Coronavirus - Wir beißen weiter durch

1535456585992

Kommentare

  • Wir haben bis jetzt keine Nachricht bekommen das sie morgen eine FFP2 brauchen. Werde ihr aber eine einpacken.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Bitte hilfe:
    Ich war ja am SA bei meinen Freundinnen u jez ruft mich grad die eine an, sie ist positiv. Am Samstag Abend hat sie Symptome bekommen u dachte an eine Erkältung u jetzt war sie testen für die Arbeit u ist positiv. Wie stehen die Chancen das ich mich angesteckt hab?
  • sommerregensommerregen

    Posts: 526

    edited 15. 11. 2021, 17:02
    Auf orf.at steht es schon, dass an VS und Unterstufen auch MNS ausreicht.

    l9erbci7eawh.jpeg
  • @sommerregen na gut dass die weiteren Infos nicht an uns Eltern weitergeleitet wurden. 🙈
  • Wir haben das eben noch per school fox erhalten:

    Liebe Eltern,
    soeben habe ich folgende Richtigstellung aus dem Bundesministerium erhalten:

    "wir dürfen Ihnen zur gestrigen Aussendung „Bekanntgaben der Bundesregierung – Wichtige Informationen für den Schulbetrieb – geltend ab morgen Montag, 15.11.2021“ eine Klarstellung zur Maskenpflicht für Schüler/innen übermitteln:

    Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Sekundarstufe 2 (auch der Polytechnischen Schulen) tragen während der Sicherheitsphase (bis 27. November) im gesamten Schulgebäude eine FFP2-Maske. Bis zur einschließlich 8. Schulstufe gilt die Verpflichtung zum Tragen eines normalen MNS im Schulgebäude außerhalb der Klassen- und Gruppenräume."
  • Wir haben auch die Nachricht bekommen ffp2 plus 1 Ersatz. Ich hab eine ffp2 stoffmaske die kann man zum Glück etwas verstellen. Eine 2. Leider nicht. Hoffe das es wirklich nur ein Fehler war mit ffp2 in der VS. Is ja wir nicht lustig und wo soll ich jetzt abends noch eine herzaubern
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    @Bika kommt auf deine Antikörper an. Gute Chancen das du Glück hast als Genesen und Geimpft. Würde trotzdem 5 Tage daheimbleiben und zumindest dann einen Pcr Test machen. Tag 7 vielleicht auch nochmal.
  • cornicorni

    Posts: 7,080

    @Caudalie Externe PCR-Tests akzeptieren die BHs soweit ich weiß generell nicht.
    Der Testbus morgen für die Kiga-Kids bei uns ist gemeinsam mit BH und Rotem Kreuz organisiert worden.
    Scheinbar ist der PCR Drive In bei uns so ausgelastet, daher der Testbus 🙈
  • Grad kam die Retoure kein FFP2 für die Volksschule, aber in den Nachrichten (puls 4 news) haben sie erst wieder gesagt ffp2 auch für die VS. Da kannst echt nur mehr denn Kopf schütteln bei dem Hin und her Chaos. Keiner kennt sich mehr aus
  • Habt ihr heut irgendwo Kontrollen bemerkt? Also ich nicht, war am Nachmittag mit den Kindern kurz im Donauzentrum beim Müller. Könnt nicht sagen dass dort weniger los war als sonst ... und in den Nachrichten haben sie auch Passanten gefragt. Niemand wurde kontrolliert bzw eine hat offen zugegeben noch keine Impfung zu haben und trotzdem shoppen gewesen zu sein.

    Der einzige Unterschied - vorm Impfzentrum war eine lange Schlange. Wie vor nem halben Jahr mit Securitys :D
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Ich war heut in 2 verschiedenen einkaufszentren, beim hornbach, beim tedi... Niergends auch nur irgendwie eine kontrolle
  • cornicorni

    Posts: 7,080

    @babsi123 Genau wie mit dem Lockdown, der nur für U12 nicht gilt.
    3x wurde bei der Pressekonferenz am Sonntag nachgefragt, ob für die Jugendlichen wirklich auch der Lockdown gilt oder ob die Schultests gelten. Weder Schalli, noch Mücke haben erwähnt, dass der Ninja Pass bis 15 Jahre als 2G Nachweis gilt.
    Entweder war es zuerst wirklich so geplant und sie sind dann wieder zurückgerudert, oder sie wissen selbst nicht, was sie beschließen. 🙈😖🙈
  • Heute wieder der Lollipop falsch (leicht) positiv beim Großen :s zum Glück konnten wir über die Kindergarten Connection gleich wieder PCR Testen und er konnte fast normal gehen. Die waren auch so extrem nett zu ihm, er hat einen Handschuhballon bekommen :) aber ich hab echt schon ein Trauma vor diesen Antigen Tests

    Und zum zweiten: ich hab ja gesagt ich mach unsere Impfentscheidung ein bissl abhängig davon was die befreundete Ärztin macht und der 5jährige war heute impfen.
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    Wir haben zum Glück wieder 5 negative Gurgeltests, aber bei Janin ist seit Samstag ein weiteres Kind positiv.
    Info der Lehrerin. Was znd ob was passiert erfahren wir heute.
  • cornicorni

    Posts: 7,080

    Na toll @Nasty 🙈 Ob und was passiert - super...

    Wir fahren jetzt dann zum Testbus beim Kindergarten.
    Magdalena ist so nervös, dass sie gestern kaum einschlafen konnte. Sie beschäftigen solche Sachen dann immer so, auch wenn ich ihr x-mal erkläre, was passieren wird. Damit "verhaut" sie sich oft den ganzen Tag, weil sie immer grübelt 😔
  • Ich bin gestern in der Bücherei kontrolliert worden auf 2G…ansonsten nicht. Aber dort ist es halt auch leicht umsetzbar. 😌
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    @RoterSommermond Lieber Gott lass es Hirn regnen, oder Steine. Hauptsache du triffst.

    Was soll man dazu noch sagen. So minimiert sich halt auch die Bevölkerungsdichte. 🙈😳
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Meine BF ist ja jetzt positiv und ihr in off Freund hat gleich gefragt ob er vorbeikommen kann sich anstecken 🤦🏻‍♀️ @RoterSommermond
  • @BiKa da fehlen mir die Worte... so wie ehemals Masernparties für Kinder... - erschütternd.

    Ich hatte Masern mit 13 - das wünsche ich KEINEM!!
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    edited 16. 11. 2021, 09:54
    @Caudalie ja keine Ahnung was mit den Menschen *los ist. Da greifst dir nur mehr aufs Hirn. Ich hatte Masern mit 7 und kann mich heut noch an das Jucken erinnern und an die Punkte auf meinem Bauch.
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    @Bika Wörterbuch handy 😂

    Was mit denen los ist? Ich fürchte Gehirnzellen sterben ab. Echt erschreckend und traurig.
  • Meine Mama, die Krankenhäuser ähnlich toll fand wie der Teufel das Weihwasser, hat gesagt "lieber als impfen geh ich intensiv". Ich weiß,man soll über tote nix böses sagen, aber da greifst dir nur ans Hirn.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @Nasty hahaha *los ist und nicht lesbisch

    😅😅😅
  • @RoterSommermond ist vor allem super wenn das Leute so sehen die man liebt 😪

    Ich steh mit Kind beim Test Drive in - Bescheid ist noch immer keiner da 🤦‍♀️🤦‍♀️ .aber dafür ein Mail dass ich testen darf mit dem Kind
  • melly210melly210

    Posts: 3,455

    edited 16. 11. 2021, 10:14
    Falls noch wer in der wiener Gegend seine Kinder zeitnah impfen möchte, unser regulärer Kinderarzt bietet das jetzt auch an. Vermutlich schneller als in der Impfstraße

    https://www.gesund-wachsen.wien/

    Zu den Verrückten die sich absichtlich anstecken wollen, no comment :# Bringt ja auch nix, in einem halben Jahr stehen sie wieder vorm gleichen Problem
  • Ich wurde auch vorhin vor der Bücherei kontrolliert! 👍🏼 Die Dame hat sogar einen Ausweis dazu verlangt. ☝🏻

    Musste nur ziemlich lange kramen, habe garnicht damit gerechnet.
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    Ich geh nirgends hin😅 also bis jetzt keine Kontrolle.

  • Ich muss morgen ins Büro (wegen der betrieblichen Grippeschutzimpfung) glaub aber nicht das ich bis dorthin kontrolliert werde. Mal schauen wies beim Mittagessen wird ;)
  • Kind ist K1 und wir haben weder Bescheid noch Ergebnis vom heutigen PCR Test, daher gehen wir auch nirgends hin außer in den Garten.

    Mit Ausweis bin ich allerdings noch nie kontrolliert worden...
  • Beim Friseur letztens auch Ausweis dazu (dafür wurde ich 2x drauf hingewiesen dass ich die Maske eh abnehmen kann) und vor kurzem wurde das 1. Mal gescannt :) die Uni scannt hier auch seit dieser Woche. 👍

    In Salzburg wird jetzt Triage eingeführt 😢
  • @itchify mich gruselt es auch so wegen der Triage und dann hör ich von Ungeimpften ich soll meine Angst nicht auf mein Kind projizieren... klar werden die Kinder wenn was ist wahrscheinlich trotzdem bestens behandelt, aber wer garantiert mir das?!?!? Ich könnte weinen
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    edited 16. 11. 2021, 14:55
    @itchify habs gelesen, wüsste nicht wie ich reagiere wenn es um meine Kinder ginge.

    Warum man dem kein Ende setzt und eine Impfpflicht einführt. Kein Wunder das die Gesellschaft so gespalten ist. Es wird eh nimmer wie es war. Ich für meinen Teil geb mitlerweile den nicht Impfern die Schuld. An der Dauer, an der Lage in den Khs und auch an der Wirtschaftslage.😠

    Es ist keine Frage der persönlichen Entscheidung mehr. Sie gefährden sich nicht nur selbst sondern auch meine Jungs die noch zu klein für die aktuelle Impfung sind. Da hört sich der Spass auf. Klar können sich auch geimpfte anstecken, aber es wäre allgemein leichter die pandemie in den Griff zu kriegen. Mein Verständnis ist jetzt jedenfalls zu ende.
  • CassiCassi

    Posts: 2,287

    edited 16. 11. 2021, 15:38
    Bin 100% bei Dir, @Nasty 👍🏻 Ich war eigentlich immer gegen eine Impfpflicht. Aber anscheinend geht es echt nicht anders… Aber davor gacksen sich ja unsere Politiker wieder an… könnte ja Wählerstimmen kosten 😡
    Und typisch österreichisch wird ewig zugewartet, weil „Wird schon nicht so schlimm werden… ui hoppala, ist doch so schlimm geworden!“

    Warum bei uns bei allem immer so gezaudert wird…

    War doch damals beim Rauchergesetz auch so, ewig hats geheissen, kann man doch nicht machen, dann gehen alle pleite, die Gastro ist dann tot… nix ist tot! Und die, die damals getönt haben, dass sie kein Wirtshaus mehr betreten, sitzen nach wie vor bei ihrem Spritzer! 🙄

    Hab mit vor Kurzem Videos angeschaut aus der Zeit, wo die Gurtpflicht im Auto eingeführt wurde, da habens Leute interviewt die gekeift haben, sie lassen sich niemals in ihrer persönlichen Freiheit einschränken, da machen sie nicht mit, mein Recht blablabla. Und was ist? Fahren alle brav angegurtet heute.

    Wir hatten auch lange eine Impfpflicht gegen die Pocken - hat auch geklappt und die Pocken sind futschikato.

    Ein paar wenige werden sich immer weigern, die hält das System aber aus. Sollen dann halt Strafe zahlen und fertig.



  • @Cassi.
    Das meinte ich vor ein paar Tagen damit, dass ich Hardlinerin geworden bin. Ich sehe kein amderes Exitszenario, als die Leute zur Impfung zu bringen. Wie auch immer...

    Die moderna Impfung nach 2 mal astrazeneca habe ich übrigens gut vertragen. Bis auf Schmerzen im Arm war nichts.
    Gut, ich war seit Samstag wenig geduldig mit den Kindern. Eine Impfreaktion? :D
  • Als jemand, dessen enge Angehörige evtl ein Opfer der Triage geworden wäre und dann mit Sicherheit durch die Finger geschaut hätte (ü70, div vorerkrankungen) wächst mein Zorn auf die impfdioten ins unermessliche. Es könnt ja auch deren Mutter sein, die halt mit der Niere kein intensivbett mehr bekommt. Ob sie sich dann auch noch so stolz brüsten, dass sie "das System durchschaut" haben? Meine wollte nicht mehr behandelt werden, aber irgendwo da draußen gibt es sicher eine Mutter mit Nierenversagen, due behandelt werden will. Und dann nicht kann oder darf, weil a paar so lustig sind.

    Und ja, ich bin bei dir @Nasty ich geb auch denen die schuld, dass die Wirtschaft am A.. ist, der sch... so lang schon dauert, usw.

    Ich wär für eine sehr deutlich versteckte impfpflicht. Also entweder impfen, oder auch nicht spazieren Lebensmittel kaufen usw. Dauer Quarantäne gewissermaßen. Sofortige legitime fristlose Kündigung, ohne Anspruch auf amsgeld usw. Dann kann man es sich noch immer überlegen, aber es tut schon heftiger weh als jetzt.

    Und dann sehen sich die dödel noch als arme Opfer. "Mimimi ich werd nicht zum Geburtstag eingeladen weil ungeimpft". Jo, äh, vll ist dem Gastgeber das zu riskant? Zu Unsicher? Zu doof? Oder die Vorwürfe "die wollen nur ins Gasthaus gehen, deswegen impfens. Ich verzichte halt" öh, ja, klar, das Gasthaus ist mir wichtiger, als meine Gesundheit....
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Es gilt immer noch dritter Stich nach 6 Monaten oder? Weil in Salzburg ja auch jetzt von 4 Monaten die Rede ist und das wär bei mir ja nächsten Monat 🤔
  • @BiKa frag einfach mal deinen Hausarzt. Meine Tante durfte jetzt auch nach ca 4,5 Monaten wieder zum Impfen. Der Arzt meinte, dass das vertretbar wäre.
  • Mit einem CT Wert von 34 ist man doch eigentlich nicht mehr ansteckend oder?? Versteh nicht warum meine Kollegin noch bis 24.11. in Quarantäne ist 🤔
  • Gestern um ca 16.30 Pfizer und influenza bekommen. Bis jetzt tut nur die einstichstelle weh, kann da noch was kommen?
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    @simisunshine ausser vielleicht Müdigkeit glaub ich nicht. Bei mir hats Nachts etwa 12 Stunden danach angefangen.
    Janin war nach ihrer 2. am nächsten Tag recht müde und ruhig. Mehr kam auch bei ihr nicht.
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    Janin hat noch eine positive Pädagogin. Lt. Kontakt war Freitag, daher wird die Klasse nicht gesperrt.

    Womit wir bei 2 Lehrern und 2 Kindern wären. Fühlt sich grad trotz Kinderimpfung nicht so prickelnd an.
  • mir liegt die sache mit den lollipop-tests im kindergarten so im magen 😔
    anfang der woche habe ich mit meinen infos von der bürgermeisterin das thema wieder angesprochen (leider habe die leiterin nicht zu gesicht bekommen), die pädagogin wollte rücksprache mit der leiterin halten. zu mittag dann die info, dass ich die tests weiterhin haben kann.
    bin mir sicher, dass wir die einzigen sind, die testen sonst wäre die vorgehensweise ja klar gewesen.

    für mich erschließt sich einfach nicht, dass es da keine allgemein gültigen, offizielle vorgaben von seiten der stadt gibt - man kann doch nicht den kindergärten die entscheidung überlassen, ob/wie sie die testungen weiter durchführen?
    und bei uns wird halt einfach nicht darüber gesprochen, bis die lästige/kritische/…mutter nachbohrt.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    @vonni7 ich find auch dieses Tests sollen Pflicht sein im kiga. So wie in den Schulen jetzt auch. Der Test is ja nun wirklich nicht tragisch
  • cornicorni

    Posts: 7,080

    @vonni7 Bei uns in der Stmk sollten die Lolipop Tests eigentlich aufs ganze BL ausgeweitet werden. Hab im Kiga nachgefragt, ob es dazu schon Infos gibt.
    Die Leiterin hat dann gemeint, dass sie keinen Sinn dahinter sieht. Weil es -wenn - ja freiwillig ist und die, die Corona ernst nehmen, ihre Kinder ohnehin regelmäßig testen (was sie so hört von den Eltern) und die, die drauf sch... , ihre Kinder ohnehin nicht testen lassen würden im Kiga.
    Und dann würde sie die Zeit fürs Testen lieber für die Pädagogische Arbeit im Kiga verwenden...

    Ich habs gestern eh gesehen beim PCR Test im Kiga. Die Eltern, von denen ich weiß, dass sie die Sache ernst nehmen, waren mit den Kindern da. Die, von denen ich weiß, dass nicht, waren auch nicht da beim Testen.
    Ich hoffe nur, dass deshalb so wenige gestern da waren. Und nicht, weil alle Kinder, die nicht da waren, schon Symptome haben 😬
  • Ab heute müssen wir beim Bringen und Abholen die kinder im Kindergarten wieder an der Türe abgeben :(
  • NastyNasty

    Posts: 12,467

    Oje @simisunshine hoffe nicht das es bei uns soweit kommt. In der Krippe durften wir auch letztes Jahr mit, aber Kindergarten halt nicht. Janin war im letzten Jahr und kein Problem, aber bei den Jungs jetzt würde das ein riesen Drama geben.
  • Ich muss da mal kurz einen Einspruch erheben und mich wahrscheinlich sehr unbeliebt machen, aber es muss hier auch mal eine Gegenstimme laut werden. Meine Kleine wird im Kiga nicht getestet weil sie nicht testen kann, bzw eine echte Zumutung für sie ist. In der Nase bohren geht nicht, von gurgeln sind wir weit entfernt und beim Lollitest, reckt sie und würgt sie bis sie erbricht. Mein Kind ist sicher nicht der Normalfall, aber sie hat halt ihre Probleme mit dem Würgereiz und ich bin sehr froh dass ich sie nicht jeden Tag zum Test zwingen und quälen muss. Meine Meinung: macht doch mit den Erwachsenen was ihr wollt, testet die jeden Tag, jagt ihnen alle halben Jahr eine Spritze rein, aber bitte lasst doch endlich die Kleinen in Ruhe.

    Ich finde eher sollte das Kontakt tracing verbessert werden und im Verdachtsfall sollten wirklich alle rundherum (öfter) getestet werden. Ich finds erschreckend, dass ich in meinem Umfeld oft höre, dass jemand positiv war/ist, aber die Behörde keinen Handlungsbedarf sieht, die betroffenen Menschen zu testen geschweige denn überhaupt zu kontaktieren (zB Schulkind am Fr beim Tag der offenen Tür 100 Leute rumgeführt, nächster Tag sie selbst und eine Klassenkollegin positiv, die Klasse wird von der Lehrerin privat informiert, aber von offizieller Seite hört man nix - Na kein Wunder wenn sich dann still und heimlich alles verbreitet).
    Ich könnte jetzt noch mind 3 weitere Geschichten aus den letzten Wochen erzählen, aber das sprengt hier den Rahmen.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.