Wichtel

124»

Kommentare

• @vonni7 Was steht da in der Zeitung oder musst Du selbst was schreiben? Kann mir das gerade nicht vorstellen.
  • @racingbabe
    so allgemeine dinge, die auch in einer normalen zeitung stehen würden 😜 es sind die abläufe am nordpol für die weihnachtsfeierlichkeiten in artikel verpackt, jobanzeigen, wetterbericht, werbung,…- alles eher auf lustig und mit bezug auf die wichtel.

mir war es wichtig, dass ich nicht wieder kreativ sein muss und nach einigen jahren wichtelbesuch fällt mir echt nicht mehr viel neues ein.
  • @vonni7 Klingt lustig. Könntest Du eventuell ein Foto von einer Seite machen? Jetzt bin ich neugierig 😅
  • @racingbabe
    kann ich am sonntag machen (da bin ich am abend wieder daheim), ich schicke dir dann was per pn.
  • @vonni7 Danke!
  • der grosse ist schon so nervös 🙈🫠 ab morgen soll er einziehen, muss mal platz schaffen und mal briefe vorbereiten bzw. ungefähr einen plan machen 🙈😅 dieses jahr kommen vermutlich etwas mehr streiche als letztes jahr - aber auch schlicht/schnell gehalten 🙊 hauptsache es ist was passiert 😂
    falls jemand eine idee hat wo man tolle umsetzbare kinder experimente findet, wäre ich dankbar 🤗 das hat ihm letztes jahr total
    gefallen und will nicht wieder die gleichen nehmen.
    eine selbstgemachte "lavalampe" habe ich mir schon abgespeichert und 2 getränke 😌
  • WölfinWölfin

edited 29. November, 08:52
    Unser Wichtel wird eher spontan agieren, denk ich. Sie Wichtelbaustelle gestern früh fanden sie beide jedenfalls sehr interessant.

0tchlg2pc071.jpg

Am Sonntag am Abend erwartet die beiden schon einmal die Tür und ein erster Brief. Das ist aber eher eine Art Vorstellung und bitte, dass die zwei etwas für Nisse malen oder ihm ebenfalls schreiben.
  • NastyNasty

Wäre bei uns nicht umzusetzen.
    R hätte die Tür schon weg gemacht und festgestellt, dass kein Loch in der Mauer ist. Folglich kann da keiner wohnen. 🤣
  • @Nasty darum steht ja im brief, dass man nicht am der Tür zuehen soll, weil sonst der Zauber weg ist und der Wichtel nicht mehr kommen kann.
    Das wichtelding ist meiner Meinung nach e nur für Kinder, die wissen, dass das die Eltern machen...
  • @Wölfin meiner weiss nicht, dass ich der wichtel bin und ist 8,5j - der verscheucht den kleinen bruder mit 2,5j, sobald der nur in die nähe kommen sollte.. war letztes jahr eben so und er hat schon riesen bedenken wegen diesem jahr, weils der kleine schon mehr mitbekommt als letztes jahr 🙈
  • Chat gpt kann auch wunderbar Wichtelbriefe schreiben
  • @yve412 das ist ja voll süß! Ich nehme das wieder zurück... I macht mehr für j mit und flüstert mir ständig wenn j nicht dabei ist zu: "warst du das?" "Wie/wann hast du das gemacht?" Aber ich verrate ihr nicht alles, vor allem nicht was ich vorhabe.
    Sie ist generell bei Weihnachten so. Sie hat uns vor ca 2 Wochen eröffnet, dass sie jetzt alt genug ist um nicht mehr ans Christkind zu glauben und daher will sie selber den Christbaum aufputzen. Spielt aber für j alles mit, will ihr auch was schenken und für andere Familienmitglieder ebenso und es taugt ihr voll, dass sie Weihnachten mitgestalten darf.

Meine haben heute die Tür entdeckt. Aber nicht gleich... Wir sind in Wien angekommen und die große ist gleich Mal zum Nachbarn runtergegangen spielen. J hat allein gespielt und ist sicher 10 Mal an der wichteltür vorbei gelaufen. Nach ca einer Stunde bin ich selber drauf gekommen, a da war ja noch die wichteltür... Drauf hab ich gar nicht mehr gedacht 🫣. Lag ja alles seit fr bereit.
    Dann als ich gerade j bitten wollte, dass sie mit mir runter geht um I zu holen, auf einmal ein begeistertertes: Mama, Mama, schau her, schau dir das an! Das hat sie i gleich erzählt und die hat sich auch über die Tür und den Brief gefreut, den wir erst mir ihr geöffnet haben. J hat ihm eine Torte gemalt, damit er weiß dass sie diese Woche Geburtstag hat und I einen Brief geschrieben.

dor9ut8norf0.jpg

Da passt der morgige Auftrag von Nisse ja gut dazu: die zwei sollen die Tür und sonstiges Zubehör für Nisses Cousine streichen. Er hat schon sämtliche Wichtelfarbkübel vor seine Tür gestellt und Pinsel sowie den Bausatz.

Ich wusste ja, dass die resteln von Mal nach zahl noch für irgendwas gut sind. Nisses Tür hab ich schon damit bemalt, das hat gut geklappt. Aber alles mag ich nicht allein in der Nacht anmalen und die Kinder malen und basteln e gerne...
  • mein grosser ist auch so wahnsinnig nervôs, gestern hat er sich sooo gefreut 😍 leider arbeitet mir mein bursche aber zu viel "vor", dass ich dann das eigentlich geplante wieder umschmeissen muss 😅
    gestern habe ich ihn einfach mal so gefragt was er denn denkt, dass passiert und er meinte dann "da kommt sicher ein streich, er liebt es streiche zu spielen" es kam dann aber "leider" ein "spiel" und da strahlten die augen 🥰 also diese zeit ist so magsich obwohls anstrengend ist 🙈🙉 aber wenn man die augen sieht ist das alles "vergessen" - wir müssen das heute nm gleich spielen 😅

ps: er war schon seit halb 5 wach, weil er so nervös war, hoffentlich packt er heute den 5h schultag 🙊🙉
  • Also wenn der Wichtel es weiterhin schafft, dass I morgens vom Hochbett runternimmt (Neugierde größer als schmerzendes Bein) und dann in die Schule geht, dann hat der wirklich Zauberkräfte 😜

Die Idee, eine wichteltür samt Zubehör zu streichen kam jedenfalls gut an und das muss man auch den Schulfreundinnen erzählen... Gestern hat sie sich mit dem nach den ausgemacht, dass sie sich nach der Schule wieder treffen und jetzt musste sie natürlich den Wichtel noch einen Brief schreiben und fragen, ob der auch mitmalen darf. J hat sich gleich in der früh eine Antwort auf die Frage vom Wichtel gemalt.

r03wfd4lvweo.jpg

Die Wichtelfarbkübel findet Nisse toll, aber unsere Pinsel sind zu groß für ihn, daher dürfen die Kinder malen.
  • Bei uns ist heuer auch ein Wichtel eingezogen.
    Von Freitag auf Samstag habe ich die Baustelle aufgestellt. Die Kinder waren begeistert am Morgen. Die Große sowieso und ich war echt überrascht, sie wahnsinnig sich der Kleine mit seinen 2,5 Jahren gefreut hat und es auch schon versteht. Das hätte ich nicht gedacht. Die Große hat gleich eine Garage für sein Werkzeug gebastelt und der Kleine hat dem Wichtel für die Baustelle seine kleinen Fahrzeuge (Bagger, Traktor, Kran) hingestellt. Ganz von selbst ist er da darauf gekommen.
    Heute war dann endlich die Tür da uns der Wichtel hat sich vorgestellt und erklärt, wie alles abläuft usw. Da wir in den letzten Wochen so oft die Geschichte von Tomte Tummetott gelesen haben, heißt unserer auch Tomte.

Und mit dem Set von Limmaland funktioniert es bisher wirklich gut, muss ich sagen. Der Aufwand ist wirklich gering und es macht mir bis jetzt auch selbst großen Spaß 😉

3p47uor3e4ys.jpeg
    xniikyjkvbad.jpeg
  • PoninePonine

edited 1. Dezember, 21:42
    Unsere Wichteline ist zwar gestern schon eingezogen, aber nur mit "Notfall Tür", da ich das Haus nicht gefunden hab 🙈. Heute ist es aber aufgetaucht und sie hat ausgebaut. Sie ist auch heuer in das Eck von Buchregal und Wand gezogen, da sie so mehr Platz für ihre Tiere hat.

Ich schreib heuer nur spontan die Briefe.
    Letztes Jahr hatte ich alles vorbereitet und Zwergin hat ihr jeden Tag einen Brief geschrieben, auf den ich reagieren musste. Also heuer gleich so.

Ich muss sagen, ich mag diese Miniaturlandschaften ja so gerne. 🙂

q0vf2tz1vf9t.jpg
  • unser wichtel hat heute nacht dekoriert 😅 ganz spontan um 21:30 noch gezaubert, weil ich gestern gar keine zeit hatte zu überlegen 🙈 mit spielzeug wärs sicher nochmal lustiger gewesen 🙊
    fxn4nz7adu6g.jpeg
    hzd8zucyyxyc.jpeg
  • yve412yve412

edited 3. Dezember, 07:09
    heute gabs wichtelfrühstück nach altem familienrezept 🙈😅
    407o5zrsazxe.jpeg

ich hoffe nur der grosse hat heute nicht gecheckt, dass ich der wichtel bin 😩 hab dem kleinen ein heissluftballon-foto vom
    sonntag ausgedruckt und warum auch immer kam der wichtelbrief von gestern nochmal mit raus.. hab damn den grossen gefragt ob er mir bitte das foto vom drucker holen kann und bringt den brief auch mit 😵 hab dann gesagt "na, hat uns der wichtel noch einen weiteren streich gespielt? ich hab ja nur ein foto gedruckt, mehr kann ich ja gar nicht machen?" - er hat dann am lapotp geschaut und auch gesehen, dass um kurz nach 7 was am laptop gemacht wurde.. ach manno.. ich hoffe er tuts wirklich als streich ab, will ihn aber auch nicht drauf ansprechen, dann weiss ers sicher 🙉😩
  • @yve412 da würd ich sagen, der Schlingel von Wichtel hat meinen Laptop verwendet und meinen Drucker....oder so...und ist schon extra um 7 auf als ich noch geschlafen habe, damit ichs net merk, aber du hast ohne quasi erwischt....oder so????
  • @doppeljackpot ich hab gestern zufällig einen wichtel laptop bestellt, den stell ich heute raus.. vielleicht schreib ich dazu irgendwie so etwas, oder dass er einfach unseren drucker verwendet 🤔 das blöde war halt, weils der brief von gestern war, nicht mal der von heute 🙈🙉
    aber danke für den tipp! 🤗
  • er hatts nicht mehr aufgegriffen, im
    brief stand auch nichts, dafür stand der laptop vor dem wichtelheim 🙈😅 also lass ich das einfach so stehen 🙊

unser heutiges expermient 🤩
    xfawz0pgdmlc.jpeg
  • Tochter will unbedingt den Wichtel wieder, auch wenn ich es bin 😂 sie hat heute schon fast gebettelt, er muss auch nicht jeden Tag etwas machen. Grundsätzlich mag ich es auch total gerne, aber es ist halt schon stressig auch. Abgesehen von den Streichen hat sie ihm letztes Jahr täglich ein bis zwei Briefe geschrieben, die ich dann beantworten musste 🤔
  • yve412yve412

edited 7. Dezember, 07:13
    @racingbabe mein grosser macht auch täglich immer irgendwas für den wichtel 🙈 egal ob er ihm etwas bastelt, malt, hinstellt oder gestern zB ein "nikolosackerl" inkl. inhalt und einen dinopark aufbaut 😅 gestern auf heute schläft er bei seinen paten, deshalb wollte er "programm" für den wichtel bieten, weil er ja selbst nicht da ist und hat sogar einen brief geschrieben, dass er wo anders schläft 🙊

natürlich ist es stressig und auch immer wieder mal was neues zu finden oft eine herausforderung, aber es macht mir selbst auch spass, je nach tagesstress fällt meist der streich etc. aus. dann muss er halt mal was malen oder basteln, es gibt ein kleines experiment oder es gibt eine aufforderung kekse zu backen etc 😅 also ich halte es ganz einfach und wenn ich gar keine lust oder zeit habe ist er halt mal krank. bei uns ist der vorteil halt, er weiss noch nicht, dass ich es bin 😅
  • @racingbabe wär's eine Möglichkeit, wenn deine Tochter den Wichtel macht? Also sie im Namen des wichtels streiche macht? Ihr müsst halt im Vorfeld ein wenig eingrenzen, was erlaubt ist und was nicht. Zb nichts kaputt machen, Unordnung nur soweit, dass sie es selber wieder aufräumt usw.?
  • racingbaberacingbabe

edited 7. Dezember, 12:53
    @Wölfin Sie ist sich ja nicht 100% sicher, dass ich es bin, oder will es nicht wahrhaben. Da hat sie keine Überraschung in der Früh.
    Dann würde Sohn das auch wollen und es entsteht Streit und Chaos 🤔
  • @racingbabe und wenn sie sich gegenseitig bewichteln (können ja auch zwei einziehen) und gegenseitig Briefe schreiben und kleine streiche spielen, wobei sie dich bei letzteren vielleicht einweihen könnten? Oder dann noch mehr Streit?

Unser Wichtel hat heute gar nichts gemacht. Ist aber niemanden abgegangen, mit Geburtstag der kleinen und Niklaus war jetzt erstmals e genug los...
  • @Wölfin Ich fürchte Sohnemann bringt dafür zu wenig Begeisterung mit. Ich weiß grad nicht ob er ihm letztes Jahr überhaupt einen Brief geschrieben hat 🤔 Tochter jeden Tag und oft nicht nur einen. Dh einer würde sich bemühen, dem anderen wäre es eher egal.
  • NastyNasty

Nach dem ich keine Wichtel mag und ihm den Einzug nicht erlaubt habe,
    Haben die Kinder heute den Spieß umgedreht🙈🤣

Selber Schuld Mama. Jetzt ist ein Wichtl da, der mit Pumuckl befreundet ist. Also gleich vor weg: wir waren es nicht. Egal was hier passiert.
    167dhfdcw85a.jpg
  • heute gabs zum frühstück orangensaft 🍊
    b0w41562onmr.jpeg

und die kinder mussten 50 dinos finden, alle da 🙈 jetzt verstecken sie sie die ganze zeit selbst 😅
    a9zhi3t6jujm.jpeg
  • @yve412 Wo hast Du die Dinos her?
  • @racingbabe über a mazon bestellt 😅
  • Bei uns muss der Wichtel nun auch wieder kommen. Kind bettelt täglich 🥴 na, dann mal ein paar Ideen sammeln.
  • @racingbabe bei uns kommt noch:
    1-2 experimente
    gewand an der tür
    weihnachtsfilm anschauen
    was zum basteln
    gebastelte schneeflocken (aus wattestäbchen) und schneemänner (aus wattepads) werden noch "verstreut" werden
    lebkuchenhaus zum bauen
    weihnachtsfilme anschauen
    "monstertruck" rennen in der badewanne
    schulsachen werden an einem eher nicht schulintensiven tag in geschenkspapier eingepackt

eventuell kommen noch gefüllte handschuhe oder hauben, weiss aber noch nicht ganz was ich reintu, eventuell handwärmer oder so
  • @yve412 Manches hatten wir schon, Lebkuchenhaus geht zb nicht 🤔
  • @racingbabe auch nicht, wenns nicht gegessen wird?
    das ist dann echt blöd - sonst an die familie oder nachbarn verschenken wenns fertig ist, wenn das bauen möglich ist 🤔

eine bekannte hat die schultasche vom kind in frischhaltefolie gewickelt, eine andere hat den schwebenden löffel mit gummischnüren gemacht. bzw. hat die eine vor, weihnachtliche "deko" aus gelantine zu machen, wo sie kleine weihnachtstischdeko etc. einrührt und die dann an die fensterscheiben "klebt" 😅
  • NastyNasty

Wir haben keine Allergien, essen das Lebkuchenhaus trotzdem nie. Gebaut wird's aber immer. Steht dann als Deko rum und kommt halt nach Weihnachten weg.
  • Ich bin wohl die Rabenmutter schlechthin 🙈 Sohn erklärte mir heute er will unbedingt, dass bei uns auch ein Wichtel einzieht. Ich hab ihm erklärt, dass das nicht geht weil die Zeit vor Weihnachten immer so stressig ist, sodass ich nicht dazu komme 😬
    Scheinbar dachte er es gibt wirklich Wichtel 🙈 dabei glaubt er auch nicht mehr an Nikolaus und Christkind 🤔
    Naja ich hab ihm vorgeschlagen er kann gerne eine Tür basteln und sich was überlegen 😅 hat er jetzt noch nicht, mal schauen 🤭
  • selbst meine schwägerin (mitte 40) dachte die wichtel sind echt, als wir letztes jahr damit gestartet haben 🙈😅

wir essen das lebkuchenhaus auch nicht, max. die zuckerfiguren 🙊
  • @yve412 Abgesehen vom nicht essen des Lebkuchenhauses, war das immer etwas das sie mit der Oma gemacht haben. Die hatte die Geduld, auch wenn es schon dreimal zusammen gefallen ist.

Tochter hat nochmals gesagt, dass sie morgen die Tür aufstellen will. Na gut, ein bisschen was wird mir schon einfallen, ist ja nicht mehr lange bis Weihnachten.
  • @racingbabe verstehe 🖤
    aber vielleicht fällt mir noch was ein oder finde wo was, mir selbst fehlen auch noch ein paar tage 🙈😅
  • Gibts noch irgendwo Wichtelzubehör zu kaufen? Nanu Nana hat leider nichts mehr, die beim Thalia wusste nicht mal was das ist und Tchibo hat auch nicht gepasst.
  • cornicorni

@racingbabe Ich hab erst beim Tedi welches gesehen.
  • Ich habe mich breitschlagen lassen 😏😂 auch wenn Sohnemann meint, dass es sich jetzt eh nicht mehr lohnt. Tochter wird morgen vermutlich ausflippen 😂 sie hat heute zumindest gemeint ob da jeder Wichtel kommen kann oder nur „unserer“.

gdxxpgtm3lwr.jpeg
  • Stefanie868Stefanie868

Wir haben letztes Jahr mit dem Wichtel begonnen und das war echt anstrengend immer was zu überlegen und teilweise um 23 Uhr noch was zu machen, da ich davor schon auf der Couch eingeschlafen bin 🤣🤣 heuer hab ich mir das Erweiterungsset von Limmaland bestellt...wirklich toll, mit einem Buch voller Ideen dabei und die Wichtelbriefe 👌👌 nächstes Jahr gibt's sicher wieder sowas 😅
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.