Themenloser Tratsch und Klatsch? #1

1109110112114115171

Kommentare

• NastyNasty

edited 19. 03. 2022, 15:43
    Ich weiss nicht wohin damit....
    Dieses Begräbnis heute war in mehr als nur einem Punkt emotional für mich.
    Wir sind bei dem Haus vorbeigefahren in dem ich aufgewachsen bin, das meine Eltern gebaut haben, in dem meine Grossmutter gestorben ist. Ich hab meinen Kindern die Volksschule von aussen gezeigt, den Park, den Bach....all das was ich mit meiner Kindheit verbinde.
    Ich war 25 Jahre nicht dort.

Ich dachte mich kennt niemand auf der Beerdigung. War auch bis ans Ende so. Ich kannte auch keinen bis auf die Trauerfamilie.

Und dann schaut mir einer direkt in die Augen. Ein leises Hallo, lang nicht gesehen.
    Buummm ....meine ..na sagen wir erste Liebschaft. Er ist fast 20 Jahre älter. Und sieht jetzt auch so aus. 😅Aber die Augen sind die selben.
    Ich hab Herzklopfen bis zum Hals. Hab mit allem gerechnet aber nicht damit. Hab nie einen Gedanken an ihn verschwendet da ich es damals nach einem halben Jahr beendet hab. Muss 18 Jahre alt gewesen sein....er war verheiratet und naja... Warum kennt mich der noch? Warum quatscht er mich an?

Bin grad ziemlich aufgelöst...hoffe das sortiert sich wieder. 😊😬

Vielleicht gehts wieder wenn die Kinder im Bett sind und ich mit meinem Mann drüber reden kann. Momentan dreht sich alles im Kopf. Fühl mich wie ein Teenager 🙈mehr als 25 Jahre alte Erinnerungen kommen hoch. Längst vergessen geglaubte Details.
  • CassiCassi

@Nasty ich glaub, das ist normal 🙂 Ich träume z.B. öfters von meiner ersten großen Liebe, die ich mit 17 hatte. Und wenn ich ihn mal sehe, klopft mir das Herz bis zum Hals und ich werde rot und fange an zu schwitzen, auch nach über 20 Jahren noch. 😅 Mit der Person sind einfach so intensive Gefühle verknüpft, sein Anblick bringt die automatisch wieder an die Oberfläche.
  • @Nasty ich versteh dich gut. Das war ja in Summe schon eine sehr emotional aufgeladene Situazion mit Heimatort, Begräbnis und dann noch das erste Gspusi. Da wär ich auch ganz durch den Wind :#
    Wenn ich meinen ersten Freund sehe wäre ich auch voll neben der Spur und das nach 17 Jahren...einfach weil es einen zurück versetzt in die damalige emotionale Stimmung :) fühl dich unbekannterweise gedrückt, Klingt nach einem aufwühlenden Tag, ich hoffe du kannst mit deinem Mann noch drüber reden :)
  • kanikani

edited 19. 03. 2022, 20:08
    Das Klothema ist interessant 😂 Bei mir ist es gleich wie bei @Cassi . Ich wische auch ab, wenn jemand Pipi hinterlassen hat auf der Brille, nie und nimmer würde ich ein Klo benutzen, wo die Klobrille nass ist. Hände waschen und gut is. Ist mir völlig wurscht. Bei Gacki auf der Brille sieht es schon anders aus, das überlasse ich dem (armen) Putzpersonal.

@Nasty Das mit der ersten Liebe kann ich verstehen. Ich glaub, das geht echt vielen so 😌
    Ich würde auch gerne meine erste Liebe mal wieder sehen, aber der ist Portugiese, somit keine Chance. Aber wahrscheinlich will ich ihn nur deswegen sehen, weil es ein echt genialer Sommer war... Hach, noch mal so jung und ungezwungen sein, das wäre was 😄🤔🤭
  • Folgende Situation: Fabian ist eben zu mir gekommen und hat sich über ein Mädchen beschwert, das ihn an den Ohren zieht, ich soll ihrer Mama eine Nachricht schreiben. Ich hab das nicht getan, hab ihn gefragt, ob er ihr schon gesagt hat, dass er das nicht mag - hat er nicht und will er nicht, er will, dass ich hingehe und mit ihr schimpfte oder ihren Eltern schreibe....
    Ich bin der Meinung, dass er erst selbst was sagen soll, und nur, falls das gar nichts hilft, würde ich einschreiten....

Gleichzeitig kann ich mich an eine ähnliche, aber auch wieder andere Situation erinnern, in denen Meine Eltern das mit mir so gemacht haben und ich hab mich damals total im Stich gelassen gefühlt...

Wie würdet ihr handeln??
  • CassiCassi

@Junimama ein Mädchen aus dem Kindergarten nehm ich an?

Ich würde ihm erklären, dass er ihr erst selbst sagen muss, dass er das nicht möchte. Sollte sie dann trotzdem weitermachen, soll er sich an die Kindergärtnerin wenden und um Hilfe bitten.

Sollte das dann immer noch nicht fruchten, würde ich die Pädagogin darum bitten, dass sie mal ein Auge darauf hat.

In letzter Instanz erst würde ich mich selber an das Mädchen bzw. die Mutter wenden.
  • @Cassi nein, es handelt sich dabei um ein Nachbarsmädchen... Aber im Grunde beantwortet es trotzdem meine Frage, ich hab es ihm auch nochmal so erklärt, dass er es ihr selbst sagen soll und, sollte sie es tatsächlich weiter machen, dann würde ich einschreiten.
    Er hat dann noch ein Weilchen herumgewütet, wie ungerecht das ist und was für eine schlechte Mutter er hat, aber dann wollte er hinübergehen und es versuchen.... (sie war dann aber leider weg, in der Musikstunde...)
  • @BiKa hab ich das richtig im Kopf? Habt ihr euch vor kurzem einen neuen Geschirrspüler gekauft?
    Und auch an alle anderen, die damit Erfahrung haben: kann man recht viel falsch machen?
    Einbau selbst möglich, oder lieber machen lassen?
    Markenempfehlungen?
    (von elektra Bregenz kann ich schwersten abraten, wir sind mit keinem der 3(!!) Einbaugeräte wirklich zufrieden!)
  • BiKaBiKa

edited 22. 03. 2022, 18:37
    @Junimama ja Hab ich. Mein Mann hat ihn selbst eingebaut. Er hat nicht wirklich viel Ahnung von sowas u hat es geschafft,ist also nicht schwer 😂
    Ich hab ehrlich gesagt auf den Preis geschaut. Hatte nur 400€. Hab einen gefunden,inkl 5 J Garantie bei Media Markt. Er trocknet halt nicht. Gibt ja welche die trocknen. Aber ansonsten muss er ja nur waschen 🤷🏻‍♀️
  • @bika super, danke, das hilft mir schon weiter!
    An alle anderen: gibt es Markenempfehlungen?
  • @Junimama wir haben nur AEG Geräte...
    Selbst der Trockner hält schon 30 Jahre. 🤣
  • @Junimama Ich hab seit 10 Jahren oder so einen Miele und liebe ihn. Davor hatte ich einen Whirlpool und den mochte ich genauso 🤣🤣🤣

Beim Whirlpool hat mich gestört, dass meine großen Teller vom schönen Geschirr nicht reingepasst haben und dann wurde es ein Miele eben weil die dort durch die höhenverstellbare obere Lade rein passen und weil ich Besteckladen lieeeebe (mag halt nicht jeder).

Mein Mann konnte den in der Wohnung damals noch problemlos einbauen obwohl er eine Handwerker-Niete ist 🤣🤣🤣
  • riczricz

@Junimama wir haben jetzt einen Bosch seit 1,5 Jahren, mit dem sind wir bisher sehr zufrieden!

Davor hatten wir 10 Jahre einen quasi No-Name (Oranier), der damals nicht mal 250€ gekostet hat. Hat auch bis zum Schluss getan, was er soll.
  • keakea

Mein zweijähriger (2,5) ist heute aus dem Kindergarten heimgekommen und hat gesagt er will seinen Kindergartenfreund zu sich nach Hause einladen und ihm seine Feuerwehrautos zeigen. „Er hat ihm das versprochen“.

Ich finds ja ur süß aber halt etwas blöd die Eltern von dem Kind so zu überfallen. Ich kenn die gar nicht, hab die Mutter vielleicht drei mal gesehen….
  • @kea Ich würd genau so der Mama sagen

Wir haben einen von Bosch.
  • Wir haben einen Miele, bekommen Miele aber günstiger über die Firma meines Onkels. Find die Bestecklade genial und dass er sich öffnet zum Trocknen dass sogar Tupper trocken wird und mir sagt wann Salz usw nachgefüllt werden muss. Hatte der Bauknecht der davor in der Wohnung war nicht.
  • Wir haben auch einen von Miele. Das Öffnen zum Trocknen ist sehr praktisch. Da kann man auch noch einschalten,bevor man am Wochenende wegfährt.
  • NastyNasty

@kea ich leg dann immer ein Zetterl mit Telefonnummer und das sich die Kinder gern besuchen würden ins Garderobenkasterl von besagtem Kind. Wenn sich die Mama meldet ist es schön, wenn nicht dann muss ich halt trösten.
  • JunimamaJunimama

edited 23. 03. 2022, 05:11
    Danke euch allen für eure Empfehlungen! Ich werd mich heut Nachmittag gleich mal umsehen!

(edit: der "like-button" fehlt gewaltig!!)
  • riczricz

Junimama wrote: »

Oh ja, mir auch!!! 👍🏻
  • Junimama wrote: »
    Danke euch allen für eure Empfehlungen! Ich werd mich heut Nachmittag gleich mal umsehen!

Da schließ ich mich ebenfalls an!!!! @Admin bitte darum kümmern - Danke
  • @Junimama wir haben seit 6,5 Jahren einen Siemens. Aufgehen tut er nicht von selbst aber das stört mich nicht. Wann er Salz und Klarspüler braucht sagt er aber schon.

Bei uns in der Arbeit haben wir einen Miele und der hat so ein spezielles Reinigungsprogramm das er nach gewisser Zeit anzeigt. (kann man bei uns aber ignorieren) Anscheinend gibt's da auch welche die man dann nach 3 mal nimma einschalten kann bis man das Reinigungsprogramm mit leerem Geschirrspüler durchgeführt hat. Das würde mich nerven 🙈
  • riczricz

Sowas haben wir bei der Einbau-Kaffeemaschine! Wenn sie Entkalken oder Reinigen anzeigt, kann man es nur für eine gewisse Tassenmenge ignorieren. Also mach ich das immer brav, bevor ich keinen Kaffee mehr bekomme 🤪

Der Dampfgarbackofen hat sich tatsächlich mal "gesperrt" bis ich das Reinigungsprogramm durchgeführt habe 🙈🙈🙈
  • Wir haben einen Siemens, sind eh baugleich mit Bosch und sind sehr zufrieden damit. Nur aufmachen beim trocknen tut er nicht. Ich denke Miele sind generell schon die besten, aber kosten halt nochmal ein Eck mehr als Siemens/Bosch
  • riczricz

Achja, unser Geschirrspüler (Bosch Zeolith) hat auch ein Trocknungsprogramm ohne Tür zu öffnen. Funktioniert aber nur zuverlässig wenn der Klarspüler voll ist.
    Kleine Lacken in den "Mulden" bleiben zwar, aber ansonsten wird auch das Tuppergeschirr trocken.
  • @ricz hahaha 😂😂
  • @Miele Spüler: was mir da auch taugt ist, dass man das Salz auch in der Tür nachfüllt und nicht im Inneren des Waschbereiches.
  • cornicorni

@ricz Unser Dampfgarer sperrt dann auch, wenn er nicht entkalkt wird... Es zeigt aber brav an, wie oft ich ihn noch einschalten kann, bevor es soweit ist.

Wir haben einen Geschirrspüler von Juno/AEG. Haben ihn seit 15 Jahren. Im Vorjahr war er plötzlich undicht. Das Wasser ist vorne unten rausgespritzt. Mein Mann hat dann diesen Arm, der sich dreht und das Wasser verteilt, ausgetauscht. Seitdem passt wieder alles.

Die Schwiegis hatten ca 30 Jahre lang einen Miele. Dann hat er das Wasser nicht mehr aufgeheizt und die Reparatur wäre zu teuer gewesen.
    Die Waschmaschine haben sie auch von Miele - auch seit 30 Jahren.
    Die Preise sind halt echt 😵
  • Caudalie wrote: »
    @Miele Spüler: was mir da auch taugt ist, dass man das Salz auch in der Tür nachfüllt und nicht im Inneren des Waschbereiches.

Bei Unserem nicht. Da musst halb in die Waschmaschinen hinein kriechen. Vielleicht ist Unserer schon älter (gefühlt erst ca 2 Jahre. Erfahrungsgemäß entspricht das mindestens 6 Jahre in echter Zeitrechnung).
  • @Caudalie @Maxi01 nicht jeder, der im Haus vor 10 Jahren gekauft hatte das, der jetzt in der Wohnung nicht.
  • @kea wir legen auch Zetteln in dke Garderobe und dann kann jeder selbst entscheiden ob er mich kontaktiert.
    Ich fand das sooo süß, als mein Sohn den ersten Zettel bekam wo stand, dass ihn L so gerne zum spielen einladen würde und wenn wir Interesse haben sollen wir bitte eine Nachricht an die Nummer schicken.
    Er hat sich so gefreut und er Zettel musste sogar eine Zeit lang am Kühlschrank hängen 😁
  • Wir haben die letzten 2 Jahre Waschmaschine, Kaffee maschine, Mikrowelle und Staubsauger ersetzt. Weil so viel auf einmal haben wir auch no name Geräte gekauft und bis jetzt alles gut. Gut, sind erst 1 -2 Jahre, aber mir sind Markengeräte schon schneller eingegangen... seht ihr da viel Unterschied heutzutage?
  • Hallo, ab wann und wieviel kriegen eure kids taschengeld? In bar oder schon kinderkonto? Jede woche oder monat? Mein mann meint andere bekommen mehr als unser kind- 9 jahre, 10 euro pro woche, finde ich sehr ok?
  • BiKaBiKa

@dani1220 meine sind 8 und 6 und bekommen 2€ in der Woche und wenn sie mir beim Großputz helgen gibts extra 1 bid 2 Euro
  • Meine Tochter ist 13 und bekommt € 25,- im Monat aufs Jugendkonto, mein Sohn ist 8 und bekommt € 3,50 wöchentlich Bar in die Hand.
    Auf der Finanzamt oder Jugendamt Homepage (🤔🤔) müsste es eine altersentsprechende Liste geben. Hab sie vor ein paar Jahren mal im Internet gesehen und gescreenshootet, finde sie aber grade leider nicht.
  • NastyNasty

edited 26. 03. 2022, 17:36
    Janin bekommt seit Schulbeginn 1,50 pro Woche.
    Die Jungs ein paar cent für die Spardose, weil sie auch wollten.
  • NastyNasty

edited 26. 03. 2022, 17:41
    @dani1220 es gibt eine Richtwerttabelle xzzzuobqb1ta.png
    f5u0i7en7kpd.png

Wenn sich ein Kind auch Jause kaufen muss halt mehr. Das ist wirklich nur zur eigenen Verwendung. Sparen oder Eis, auch wenn Mama nein sagt😅
  • @LovelyMum, @nasty, @BiKa habt ihr so viele 2, 1, 0,5 Münzen zuhause?? Ich wüsste gar ned wo ich die jede Woche auftreiben sollte 🤔 glaub ich kann schon zum sammeln beginnen 😂
  • NastyNasty

edited 26. 03. 2022, 17:44
    @Christina91 wir betreiben in den Schulen zusätzlich Getränke und Snackautomaten - wir haben sehr, sehr viel Kleingeld im Laufe der Woche.
  • Wir haben auch die 1,5…. In der Hoffnung, dass er mit Cent umgehen lernt…
  • BiKaBiKa

edited 26. 03. 2022, 18:00
    @Christina91 ich zahl oft in bar damit ich wechselgeld krieg,mein braucht sie nämlich auch in der kantine für die Automatdn 😅
  • @nasty okay das ist ein großer Vorteil 😅
  • Ah ok, dachte ich mir doch dass er schon eher viel bekommt. Er kann das frei ausgeben, aber er kauft damit auch zb geburtstagsgeschenke für freunde oder wenn freunde da sind und sie eine pizza bestellen wollen muss er selbst bezahlen (brot usw ist auch für hungrige gäste da). Da braucht er das schon und es ist genug zum haushalten und sparen. Erhöhen werde ich jetzt aber nicht 😉
  • @dani1220 unsere bekommen € 2,--/Woche. Hab mit T. Jedoch ausgemacht 1x/Monat die ganze Summe.
  • @Christina91 also ich hab immer Kleingeld zuhause. Mal bekommt er es in €2, €1 und 50 Cent, mal in einer anderen Konstellation (zB. €2, 2x 50 Cent, 5x 10 Cent = €3,50 oder 3x €1, und 50 Cent, etc.... da gibts schon ein paar Varianten 😊)
    So lernt er auch, dass die Münzen in den unterschiedlichen Varianten die gleiche Summe ergeben. So hat man auch einen zusätzlichen Lerneffekt 😉
  • NastyNasty

Wahnsinn was sich bei uns wöchentlich unter der Couch ansammelt.
    Von Lego über Autos, Socken und Stifte, Radiergummis, Papierln bis hin zu Weintrauben 😬🙈

Dabei ist sie höchstens 3 cm hoch vom Boden.

• Bei meiner Tochter kommt einen Zahn, der Milchzahn ist aber noch nicht ausgefallen und der neue schaut hinterbei raus als innen. War das bei einem von euren Kindern auch so? Fällt der Milchzahn eh trotzdem aus? Hab bissl Angst dass der ganz komisch wächst 😣
  • NastyNasty

@Christina91 war bei uns nicht so, hab von Fällen gehört wo der Milchzahn gezogen wurde. Aber auch wo er rasch von allein ausgefallen ist.
    Würde da wahrscheinlich zum Zahnarzt. Zumindest telefonisch nachfragen, aber ich glaub der muss das sehen.
  • GinaGina

@Christina91 das hatten bei uns beide Kinder. Milchzahn ist dann irgendwann ausgefallen.
    Würds trotzdem vom Zahnarzt anschauen lassen.
    Unsere Zahnärztin empfiehlt im Zahnwechsel alle 3 Monate zu kommen.
  • BiKaBiKa

@Christina91 meine Tochter hatte das grad bei beiden unteren Schneidezähnen. Da hatte sie 2 haifischzähne. Als die 2ten dann relativ gross waren sind die milchzähne dann mit ein bisschen nachhelfen ausgefallen u die hinteren rutschen grad nach vorn.das kann man richtig beobachten. Jede woche sind sie ein stückchen weiter da wo sie hingehören
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.