Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1110111113115116171

Kommentare

• Okay danke! Dann kommt das scheinbar eh öfter vor 😊 wir werden demnächst mal zum Zahnarzt schauen... Waren eh schon länger nicht.
  • @Christina91 ist bei uns auch gerade so…ein Zahn ist schon ausgefallen und der von dahinter rückt gerade nach vorne nach und beim zweiten Schneidezahn gehts grad genauso…da wackelt der Milchzahn und der von dahinter wird dann wohl auch so vorkommen, wenn der ausgefallen ist. 🙂 Wir gehen jetzt nicht extra zum Zahnarzt deswegen, aber wir sind eh bald wieder zur halbjährlichen Kontrolle dort. 😌
  • vonni7vonni7

an die eltern mit kindergartenkindern: hat bei euch der kindergarten in den osterferien auch geschlossen?
    bin gestern aus allen wolken gefallen als ich den aushang gesehen habe, hätte nämlich auf die bedarfserhebung gewartet und war verwundert, dass nichts kommt 😑
  • riczricz

@vonni7 ja, unserer hat auch geschlossen. Die Schließtage wurden bei uns aber schon im September ausgeschrieben...
  • @vonni7 Bei uns ist die Krippe auch zu, es gibt aber eine Ferienbetreuung in einer anderen Krippe der Gemeinde. Die ist aber extra zu bezahlen.
  • NastyNasty

@vonni7 unserer ist offen. Bedarfserhebung war schon im Februar.
  • @vonni7 unserer ist jedes Jahr in den Osterferien zu. Normal war di nach Ostern auch noch zu, da ist heuer aber schon offen.
  • CassiCassi

Ja, unserer hat auch geschlossen, @vonni7
  • @vonni7 unserer hat auch zu. Wir haben die Infos über die geschlossenen Tage schon im September bekommen und im Dezember die Bedarfserhebung für die Semesterferien (die standen im September auch bei den geschlossenen dabei).

Ostern ist bei uns meist geschlossen seitdem meine Kleine geht (lettes Jhr gab es glaub ich wegen Corona was in der Nachbarortschaft)
  • @vonni7 bei uns ist nur Karfreitag zu und es gab vor einem Monat oder so eine Bedarfserhebung.
  • riczricz

@vonni7 unserer ist jedes Jahr in den Osterferien zu. Normal war di nach Ostern auch noch zu, da ist heuer aber schon offen.

Weil der Dienstag nach Ostern jetzt auch nicht mehr schulfrei ist seit vorigem Jahr 😉
  • In meiner Heimatgemeinde haben sie das nicht mitgekriegt dass da nicht mehr schulfrei ist und haben trotzdem zu 🙈 hat meine Schwägerin sehr gefreut die Lehrerin und normal eh nie Probleme hat mit den Schließtagen.
    Find eine Woche zu zu Ostern eigentlich auch viel. Wenn man keine Schulkinder hat will man da ja selber eigentlich nicht frei nehmen. Bei uns wird immer abgestimmt und bisher war höchstens Karfreitag zu. Seit Corona aber auch nicht mehr weil man eh zu oft ungeplant frei nehmen muss.
  • vonni7vonni7

danke für eure rückmeldungen! 👍🏻 dann scheint der großteil ja geschlossen zu sein.

kann mich einfach nicht mehr an letztes jahr erinnern, glaube aber dass es uns da nicht betroffen hat, weil mini wegen corona bis nach ostern zuhause war und ich auch frei gehabt habe.

ich weiß, jammern auf hohem niveau und mit einem schulkind wird es noch schwieriger, aber da werden immer diese familienfreundlichen betreuungsangebote angepriesen und dann müsste man sich als elternpaar den urlaub getrennt einteilen, wenn man keine großeltern hat auf die man zurückgreifen kann.
    krabbelstuben haben bei uns offen lt. einer bekannten.
  • cornicorni

@vonni7 Das ist total unterschiedlich. Unserer hat immer zu zu Ostern und in den Weihnachtsferien. Sonst Bedarfserhebung und im Sommer gemeinsam mit dem anderen Gemeinde-Kiga Sommerbetreuung.
    Der Ex-Kiga von Cousinchen hatte immer offen (außer in den Weihnachtsferien und zwei Wochen im Sommer) - selber Kiga-Trägerverein, aber Stadt-Kiga...
  • @vonni7 Der Kindergarten in dem ich arbeite hat auch das ganze Jahr offen außer Weihnachtsferien und 2 Wochen im Sommer...machen auch für die anderen Kindergärten im Ort die Ferienbetreuung! Die Kleinkindbetreuung meiner Tochter hat auch immer offen
  • itchifyitchify

edited 1. 04. 2022, 10:29
    An die mit den Frühaufsteherkindern: der Große steht immer vor 6 auf, vor der Zeitumstellung teilweise vor 5. Wie läuft das bei euch, müsst ihr mit aufstehen oder beschäftigen sich eure alleine? Mein LG steht immer mit ihm auf aber nach 5 Jahren reicht es ihm auch langsam.
    Kindergarten öffnet bei uns erst um 7:30, also unseren Tagesablauf vor verschieben geht auch nicht.
  • NastyNasty

@itchify wir müssen immer mit aufstehen.
    Keine Chance das die was allein machen.
    Wochenende wird aber meist bis 7 geschlafen, weil sie da auch länger aufbleiben dürfen.
  • @itchify bei uns wird bis 6 gekuschelt, dann steh ich mit ihm auf... Alleine beschäftigt er sich ab 6.30,sonst weckt er den Bruder...
  • @vonni7 hier hat der Kindergarten zu, immer wenn die Schule auch zu hat.. Bedarfserhebung gibt’s nur für den Sommer & da ist dann zu zahlen und das Kind in en Nachbarort zu bringen für Betreuung.

@itchify einer steht immer mit auf, die Jungs wollen morgens direkt spielen mit Mama oder Papa 😅
  • keakea

@itchify wir müssen auch mit aufstehen. Freunde von uns lösen das mit dem Fernseher.

Wir haben den Kindern ein ganz kleines Licht im Zimmer installiert, es leuchtet um 6 Uhr blau. Vorher dürfen sie nicht aufstehen sondern sollen versuchen noch mal einzuschlafen.
    Inzwischen is das eh wurscht, das stammt aus Zeiten als sie noch keine Uhr lesen konnten.
  • @itchify wir haben einen Radiowecker und da auch ausgemacht vor 6 dürfen sie nicht kommen. Ab 6 gibt's dann gruppenkuscheln im elternbett um spätestens 7 müssen wir eh auf.

Das mit dem Licht hatten wir bevor meine die Uhrzeit lesen konnten.

Jetzt ist es manchmal schon Sa das sie erzählen das sie schon sein 15min munter sind und im nett gewartet haben Bus ss 6 ist :D
  • Danke, Uhr lesen kann er aber er schläft auch bei uns im Bett :s und er weiß dass wir meist nachgeben wenn er schreit und seinen Bruder weckt.
    Mein LG lässt ihn auch Fernsehen und schläft neben ihm auf der Couch. Denke dadurch will er erst recht früh aufstehen und das ganze ist hausgemacht.
    @Nasty später ins Bett hilft leider nicht. Und er geht eh erst um halb 9.
  • keakea

@itchify ich würd ihm beinhart erklären dass er nicht mehr bei euch im Bett schlafen darf wenn er dann in der Früh schreit!
  • NastyNasty

Im W/4 schneits.... Flankerln, aber A-kalt
  • @itchify wir stehen alle um 6 auf. Mein Mann aktuell sogar um 5, und ist um 6 weg.
    Gegen halb 8 fahren mein Sohn und ich dann los.
  • @soso oft haben wir das eh so gemacht aber durchs Homeoffice ist das nicht so leicht dass er da ungestört arbeitet.

Auf Dauer ist das für mich keine Option weil ich absolut kein Frühaufsteher bin. Ich habs vor den Kindern erst um 11 in die Arbeit geschafft 😅 Und der Kleine schläft meist auch erst um 21:30. Deswegen haben wir es uns so aufgeteilt dass ich die Abende mache und LG das Aufstehen.
  • GinaGina

Grad bemerkt das bei unserer Garderobe der Spiegel runtergerutscht ist. Zum Glück nicht runter gefallen sonst hätte ich jetzt tausend Scherben 🤦🙈
    Vl kann ich meinen Mann jetzt von einem neuen Vorzimmer überzeugen 😉😅
  • NastyNasty

Schwager und Cousin haben die Burschen überrascht und sie mit dem Feuerwehrauto abgeholt. Dürfen jetzt mit in die Garage fahren (10km) 😅 sie haben so a freude.

Mein Mann ist hinterher zum abholen.
    Mit Janin hab ich als "Trost" Muffins mit türkisem Topfentopping gemacht. Meine Bäckermeisterin.
  • Wenn man über zehn Ecken erfährt, dass die ehemals sehr gute Freundin wegzieht weiß man, die Freundschaft ist endgültig vorbei. Eigentlich sollte es mir egal sein, aber ist es nicht 🙈
  • taisimtaisim

@loewenmama wieso ehemalige?
  • @taisim wir haben uns seit Monaten nicht gesehen, seit Anfang des Jahres gar keinen Kontakt mehr.
  • taisimtaisim

@loewenmama gab's einen Vorfall?
  • @taisim nein nichts konkretes. Seit der Pandemie wurde der Kontakt immer weniger und hat sich dann nur noch auf Telefonate beschränkt, die halt auch aufgehört haben
  • NastyNasty

xf1baa9s1r47.jpg

Erinnert mich an mich selbst 😬
  • cornicorni

...Wenn die Radieschen im Garten aufgehen, nur nicht dort, wo man die Samen gesät hat... 😬🙈
  • Sagt mal wir haben nun in der Schule einige ukrainische Kinder. Wie ist das bei euch in Schule od. Kindergarten?

Bei meinen Kindern ist jeweils eines in der Klasse (ein Kind war nur 2wo da und ist jetzt umgezogen). Ich finds ja ganz gut. Auch wenns natürlich für die Lehrer ein Mehraufwand ist. Aber ich finds insofern gut das unsere Kinder bestimmt in ihrer sozialen Kompetenz gefördert und gefordert werden. Es sind auch alle sehr hilfsbereit und "obwohl" es ein Mädchen ist (und die mit 8j ja für Burschen völlig uncool). Hat sich mein Sohn Gedanken gemacht wie er ihr eine Freude bereiten kann. Das fand ich sehr schön.

Wie ist das bei euch? Und wie seht ihr das ganze? Als Bereicherung od. Als aufhalten und Mehraufwand?
  • Talia56Talia56

edited 5. 04. 2022, 11:27
    @doppeljackpot bei uns ist kein Kind, aber ich würde es definitiv als Bereicherung sehen. Außerdem find ich es ganz toll, dass sich dein Sohn solche Gedanken macht. 🙂
  • NastyNasty

@doppeljackpot wir haben die Info gestern bekommen das mehrere unkrainische Kinder in unsere Schule kommen.
    Ich weiss aber noch nichts genaues.

Seh es aber grundsätzlich als Bereicherung.
  • riczricz

Ich sehe es auch als Bereicherung 🥰

Wir hatten schon öfter Flüchtlingskinder oder auch "einfach so" Kinder, die kein Wort Deutsch konnten. Sind immer alle sehr lieb aufgenommen und integriert worden, in allen möglichen Klassen. Kann mich an keinen Fall erinnern, dass da mal was gröber nicht gepasst hätte.

In unserer Schule sind derzeit auch 5 ukrainische Kinder, aber aus erster Hand kann ich derzeit nix sagen 😅🤷🏻‍♀️
  • GinaGina

Die Große hat heute nach der Schule geweint, weil alle in der Klasse sagen es gibt den Osterhasen nicht, das machen die Eltern.
    Sie fühlt sich jetzt so kindisch.....
    Sie ist 10 und ich überleg ihr die Wahrheit zu sagen. Nur wie 🤷
  • Bei mir selbst damals kam in der 4. Hauptschule ein Bub dazu der nur englisch konnte. Ich fands total blöd 🙈 hatte aber mit den Buben und mit Englisch nicht viel am Hut 😂

Jetzt als Elternteil würde ich es als Bereicherung sehen. Derzeit ist mir bei uns noch nichts bekannt.

Meine Kinder haben einen Freund aus London der nur in diversen Ferien bei der Oma im Dorf ist und sie verstehen sich super obwohl er nicht so gut Deutsch kann, er ist 6 Jahre. Finde ich auch super.
  • BiKaBiKa

@Gina schwierig. Ich fürcht mich auch schon vorm Tag wo ich meinen 2,vorallem der Grossen(8j) die Wahrheit sagen muss. Sie glaubt auch noch ganz fest an den Osterhasen u das Christkind.
  • @doppeljackpot beim Großen ist seit letzter Woche ein Mädchen aus der Ukraine im Kindergarten. Die Pädagoginnen haben mit den Kindern darüber gesprochen wo das Mädchen herkommt, warum sie hier ist etc.. die Kinder sind sehr interessiert, wir Eltern haben einen Infozettel bekommen wenn Fragen auftauchen beim Kind.

Ich seh es auch als Bereicherung an, die Mama wurde in die Kindergarten-WhatsApp-Gruppe aufgenommen und alle haben direkt Hilfe angeboten.
  • Ja bei uns wurden die Kinder auch gleich mit sämtlichen schulausrüstungen div. Eltern ausgestattet...mache Sachen hatte die Klassenlehrerin dann doppelt und dreifach (farbstifte zB)

Ich selbst bin ja ganz anders aufgewachsen...von meinem Papa kam jetzt noch die Aussage die ukrainischen Kinder stören den Unterricht und "unsere" Kinder werden dann vernachlässigt :#

Aber eben grad in der VS ist der zu erlernen Stoff schon überschaubar. Und ob jetzt im sachunterricht die blüchen gemacht werden, od. Statt dessen ein Flüchtlingskind integriert...hat doch mindestens den selben Mehrwert.
    Meiner Meinung nach halt.
  • riczricz

von meinem Papa kam jetzt noch die Aussage die ukrainischen Kinder stören den Unterricht und "unsere" Kinder werden dann vernachlässigt :#

Kann ich überhaupt nicht bestätigen, eher das Gegenteil 😬 die Kinder, die nicht deutsch können, gehen (zumindest bei uns in der MS) eher unter, wenn sie nicht gerade DaZ-Unterricht bekommen. Man macht schon normal im Unterricht weiter und die Flüchtlinge werden derweil "beschäftigt" 🙈 ist ganz und gar nicht optimal, aber wir haben nicht mehr Ressourcen 😢

Und wie du sagst, gerade in der VS kann man da im Stoff noch eher flexibel sein!
  • @doppeljackpot komische Ansicht von deinem Papa 🙈 ich würd es auch als Bereicherung sehen und in der VS gibt es ja genug Fächer wo Platz für die Integration ist. In den Hauptfächer müssten sie normal in Deutschförderklassen aber sowas gibt es wahrscheinlich nicht überall?

Ich hab in der 4. VS damals ein türkisches Mädchen in die Klasse bekommen. Wollte unbedingt neben ihr sitzen um ihr zu helfen. Leider konnte sie echt kein Wort Deutsch, war älter als wir aber hatte auch sonst Lücken z.B. in Mathematik. Unsere Lehrerin war bemüht aber damals gab es sicher noch nicht so viel Wissen und Materialen. Glaub heute lernen die Kids auch schneller mit Apps zu Hause usw.
    Die Flüchtlingskinder die ich bisher betreut hab waren da echt schnell. Und vom Deutschkurs her geht es mit den UkrainerInnen auch schneller als damals mit denen aus Syrien/Afghanistan. Da sind die Sprachen glaub ich einfach ähnlicher.
  • Ich bin neben einem Asylantenheim aufgewachsen und finde es absolut als Bereicherung.
    Ich hab mit meinen Jungs schon darüber gesprochen, dass es vielleicht sein könnte, dass auch zu ihnen Kinder kommen und hab ihnen versucht zu erklären, wie es denen jetzt hier geht, und dass sie versuchen sollen, sie willkommen zu heißen und dass sie versuchen sollen, herauszufinden, ob man ihnen was Gutes tun kann...

@Gina ohje, schwierig... 🙈
  • NastyNasty

@Gina und was wenn du so halb die Wahrheit sagst. Also das der Osterhase eher zu den Kleinen kommt und später übernehmen die Eltern. Bei einen früher, bei den anderen später.
    Ich versteh das sie enttäuscht ist, aber ein kindlicher Glaube ist doch ganz viel wert. Arm die -die den verlieren. Auch als Erwachsener darf man an die Dinge glauben.
    Sie irgendwie bestärken in ihren kindlichen Glauben, ihr aber gleichzeitig die Wahrheit vermitteln
  • kanikani

In der Klasse meines Sohnes ist seit voriger Woche auch ein Bub aus der Ukraine. Finde das gar kein Problem.
    Es macht für mich den Krieg allerdings nochmals ein Stück realer. Unvorstellbar für mich, dass mein Kind plötzlich in einem anderen Land, wo es die Sprache nicht kann, in die Schule gehen muss.
  • taisimtaisim

@Gina unsere sagen bereits seit 2/3 Jahren, dass sie glauben, dass es den Osterhasen nicht gibt, sondern das wir Eltern das sind. Wenn wir sie fragen, wie dass denn funktioniert - können sie sich auch keinen Reim drauf machen. So lange sie nicht absolut SELBST davon überzeugt sind, lass ich ihnen ihren Glauben.
    In der ersten Klasse hat ein Mitschüler seine Mama erwischt, als sie die Geschenke unter den Baum legte. Das haben unsere Kinder uns natürlich erzählt. Wir haben ihnen dann erklärt, dass manche Eltern dem Christkind mit den Geschenken helfen - WIR besorgen seit Jahren den Baum, als UNTERSTÜTZUNG für das Christkind.

Manche Kinder glauben eben früher nicht mehr dran, manche später. Ich würd das so vermitteln. Wenn deine Tochter noch dran glaubt, dann würd ich ihr das auch lassen.

Ich war damals seeehr enttäuscht, als ich direkt am 24.12 herausfand, dass meine Eltern dahinter stecken - der Zauber ging verloren. Weiß natürlich nicht, wie es dann für die zwei sein wird.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.