Monatszyklus... Unsere Probleme und Ärgernisse

123457

Kommentare

  • Ohje gute Besserung
  • @corni Wie fies 🫤
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    ich glaube, dass ich mich jetzt langsam in die perimenopausen-fraktion einreihen darf.
    meine migräne plagt mich und scheint hormonell beeinflusst zu sein, in den letzten woche hatte ich genau zum eisprung und dann an zyklustag 1 & 3 einen richtig blöden migräneanfall.

    ein paar andere sachen deuten auch noch darauf hin, nervt mich jetzt schon so, dass ich gar nicht wissen will, wie dann der wechsel wird 🤯
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    @vonni7 dachte ich bei mir auch, aber nein. Hormone wie vor 20 Jahren. Nix deutet auch nur entfernt darauf hin.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    @Nasty
    echt nicht? aber sind das dann nur normale alterserscheinungen?
    muss mir für den herbst wieder einen frauenarzt-termin ausmachen und mal alles checken lassen.
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    Hab mir noch eine Tablette eingeworfen und der Aperol dazu hat sein Übriges getan. Bin jetzt fit fürs Strand-Liegen/Schlafen 🤦
    Es kann nur besser werden...
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    @corni
    drück dir die daumen, dass es besser wird! 🍹
  • itchifyitchify

    Posts: 3,667

    @vonni7 bei mir auch. Zyklus komplett durcheinander und auch sonst allerhand Symptome. Dachte immer das kommt später.
    Hab jetzt auch einen Termin zur Blutabnahme und Besprechung.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,225

    Erkenntnis: wenn man stark schwitzt, ist Periodenwäsche so ziemlich sinnlos 🫠

    Brauch wohl doch eine Alternative, zumindest für den Sommer.
  • @fanny85 ich find Stoffbinden da besser, ich finde damit schwitzt man viel weniger als mit dem Kunststoffzeug von Einwegbinden und auch weniger als mit periodenunterwäsche.

    Mit der Tasse komm ich nicht so wirklich klar und ich bilde mir auch ein, dass die Krämpfe stärker sind, wenn das Blut nicht abfließt. Also auch mit Tampons hab ich mehr Krämpfe 🤔. Vom ökologischen aspekt wäre die Tasse halt besser...
  • @Wölfin Schon mal die Disc/Scheibe probiert? Das stelle ich mir gut vor, hab mich aber selbst noch nicht rangewagt.
  • @racingbabe nein, aber hab ich auch schhon überlegt.
  • Bei mir war es diesmal total pünktlich. Nur die ersten 2 Tage so wenig. Erst 3-4 Tag jetzt mehr wo ich die disc benutze. Muss man bei Periodenunterwäsche auf was achten? Vielleicht für die ersten Tage bei mir. Benutze halt slipeinlagen, Unterwäsche wäre nachhaltiger.
  • Ich hab mir jetzt eine Disc und Periodenunterwäsche bestellt, leider ist die Mens jetzt vor der Lieferung da gewesen 🤣 (3 Tage zu früh...) naja dann halt erst nächsten Monat testen...
  • @Fraudachs ich würd eher eine nehmen die du auch bei 60 Grad und nicht nur bei 40 Grad waschen kannst. musst du ja nicht jedes Mal machen, aber dann passt's auch dazu wenn du gerade 60 Grad wäsche hast. Vor dem ersten Tragen waschen, aber das macht man e bei normaler Unterwäsche auch...

    In deinem Fall reichen vielleicht auch stoff-slipeinlagen. Die mag ich für die schwachen Tage gegen Ende. Kommen pro stk auch günstiger als periodenunterwäsche und die Unterwäsche muss natürlich von der Größe her angenehm passen, das ist bei den Slipeinlagen nicht so wichtig. Die kleben halt nicht sondern werden mit Druckknopf oder Klett verschlossen. Dafür sollte der Steg deiner Unterhose nicht zu schmal sein.
  • Ahja stimmt die gibt es ja auch noch. Muss mir das mit dem verschluss anschauen, kann mir das grad net so bildlich vorstellen.
  • Ich liege bei der Hitze mit Wärmkissen am Bauch ☹️ diese Krämpfe treiben mich echt in den Wahnsinn, musste heute schon eine Tablette nehmen.
  • Unbedingt!!!
  • Ich finde den Vergleich irgendwie schwer greifbar. Ich mein, wie viele aktuell menstruierende Frauen hatten schon Mal einen Herzinfarkt? Mir ist schon klar, dass das auch junge Menschen treffen kann, aber die meisten haben da die Menopause wahrscheinlich schon hinter sich, wenn sie einen Herzinfarkt überstehen und da wird's schwer, das objektiv zu vergleichen. Generell finde ich es schwer, Schmerzen die unterschiedliche Körperteile betreffen objektiv zu vergleichen.
    Ich will den Artikel aber gar nicht in Frage stellen. Tatsächlich fällt mir nur eine Sache ein, was mich in den letzten Jahren betroffen hat und schlimmer war als Regelschmerzen. Nichtmal die Geburten. Aber da ist man ja hormonell anders drauf als während der mens, also subjektiv fand ich die Geburten im Nachhinein nicht so schlimm. Ohne natürliches Oxytocin wahrscheinlich schon.
  • Klar kann man das so pauschal nicht sagen und jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, aber Regelschmerzen können einen durchaus richtig ausknocken.
  • Ich muss sagen, ich finde es super, dass immer mehr Promis (Shiffrin, die eine Wassergymnastin, Gisin usw) darauf aufmerksam machen, was das für uns Frauen bedeutet
  • Stimmt, man ist dann einfach nicht leistungsfähig wie sonst.
  • Ja. Und das gehört endlich und schon lang enttabuisiert
  • Meine Zyklusapp hat mich charmant informiert das ich jetzt in der Perimenopause bin.

    Was für eine Erkenntnis. :D
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    hab die regel wieder fast eine woche zu früh bekommem und den zweiten tag kopfschmerzen. zum glück hab ich urlaub und ich sehe es positiv, dann hänge ich in der hitze nächste woche nicht dran.
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    Ich hätte sie dieses Mal gerne eine Woche früher. Also jetzt....
    Fahre nächste Woche mit meinem Mann alleine für zwei Nächte in die Weingegend. Da kann ich sie gar nicht brauchen.
    Aber es war eh so klar.
    Hab sie ja auch letztes Mal schon pünktlich bekommen und damit genau im Urlaub.
    Davor wars tendenziell immer früher 🙄 zwischen 22 und 24 Tagen.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    @corni
    versteh ich - das ist leider bei mir auch oft so, wenn ich mir denke, dass ich sie zu einem zeitpunkt gar nicht brauchen kann, ist sie meist auf den tag pünktlich 😑

    hab die letzten tage 2xtägl. was gegen die kopfschmerzen genommen, aber gestern war es besser und ich habe darauf verzichtet. zack, bekomme ich eine richtige migräne (mit aura). hab mich so geärgert, vor dem schlafengehen dann noch mal eine runde.
    anscheinend sind die hormonschwankungen so massiv, dass ich jetzt in jedem zyklus entweder zum eisprung oder während der regel mit migräne rechnen darf.
  • Das ist durchaus möglich/sehr wahrscheinlich. Ich hatte das auch. Entweder als pms oder zeitgleich mit der periode.
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    vonni7 wrote: »
    @corni
    versteh ich - das ist leider bei mir auch oft so, wenn ich mir denke, dass ich sie zu einem zeitpunkt gar nicht brauchen kann, ist sie meist auf den tag pünktlich 😑

    hab die letzten tage 2xtägl. was gegen die kopfschmerzen genommen, aber gestern war es besser und ich habe darauf verzichtet. zack, bekomme ich eine richtige migräne (mit aura). hab mich so geärgert, vor dem schlafengehen dann noch mal eine runde.
    anscheinend sind die hormonschwankungen so massiv, dass ich jetzt in jedem zyklus entweder zum eisprung oder während der regel mit migräne rechnen darf.

    Oje 😔 @vonni7 Hoffe, es geht dir schon wieder besser!
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    @RoterSommermond
    naaaa 😖 hast du irgendwelche medikamente genommen?

    @corni
    ja danke, es ist zum glück mehr unangenehm als schmerzhaft. ich möchte das ganze einfach nicht in jeder woche, in der ich die regel habe, 1-3x bekommen und völlig ausgenockt sein 🙄
  • cornicorni

    Posts: 7,026

    Tadaaaa... Jackpot. Wie befürchtet 😡
    Rote Pest ist da und morgen fahren mein Mann und ich weg bis Mi.
    Blöder kann das Timing ja gar nicht sein.
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,302

    edited 11. August, 07:27
    @vonni7 proxen und antimetil. Hat etwas Linderung verschafft
    Umd tatsächlich starker espresso mit 🍋. Schmeckt ultra bäh, aber hilft zumindest.(bei mir jedenfalls).

    @corni ach wie beschissen
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,100

    @corni
    das ich echt blöd 😫
    ich gab auch gerade gesehen, dass ich genau in der einen woche, wo wir wegfliegen, die regel bekommen soll. ich hoffe so sehr, dass sie dann auch früher kommt und nicht ausgerechnet da pünktlich ist.
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    Hab ich mich schon so gefreut, dass ich Mal ohne Tage in den Urlaub starten kann, keine Spur beim Aufstehen in der Früh und jetzt? tataaa - 😕 Die rote Pest. Bauchschmerzen gehen mir noch ab, nur a bissi flau. 🧐

    Juni, Juli und August...das selbe Drama. Immer beim Wegfahren.
    War eh zu erwarten, aber 2 Tage ohne hätte ich jetzt schon noch gern gehabt.
    Mein Körper hat scheinbar Reisefieber und die hat die Arbeitsfreie Zeit.
  • Ich hab's wieder 4 Tage zu früh bekommen. Letztes Mal 3 Tage zu früh und damit genau am ersten Wochenendkurzurlaub mit meinem Mann ohne Kinder seit wir Kinder haben. War dadurch (und weil er einen Infekt hatte, den hab ich danach auch noch bekommen) eher nicht wie geplant. Ein paar Tage nach Rückkehr: ein Abszess. War jetzt nicht sooo tragisch, schon schmerzhaft aber die Hausärztin konnte ihn entfernen und hat mir gleich eine große pkg Antibiotika mitgegeben. Auf die Frage, wie lang ich das nehmen soll: bis die pkg leer ist. 15 Tage... Das war am Sonntag aus und am Montag, also gestern bekomm ich meine Tage. Während den Antibiotika waren zwar innerhalb weniger Stunden die Schmerzen weg, aber dann hatte ich die üblichen Nebenwirkungen bzw sind die jetzt noch gar nicht verschwunden und jetzt das noch dazu. Mag nicht mehr... Mit Erholungsphase zwischendurch ist's erträglicher, die fehlt mir.

    Noch dazu wollen wir morgen in den Family Park fahren. Da wird's vielleicht e schon besser, Mal schauen... Der Mann ist momentan auch nicht hilfreich.
    /Suderende
  • Bei mir geht's auch scheinbar heute los. Min 4-5 Tage zu früh.
  • Ich hab sie auch seit Samstag...bin das ganze Wochenende gelegen 😖😖 heute erster Tag dass es halbwegs geht...
  • Na toll und ich wart schon seit 9 Tagen darauf - hoffe sie kommen bald!
  • Ich hatte sie 3 Tage, dann war sie plötzlich schlagartig weg begleitet mit Migräne. Ist irgendwas mit Östrogen.

    Am nächsten Abend bekomm ich ebenfalls aus dem Nichts Schmerzen, dass ich dachte nicht atmen zu können und die Mens war wieder da.

    Das gleiche Spiel fast jeden Monat.

    Ich halt viel aus, da ich schon immer PMS und Regelschmerzen hatte, aber seit 2 Jahren ist das so. Laut Gyn, Perimenopause.

    Sorry, aber wtf :s
  • Brrr schauderbar
  • Oje, da bin ich nicht allein im Moment mit dem Problem... @Nasty ist der Start in den Urlaub trotzdem gut verlaufen?

    @NiNo echt? Hast du die Hormone anschauen lassen?

    Bei mir ist's die letzten Monate schlimmer als "normale pms" und noch dazu enorme Hitzewallungen und starke Kopfschmerzen. Das mit den Hitzewallungen ist mir neu, ich hoffe es liegt nur an der Hitze. Aber da war ich bisher nicht so empfindlich. Diese blutungspausen hab ich schon länger. Also dass da zwischendurch bis zu einen Tag nix kommt. Aber bis auf die letzten drei Monate wars immer ziemlich regelmäßig mit 28-29 Tagen und jetzt auf einmal 24-25. Für den Wechsel fühl ich mich zu jung... Aber werde das Mal beim gyn ansprechen, der nächste Kontrolltermin wäre e wieder fällig.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,286

    edited 20. August, 14:20
    Ausnahmsweise nichts zu klagen, bis jetzt. Tag 3 und keine Schmerzen 💪 hoffe es bleibt so.
    Dafür musste ich letzten Monat an 3 von 5 Tagen Schmerzmittel nehmen 😒
  • Ich hab jetzt die erste Nacht und den ersten Tag die Disc verwendet. Also auslaufen tut nichts, spüren tu ich auch nichts aber beim raus nehmen tu ich mir sehr schwer. Hoffe das wird noch einfacher mit mehr Übung, das rein geben finde ich nicht so schwierig.
  • Habe heute wegen den Schmerzen die ich immer habe ein Gelbkörperhormon (Metrissa) bekommen. Hat da jemand Erfahrung mit Gelbkörperhormonen?
  • NastyNasty

    Posts: 12,355

    edited 3. September, 18:32
    Gelbkörperhormon ist Progesteron.

    Ich kenn es nur zum "Schwangerschaftserhalt" bis der Körper genug eigenes Progesteron bildet.
    Nach icsi oder bei undefinierbaren Blutungen am Anfang einer SS.

    Wird halt auch für was anderes gut sein.
    Hormone sind halt immer so einer Sache wo jeder anders reagiert.

    Metrissa ist laut Google zur Endometriosebehandlung einsetzt. Was das mit Gelbkörper zu tun hat weiß ich nicht.
  • natürlich kommt die regel im urlaub auf den tag pünktlich 😬 hoffe, dass mich die migräne diesmal verschont, brauche ich jetzt noch weniger als sonst.
  • @vonni7 der Klassiker 🫣. Ich hoffe, du kannst den Urlaub trotzdem genießen! Mir geht's meistens besser, wenn ich meinem erhöhtem Schlafbedürfnis während der mens nachkommen kann. Vielleicht gelingt dir das im Urlaub, so ein mittagsschlaferl wenn's heiß ist tut manchmal ganz gut.

    @racingbabe ich hab gelbkörperhormon (duphaston) während der ersten Schwangerschaft bekommen. Aber ohne Hormonstatus, ist wohl eine art Standardbehandlung bei ungeklärten Blutungen in der Schwangerschaft. Weiß nicht, ob ich Nebenwirkungen hatte oder ob das Schwangerschaftssymptome waren. Blutungen hatte ich keine mehr in der Schwangerschaft, auch als ich es nicht mehr nehmen musste und auch in der zweiten Schwangerschaft nicht.

    Ev bist du in dieser prämenopausen Phase, wo weniger gelbkörperhormon vom Körper gebildet wird? Das fängt schon einige Jahre vor dem Wechsel an. Östrogen schwankt ja jeden Zyklus und während der Menopause spielt das dann komplett verrückt, aber Progesteron nimmt schon vorher ab. Wurde da vorher ein Hormon Status gemacht, oder was soll das gelbkörperhormon bewirken?
  • @Wölfin Nein, Hormonstatus wurde keiner gemacht. Bewirken soll es, dass keine Periode mehr kommt, wenn keine Periode, dann auch keine Schmerzen.

    Welche Nebenwirkungen hattest Du? Auch wenn nicht sicher ist ob es davon war.

    @Nasty Jetzt bin ich unsicher ob es tatsächlich ein Gelbkörperhormon ist 🤔 vielleicht falsch verstanden.
  • @racingbabe mir war dauerhaft schlecht und ich hab mich täglich teilweise mehrmals übergeben. War vor dem Medikament nicht, aber ist ja nicht ungewöhnlich während der Schwangerschaft. Das wurde erst ab der 18. SSW besser, mit duphaston war ich aber schon davor fertig, weiß nicht mehr wie lange ich das genommen hab, ich glaub 30 Tage ab der 7. Oder 8. SSW 🤔. Vielleicht auch länger, aber sicher nicht mehr als 2 Monate.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.