Neues aus dem Krankenlager #3

1910111315

Kommentare

• yve412yve412

edited 29. November, 09:10
    kommt drauf an ob a oder b.. hatte anfang des jahres b und das war schon nicht lustig. ein kollege ist gerade mit a im krankenstand, hohes fieber, ständiger schüttelfrost, extremer husten (er hat sich sogar einen muskel zerfetzt vor lauter husten 🙈), also dem gehts absolut dreckig. der meinte schon er überlebts nicht.. das hat mir meine schwägerin (die hatten auch alle a ende letzten jahres) nur so bestätigt 🙈

aber wie corni schreibt, innerhalb 48h kann man das tamiflu einnehmen
  • @corni ja 1450 hab ich aber wie immer sagen die dann da muss ich mit einem Arzt reden. Die 48h gingen sich noch aus

@racingbabe das gibt ja zumindest Hoffnung
  • Mein Mann hatte es. Der ist bei jedem normalen Infekt schlechter beinand.
  • Christina91Christina91

edited 29. November, 10:10
    Ich hatte es im Februar... ca 10 Tage gedauert, mit einigen Tagen Fieber. Ich fand es auch schlimmer als Corona, das war bei mir aber nie arg. Grippe war ich nicht geimpft. Sohn hatte es denk ich vor mir aber nur 2-3 Tage fieber und verschnupft noch paar Tage aber hat das viel besser weg gesteckt als ich.

Mann und Tochter hatten es nicht bekommen obwohl auch nicht geimpft.
  • kanikani

edited 29. November, 10:38
    Wir hatten auch schon Influenza. Waren 12 Tage lang krank, richtig krank, kein Vergleich mit grippalen Infekt.
    Haben uns im Haushalt alle binnen 72 Stunden angesteckt.
    Wir Erwachsenen waren da ungeimpft, bei den Kindern weiß ich es nicht mehr. Mein Sohn hatte nur 1,5 Tage 38,5 Temp, sonst nix. Bei meiner Tochter hat es auch wesentlich länger gedauert, Fieber stark schwankend.

Meine Kinder hatten schon öfter Influenza. Nicht immer gleich arg ausgeprägt, auch zu ganz unzypischen Jahreszeiten.

War aber immer komplikationslos. Hohes Fieber halt senken, das hilft dann gleich bei allen möglichen Schmerzen auch, wenn man Glück hat, viel mehr war bei uns nicht.
  • Danke, der 12 Uhr Arzt ist nicht gekommen, um 15 Uhr können wir wieder anrufen. Ich finde er wirkt schon besser. Trinken behält er leider nicht.
    Und der Sturschädel nimmt nichts Fieber senkendes/Schmerzmittel ohne dass der Arzt es sagt
  • corni wrote: »
    Gute Besserung an alle!

@itchify Ich glaub, bis spätestens 48 Stunden nach Ausbruch (?) kann man das nehmen (Tamiflu?).
    Vielleicht geht das mit einem Arzt schneller, wenn ihr bei 1450 anruft?
    Oder habt ihr das eh schon?

Ich kenne es bisher nur vom Hören Sagen. War jedes Mal schlimmer als Coron. Muss aber dazu sagen, dass die Betroffenen gegen Corona geimpft waren, gegen Influenza aber nicht.

Tamiflu wird eigentlich so gut wie gar nicht mehr für Kranke verordnet, weil es da wenig Wirkung hat. Eher hilfreich ist es für die Haushaltsmitglieder als Prophylaxe.

Ich hatte Influenza mit 30, war wirklich schlimm. Habs kaum vom Bett zum Klo geschafft. Seither impfe ich. Heuer ist eine neue Variante und leider dürfte der Schutz vor Infektion sehr schlecht ausfallen. Vor Hodpitalisierung sollte man geschützt sein.
  • Gute Besserung allen Kranken!

@itchify vielleicht nimmt er nureflexsaft? Der wirkt find ich auch bei Erwachsenen und muss man auch nicht so stark dosieren. Wenn ich fieber habe, senkt der Saft das Fieber selbst bei der Kinder Dosierung besser als eine ganze Ibuprofen 400mg Tablette, obwohl im saft weniger ibo ist.
  • Danke euch allen!
    @Maxi01 danke, das wäre eine Idee als Vorbeugung für uns. Da werd ich fragen!

@Wölfin es geht ja drum dass er erst die Meinung vom Arzt will was am besten ist 🫣 da hätten wir eh alles mögliche.
  • @itchify
    Fragen könnt ihr auf jeden Fall. Prophylaktisch sehen wue Tamiflu öfter mal, akut kaum noch. Gigantisch ist die Wirkung leider nicht.

Dein Gatte ist echt stur. Hauptsache er nimmt irgendein fiebersenkendes Schmerzmittel, wenn es ihm schlecht geht.
  • @itchify
    oh nein, ihr habt aber auch ein pech 😷🥴

gute besserung an alle, die gerade nicht fit sind.
  • Ich hatte die Influenza 1x ungeimpft mit 16, war grauenvoll. 3 Wochen wirklich richtig krank, nachher noch wochenlang recht schwach. Seither lasse ich mich impfen. Habs schon noch paar Mal trotz Impfung gehabt, aber jedes Mal nur leicht. Wie ein grippaler Infekt.
  • Na, toll. Mann hat Corona 😏 uns geht’s noch gut, habe etwas Sorge um meinen Vater.
  • NastyNasty

Wo habt ihr denn das alle her. 😱

Corona, Influenza.... In meinem Umfeld ist nix davon. Grippale Infekte ja, aber nix schlimmeres und nirgends Fieber.

Wir sind mit echt Krank wahrscheinlich wieder dran, wenn alle anderen es hinter sich haben.

Gute Besserung allen die es erwischt hat.
  • Gute Frage. Sohn hat wegen seiner Verkühlung wieder Husten, aber sonst hat niemand was. Entweder von der Arbeit oder vom Arzt, allerdings war er da mit meinem Vater 😕
  • @racingbabe oje gute Besserung! Wir hatten ja schon 2x Corona im Haushalt diesen Herbst und jeweils geschafft keinen anzustecken. Hoffe deinen Papa erwischt es nicht! Bei Schutzoutlet.at ist heute noch -30% falls ihr euch eine Packung Tests holen wollt.

@Nasty die Dashboards und Krankenstandsmeldungen zeigen es auch schon an. Die Grippewelle ist heuer früher dran. Corona geht vor allem in OÖ rauf.
    Ich hab auch keine Ahnung woher mein LG Influenza hat, wir haben letzte Woche eigentlich Kontakte ziemlich reduziert weil ja der Kleine Corona hatte. Er fährt nicht Öffis, hat ein Einzelbüro, hat die Meetings online gelegt..

Influenza Update: Kinder und ich noch fit, Mann geht's auch schon besser, kann schon wieder trinken. Ich hab uns gestern noch Rezepte für Tamiflu geholt aber nachdem ich die Nebenwirkungen gelesen hab haben wir es gelassen. Er war schon am Weg der Besserung und ich weiß nicht mal ob ich mich angesteckt hab.
  • NastyNasty

@itchify Tamiflu hab ich bei einer Lungenentzündung 2010 Mal bekommen, dass ich mir in der Phase nicht noch was zusätzlich hole.
    Hatte aber wirklich keine Nebenwirkungen.

Aber wenn's ohne geht, ist das natürlich besser.
  • @itchify Danke, brauchen tatsächlich wieder Tests, haben heute die letzten verbraucht. Derzeit nur Mann positiv, hoffe es bleibt so 🤞
  • @racingbabe
    schnelle besserung und hoffentlich steckt sich niemand anderer an.

danke für das aufmerksam machen auf die prozente bei schutzoutlet! 👌🏻 @itchify
    hab ich gleich für eine bestellung genutzt.

mein mann ist ja als einziger in der familie noch nicht influenza geimpft, weil in seiner fitma die impfaktion erst in rund 10 startet. jetzt hätte er die impfung beim hausarzt erledigt, da gibt es leider seit über einer woche keinen impfstoff 😑
  • Gute Besserung euch allen. Ich hatte das alles außer Corona noch nie.
    Letztes Jahr hat es mich Mal am Freitag erwischt da haben wir den Notarzt gerufen,aber am Dienstag danach war ich wieder arbeiten. 3 Wochen ausfallen kann ich mir garnicht vorstellen. In meiner Klasse sind noch alle gesund . Grippewelle und so spüren wir kaum.
  • Ich hatte auch letzte Woche so bissl eine Verkühlung und kurz mal keine Stimme mehr, aber kein Fieber! Auch die Kids im Kindergarten sind alle da 🙏
  • Zwerg hatten vor 3 Wochen für fast eine Woche Brechdurchfall und gleich danach hab ich mich verkühlt und bin bereits seit 2 Wochen mit einer Nebenhöhlen Entzündung und Husten. Kopfweh durchgehend. Bezüglich Influenza, ja gab auch gehört das der Infekt heuer Recht stark ist.
  • vonni7vonni7

ich hab noch eine influenza-impfdosis für meinen mann ergattert, muss ihn halt selber impfen 🫢 aber er vertraut mir 😜
  • Kann man sich eigentlich noch irgendwo PCR testen bei Corona oder wie weiß man, dass man nicht mehr ansteckend ist? 🤔
  • racingbabe wrote: »
    Kann man sich eigentlich noch irgendwo PCR testen bei Corona oder wie weiß man, dass man nicht mehr ansteckend ist? 🤔

Die Schnelltests sind bei Corona ein recht gutes Maß für die Ansteckungsfähigkeit. Solange der Schnelltest/Antigentest noch positiv ist, ist man meist noch ansteckend.
  • vonni7vonni7

ich bin einigermaßen bedient, meine nasennebenhöhlen sind beleidigt, schädel brummt und seit heute schmecke & rieche ich kaum etwas (nicht mal das wick vaporub 😳).
    bin so froh, dass ich frei habe und mich auskurieren kann, alles was möglich war hab ich an meinen mann delegiert.
  • Töchterchen hat jetzt auch Corona 🫤 hätte mir nicht gedacht, dass da noch was kommt. Mann hat ja schon seit Samstag Symptome. Ich weiß eh, dass es grundsätzlich möglich ist, aber hätte nicht damit gerechnet. Gestern hat sie schon gehustet, aber da war der Test negativ, heute sofort positiv. Sogar die seit letztem Jahr abgelaufenen Tests haben gleich angezeigt. Sohn und ich sind (noch) negativ.
  • @racingbabe oje 😌 so gestaffelt, das belastet die Nerven. Hoffentlich ist es nicht so schlimm.
  • @racingbabe oje, gute Besserung! Hoffentlich hat sie einen harmlosen Verlauf und muss nur daheim bleiben. So auf Etappen ist immer blöd, vor allem wo ihr ja deinen Papa schützen aber gleichzeitig betreuen wollt. 😕
    Unter normalen Umständen und mit Home Office Möglichkeit wäre sowas einfacher...
  • Gute Besserung
  • @itchify Bis jetzt hustet sie nur, hoffe es wird nicht noch schlimmer.

@Wölfin Ich hoffe es wird nicht schlimmer bei ihr. Ich bin jetzt immer mit Maske bei meinem Vater, aber zu uns einladen ist gerade nicht möglich 🫤
  • PoninePonine

Bei mir in der Arbeit sind einige Kinder mit hohem Fieber krank und manche auf Influenza positiv getestet. Eine sogar stationär zur Beobachtung
  • Echt wild im Moment und der Winter hat erst begonnen 🫤
  • Wir fahren jetzt in den Urlaub und Sebastian jammert über Halsweh 😭😭
  • So, jetzt es hat Sohn auch erwischt 🫤 der furchtbar enttäuscht ist, dass er heute nicht zur Schularbeit darf. Ich bin noch negativ, spannend.
  • vonni7vonni7

@racingbabe
    euch allen schnelle besserung! ist der sohn wirklich enttäuscht?

durch den frühen beginn der influenza-welle und die üblichen corona-fälle sind zwar einige krank, aber insgesamt ist es bei uns in der angeschlossenen kinderarztpraxis noch eher ruhig.
    auch wir in der familie hatten in den letzten jahren schon viel früher mit diversen infekten zu kämpfen. bisher hat‘s jetzt nur mich erwischt (diverse tests negativ), ich klopf auf holz 🪵

@Stefanie868
    😬 hoffentlich wird nicht mehr draus! 🤞🏻
  • @vonni7 Ja, er hat Drama gemacht und geweint weil er nicht zur Schularbeit kann und will sie unbedingt nachmachen 🤷‍♀️
  • vonni7vonni7

@racingbabe
    der arme, da ist er gut vorbereitet, will sie machen und dann sowas 😔
  • durfte den kleinen vor 1h abholen - amruf aus der krabbelstube: er wurde gerade wach war so weinerlich und hat über 38grad 😩😢
    zu hause wars kurzzeitig weg, jetzt steigt es wieder.. keine ahnung was das alles für komische viren sind, die wir uns da eingefangen haben.. ich huste immer noch mit auswurf und hab nun eine überweisung zum lungenröngten bekommen 🙉
  • @vonni7 Ja, da tat er mir echt leid, aber es wäre unverantwortlich den anderen gegenüber gewesen ihn zu schicken, auch wenns ihm gut geht.
  • vonni7vonni7

edited 5. Dezember, 13:19
    nein, das geht natürlich nicht, ansteckend kann er ja trotzdem sein @racingbabe

ohje @yve412 😖 hoffentlich hat das bei euch bald wieder ein ende, ihr plagt euch ja schon lange immer mit irgendwelchen infekten.
  • @vonni7 Eben. Wäre es nur Schnupfen und negativer Test gewesen wäre, hätte er natürlich gehen können. Aber ja, ich verstehe ihn 🫤
  • kanikani

Ich habe eine Blasenentzündung ☹️

Gute Besserung euch allen!
  • Gute Besserung an alle!
  • Gute Besserung
  • @vonni7 das stimmt 🙈🙉 wie gehts dir?

allen anderen auch gute besserung 🍀🍀
  • Noch kein Corona, dafür eine Augenentzündung 😏 bin froh, dass ich heute noch einen Termin beim Augenarzt bekommen habe. Ist wieder typisch, dass das an einem Freitag ist.
  • vonni7vonni7

@kani
    schnelle besserung! 🍀

@yve412
    da ich kein fieber habe ist es nicht so schlimm, aber mittlerweile ist das ganze von der nase in die bronchien gewandert (das ist ohnehin meine schwachstelle) 😩 bin furchtbar müde und darum froh, dass mann und kind viel ausser haus sind und ich mich ausruhen kann.
    keine ahnung, welcher virus mich da erwischt hat.

@racingbabe
    😖😢 ist es was bakterielles?
  • @vonni7 Vermutlich, habe antibiotische Augentropfen bekommen. Aber irgendwie macht es das nur schlimmer. Gestern war das Auge nicht wirklich rot, heute Früh sehr und es hat getränt 😏 hat da jemand Erfahrung?

Die Kinder sind schon wieder total fit, Sohn hustet noch etwas. Mein Test immer noch negativ. Ob da noch was kommt?
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.