@Nasty bei uns im Kindergarten konnten auch nicht alle zum 4. Geburtstag Fahrrad fahren. Einer mit 5 grad auch noch nicht.
@PrincessSunshine meiner hat auch fast alles abgebrochen. Also vor allem blockt er alles ab wo wir nicht mitmachen können/dürfen. Er ist jetzt 5. Corona hat mir etwas den Stress genommen weil ja eh nicht alles stattgefunden hat oder es war uns ganz recht vom Risiko her.
Hab jetzt einen Schwimmkurs gefunden der mit Eltern ist, hoffe das klappt 🙂 Fahrrad fährt er schon länger aber das ist ja auch mit uns und man muss nirgends hin.
Und ich glaub man täuscht sich immer etwas. Klar hört man von diesem und jenem Kind das in dem Alter schwimmt und Ski fährt aber kenn auch viele die noch nicht in Kursen waren.
@melly210 ja, vorne 2 Räder.
Es fehlt nicht nur am Gleichgewicht, auch an der Tretkraft.
Wir haben halt nur No Name Fahrräder. Dieses Jahr gibts wahrscheinlich eh neue (gebrauchte) vom Osterhasen.
Ich hab da aber keinen Stress, sie werdens schon lernen.
Roller macht ihnen Spass und wir kommen rasch überall hin.
Er würd es gern können, aber beim kleinsten Rückschlag gibt er auf. Ich hab dann einfach geschaut dass seine Freunde auch in den Kursen sind und ihn dann gefragt, ob er auch möchte. Und mit dem Wissen, der/die XY ist auch dabei, ging es!
Wir wissen aber mittlerweile, dass der Große einfach kein Sportler ist. Er kann zb Skifahren echt gut und es macht ihm dann beim Skifahren selbst auch Spaß, aber wir müssen ihn jedes mal überzeugen hinzugehen..
Er will alles probieren, er sagt auch das es Ihm Spaß macht, aber er zieht nichts länger als 10min durch.
Einmal hin geflogen bein Eislaufen oder nicht so schnell wie die anderen und schon will er heim.
Schwimmen... Er schwimmt nur mit je 2 Scheiben, will aber bei der kleinsten Anstrengung wieder 3. Vorgestern wollte er dann aufeinmal nur je 1 Scheibe, ich dacht jetzt hats klick gemacht, dann wäre er fast untergegangen weil er die Hände aufeinmal nimma bewegen wollte.
Skifahren probieren wir gleich gar nicht.
Nur Radfahren, da hat er zwar auch von Ostern bis Hebst herumgetan mit jede Woche mal 10 Minuten Probieren, aber dann hats Klick gemacht.
Ich hoffe beim Schwimmen wird es dann im Frühjahr auch so. Wir haben einen Pool, ich will dass er sich zumindest überlassen halten kann, im Notfall.
@itchify.
Mein 5 jähriger mag auch nicht alleine in Kurse gehen. Wir hatten es leichter mit dem 6 jährigen Bruder gemeinsam, da ist er dann (widerwillig) mitgegangen.
Morgen hat man mir die Edv Schulung gestrichen mit der Begründung ich brauchs eh nicht, dafür darf ich im Restaurant Türsteher spielen und 2G kontrollieren 😂. Fang erst um 10 an, dafür halt länger.
Seine Lehrlinge sind alle in der Berufsschule und dadurch Personalmangel.
Wird wahrscheinlich recht fad, aber gut, wieder was anderes.
Muss für Montag ein Referat vorbereiten inkl. Persönlicher Erfahrung und Meinung zu Covid und Impfpflicht. Maximal eine A4 Seite. 🤔
Nicht mal die Fakten passen auf eine Seite. Ganz zu schweigen von meiner Meinung.
Na ich bin gespannt wie ich das hinkriege. Kann ja dann nur in einer schweren Diskussionsrunde ausarten. Online.
@kea wenn die Vorgabe die eigene Meinung und Erfahrung ist muss ich mich ja drauf einlassen. Aber egal wie nett formuliert- die Impfgegner werden sich provoziert fühlen.
Und dann ist halt Beherrschung gefragt. Puh. Ich koche jetzt schon.
Ja vermutlich bezwecken sie genau das damit. Also Ommmm 🧘🏻♀️ und versuchen möglichst diplomatisch zu bleiben. Den eigenen Standpunkt positionieren, ohne unfreundlich zu werden. Bei der Vorbereitung und auch Diskussion möglichst neutral bleiben.
Schön langsam bekomm ich die Krise mit meinem Sohnemann! 😮💨
Er hat ständig und immer "Hunger"! 🤨
Wenn wir Mittag was gescheites essen... 'ne Stunde später hat er wieder Hunger, hat aber vorher teilweise ordentlich gegessen oder teilweise nur 'ne halbe Portion. Da sagt er dann, er ist voll/ braucht eine Pause etc. Wenn wir Abends was gescheites essen... nach kurzer Zeit jammert er mir schon wieder die Ohren voll. Er steht ständig beim Kühlschrank, Süssigkeitenlade, in der Speis und sucht. Wenn ich ihm Vorschläge mache was er essen könnte... "Nein...mag ich nicht.. etc."
Dann kann aber der Hunger auch nicht so groß sein, wenn er meine Vorschläge ablehnt...
Mich nervt das manchmal total! 🙄
@Nasty könnte sein, muss eh wieder mal zur Größe/Gewichtkontrolle zum Kinderarzt. Der Ergotherapeutin ist das auch aufgefallen, halt in anderen Bereichen... zB. dass die Konzentration schnell nachlässt und er dann schnell Down wirkt. Sie meinte, ich soll mal schauen, ob sein Zucker passt oder ob er einen hohen Stoffwechsel hat, dass er alles so schnell verwertet und deshalb oft nach Hunger jammert.
Hätte eher in die Heul-Ecke gehört, weils jetzt ich jammere 😅
Vielleicht hilft euch auch ein Blutbild @LovelyMum Meiner hat auch so Tage wo er gefühlt ständig was isst. Süßes gibt's trotzdem nur 1x am Tag. Und wenn er sonst ausgewogen isst, würd ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
@loewenmama ich kann’s di nachvollziehen. Wir sind 5 Personen, ich wasche 5-6 Maschinen die Woche. 2 mal „normal“, 1x weiß, rot, 60 grad. Jede zweite Woche die Bettwäsche, das is dann die zweite 60 grad Maschine.
Wir sind ein 3-Personen-Haushalt und ich wasche durchschnittlich 3-4 Maschinen die Woche. Meist lasse ich es aber auch solange anstehen, dass ich am Wochenende die ganze Arbeit habe 🙈
Sagt mal, wieviel Ladungen Wäsche wascht ihr pro Woche? Und wieviel Personen seid ihr?
Mir kommt vor, ich ersticke bald in den Wäschebergen
Wir sind 4 Personen und ich denk mir auch immer, dass nimmer normal sein kann, was wir Wäsche haben zu waschen. In der Woche auch ca 5 Waschvorgänge (1x weiß, 1 x dunkel, 1 x rosa/rot/lila, 1-2 x Kochwäsche.)
wir sind zu dritt und ich wasche auch durchschnittlich 4-6 maschinen pro woche - unsere maschine fasst aber bis zu 9kg (nicht jede ist ganz voll beim waschen).
Danke euch für eure Antworten. Dann bin ich ja doch nicht so allein, ich brauch sicher 7-8 Maschinen in der Woche.. 🙈 und da sind dann keine Unfälle etc passiert..
Wir haben ohne Bettwäsche ca 7 Maschinen zu 5.
Täglich eine plus Handtücher und Bettwäsche.
Jacken, Gatschhosen oder gelegentlich Decken kommen auch Extra dazu.
Wir sind zu Viert und ich wasche meistens 4x pro Woche. 1x dunkle Wäsche, 1x helle, 1x bunte und 1x 60 Grad.
Das geht sich meistens gut aus.
Ich mach die Maschine aber immer recht voll, auch wenn für bestimmte Programme nur die Hälfte empfohlen wird. Bisher ist immer alles sauber geworden. 8 kg gehen rein.
Also wenn ihr täglich eine Maschine habt nur mit normalen Gewand also ohne Handtücher Bettwäsche etc... Dann kann doch max pro Person eine Hose, Unterhose, Socken, Shirt drin sein oder? 🤔 schon klar das ihr das einteilt in Farbe grade etc aber da ist bei 4 Leuten die Maschine doch nicht voll 🤔 oder zieht ihr euch 3 mal um am Tag?
Wie haben einen 4-Personen Haushalt und ich versuche so gut es geht jeden zweiten dritten Tag zu waschen. Ist aber nicht immer möglich, wenn ich an manchen Tagen mit Terminen vollgestopft bin und erst Abends heim komme. Dann steht schon mal die Wäsche ein paar Tage und das rächt sich dann 😬
Wäscheberg und mehr Zeitaufwand
@Christina91 ja. Ich will das sich die Kinder nach Schule/Kiga umziehen. Das wird dann auch gewaschen ob dreckig oder nicht. Tshirt, Hose, plus Weste oder Pulover. Das Gewand vom Nachmittag ist abends sowieso meist dreckig.
Das Firmengewand vom Mann stinkt nach Küche, muss ich also auch waschen. Und ich mag auch keine Bluse 2x in die Arbeit anziehen. Also habe ich 6 Kinderoutfits pro Tag plus 2 Erwachsenen Teiloutfits. Hose zieh ich schon öfter an.
Dazu kommen dann noch Pyjama wenn der morgentliche Kakao drauf gelandet ist oder nachts ein Windelunfall bei Raffi passierte.
Mir grauts da irgendwie vor fremden Bakterien 😂
Also teils tuts auch schwemmen.
Aufhängen muss ichs halt trotzdem.
@nasty warum wäscht du das von der Schule auch wenns nicht dreckig ist nach einem Vormittag? 🤔 Glaubst wirklich das da so viele fremde Bakterien drauf sind?
Also meine Kinder haben den ganzen Tag das selbe an 😅 und das ist abends dann eh dreckig. Außer Westen die habens ein paar Tage an bzw immer nur kurz und nicht den ganzen Tag lang somit wasch ich die nicht ständig.
Das du keine Bluse 2x anziehst versteh ich, mach ich auch nicht.
@Christina91 das hat sich so eingebürgert. In der Krippe warens halt oft vom Essen angepatzt, jetzt passiert das zwar selten, aber wir haben das beibehalten. Sie kugeln mit der Kleidung am Boden rum, teilweise am Gang wo 100 Eltern durchlatschen, fremde (womöglich abgelutschte oder nicht gewaschene Kinderhände ) auf den Tshirts rumzupfen.
Ich seh ja beim abholen das sie mit Fremden auch mal in der Kuschelecke liegen oder die Jungs recht körpernah "kämpfen"....
Raffi lutscht zudem manchmal sein Leiberl ab wenn er nervös ist. Es hat viele Gründe.
Möglich das ich da bissl seltsam bin, ich mag das halt nicht.
Janin hat zum Beispiel immer nach ihrer Lieblingspädagogin gerochen. 🤷
Wir sind ein 4 Personen Haushalt. Insgesamt wasch ich ca. 6-7 Maschinen pro Woche.
Die Kinder ziehen aber durchaus auch Mal ein Leiberl oder Hose 2x an wenn's sauber bleibt.
@Christina91 meine Kinder ziehen sich oft um, leider hilft da alles reden nix, ich brauch oft nach der Arbeit ein neues T shirt. Ich wasch aber auch oft Decken, Kuscheltiere, ect mit, wenn Platz ist in der Maschine.
@Christina91 die Kinder frühstücken im Pyjama, der muss danach gewaschen werden weil sie sich immer irgendwie anpatzen.. dann kommt untertags sicher noch das ein oder andere Leiberl von den Jungs dazu, die Kleine speibt sich ziemlich oft an, da helfen auch Latzerl nix.. mich speibt sie auch regelmäßig an.. mein Mann braucht täglich 2 Hemden fürs Arbeiten, dann kommt noch seine „Zuhause-Kleidung“ dazu, nachmittags sind wir meist draußen, da kommt dann die Skiunterwäsche dazu… 😅 von Handtüchern und Spucktüchern red ich gar nicht erst 🙈
Wenn in der Früh der Wäschekorb leer ist, ist er abends schon wieder voll 😅
Kommentare
@PrincessSunshine meiner hat auch fast alles abgebrochen. Also vor allem blockt er alles ab wo wir nicht mitmachen können/dürfen. Er ist jetzt 5. Corona hat mir etwas den Stress genommen weil ja eh nicht alles stattgefunden hat oder es war uns ganz recht vom Risiko her.
Hab jetzt einen Schwimmkurs gefunden der mit Eltern ist, hoffe das klappt 🙂 Fahrrad fährt er schon länger aber das ist ja auch mit uns und man muss nirgends hin.
Und ich glaub man täuscht sich immer etwas. Klar hört man von diesem und jenem Kind das in dem Alter schwimmt und Ski fährt aber kenn auch viele die noch nicht in Kursen waren.
Es fehlt nicht nur am Gleichgewicht, auch an der Tretkraft.
Wir haben halt nur No Name Fahrräder. Dieses Jahr gibts wahrscheinlich eh neue (gebrauchte) vom Osterhasen.
Ich hab da aber keinen Stress, sie werdens schon lernen.
Roller macht ihnen Spass und wir kommen rasch überall hin.
Er würd es gern können, aber beim kleinsten Rückschlag gibt er auf. Ich hab dann einfach geschaut dass seine Freunde auch in den Kursen sind und ihn dann gefragt, ob er auch möchte. Und mit dem Wissen, der/die XY ist auch dabei, ging es!
Wir wissen aber mittlerweile, dass der Große einfach kein Sportler ist. Er kann zb Skifahren echt gut und es macht ihm dann beim Skifahren selbst auch Spaß, aber wir müssen ihn jedes mal überzeugen hinzugehen..
Du könntest von Jonas reden 🙈
Er will alles probieren, er sagt auch das es Ihm Spaß macht, aber er zieht nichts länger als 10min durch.
Einmal hin geflogen bein Eislaufen oder nicht so schnell wie die anderen und schon will er heim.
Schwimmen... Er schwimmt nur mit je 2 Scheiben, will aber bei der kleinsten Anstrengung wieder 3. Vorgestern wollte er dann aufeinmal nur je 1 Scheibe, ich dacht jetzt hats klick gemacht, dann wäre er fast untergegangen weil er die Hände aufeinmal nimma bewegen wollte.
Skifahren probieren wir gleich gar nicht.
Nur Radfahren, da hat er zwar auch von Ostern bis Hebst herumgetan mit jede Woche mal 10 Minuten Probieren, aber dann hats Klick gemacht.
Ich hoffe beim Schwimmen wird es dann im Frühjahr auch so. Wir haben einen Pool, ich will dass er sich zumindest überlassen halten kann, im Notfall.
Mein 5 jähriger mag auch nicht alleine in Kurse gehen. Wir hatten es leichter mit dem 6 jährigen Bruder gemeinsam, da ist er dann (widerwillig) mitgegangen.
Schwimmkurs hab ich ihn jetzt angemeldet - mal sehen ob das was wird 🙈
@Nasty super was sie sich alles erarbeitet 💪
Seine Lehrlinge sind alle in der Berufsschule und dadurch Personalmangel.
Wird wahrscheinlich recht fad, aber gut, wieder was anderes.
Nicht mal die Fakten passen auf eine Seite. Ganz zu schweigen von meiner Meinung.
Na ich bin gespannt wie ich das hinkriege. Kann ja dann nur in einer schweren Diskussionsrunde ausarten. Online.
Aber abgesehen davon... Finde ich ein seltsames Thema für eine Arbeit... Also so dermaßen polarisierend, find ich schwierig 😬
Und dann ist halt Beherrschung gefragt. Puh. Ich koche jetzt schon.
Wär für mich auch eine mega Challenge 🤪
Er hat ständig und immer "Hunger"! 🤨
Wenn wir Mittag was gescheites essen... 'ne Stunde später hat er wieder Hunger, hat aber vorher teilweise ordentlich gegessen oder teilweise nur 'ne halbe Portion. Da sagt er dann, er ist voll/ braucht eine Pause etc. Wenn wir Abends was gescheites essen... nach kurzer Zeit jammert er mir schon wieder die Ohren voll. Er steht ständig beim Kühlschrank, Süssigkeitenlade, in der Speis und sucht. Wenn ich ihm Vorschläge mache was er essen könnte... "Nein...mag ich nicht.. etc."
Dann kann aber der Hunger auch nicht so groß sein, wenn er meine Vorschläge ablehnt...
Mich nervt das manchmal total! 🙄
Hätte eher in die Heul-Ecke gehört, weils jetzt ich jammere 😅
Mir kommt vor, ich ersticke bald in den Wäschebergen
Wir sind 4 Personen und ich denk mir auch immer, dass nimmer normal sein kann, was wir Wäsche haben zu waschen. In der Woche auch ca 5 Waschvorgänge (1x weiß, 1 x dunkel, 1 x rosa/rot/lila, 1-2 x Kochwäsche.)
Bei uns auch so. Und sie patzen sich fast immer an 🙈
Täglich eine plus Handtücher und Bettwäsche.
Jacken, Gatschhosen oder gelegentlich Decken kommen auch Extra dazu.
Das geht sich meistens gut aus.
Ich mach die Maschine aber immer recht voll, auch wenn für bestimmte Programme nur die Hälfte empfohlen wird. Bisher ist immer alles sauber geworden. 8 kg gehen rein.
Wäscheberg und mehr Zeitaufwand
Das Firmengewand vom Mann stinkt nach Küche, muss ich also auch waschen. Und ich mag auch keine Bluse 2x in die Arbeit anziehen. Also habe ich 6 Kinderoutfits pro Tag plus 2 Erwachsenen Teiloutfits. Hose zieh ich schon öfter an.
Dazu kommen dann noch Pyjama wenn der morgentliche Kakao drauf gelandet ist oder nachts ein Windelunfall bei Raffi passierte.
Mir grauts da irgendwie vor fremden Bakterien 😂
Also teils tuts auch schwemmen.
Aufhängen muss ichs halt trotzdem.
Also meine Kinder haben den ganzen Tag das selbe an 😅 und das ist abends dann eh dreckig. Außer Westen die habens ein paar Tage an bzw immer nur kurz und nicht den ganzen Tag lang somit wasch ich die nicht ständig.
Das du keine Bluse 2x anziehst versteh ich, mach ich auch nicht.
Ich seh ja beim abholen das sie mit Fremden auch mal in der Kuschelecke liegen oder die Jungs recht körpernah "kämpfen"....
Raffi lutscht zudem manchmal sein Leiberl ab wenn er nervös ist. Es hat viele Gründe.
Möglich das ich da bissl seltsam bin, ich mag das halt nicht.
Janin hat zum Beispiel immer nach ihrer Lieblingspädagogin gerochen. 🤷
Die Kinder ziehen aber durchaus auch Mal ein Leiberl oder Hose 2x an wenn's sauber bleibt.
Wenn in der Früh der Wäschekorb leer ist, ist er abends schon wieder voll 😅