Ich habe mich dazu breitschlagen lassen eine Wichteltür zu kaufen 🤦♀️ So, und jetzt? Ich muss wohl jetzt schon überlegen was der Wichtel so anstellen wird. Deswegen meine Fragen: was macht Euer Wichtel? Wie sieht er aus? Wann kommt er?
@racingbabe unserer kommt am ersten Adventsonntag. Er hat uns zb an Tag eins gebeten, ihm Tannenzapfen & co zu bringen, damit er sich einen Garten bauen kann. Einmal wollte der Wichtel Kekse backen & wir haben das dann übernommen und ihm die kleinsten vor die Tür gelegt. Dafür gab es dann ein Zuckerl am nächsten Tag.. oder der Wichtel hat den Kindern eine Münze hingelegt, damit sie sich am Christkindlmarkt was kaufen können.
Ich hab versucht das so gut es geht mit gemeinsamer Zeit zu verknüpfen und weniger Streiche oder so.. alles was *mir* Arbeit macht im Sinne von Chaos verräumen, gibt’s nicht. Dafür bin ich zu faul 😅
Und unser Wichtel hat nicht jeden Tag was gemacht, nur wenn das Licht in der Laterne vor der Tür ein war..
Ideen gibt’s tausende auf Pinterest, Instagram & co… ich hab nur die Tür gekauft als Set beim TEDI, da waren Laterne & co noch drin, den Rest hab ich improvisiert. Baustellenzeichen hab ich vom Duplo genommen, paar kleine Bagger dazu, fertig war die Baustelle der Wichteltür..
Achso und unser Wichtel hat sich nie gezeigt, die Kinder wissen nur wie er heißt, sie glaubten letztes Jahr er sieht aus wie der Pumuckl 😅
bei uns ist der wichtel mit dem adventkalender gekoppelt, zieht am 1.12. ein und zu den weihnachtsfeiertagen aus und bringt jeden tag ein sackerl.
seit letztem jahr bestelle ich vorgedruckte wichtelbriefe auf etsy, aber besonders viele streiche macht unser wichtel nicht.
sehen kann man ihn oder sie nicht und zubehör habe ich beim großen a oder beim tedi gekauft (vor dem ersten mal habe ich ein wichtelhaus mit garten „gebaut“, wollte nicht nur die tür an der wand haben).
hat zufällig jemand erfahrung mit einem der beiden wichtel adventkalender die es derzeit bei amazon gibt? oder ist es "besser" alles selbst zu besorgen und vorzubereiten? finde die idee irgendwie total lieb und vorallem der zauber dann bei 2 kindern 🥰
@racingbabe in einem alles was man für den wichtel "braucht" zB im 1. kästchen die tür, dann ein tisch, stiefel, bank, leiter, etc..
im anderen sind, was ich so gelesen habe, zusätzlich auch briefe drin/dabei und einiges zu basteln, damit man die wichteltür toll beschmücken und dekorieren kann
@yve412 Das klingt nett. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kinder lieber mitbekommen was der Wichtel schon gemacht hat, also dass Du was vorbereitest. Mit den einzelnen Gegenständen werden sie nicht so viel anfangen können.
kann natürlich sein..
die rezensionen sind überschaubar und gehen von bis - einerseits ist bei dem einen zB ein brief dabei, dass der wichtel viel zu tun hat und man soll ihm "helfen" es "wohnlicher" zu machen und in dem anderen ist eben nichts dabei und man wäre "auf sich" gestellt. der grosse ist schon 7,5 - da weiss ich auch nicht ob ihm das schon "vorgesetzte" etwas zu "langweilig" wäre wenn alles schon da wäre oder ob er "mithelfen" kann.. dinge die der wichtel anstellen würde sind dann sowieso on top und zusätzlich zum überlegen 🤔
@yve412 Es gibt im Internet ganz viel dazu. Ich denke mir, wenn jeden Tag nur Zubehör drin ist, ist es vielleicht langweiliger.
Bei uns kommt heuer das erste Mal einer, aber ich werde schon „fertige“ Sachen machen bzw Streiche.
bei uns wärs auch das erste mal/der erste der einzieht.. bin da also auch kompett unerfahren 🙈😅
wobei so einige dinge die er anstellen könnte wüsste ich schon 🤭 mal schauen wie ichs mache.. etwas zeit ist ja noch
wirst du die briefe selbst verfassen/mit vorlage drucken oder bereits fertige bestellen? gibt ja da auch so unendlich viele verschiedene zu bestellen - da wird man fast schon erschlagen 🙈
@yve412 Och glaube ich werde das selbst machen. Eigentlich sind die Kinder schon zu groß dafür, aber sie wollen es unbedingt 😂
Ich habe jedenfalls bei Tedi schon einiges eingekauft, die haben tolle Sachen. Besen, Tisch und Sessel usw.
@racingbabe ich finde es eigentlich besser bei älteren Kindern. Hab mal einen Artikel über Elf on a shelf (die amerikanische Variante) gelesen dass es sehr beängstigend sein kann für kleine Kinder dass da jemand heimlich bei ihnen wohnt und sie beobachtet im eigenen Zuhause.
Wobei der Elf on a shelf ja oft "böser" ist als die Wichtel und im Brief reinschreibt was die Kinder schlimmes gemacht haben oder wo sie braver sein müssen.
Das soll man ja bei uns beim Nikolaus auch nicht mehr machen.
@yve412 keine Ahnung wieviel so ein Kalender kostet, ich hab ganz viel Sachen von zuhause genützt oder auch bei Tedi, Action & co gekauft. Die Wichteltür mit Zubehör hat mich keine 10€ gekostet, in diesem Jahr gibt’s ein Postkastl-Upgrade, da hab ich gestern beim Action einen Christbaumanhänger mitgenommen 😅
@loewenmama dann ist vll. selbstgestalten wirklich besser 🙈 der adventkalender kostet 35€ (briefe inkludiert) und der andere auch knapp 30€ (ohne briefe)
Kommentare
Ich hab versucht das so gut es geht mit gemeinsamer Zeit zu verknüpfen und weniger Streiche oder so.. alles was *mir* Arbeit macht im Sinne von Chaos verräumen, gibt’s nicht. Dafür bin ich zu faul 😅
Und unser Wichtel hat nicht jeden Tag was gemacht, nur wenn das Licht in der Laterne vor der Tür ein war..
Ideen gibt’s tausende auf Pinterest, Instagram & co… ich hab nur die Tür gekauft als Set beim TEDI, da waren Laterne & co noch drin, den Rest hab ich improvisiert. Baustellenzeichen hab ich vom Duplo genommen, paar kleine Bagger dazu, fertig war die Baustelle der Wichteltür..
Achso und unser Wichtel hat sich nie gezeigt, die Kinder wissen nur wie er heißt, sie glaubten letztes Jahr er sieht aus wie der Pumuckl 😅
seit letztem jahr bestelle ich vorgedruckte wichtelbriefe auf etsy, aber besonders viele streiche macht unser wichtel nicht.
sehen kann man ihn oder sie nicht und zubehör habe ich beim großen a oder beim tedi gekauft (vor dem ersten mal habe ich ein wichtelhaus mit garten „gebaut“, wollte nicht nur die tür an der wand haben).
im anderen sind, was ich so gelesen habe, zusätzlich auch briefe drin/dabei und einiges zu basteln, damit man die wichteltür toll beschmücken und dekorieren kann
die rezensionen sind überschaubar und gehen von bis - einerseits ist bei dem einen zB ein brief dabei, dass der wichtel viel zu tun hat und man soll ihm "helfen" es "wohnlicher" zu machen und in dem anderen ist eben nichts dabei und man wäre "auf sich" gestellt. der grosse ist schon 7,5 - da weiss ich auch nicht ob ihm das schon "vorgesetzte" etwas zu "langweilig" wäre wenn alles schon da wäre oder ob er "mithelfen" kann.. dinge die der wichtel anstellen würde sind dann sowieso on top und zusätzlich zum überlegen 🤔
Bei uns kommt heuer das erste Mal einer, aber ich werde schon „fertige“ Sachen machen bzw Streiche.
wobei so einige dinge die er anstellen könnte wüsste ich schon 🤭 mal schauen wie ichs mache.. etwas zeit ist ja noch
wirst du die briefe selbst verfassen/mit vorlage drucken oder bereits fertige bestellen? gibt ja da auch so unendlich viele verschiedene zu bestellen - da wird man fast schon erschlagen 🙈
Ich habe jedenfalls bei Tedi schon einiges eingekauft, die haben tolle Sachen. Besen, Tisch und Sessel usw.
Wobei der Elf on a shelf ja oft "böser" ist als die Wichtel und im Brief reinschreibt was die Kinder schlimmes gemacht haben oder wo sie braver sein müssen.
Das soll man ja bei uns beim Nikolaus auch nicht mehr machen.