Themenloser Klatsch und Tratsch #2

1313234363748

Kommentare

  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,760

    @vonni7 Ich finde gerade bei schwimmen kann man nicht genug Helikopter sein, es passiert ja doch immer wieder was. Ich würde im Hort nachfragen wie das gehandhabt wird, wenn sie nur im Planschbecken sind, dann wäre es ok, ansonsten kannst ja wirklich eine Schwimmnudel mitgeben.
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    @vonni7 bei uns beim Schulschwimmen durften sich die Kinder am Ende auch noch selbst beschäftigen und überall hin aber nicht ins tiefe Becken. Ich hoffe das ist beim Hort auch so?
    Aber im Freibad ist ja meist alles näher oder verbunden.
    Meiner würd keine Schwimmhilfen mehr nehmen, aber ich würde ihm z.b. vertrauen wenn wir ausmachen dass er nicht ins Tiefe geht
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    @Christina91 müssen ja keine Flügerl oder Ringe sein. Hatten meine wirklich nur als Kleinkinder. Schwimmbrett, oder Schwimmnudel reicht völlig wenn sie ein bissl schwimmen können.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,291

    edited 3. Juli, 13:15
    Unsere schwimmschule sagt dezidiert, ab dem. Ersten schwimmkurs keine Flügel mehr, nur Nudeln.
    Ist für die übung besser
  • JorinJorin

    Posts: 466

    @RoterSommermond fürs Schwimmenlernen ist es sicher besser, aber da sind die ja unter Aufsicht. Geht ja grad drum wenn man nicht weiß wie gut die Aufsicht ist.
  • @vonni7 würde mich auch erkundigen beim Hort wie das gehandhabt wird. Schwimmflügel oder Nudel ersetzen auch keine Aufsicht mE. Finde auch beim Schwimmen kann man nicht genug Helikopter sein.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,291

    edited 3. Juli, 14:02
    Na klar ersetzen die keine Aufsicht... Aber doppelt genäht hält besser.
    Deswegen Nudel plus Aufsicht
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,417

    es gibt eh ein formular, bei dem auszufüllen ist - mein kind kann gut alleine schwimmen/mittelgut/nicht und muss eine schwimmhilfe benutzen (als schwimmhilfen zählen nur flügel oder scheiben).

    natürlich werde ich noch mit den zuständigen betreuern reden, aber ich bin einfach geneigt, dass ich ihr eine schmale schwimmweste (konfidence jacket) zu besorgen. in unserem freibad ist es oft knallevoll und meine bedenken sind einfach, dass mini sich überschätzt.
    sie ist zwar schon 7, hat das schwimmen aber „erst“ jetzt gerade gelernt. vorher miteinander schwimmen wird sich wahrscheinlich nicht mehr ausgehen, ausser das wetter bleibt länger kühl.
  • JorinJorin

    Posts: 466

    @vonni7
    Und würde die Schwimmweste als Schwimmhilfe ziehen, also würdest du dann "kann nicht schwimmen" ankreuzen, oder würdest du "mittelgut" ankreuzen und sie ihr einfach so mitgeben?

    Ich kann mir halt vorstellen, dass es für sie nicht so super ist, wenn du angibst, sie kann nicht schwimmen, obwohl sies doch grade gelernt hat.

    Ich wär da aber glaub ich auch sehr Helikopter, grad wenn es so voll ist und mann mehrere Kinder zu beaufsichtigen hat, kann so schnell was passieren.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,417

    @Jorin
    das muss ich noch im hort abklären, habe einstweilen nichts angekreuzt.
    möchte meine tochter natürlich nicht demotivieren, indem ich sie zum nichtschwimmer erkläre.

    sie ist aber grundsätzlich eine sehr vernünftige, also werden wir das hoffentlich ausreden können.
  • WölfinWölfin

    Posts: 415

    @vonni7 ich verstehe deine Bedenken, wie schätzt sie sich denn selbst ein?
    Wie haben so eine konfidence Schwimmweste, allerdings die kleinere Größe und ich bin davon nicht wirklich begeistert, aber hat gute Rezension... Besser und deutlich billiger ist unsrer Erfahrung nach ein ganz normaler (kleiner) Schwimmreifen um 5 Euro. Also nicht so ein riesen Ding mit 1 m Durchmesser, sondern die Kindergröße. Meine große kann noch nicht gut schwimmen, aber damit geht's eigentlich super und sie macht auch die schwimmbewegungen sehr gut damit. Bei Flügel oder Scheiben hat sie sich immer beschwert, dass sie da die Arme nicht gescheit bewegen kann, die Schwimmweste fand sie unter den Achseln unangenehm, aber die passt e nicht mehr.

    Mit dem Schwimmreifen kann sie auch ohne viel Bewegung im Wasser treiben. Schutz vorm ertrinken ist das natürlich keiner, aber das sind Flügel oder Scheiben auch nicht, also ohne Aufsicht geht's so oder so nicht. Mit konfidence Jacket muss man sich bewegen, das ist nur eine Unterstützung und hält einen nicht über Wasser.
  • Ich verstehe es einfach nicht. In Deutschland ist ein 16 jähriger bei einer Klassenfahrt gestorben. Warum schicke ich als Eltern ein krankes Kind (und er hatte vorher schon halsweh) überhaupt auf Klassenfahrt mit??va wenns von deutschland nach Italien geht? Ist ja nicht nur ibk-sbg oder so. Noch dazu mit gdb 80?? Und dann der Lehrerin Vorwürfe machen? He, ein krankes Kind gehört daheim gelassen. Punkt. Ok, normal in die Schule mit Halsweh allein, meinetwegen. Da kann ich im Fall des Falles noch handeln. Aber sicher nicht auf Klassenfahrt, wenn ich nicht Weiß, wie sich das entwickelt. Also für mich sind da deutlich die Eltern und in der Verantwortung
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    @RoterSommermond ich finde das schwer zu sagen. Wenn er unbedingt mitwollte und nur ein bisschen Halsweh hatte versteh ich da die Eltern eigentlich schon.
    Ich hätte mich wahrscheinlich ins Auto gesetzt um ihn zu holen als es schlechter wurde, sind aber 15 Stunden von Bremen.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,760

    @RoterSommermond Wo steht das? Hab ich gar nicht mitbekommen.
  • JorinJorin

    Posts: 466

    @itchify Es war wohl eindeutig mehr als ein bisschen Halsweh, die Familie erzählte offenbar dass sie öfter mit ihm videotelefoniert hätten, und es ihm eindeutig gar nicht gut ging, über mehrere Tage.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,291

    edited 4. Juli, 06:45
    Eben drum. Da bin ich als Eltern in der Verantwortung, nicht die Lehrerin

    Bremen: 16-Jähriger stirbt bei Klassenfahrt in Italien | STERN.de https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/bremen--16-jaehriger-stirbt-bei-klassenfahrt-in-italien-34851898.html

    Zb @racingbabe
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,417

    @Wölfin
    danke für deine erfahrungen mit der schwimmweste, das ist sehr hilfreich! werde noch ein wenig stöbern und schauen, was wir verwenden können. ein schwimmreifen ist nämlich vom hort ausdrücklich nicht erlaubt.

    sie selber schätzt sich als sichere schwimmerin ein, aber das ist bei ihr immer schon ein thema - hat z.b. einen schikurs gemacht und glaubt, sie kann im weltcup mitfahren 😅
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    @Jorin ich hab es so gelesen dass es beim Wegfahren Halsweh war und dort schlimmer wurde und sie die Lehrerin gebeten haben mit ihm zum Arzt zu gehen. (Steht auch so im Link)
    Hab mich selbst mal verletzt auf einem Schulausflug und da hat mich ein Erwachsener ins Krankenhaus begleitet bis meine Eltern da. Das waren aber nur 5 Stunden Fahrt und nicht 15.
  • JorinJorin

    Posts: 466

    @itchify ja, in dem Punkt verstehe ich auch die Lehrerin nicht, wenn sie drum gebeten wird zum Arzt zu gehen, dass
    sie ihn einfach allein in der Unterkunft lässt…

    Aber es dürfte ihm davor schon immer schlechter gegangen sein, und da versteh ich die Eltern halt noch weniger, dass sie nix unternehmen dass ihr krankes Kind heim kommt. Vor allem wenn sie laufend videotelefoniert haben und auch gesehen haben, dass ihm nicht nur der Hals gekratzt hat.
  • Eben. Wenn ich merk, dass es meinem Kind schlechter geht, hol ich es. Wen. Das stimmt, dass sich der Zustand auf der Fahrt schon verschlechtert hat, wart ich nicht ewig zu
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    @RoterSommermond wie gesagt es sind 15 Stunden Fahrt ohne Pause. Da wäre es trotzdem gut wenn die Lehrerin mit ihm zum Arzt geht bis man da ist.
    Hab eh gesagt ich wäre los aber man weiß nicht ob die Familie ein Auto hatte, andere Kinder zu versorgen usw.
  • WölfinWölfin

    Posts: 415

    Einen 16 jährigen kann man ja theoretisch schon eine zeitlang allein in der Unterkunft lassen. aber einen 16-jährigen mit Wahrnehmungsstörung, der in der Schule eine Assistenz braucht, der noch dazu gerade krank in einem anderen Land ist?! Das ist meiner Meinung nach schon fahrlässig. Muss bei so einem Ausflug dann keine Assistenz dabei sein?
  • itchify wrote: »
    @RoterSommermond wie gesagt es sind 15 Stunden Fahrt ohne Pause. Da wäre es trotzdem gut wenn die Lehrerin mit ihm zum Arzt geht bis man da ist.
    Hab eh gesagt ich wäre los aber man weiß nicht ob die Familie ein Auto hatte, andere Kinder zu versorgen usw.

    Sowieso.

    @Wölfin soweit ich weiß, schon. Die vorherige sa an ks Schule war auch beim Übernachtungsfest mit, und das war 5 km weg
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    Das Schulschlussfest heute wird wohl sehr emotional werden. Heute hatten die Kinder Kirche und da haben schon ein paar Kinder geweint, weil sie nächstes Jahr nicht mehr in die VS gehen.
    Magdalenas Lehrerin hat auch geweint. Sie geht ja in Pension und wird heute beim Sommerfest verabschiedet.
    Mir geht sowas auch immer sehr nahe 😢
    Muss wohl ein paar Taschentücher einpacken 🙈
  • Das kann ich verstehen.... würde mir nicht anders gehen. Ich war heut auch Schon am Schlucken, als ich gesehen hab wie der vorschüler jedem einen Stift gegeben hat mit "da nke für das Schöne Jahr"
  • M. wird morgen ausm Kindergarten geschmissen. Ich werd Rotz und Wasser heulen 😭😭😭
  • cornicorni

    Posts: 7,407

    @kastanie91 Da war auch sehr emotional für mich letztes Jahr.
    Aber auch schön. Theresa war so stolz, dass sie ein Schulkind ist.
  • melly210melly210

    Posts: 3,715

    Ich sehe da v.a. die Lehrer in der Verantwortung. Sie haben selber gesehen, daß es dem Kind nicht gut geht. Sie wurden gebeten zum Arzt zu gehen. Die Eltern sind 15 Stunden Fahrt weg. Definitiv müssen sie da einen Arzt rufen oder mit dem Kind ins Spital fahren !
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Mir wird ganz übel bei solchen Schlagzeilen. Ich weiß schon warum ich die Projekttage von Janin begleiten will. 😵‍💫

    GdB sehe ich hier gar nicht als relevant, ich wäre stocksauer wenn man das Mitfahren auf Klassenreise davon abhängig machen würde.
    Die Betreuer/Lehrer hatten hier sicher die größere Schuld. A) Aufsicht B) keinen Arzt aufgesucht.
    Bin fast gespannt auf das Untersuchungsergebnis.

    Wegen Halsweh hätte ich meine Kinder auch nicht zu Hause gelassen wenn es um so ein Erlebnis geht.
    Ich geb den Eltern keine Schuld.
  • Gdb per se nicht als Ausschlußgrund, um Himmels willen. Aber manche Gdb machen halt anfälliger für etwas.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,760

    Jetzt habe ich es auch wo gelesen. Das ist ja echt heftig. Offenbar hat die Schwester im Videochat mit ihm gemeint, dass sein Gesicht total rot war und die Augen geschwollen. Ich bin gespannt was da rauskommt. Gebe den Eltern hier auch keine Schuld, da hätten die Lehrer reagieren müssen.
  • WölfinWölfin

    Posts: 415

    Gdb als ausschlussgrund um bei der Klassenfahrt mitzufahren fände ich diskriminierend. Aber es wäre ein Grund, einen Jugendlichen auch wenn er schon 16 Jahre alt ist, nicht alleine zu lassen! Aber auch ohne Behinderung fände ich es fahrlässig, wenn da niemand auf die Idee kommt mit dem schüler zu einem Arzt gehen, wenn sich der Zustand offensichtlich verschlechtert.
  • Wie gesagt, kein Ausschlussgrumd, das finde ich auch diskriminierend und unzulässig.
    Aber..zb .. ein Mädel in ks Alter hat aufgrund einer Herzop im babyalter einen gdb. Die muss bei Infekten extrem vorsichtig sein, weil high risk. So was meine ich.
    Klar hätte auch die Lehrerin reagieren müssen, aber nicht nur
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    @RoterSommermond der GDB war wegen Wahrnehmungsstörung, da wird man ja normalerweise nicht schneller krank.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 11,291

    edited 5. Juli, 04:22
    Ah, das ist mir entgangen. Ich hab nur gdb gelesen. Das kann alles sein. Aber bei wns ist natürlich krank kein erhöhtes Risiko
  • NastyNasty

    Posts: 13,205

    Schulassistenz muss nicht mit. Es gäbe dafür aber Freizeit Assistenten wobei nicht jeder Anspruch hat bzw überhaupt zu
    Assistententen kommt. Gerade mit Übernachtungen ist es Recht schwierig. Die haben meist auch normale Verträge und gehen nach dem Arbeitstag nach Hause.

    @RoterSommermond es steht im Artikel nur was von Wahrnehmungsstörung, du hast schon Recht, dass bei 80GdB mehr dahinter stecken muss. Aber da reicht es wenn er zum Beispiel Inkontinent ist, weil er nicht merkt wann es soweit ist.
    Klar wenn es was organisches ist, hätten auch die Eltern anders agieren müssen. Aber das wissen wir halt nicht.
    J hat 100Prozent, und da ist eigentlich auch nichts lebensbedrohliches dabei.
  • Macht jemand von euren Kids Karate? K möchte sich das ansehen und ggf damit beginnen...
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,301

    Ich bin so unschlüssig, was ich nach der Karenz machen will. Oder eigentlich mein weiteres Arbeitsleben.
    Ich hab so absolut keinen Plan, was mir Spaß machen könnte. Oder ob ich vielleicht noch eine andere Ausbildung machen soll? Aber auch da keine Ahnung was.
    Hab mir jetzt zwar schon überlegt noch das Lehramt Primarstufe zu machen, aber ob ich eine gute Lehrerin wär? 🤯 so viele Gedanken und alles dreht sich irgendwie im Kreis.
    Fühl mich grad wie mit 14. Komplett planlos und überfordert mit meinem Leben 🙈
  • keakea

    Posts: 1,987

    @fanny85 hast du schon mal so Analysen gemacht/machen lassen? Wo andere dir Feedback zu deinen Stärken und Schwächen geben? Ich finde da kann man viel draus mitnehmen in welche Richtung man gehen könnte.
  • @fanny85 kommt mir voll bekannt vor. Hab nach der karenz was angenommen weil ich froh was überhaupt was gefunden zu haben nach langem suchen. Auerdem wollte ich genau da her schon lange um jetzt draufzukommen ich langweile mich komplett. Wie bis jetzt in jedem Job eigentlich. Deswegen weiß ich nicht, obs an mir liegt und ich einfach das so hinnehmen muss und die Arbeit als das sehen was man machen muss weil man das Geld braucht.

    Ich wusste noch nie was ich machen will und habe soviel verschiedenes gemacht. Auch diese Tests beim ams die zu nix geführt haben.
  • Als Lehrer ist einem nie langweilig, man muss halt sehr flexibel sein, jeder Tag kommt anders als geplant, da ist dann auch eigentlich das anstrengende.
    Du planst vielleicht eine super Stunde,dann sind 5 Kinder krank, oder der Verkehrspolizist kommt überaschend ect. Wenn man das aushält,dann immerzu. Unterrichten kann man lernen, wenn man offen ist und Tipps annimmt. 😊
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,301

    @kea ja hab schon diverse online Tests gemacht. Für die Ergebnisse hätt ich jetzt keinen Test gebraucht 😅
    Was ich nicht machen möchte, weiß ich eh.

    @Fraudachs oh ich kann dich gut verstehen. Allerdings hatte ich noch keine anderen Jobs als den aktuellen. Hab dort nach dem Studium begonnen.

    @MagicMoment Abwechslung ist super. Und flexibel sein ist auch kein Problem.
    Ich kann halt auch gar nicht einschätzen, wieviel Zeit man noch außerhalb des Unterrichts für Vorbereitung usw braucht.
    Und die Frage ist natürlich auch, ob eine Vollzeitausbildung mit 3 Kindern noch machbar ist 🤷‍♀️

    In meine alte Arbeit möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Das einzige Positive ist der relativ gute Gehalt.
    Leider bringt mir auch mein Studium nix. Das war nachträglich gesehen eine Fehlentscheidung ohne entsprechende facheinschlägige Vorbildung. Ist aber vielen so gegangen. Aber es war trotzdem eine spannende und tolle Zeit.
  • @fanny85 Wenn es dir vielleicht weiterhelfen sollte , kann ich dir ab September dann sagen wie eine Vollzeit Ausbildung mit 2 Kindern ist 🙈

    Ich habe auch wirklich lange gesucht und verschiedene Kurz Ausbildungen gemacht bis ich endlich das gefunden habe was mir wirklich Spaß macht 😊
  • @tanjaemely was für eine Ausbildung fängst du an?

    Ich habe eine unbrauchbare Lehre gemacht, diverse Büro, Rezeption hotel, Studium das auch unbrauchbar ist gemacht um dann wieder in einem Büro zu landen.
  • @fanny85 es gibt mittlerweile ganz flexible Modelle um auf Lehramt zu studieren, zumindest haben sie das hier in Hollabrunn extra so erwähnt.
    Es ist schon ein Vollzeitjob, aber man kann ja auch zb weniger Stunden arbeiten. Es hängt auch immer viel davon ab,ob man in einer großen oder kleinen Schule ist, klassenführend oder nicht ect.
  • Mein größtes Argument gegen ein Lehramt wären die Eltern. Übrigens auch gegen Pädagogin im kiga
  • Und so familienfreundlich wie immer alle tun, ist er auch nicht… jaaaa, die Ferien sind ein großer Pluspunkt (dafür bin ich auch sehr, sehr dankbar), aber ansonsten finde ich es überhaupt nicht (bin in der Mittelschule).
    Werde nach der Karenz allerhöchstens 11 Stunden wieder unterrichten, zwischen den Kindern war ich 15 Stunden und das war mir viel zu viel (kommen dann ja viel mehr zusammen mit Freistunden, supplieren, Konferenzen und natürlich Vorbereitungen und Korrekturen).
  • Talia56Talia56

    Posts: 1,360

    Also ich hab ja Lehramt für Sek. I und II studiert, aber ich hab nie in einer Schule unterrichtet. Während des Studiums hab ich in der Erwachsenenbildung unterrichtet und jetzt wieder. Ich hab keine Lust auf Schule, da ich das ganze rundherum nicht mag…also bürokratisches Zeug und Elternarbeit. Aber ja, es hat bestimmt Vorteile, aber ich möchte es dennoch nicht. 😌
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,301

    @MagicMoment ja Hollabrunn hab ich mir schon angeschaut. Das wär nämlich eh das Näheste.

    @kastanie91 das mein ich eben, dass ich nicht abschätzen kann was alles zusätzlich noch dranhängt abgesehen von den Unterrichtsstunden.

    Ja die Eltern sind auch ein guter Punkt 😅
    Ich selbst bin ja eine sehr pflegeleichte Mama.
  • itchifyitchify

    Posts: 3,851

    @fanny85 für Sekundarstufe kannst du, wenn du schon ein Studium hast, mit verkürztem Quereinstieg Lehrgang unterrichten. Dann musst du nicht ein komplettes Studium machen. (4 Semester berusfsbegleitend). Glaub gehaltstechnisch ist es auch besser weil dir Berufsjahre angerechnet werden.
    Aber Mittelschule ist natürlich anders als Volksschule.
Diese Diskussion wurde geschlossen.