Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1525355575892

Kommentare

  • @taisim.
    Die Technologie ist einfach noch nicht so lange erprobt wie die der klassischen Totimpfstoffe. Und die Leute haben Angst, dass es sich um eine Gentherapie handelt. Was aber Blödsinn ist. Und auch die bewährten Technologien sind nicht automatisch sicher, wie man bei Pamdemrix gesehen hat.

    Ich verstehe die anfängliche Skepsis. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem inzwischen milliardenfach verimpften Impfstoff und einem, der frisch auf den Markt kommt, verstehe ich die Entscheidung nicht. Zumal das Abwarten ja leider gefährlich ist.
  • @hendlpo90
    wir haben einen vorrat an antigen-tests (teils gekaufte aus dem letzten frühling plus die gratistests), wird eh irgendwann aus sein 🤷🏻‍♀️
    wir erwachsenen waren auch schon in der teststraße bevor wir uns z.b. mit einer ungeimpften schwangeren getroffen haben.

    mir geht es mit meiner aussage eher darum, dass zur zeit alle geimpften als die treiber der pandemie hingestellt werden.
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    @Bika Dann wundert es mich nicht, dass es in OÖ so viele Neuinfektionen gibt...
    Ich glaub, wenn 1 Kind pos ist, passiert noch nix. Erst, wenn es dann noch einen Fall gibt. Zumindest war das mal so?
    Bei uns betrifft es eine Betreuerin, die zuerst pos getestet wurde. Und seit heute gibt's zwei weitere pos Schnelltests 😔 (weiß aber nicht, ob Kinder oder Betreuer).
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Corni bei der Gruppe meiner Tochter ist auch eine Betreuerin positiv,die andere ist auch schon krank gemeldet,da weiß ich aber noch nicht ob auch positiv 🤷🏻‍♀️
  • @taisim das ist auch nicht logisch. Die Sicherheit eines Impfstoffs hängt im wesentlichen davon ab wie oft er verimpft worden ist.
    Biontech wurde schon vor der Zulassung an 50 000 Leuten getestet, mittlerweile ist er milliardenfach verimpft. Demgegenüber steht dann zb Valneva, das ist der einzige ganz klassische proteinbasierte Totimpfstoff. Einfach das ganze abgetötete Virus. Der wurde grad mal etwas über 2000 Leuten gegeben in deren Zulassungsstudie, und es ist unsicher ob er die Zulassung überhaupt schaffen wird. Sollt auf der Hand liegen was besser ist.
  • Mich wundert das Spreading auch nicht.

    Unser KiGa versucht seit letzter Woche irgendeine Info von der BH zu erhalten und wird ignoriert, nicht zurück gerufen - die drehen schon am Rad.

    Der GANZE KiGa ist inzwischen betroffen, aber keiner weiß wie es weiter geht.

    Die BH schickt Eltern um 21:00 Uhr Bescheide in denen steht, dass sie SOFORT mit den Kindern testen fahren müssen sonst gibt es Konsequenzen 🤦‍♀️

    Und anfangen tut es ja eigentlich schon da:

    - Ungeimpften Pädagogen/Erwachsene

    - Eltern, die ihre Kinder nicht Lollipop testen lassen weiß Gott warum

    Mir fehlt da grad jedes Verständnis
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Bei uns im kiga machen im Schnitt von 22 Kinder 9 bis 10 den lollipoptest. Die anderen weigern sich…also die Eltern.
    Versteh ich nicht.meine Tochter liebt den lollipoptest 🤷🏻‍♀️😂
  • Ich finde in den Kindergärgen ist eine Testpflicht mit Lollipop schon lange überfällig !! Logisch seuchen sich die Kinder sonst durch
  • @Caudalie
    so ein chaos 🤦🏻‍♀️ das heißt, es ist bei euch der ganze kindergarten geschlossen?

    für mich ist es auch absolut unverständlich, wie man gegen die lollipop-tests sein kann, eine unkompliziertere art des testens gibt es ja kaum.
    aber ich hab schon aussagen wie „…das kind will es nicht“ gehört 😏 und wenn erwachsene davon faseln wieviel gift in den teststäbchen ist dann wundert mich nichts.
  • @vonni7 nein, offiziell haben wir noch nix vom KiGa wie es weiter geht morgen.

    Die letzte Nachricht war dass eben die Gruppe meiner Tochter betreffend Contact Tracing angegeben wurde. - Die wissen halt selbst nichts.

    Ich wart auch noch auf den Bescheid in dem drinnen steht was Sache ist... hab ja eigentlich nichts für meinen Arbeitgeber in der Hand...
  • @Caudalie
    puh, dann kann man nur auf einen verständnisvollen arbeitgeber hoffen 😏 ich wünsche euch, dass jetzt rasch was von der behörde kommt.
  • Wie oft wurde Pfitzer an Kindern verimpft?
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    In Wien weiss ich von ca 1000 off label Impfungen seit oktober. Also bevor noch Impfstrasse oder Zulassung in der Nähe.
    Wieviel bei Studien geimpft wurden weiss bestimmt @melly210 bescheid.
  • Ich teste k regelmäßig Nase. Bin da die einzige offenbar in seinem kiga

    Ich frag mich echt,ob nur ich weiß, dass Verantwortung bei einem selbst beginnt
  • Bei uns im Umfeld sind sie der Ansicht, dass „dieser Testwahnsinn“ ein Ende haben muss.. ich bin der Ansicht, wenn sich jeder 2-3 mal wöchentlich testen lassen würde - unabhängig von Impfung, Infektion etc - wäre es viel schneller in den Griff zu kriegen… aber ob wir überhaupt die Kapazitäten zu so vielen Tests hätten..? Weiß das jemand? Die Labore sind ja jetzt schon überlastet und die BH kommt nicht mehr hinterher..
  • keakea

    Posts: 1,917

    Meine Arbeitskollegin hat ein Kind in einer Schulklasse in Wien, die haben jetzt schon 5 positive Fälle und - nix.

    Sie lässt jetzt halt ihr Kind zu Hause - er hat eh auch Fieber. Bis jetzt ist er noch negativ. Aber mal schauen…

    Die Behörden dürften mal wieder überfordert sein. Kam ja auch total überraschend alles oder? Den komischen Rechnungen von den Virologen im Sommer war ja wohl wirklich nicht zu trauen. Die wollen uns ja nur alle einzeln ins Kämmerlein einsperren…
  • taisim wrote: »
    Wie oft wurde Pfitzer an Kindern verimpft?

    In Studien an 2500 Kinder ca, aber mittlerweile außerhalb der Studie schon viel, viel mehr. Allein in den USA sind bereits mehrere hunderttausend Kinder geimpft, die haben ja schon seit Ende Oktober die Zulassung. Israel fängt jetzt auch an. Also sagen wir in 2 Wochen sinds sicher schon eine Million, das geht jetzt dann schnell. Und ja allein in Wien 2000 hab ich letztens gelesen.
  • Weiß jemand wie das jetzt mit dem Lockdown genau ist...
    Wir haben folgende Situation ein Arbeiter und ein Lehrling ist ungeimpft. Sie fahren allerdings täglich zu Baustellen und Firmen, eben auch zu solchen wo jetzt eigentlich nur mehr 2G gilt. Dürfen sie dort derzeit arbeiten oder nicht? (klar wenn die Firma von sich aus beschließt bei ihnen darf jeder nur mit 2G rein ist es eh so aber wenns keine Firmeninternen Regeln gibt)
    Die Mitarbeiter sind natürlich getestet wegen 3G am Arbeitsplatz.
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @Christina91 da der weg ja beruflich ist, denk ich das das schon passt mit 3 G.
    Sie fahren ja im Auftrag der Firma auf Baustellen etc
  • Ylv2014Ylv2014

    Posts: 140

    edited 15. 11. 2021, 12:10
    Funktioniert ja wieder alles sensationell NICHT 🙄 heute kamen keine PCR Spucktests in die Schule. Lieferengpass.
    Ich frag mich echt wie man so stümperhaft eine Pandemie in den Griff bekommen will
  • @loewenmama ja, die Kategorie kenn ich auch. Wrnn man nicht mehr testet gibt's kein corona mehr. Ok, also gibt's auch keine Schwangerschaft, wenn man nicht testet?
    Ich wäre ha stark dafür, dass geimpfte weiterhin gratis Nasenbohrer bekommen.

  • So jetzt bin ich gemein...aber jetzt hats endlich mal den einen Ö erwischt der schon längst fällig war. Ich hoffe das es ihm soweit erwischt das er endlich mit dem hussen aufhört und ev. Doch anders darüber denkt als wurmmittel und vitamine zu empfehlen.

    Bin schon so froh wenn der Winter wieder vorbei ist. Aktuell wirkt es für mich schimmer als letztes Jahr, obwohl es mittlerweile eine Impfung gäbe.
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    @Christina91 Ja, sie dürfen in einem Unternehmen arbeiten, wo für Kunden/Besucher 2G gilt.
    Also wenn sie zb in einem Lokal was aufbauen oder im Kino was reparieren.
    Die dortigen Mitarbeiter müssen ja auch "nur" 3G erfüllen. Außer der dortige AG verlangt 2G auch von den Mitarbeitern.

    Bei uns im Konzern gilt für die Mitarbeiter 2,5 G. Wurde uns am Fr Nachmittag mitgeteilt. Ein paar Kollegen der Partnerfirma hatten heute schon Probleme, weil sie entweder keinen PCR Termin mehr bekommen haben oder ihr Testergebnis noch nicht da war.

    Also nein, die Kapazitäten reichen nicht. Auch was die Labore angeht.
    @loewenmama
    G2 + wäre überall (außer in Wien) eine totale Katastrophe.


    Ich muss sagen, dass ich heute echt positiv überrascht war. Die BH hat mir schon die Absonderungsbescheide für die Kinder geschickt und morgen kommt extra ein Testbus zum Kiga, wo sich die symptomlosen Kinder freitesten lassen können.
  • Was mich übrigens derb ankotzen würde wär ein lockdown für alle.
    Ja, ich verstehe, dass es für die Lage/Auslastung das beste wäre. Durchaus
    Aber warum sollen die Geimpften die Platschierten sein für alle? Für die deppen, die auf alles sch...? Irgendwo hört mein sozial sein auch auf und meine Solidarität. Echt jetzt
    Es geht mir nicht ums Gasthaus, um Friseur und co. Es geht mir auch nicht ums shoppen.
    Es geht mit ums Prinzip. Warum sollen wieder alle büßen, weil es 1/3 trottel gibt? Die gaben dann eh den triumph und lachen sich ins fäustchen von wegen "impfen bringt nix"
  • Bei uns in der Schule ist jetzt FFP2 Pflicht. Wegen Stufe 3. 🤔
    Kindermasken in den umliegenden Apotheken (20km) natürlich ausverkauft. 🙄
    Amazon liefert erst am Donnerstag.

    Frage: wo kann ich Stufe 4 für Schulen nachlesen?
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    @hendlpo90

    FFP2 gilt doch erst ab 14 Jahren ?
  • @corni Ich hab gelesen, FFP2 auch in der Volksschule, nur nicht am eigenen Platz. Ab morgen angeblich.
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    @samsan1 Ok, habs auch grad gelesen.

    Na dann, viel "Spaß" beim Kindermasken kaufen 😬
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @doppeljackpot Ich bin mir sicher, der Kickl hat nur einen milden Verlauf und wird dann nachher tönen, alles nicht so schlimm, wie er es doch immer gesagt hat 🙄 Zipft mich jetzt schon an…
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    @doppeljackpot Echt? DEN hats erwischt? Hab ich noch gar nicht mitbekommen 🙈
    Mag ihm bitte wer dieses Wurmmittel schicken? Er solls am Besten bei einer (Online)PK einnehmen 😁
  • Cassi wrote: »
    @doppeljackpot Ich bin mir sicher, der Kickl hat nur einen milden Verlauf und wird dann nachher tönen, alles nicht so schlimm, wie er es doch immer gesagt hat 🙄 Zipft mich jetzt schon an…

    Ja, mich auch. Ich wünsche ihm einen Verlauf, der seine Meinung grundlegend ändert. Das würde vermutlich einige Leben retten.

    Ffp2 für die Volksschule finde ich übertrieben.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Seit wann ffp 2 in der VS? Auch in OÖN?
  • FFP2 Pflicht für VS??? Ich weiß nix davon und wir haben auch keine. Und werd bis morgen auch keine kaufen.
    Wenn echt Pflicht ist müssten die Kids von mir welche nehmen.
  • BiKa wrote: »
    Seit wann ffp 2 in der VS? Auch in OÖN?

    Ja. Ab morgen in ganz Österreich. Nicht im Unterricht, aber bis zum Platz.
  • Ja bei uns in der VS auch. Nur leider sind keine Kindermasken mehr zu bekommen bei uns im Lande. 🙈
  • @FFP2 Volksschule das haben die Nachbarn auch gerade gesagt, dass die Kinder jetzt diese tragen müssen...

    @corni ich beneide dich um die Bescheide 😢😢😢 wir haben noch immer nix. Der KiGa hat uns aber immerhin mitgeteilt, dass die ganze Gruppe K1 ist. Ohne Bescheid ist man aber auch nicht fürs Freitesten freigeschalten, also.... super Sache 💪👌 und ekne externen PCR akzeptiert anscheinend nicht jede BH
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    Janin hat immer schon FFP2 Masken. Aber ja ich habs auch gelesen.
    Dort wo sie schwerer erhältlich sind wird vielleicht ein Auge zugedrückt oder die Schulen teilen sie aus.
  • Aber müsste man da nicht irgendwie verständigt werden wenn für vs auch ffp2 gilt?

    Wir haben aktuell keine da der Schulbus ausschließlich mit VS Kindern voll ist und durch hort gibt's ohnehin eine gewisse durchmischung.

    Wer mal vorsichtshalber kleine ffp2 Masken suchen. Die könnten ev passen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    zvfhkdlj321u.png
    😂😂😂😂
  • Hab in dem Augenblick die Nachricht auch über schoolfox bekommen. Sehr früh :s
  • Ministerium widerruft FFP2-Pflicht für VS!
    (Und ich habe auch schon meine Vorräte geplündert...)
  • hendlpo90hendlpo90

    Posts: 1,841

    edited 15. 11. 2021, 14:54
    @doppeljackpot wir haben eine offizielle Mail gleich nach der Schule bekommen.

  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,728

    edited 15. 11. 2021, 15:07
    Ich hab jetzt mal für jedes Kind ein umhängeband draufgenäht. Wenn es tatsächlich so ist muss ich echt ffp2 masen kaufen fahren, wenn ich mir denke wie die anderen täglich ausschauen. War mir egal da wir täglich gewechselt haben. Aber mit ffp2??? Brauch ich wohl mal eine grosspackung :D

    @hendlpo90 bei uns ist heute ja noch schulfrei. Morgen geht's wieder los.
  • Ok mein Mann noch 2 in der Apo bekommen und ich hab einen 10er pack online bestellt... Egal ob pflicht oder ned, wird ned schaden...
  • Ministerium widerruft FFP2-Pflicht für VS!
    (Und ich habe auch schon meine Vorräte geplündert...)


    Hast du einen Link dazu? Ich finde nichts
  • @Ylv2014 @Nasty Meine Chefin ist grad in einer Sitzung und dort wurde das gesagt, ich finde aber auch noch nichts Offizielles. 🤔

    Ich bin gespannt...
  • @sommerregen wo steht das? Bei uns in der Whats App Schulgruppe sind schon alle im Stress wegen dem Ffp2 Masken kaufen
  • Wir haben auch heute NM über Schoolfox die Info erhalten, dass wir auch in der VS FFP2 Pflicht ist. Aber nur in den Gängen und Garderoben. In der Klasse sind sie zum abnehmen!
    War dann auch schnell im Europark (Schopping Center) und hab mal 5 Stück gekauft.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.