Wichtel

Ich habe mich dazu breitschlagen lassen eine Wichteltür zu kaufen 🤦‍♀️ So, und jetzt? Ich muss wohl jetzt schon überlegen was der Wichtel so anstellen wird. Deswegen meine Fragen: was macht Euer Wichtel? Wie sieht er aus? Wann kommt er?
«13

Kommentare

• @racingbabe unserer kommt am ersten Adventsonntag. Er hat uns zb an Tag eins gebeten, ihm Tannenzapfen & co zu bringen, damit er sich einen Garten bauen kann. Einmal wollte der Wichtel Kekse backen & wir haben das dann übernommen und ihm die kleinsten vor die Tür gelegt. Dafür gab es dann ein Zuckerl am nächsten Tag.. oder der Wichtel hat den Kindern eine Münze hingelegt, damit sie sich am Christkindlmarkt was kaufen können.

Ich hab versucht das so gut es geht mit gemeinsamer Zeit zu verknüpfen und weniger Streiche oder so.. alles was *mir* Arbeit macht im Sinne von Chaos verräumen, gibt’s nicht. Dafür bin ich zu faul 😅

Und unser Wichtel hat nicht jeden Tag was gemacht, nur wenn das Licht in der Laterne vor der Tür ein war..

Ideen gibt’s tausende auf Pinterest, Instagram & co… ich hab nur die Tür gekauft als Set beim TEDI, da waren Laterne & co noch drin, den Rest hab ich improvisiert. Baustellenzeichen hab ich vom Duplo genommen, paar kleine Bagger dazu, fertig war die Baustelle der Wichteltür..

Achso und unser Wichtel hat sich nie gezeigt, die Kinder wissen nur wie er heißt, sie glaubten letztes Jahr er sieht aus wie der Pumuckl 😅
  • bei uns ist der wichtel mit dem adventkalender gekoppelt, zieht am 1.12. ein und zu den weihnachtsfeiertagen aus und bringt jeden tag ein sackerl.

seit letztem jahr bestelle ich vorgedruckte wichtelbriefe auf etsy, aber besonders viele streiche macht unser wichtel nicht.
    sehen kann man ihn oder sie nicht und zubehör habe ich beim großen a oder beim tedi gekauft (vor dem ersten mal habe ich ein wichtelhaus mit garten „gebaut“, wollte nicht nur die tür an der wand haben).
  • hat zufällig jemand erfahrung mit einem der beiden wichtel adventkalender die es derzeit bei amazon gibt? oder ist es "besser" alles selbst zu besorgen und vorzubereiten? finde die idee irgendwie total lieb und vorallem der zauber dann bei 2 kindern 🥰
  • @yve412 Was ist in dem Adventskalender drin?
  • @racingbabe in einem alles was man für den wichtel "braucht" zB im 1. kästchen die tür, dann ein tisch, stiefel, bank, leiter, etc..
    im anderen sind, was ich so gelesen habe, zusätzlich auch briefe drin/dabei und einiges zu basteln, damit man die wichteltür toll beschmücken und dekorieren kann
  • @yve412 Das klingt nett. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Kinder lieber mitbekommen was der Wichtel schon gemacht hat, also dass Du was vorbereitest. Mit den einzelnen Gegenständen werden sie nicht so viel anfangen können.
  • kann natürlich sein..
    die rezensionen sind überschaubar und gehen von bis - einerseits ist bei dem einen zB ein brief dabei, dass der wichtel viel zu tun hat und man soll ihm "helfen" es "wohnlicher" zu machen und in dem anderen ist eben nichts dabei und man wäre "auf sich" gestellt. der grosse ist schon 7,5 - da weiss ich auch nicht ob ihm das schon "vorgesetzte" etwas zu "langweilig" wäre wenn alles schon da wäre oder ob er "mithelfen" kann.. dinge die der wichtel anstellen würde sind dann sowieso on top und zusätzlich zum überlegen 🤔
  • @yve412 Es gibt im Internet ganz viel dazu. Ich denke mir, wenn jeden Tag nur Zubehör drin ist, ist es vielleicht langweiliger.
    Bei uns kommt heuer das erste Mal einer, aber ich werde schon „fertige“ Sachen machen bzw Streiche.
  • yve412yve412

edited 18. Oktober, 18:42
    bei uns wärs auch das erste mal/der erste der einzieht.. bin da also auch kompett unerfahren 🙈😅
    wobei so einige dinge die er anstellen könnte wüsste ich schon 🤭 mal schauen wie ichs mache.. etwas zeit ist ja noch

wirst du die briefe selbst verfassen/mit vorlage drucken oder bereits fertige bestellen? gibt ja da auch so unendlich viele verschiedene zu bestellen - da wird man fast schon erschlagen 🙈
  • @yve412 Och glaube ich werde das selbst machen. Eigentlich sind die Kinder schon zu groß dafür, aber sie wollen es unbedingt 😂
    Ich habe jedenfalls bei Tedi schon einiges eingekauft, die haben tolle Sachen. Besen, Tisch und Sessel usw.
  • @racingbabe ich finde es eigentlich besser bei älteren Kindern. Hab mal einen Artikel über Elf on a shelf (die amerikanische Variante) gelesen dass es sehr beängstigend sein kann für kleine Kinder dass da jemand heimlich bei ihnen wohnt und sie beobachtet im eigenen Zuhause.
    Wobei der Elf on a shelf ja oft "böser" ist als die Wichtel und im Brief reinschreibt was die Kinder schlimmes gemacht haben oder wo sie braver sein müssen.
    Das soll man ja bei uns beim Nikolaus auch nicht mehr machen.
  • @itchify Was findest Du besser bei älteren Kindern?
  • @yve412 keine Ahnung wieviel so ein Kalender kostet, ich hab ganz viel Sachen von zuhause genützt oder auch bei Tedi, Action & co gekauft. Die Wichteltür mit Zubehör hat mich keine 10€ gekostet, in diesem Jahr gibt’s ein Postkastl-Upgrade, da hab ich gestern beim Action einen Christbaumanhänger mitgenommen 😅
  • @racingbabe meinte nur dass die dann wahrscheinlich keine Angst haben werden 🙂
  • @itchify Das stimmt allerdings.
  • @loewenmama dann ist vll. selbstgestalten wirklich besser 🙈 der adventkalender kostet 35€ (briefe inkludiert) und der andere auch knapp 30€ (ohne briefe)
  • @yve412 Briefe findest du auch etliche auf Pinterest, Instagram & co, die du dann direkt auf deine Kinder anpassen kannst 😊
  • super, danke für den tipp 🤗😌 @loewenmama
  • Bei uns zieht heuer auch das erste Mal ein Wichtel ein. Zwergin ist ganz aufgeregt, da sie am Abend einen Brief vom Wichtel gefunden hat, dass sie (es ist eine Wichteline) in den nächsten Tagen ihr Haus bauen wird. Na ich bin gespannt....
    Bei uns gibt's dafür heuer keinen gefüllten Adventkalender. Aber die Wichteline wird immer wieder was bringen..... Hoffe ich. :D
  • Berichte bitte was Du so machst. Bis jetzt haben die Kinder die Wichteltür vergessen, habe eigentlich gar keine Zeit dafür 🫣
  • hab heute die wichteltür bzw. das haus aufgestellt, leider war das nur am abend möglich weil mini krankheitsbedingt daheim war 🫨 die heissklebepistole musste angeworfen werden, aber es steht so halbwegs.

mit den briefen habe ich auch begonnen (vorgefertigte, die man selber personalisieren und anpassen kann). die sackerl für den adventskalender habe ich zum glück schon anfang der woche gepackt (für die ersten 10 tage).
  • meiner war auch ganz aus dem häuschen und hofft schon jeden tag, dass endlich was passiert und alles ist der wichtel und nicht er, denn der macht so viele streiche 😅 er hat dann auch gleich am tag danach ein bild im hort gemalt und wie sein wichtel heisst 💖 war für uns glaub ich wirklich eine gute entscheidung das zu machen - wobei er sich schon bessere sachen ausgedacht hat als auf ihn zukommen werden 🙈🤣🤣 im nächsten jahr dann, gsd gibts notizen auf dem handy.. 🤪😅
  • @vonni7 Was steht da so in den Briefen?
  • Ich hab auch schon länger Briefe vorbereitet, da steht immer so drinnen, was der Wichtel in der Nacht so getrieben hat ZB sie hat versucht Kekse zu backen und Mehl verstreut, sie hat die Fenster verziert, sie hat sich Tee gemacht und Tee verstreut, sich die Haare (mit Haarkreide, die sich Zwergin seit einer Ewigkeit wünscht) gefärbt und die Kommode auch gleich mit gefärbt.
    Die lässt sie dann auch liegen.
    Und einmal wird sie mit Kreide und Fizzers TicTacToe spielen....

Hin und wieder bittet sie um ein Bild, Kekse, eine Geschichte, ein Lied, etc.. Was mir halt so eingefallen ist. Und an manchen Tagen, wie am 1.,6. und so weiter lässt sie einfach nur ein kleines Geschenk oder Süßigkeiten da.

Ich werd das Häuschen heute vorbereiten und nachts dann montieren. Dann kommt ein Tuch darüber und Schilder davor.
  • @racingbabe
    habe extra die folgebriefe gekauft (wenn der wichtel schon mal da war), unsere wichteline möchte gerne utensilien für ihr haus, die gebastelt, gemalt oder gesammelt werden.
    sie bringt bastelideeen & rezepte für kleine leckereien (gebrannte mandeln, bruchschokolade,…) - das ergebnis möchte sie auch sehen bzw. kosten.

und natürlich wird auch manchmal unsinn gemacht, z.b. klopapier im wohnzimmer ausgerollt, die milch wird mit lebensmittelfarbe eingefärbt oder sie versteckt dinge.
  • So ungefähr wird unsere Wichtel Landschaft ausschauen.

hhf296g8kdxm.jpg
    zy3aj085tam4.jpg

Und die Baustelle wird Zwergin wohl morgen finden. :)
    vnt2c2uje83z.jpg

• 0f2uwe73bsyg.jpeg

bei uns sieht es so aus, ist aber ein altes foto aus dem ersten jahr mit wichtel (2021). es gibt mittlerweile einiges an zubehör, das aber erst im laufe der zeit aufgestellt wird.
  • yve412yve412

edited 29. November, 12:03
    die wichtelbriefchen bis auf 2 sind alle fertig 🥳🤩 jetzt muss ich nurnoch diese blöden lebkuchenmännchen streusel finden 🙉🤣 war schon bei müller, dm, action, spar, pagro und billa - nirgends gabs welche und bei amazon kosten die mir zu viel für ein paar wenige stücke 😫

icjum0e0i8ul.jpeg

ps: die zahlen darauf kommen dann weg, nur damit ich weiss wann was kommt und was noch zusätzlich dazu kommt 🙊🙈😂
  • Ja, Zubehör hab ich noch jede Menge, das kommt auch im Laufe der Zeit dazu.

Hab nur mal "Probegeklebt", um zu sehen, ob es überhaupt hält, wie ich mir das vorstelle. :)
    Gute Idee, das auf eine Holzplatte zu stellen, das werde ich auch machen.
    Und Tiere sind auch eine gute Idee.... Ich glaub ich bastel noch ein bisschen. :D

• Wie befestigt Ihr die Türe an der Wand, so dass nicht gleich die ganze Farbe mit runter geht?
  • PoninePonine

edited 29. November, 15:27
    Ich hab so ein Montageband genommen, das hat gut gehalten, aber beim runternehmen nichts von der Wand mitgenommen.
  • yve412yve412

edited 30. November, 07:38
    gestern noch brav die briefe gemacht und vorbereitet.. am abend hat der grosse ein bett für den wichtel gebastelt und ihm vor die türe gestellt - hab ihm so oft gesagt, dass der sicher alles selbst mit hat - so nun muss ich schon den ersten brief ändern und das heimlich heute noch irgendwie 🤣
    und gestern hat papa zu ihm gesagt sie machen heute kekse - wollte ich alleine machen kam die woche aber doch nicht dazu.. - naja heute früh "mama, papa und ich machen heute kekse dann kann ich dem wichtel auch gleich welche machen" - ja, super! kommende woche nachdem der nikolo das set gebracht hat hätte ich kekse backen eingeplant 🫠 muss heute noch mit dem papa sprechen ob er mir nicht zugehört hat 🤪
  • PoninePonine

edited 1. Dezember, 10:26
    Der Wichtel hat sich mal die Basis gebaut. :)
    Und hat heute früh schon Klopapier Konfetti hinterlassen.
    Zwergin hat's nur so lange lustig gefunden, bis sie gewusst hat, dass sie es aufkehren muss. :D

hfefv9k7y6b6.jpg
  • So, jetzt wollen die Kinder die Wichteltüre auch aufstellen 🫣 werde vermutlich mal mit der Baustelle anfangen 🤔
  • racingbaberacingbabe

edited 2. Dezember, 07:06
    Das mit dem Wichtel könnte lustig werden. Habe gestern noch schnell eine Baustelle aufgestellt, Tochter hat es in der Früh entdeckt und war hellauf begeistert. Sohn hat mich nur grinsend angesehen.
    7qqmtvio94pj.jpeg
  • bei uns wurden heute die fotos "richtig gestellt" natürlich auch familienfotos, das hat dem grossen so getaugt 🙈😂
    joqkf0oeum1a.jpeg

• @yve412 Hattest Du einen Brief dazu?
  • @racingbabe den habe ich dazu geschrieben.
    der grosse hat aber aus clicks gestern noch ein "labyrinth" vor die tür gestellt - deshalb hab ichs im brief aufgefasst, sollte nicht so sein sondern eig. erst ab den namen, da er gestern alle namen aufschreiben sollte 🤗

sk4gs5mhholw.jpeg
  • @yve412 Oh wie lieb.
  • @yve412 Jö, das ist eine gute Idee! Unser Wichtel hat heute sämtliche Haargummis von Zwergin aneinander geknüpft und eine Kette daraus gemacht. Dafür hat er eine Schoki hingelegt.

Heute Nacht, wird sie Fenster verzieren.
  • Hat jemand eine lustige, gern auch etwas fiese Idee?
  • heute war unser wichtel scheinbar klettern und hat seine schuhe verloren 🙈😂 heute wünscht er sich eine deko für seine tür - einen kranz oder anderes was der grosse basteln kann 🤗

7o1z09og6u2n.jpeg
  • yve412yve412

edited 3. Dezember, 10:30
    @racingbabe in welche richting? morgen macht der wichtel die jause für den grossen.. da gibts zuckeraugen aufs brot und weintrauben in schokobons papierln, dann hab ich noch geplant:
    er hat die nikolosüssigkeiten gegessen und die papierl vor der tür, zuckerstangen in den schuhen, weihnachtliches geschenkpapier statt klopapier die etwas kleineren streiche.
    eine freundin hat heute kuscheltieren windeln angezogen und der wichtel hat ihnen eine geschichte vorgelesen, dann gabs bei ihr auch schon "rentierkake" aus dunklem biskuitteig, eine lebensmittelfarbe tablette im wassersieb im waschbecken versteckt, senf statt zahnpasta im bad und zahnpasta im kühlschrank, gestern hat sie mir noch gesagt sie friert die zahnbürste ein, dass eis vorne ist (aber dann wochenends 🙈😂)
  • @yve412 Was lustiges. Habe zb gesehen, dass den Kindern die Nasen rot angemalt wurden weil er seine Rentiere vermisst. Aber ich fürchte dass die Farbe dann nur auf der Bettwäsche verteilt wird.
  • ihr könnt ja beim papa (wenn er dazu offen ist) die fussnägel lackieren, dir selbst mit so aqua stiften einen bart malen und danach kind wecken gehen, oder plötzlich liegt das nudelholz oder etwas anderes im bett, gibt eh so viele sachen 🙈 @racingbabe
  • NastyNasty

@racingbabe ich wäre für Salz im Frühstückskakao oder irgend sowas . Wasser in der Milch Packung falls sie Müsli essen.
    Salz auf die Zahnbürste. ...
    Schultasche am Klo verstecken...
    Schuhe unters Bett ...
  • racingbaberacingbabe

edited 3. Dezember, 13:43
    @yve412 Mal sehen. Man findet tatsächlich einiges im Internet.

@Nasty Kein Kakao, kein Müsli in der Früh 🫣 dabei gibt es so was cooles wo die Milch zb blau gefärbt wird 😆
  • heute die jause gemacht.. (heute eher "ungesund" 🙈)
    8pj4p2e6s43p.jpeg
  • Hier gehts jetzt los. Die Kinder haben schon gefragt ob er Streiche auch macht. Da muss ich mir noch was überlegen. Tochter hat ihm sofort einen Brief geschrieben 😂
    98dai2rzuog1.jpeg
  • Christina91Christina91

edited 5. Dezember, 05:29
    Habt ihr eigentlich auch so einen Stoffelfen dazu oder ist der Wichtel unsichtbar bzw wird nie gesehen?

Ich hab heute auf FB gesehen, das dieser Elf Chips bügelt, also normale zum Bügeleisen gelegt und auf der anderen Seite daneben Riffelchips. Fand ich eine witzige Idee. Oder einen Schneemann aus Klopapierrollen gebaut.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.