte es voll erwischt. Ihre Freundinnen auch 🙈
Zum Glück waren danach Herbstferien, weil es war echt nicht wenig nachzuholen in der Schule!
Die Kinder haben auch erst am 25.11 Termin. Ich würde ja am liebsten den Nasenspray einfach selbst verabreichen oder in eine Impfstraße gehen. Hauptsache niederschwelliger als jetzt.
@yogagirl ja wollt ich grad schreiben...ich hab das nochmal nachrecherchiert, diese Parainfluenzaviren machen bei Reinfektion im Erwachsenenalter meisten keine/kaum Symptome mehr. Bei meinem Mann in der Firma liegt aktuell die halbe Belegschaft mit diesem Virus. Alle so wie mein Mann mit hoch Fieber etc. Sehr unwahrscheinlich daß sa so viele Erwachsene mit Parainfluenza so stark symptomatisch wären.
@Maxi01 ich habe mit meinem Kinderarzt schon vor Jahren die Abmachung getroffen daß ich den Nasenspray bei ihm hole und meinem Sohn selber zuhause gebe.
@melly210 ja, das ist in dem Fall dann bestimmt was anderes.
Bei Parainfluenza habe ich nachgelesen, dass die Durchseuchungsrate bei Kindern bis zehn Jahren bei 90 % liegt. Jetzt hätt ma das auch erledigt 🙈🙈
@melly210 ja, das ist in dem Fall dann bestimmt was anderes.
Bei Parainfluenza habe ich nachgelesen, dass die Durchseuchungsrate bei Kindern bis zehn Jahren bei 90 % liegt. Jetzt hätt ma das auch erledigt 🙈🙈
Es gibt leider mehrere Stämme davon Weiß nicht wie gut da die Kreuzimmunität ist
Bei der alten Kinderärztin war das nie ein Problem. Die war ganz in der Nähe und Termine hat man auch schnell bekommen. Und die war so lieb zu den Kindern, dass Impfen gehen immer ein Highlight war. Die neue Ärztin kenne ich noch nicht gut und sie ist nicht in Innsbruck. Das macht es einfach komplizierter. Vielleicht bestelle ich den Impfstoff das nächste Mal über die Apotheke (falls das geht) und verabreiche ihn selbst. Das kostet dann zwar was, aber Hauptsache es ist unkomplizierter.
@doppeljackpot ich schon weil
Nasenspray geht so stressfrei, Nebenwirkungen hatten sie bisher auch keine, gratis ist sie auch. Und wenn ich denk wie nervig die normalen Erkältungen grad sind (inkl Pflegeurlaub) bin ich froh wenn ich das Risiko auf was heftigeres minimieren kann.
Kommentare
Posts: 3,729
Ja bei uns an der Schule gibts ein Martinsfest, allerdings nur für die Vorschule und erste Klasse. Letztes Jahr war er daheim weil kränklich, und heuer ist er wie gesagt richtig krank. Im Kindergarten war es wegen Corona nur schmalspur (gruppenintern am Vormittag im Turnsaal). Leider war das dann jetzt die letzte Gelegenheit auf ein "richtiges" Martinsfest.
Posts: 1,360
Danke! ❤️
Posts: 7,411
Mein Mann und ich haben seit gestern Halsweh.
Magdalena hat heute Früh über Kopfweh und Halsweh geklagt.
Nach der Schule kam dann noch Ohrenweh (wieder ihr linkes) und Augenweh dazu (beim Auge seh ich aber noch nichts).
Theresa hat auch morgen ihr letztes Laternenfest im Kiga. Ich hab aber niemanden, der mir auf Magdalena schaut, sollte es ihr morgen schlechter gehn 😔 Beide haben sich schon so gefreut.
Posts: 1,719
Gute Nerven, viel Kraft und baldige Gesundheit
Posts: 11,321
Posts: 3,853
Bei uns hat nur der Kleine eine Erkältung. Bin ja froh dass wir uns nicht angesteckt haben. Aber ist halt wieder Jonglieren mit Pflegefreistellung und Homeoffice.
Unser Laternenfest ist erst am Freitag. Wir hatten aber schon ein paar und werden noch einige haben.
Sehr schade für alle wo es das erste/letzte ist 😔
Posts: 3,623
Wir haben am Freitag Laternenfest, ich hoffe das geht sich aus 😥
Posts: 608
Posts: 13,257
Posts: 13,257
Hoffe mir gehts damit besser als die letzten 2 Jahre. War immer über eine Woche richtig krank danach.
Posts: 1,305
Heute 8 Wochen alt und schon der 3 Schnupfen. Wenn das den ganzen Winter so geht, wird das mühsam.
Posts: 13,257
Posts: 3,343
Posts: 3,853
Posts: 3,729
Posts: 1,305
Die beiden Großen waren halt wirklich nie krank im 1. LJ und auch der Kiga Start hat ihnen nix gemacht 🙈
Posts: 493
Wenigstens machts ihm nichts aus, er ist grad froh zuhause seine Ruhe zu haben. Hoffe es zieht sich dieses Mal nicht allzu lang...
Posts: 13,257
Bei uns noch ruhig, ich glaub ein Schnupfen kommt bei mir. Aber noch gehts.
Kinder bekommen heute die Grippeimpfung, hoffe also auf ein ruhiges Wochenende ohne Kids mit Nebenwirkungen 🙈
Posts: 3,623
Posts: 7,411
Bei uns sind jetzt wir Eltern wieder fast Halsweh-frei.
Dafür hat Magdalena wieder bzw noch immer leicht Halsweh und Ohrenweh (beim Gähnen). Da werd ich jetzt am Mo mal beim HNO anrufen und einen Termin ausmachen.
Theresa sagt auch, dass sie Halsweh hat (ein bisserl beim Schlucken...)
Hoffe, es wird nicht mehr.
Wir gehen heute noch zum Martinsfest/Umzug vor der Kirche.
Laternenfest hatte Theresa am Mittwoch ☺
Posts: 13,257
Ich denk diesmal liegts an der Grippeimpfung die sie trotz Infekt bekommen hat. Bzw wars eh grad wieder gesund, aber halt nur kurz. Zu kurz.
🙄.
Hoffe es geht morgen wieder. Warum werden Kinder immer am Wochenende krank ?😬
Posts: 479
Hab heute auch den Vormittag verbracht, zu überlegen wo ich mit Kleinkind mit Bindehautentzündung am besten hinfahr... Bei uns im Sprengel gibts gar keinen Arzt mit Wochenenddienst, hab dann überlegt ob ich in 5 Orte weiter fahr oder doch gleich in ein Krankenhaus mit Augenambulanz. Selbst hab ich meine Augenentzündungen bis jetzt ja immer unter der Woche gekriegt und konnte direkt zum Augenarzt. Ist dann aber doch der Bereitschaftsarzt geworden, jetzt hat sie Augentropfen bekommen, hoffe die helfen schnell.
Posts: 1,360
Mein Mann ist krank. Das ist bei unseren drei Kindern einfach der Supergau für mich…😔
Posts: 3,729
Ohje ! Meiner liegt auch grad mit Influenza flach, ich finds mit einem schon total anstrengend
Posts: 11,321
Posts: 13,257
Bin erleichtert.
Posts: 3,729
Posts: 2,088
Ach herrje, gute Besserung! War er schon gegen Influenza geimpft heuer?
Mein Sohn hatte am Donnerstag plötzlich von einem Moment auf den Anderen 39 Grad und Kopfschmerzen. Hätte auch auf Influenza getippt, aber wir haben keinen Schnelltest machen lassen.
Aber nur 7 Schüler in einer Klasse ist schon wirklich wenig. Würde zu Influenza passen, die fegt die Klassen ja teilweise wirklich leer.
Posts: 1,360
Posts: 537
Ist jetzt schon die „echte“ Influenza im Umlauf? Das wär ja schon früh. Ich hab erst am Donnerstag den Termin für die Grippeimpfung und meine Tochter hat sie letzte Woche bekommen.
Posts: 3,729
Ich war dagegen schon, arbeite ja an der Uniklinik und da wurde die Impfaktion für Mitarbeiter die ansich schon incl vergebener Terminslots für November durchgeplant war komplett umorganisiert und auf Oktober verschoben, weil sie bei der Surveillance gesehen haben, daß die Grippe jetzt schon gröber grassiert und daher haben sie gemeint im November impfen ist zu spät.
Bin auch nicht 100 % sicher daß es Influenza ist weil wir keinen Test hatten, aber von der Symptomatik würds genau passen, und auch zur Surveillance.
Posts: 479
Ich hatte vor 3 Wochen die Grippeimpfung, meine Tochter hat sie heute bekommen.
Posts: 7,411
Bei uns in Schule und Kiga ist es noch ruhig... Aber kommt sicher noch. Wir sind ja immer ein bisschen später dran "am Land" 😬
Posts: 537
Posts: 537
Meine Tochter war ja im Oktober 3 Tage lang so krank. Sie hatte hohes Fieber das sich nur schwer senken ließ und so starke Kopfschmerzen, dass sie nur gelegen ist (das heißt echt was bei ihr). Erst am 4. Tag war sie wieder halbwegs fit. Der Kinderarzt hat dann einen Rachenabstrich gemacht und das was sie hatte war Parainfluenza (habe ich bis dahin noch nie davon gehört).
Posts: 3,729
Posts: 3,046
Posts: 1,360
Posts: 3,853
Ich hab meine schon im Oktober in der Firma bekommen.
Im Kindergarten fehlen auch die Hälfte der Kinder und der Rest hat den gleichen Husten. Aber soweit ich weiß bei niemandem was schlimmeres.
Posts: 537
Zum Glück waren danach Herbstferien, weil es war echt nicht wenig nachzuholen in der Schule!
Posts: 2,088
Posts: 3,729
@Maxi01 ich habe mit meinem Kinderarzt schon vor Jahren die Abmachung getroffen daß ich den Nasenspray bei ihm hole und meinem Sohn selber zuhause gebe.
Posts: 537
Bei Parainfluenza habe ich nachgelesen, dass die Durchseuchungsrate bei Kindern bis zehn Jahren bei 90 % liegt. Jetzt hätt ma das auch erledigt 🙈🙈
Posts: 3,729
Es gibt leider mehrere Stämme davon Weiß nicht wie gut da die Kreuzimmunität ist
Posts: 537
Posts: 2,088
Posts: 3,840
Bin noch am überlegen...Wir machen das nun seit 2j (ich auch) aber heuer frag ich mich ob überhaupt was bringt bzw nötig ist?
Bzw. Waren wir am 4 Nov alle covid impfen, dh da sollten wir ohnehin Abstand halten?? Wie lange???
Bin noch recht unentschlossen.
Posts: 3,046
Posts: 3,623
Posts: 3,853
Nasenspray geht so stressfrei, Nebenwirkungen hatten sie bisher auch keine, gratis ist sie auch. Und wenn ich denk wie nervig die normalen Erkältungen grad sind (inkl Pflegeurlaub) bin ich froh wenn ich das Risiko auf was heftigeres minimieren kann.