Beschäftigungsideen für die ganze Familie in den eigenen Wänden und Gärten

So ich würde euch bitten, hier gemeinsam Ideen zu sammeln :) dann Schaffen wir die 4 Wochen ohne durchzudrehen 😅😅
«13456

Kommentare

  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 1,765

    edited 12. März, 16:15
    * malen
    * Arbeitsblätter
    * vorschulaufgaben/ schulaufgaben
    * gesellschaftsspiele
    * Fernsehen (ja sogar bei uns läuft er er dann mal ausnahmsweise)
    * spielplatz (der ist ja gsd nicht verboten)
    * garten arbeit (Pflanzen, Gießen und co)
    * basteln (wir bauen grad terassenmöbel wo die kids beim streichen helfen können/dürfen)
    * singen und musizieren
    * sooft es geht raus...Wald, fahrrad fahren alles wo man halt net in gr. menschenansammlungen ist
    * Bärlauch sammeln
    * kochen / backen
    * lesen
    * gartenspiele (wie beim Kindergeburtstag..mach es geht auch nur mit 2 kids)
    * Sport outdoor
    * stickeralbum
    * baden in der Badewanne
    * ballspiele
  • *Steine bemalen

    *Bügelperlen

    *aquabeads

    *Ostereier bemalen

    *Osterbilder mit basteltapes gestalten

    *Vogelhäuser aus eisstielen

    *Kekse backen und verzieren

    *lego bauen

    *Seifenblasen

    *Straßenkreiden
  • keakea

    Posts: 620

    - Alles für Ostern dekorieren
    - Mal den Keller auf altes Spielzeug durchschauen
    - tanzen
    - Geschichten ausdenken und selber aufnehmen
    - je nach alter: die kids mal einen ganzen Tag lang den Haushalt machen lassen
    - Den Kindern nähen, sticken, weben, origami, knüpfen,... beibringen
    - Gesellschaftsspiele
  • Aufräumen und ausmisten des Kinderzimmers :-D

    Hab mir heut hei ravensburger neue Puzzles für die kids und eins für mich bestellt. Bei Amazon ein neues Buch zum vorlesen und bügelperlen und oster-bastelsachen.

    Steine bemalen steht bei meinen Kindern auch hoch im Kurs und die dann auslegen gehen.
  • Wär ja alles kein Problem mit meinem 5 jährigen der liebt malen und basteln und beschäftigt sich so toll den ganzen Tag....nur meine 2 jährige treibt mich momentan in den Wahnsinn 🤣 die zerstört alles was wir machen und beschäftigt sich keine 5 min mit der selben Sache 🙄
    Gott sei Dank haben wir einen großen Garten den sie liebt 🙏🤣
  • Konzert spielen. Einfach lieblings CD rein, rschneebesen als mikro Missbrauchen. 6nd den Star imitieren.

    Garten arbeiten

    ⚽ I'm Garten
  • @Stefanie868 wie bei uns - meine Tochter ist gleich alt und ich bin auch schon am durchdrehen :o . Es ist fast nichts mit der großen Tochter möglich (Gesellschaftsspiele, Bügelperlen, Puzzlen,...) und sie tut mir schon leid, weil's immer zurück stecken muss. Jetzt bin ich schon gespannt, wie die nächsten Wochen werden :#
  • Furchtbar oder @milly 🙈🙈 eben mein Sohn muss auch zurückstecken und er tut mir dann so leid 😣😣
  • Sehr furchtbar. Auch draußen ist's sehr schwierig....alles will sie haben (Ball, Roller,...). Sandspielen funktioniert noch halbwegs gut - falls die kleine nichts zerstört :s
  • Da müssma durch 🙈🙈
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Ist bei uns auch so. Kleine ist fast 3 und blockiert quasi alle Aktivitäten mit der Großen. Auf die kann ich mich eigentlich nur wirklich konzentrieren, wenn die Kleine schläft oder vom Papa beschäftigt wird (möglichst weit weg)
  • Meint ihr ist Playmais was für einen 3 jährigen? Brauch was babysicheres
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @itchify ja! Damit haben meine beiden schon mit ca 2 gespielt!

    Wir werden viel Osterbastelein machen, mit Schrumpffolie, Aquabeads,... Malen, Zeichnen, Klecksen, Sticken, Knüpfen, Weben, whatever
    Wir haben ja das Glück, einen Garten und ein Kellerkino zu haben, das sind schon zwei Überlebensgaranten
    Viiieeeele Brettspiele
    Mit der Großen hab ich in den Semesterferien mit Computerspielen angefangen. Da werden wir das Adventure weiter spielen und vielleicht neue beginnen.
    Puzzlen
    Kasterln streichen
    Im Haus umgestalten, Aussortieren, Garten umgraben,....
  • lmclmc

    Posts: 2,769

    wir haben gestern fingerstricken mit einem YouTube Video gelernt

    plastilin
    kinetic sand

    fallen mir jetzt ein, zeit zum Aufräumen hab ich dann ja genug 😁

    hab jetzt auch noch bei Amazon wolle, osterbastelset und wasserperlen bestellt.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Ich hab auch grad einen Panikkauf bei Amazon gestartet und darauf geachtet, dass alles bis Mo geliefert wird. 2 Brettspiele, Zeichenblöcke, Ostereierfarben, Acrylfarben, Fingerfarben, Pinsel, Styropor-Ostereier, Wolle, vviieele Batterien!
  • Es wurde ja schon ganz viel genannt...

    :) Kasperltheater spielen
    :) Kostüme und Kulisse für das Theaterstück basteln
    :) gemeinsam kochen und backen
  • Erstens eine Frage:
    Wie geht das: Vogelhäuser aus Eisstielen basteln?

    *) Indoor Parcours (mit ähnlichen Materialien,wie draussen)
    *) Nach Möglichkeit Outdoor Pacour (durch Leitern steigen, über Kisten hüpfen, auf Besenstielen reiten, über Stockerl klettern,etc ...)
    *) Türtheater
    *) Steckerlfiguren für Schattentheater basteln
    *) Schatzsuche in der Wohnung, Haus, oder Garten
    *) Wenn's Wetter passt, vielleicht ein Picknick im Garten.
  • Ich liebe Pinterest! @Ponine
    pb5u9n9y5ab1.png
  • Cool, das werden wir bauen, danke @Simisunshine
  • Ausmalen
    Kinderzimmer umgestalten
    Garten neu bepflanzen (falls man noch Blumen kaufen kann)
  • sommerregensommerregen

    Posts: 91

    edited 13. März, 12:32
    Vielleicht auch

    :) aus Recyclingmaterialien(leeren Schachteln,Dosen,Plastikflaschen,Verpackungen,...) etwas basteln,

    :) aus Werbe-/Mode-/Möbelprosekten eine Collage kleben, (einen Kopf ausschneiden, einen Pullover, eine Hose, alles zusammen aufkleben oder einen Obstkorb, ein Wohnzimmer,...)

    :) Deckenhäuser/-zelte/Pölsterburgen bauen und „AbenteuerCamping“ spielen,...

    :) Leuten, die man jetzt nicht sehen kann, einen Brief/eine Karte schreiben, eine Zeichnung malen. <3
  • Da sind ja tolle Ideen dabei.
    Da werden wir sicher auch etwas brauchen.
  • *Beauty Tag / Massagen

    * aus Klopapierrollen und sonstigem Autorennbahnen für Matchboxautos bauen
  • Wir haben heut Keller geräumt, nicht wegen corona, sondern weil das fertig werden sollte. K hatte voll Spaß dabei.
    Also vll auch a idee
  • GinaGina

    Posts: 2,383

    Meine werken im Garten.
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Ich bau nächste Woche dann endlich die Montessori-Werkbank im Garten für meine beiden. Da könnens panschen und rumsortieren, soviel sie wollen. Werden dann auch im Wald noch Material dafür sammeln
  • Die Kinder gehen mir jetzt schon auf die Nerven 🙄🙄 sorry aber musste raus 🤣
  • lmclmc

    Posts: 2,769

    im orf gibts ja ab nächster Woche schulfernsehen

    mein großer: die fr. Lehrerin hat gesagt das sollen wir unbedingt anschauen, da können wir was lernen.

    ähm, ok alles klar 😁
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Schaut mal, gerade im morgigen Standard entdeckt. Werd ich morgen gleich mit den Mädls herstellen. Wollt eh mit ihnen das Glitzer-Viren-Experiment machen, da passt das gut dazu.


    jwj2re0tded5.jpeg
  • CassiCassi

    Posts: 1,186

    Was ist denn das „Glitzer-Viren-Experiment“ @Citcat ? 🙂
    Lilypie Kids Birthday tickers
    Lilypie Third Birthday tickers
    Lilypie Angel and Memorial tickers
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @cassi ordentlich Glitzer auf die Hände geben. Das sind die Viren. Gern auch in mehreren Farben. Und dann mal schauen, wie schnell sich der im Gesicht, auf den Sachen etc verteilt, ohne das mans bewusst macht. Dann mal schauen, ob sich der mal schnell so mit nur kurz Hände abspülen ohne Seife und Schrubben runterbekommen lässt. Oder ob man da nicht doch ein bissi besser drauf achten sollte, gründlich zu sein.
  • CassiCassi

    Posts: 1,186

    Danke @Citcat 🙂 Super Idee, ich hab noch Glitzerpulver zuhause.
    Lilypie Kids Birthday tickers
    Lilypie Third Birthday tickers
    Lilypie Angel and Memorial tickers
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Ich hab gerade mit einem Anti-Schlangeweile-Plakat angefangen. Das hängen wir im Wohnzimmer auf und ergänzen es, wenn uns noch was einfällt. Bzw suchen uns was aus, wenn uns nichts mehr einfällt ;)


    dexj4rm56d7e.jpeg
  • Wir haben heute noch Sand gekauft und kresse zum herinnen anbauen :)
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    Fertig. Vorerst....

    lsfrds0p1ui2.jpeg
  • Gummihüpfen wär mir noch eingefallen... wer kennt das noch? 😅
  • lmclmc

    Posts: 2,769

    @Lilie82 iiiiiich, schaff aber sicher nur mehr die Stufe 1 um den Knöchel 😂
  • Aaaahh das hab ich geliebt als Kind/Jugendliche

    Am dam des, dise male press, dise male pummerness, am dam des...

    Kennts noch wer? 😂
  • Gummihüpfen...
    Amdamdes...

    😀😀 Ja des kenn ich auch noch alles
  • @Citcat Mega Tipps <3 danke :) was ist die montessori werkbank?
  • Nachschub bügelperlen sortieren - alle helfen mit :)

    pqh0vlovaf6b.jpg
  • lmclmc

    Posts: 2,769

    25uz82xg1lfc.jpg

    ich weiß nicht ob die Idee schon vorgeschlagen wurde 😁
  • @lmc 🤣🤣🤣🤣 DANKE 🙏🙏
  • Domi2010Domi2010

    Posts: 3,562

    Mein Mann hat den Kindern gerade ein Trampolin bestellt 🙈😅
  • lmclmc

    Posts: 2,769

    für alle auf Instagram: unter dem Hashtag #spielenstattpanik gibt es viele Anregungen und Spielideen
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    edited 15. März, 12:26
    @Kawaii_Kiwi das hab ich mal vor Urzeiten gelesen und wollts schon ewig selbst umsetzen. Letzendlich ists einfach ein Platz (wir nehmen eine einfache Gartenbank ohne Lehne) mit vielen Behältern. Und die füllt man mit verschiedenen Materialien - Sand, Glasnuggets, Linsen, Steine, Holz,....
    und dazu ein paar Schauferl und ähnliches. Und die Kinder können nach Herzenslust sortieren, schütten, manschen, mischen,....
    hab den Artikel darüber jetzt leider auf die Schnelle nicht gefunden, vll find ich ihn heute noch.

    Edit: gefunden!
    https://wunderwerkstatt.eu/spielideen/freies-spiel-mit-losen-teilen/79-die-wunderwerkstatt.html

    Wir machens bissi anders, weil Outdoor. Deshalb hab ich zur Aufbewahrung so verschließbare Boxen besorgt.
  • lmclmc

    Posts: 2,769

    @Citcat Linsen? Wie verschwenderisch 😆
  • CitcatCitcat

    Posts: 2,995

    @lmc ahahaha 😂 solang ich keine Nudeln nehm 😆. Na, im Ernst, ich werd keine Linsen nehmen, weil ichs eben Outdoor mach und die dann nur matschig und grauslich werden. Wollt nur insgesamt Anregungen geben, was man so rein tun kann. Weil ich nicht sicher war, ob ich den Artikel noch find :)
  • Erst Steckenpferd basteln, dann damit herum hüpfen.
    War eine spontane Idee, als Zwergin anfing mit der alten Plakatrolle herum zu hüpfen. :D

    hawhxxsfn1cq.jpg
    rmz2u4s87a91.jpg
  • riczricz

    Posts: 531

    lmc wrote: »
    @Citcat Linsen? Wie verschwenderisch 😆

    Da fällt mir ein: aus Nudeln kann man auch ganz tolle Sachen basteln 🤭
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.