Ich bin wieder fit, Kopfweh hab ich auch schon hinter mir 😅🙈
Die Mens ist aber noch nicht da und wenn ich es mir aussuchen könnte, bräuchte sie vor Montag Abend auch gar nicht antanzen 😁😇
Ich hasse es. Jetzt war mein Zyklus immer etwas kürzer, jetzt natürlich wieder länger und somit wird es sich toll ausgehen, dass ich im Urlaub meine Periode habe 😫😫 das kann ich beim schwimmen am Strand ohne WC gar nicht brauchen. Hat schon mal jemand die Periode ohne hormonelle Verhütung verschoben?
@RoterSommermond Ja, das schon. Hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte wenn man zb die Pille sowieso nimmt, kann man sie ja weiter nehmen, aber wenn man nicht hormonell verhütet, welche Möglichkeiten gibt es dann? Schon klar, dass man vermutlich irgendwelche Tabletten nehmen muss.
@racingbabe ich hab das mal gemacht, auch wegen Urlaub. Mit Tabletten, die hat mir meine Frauenärztin verschrieben.
Die nächsten ein oder zwei Zyklen waren dann ein bisschen durcheinander, aber dann war alles wieder wie immer.
@racingbabe Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Nach vorne verschieben, nach hinten verschieben etc. Ich hätte glaub ich damals irgendeine normale Verhügungspille um Hormonbomben zu vermeiden.
Und man muss früh genug damit anfangen, also zB schon beim vorigen Zyklus, dann geht es anscheinen leichter.
Am Besten den Gyn fragen, der findet bestimmt das richtige für dich.
Ich kriege dieser Tage meine Mens, meine Brüste tun seit 2 Tagen so weh
@racingbabe puh, ich weiß leider nicht mehr, wie die hießen.
Ich hab jedenfalls ein oder zwei Tage bevor ich meine Tage bekommen sollte, damit angefangen, drei Tabletten am Tag. Da musst du auch wirklich gewissenhaft sein. wenn du eine vergisst, kann es sein, dass du schon eine leichte Blutung bekommst. Habe sie dann den ganzen Urlaub genommen und dann einfach abgesetzt. Dann hab ich auch ziemlich schnell meine Tage bekommen.
@kastanie91@lmc Welche Tabletten hattet Ihr da? Wann musstest Ihr die nehmen? Nebenwirkungen?
Wenn sich nach dem Urlaub verschiebt ist es mir schon wieder egal 😂
ich glaub das waren Primolut, hat mir der Gyn verschrieben, ich glaub ich hab so 5 Tage vorher angefangen sie zu nehmen, nach dem Urlaub hab ich dann aufgehört und paar Tage später kam dann die Mens. Beschwerden hatte ich nicht wirklich.
Wie macht Ihr das im Urlaub mit der Monatsplage? Mich trifft es ja leider im Urlaub 🫤 hab es verabsäumt vorher zb eine Disc auszuprobieren. Tasse hab ich irgendwann mal versucht, kann mich nicht so damit anfreunden. Dachte als Backup jetzt an diese Periodenbikinis, aber ich bin auch dafür zum bestellen zu spät dran 😖😖 oder weiß jemand wo ich das offline in Wien kaufen kann?
Ich mach nix anderes, als daheim...
Darauf achten, dass ich ein WC in der Nähe hab 😬 @racingbabe
Ich hab sie heute bekommen und morgen fahren wir los. Werden also einige WC-Stopps einlegen müssen. (Ich verwende OB und zusätzlich Binden, wenns arg stark ist)
Am Fr werd ich noch aufs Baden verzichten und evtl auch am Sa noch. Kommt drauf an, wie lange die Mens sich dieses Mal zieht und wie stark sie ist. Das war die letzten paar Mal sehr unterschiedlich.
@racingbabe Bist du eine Woche oder zwei auf Urlaub?
Bei einer Woche wäre ich auch angezipft. Wir sind zwei Wochen am Meet, da hab ich dann noch genug Zeit zum Baden...
Ich weiß nicht, wo ihr hinfahrt. Aber früher war das schon oft blöd für meine Mama. Wir waren oft mit dem Auto in Griechenland. Auf Stränden ohne irgendwas.
Wenn meine Mama die Mens stark hatte, sind wir bei einem Strand in der Nähe unseres Appartments geblieben und sie ist dann immer dorthin aufs Klo gegangen bzw gleich gar nicht mit zum Strand gegangen.
Wir Kinder wussten allerdings nicht, was der Grund dafür war. Das hat sie mir erst erzählt, als ich schon älter war und nachgefragt hab.
Meine Mädels wissen Bescheid. Wenn ich nicht in den Pool gehen, fragen sie mich gleich, ob ich die Regel hab. 🙈
Baden geh ich schon, im Meer oder See. Wenn ein akzeptables WC dort ist.
Pool und Freibad mag ich nicht so gerne, hab irgendwie immer das Gefühl, dass ich da was "verschmutzen" könnte mit dem Blut 🙈 Ist ws eh total blöd, aber ist irgendwie so in meinem Kopf.
@racingbabe
für jetzt spontan habe ich leider keine tipps, aber ich kann echt empfehlen, sich an die tasse (oder auch disc-mit der habe ich noch keine erfahrung ) „heranzutrauen“.
ich bin zwar vorher auch mit den tampons schwimmen gegangen (nicht ins wasser zu können wäre keine option für mich), es war aber natürlich mühsam mit dem häufigen wechseln. jetzt mit der tasse war es, als hätte ich die regel nicht!
man muss halt eventuell herumprobieren, bis man die passende gefunden hat, aber insgesamt hat das konzept für mich nur vorteile.
Noch eine Stimme für Tasse. Seitdem gehe ich auch wieder schwimmen, wenn ich meine Tage habe, vorher habe ich das fast nie gemacht, weil ich immer Angst hatte 😅 jetzt denk ich mir da gar nichts mehr.
@racingbabe mit gings im letzten Urlaub ähnlich wie dir 🙈. War aber ein hotel mit seezugang und ordentlichen Toiletten am Strand. Ich hab im Wasser so schwimmtampons genommen, die saugen das seewasser nicht so ein, also quasi eine Barriere nach außen.
Kommt aber drauf an wie stark du die mens hast. Es gibt auch ein Medikament das die periode ein paar Tage nach hinten verschiebt. Ist glaub ich e in diesem Thread mal erwähnt worden, oder wars im babyforum 🤔. Damit hab ich selbst keine Erfahrung, aber ev ginge sich das noch aus?
@Wölfin Ich habs heute bekommen, also hab ich zumindest den zweiten schlimmen Tag noch zuhause. Das Medikament wäre sich nicht mehr ausgegangen, hätte aber die Befürchtung, dass es mir dann alles zusammenhaut und die möglichen Nebenwirkungen brauch ich auch nicht. Wird schon irgendwie gehen 🙈 ich kann das treiben lassen und im Wasser liegen ja auf die restliche Woche verschieben und nur kurz ins Wasser oder abkühlen.
@racingbabe ja, ich glaub da muss man 4 Tage bevor die mens normalerweise kommen würde mit der Einnahme beginnen... Ich hab mich dann auch nicht getraut und es riskiert und war dann im Urlaub gar nicht so schlimm.
Ich hoffe, du kannst den Urlaub trotzdem genießen und der schlimmste Teil ist vorbei, wenn ihr dort ankommt!
So, mir langts.
Ich weiß, ungesund, soll man nicht, Nebenwirkungen... Ja, alles klar. Aber ich hab heut meinem gyn geschrieben, wegen vorzeitiger Einleitung der Wechseljahre. 5 Tage vor und 5 während der Tage rumrennen, dass ich keinen dopingtest der Welt bestehen würde, migräneartig Kopfweh, Nacken schmerzen Des Todes, Übelkeit wie sau, schwitzen, Schlafstörungen. Von den extremen Blutungen ganz zu schweigen... .. Und beim. Eisprung 5 Tage das gleiche in grün.. Nur ohne Blutungen Nein, danke. Ich habe ein recht auf Wohlbefinden, oder? Von den Launen ganz abgesehen. Ich bin sogar so. Weit, dass ich, wenn er sich weigert, so lang einen anderen such, bis ich das hab.
@RoterSommermond drück dir die Daumen dass dein Frauenarzt dich dabei unterstützt und du dir keinen neuen suchen musst! 🍀
Der Thread passt grad perfekt, hab grad meine Periode und mal wieder bemerkt, wie stark mein Zyklus schwankt. Muss unbedingt nen Termin ausmachen & hoffe dass ich zeitnah rankomme. Vielleicht sind die Zyklusschwankungen ja des Rätsels Lösung für meine ganzen Baustellen..
Ich rinn auch grad aus 🙈 @RoterSommermond
Aber das Drumherum ist nicht annähernd so schlimm, wie du es beschreibst. Bis auf meine Laune... Aggro hoch zehn...
Ich wünsch dir, dass dein Gyn dir helfen kann bzw will!
Wah, ich werd narrisch.
Ich hatte im April einen Kaiserschnitt, dann wg einem Blutpropfen ewig lang starken Wochenfluss, um dann nach 6 Wochen übergangslos in meine erste Regelblutung zu rutschen 🙄 (kenne ich von der Großen schon. Da hatte ich sie auch 6 Wochen nach der Geburt wieder, trotz Vollstillens).
Und jetzt habe ich das 3. Mal meine Blutung bereits nach 2 Wochen wieder bekommen 😤 das nervt so. Seit April blute ich also fast durchgehend. Was soll das? Das hatte ich bei der großen nicht, da hatte ich dann wenigstens von Beginn an einen regelmäßigen Zyklus. Wenn das so weiter geht, muss ich nochmal zur Frauenärztin.
Ich sitz grad in der Arbeit und hab seit einer Stunde furchtbare Regelschmerzen, Bauchkrämpfe von der Höllensorte. Hab gleich zu Beginn eine Tablette genommen, die aber immer noch nicht wirkt. Mein Kreislauf ist auch total im Keller deswegen, bin total fertig und weiß im Gesicht. So heftig war es schon länger nicht mehr
@racingbabe nein hab ich nicht. Aber im Babyforum wirst du vielleicht fündig.
Es wird zunächst mit Ultraschall untersucht aber wirklich verlässlich ist nur eine Bauchspiegelung. Die wird unter Narkose gemacht.
Ich glaub ein Gyn würde erste Hinweise per Standarduntersuchung sehen.
Möglicherweise auch ein Urologe, weil Endo ja auch den Darm betreffen kann.
@racingbabe Ich habe Endometriose und hatte diesbezüglich letztes Jahr eine Laparoskopie. Ich hatte in der Jugend immer starke Unterleibsschmerzen am Anfang der Menstruation, Zwischenblutungen und auch immer lange und stark die Blutung. Die Bauchschmerzen sind weg, aber lange und stark habe ich die Regel nach wie vor. Eigentlich hatte ich die Laparoskopie aufgrund einer sehr großen Zyste am Eierstock und währenddessen wurde Endometriose festgestellt und Endometrioseherde entfernt.
@racingbabe um die Diagnose zu bestätigen wird eine Laparoskopie gemacht, bei der auch gleich betroffenes Gewebe entfernt wird. Das blöde bei Endo ist halt, das ist mit einer OP nicht getan. Die wuchert immer wieder nach. Ich hatte selbst schon Endo-OPs und danach war es dann einige Monate besser, aber das hängt immer von der Schwere der Endometriose ab.
Eine ex Arbeitskollegin hatte das, bei der Wars so, dass sie sich hat operieren lassen, um schwanger werden zu können.
Die OP war minimal invasive, 2 Tage kh das wars
Bei mir war's jetzt nach der 2. SS auch immer früher... Außer dieses Monat, bin heute schon einen Tag zu spät, also sehr unüblich für die letzte Zeit - hab mir schon fast Sorgen gemacht 😯🙊 aber heute schaut's "gut" aus...
Eh klar, dass ich dann am Freitag beim Flug in den Urlaub die volle Ladung hab 🙄😏
@ricz Mir gehts ähnlich, fahren morgen weg und ich sollte sie bekommen. Hoffe nur, dass es nicht so wie letztes Mal wird, dass ich jeden Tag furchtbare Krämpfe habe 😏
@racingbabe oje, hoffentlich bleiben dir die Krämpfe erspart 🙏🏻
Schmerzen hab ich zum Glück kaum. Bei mir ist's seit den Kindern eher die Menge am 2./3. Tag 🙈
Wenn ich dran denke, vor den Kindern bin ich mit 1-2 o.b. mini am Tag ausgekommen 😂 und jetzt muss ich alle 3 Stunden ein o.b. super wechseln 😱
Kommentare
Posts: 11,536
Posts: 7,469
Die Mens ist aber noch nicht da und wenn ich es mir aussuchen könnte, bräuchte sie vor Montag Abend auch gar nicht antanzen 😁😇
Posts: 1,848
Posts: 11,536
Posts: 1,848
Posts: 634
Die nächsten ein oder zwei Zyklen waren dann ein bisschen durcheinander, aber dann war alles wieder wie immer.
Posts: 11,536
Posts: 3,384
Posts: 1,848
Wenn sich nach dem Urlaub verschiebt ist es mir schon wieder egal 😂
Posts: 2,069
Und man muss früh genug damit anfangen, also zB schon beim vorigen Zyklus, dann geht es anscheinen leichter.
Am Besten den Gyn fragen, der findet bestimmt das richtige für dich.
Ich kriege dieser Tage meine Mens, meine Brüste tun seit 2 Tagen so weh
Posts: 634
Ich hab jedenfalls ein oder zwei Tage bevor ich meine Tage bekommen sollte, damit angefangen, drei Tabletten am Tag. Da musst du auch wirklich gewissenhaft sein. wenn du eine vergisst, kann es sein, dass du schon eine leichte Blutung bekommst. Habe sie dann den ganzen Urlaub genommen und dann einfach abgesetzt. Dann hab ich auch ziemlich schnell meine Tage bekommen.
Posts: 634
Mir ist eingefallen, ich hab mal einer Freundin ein Foto davon geschickt und habs noch gefunden 😊
Posts: 3,384
ich glaub das waren Primolut, hat mir der Gyn verschrieben, ich glaub ich hab so 5 Tage vorher angefangen sie zu nehmen, nach dem Urlaub hab ich dann aufgehört und paar Tage später kam dann die Mens. Beschwerden hatte ich nicht wirklich.
Posts: 1,848
Posts: 1,848
Posts: 7,469
Darauf achten, dass ich ein WC in der Nähe hab 😬
@racingbabe
Ich hab sie heute bekommen und morgen fahren wir los. Werden also einige WC-Stopps einlegen müssen. (Ich verwende OB und zusätzlich Binden, wenns arg stark ist)
Am Fr werd ich noch aufs Baden verzichten und evtl auch am Sa noch. Kommt drauf an, wie lange die Mens sich dieses Mal zieht und wie stark sie ist. Das war die letzten paar Mal sehr unterschiedlich.
Posts: 11,536
Geht ihr also auch nicht wirklich ins Wasser?
Posts: 1,848
Nimmst Du dann Ob zum schwimmen?
Posts: 7,469
Bei einer Woche wäre ich auch angezipft. Wir sind zwei Wochen am Meet, da hab ich dann noch genug Zeit zum Baden...
Ich weiß nicht, wo ihr hinfahrt. Aber früher war das schon oft blöd für meine Mama. Wir waren oft mit dem Auto in Griechenland. Auf Stränden ohne irgendwas.
Wenn meine Mama die Mens stark hatte, sind wir bei einem Strand in der Nähe unseres Appartments geblieben und sie ist dann immer dorthin aufs Klo gegangen bzw gleich gar nicht mit zum Strand gegangen.
Wir Kinder wussten allerdings nicht, was der Grund dafür war. Das hat sie mir erst erzählt, als ich schon älter war und nachgefragt hab.
Meine Mädels wissen Bescheid. Wenn ich nicht in den Pool gehen, fragen sie mich gleich, ob ich die Regel hab. 🙈
Baden geh ich schon, im Meer oder See. Wenn ein akzeptables WC dort ist.
Pool und Freibad mag ich nicht so gerne, hab irgendwie immer das Gefühl, dass ich da was "verschmutzen" könnte mit dem Blut 🙈 Ist ws eh total blöd, aber ist irgendwie so in meinem Kopf.
Posts: 1,848
Posts: 11,536
Mir geht's gleichbwue @corni ... Hygiene
Posts: 3,517
für jetzt spontan habe ich leider keine tipps, aber ich kann echt empfehlen, sich an die tasse (oder auch disc-mit der habe ich noch keine erfahrung ) „heranzutrauen“.
ich bin zwar vorher auch mit den tampons schwimmen gegangen (nicht ins wasser zu können wäre keine option für mich), es war aber natürlich mühsam mit dem häufigen wechseln. jetzt mit der tasse war es, als hätte ich die regel nicht!
man muss halt eventuell herumprobieren, bis man die passende gefunden hat, aber insgesamt hat das konzept für mich nur vorteile.
Posts: 634
Posts: 481
Kommt aber drauf an wie stark du die mens hast. Es gibt auch ein Medikament das die periode ein paar Tage nach hinten verschiebt. Ist glaub ich e in diesem Thread mal erwähnt worden, oder wars im babyforum 🤔. Damit hab ich selbst keine Erfahrung, aber ev ginge sich das noch aus?
Posts: 1,848
Posts: 481
Ich hoffe, du kannst den Urlaub trotzdem genießen und der schlimmste Teil ist vorbei, wenn ihr dort ankommt!
Posts: 1,848
Posts: 13
Posts: 11,536
Posts: 11,536
Ich weiß, ungesund, soll man nicht, Nebenwirkungen... Ja, alles klar. Aber ich hab heut meinem gyn geschrieben, wegen vorzeitiger Einleitung der Wechseljahre. 5 Tage vor und 5 während der Tage rumrennen, dass ich keinen dopingtest der Welt bestehen würde, migräneartig Kopfweh, Nacken schmerzen Des Todes, Übelkeit wie sau, schwitzen, Schlafstörungen. Von den extremen Blutungen ganz zu schweigen... .. Und beim. Eisprung 5 Tage das gleiche in grün.. Nur ohne Blutungen Nein, danke. Ich habe ein recht auf Wohlbefinden, oder? Von den Launen ganz abgesehen. Ich bin sogar so. Weit, dass ich, wenn er sich weigert, so lang einen anderen such, bis ich das hab.
Posts: 940
Der Thread passt grad perfekt, hab grad meine Periode und mal wieder bemerkt, wie stark mein Zyklus schwankt. Muss unbedingt nen Termin ausmachen & hoffe dass ich zeitnah rankomme. Vielleicht sind die Zyklusschwankungen ja des Rätsels Lösung für meine ganzen Baustellen..
Posts: 11,536
Welche Baustellen?
Posts: 7,469
Aber das Drumherum ist nicht annähernd so schlimm, wie du es beschreibst. Bis auf meine Laune... Aggro hoch zehn...
Ich wünsch dir, dass dein Gyn dir helfen kann bzw will!
Posts: 11,536
Posts: 634
Ich hatte im April einen Kaiserschnitt, dann wg einem Blutpropfen ewig lang starken Wochenfluss, um dann nach 6 Wochen übergangslos in meine erste Regelblutung zu rutschen 🙄 (kenne ich von der Großen schon. Da hatte ich sie auch 6 Wochen nach der Geburt wieder, trotz Vollstillens).
Und jetzt habe ich das 3. Mal meine Blutung bereits nach 2 Wochen wieder bekommen 😤 das nervt so. Seit April blute ich also fast durchgehend. Was soll das? Das hatte ich bei der großen nicht, da hatte ich dann wenigstens von Beginn an einen regelmäßigen Zyklus. Wenn das so weiter geht, muss ich nochmal zur Frauenärztin.
Posts: 3,875
Posts: 11,536
Posts: 1,848
Posts: 11,536
Ich finde Spanien stark, lit den 3 freien Tagen im monat
Posts: 1,848
Posts: 1,848
Posts: 13,529
Es wird zunächst mit Ultraschall untersucht aber wirklich verlässlich ist nur eine Bauchspiegelung. Die wird unter Narkose gemacht.
Ich glaub ein Gyn würde erste Hinweise per Standarduntersuchung sehen.
Möglicherweise auch ein Urologe, weil Endo ja auch den Darm betreffen kann.
Posts: 538
Posts: 940
Posts: 11,536
Die OP war minimal invasive, 2 Tage kh das wars
Posts: 13,529
🤬
Posts: 3,623
Bei mir war's jetzt nach der 2. SS auch immer früher... Außer dieses Monat, bin heute schon einen Tag zu spät, also sehr unüblich für die letzte Zeit - hab mir schon fast Sorgen gemacht 😯🙊 aber heute schaut's "gut" aus...
Eh klar, dass ich dann am Freitag beim Flug in den Urlaub die volle Ladung hab 🙄😏
Posts: 11,536
Posts: 1,848
Posts: 3,623
Schmerzen hab ich zum Glück kaum. Bei mir ist's seit den Kindern eher die Menge am 2./3. Tag 🙈
Wenn ich dran denke, vor den Kindern bin ich mit 1-2 o.b. mini am Tag ausgekommen 😂 und jetzt muss ich alle 3 Stunden ein o.b. super wechseln 😱