Themenloser Klatsch und Tratsch #2

1282931333448

Kommentare

• @Nasty hätte ich an eurer Stelle aber vermutlich auch so gehandhabt.

Ich glaube ja, dass es in den meisten Familien etwas gibt, das lascher/nicht so konsequent gehandhabt wird - durchaus auch aus eigenen Bedürfnissen. Betrifft aber je nach Kind(ern) vermutlich etwas anderes.

Bei uns hat es sich auch so entwickelt, weil es im Endeffekt für die Kinder & uns so passt. Vielleicht hatte ich von Anfang an einen gewissen Vorteil, weil es beide Fläschchen Kinder waren und ich immer aufstehen musste. Wollte aber persönlich das ganze Zubehör in der Küche haben und nicht im Schlafzimmer. Sohn habe ich im Kinderzimmer gefüttert - auch als er noch bei mir geschlafen hat - zur Gewöhnung & um den Papa schlafen zu lassen. Tochter dann im Wohnzimmer.

Dachte aber auch sie bleibt länger bei uns und zieht dann direkt ins Kinderzimmer zum Bruder. Im Endeffekt haben wir auch für sie umgestaltet und sie hat einige Zeit in ihrem provisorischen Zimmer alleine geschlafen. Beide zusammen bringen, haben wir auch 2x verworfen und beim 3. Anlauf hat es geklappt. Aber da standen für uns in erster Linie ihre Bedürfnisse an erster Stelle. Guter Schlaf ist so wichtig & sie haben sich wirklich gegenseitig geweckt/erschreckt.

Und es läuft auch nicht immer gleich ab.

Mein Sohn ist dafür manchmal super früh munter, meine Tochter schläft noch nicht immer durch und ich sitze dann halt wieder bei ihnen bis sie einschlafen. Ich wollte aber immer wieder zurück in mein Bett. Ich finde es inzwischen aber schon Luxus, dass einer die Einschlafbegleitung machen kann oder wir uns abwechseln, wenn es einmal länger dauert.

Ich habe zwar oft schon ab 19:00 Ruhe, gehe aber ab und zu auch sehr früh ins Bett, weil ich zB morgens auch früh wach war oder die Nacht nicht durchgeschlafen habe…

Ja, natürlich wäre es schöner anders und manchmal ärgerlich, aber ich rechne damit, dass bis die Schule beginnt, mein Sohn zum Langschläfer wird 🤣

@Fraudachs wundert mich aber nicht, dass sie dann auch verleitet ist, herumzuturnen oder so, wenn sie plötzlich alleine ist. Bei uns auch immer wieder…da wird dann durchs Babyphone ermahnt oder wir gehen nochmal ins Zimmer und schauen, dass wieder Ruhe einkehrt. Gewisse Dinge sind einfach Prozesse und funktionieren nicht von heute auf morgen. Da müssen auch wieder Regeln geübt werden…
  • @krümel05 das machen wir eh übers Babyphone oder rausgehen und sagen nix da mit Turnen.

Heute habe ich gemeint sie kann noch stickerheft kleben und tonie hören. Gegen 20:20 ist er rauf und hat gesagt ab ins Bett, großes Licht aus. Bis jetzt bin ich skeptisch was einschlafen bei Geschichte betrifft. Wo er gemeint hat sie soll ins Bett wollte sie nicht ausmachen und weiter hören. Gegen 21 Uhr ist er noch mal rauf hat tonie ausgemacht, was ihr net gepasst hat und sich dazu gesetzt dann hat sie wohl geschlafen. 21:15 also 15 in früher. Für uns auch ein zerissener Abend. Müssen uns da erst einspielen. Hoffe auch, dass sich mit Schule paar Sachen ändert. Zb wenn sie dann auch mal selber lesen kann.
  • itchifyitchify

@Krümel05 das mit der Schule haben uns auch alle prophezeit aber meiner steht immer noch meist vor 6 auf. Zum Glück jetzt meistens schon alleine.
  • Über so Aussagen "mit dem kiga" / "mit der schule" ...kann ich nur noch herzhaft lachen, Sorry.
    Ich weiß nicht, wie viele mir prophezeit haben, das "mit kiga" oder, als dem da nicht so war "mit der Schule" er gaaaaaaanz sicher mehr/früher/länger...schlafen würde/wieder mittagsschlaf machen....was weiß ich. Weil die k7nder danach fertig wären. Das für sie Arbeit sei (Stimmt, unbestritten). Das sei so anstrengend...Was weiß ich alles. Und bei ihnen wars auch so. Ist bei jedem so

So. Nun ist K das 3 Jahr, bald das 4. In Bildung. Was soll ich sagen? Fertig ist er jetzt, gegen Schuljahresende. Müde? Nicht mehr als ohne Bildungseinrichtung. Anstrengend? Findet er Religion, tatsächlich noch mehr als Werken. Schlafen? Nicht früher und nicht länger als sonst/vorher. Mittagsschlaf?? Bei Fieber. Entweder, die haben alle gelogen,oder ich hab eine weltweite. Ausnahme. @itchifys Aussage lässt mich das 2.aber stark bezweifeln.
    Ja, mag sein, dass das bei drölfzig anderen Kindern so war/ist. Bei meinem jedenfalls nicht.

• @itchify & @RoterSommermond ich sehe das mit Humor und einem Augenzwinkern. Weniger, weil dann anstrengender oder so, sondern weil man dann andere Herausfprderung hat zB das Kind rechtzeitig wach zu bekommen 😆.

Ich bin ja auch eigentlich ein Morgenmensch. Habe mich nur etwas an meinen Partner angepasst. Aber ohne Durchschlafen schon ab 3:00 oder 4:00 halbwach bis ich endgültig aufstehe ist auch für mich zu viel.

Mein Sohn kommt inzwischen auch zurecht, dass er mir sagt, wenn er etwas will & er darf halt bisschen Fernsehen bzw. spielt dann eh nebenbei.

Unser Schlafzimmer ist gleich neben dem Wohnzimmer und die Tür ist dann offen und ich höre schon, ob alles in Ordnung ist.
  • Ichit Wochenendeinkauf an der Kassa vom Hofer. Wochenendeinkauf. Hinter mir so ein opi mit 2 semmerl oder so. Kassiererin "1,05 euro". Er "was, für mich, oder für die Dame vor mir?????"
  • Dass sie mit Schule vielleicht länger schlafen glaube ich jetzt auch nicht unbedingt. Bei mir hat das erst denke ich mit Pubertät angefangen, bis Mittag zu schlafen. Aber sie stehen vielleicht selbstständig auf ohne einen zu wecken, lesen am Abend noch. Sowas halt.
  • Also meine Kinder waren auch eher Frühaufsteher...ohne Wecker und dergleichen.

Seit ca 1 Jahr (4vs) muss ich sie morgens schon wecken und am Wochenende ohne aufwecken wird auch mal bis 8 geschlafen.
    Also ich denke das sich auch der schlafrythmus und die benötigte schlafmenge im laufe des Lebens immer wieder ändert
  • @doppeljackpot dafür gehen sie wahrscheinlich Wochenende auch später ins Bett oder?
    Letzten Urlaub mit 5 war sie teilweise bis 10 auf und hat dafür aber bis manchmal 8:30 geschlafen. Was auch fein für uns war. Kann mich an Urlaube erinnern wo wir um 6 munter waren. Hatten da fewo deswegen mit Frühstück kein Problem, aber hotel kannst dann noch 1 Stunde warten bis es was gibt.
  • Bei meinen Kindern wars immer schon egal wann sie schlafen gegangen sind, das hatte noch nie Auswirkungen auf die Schlafdauer in der Früh.

Sprich inder früh um 6 aufstehen (im kiga alter) wurde unabhängig davon ob die um 18,20 oder 22 Uhr ins Bett sind

Meine Kids würden sicher unter der Woche mittlerweile bis ca 8 schlafen, aber ich muss sie halt um 7 wecken.
  • Bei K auch. Wir hatten mal das gewagt e Experiment "bleib bis 11 auf", damit es in der Früh nicht so früh... Na, er hat tatsächlich länger geschlafen. Stolze 5 Minuten. Statt 6 wars 5 nach 6
  • melly210melly210

edited 6. Juni, 11:55
    Ich denk es kommt auch drauf an wie wichtig einem das Thema ist. Also ob ein kindfreier Abend ein "nice to have" ist oder "must have". Grade mit älteren Kindern kann man das schon auch gut besprechen. Etwa daß sie wenn sie Begleitung wollen dann früher ins Bett müssen, weil danach Elternzeit ist. Oder eben, sie lesen bissl und schlafen dann allein.

Bei uns ist um 21 Uhr "Serviceschluß" fürs Kind. Am Wochenende ist es seine Sache ob er mit Abendprogramm/Begleitung gleich schlafen mag, oder noch liest und dann allein einschläft. Er will immer Zweiteres, weiß aber, daß er Option 1 hat.
  • Das Problem ist sie nutzt die Sache jetzt total aus. Sie sagt von vornherein sie ist nicht müde, damit sie tonie hören kann. Haben ihr gesagt sie kann ca 30 min hören, dann kommen wir ausmachen und sie soll schlafen. Davor kann sie rumlaufen im zimmer machen was sie möchte. Was ist wenn man tonie ausmachen will, schreit sie, sie ist nicht müde und kann nicht schlafen und wenn wir ausmachen geht sie aus dem Zimmer. Auch wenn der Papa dort sitzen bleibt. Sie kommt bei der Geschichte nicht zur Ruhe und schläft da nur ein wenn sie wirklich schon sehr müde ist. Nach mehreren Tagen zuwenig Schlaf. Wir wissen gerade auch nicht was wir tun sollen, wie wir da jetzt durchgreifen sollen. Oder einfach akzeptieren, dass sie von 19:39-21:30 was hört und dann mit mir schlafen geht. 😕
  • Wie schon öfters erwähnt, akzeptieren.
  • Gestern Abend hat man schon gemerkt, dass sie eigentlich müde ist. Nur noch geweine beim Spielen. Ich weiß noch nicht genau, ob wir an manchen Abenden trotzdem entscheiden, dass sie müde ist auch wenn sie nein sagt. Wir werden ja sehen für Samstag haben wir eine längere Radtour geplant, bin gespannt, ob sie dann müde ist bzw es akzeptiert ins Bett zu gehen.
  • racingbaberacingbabe

Es ist so anstrengend, die letzten Tage (oder Wochen) muss ich immer 1000x reden bis was gemacht wird, wenn es überhaupt gemacht wird. Dann üben wir noch Anssge für morgen, die Kinder ärgern sich, hauen sich, mir platzt der Kragen 😫 jeden Abend das gleiche. Sind offenbar schon müde gewesen. Wir wären in 10 Minuten fertig gewesen, ohne Drama, so haben wir 45 Minuten gebraucht und ich habe abgebrochen. Haben dann halt nicht mehr geübt, wird sicher nichts werden morgen 🙄 Mann ist bis morgen beruflich weg, ich hab Kopfschmerzen und seit gestern so ein Hals brennen vom Sodbrennen 😖😖 jetzt liegt Kind neben mir, weil ihm die Füße wieder so weh getan haben (Wachstumsschmerzen) 🫤
  • NastyNasty

@Fraudachs kann es sein, dass sie sich wehrt einzuschlafen, weil du sagst sie muss schlafen?
    Ich würde sie wirklich 2 Stunden Tonie hören lassen, ist ja schön wenn sie dabei in ihrem Zimmer bleibt. Ist auch ein bissl Me Time. Sag ihr, sie muss nicht schlafen, nur ruhen und zuhören.

Vielleicht überrascht sie dich und schläft unabsichtlich ein, weil sie nicht wartet das du Aus machen kommst, sie nicht wartet das du schlafen kommst, und sie gaaaaanz lang hören darf ohne Druck, Diskussion oder Sorge.
    Ich würde das nicht begrenzen. Ist ja wie lesen, das geht immer.
  • CaudalieCaudalie

@Fraudachs ich hab auch so eine Nachteule daheim. Vor 21 Uhr geht gar nix mit Schlafen. Da ich als Kind genauso war, versuche ich es einfach zu akzeptieren (manchmal sehr schwer wegen Me-Time, Paarzeit, usw.).

Und das Thema was hören beim Einschlafen funktioniert bei uns auch gar nicht. Unsere Tochter ist noch NIE beim Vorlesen oder Geschichte hören eingeschlafen, also auch das kenne ich.

Wir akzeptieren es einfach. Sie wird auch noch Einschlaf-begleitet (lesen, kuscheln, Rücken kraulen bis sie schläft). Ja, es ist manchmal sehr anstrengend und mit mehr als einem Kind wäre dieser Fokus nicht möglich, aber es wird nicht mehr lange dauern (auf die gesamte Kinderzeit gerechnet) und sie benötigt das nicht mehr. Und so denke ich mir dass sie die Wärme, Geborgenheit und Kuscheleinheiten tanken soll, die sie braucht.

Wie es dann im Herbst mit der Schule wird weiß ich nicht. Die beginnt ja dann schon um 7:40 Uhr.

Rat hab ich keinen. Ich will dir nur sagen, dass du nicht allein bist.
  • Also gestern haben unsere auch länger zum Einschlafen gebraucht. Ich habe dann meinen Mann abgelöst, weil er schon bisschen unrund war… Im Endeffekt musste mein Sohn noch Gacki und danach war es entspannter und sie sind beide dann rasch eingeschlafen, aber erst nach 20:00.

Tochter war heute zuerst munter um 5:15, Sohnemann um 5:30 - allerdings zuerst mit etwas schlechter Stimmung, weil die Windel es nicht durchgehalten hat…

Aber ich fühle mich richtig ausgeschlafen 😊🙃

@Fraudachs ich glaube sie ist dafür einfach schon zu alt und rebelliert gegen dieses Muss…würde es machen wie Nasty schreibt. Vielleicht so lange hören & spielen und ab einer gewissen Zeit nur noch hören und ruhen…also ins Bett legen…d.h. Ihr kommt vielleicht 1x um zu sagen, jetzt im Bett weiterhören, aber nicht um abzuschalten…

Bei meinen Kindern muss ich noch bestimmen Bett & ruhig liegen…aber zum Schlafen zwingen kann ich auch nicht…aber daneben sitzen & für eine gewisse Ruhe, etc. sorgen…

Ich bin übrigens erst als Teenie zur Leseratte geworden…also dieses sie wird bald lesen, weil es dir mehr zusagt kann durchaus noch dauern…
  • NastyNasty

edited 7. Juni, 04:41
    @Krümel05 du machst mir Hoffnung. Meine Tochter liest nämlich auch gar nicht gern. Schon gar nicht allein. Wenn dann laut und mit mir als zuhörer.
    Also die Chance auf Leseratte besteht noch. 😅
  • @Fraudachs Sorry, aber DU willst entscheiden, ob sie müde ist???Dann hast du schon mal einige Basics nicht gecheckt. Müdigkeit ist nämlich generell keine bewusste Entscheidung, sondern eine Funktion/ein Gefühl. Wie Hunger, Durst, ..der Körper sendet das Signal aus. Das kann auch sie nicht entscheiden, noch weniger du. Ich entscheide jetzt, Du hast Hunger. Fertig..weil ich das will. Wie geht's dir dabei? Hast du Tatsächlich jetzt Hunger? Bingo .
    Ich unterschreibe jedes Wort von @Nasty und @Caudalie .Haben eh schon mehrere so geschrieben, aber die 2 sind grad besonders präsent.
    Generell, ohne dir nahe treten zu wollen.. du hast hier so viele Tips/Hinweise/ Vorschläge/..bekommen, die könnten einen Ratgeber in einer gut sortierten Buchhandlung oder eine Folge "Thema" füllen. Really. Und es kommen nur Gegenargumente und Abers (ich kannte mal einen Pfarrer, der hatte den Spitznamen "Pater Aber", weil verlässlich immer ein Aber kam,an den erinnerst du mich manchmal).
    Irgendwie kommt mir vor, du willst gar keine Hilfe annehmen, nur sudern und dir selbst leid tun. Steht dir zu, ist ok. Aber dann sag das bitte, dann erspart sich der Rest der Forengemeinde das Kopfen, was helfen könnte und hört nur zu.

Just my 2 Cents
  • NastyNasty

edited 7. Juni, 05:02
    Ich muss hier aber kurz in den Verteidigungsmodus für @Fraudachs - @RoterSommermond es ist halt auch für die Mama irgendwie ein Lernprozess.
    Als die Kinder klein waren haben wir doch alle irgendwie entschieden, dass sie müde sind und schlafen sollten bevor die Stimmung kippt. Ich musste auch erst lernen es laufen zu lassen und nicht alles vorzugeben.

Aber ja, lässt man das Kind machen (unbemerkt und leicht geführt) ist es weit entspannter für alle Beteiligten.
  • Wir sagen jetzt nicht sie muss jetzt schlafen. Also eben sie kann sich noch beschäftigen dann rauf gehen und sagen so jetzt aber ins Bett und große Licht aus. Geschichte läuft weiter. War dann noch mal oben hab mit ihr gekuschelt sie gefragt, ob es leichter wäre wenn ich mich daneben setze. Sie meinte nein sie kann nicht schlafen. Haben dann unten unsere Serie geschaut. Gegen 21 Uhr meinte mein Freund er mag eh lesen gehen, ist rauf in unser Zimmer und hat ihr angeboten sich auf die Matratze zu legen. Keine 10 min sie war weg.

Mein Kind würde nie von sich aus sagen sie ist müde. Wenn man als Eltern merkt sie ist drüber, alles ist nur noch falsch und es wird geheult und nix passt mehr. Dann kann ich doch wohl als Mutter vielleicht mehr forcieren zu sagen so wir machen uns jetzt mal bettfertig usw.
    Wir haben ja auch schon Sachen geändert, sonst würden wir vermutlich noch immer daneben sitzen und ärgern, dass sie nach 1,5 Stunden immer noch nicht schläft.
    Sie war schon immer ein schwieriges Kind was schlaf angeht. Kein Baby was einfach so in der wiege eingeschlafen wäre. Nur trage oder Kinderwagen der sich bewegt hat.
  • Nur, dass wir hier nicht von einem Baby reden, sondern von einem Schulkind.
    Und wenn alle Hilfestellungen in den Wind geschlagen werden, dann ist will man halt keine Hilfe
  • JorinJorin

Ich muss auch sagen, zumindest bei meinem Kind sind die Aussagen zu müde oder nicht nicht immer zuverlässig…
    Also ich merk ihr schon an, wenn sie müde ist… und wenn ich da den richtigen Moment verpass dann braucht sie erst recht lang zum Einschlafen, grad weil sie schon so müde ist.

Also ich glaub schon @Fraudachs wenn sie sagt dass ihre Tochter eigentlich müde ist.
  • Also ich muss jetzt sagen, dass ich es @Fraudachs auch glaube, dass sie merkt, dass die Kleine müde ist und ins Bett gehört.

Tipps hab ich jetzt auch nicht wirklich.
    Nur, dass wir zum Beispiel immer schon gehabt haben - sobald Bettgehzeit ist, also wir entschieden haben, dass er jetzt dann schlafen geht - er im Zimmer bzw. sogar im Bett bleiben MUSS! Es gibt bei uns kein "dann sind wir runter fernsehen", "dann wird doch noch gespielt", "dann stehen wir halt wieder auf". Bett ist Bett! Weil wenn ich das einmal angefangen hätte, bin ich mir ziemlich sicher, dass wir die gleichen Probleme mit dem Schlafen hätten.
  • So jetzt muss ich nochmal was dazu sagen!
    Wobei ich mein Kind eigentlich recht gut einschätzen kann, wann es soweit zum Bettgehen ist. Und er eigentlich die Regelmäßigkeit liebt - somit ist es fast immer zur ähnlichen Zeit.
  • Talia56Talia56

@Fraudachs macht es so, wie es für euch passt. Probiert es aus und ändert auch Dinge, wenn sie nicht mehr passen…da darf man ruhig flexibel sein. Auch ihr werdet da reinwachsen und je älter sie werden, desto mehr Freiheiten kann man ihnen geben, aber dennoch klare Regeln und Grenzen, denn die geben ihnen Halt und Sicherheit. Und irgendwann muss man akzeptieren, dass es eben Nachteulen und Lerchen gibt…das ist leider so. Und am Schlimmsten ist es, wenn es mit einem nicht kompatibel ist. Da muss man dann einen Weg finden, der für ALLE Beteiligten passt und am besten wäre es da, wenn du deinen Partner mehr in die Pflicht nehmen würdest. Auch er darf sich mit Erziehungsthemen etc. beschäftigen. Und ja, es ist auch eure Aufgabe euer Kind gut in den Schlaf zu begleiten und es ist ja toll, wenn du merkst, dass sie schon zu müde ist. Aber irgendwann wärs halt auch cool, wenn sie es auch merken würde. Aber da kannst du sie eh nur begleiten bis sie das schafft. Und das macht ihr ja. 😌 Da ist halt Geduld gefragt. Was noch eine Möglichkeit wäre, wäre den Vagusnerven zu beruhigen, weil das führt normalerweise zu Entspannung. Also mit z.B. Atemübungen oder mit Schaukeln in so einem Tuch…
  • vonni7vonni7

für mich klingt das auch so, als bräuchte die tochter von @Fraudachs hilfe bei der regulation. für ein kind im kindergartenalter (auch wenn sie bald schulkind ist) absolut normal - in 1-2 jahren ist die situation eine ganz andere, aber jetzt würde ich das ganze einfach nicht in die hände des kindes geben und sie selbst alles bestimmen lassen.
  • melly210melly210

Daß sie sieht daß das Kind drüber ist, glaube ich ihr auch. Bei uns ist Bett auch wirklich Bett. Lesen darf er noch, oder Musik hören, aber eben im Bett. Unter der Woche kein Lesen. Licht ab. Musik hören bis er irgendwann schläft.

Für mich klingt es als wäre da viel Unruhe drin. Ihr kommt x Mal nachschauen, sie weiß daß wenn sle nur lang genug wach bleibt dann ggf nochmal aufstehen, fernsehen darf, mit euch schlafen gehen etc. Ich denk daß absolut gar nichts spannendes mehr passiert bis sie schlafen ist wichtig. Da würd ich mal ansetzen. Licht aus, Musik an, und wie lange sie dann da liegt und hört ist egal. Vielleicht entspannt euch das alle.
  • @melly210 aufstehen noch mal TV gibt's nicht. Das waren 2x Ausnahmen weil wir da noch etwas überrumpelt wurden von diesem nicht schlafen. Das war dann gestern auch so dunkel im Zimmer, tonie nur noch ganz leise.

@RoterSommermond ich wollte zu Beginn eigentlich lediglich wissen, wie andere Kinder in dem Alter schlafen gehen. Also hören sie was wenn ja was. Meiner Meinung habe ich nicht konkret gefragt was könnten wir machen, zumindest im ersten Post dazu. Müsste jetzt noch mal alles genau durchlesen wo ich gesagt hatte, aber xy geht nicht. Du kannst auch einfach nix schreiben.
  • Werde ich zu diesem Thema auch nicht mehr, keine Sorge.
  • 😊. Wenn alle da sind gehen wir gemeinsam rauf in den Stock der Kinder.
    Klo, Zähne putzen. Umgezogen sind sie da schon, da sie meist noch kurz während dem Kochen TV schauen, und da richten sie sich vorher zam
    Sohn 9, (wenn beide da sind), liest mir noch was vor aus seinem Buch, ich noch was aus „meinem“ Buch, kurz Kuscheln, Tonifigur an, ich gehe….( er hört jeden Tag die gleiche🤪🤪🤪)
    Madame 6, erzählt Papa eine Geschichte, oder er liest kurz vor, meist mag sie noch eine Papamassage, dann lös ich meinem Mann ab, hüpf kurz zu ihr unter die Decke, knuddle. Manchmal nützt sie die paar Minuten wenn sie noch was wichtiges vom Tag erzählen mag (besonders wenn ich den ganzen Tag gearbeitet habe). Sie sucht sich dann einen ihrer gefühlt 100 Tonies aus, ich gehe….

Kaum unten, wird von oben nochmal aus den Zimmern gebrüllt „Lieb euch. Schlaft gut. Wenn ich nicht schlafen kann komm ich zu euch…“

…. Und das war’s dann.
    Hatten im Herbst mal eine Zeit wo der Große recht unrund war und jede Nacht gekommen ist. Haben dann a Matratze aufn Boden bei uns gelegt. Er kam runter, hat bei uns geschlafen am Boden (da ging’s dann problemlos, selbst wenn ich nicht im Zimmer war) und ist morgens meistens schon weg gewesen wenn ich aufwachte (Decke lag dann plötzlich da…)

• Bei uns auch recht unkompliziert...Sohn (9) will meistens noch fünf Minuten kuscheln, dreht sich seine Alexa auf und schläft dann...er geht zwischen halb 9 und 9 ins Bett...Tochter (6) geht zwischen 19:30 und 20:00 ins Bett, gibt mir unten schon ein Bussi, Papa bringt sie kurz ins Bett, liest noch eine Geschichte vor und tut sich dann einen Tonie rein, schläft innerhalb von 5 min! Sind aber beide vom Anfang an gute Schläfer und sagen auch wenn sie müde sind und ins Bett wollen 😅 und schlafen beide auch voll gern....Magdalena kann, wenn wir einen Film anschauen, auf einmal sagen ich bin müde, gute Nacht ich gehe jetzt ins Bett 🤣🤣
  • NastyNasty

edited 7. Juni, 16:57
    Bei uns sagen Janin und Raffi beide wenn sie müde sind und schlafen wollen. Nur müssen wir da halt mit 😅. Meist so um 21 Uhr rum. Im Zimmer sind sie vorher schon, aber meist noch mit Tablet.

Sebastian sagt immer er ist nicht müde, kann nicht schlafen etc. Ihm sag ich ruhig, das ich das verstehe, er muss auch nicht schlafen. Nur ruhig sein, was hören, Buch anschauen oder seine Sterne zählen. (Wir haben so Pickerl an der Wand die nachts "leuchten") . Meist funktioniert es und er schläft dann doch ein. Aber eben, weil ich auch so ein Exemplar hab kann ich @Fraudachs doch verstehen.

Die ersten Jahre sind's um 18 Uhr beim Flascherl eingeschlafen. Zumindest für 3 Stunden. Die Zeiten sind vorbei 😅
  • @nasty ich sag ich auch sie muss nicht schlafen, sternenprojektor schauen, haben auch die leuchtsterne, aber zumindest nicht von vornherein sagen ich kann nicht schlafen. Ich brauche ja auch 1 Stunde oder so bis ich schlafe. Geh gegen 21:30 höre dann noch Podcast bis 22 Uhr und schlafe meist gegen 23 Uhr. Verstehe ja, dass man nicht immer in 5 min einschlafen kann. Ich sowieso nicht 😄 kann auch tagsüber nicht schlafen. Bin auch eher eine Eule, vor Kind war ich meist erst gegen 1-2 Uhr im Bett.

@schnoggele deine schlafen dann auch beide beim hören?

Es war schon immer schwierig wo sie dann zb keinen mittagschlaf mehr machen wollte. War es ein Kampf, sie war erst 2 und ist immer aufgestanden und davon gelaufen. Hab mich in ihr Bett gelegt und getan als würde ich schlafen, hat sie nicht interessiert. Wenn sie nicht wollte, wollte sie nicht. Ist dann regelmäßig gegen 16-17 Uhr am Sofa eingeschlafen.
  • @Fraudachs ja genau. Er hat eine Zeit lang Traumreisen gehört. Tommys Traumreisen. Teils gibt’s die gratis teils kannst die kaufen. Wir haben sie auf einen Kreativtonie gespielt. Aktuell ist er auch irgendeine Alliehornfigur fixiert.
    Sie entscheidet kurzfristig. Mal Mia, Cinderella, Elsa,……
    … irgendwann schlafen sie einfach weg….
  • melly210melly210

Also meiner würde mit normalen Hörspielen nicht schlafen. Haben wir mal versucht. Zu spannend. Früher hatte er so Spieluhren mit Entspannungsmusik, jetzt leise Radio. Ich selber bin aber als Kind immer mit Hörspielkassetten eingeschlafen. Kommt wohl aufs Kind an.
  • Ich hatte auch bibi Blocksberg und später 3? Kassetten.
    @schnoggele ich hab 2 Traumreisen von Spotify genommen. Vielleicht gibt es da ja auch bessere uns schlechtere. Bei der einen sagt der halt sowas wie "wir legen uns hin und schauen in den Himmel, da sehen wir Wolken eine leichte briese weht, dann kommt wohl so art Geschichten teil und dann wieder wir gehen durch den Wald alles ist ruhig und ganz ruhig langsam gesprochen.
    Ich schau mal nach Tommy's Traumreisen.
  • NastyNasty

@Fraudachs mich macht sowas bis heute eher aggressiv. Autogenes Training und Verwandte Dinge . Ich kann mich null auf sowas einlassen. Werd da ganz steif und frag mich was für Schwachsinn der redet.

Abgesehen davon daß ich bei Stille (schon als Kind) viel schneller einschlafe tut's am ehesten noch leise monotone Musik. Auf rauschen Krieg ich Kopfweh.
  • Mich macht das auch aggressiv @nasty. Ich hab unzählige Religionsstunden in der Aufenthaltshalle verbracht, weil ich nicht mit Meditieren wollte über blaue Wölkchen und Flüsse in die wir unsere Sorgen werfen
  • Ich höre vorm einschlafen Podcast um müde zu werden oder halt nicht bis kurz vor schlafen vorm TV soll ja auch net gut sein. Dann schalte ich ab, manchmal schlaf ich schon halb weg und tu dann noch die earpods raus. Schlafen brauch ich auch ganz ruhig. Hab so extra schlafohrstöpsel wo man nix hört.
  • WölfinWölfin

@Fraudachs meine Erfahrung mit toniebox zum einschlafen bei der großen: wenn der tonie neu ist, schläft sie eher nicht ein, wenn sie ihn e schon unzählige Male gehört hat und zum einschlafen hören möchte, dann schläft sie relativ schnell damit ein. Ich begrenze die tonieboxzeit aber nicht, egal ob Hörspiel oder Lieder.

So autogenes Training zum Einschlafen hätte ich auch probiert, bei uns war ja einschlafen auch lange Zeit sehr langwierig. Aber I wurde damit auch aggressiv 🫣
  • Mein Kollege hat mir eine komparsen (oder wie das heißt) Rolle in seinem neuen Film angeboten. Ich bin am schwankrn
    .
  • @wölfin wir haben auch gesagt keine neuen tonies bzw nix aufregendes. Habt ihr paar Tipps für eher langweilige Geschichten? Sie hört jetzt gute Nacht Geschichte vom kleinen Bären und Tiger
  • NastyNasty

@RoterSommermond warum nicht?
    Mach's wenn du Lust hast.
  • Ich weiß eben nicht, ob ich Lust habe. Ich bin so gar nicht die Rampensau. Aber mit ihm verbindet mich mittlerweile ein freundschaftlichees Verhältnis
  • fanny85fanny85

Die Stimmungslage ist etwas angespannt hier. Ich sitz im Hof und mein Mann hinten im Garten 😬
    Hab mir erlaubt ihn etwas unfreundlich darauf hinzuweisen, dass er der Kleinen alles durchgehen lässt und mich das ziemlich nervt. In dem Fall konkret wars ein Actimel auf der Couch trinken, das sie natürlich ausgeschüttet hat 🤦‍♀️
  • NastyNasty

edited 9. Juni, 05:56
    Thema Cool sein. Ich muss dazu was sagen , es ist irgendwie auch eine Frage des Selbstvertrauens und der Toleranz. Zugehörigkeit ist wichtig, aber wichtiger ist das man niemanden ausgrenzt oder gar mobbt, weil andere Klamotten oder andere Schuhe, Rucksack, was weiß ich.

Spätestens jetzt sollte man sein Kind aufklären bezüglich Coolness.
    Toleranz ist cool.
    Eigene Meinung ist cool.
    Verteidigen derer die sich Marken nicht leisten können oder wollen ist cool.
    Menschen zu nehmen wie sie sind ist cool.

Beispiel Rucksack: wenn Kind einen will weil er besser gefällt - super passt, unterstützen.
    Wenn Kind einen will, weil andere einen haben - hinterfragen.

Hab das Mal hierher verschoben. Sonst bleibt's nicht bei der kurzen Antwort zur Frage. 😅
  • NastyNasty

@fanny85 wie geht's heute. Habt ihr nochmal drüber geredet?
Diese Diskussion wurde geschlossen.