Das kam von meinem männlichen gyn auch. Normal, nimm ibu, pflanzlich, Bla. Er wusste aber, dass ich pco habe. Egal. Wegen der Pille musste ich ewig streiten, .... Hauptsache privat und viel Geld.
Das ist hart @NiNo !
Endometriose gehört leider zu den Erkrankungen, die viel zu spät oder gar nicht diagnostiziert werden.
Bei mir war es damals die Kombination aus Schmerzen und unerfülltem Kinderwunsch - da hat meine Gynäkologin auf die Klinik überwiesen zur Bauchspiegelung. Sie war sehr sicher, dass es Endo ist und so war es dann auch.
Eine zufriedenstellende Therapie gibt es leider nicht wirklich. Du kannst eine Gelbkörperhirmonpille nehmen oder auch sie Herde operativ entfernen lassen.
Ich mache mittlerweile nichts mehr dagegen, die Schmerzen sind aber zum Glück erträglicher als vor den Kindern.
@NiNo Wielange hast Du die Pille probiert? Ich habe mit der Metrissa ca 3 Monate gebraucht, bis sich alles eingespielt hat und ich bin so froh, keine Periode, keine Schmerzen.
Die rote Pest.
Pünktlich so, dass ich am ersten Arbeitstag das Gefühl haben werde umzukommen, auszulaufen, umzukippen 🥴🤬.
Wann kommt man denn endlich in den Wechsel? Zipft mich an.
Najo, vielleicht ist 2025 Zeit um mal wieder den Gyn aufzusuchen. Wenn ich denn einen finde. War da seit Jahren nicht. In der Schwangerschaft privat, dafür ist mir mein Geld jetzt zu schade.
Gibt's Empfehlungen für Wien?
@Nasty Was hormonelles kommt nicht in Frage? Ich enttäusche Dich nur ungern, aber manche haben die Periode auch noch mit 55 😏
Ich bin froh, dass ich die Endo Pille mittlerweile so gut vertrage und keine Periode mehr habe. Das ist für mich ein neues Lebensgefühl, vor allem da ich nicht immer überlegen muss, wenn ich was unternehme, ob das überhaupt geht bzw ob es da ein Klo gibt.
@racingbabe sehr ungern.
Seit ich keine Pille mehr nehme habe ich kaum mehr Epi Anfälle.
Im Nachhinein merk ich deutliche Unterschiede. Von 4x pro Jahr auf einmal alle 4 Jahre.
Ich hab ewig hormonell verhütet und denk mir, die Hormone könnten an den Anfällen beteiligt gewesen sein.
Lieber soll die Gebärmutter raus.
@Nasty Ok, das ist was anderes. Eventuell käme eine reine Gestagenpille in Frage 🤔 jedenfalls nix mit Östrogen. Oder eine Verödung, wobei man da theoretisch noch minimal Blutungen haben könnte.
@racingbabe das veröden geht bei mir nicht. Thermo ...irgendwie heißt das.
Die Kaiserschnittnarbe ist so dünn, dass es nur unter Sicht mit OP möglich wäre. Aber selbst da kann mir keiner versprechen die Blase nicht zu beschädigen. Hatte dafür alle Voruntersuchungen.
Mich aber dagegen entschieden. Meine Blase ist heilig 😅 solang die funktioniert.
Wenn schon op dann ganz raus mit dem Ding.
Kommentare
Tief sitzende Endoherde in Bauchdecke, Darm und Gebärmutter nicht mehr vollkommen beweglich...weiß Gott wo und was noch.
3FG, 1 Stillgeburt.
Ende Februar bin ich im AKH, habe 5 Monate auf den Termin gewartet.
Der Gyn der auf Endo spezialisiert ist, war verwundert das mein Gyn nichts erkannt hat.
Ich nicht.
Immerhin hatte ich in meinem Leben 4 männliche Gyns und eine weibliche, alle hatte ich dazu gefragt.
Antwort: ist normal, alle Frauen haben Schmerzen... nehmen sie einfach eine Schmerztablette und Flaschenwärmer.
Was soll ich noch sagen.
Hoffe, dir wird bald geholfen @NiNo
Endometriose gehört leider zu den Erkrankungen, die viel zu spät oder gar nicht diagnostiziert werden.
Bei mir war es damals die Kombination aus Schmerzen und unerfülltem Kinderwunsch - da hat meine Gynäkologin auf die Klinik überwiesen zur Bauchspiegelung. Sie war sehr sicher, dass es Endo ist und so war es dann auch.
Eine zufriedenstellende Therapie gibt es leider nicht wirklich. Du kannst eine Gelbkörperhirmonpille nehmen oder auch sie Herde operativ entfernen lassen.
Ich mache mittlerweile nichts mehr dagegen, die Schmerzen sind aber zum Glück erträglicher als vor den Kindern.
Werde die Spirale probieren.
Meine Schmerzen sind nach der letzten FG schlimmer geworden. Ich spür richtig, wenn sich Herde in meine Bauchdecke einnisten.
Ganz zu schweigen vom sogenannten Endobelly, seh immer schwanger aus und während der Periode fühl ich mich, als würde ich platzen.
Meine Hausärztin meinte charmant, ich solle trainieren und abnehmen, dann geht das schon.
Dachte Anfangs das ist Zufall und zu früh für Nebenwirkung. Am 4. Tag hatte ich noch immer Brustenge und Blutdruck 150/90.
Nachdem ich sie abgesetzt hatte, 2 Tage drauf war alles weg.
Ich hatte aber auch die Vorteile gleich bemerkt.
Mein Steißbein schmerzte nicht mehr und mein Unterbauch fühlte sich nicht mehr so prall und hart an.
Und sonst eine Minipille?
Pünktlich so, dass ich am ersten Arbeitstag das Gefühl haben werde umzukommen, auszulaufen, umzukippen 🥴🤬.
Wann kommt man denn endlich in den Wechsel? Zipft mich an.
Najo, vielleicht ist 2025 Zeit um mal wieder den Gyn aufzusuchen. Wenn ich denn einen finde. War da seit Jahren nicht. In der Schwangerschaft privat, dafür ist mir mein Geld jetzt zu schade.
Gibt's Empfehlungen für Wien?
Ich bin froh, dass ich die Endo Pille mittlerweile so gut vertrage und keine Periode mehr habe. Das ist für mich ein neues Lebensgefühl, vor allem da ich nicht immer überlegen muss, wenn ich was unternehme, ob das überhaupt geht bzw ob es da ein Klo gibt.
Seit ich keine Pille mehr nehme habe ich kaum mehr Epi Anfälle.
Im Nachhinein merk ich deutliche Unterschiede. Von 4x pro Jahr auf einmal alle 4 Jahre.
Ich hab ewig hormonell verhütet und denk mir, die Hormone könnten an den Anfällen beteiligt gewesen sein.
Lieber soll die Gebärmutter raus.
Die Kaiserschnittnarbe ist so dünn, dass es nur unter Sicht mit OP möglich wäre. Aber selbst da kann mir keiner versprechen die Blase nicht zu beschädigen. Hatte dafür alle Voruntersuchungen.
Mich aber dagegen entschieden. Meine Blase ist heilig 😅 solang die funktioniert.
Wenn schon op dann ganz raus mit dem Ding.