Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1363739414292

Kommentare

• keakea

@Nasty der Arzt kann Kinder zwar impfen aber seine Versicherung steigt aus.
    Dh wenn was sein sollte muss er vor Gericht gut begründen können warum die Impfung trotzdem richtig war. Also nur bei sehr hohem Risiko etc. Und er muss bereit sich den Prozess zu finanzieren.
    Das machen nicht sehr viele Ärzte.
  • @fanny85 in Wien reicht der Ninja Pass wenn du den vorzeigst den dein Sohn in der Schule bekommen hat (nachdem dort die Lehrer eh für jedes Testen ein Pickerl kleben muss).
  • @simisunshine also bleibt da die Gültigkeitsdauer der Tests eh so. Habens das nicht eigentlich gekürzt auf 24h/48h Stunden? Ich blick nimmer durch ...

@dasbinich er geht noch nicht in die Schule, daher kein Pass. Und für die Lolli Tests gibt's das leider nicht 😒
  • @fanny85 oh sorry dachte er geht schon 🙈
  • NastyNasty

@fanny85 für kinder unter 12 hat sich an der Gültigkeitsdauer nix geändert.
  • NastyNasty

c92tw54uwbrr.png
    @kea kann nur nachplappern was wir heute beim Training so zu ohren gekommen ist. Gelesen hab ich das auch schon.
    Meine kinderärztin macht es nicht. Aber mit ausdrücklicher Genehmigung des Erziehungsberechtigten, Aufklärung, Risiko etc...geht es.
  • ich hab heute kinderarzttermin und werd ihn mal ansprechen, hoffe er impft dann auch. also vor der offiziellen Zulassung mach ich's nicht, aber dann ziemlich sicher.

vorallem als ich heute auch gelesen habe das nach durchgemachten Krankheit bei Männern zT als Nebenwirkung errektionsstörungen gegeben hat. also nicht die Impfung macht ev zeugungsunfähig sondern wenn blöd hergeht die Krankheit. also keine Ahnung ob das wieder heilen würde ...zeugungsfähigkeit brauchen meine kids eh noch länger nicht. aber ich muss sagen ich hab von der so gut getesten Impfung keine Angst.

wenn ich denke Wir waren letztes jahr alle Gruppe impfen...und ich denk mir die warscheinlichkeit das wir die echte Grippe bekommen ist weit geringer als sich mit covid anzustecken...seh ich auch bei kids den Nutzen.
  • keakea

edited 23. 09. 2021, 04:21
    @doppeljackpot die Impfungen sind alle noch nicht zugelassen. Also auch die für Erwachsene haben nur Notfallzulassungen.
  • BiKaBiKa

edited 23. 09. 2021, 05:16
    @kea ich dachte die sind sehr wohl schon ordentlich zugelassen?
  • @kea das mit der Notfallzulassung war in den USA und wurde schon auf eine vollständige geändert vor kurzem.
    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/usa-corona-biontech-zulassung-101.html

In der EU heißt es bedingte Zulassung soweit ich weiß und heißt nur dass laufend weiter Studien gemacht werden.
  • @kea naja eine Zulassung (eine offizielle) wird wohl geben und ob die jetzt NOT/bedingt od. Sonst was heißt ist mir relativ egal. Soweit ich es bisher verstanden habe ist diese Impfung in Summe weit mehr getestet als viele andere die wir bisher bedenkenlos geimpft haben. Abgesehen davon wird genau diese Impfung bis sie zu uns kommt schon millionenfach in der USA verimpft worden sein. Also gibt's da dann noch weit mehr Daten als jetzt schon.

Und da ich nicht davon ausgehe das viele diese Impfung auch tatsächlich wollen - sieht man ja auch hier, wird man wohl net lange darauf warten müssen.
  • CassiCassi

@kea das ist nicht richtig. Es handelt sich nicht um eine Notzulassung, sondern um eine bedingte Zulassung. Und das ist ganz normal, jede neue Impfung wird zunächst bedingt zugelassen 🙂
  • Ich schaff gerade nicht alles zu lesen. Es gab 10 Jahre nach der Schweinegrippe Impfung gehäufte Fälle Narkolepsie. Da die Corona Impfung doch auf diese aufbaut (soweit ich das mitbekommen habe) finde ich das nicht ganz unbedenklich, kann sein. Das wäre für mich eine Langzeitfolge.
  • Ich schaff gerade nicht alles zu lesen. Es gab 10 Jahre nach der Schweinegrippe Impfung gehäufte Fälle Narkolepsie. Da die Corona Impfung doch auf diese aufbaut (soweit ich das mitbekommen habe) finde ich das nicht ganz unbedenklich, kann sein. Das wäre für mich eine Langzeitfolge.

? Also 1. sind die Narkolepsie-Fälle sehr wohl binnen weniger Wochen aufgetreten ! Es hat nur etliche Jahre gedauert bis die ganzen Gerichtsverfahren durch waren und das auch offiziell als Impfschaden anerkannt war.
    2. Wie kommst du darauf daß die Corona-Impfungen auf denen für die Schweinegrippe aufbaut ? Der Schweinegrippe-Impfstoff war ein klassischer Totimpfstoff, die Corona-Impfungen sind mRNA Impfungen, das ist eine völlig andere Technologie !
    3. Bitte die Relation betrachten: Die Narkolepsie-Fälle bei der Schweinegrippe-Impfung war schon so quasi der Worst Case was Impfungen angeht. Die Impfung wurde damals an GESAMT 2000 Leuten erprobt, und es sind dann auf 60 Mio Impfungen 500 Narkolepsie-Fälle aufgetreten. Dh bei 0,000008 %.
    Die Corona-Impfungen wurden in den Studien an 60 000 Menschen erprobt, davon 10 000 Kinder unter 18. Mittlerweile wurden bereirs mehrere Milliarden (!) Dosen verabreicht. Es gibt kaum Impfungen mit einer vergleichbar guten Datenlage.
  • Gespräch im Zug:

Man sollte die Aerosole impfen, nicht die Menschen.
  • cornicorni

@Maxi01 Warum eigentlich nicht? Super Idee 😁😅
    Wäre auch voll dafür Zecken zu impfen 😜
  • https://kurier.at/chronik/wien/corona-pandemie-ninja-pass-wird-in-wien-nun-auch-am-wochenende-toleriert/401749446

Kann mir das jemand erklären? Wenn ich z. B. nach Schönbrunn, indoor Spielplatz o. Ä. will, gilt er dann oder entscheidet dass der Betreiber?
  • Im Zweifelsfall entscheidet der Wirt

Im Rathaus wird jedoch betont, dass es trotzdem sein kann, dass ein Wirt den Eintritt mit einem vollständig ausgefüllten Ninja-Pass verwehrt. "In einem solchen Fall würde er sich wohl auf die gültigen Verordnungen des Bundes berufen und hätte vom Wortlaut der Verordnung her auch recht", hieß es.

@simisunshine Zweiteres hätte ich gesagt :|
  • @simisunshine entscheidet der Betreiber, er wird halt nicht gestraft wenn ers alzeptiert.
  • Ok danke dann werden wir weiterhin davor lieber pcr gurgeltest machen...
  • keakea

Ich finds etwas blöd, man kann sich erst nicht drauf verlassen was gilt… und ohne extra gurgeltest weiß man nicht sicher ob man dann wo reinkommt.
    Keine Ahnung wieso sie nicht am Freitag auch gurgeln können in der Schule. Dann wär das Thema erledigt, und bei fällen wärs auch leichter in der Klasse.
  • @kea es wird ja (zumindest in wien) nur in den Volksschulen dort vor Ort gegurgelt. Alle höheren Schulen Gurgeln sowieso daheim.
  • @kea Das Testen ist halt sehr zeit- und kostenintensiv. Und würden sie am Freitag in der Schule einen PCR-Test machen, käme das Ergebnis erst am Samstag an die Schule... 😔
  • NastyNasty

Wir gurgeln auch in der Vs daheim. Geben aber das Packerl dann in der Schule ab.

Ich kann mir nicht vorstellen das ganze Familien weggeschickt werden bloss weil ein Kind "nur" seinen Ninja Pass vorweisen kann.
    Es war überall zu lesen das er toleriert wird.

Unsere Schule wurde jetzt auf 2 eingestuft. Wir müssen nur noch 1x gurgeln und 2x Nasenbohren.
  • @Nasty laut dem Ninja-Pass meines Sohnes hatte er von vorn herein immer nur 1x Gurgeln und 2x Antigen...hab mich auch gewundert, weil in der Zeitung ja immer steht daß in der Schule 2x pro Woche PCR gemacht wird...
  • @melly210 wir hatten bislang 1x Antigen und 2x pcr. Also unsere Schule war brav :D
  • NastyNasty

edited 28. 09. 2021, 14:17
    @melly210 Lehrerin hat gerade geschrieben das die Bildungsdirektion 1x pcr und 2x antigen vorsieht. Aber dank Ludwig ist Wien schon wieder anders. Wir sollen morgen wieder gurgeln. Also doch 2x pcr und 1x Antigen. Wie es seit Schulanfang eh war.

• Hatte heute auch einen positiven Test in der Arbeit :( bin mir eigentlich sicher dass er falsch positiv war. Hab morgens daheim negativ getestet und am Nachmittag auch wieder. Hab keine Symptome und hatte keinen wissentlichen Kontakt zu Infizierten.
    Kinder Lollipops waren gestern auch negativ.
    Bin jetzt natürlich trotzdem erstmal in Quarantäne. :/
  • @itchify Oje. Hoffe du kannst bald zum pcr Test und bekommst dann bald das Ergebnis
  • Alles Gute @itchify
  • Danke euch!
    Weiß jetzt nicht was ich mit den Kindern morgen machen soll. Sie sind ja nicht in Quarantäne aber Kindergarten kommt mir komisch vor wenn ich echt ein Verdachtsfall bin. Aber ich soll mich von ihnen fernhalten also kann ich sie ja nicht im Auto mit zum Drive in nehmen oder?
    Zur (geimpften aber Risikogruppe) Oma?
    Bleibt wohl nur LG aber offiziell vorgesehen ist nicht dass er frei nehmen kann weil ja niemand von den anderen in Quarantäne ist.
  • @itchify ich würde die kinder zuhause lassen. Solltest du wirklich positiv sein, könntest du sie schon angesteckt haben. Oma würde ich auch ned machen... Sicher kannst du sie zum drive in mitnehmen. Die kinder sind ja dann sowieso auch in Quarantäne wenn du positiv bist...
  • @itchify du bist positiv? Dann sollten ja alle andern k1 sein oder?
  • @claudsch1980 in der Stmk bist erst mit Positiven Pcr Test in richtiger Quarantäne.
  • riczricz

@itchify auweh 🙈 drück dir die Daumen dass nix ist!
    Würde aber die Kinder auch daheim lassen und zum Drive in mitnehmen.
  • @claudsch1980 ja ich hatte noch keinen PCR Test. Nur leicht positiven Schnelltest. Der davor und danach daheim war negativ.

@simisunshine vom Hausverstand schon aber in meinem Bescheid steht dass ich 2m Abstand zu Haushaltsangehörigen halten muss.
  • @itchify na ich würde aufsichtspflichtige Kinder mal davon ausnehmen von dieser Regelung.

Aber im Normalfall muss dein Mann pflegefrei nehmen können da du als "zu betreuende Person" ausfällst.
  • @claudsch1980 ja das mein ich. Ich würde ja normal nicht auf sie aufpassen sondern der Kindergarten und offiziell dürften sie hin.
    Wir werden es schon hinkriegen, hoffe halt dass das Ergebnis nicht lange dauert
  • @itchify wie habt ihr das nun gelöst? Oder gibt es Entwarnung?
  • @claudsch1980 hab die Kinder bei mir gelassen und im Auto zum Drive In hatte ich FFP2 Maske auf.
  • Immer noch keine Benachrichtigung :s
    Finde das schon schlimm wie lange das dauert. Mein Gurgeltest Ergebnis von heute früh ist schon gekommen (negativ). Wieso schaffen die privaten Anbieter das so schnell und da wo Personen abgesondert sind, nicht in die Arbeit können und es auch um die Verständigung der Kontaktpersonen geht dauert es?
  • @itchify das ist echt ein Wahnsinn! Ur schlimm... ich hab es glaub ich mal erzählt bei Bekannten war ein KiGa Kind positiv, die Tochter Kontaktperson. Dienstag war letzter Kontakt und am Sonntag (!) nachdem sie am Sa auf einer Familienfeier waren bekamen sie den Anruf....

Gibt man die Kontaktpersonen bis 48 Stunden vorher an, oder welchen Zeitraum? Da hat man damm sowieso 2 Tage Verschiebung UND dann noch 3 Tage dazu?!?!?! Echt jetzt???

Aber es bringt eh nix sich darüber aufzuregen, denn das ändert nichts. Tut mir sehr leid für dich...
  • Ich war ja Blutabnehmen...meine BAUs sind allerdings nicht grandios mit 316 oder so. Ich hätte gehofft, dass die besser ausfallen...

Aber kann man eh nix dran ändern. - Kann sich eigentlich jeder den dritten Stich holen oder wie ist das? Gibt es da schon eine Vorgabe dazu?!?!
  • @Caudalie Meine Kollegin war ja positiv und wir waren am MO alle zusammen auf der Gemeinde auf einem Fototermin...DI bekam sie das Ergebnis dass sie positiv ist und am SA mussten wir erst alle zum PCR Test!! Also wir waren alle die ganze Woche im Kindergarten arbeiten!!! Da fragst dich echt... 🤦‍♀️🤦‍♀️
  • NastyNasty

@Caudalie ich denk schon. Eine Mutter beim Rollitraining hat erzählt sie holt sich jetzt die 3. Impfung weil sie nach 4 Monaten kaum mehr Antikörper hat.

Jedenfalls in Wien scheint das zu gehen.

Ich hab jetzt 3 Namen von Kinderärzten die off label impfen. 🤔 hab aber noch nicht nachgefragt unter welchen Vorraussetzungen das gemacht wurde.
    Jetzt wo ich weiss wo ich hin könnte, warte ich glaub ich doch noch auf die Zulassung für U11.
    Es sind aber tatsächlich schon über 800 Kinder geimpft worden. Zumeist Risikobehaftet oder mit gutem Draht zu besagten Ärzten.
  • @Caudalie letztes Jahr hätte ich es ja noch verstanden dass sie überfordert sind. Aber jetzt sollte man ja doch schon die Abläufe optimiert haben, zusätzliches Personal eingestellt usw.
    Da sind Gesunde daheim eingesperrt und Kontaktpersonen rennen daweil unwissend herum.
    Und ja wenn bei mir heute oder morgen ein Positivergebnis kommen würde könnte ich dann erst den Kontakten von Sonntag Bescheid geben. Das ist fast eine Woche :s
    @Stefanie868 und ihr hattet keinen Absonderungsbescheid bis zu eurem Test? Ich nämlich schon. Aber ich hab auch selber am Magistrat angerufen und dann hat sie ihn mir geschickt.
  • @itchify Die ungeimpften sind zu Hause geblieben und haben dann erst Tage später den Absonderungsbescheid bekommen! Wir geimpften haben sowieso normal weiter gearbeitet..
  • @Stefanie868 ach ja als Geimpfte und nur Kontaktperson ist es ja klar.
  • Ja aber auch ich hätte positiv sein können 🤷‍♀️
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.