Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1545557596092

Kommentare

  • @babsi123 beim Gurgeltest muss sie nicht gurgeln. Es reicht im Mund bissl hin und her bewegen und wenns gar nicht geht paar Mal kräftig ins Röhrchen spucken.
  • Wir haben auch nie was gehört, als die Jungs K1 waren... 😣
    Bei uns würde der Lollipop Test bis 28.01. Verlängert, bin sehr froh drüber.... Felix macht ihn übrigens total gern, 8n seiner Gruppe sind aber auch nur 5 Kids, die dazu angemeldet sind. 😔
  • Ab heute müssen wir beim Bringen und Abholen die kinder im Kindergarten wieder an der Türe abgeben :(

    Das haben wir schon seit 14 Tagen....
  • cornicorni

    Posts: 7,382

    @Simisumshine War bei uns eigentlich immer so. Außer bei den Kindern, die neu eingewöhnt wurden.

    Ich glaub ja, dass das Testen für die Kinder im Kiga weniger ein Problem ist, als zuhause. Weil im Kiga dann gemeinachaftlich getestet wird (andere sehen es als Gruppenzwang, aber ok) - so ähnlich wie beim Mittagessen im Kiga. Da essen die Kinder auch oft das, was sie daheim nicht essen. Klar, Ausnahmen wird es immer geben...

    Mit dem Lolipop Test hab ich keine Erfahrung. Nasenbohrer geht bei uns ganz gut, PCR gestern im Mund war auch kein Problem.
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    edited 17. 11. 2021, 09:12
    @babsi123 ich kann dich schon verstehen was die Kleinen betrifft. Aber zumindest hier in Wien gibt es mittel und Wege.
    Ich habe auch so ein Exemplar hier, Beispiel 1: in der Apotheke bekommt Sebastian nur einen 3 sekunden Wangenabstrich. Nicht in der Nase, nicht im Rachen. Der Tester macht sich für ihn zum Affen und kaum lacht er ist der Absteich vorbei und er bekommt ein Zuckerl. Ich bekomm sogar ein amtliches Zertifikat und es kann als PCR Test eingeschickt werden oder als Antigentest direkt ausgewertet werden.
    Man braucht ja nur Spuke vom Kind.
    Daheim spuckt er in einen Becher, Salzwasser und Spucke geb ich ins Röhrchen und schüttel kräftig.
    Fertig ist alles gurgelt.
    Wir bekommen so nur den Befund und kein Zertifikat, aber passt für uns.
    (Im Kindergarten haben wir Pcr lolli tests, da wird traubenzucker von einem Wattestäbchen gelutscht, mag er auch nicht gern aber macht er)
    Und vielleicht das wichtigste- ich mach das mit ihm daheim. Auch die Kindergartentests.

    Die Kleinen sehen es aber halt bei uns 3x die Woche und auch bei der Grossen.

    Nase und Rachen kann ich nachvollziehen, ist unangenehm, aber wie gesagt es gäbe sicher eine Möglichkeit.

    Und gäbe es endlich eine Impfpflicht für Erwachsene, könnte man die kleinen da eher raushalten.
    Oder man machts zur Routine wie Zähneputzen und sucht sich die angenehmste testversion für das jeweilige kind.
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    Unsere Klasse hat sich heute sogar auf 4 Pcr Tests pro Woche geeinigt. Mag übertrieben sein, aber wir fühlen uns besser.
    Mo, mi, Fr und 1x Wochende über alles gurgelt. Dafür fallen die Nasenbohrer weg.
  • Also mich wundert auch nix mehr:

    Wir haben gestern um 20:00 - 1 Woche nach Letztkontakt! - den Bescheid bekommen. Davor war nicht mal offiziell etwas über K1 unserer Tochter! Finde den Fehler!!! Es gibt Eltern der Gruppe die haben bis jetzt noch gar nix Offizielles außer dass die Gruppe K1 ist (Info vom KiGa). Wir hatten zumindest einen Anruf der BH (aber ohne Info ob Quarantäne oder whatever, nur dass Kontakt war).

    Da kannst du dann 1 Woche lang spreaden wie ein Weltmeister... 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️

    Ich bin auch für Testpflicht im KiGa - gerade der Lolli Test ist wirklich kein Drama. - Ausnahmen bestätigen die Regel! Zwingen geht bei den Kleinen eh nicht und find ich nicht gut, aber es den Eltern freistellen halte ich für falsch, weil wir sind jetzt an einem Punkt wo das aus meiner Sicht nicht mehr rechtzufertigen ist.
  • @Nasty mein Kind ist erst 3 und kann auch noch nicht durchs Röhrchen spucken. Sie spuckt vor der Kamera in ein Glas und ich fülls ins Röhrchen um. So bekommen wir trotzdem ein Zertifikat 👍
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @puma danke. Man braucht da aber einen Ausweis auch fürs Kind oder? Und sie nimmt das Salzwasser in den Mund.
    Sebastian wird gleich schlecht auf das Wasser😉 er lässt es keine Sekunde im Mund.

    Aber wir haben zumindest ein amtliches Ergebnis pro Woche mit dem Pcr Lutscher aus dem Kindergarten. Das geht zumindest noch bis zu den Weihnachtsferien.
  • @Nasty ja, hab sie einmal mit Reisepass authentifiziert, sollte mit der ecard auch klappen. Wir haben ein paar mal mit nacl-lösung geübt, das ist in dem kleinen Fläschchen auch drin.
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    Was anderes..... Ich würde heuer doch recht gern mit den Kindern auf einen Adventmarkt gehen, aber irgendwie fühl ich mich unwohl dabei. Auch wenn kontrolliert wird. Es sind doch viele Kinder ungeimpft und ungetestet dort unterwegs. 🤔 man weiss ja nie.

    Ich ärgere mich über mich selbst das mir das so kopfzerbrechen macht. Ist im Freien, kuscheln tun wir auch nicht aber die Zahlen und Triagen machen mir doch irgendwie Angst.

  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @puma ja ich weiss, leider behält er das Salzwasser gar nicht im Mund.
    Aber vielleicht wirds. Wir probieren eh immer wieder wenn er gut drauf ist.
    Pass hab ich keinen für die Kleinen. ecard ohne Foto hab ich noch nicht probieren. Werd ich aber. Danke
  • @Nasty schade das du das mit dem Pass versäumt hast...der wäre für Kids gratis gewesen. Und wenn man den direkt am 2ten geb. Macht gilt er 5 Jahre und ist noch gratis (bis zum 2ten geb)
  • @Nasty Ich habe es bei den Kindern auch mit der e-Card(ohne Foto) gemacht. 👍🏼

    Ich denke, wenn ihr am Nachmittag auf einen Adventmarkt geht, wenn nicht so extrem viel los ist, kann nicht viel sein? Wir setzen im Freien auch immer Maske auf, wenn viel los ist...
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @sommerregen ja, hab ich mir auch überlegt. Später Vormittag, früher Nachmittag.
    Die Jungs haben zwar Masken aber länger bleibt die nicht drauf und wenn hängts unter der Nase.
    Es geht mir hauptsächlich um die Kleinen.
  • Meine Kinder sind schon richtig grantig wegen Corona, vor allem T. Liebt den Sportunterricht im Turnsaal. Dieser wurde wegen der extrem hohen Zahlen gestrichen... immer wieder beschäftigt sie das Thema. "Wann is Corona endlich vorbei?" Leider kommt immer wieder die selbe Antwort.
    T. Meinte heute sie will eine App erfinden, in der alle Erwachsenen aufgefordert werden, sich impfen zu lassen, denn diese blöde Krankheit verdierbt ihr sooo viele Sachen in ihrem Leben (alles ihre Worte; 8 Jahre; meine Tochter 🥰)

    In diesem Zusammenhang wurde ich auch gefragt, ob denn alle aus der Familie bereits geimpft sind - JA, das sind WIR!!! Wir haben unseren Beitrag geleistet.

    Ich hoff wirklich, dass der Lockdown für die Ungeimpften was bringt/sie zum Nachdenken anregt (mir egal aus welchem Gründen sie sich dann schlussendlich impfen lassen), aber ES REICHT!!!! DEFINITIV!!!!

    Ich will mich mit Freunden treffen können, meinen Kindern die Möglichkeit geben Spielverabredungen auszumachen, Ausflüge zu unternehmen, in den Urlaub fahren.
  • cornicorni

    Posts: 7,382

    @Nasty Mir geht's gleich wie dir wegen Adventmarkt und grübeln, etc...

    Ich merk grad, dass ich mich von dem sch... Corona schon wieder runterziehen lasse. 😔
    Bin heute auch entsprechend gelaunt und Theresa hat mich schon gefragt, ob ich sie nicht mehr lieb hab, weil ich heute so viel herumschreie 😭 Ich bin einfach total angespannt, weil ich aufs Ergebnis des gestrigen PCR-Tests der Mädels warte.
    Dazu kommt, dass ich diese Woche einiges vorgehabt hab und das jetzt natürlich nicht machen kann, weil die Mädels in Quarantäne sind und ich wieder mal alleine bin mit ihnen 🙈 Hab noch nicht mal ein Geburtstags Geschenk für meinen Mann. Der hat nächste Woche einen runden... Feiern mag er eh nicht und Geschenke sind ihm eigentlich auch nicht wichtig. Aber nix schenken mag ich auch nicht 😬
  • @taisim wieso ist bei euch turnen abgesagt?

    Meine gehen auch nachmittags in den Turnverein. Bin froh das sie dürfen, diese Bewegung ist sehr wichtig. Und ja es sind zT auch Kids aus anderen Schulen dabei. Aber es werden eben eh alle getestet. Das turnen mag ich ihnen echt nicht nehmen.

    Und als vor 3 wo ein Teil des hortes K2 war wurde im kinderturnen mit Maske geturnt, net optimal aber besser als nix
  • GinaGina

    Posts: 3,000

    Die Große hat heut beim Essen erzählt das sie nicht mehr mit der Schule schwimmen fahren (sind sind bis jetzt eh nur 1x gefahren, in der Dritten wegen Corona gestrichen, jetzt in der Vierten wären sie 1x/Monat gefahren) und in den Turnsaal dürfens eigentlich auch nima wegen Corona.
    Ich könnt im Strahl kotzen.....
    @corni mir gehts wie dir, fühl mich schon depressiv. Ich mag echt nima. Und es kostet mir schon enorm viel Kraft dem ganzen noch was positives abgewinnen
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Meiner grossen wurde auch das Schwimmen wieder gestrichen. 2 vormittage hätt es geben sollen tja. Wieder nix
  • @Nasty @bsbsi123 ich verstehe das Problem mit der Salzlösung mittlerweile gut. Mein großer hatte da nie Probleme aber als wir kürzlich die kleine (5) damit testen wollten hat sie das sofort wieder ausgespuckt. Auch ein zweiter und Dritter Versuch scheiterten. Wir kommen also gar nicht zum spülen geschweige denn gurgeln. Obwohl sie es vom großen Bruder sieht. Hilft nix .. der Antigen mit nasenbohren klappt zum glück als Ersatz, gilt halt nur für daheim leider und Lutschertests hat unser Kiga nicht.
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    Bei uns ist turnen und singen ins freie verlegt.
    Es dürfte recht lustig sein. Janin erzählt nur gutes.

    Zumindest was das nicht gleich gestrichen ist.


    In einer unserer schulen gibts von 13 nur noch 4 Klassen😱 aber nicht weil soviel positiv sind sondern ungeimpfte Eltern ihre ungeimpften Kinder für die Zeit des Lockdowns abgemeldet haben. Darf das überhaupt sein????
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @claudsch1980 deshalb haben wir es so gelöst das ich nur Spucke krieg.
    Das Salzwasser leer ich mit der Spucke ins Röhrchen.
  • lmclmc

    Posts: 3,384

    @claudsch1980 in NÖ funktionert das ja anders als in Wien, da bekommst du nur leere Röhrchen, die muss man mit Leitungswasser füllen und mit diesem dann gurgeln/spülen. Geht das bei Wien vermutlich nicht?!
  • @doppeljackpot findet wegen der hohen Zahlen nicht mehr statt; die Kinder gehen nur spazieren, was natürlich langweilig ist
  • Also ich hab bisher noch nichts von der Schule mitbekommen das turnen generell wieder gestrichen ist?
    Sehr interessant wie das scheinbar ale wieder individuell lösen???

    Aber ja die Sport Union turnt bei uns normal weiter (ich bin sehr froh darüber).
  • @doppeljackpot bei uns in OÖ gilt Stufe 3 in der Schule. Im Maßnamenkatalog steht u.a. drinnen den Turnunterricht soweit es möglich ist draußen abzuhalten. Deshalb gehen sie jetzt immer am Sportplatz in den Turnstunden. Den Großen gefällt es aber weil sie dürfen dann Fußballspielen.

    Ev habt ihr bei euch in NÖ/W noch keine Stufe 3
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    Doch hier ist Stufe 3.

  • Bei uns merkt man zuhause auch die Anspannung wegen Corona… der Geduldsfaden ist kurz und reißt schneller als gewohnt, weil einfach wir Eltern so angespannt sind. Ich mach mir tausend Gedanken zur Geburt während einem möglichen Lockdown, mein Mann wegen der Arbeit und dem finanziellen. Noch merkt man nicht viel von der Reisewarnung der Deutschen, aber das kann sich ganz schnell ändern.. und dann heißt es wieder zusperren… 🙈
    Und selbst der Vierjährige hat jetzt gefragt ob wir wegen Corona so grummelig sind… hat mir dann ne schlaflose Nacht bereitet, will meine Sorgen nicht an meinen Kindern auslassen, aber zurzeit fehlt das Ventil oder wenigstens ein Licht am Ende vom Tunnel… letztes Jahr war das Lichtlein: baldige Impfung.. und dieses Jahr?
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @loewenmama du sprichst mir aus der Seele.

    All die aufkeimende Weihnachtsstimmung verflogen, ersetzt durch Sorgen.

    Mein persönlicher Lichtblick wäre einzig und allein eine Sofortige Impfpflicht für alle.
  • Bei uns rundherum wird's auch wieder ungemütlich, die Zahlen steigen.

    Mittlerweile kenne ich persönlich schon 4 Personen welche komplett geimpft, positiv sind. Jetzt hab ich noch mehr Angst mich wieder anzustecken. 😒

    @corni wieso gab es in eurem Kindergarten den Testbus? Ich habe heute gehört dass nur 1 Kind positiv war/ist. 🤔


  • @Nasty hier auch so mit der Weihnachtsstimmung.. ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Impfpflicht alleine uns noch vor der Triage bewahrt 🙈
  • cornicorni

    Posts: 7,382

    edited 17. 11. 2021, 16:18
    @hendlpo90 Dann weißt du mehr als ich 🤔

    Ich hab gerade vorher die Info bekommen, dass die Leiterin noch nicht einmal weiß, ob die zwei weiteren Verdachtsfälle vom Wochenende PCR positiv sind. Da waren die Antigentests positiv.
    Entweder gibts da echt noch kein Ergebnis, oder die Betroffenen haben es dem Kiga nicht bekannt gegeben? Weiß nicht, ob in dem Fall aber nicht ohnehin die BH die Info an den Kiga weitergibt?

    Edit: Ich weiß nicht, warum das RK extra in den Kiga gekommen ist. Womöglich, weil der Drive In bei uns schon "ausgebucht" ist?
    @hendlpo90 Die Kinder konnten sich da schon Freitesten.
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @loewenmama da bin ich mir auch nicht sicher.
    Aber zumindest würde es ein 5. Welle verhindern
  • riczricz

    Posts: 3,623

    In unserem KiGa ist jetzt auch wieder Bringen & Holen an der Tür 🙈
    In der Früh kein Problem, da hab ich sie eh immer schon übergeben. Am Nachmittag bin ich aber trotzdem "gerne" in die Garderobe gegangen um beim Anziehen zu helfen, Sachen mitzunehmen oder ein paar Worte mit den Betreuerinnen zu reden.

    Generell hab ich momentan keine "Angst". Natürlich nervt das alles ungemein, aber persönlich fürchte ich mich jetzt nicht.
    Wir schauen halt, dass wir in der Schule möglichst viel weiterbringen, für den Fall der Fälle... 😬

    Was ich in nächster Zeit aber definitiv mache: strenge Selektion auf Social Media. Was man da an Dummheiten liest, passt auf keine Kuhhaut mehr. Und dann geht so viel meiner wertvollen Zeit dafür verloren - für nix. Denn selbst wenn man versucht zu erklären - die meisten sind schon so festgefahren und unbelehrbar.
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @hendlpo90 in deinem Fall hätte ich auch Angst.
    Aber ich kenn ein paar die geimpft positiv waren. Der Verlauf war sehr mild bis symptomlos.
    Und keine "Nachwehen" geschweige denn long covid.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Achja, weil hier auch schon das Thema mit Coronapartys und absichtlichen Ansteckungen war: hab gerade einen Zeitungsartikel gesehen (nur die Überschrift), dass ein Mann nach so einer absichtlichen Ansteckung verstorben ist.
    Bin ich jetzt gehässig wenn ich denke, wenigstens triffts einen Richtigen? 🤭🙈
    Nicht falsch verstehen, ein Todesfall ist für die Angehörigen immer schlimm, aber in dem Fall... SSKM.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 17. 11. 2021, 16:48
    Wisst Ihr, was mich zurzeit auch so extrem nervt? Dass einem jeder ungefragt seine Meinung aufdrückt. 🙄 Ich hab das schon so satt… in der Apo versteh ich ja, das die Leute das Thema ansprechen, logisch und verständlich. Sag ich auch nix dagegen.

    Aber wenn ich im Bauernladen mein Gemüse einkauf, interessiert mich die Meinung des Verkäufers („Göll, des is doch a Wahnsinn, wos do mit uns aufgführt wird, net woar?“) nicht.

    Ebenso wenig, wenn ich in der Ballettboutique für meine Tochter eine Ballettstrumpfhose kaufen will. („Eine Frechheit jetzt die Impfpflicht fürs Gesundheitspersonal, de san jo olle deppert - werdens sehen, 20% werden kündigen und das Gesundheitssystem bricht komplett zamm, I was des, weil i kenn den und den…“)

  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    @ricz Ich versteh Dich, ich weiss, es ist moralisch absolut verwerflich, so zu denken, aber ich ertappe mich auch dabei 😬😬😬
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    @Cassi ja das nervt echt - überall und ständig
  • keakea

    Posts: 1,984

    @Cassi das stimmt und ich verstehs auch nicht. Ich werd aber eigentlich nur von ungeimpften angesprochen. Die fühlen sich anscheinend ins Eck gedrängt und suchen Gleichgesinnte.

    Ich bemühe mich dann immer als erstes in die Unterhaltung einfließen zu lassen dass ich geimpft bin oder die Impfung gut finde. Damit sie gleich wissen woran sie sind.

    Heute zb von einer Mutter im Kindergarten. Wie schrecklich es ist dass jetzt Kinder geimpft werden (sie findet dass da ein Druck aufgebaut wird Kinder impfen zu lassen - das kann ich echt nicht nachvollziehen - die Kinderimpfung ist ja noch nicht mal zugelassen). Jedenfalls hab ich gleich geantwortet dass unsere Kinder geimpft werden. Dann hab ich noch gesagt dass es mich stört dass Kinder geimpft werden müssen weil sich die erwachsenen nicht impfen lassen.
    Da war sie ganz ruhig 😀 die war sicher nicht geimpft.

    Aber eigentlich will ich solche Diskussionen nicht führen. Hatte mehrere in den letzten Tagen und keine einzige ging von mir aus.
  • cornicorni

    Posts: 7,382

    @kea Ich hab das letztens auch gesagt mit den Erwachsenen. Dass wir uns die Frage der Kinderimpfung vielleicht gar nicht stellen müssten, wenn sich genug Erwachsene impfen lassen würden. Mein Gegenüber war leider nicht ruhig und ich habs echt bereut, dass ich eine Diskussion losgetreten hab 🙈 Normalerweise bin ich schön still, aber da ist es mir einfach so rausgerutscht.
    Mag auch nimmer diskutieren... Weil es eh nix bringt.
  • cornicorni

    Posts: 7,382

    So, ich bin ja mal gespannt, wer von denen, die "auf einen Totimpfstoff warten", sich wirklich impfen lassen, sobald der von Novavax zugelassen wird (falls er zugelassen wird). Der ist ja dann sicher auch noch "zu wenig getestet worden" 🙄
    Ich hab ein paar Freunde und Bekannte, die auf den Totimpfstoff warten, aber ich bin mir sicher, dass er ihnen noch "zu unsicher" sein wird...
  • https://notrufnoe.com/impfung-vorregistrierung/

    Vorregistrierung 5-11 jährige möglich
  • Also ich fürchte mich aktuell nicht persönlich vor Corona. Mein Mann und ich haben beide Titer jenseits der 2500 und unser Sohn ist frisch geimpft.

    Aber generell bin ich extrem wütend auf die die Corona nicht ernst genug nehmen und die die sich nicht impfen lassen. Diese Welle ist einfach nur unnötig. Es sterben viele Menschen unnötig, noch viel mehr haben Folgeschäden. Und am meisten tun mir die Kinder leid. Die haben ein wirklich hohes Ansteckungsrisiko, und ihnen werden schon wieder sämtliche Feste, Exkursionen etc gestrichen
  • Ylv2014Ylv2014

    Posts: 140

    edited 17. 11. 2021, 20:13
    @melly210 darf ich dich fragen, ob du vielleicht zufällig Daten, Fakten und Links kennst über die zugelassenen Mrna Impfstoffe und MS? Meine Tante erhielt vor dem Sommer die Diagnose MS und ihre Neurologin meinte,sie soll sich nicht impfen lassen, weil man noch nicht viel weiß bezüglich Impfung und MS. Ihre Hausärztin hat ihr jetzt aber ins Gewissen geredet, dass sie sich auf alle Fälle impfen lassen soll. So und jetzt steht sie da, hat irgendwie Bedenken wegen beidem und weiß nicht wie sie sich entscheiden soll.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @Ylv2014 ich kenne zwei Personen mit MS, die sich impfen haben lassen (mit Pfizer). Beide konnten nicht sofort impfen lassen, da erst die Therapie und Medikamente um/eingestellt werden mussten.
    Bei einer davon (in meinem Alter) war glaub ich nix schlimmes soweit. Ihr Vater (um die 60 Jahre) hatte noch Wochen/Monate nach der Impfung Beschwerden wie andauernden Durchfall usw.
    Genauer kenne ich mich leider nicht aus. Jedenfalls wurden sie aber in Absprache mit den behandelnden Ärzten geimpft und davor "vorbereitet".
  • Ich muss sagen ich fühle mich jetzt gerade gar nicht so runtergezogen von Corona. Wir leben eh wieder ähnlich wie im Lockdown und haben aber nur Geimpfte im Umfeld. Im Kindergarten das Laternenfest war ja mit 2G und nur 1 Mutter und 1 Familie haben gefehlt, aber weiß nicht ob deshalb.

    Das Drumherum in OÖ vor allem ist schon beängstigend. Ein Kindergartenpapa arbeitet auf der Neugeborenen ICU und er meinte so viele von ihnen müssen aushelfen auf der normalen ICU :'(
  • NastyNasty

    Posts: 13,147

    Ich hatte nie Angst vor Corona als Krankheit. Aber immer diese Existenzpanik. Von Anfang an. Dann wars kurz etwas besser, aber jetzt bin ich echt wueder kurz vorm durchdrehen.
    Das zehrt so an den Nerven. Und bei den Zahlen jetzt kommt halt doch die Angst dazu das es die Jungs erwischen könnte.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.