Frohe Ostern an alle! 🐰🥚
Jetzt ist endlich das Geburtstagsnaschsackerl leer geht es mit Ostern weiter und wir waren noch nicht mal bei der Schwiegermutter 🙈
Frohe Ostern! 🐣
Wir hatten heut schon zweimal Eier&Nestsuche, einmal nur die Kleine in der Früh und dann für die Erwachsenen (Wir, Schwiegereltern und Schwager&Schwägerin haben uns gegenseitig auch noch was versteckt, aber die Kleine hat auch nochmal “mitgeholfen”) nochmal nach dem Osterbrunch.
Das Kind hat jetzt gefühlt genug Süßes bis zum Nikolaus 🙈.
Und morgen dann daheim nochmal Ostern mit meiner Mama.
Ich hab gestern bis halb 9 abends mim Junior die hotwheels Bahn von Oma zusammen gebaut. (Ich bin ja so erzgeduldig bei so was)....
Fazit Sohn "die Mama kann schon cool bauen. Aber Kuchen backen noch besser"
Ich habe am Nachmittag ein neues Spiel „vor dem Regen reingerettet, das der Osterhase wohl dagelassen hat“ und es gab gleich beim ersten Aufbauen Streit, so dass ich es abgebrochen habe. 🤔
Und als ich gesagt habe, gut, ich pack‘s in ein Sackerl und bring‘s morgen Kindern, die es vielleicht lieber spielen, gab’s auch keine sonderliche Reaktion. 🤷🏻♀️
@sommerregen dann haben unsere Kinder wohl zuviel. Wobei mir meine Schwiegermama das auch von ihren Kindern bestätigt hat. Somit ist's wohl "normal" 🤔🙃
@taisim Ja, das haben sich leider mit Sicherheit... Und oft haben sie mir irgendwelchen Kleinigkeiten mehr Freude als mit einer „tollen“ Sache. Was ich aber wieder total schön finde! 🙃
Bin auch schon aufgeregt wegen morgen - mein 1. Ligaspiel seit 7 Jahren oder so 😬
Dachte ich werd eher freiwillige Reservespielerin aber anscheinend gibt es ein paar Ausfälle 😱
Meine 6 Jährige war gestern auf einer Geburtstagsfeier mit 9 Mädls (4h). Sie hat mir erzählt das sie 2 Filme gesehen haben, sie haben dazwischen zwar auch gespielt aber wenn ihnen langweilig war dann haben sie sich vorm Fernseher gesetzt.
Vor ein paar Wochen war meine Tochter so am Nachmittag mal bei ihr spielen da haben sie sich auch einen Film angesehen.
Was haltet ihr davon?
Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert... Meine Kinder schauen zwar prinzipiell zuhause auch täglich etwas allerdings nicht stundenlang und wenn jemand zu Besuch ist wird gespielt und nicht geschaut...
@Christina91 geht für mich auf einer Geb.feier GAR NICHT!!!! Da wollen/sollen die Kinder ja miteinander spielen. Die bekommen ja den komplett falschen Eindruck, was man miteinander macht, wenn man sich trifft!!! Auch bei einem "normalen" Besuch sollte das Spielen absolut im Vordergrund stehen!!!! Fernsehen kann man auch zu Hause. Gemeinsam fernsehen machen sie zukünftig eh mehr miteinander, wenn sie älter werden/sind, aber in dem Alter FÜR MICH ein absolutes NO-GO!!!!
@Christina91 bei einer Feier find ichs unpassend, stimmt. Wir planen da immer paar Partyspiele. Oft brauchen wir die nicht, weil die Kinder selber spielen und falls langeweile aufkommt können wir alternativen bieten.
Zu Halloween (7 Kinder) durften sie meinen Mann als Mumie mit Klopapier einrollen, dann mussten sie Plastikspinnen mit dem Strohhalm über eine Ziellinie pusten. Ansonsten gabs Musik und die Kinder haben sich bis auf die 2x "geführtes" Spiel 5Stunden völlig allein beschäftigt.
Ansonsten kommt es drauf an wer da ist, bzw wo wir sind.
Im Winter kanns schon mal sein das die Kinder einen Kinonachmittag mit Popcorn wollen, das ist dann 1 Film und für mich okay. Ist dann aber im Vorfeld so abgesprochen.
@Christina91 find ich seltsam für eine Geburtstagsfeier. Vor allem wenn da eh so viele Kinder sind, wird ihnen doch hoffentlich nicht langweilig. Find ich nicht gut.
Auch bei einem normalen Besuch nicht unbedingt notwendig.
@taisim, @nasty und @fanny85 okay gut das ihr das auch so seht. Ich dachte anfangs das es vielleicht 2 10min Serien oder so waren das wär OK gewesen aber es waren wirklich Filme die 1,5h dauern.
Ich kenn die Familie nicht so gut, vielleicht ist es bei ihnen normal das den ganzen Tag der Fernseher nebenbei läuft 🤷♀️ trotzdem denk ich mir eben auch grad bei einer Party mit so vielen Kindern kann man ruhig andere Dinge machen.
Bei unserer Party gabs auch Spiele und es war niemand langweilig.
@Christina91 find ich ganz furchtbar! Bei uns wird auch genug ferngesehen, aber definitiv nicht, wenn Besuch da ist! Ich finds schon nervig, dass die Kinder immer fix Nintendo spielen, wenn sie sich am Nachmittag besuchen (wir haben noch (?) keine und das wurde mir von Freunden meiner Kids schon vorgehalten - ich dachte echt, ich spinne...).
Ich nehme mal an, dass die Kinder dort ständig fernsehen etc. und sich die Eltern vielleicht auch gar nicht anders zu helfen wissen, als die Kinder vor einen Fernseher zu setzen... Traurig, eigentlich... Wie lang hat die Party denn gedauert, dass sich 2 Filme ausgegangen sind?
(Ausnahme wäre für mich vielleicht eine Themenparty, wo man sich auch den dazugehörigen Film ansieht 🤔)...
K darf auch Fernsehen, durchaus. Aber bei einer Party find ich das e ht unnötig, va in dem.aözer. wenns dann mal zb gemeinsam cl-finale anschauen oder so, also das gezielt der grund der party ist, ok..aber nicht bei kindergeburtstag.
Ich finde es auch nicht Sinn der Sache bei einer Party. Halte auch nichts davon, wenn der TV läuft, wenn Besuch da ist.
Fernsehen kann jeder allein zuhause ja auch 🙈
Hat sich erst 2x so ergeben, dass gefernseht wurde (nicht länger als 15 min) als wir wo länger eingeladen waren.
@Christina91 ich würd es bei uns nicht machen wollen, und find es auch nicht passend für eine Party aber wenn mein Kind alle paar Wochen einen Nachmittag mal dort ist wär mit das auch egal.
Meine Eltern waren super streng beim Fernsehen und ich bin immer zu den Nachbarskindern Fernsehen gegangen.
Ich muss da jetzt ein Veto einlegen!
Meine Tochter wünschte sich explizit eine Heimkino-Geburtstagsfeier und das hab ich natürlich auch mit den Mamas abgesprochen, ob das in Ordnung geht und welche Filme im Angebot standen. Es war für alle Ok... Dann auf der Feier wars aber irgendwie doch kein Thema mehr und die Kinder sind die meiste Zeit am Spielplatz draußen gewesen. Ich mein, es gibt ja auch diese Kino-Geburtstagsfeiern, warum dann nicht einfach zuhause machen??
Also ich finde das nicht so schlimm, wenn es mit den Eltern abgesprochen wird.
Bei einer Party find ich das auch doof. Aber bei uns hat sich das momentan auch so blöd eingebürgert, dass wenn Kinder zu Besuch kommen (2 bestimmte Kinder) bzw mein Kind bei diesen zu Besuch ist auch gleich Tablet oder PC oder Nintendo gespielt wird. Denen ist sonst fad - hatte dazu eh mal einen Thread gestartet. Mir geht das so am Keks - das können Kinder auch alleine machen aber dass ihnen in Gesellschaft fad ist find ich bedenklich. Entweder passt dann die Konstellation der Kids nicht oder mein Kind ist für sie einfach fad oder sie können sich nicht mehr beschäftigen
Wir waren gestern auf der 90iger Feier vom Opa. Und ich fand super das meine 2 dann mit der Tochter vom cousin gespielt haben.
Also 2xknapp 8 und eine knapp 10 jährige. Hat super geklappt. Anfangs hat sie etwas gelesen und sich mit zeichnen beschäftigt und meine haben trumpfkarten gespielt. Und dann hat sie gefragt ob sie mitspielen darf und dann haben sie den Rest des Nachmittags zu dritt gespielt.
Die anderen Kinder sind mit dem Handy wo gesessen und das fand ich auch schlimm. Wenn doch 5-6 Kinder zusammen sind (auch wenn man sich nicht wirklich kennt) kann man doch auch was gemeinsam spielen? Am Ende hat der 3 jährige fangen mitgespielt, also die gr. Haben sich von ihm fangen gelassen. Da hatten auch alle ihre gaude.
Finds wirklich schade das oft nur mehr Handy und tablet als Unterhaltung gelten und sich kinds schon nicht mehr gemeinsam beschäftigen können.
Unserer darf am Abend immer 1h fernsehen. Immer zur selben Zeit. Sonst gibts bei uns keinen Fernseher. Wir Erwachsenen schauen (bzw streamen) immer erst wenn er im Bett ist.
Auf einer Feier finde ich das unmöglich, es sei denn es wurde von vorn herein als Kino-Feier angekündigt und die Kinder sehen im Rahmen dessen EINEN Film. Zwei hintereinander sind in dem Alter für mich selbst dann definitiv zu viel.
Für mich klingt es so als hätten die Eltern Angst gehabt, daß sie die Kinder ev bespassen müssten und haben daher schon mal vorsorglich den TV aufgedreht um das abzuwenden.
Unsere Erfahrung mit Kinderparties ist übrigens auch, daß die Kinder sich eh selber spielen. Wir haben jetzt 2 große Kinderparties hinter uns. Bei beiden hatten wir an Unterhaltung nur eine Schnitzeljagd zu einer Pinjata. Die zu suchen, zu schlachten und die Beute zu verteilen war alles was es gebraucht hat. Beide Male haben diverse Kinder ihren Eltern beim heimgehen erzählt was das für eine tolle Party war. Dabei haben wir sie einfach machen lassen.
Mir kommt vor, dass die Kinder von heute einfach ein zuviel an externer Bespaßung haben. Ich schließe uns daheim auch da ein. Dadurch dass mein kind immer nur am jammern und sumsen ist wie fad es nicht ist - und ich das nicht aushalte weils wirklich permanent ist- sind wir oft auswärts weil dann ruhe ist. Ich halts oft kein WE daheim aus
@LovelyMum danke auch für deine andere Sichtweise! Vielleicht war es tatsächlich so gewünscht vom Kind das weiß ich nicht. Kommuniziert wurde es allerdings nicht.
@kea ja prinzipiell ist es mir auch egal wenns alle paar Wochen mal ist. Ich finde es halt einfach schade für die Kinder. Eigentlich ist es ihre beste Freundin im Kindergarten und ich würde gerne mehr Kontakt aufbauen, sie kommen auch gemeinsam in die Schule.
Ich hab meine Tochter nochmal genauer befragt. Also es lief wirklich immer nebenbei. Sie haben gemalt, Kindersekt grtrunken, Kuchen gegessen (und jede Menge anderes 😂) und da lief immer der Fernseher währenddessen. Sie sind also nicht aktiv den ganzen Film dabei gesessen - das würde ich bei einer Kinofeier erwarten. Das Mädl hat auch einen älteren Bruder der schon 15 ist vl läuft auch deshalb bei ihnen oft der Fernseher 🤷♀️ bei der Feier war der Bruder allerdings nicht da.
@Christina91 dann würd ich das Kind halt eher einladen oder gleich ausmachen dass man sich auf einem Spielplatz trifft, und weniger deine Tochter dort hin schicken.
Mal eine andere Frage zum Thema Geburtstagspartys.
Ab welchem Alter der Kinder sind die Eltern nicht mehr dabei? Und wie macht ihr es dann, so viele Kinder im Auge zu behalten, oder hilft euch da jemand?
Hab erst wieder von einer gelesen die mit sechs 8-jährigen eine Party im Hallenbad macht.
Ich hab da schon Respekt davor. In dem Alter geht's ja vielleicht schon.
Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und auf welchen Partys waren eure Kinder bisher so?
@soso meiner hat zum 4ten Geburtstag gefeiert mit 2 Freunde und deren Eltern.
Selbst war er auch auf einer schon mit mir gemeinsam.
Die 6 jährige hat 7 Mädls eingeladen (1 Mädl war 3, eins 4 und der Rest 6 oder kurz davor) da waren keine Eltern dabei bzw nur eine Mama ist geblieben von einer 6 jährigen weil die erst hergezogen sind und nicht allein bleiben wollte. Mein Mann war auch da und hat mit geholfen.
Sie selbst war jetzt bei 3 Partys. 2 mal zuhause wo nur Mama und Papa des Geburtstagskindes waren und immer 6-9 Kinder. Und einmal in einem Turnraum mit externer Betreuung.
Mit 5 waren keine Partys wegen Corona... Da wäre sie mir vermutlich auch noch nicht allein geblieben weil wir einfach generell nicht so viel unter Leuten waren.
@soso also die Große war bei einem 6. Geburtstag eingeladen und da waren wir Eltern nicht mehr dabei…die waren aber bei sich Zuhause. Aber eigentlich wäre sogar Tiergarten geplant gewesen und dann mit den Öffis zu ihnen nach Hause und dort dann noch. Tiergarten fiel dann wegen Schlechtwetters aus. Es wären aber beide Elternteile des Geburtstagskindes dabei gewesen und beide sind Lehrer…die sind da etwas abgehärtet, denk ich. 😂 Eingeladen waren 6 oder 7 Kinder…
Unsere Große wird jetzt im Sommer 6 und wir planen wieder eine Spielplatzparty. Eigentlich wärs mir schon recht, wenn die Eltern dabei wären, weil ich bestimmt nicht auf alle Kinder gleichzeitig achten kann (vor allem weil ja die zwei Kleinen auch dabei sein werden)…aber wenn wir jetzt z.B. Zuhause feiern würden (kommt leider nicht in Frage, da wir keinen Platz haben), dann würde ich auch schon ohne Eltern feiern… aber so Schwimmbad würd ich nicht machen - das wäre mir zu viel Verantwortung für so viele Kinder.
@soso wir haben zum 5. keine Eltern miteingeladen, sie konnten aber mit rein beim abgeben und abholen.
Meiner war auch zu einer 4. Geburtstagsparty ohne Eltern eingeladen, da waren die anderen 2 erst 3 Jahre alt.
War beides im Winter mit Stadtwohnung, da geht es vom Platz her fast nicht anders.
Jetzt wurden wir Eltern zu einem 6. Geburtstag miteingeladen, die haben aber Haus mit Garten und dachte ihr ist es vielleicht lieber wegen der Aufsicht
@itchify schreiben die dann auf die Einladung drauf mit Eltern? Bzw ohne Eltern?
Bei der Party wo die Kinder 4 und 3 waren kannten sich die schon gut bzw waren dort schon öfter zu Besuch oder?
Fernsehen bei Geburtstagsfeier:
Ist für mich ein absolutes No-Go. Vor allem dass der TV nebenbei läuft (sowas mag ich generell nicht). Auch bei "normalen" Besuchen bin ich kein Freund davon. Ist aber schon ein paar Mal vorgekommen, v.a. wenn mehrere Kinder da sind und sie nach ein paar Stunden schon eher streiten 😅 dann gibt's eine Folge einer Serie (ca 20 min) und alle sind kurz ruhig und friedlich.
Wir haben zuhause keinen Fernseher, daher keine Möglichkeit.
Kinder ohne Eltern bei Geburtstagsfeier:
Luisa war jetzt auf einer Feier in einem Partyraum mit Betreuung eingeladen, dort waren die Eltern nicht dabei.
Bei Feiern zuhause (auch unsere eigenen) waren die Eltern bisher immer dabei, weil 1. Das sowieso unser Freundeskreis ist und wir dann auch gern tratschen und 2. Die meisten noch jüngere Geschwister haben, die die Eltern noch brauchen.
Ansonsten würde ich es mir schon zutrauen, die paar Stunden mit ein paar gleichaltrigen Kindern zu schaffen, mach ich ja quasi aucj beruflich 😉
Dadurch dass Luisa im Juli Geburtstag hat, spielen aber alle im Garten, brauch da auch kein extra Programm.
Letztes Jahr zB (4. Geburtstag) hatten sie ein Trampolin, ein Riesen-Planschbecken, Sandkiste, Bälle und Tore, Helium-Luftballons,... Sie haben sich super selbst beschäftigt, sind ab und zu jausnen gekommen bzw hat's dann auch Torte gegeben. Wir Eltern hatten auch eine schöne Zeit.
Ach was ich noch sagen möchte zu der Party von uns ohne Eltern... Ich war dann schon froh als alle wieder abgeholt wurden und nur mehr meine 2 da waren 😂😂 (ich mach sowas nicht beruflich)
Meine haben "leider" Im Oktober und Dezember Geburtstag da kann man schon Pech haben mit Wetter draußen bzw ists auch mühsamer mit dem vielen anziehen.
@soso er war einmal auf einer Feier eingeladen als er 4 war. Da war er mitm Papa.
Letztes Jahr im Sommer zu einem 6. Geburtstag im Sommer. Da war er allein. Es waren 3 Erwachsene und 7 Kinder.
Letzte Woche war er bei einem 6. Geburtstag. Wär auch allein geblieben, ich wurde aber noch auf einen Kaffee eingeladen und bin dann bis zum Schluss geblieben, weil wir uns gut unterhalten haben 😅 war aber grundsätzlich eh nur als kleine Party geplant. Sonst waren noch 2 Mädels da, mit der Oma, die auch die Nachbarin von denen ist und sich sowieso oft sehen.
Wahrscheinlich werden wir heuer im Sommer auch eine Party machen. Zumindest redet er schon davon. Mal schauen, ob ich das schaff als Hochschwangere 🙈 aber wir werdens sowieso an einem Wochenende machen und da ist eh mein Mann da und sein Bruder.
@Christina91 ja wir sind ein kleiner Kindergarten, da kennen die Kinder die andere Eltern. Glaub die haben auch privat schon was unternommen. Meiner mit 5 hatte die größte Angst, wir sind noch mit rein. die anderen sind gleich vom Kindergarten im Auto mitgefahren.
@soso meiner war heuer 7, die Kids alle 6-7. 7 Stück davon. Ich habe es den Eltern freigestellt ob sie bleiben wollen. 2 sind geblieben, der Rest nicht. Ich wollte da nix "erzwingen". Ein Kind daß dann heult weil es sich allein nicht wohlfühlt brauch ich nämlich nicht.
Letztes Jahr war wegen Corona keine Party, nur sein bester Freund war da. Das Jahr davor wars mit Eltern. Da warens mir noch zu klein um die alle alleine zu hüten.
Btw, das war immer bei uns zuhause. Da ist es ja kindersicher. In ein Schwimmbad würde ich definitiv nicht mit den Kindern gehen, die Gefahr daß mir da eins ertrinkt wär mir viel zu groß.
Bei uns wars bis jetzt immer mit Eltern.also wo es frei gestellt war ob wir bleiben.
Meine Kinder bleiben nur bei wirklich guten Freunden allein. D.h. wo sie sich auskennen, die Erwavhsenen kennen usw.
Letztes Jahr zum 4. waren 2 von 4 Kindern ohne Eltern bei uns.
Das ist glaub ich keine Altersfrage sondern Individuell.
Bei Janin muss ich mit wegen kathetern dazwischen, zahl mir da aber natürlich alles selbst. Also ich erwarte bei einer auswertigen Feier keine Miteinladung.
Sebastian hat ab dem 5. Geburtstag Partys gemacht und immer bei uns im Schrebergarten...haben ja daheim auch einen großen Garten und einen Schrebergarten und dort haben wir immer Schatzsuche usw gemacht...waren immer zwischen 6 und 8 Kindern und immer ohne Eltern...auch er war schon auf einigen Partys und auch immer ohne uns!
Magdalena hat heuer zum ersten Mal was gemacht zum 4. Geburtstag...hat aber nur ihre 2 besten Freundinnen eingeladen und die waren auch ohne Eltern da 🤭🤭
Wir haben ja ein Schwimmbad daheim. Selbst da dürfen Kinder die auf Besuch kommen nur rein wenn ein Elternteil dabei ist. Letztes Jahr hat mir eine Mutter erklärt wie gut ihrer schon schwimmt und demnächst nach Brustschwimmen Kraulen lernt. In der Mitte vom Becken ist er mir dann fast abgesoffen. Mein Mann hat schnell reagiert.
Bei uns sind die Feiern eigentlich ab 3 ohne Eltern. Zumeist aber betreut von externen. Im Kindergarten gibts seit Jahren ein Kind da ist der Geburtstag so ein Open House Fest. Die haben ein riesen Loft. Geschwistern, Eltern alle dürfen mit. Eltern werden mit Speis und Trank (insbesondere letzterem) bedient. Es wird getanzt, dazwischen spielen die Kinder selbstständig. Meist gibts Kinderschminken.
Muss sagen Kinogeburtstag hör ich zum ersten Mal.
Bei uns ist derzeit beliebt: Kristallwelten, FlipLap (Trampolin), Escaperoom, für die Kleineren gibts das Nimas, die machen Kinderpartys mit vielen Spielen, Basteln, usw., Bauernhof,…
Kommentare
Posts: 3,853
Jetzt ist endlich das Geburtstagsnaschsackerl leer geht es mit Ostern weiter und wir waren noch nicht mal bei der Schwiegermutter 🙈
Posts: 1,304
Bei uns wurde am Vormittag nach der Kirche gesucht. Später fahren wir noch zu den Schwiegereltern.
Posts: 701
Posts: 477
Wir hatten heut schon zweimal Eier&Nestsuche, einmal nur die Kleine in der Früh und dann für die Erwachsenen (Wir, Schwiegereltern und Schwager&Schwägerin haben uns gegenseitig auch noch was versteckt, aber die Kleine hat auch nochmal “mitgeholfen”) nochmal nach dem Osterbrunch.
Das Kind hat jetzt gefühlt genug Süßes bis zum Nikolaus 🙈.
Und morgen dann daheim nochmal Ostern mit meiner Mama.
Posts: 1,718
Habt schöne Feiertage 🥰😘😘😘
Posts: 11,317
Fazit Sohn "die Mama kann schon cool bauen. Aber Kuchen backen noch besser"
Ja, gestehe, da fluche ich weniger
Posts: 11,317
Posts: 3,682
Je älter die Kinder werden, desto weniger (offensichtlich) freuen sie such über die Geschenke (Ostern, Nikolo)...
Posts: 11,317
Posts: 3,682
Posts: 701
Posts: 13,253
Sie ziehen Obst (fast) jedem Kuchen vor.
Posts: 477
Posts: 537
Ich habe am Nachmittag ein neues Spiel „vor dem Regen reingerettet, das der Osterhase wohl dagelassen hat“ und es gab gleich beim ersten Aufbauen Streit, so dass ich es abgebrochen habe. 🤔
Und als ich gesagt habe, gut, ich pack‘s in ein Sackerl und bring‘s morgen Kindern, die es vielleicht lieber spielen, gab’s auch keine sonderliche Reaktion. 🤷🏻♀️
Posts: 3,682
Posts: 537
Posts: 3,682
Posts: 13,253
10 Minuten später- beide Jungs schlafen im Wohnzimmer 😅
Posts: 3,682
Posts: 3,853
Dachte ich werd eher freiwillige Reservespielerin aber anscheinend gibt es ein paar Ausfälle 😱
Posts: 3,046
Vor ein paar Wochen war meine Tochter so am Nachmittag mal bei ihr spielen da haben sie sich auch einen Film angesehen.
Was haltet ihr davon?
Ich bin ehrlich gesagt nicht sehr begeistert... Meine Kinder schauen zwar prinzipiell zuhause auch täglich etwas allerdings nicht stundenlang und wenn jemand zu Besuch ist wird gespielt und nicht geschaut...
Posts: 3,682
Posts: 13,253
Zu Halloween (7 Kinder) durften sie meinen Mann als Mumie mit Klopapier einrollen, dann mussten sie Plastikspinnen mit dem Strohhalm über eine Ziellinie pusten. Ansonsten gabs Musik und die Kinder haben sich bis auf die 2x "geführtes" Spiel 5Stunden völlig allein beschäftigt.
Ansonsten kommt es drauf an wer da ist, bzw wo wir sind.
Im Winter kanns schon mal sein das die Kinder einen Kinonachmittag mit Popcorn wollen, das ist dann 1 Film und für mich okay. Ist dann aber im Vorfeld so abgesprochen.
Posts: 1,304
Auch bei einem normalen Besuch nicht unbedingt notwendig.
Posts: 3,046
Ich kenn die Familie nicht so gut, vielleicht ist es bei ihnen normal das den ganzen Tag der Fernseher nebenbei läuft 🤷♀️ trotzdem denk ich mir eben auch grad bei einer Party mit so vielen Kindern kann man ruhig andere Dinge machen.
Bei unserer Party gabs auch Spiele und es war niemand langweilig.
Posts: 3,096
Ich nehme mal an, dass die Kinder dort ständig fernsehen etc. und sich die Eltern vielleicht auch gar nicht anders zu helfen wissen, als die Kinder vor einen Fernseher zu setzen... Traurig, eigentlich... Wie lang hat die Party denn gedauert, dass sich 2 Filme ausgegangen sind?
(Ausnahme wäre für mich vielleicht eine Themenparty, wo man sich auch den dazugehörigen Film ansieht 🤔)...
Posts: 11,317
Posts: 490
Fernsehen kann jeder allein zuhause ja auch 🙈
Hat sich erst 2x so ergeben, dass gefernseht wurde (nicht länger als 15 min) als wir wo länger eingeladen waren.
Posts: 1,989
Meine Eltern waren super streng beim Fernsehen und ich bin immer zu den Nachbarskindern Fernsehen gegangen.
Posts: 1,534
Meine Tochter wünschte sich explizit eine Heimkino-Geburtstagsfeier und das hab ich natürlich auch mit den Mamas abgesprochen, ob das in Ordnung geht und welche Filme im Angebot standen. Es war für alle Ok... Dann auf der Feier wars aber irgendwie doch kein Thema mehr und die Kinder sind die meiste Zeit am Spielplatz draußen gewesen. Ich mein, es gibt ja auch diese Kino-Geburtstagsfeiern, warum dann nicht einfach zuhause machen??
Also ich finde das nicht so schlimm, wenn es mit den Eltern abgesprochen wird.
Posts: 1,016
Posts: 1,016
Posts: 3,840
Also 2xknapp 8 und eine knapp 10 jährige. Hat super geklappt. Anfangs hat sie etwas gelesen und sich mit zeichnen beschäftigt und meine haben trumpfkarten gespielt. Und dann hat sie gefragt ob sie mitspielen darf und dann haben sie den Rest des Nachmittags zu dritt gespielt.
Die anderen Kinder sind mit dem Handy wo gesessen und das fand ich auch schlimm. Wenn doch 5-6 Kinder zusammen sind (auch wenn man sich nicht wirklich kennt) kann man doch auch was gemeinsam spielen? Am Ende hat der 3 jährige fangen mitgespielt, also die gr. Haben sich von ihm fangen gelassen. Da hatten auch alle ihre gaude.
Finds wirklich schade das oft nur mehr Handy und tablet als Unterhaltung gelten und sich kinds schon nicht mehr gemeinsam beschäftigen können.
Posts: 3,724
Auf einer Feier finde ich das unmöglich, es sei denn es wurde von vorn herein als Kino-Feier angekündigt und die Kinder sehen im Rahmen dessen EINEN Film. Zwei hintereinander sind in dem Alter für mich selbst dann definitiv zu viel.
Für mich klingt es so als hätten die Eltern Angst gehabt, daß sie die Kinder ev bespassen müssten und haben daher schon mal vorsorglich den TV aufgedreht um das abzuwenden.
Unsere Erfahrung mit Kinderparties ist übrigens auch, daß die Kinder sich eh selber spielen. Wir haben jetzt 2 große Kinderparties hinter uns. Bei beiden hatten wir an Unterhaltung nur eine Schnitzeljagd zu einer Pinjata. Die zu suchen, zu schlachten und die Beute zu verteilen war alles was es gebraucht hat. Beide Male haben diverse Kinder ihren Eltern beim heimgehen erzählt was das für eine tolle Party war. Dabei haben wir sie einfach machen lassen.
Posts: 1,016
Posts: 3,046
@kea ja prinzipiell ist es mir auch egal wenns alle paar Wochen mal ist. Ich finde es halt einfach schade für die Kinder. Eigentlich ist es ihre beste Freundin im Kindergarten und ich würde gerne mehr Kontakt aufbauen, sie kommen auch gemeinsam in die Schule.
@Junimama von 14 bis 18 Uhr.
Ich hab meine Tochter nochmal genauer befragt. Also es lief wirklich immer nebenbei. Sie haben gemalt, Kindersekt grtrunken, Kuchen gegessen (und jede Menge anderes 😂) und da lief immer der Fernseher währenddessen. Sie sind also nicht aktiv den ganzen Film dabei gesessen - das würde ich bei einer Kinofeier erwarten. Das Mädl hat auch einen älteren Bruder der schon 15 ist vl läuft auch deshalb bei ihnen oft der Fernseher 🤷♀️ bei der Feier war der Bruder allerdings nicht da.
Posts: 1,989
Posts: 490
Ab welchem Alter der Kinder sind die Eltern nicht mehr dabei? Und wie macht ihr es dann, so viele Kinder im Auge zu behalten, oder hilft euch da jemand?
Hab erst wieder von einer gelesen die mit sechs 8-jährigen eine Party im Hallenbad macht.
Ich hab da schon Respekt davor. In dem Alter geht's ja vielleicht schon.
Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und auf welchen Partys waren eure Kinder bisher so?
Posts: 3,046
Selbst war er auch auf einer schon mit mir gemeinsam.
Die 6 jährige hat 7 Mädls eingeladen (1 Mädl war 3, eins 4 und der Rest 6 oder kurz davor) da waren keine Eltern dabei bzw nur eine Mama ist geblieben von einer 6 jährigen weil die erst hergezogen sind und nicht allein bleiben wollte. Mein Mann war auch da und hat mit geholfen.
Sie selbst war jetzt bei 3 Partys. 2 mal zuhause wo nur Mama und Papa des Geburtstagskindes waren und immer 6-9 Kinder. Und einmal in einem Turnraum mit externer Betreuung.
Mit 5 waren keine Partys wegen Corona... Da wäre sie mir vermutlich auch noch nicht allein geblieben weil wir einfach generell nicht so viel unter Leuten waren.
Posts: 1,360
Unsere Große wird jetzt im Sommer 6 und wir planen wieder eine Spielplatzparty. Eigentlich wärs mir schon recht, wenn die Eltern dabei wären, weil ich bestimmt nicht auf alle Kinder gleichzeitig achten kann (vor allem weil ja die zwei Kleinen auch dabei sein werden)…aber wenn wir jetzt z.B. Zuhause feiern würden (kommt leider nicht in Frage, da wir keinen Platz haben), dann würde ich auch schon ohne Eltern feiern… aber so Schwimmbad würd ich nicht machen - das wäre mir zu viel Verantwortung für so viele Kinder.
Posts: 3,853
Meiner war auch zu einer 4. Geburtstagsparty ohne Eltern eingeladen, da waren die anderen 2 erst 3 Jahre alt.
War beides im Winter mit Stadtwohnung, da geht es vom Platz her fast nicht anders.
Jetzt wurden wir Eltern zu einem 6. Geburtstag miteingeladen, die haben aber Haus mit Garten und dachte ihr ist es vielleicht lieber wegen der Aufsicht
Posts: 3,046
Bei der Party wo die Kinder 4 und 3 waren kannten sich die schon gut bzw waren dort schon öfter zu Besuch oder?
Posts: 3,623
Ist für mich ein absolutes No-Go. Vor allem dass der TV nebenbei läuft (sowas mag ich generell nicht). Auch bei "normalen" Besuchen bin ich kein Freund davon. Ist aber schon ein paar Mal vorgekommen, v.a. wenn mehrere Kinder da sind und sie nach ein paar Stunden schon eher streiten 😅 dann gibt's eine Folge einer Serie (ca 20 min) und alle sind kurz ruhig und friedlich.
Wir haben zuhause keinen Fernseher, daher keine Möglichkeit.
Kinder ohne Eltern bei Geburtstagsfeier:
Luisa war jetzt auf einer Feier in einem Partyraum mit Betreuung eingeladen, dort waren die Eltern nicht dabei.
Bei Feiern zuhause (auch unsere eigenen) waren die Eltern bisher immer dabei, weil 1. Das sowieso unser Freundeskreis ist und wir dann auch gern tratschen und 2. Die meisten noch jüngere Geschwister haben, die die Eltern noch brauchen.
Ansonsten würde ich es mir schon zutrauen, die paar Stunden mit ein paar gleichaltrigen Kindern zu schaffen, mach ich ja quasi aucj beruflich 😉
Dadurch dass Luisa im Juli Geburtstag hat, spielen aber alle im Garten, brauch da auch kein extra Programm.
Letztes Jahr zB (4. Geburtstag) hatten sie ein Trampolin, ein Riesen-Planschbecken, Sandkiste, Bälle und Tore, Helium-Luftballons,... Sie haben sich super selbst beschäftigt, sind ab und zu jausnen gekommen bzw hat's dann auch Torte gegeben. Wir Eltern hatten auch eine schöne Zeit.
Posts: 3,046
Meine haben "leider" Im Oktober und Dezember Geburtstag da kann man schon Pech haben mit Wetter draußen bzw ists auch mühsamer mit dem vielen anziehen.
Posts: 1,304
Letztes Jahr im Sommer zu einem 6. Geburtstag im Sommer. Da war er allein. Es waren 3 Erwachsene und 7 Kinder.
Letzte Woche war er bei einem 6. Geburtstag. Wär auch allein geblieben, ich wurde aber noch auf einen Kaffee eingeladen und bin dann bis zum Schluss geblieben, weil wir uns gut unterhalten haben 😅 war aber grundsätzlich eh nur als kleine Party geplant. Sonst waren noch 2 Mädels da, mit der Oma, die auch die Nachbarin von denen ist und sich sowieso oft sehen.
Wahrscheinlich werden wir heuer im Sommer auch eine Party machen. Zumindest redet er schon davon. Mal schauen, ob ich das schaff als Hochschwangere 🙈 aber wir werdens sowieso an einem Wochenende machen und da ist eh mein Mann da und sein Bruder.
Posts: 3,853
Posts: 3,724
Letztes Jahr war wegen Corona keine Party, nur sein bester Freund war da. Das Jahr davor wars mit Eltern. Da warens mir noch zu klein um die alle alleine zu hüten.
Btw, das war immer bei uns zuhause. Da ist es ja kindersicher. In ein Schwimmbad würde ich definitiv nicht mit den Kindern gehen, die Gefahr daß mir da eins ertrinkt wär mir viel zu groß.
Posts: 13,253
Meine Kinder bleiben nur bei wirklich guten Freunden allein. D.h. wo sie sich auskennen, die Erwavhsenen kennen usw.
Letztes Jahr zum 4. waren 2 von 4 Kindern ohne Eltern bei uns.
Das ist glaub ich keine Altersfrage sondern Individuell.
Bei Janin muss ich mit wegen kathetern dazwischen, zahl mir da aber natürlich alles selbst. Also ich erwarte bei einer auswertigen Feier keine Miteinladung.
Posts: 3,342
Magdalena hat heuer zum ersten Mal was gemacht zum 4. Geburtstag...hat aber nur ihre 2 besten Freundinnen eingeladen und die waren auch ohne Eltern da 🤭🤭
Posts: 548
Bei uns sind die Feiern eigentlich ab 3 ohne Eltern. Zumeist aber betreut von externen. Im Kindergarten gibts seit Jahren ein Kind da ist der Geburtstag so ein Open House Fest. Die haben ein riesen Loft. Geschwistern, Eltern alle dürfen mit. Eltern werden mit Speis und Trank (insbesondere letzterem) bedient. Es wird getanzt, dazwischen spielen die Kinder selbstständig. Meist gibts Kinderschminken.
Muss sagen Kinogeburtstag hör ich zum ersten Mal.
Bei uns ist derzeit beliebt: Kristallwelten, FlipLap (Trampolin), Escaperoom, für die Kleineren gibts das Nimas, die machen Kinderpartys mit vielen Spielen, Basteln, usw., Bauernhof,…