Ich Check Grad was es hier so an Kindergärten gibt... Auch wenn's eh noch früh ist, vor 4 geht er sicher nicht. Aber die hohen (?) ansprücje von k's eltern müsden erst befriedigt werden.
Oder finde nur ich es schlimm 22 Kinder in einer einzigen Gruppe zu haben? Oder dass das Kind ganztags bleiben muss? (Wurde mir wörtlich von einer zuständigen am Tele verklickert)
@RoterSommermond Ich glaub, bis zu 25 Kinder dürfen in einer Gruppe sein bei einer Pädagogin und einer Betreuerin.
Bei uns ist Halbtags und Ganztags möglich. Aber meine Freundin hat in Graz auch das Problem, dass die Kindergärten lieber Ganztages-Kinder nehmen...
Ah ok danke für die Info @corni.
3 hab ich mal gefunden die ins "beuteschema" passen. Bei einem hab i an schnuppertermin eine hat mir a Tel geschickt tum Termin vereinbaren u beim 3 wart i auf Antwort. Die 2 hatten nur mailaddys angegeben, bei erstetem hab i angerufen.
@RoterSommermond aber in der Schule sinds ja dann auch meist so um die 25 Kinder in der Klasse. Und nur ein Lehrer.
Unser Kindergarten hat auch immer zwischen 20 und 25 Kinder pro Gruppe und bei den kleinen (bis 4 Jahre) sind sie meist zu dritt sogar.
Und so voll ist es ja eh nur in der Kernzeit. Vor 9 sind nie alle da und bei uns kann ab halb12 wieder geholt werden
@RoterSommermond die Kinder MÜSSEN ganztags bleiben? Also das wäre kein Option für uns, wenn wir es nicht brauchen.
Bei unserem Kindergarten sind 50 Kinder auf 5 Betreuer.
@claudsch1980 der eine Kiga mit den 22 geht von 2-6j. Für ü4 is Des e ok wenn mehrere sind aber wenn auch 2jährige dabei sind...uffi. Es wär in der gruppe sogar 27 möglich @dorli ja in diesem hieß es bei Telefonat, sie müßten ganztags sein. Da hab ich Scho gesagt no Go.
@RoterSommermond bei uns im KiGa sind die Gruppen höchstens mit 20 Kindern. Davon höchstens 3 2,5jährige. Und bei uns sind auch kaum Ganztagskinder dabei. Viele werden zu Mittag geholt, wenn ich an einem ihrer beiden langen Tage um 3 meine Große abhol, sind meistens nur mehr 10 Kinder oder so da - von ursprünglich 4 Gruppen.
Also bei uns (Stmk) gehen die Kinder erst ab 3 Jahren in den Kiga, davor ist es die Kinderkrippe und da sind auch weniger Kinder bzw mehr Betreuer.
Ich bin immer verwirrt, wenn hier oder im BF geschrieben wird, dass die Kinder schon mit 2 in den Kiga kommen.
Dachte, das ist in allen Bundesländern gleich.
Es gibt schon Gruppen, mit Kindern von 2 bis 6 oder sogar älter (am Nachmittag dann). Das ist dann aber wieder was anderes und da gibt's auch mehr Betreuer, je mehr kleine Kinder in der Gruppe sind.
Bei uns (OÖ) geht der Kiga auch erst ab 3 los... Und es sind bis zu 24 Kids in der Gruppe bei 1 Pädagogin und 1 Helferin... Funktioniert scheinbar auch ganz OK...
Aber ganztags "müssen", würd ich auch nicht wollen!! (meine zwei werden so lange wie möglich nur halbtags gehen!)
Bei uns in der Stmk gibt es alterserweiterte Gruppen, dort dürfen Kinder ab 18 Monate rein. Meine beiden sind in so einer Gruppe. Sie nehmen aber selten Kinder unter 2, da diese in der Krippe einfach "besser aufgehoben" sind.
Meine Tochter hat mit 2,5 angefangen im KiGa, davor Krippe. Bei uns in der Gruppe sind 3 Betreuer und derzeit 17 Kinder. Momentan 3 unter 2 jährige. Wenn ein Kind 3 wird, ist wieder ein neuer Platz frei.
Im "normalen" KiGa sind 2 Betreuer und 22 Kinder.
Ganztags und halbtags ist gemischt bei uns, es gibt sogar 1 Krippe Gruppe, die bis 17 Uhr offen hat, KiGa Max bis 15 Uhr.
bei uns ist es so dass man theoretisch ab 2 1/2 einen kigaplatz hat. praktisch is bei uns alles soooo voll... unsere gemeinde versucht aber alle 3 jährigen unterzubringen und kinder die bis ca jänner 2 1/2 sind gehn sich normal auch immer aus. wir haben 4 kindergärten mit insgesamt 9 gruppen. 1 kiga sperrt um 1 zu, unserer um 14:30, einer um 16 uhr und bei einen ist um 17 uhr ende. beginnen tun meines wissens alle um 7.
tobias kam mit 3 jahren und 1 monat (war dann september) in den kiga, philipp mit 2 1/2. beide sind immer nur bis halb/3/4 12 im kiga, tobias war nur 2 mal bis jetzt bis 12:30, weil er das essen im kiga von sichvaus ausprobieren wollte.
Bei uns gibt es auch eine alterserweiterte Gruppe für Kinder ab 1 1/2 Jahren. Bis 3 Jahre zählen sie dann als "2 Kinder" und somit wird die Gruppe kleiner.
Die Gruppe meines Sohnes war jetzt mit 18 Kindern voll. Da ein Kind jetzt 3 wurde, ist wieder ein Platz frei und es werden bald 19 Kinder sein.
Zur Betreuung gibt es die Kindergärtnerin und die Helferin. Da ein Kind immer Unterstützung braucht, ist noch eine Hilfskraft da und sie sind immer 3 Erwachsene. Das finde ich toll und mein Sohn genießt es sehr.
In den anderen Gruppen im Ort sind je 25 Kinder (alle voll).
WIe viele Kinder in der Krippe sind weiß ich gar nicht, aber natürlich viel weniger.
Genau, diese alterserweiterte Gruppe hab ich gemeint ab 18 Monaten (hab mich vertan mit 2 Jahre).
Bei uns gibt's diese Gruppe in einem von zwei Kindergärten.
In unserem nicht. Bei uns gibt es zwei Gruppen mit Kindern aller Altersstufen. Wobei es ein offener Kiga ist, also die Kinder in den Gruppenraum können, in den sie wollen.
Der Kiga hat von 0700 - 1700 offen. Bis spätestens 1300 müssen die Halbtags Kinder abgeholt werden.
Vor meinem Arbeitsantritt 2015 hat's geheißen, dass Isabella auch keinen Platz mit 2,5 im Kindergarten von Sophia bekommen wird. Sie war ab 2 in der privaten Krippe angemeldet und hätte mit zweieinhalb wechseln sollen. Plötzlich hat's geheißen, dass der Jahrgang so stark ist und sie eben nach Geburtstagen aufnehmen. Isabella hatte den fixen Platz um 2 oder 3 Kinder verpasst. Ich hätte sie zur Not in der Krippe lassen können, weil mit 3 (im darauffolgenden Kindergarten Jahr) hätten wir den Platz dann bekommen.
Hab ich aber nicht eingesehen und ich hab mich mit einigen anderen betroffenen Mamas zusammen getan. Wir hatten dann Gespräche mit dem zuständigen Gemeinderat und Bürgermeister und siehe da, im 2.Gemeindekindergarten wurde eine 3. Gruppe eröffnet. Beim Bürgermeister hab ich dann aber darauf bestanden, dass meine beiden Kinder in einen gemeinsamen Kindergarten gehen. Und auch das hat funktioniert.
Ich hatte aber schon einen Brief aufgesetzt und hätte den an die NÖ Landesregierung geschickt, um dort mal zu erfragen wie sie sich vorstellen, dass man als Frau wieder arbeiten geht, wenn die Gemeinden keinen Betreuungsplatz zur Verfügung stellen. Damals wurde ja schon groß für Wiedereinstieg der Frauen in die Berufswelt und Vereinbarkeit mit der Familie geworben. Da könnt ich mich noch immer sooo aufregen!!!
@kathistar In unseren Kigas wäre gar nicht genug Platz für eine zusätzliche Gruppe.
Bedarf gebe es genug.
Im Herbst öffnet ein neuer Kiga mit vorerst einer Gruppe und die ist schon voll...
Mich nur noch wundern.... Kind hat gerade einen untröstlichen Heulanfall bekommen, weil wir ihr angeblich nicht zum Halbgeburtstag gratuliert haben. Ich mein, der war vor 2 Monaten. Und sie hat sogar 2 kleine Geschenke bekommen. Und jetzt holt sie sich was zu trinken aus der Küche und heult von einer Sekunde auf die andere los?!? Hab ihr dann erzählt, was sie bekommen hat und wie wir „gefeiert“ haben und sie drauf nur „aber gratuliert habt ihr mir nicht!!“
Was soll man da bitte drauf sagen?!? Ich glaub, ich lass mir in Zukunft alle meine Aussagen von ihr quittieren
Die kleine ist bei ihrer Freundin beim Spielen. Der Große hat vorhin gejammert er hat Kopfweh und übel. Jetzt hat er gerade erbrochen... Hoffentlich war es nur das Mittagessen das im Magen lag
@Domi2010 das hatte meiner am Donnerstag in der Nacht. Freitag Nachmittag ging es ihm dann wieder gut. Mit Kopfweh, dreimal brechen und einen kurzen Anflug von Durchfall
Es ist bis noch bei einmal brechen geblieben. Zwischendurch war er wieder besser drauf, aber vorhin hatte er extrem starke Kopfschmerzen. Fast so wie Migräne... Hoffe er ist morgen wieder fit, weil er hat morgen seine erste Beichte und danach Beichtfest..
@stefanie Auf tvnow kann man das glaub ich nachschauen.
Wir hatten heut schon Küchenchaos in der Früh Mein Mann, der sich wegen Arbeitsstart am Freitag auf Urlaub befindet, wollte sich sein Frühstück selbst machen. Also hat er aus dem zugegebenermaßen gut gefüllten Kühlschrank seinen Lieblingsschinken rausgezogen und dabei den vollen Topf mit Hühnersuppe rausgeschossen. Hühnersuppe überall, nur nicht mehr im Topf
@kathistar auwei!
ich bin eigentlich immer ganz froh, dass mein Mann sich nichts selber machen oder kochen will/kann. Denn auf das Chaos danach hab ich echt keine Lust!
meiner hätte es auch selbst weggemacht. mir graust voll vor gekochtem kalten essen (ka warum, ich find das ur ekelhaft und lass immer überall den deckel oben bis es warm ist ) und ich hätte sonst in die küche gekotzt.
Aso jaja, das hat er eh selbst weggeputzt. Zwischendurch hab ich ihm dann noch vorgehalten wie schade es um die gute Suppe ist Als Wiedergutmachung hat er mittags Schnitzel gekocht. Isabella war nämlich furchtbar traurig, weil sie Hühnersuppe liebt und sich schon so drauf gefreut hat
Gerade im BF ein bisschen gelesen. Mädels haltet euch fest!!! Mit 30 ist man richtig alt.
Das Thema ist, wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist....tja mit knapp 30 ist es dann wohl zu spät dazu.
Gut, ich geb mal meine Zähne ins Glas, hol den Krückstock aus der Ecke, damit ich nachher mit meiner Seniorenpartie zum Bingo gehen kann
Ich war 21+3 Mon. und 25
War irgendwie Generationsbedingt. Meine Oma und meine Mum waren beide jeweils beim 1. Kind auch 21, da hatte ich irgendwie so ein Hirngespinnst, dass ich das weiterführen muss/wollte.
Bin gespannt, wie es bei meiner großen wird.
Na immerhin, zumindest ein paar Mädels haben sich daran gehalten!
Alle anderen - schämt euch! Mit knapp 30 oder darüber das macht man nicht!
Ich stell mich dann mal in die Ecke und schäm mich
Kommentare
Posts: 11,003
Oder finde nur ich es schlimm 22 Kinder in einer einzigen Gruppe zu haben? Oder dass das Kind ganztags bleiben muss? (Wurde mir wörtlich von einer zuständigen am Tele verklickert)
Posts: 1,517
Posts: 7,276
Bei uns ist Halbtags und Ganztags möglich. Aber meine Freundin hat in Graz auch das Problem, dass die Kindergärten lieber Ganztages-Kinder nehmen...
Posts: 11,003
3 hab ich mal gefunden die ins "beuteschema" passen. Bei einem hab i an schnuppertermin eine hat mir a Tel geschickt tum Termin vereinbaren u beim 3 wart i auf Antwort. Die 2 hatten nur mailaddys angegeben, bei erstetem hab i angerufen.
Posts: 3,587
Unser Kindergarten hat auch immer zwischen 20 und 25 Kinder pro Gruppe und bei den kleinen (bis 4 Jahre) sind sie meist zu dritt sogar.
Und so voll ist es ja eh nur in der Kernzeit. Vor 9 sind nie alle da und bei uns kann ab halb12 wieder geholt werden
Posts: 1,517
Bei unserem Kindergarten sind 50 Kinder auf 5 Betreuer.
Posts: 11,003
@dorli ja in diesem hieß es bei Telefonat, sie müßten ganztags sein. Da hab ich Scho gesagt no Go.
Posts: 2,995
Posts: 7,276
Ich bin immer verwirrt, wenn hier oder im BF geschrieben wird, dass die Kinder schon mit 2 in den Kiga kommen.
Dachte, das ist in allen Bundesländern gleich.
Es gibt schon Gruppen, mit Kindern von 2 bis 6 oder sogar älter (am Nachmittag dann). Das ist dann aber wieder was anderes und da gibt's auch mehr Betreuer, je mehr kleine Kinder in der Gruppe sind.
Posts: 3,096
Aber ganztags "müssen", würd ich auch nicht wollen!! (meine zwei werden so lange wie möglich nur halbtags gehen!)
Posts: 2,010
Meine Tochter hat mit 2,5 angefangen im KiGa, davor Krippe. Bei uns in der Gruppe sind 3 Betreuer und derzeit 17 Kinder. Momentan 3 unter 2 jährige. Wenn ein Kind 3 wird, ist wieder ein neuer Platz frei.
Im "normalen" KiGa sind 2 Betreuer und 22 Kinder.
Ganztags und halbtags ist gemischt bei uns, es gibt sogar 1 Krippe Gruppe, die bis 17 Uhr offen hat, KiGa Max bis 15 Uhr.
Posts: 2,304
tobias kam mit 3 jahren und 1 monat (war dann september) in den kiga, philipp mit 2 1/2. beide sind immer nur bis halb/3/4 12 im kiga, tobias war nur 2 mal bis jetzt bis 12:30, weil er das essen im kiga von sichvaus ausprobieren wollte.
Posts: 1,818
Die Gruppe meines Sohnes war jetzt mit 18 Kindern voll. Da ein Kind jetzt 3 wurde, ist wieder ein Platz frei und es werden bald 19 Kinder sein.
Zur Betreuung gibt es die Kindergärtnerin und die Helferin. Da ein Kind immer Unterstützung braucht, ist noch eine Hilfskraft da und sie sind immer 3 Erwachsene. Das finde ich toll und mein Sohn genießt es sehr.
In den anderen Gruppen im Ort sind je 25 Kinder (alle voll).
WIe viele Kinder in der Krippe sind weiß ich gar nicht, aber natürlich viel weniger.
Posts: 7,276
Bei uns gibt's diese Gruppe in einem von zwei Kindergärten.
In unserem nicht. Bei uns gibt es zwei Gruppen mit Kindern aller Altersstufen. Wobei es ein offener Kiga ist, also die Kinder in den Gruppenraum können, in den sie wollen.
Der Kiga hat von 0700 - 1700 offen. Bis spätestens 1300 müssen die Halbtags Kinder abgeholt werden.
Posts: 3,882
Hab ich aber nicht eingesehen und ich hab mich mit einigen anderen betroffenen Mamas zusammen getan. Wir hatten dann Gespräche mit dem zuständigen Gemeinderat und Bürgermeister und siehe da, im 2.Gemeindekindergarten wurde eine 3. Gruppe eröffnet. Beim Bürgermeister hab ich dann aber darauf bestanden, dass meine beiden Kinder in einen gemeinsamen Kindergarten gehen. Und auch das hat funktioniert.
Ich hatte aber schon einen Brief aufgesetzt und hätte den an die NÖ Landesregierung geschickt, um dort mal zu erfragen wie sie sich vorstellen, dass man als Frau wieder arbeiten geht, wenn die Gemeinden keinen Betreuungsplatz zur Verfügung stellen. Damals wurde ja schon groß für Wiedereinstieg der Frauen in die Berufswelt und Vereinbarkeit mit der Familie geworben. Da könnt ich mich noch immer sooo aufregen!!!
Posts: 7,276
Bedarf gebe es genug.
Im Herbst öffnet ein neuer Kiga mit vorerst einer Gruppe und die ist schon voll...
Posts: 2,995
Was soll man da bitte drauf sagen?!? Ich glaub, ich lass mir in Zukunft alle meine Aussagen von ihr quittieren
Posts: 4,104
Posts: 3,263
Posts: 2,010
Mir ist auch so übel vom Mittagessen heute
Posts: 4,104
Posts: 3,882
Posts: 3,000
Posts: 2,304
Posts: 3,882
Wir hatten heut schon Küchenchaos in der Früh Mein Mann, der sich wegen Arbeitsstart am Freitag auf Urlaub befindet, wollte sich sein Frühstück selbst machen. Also hat er aus dem zugegebenermaßen gut gefüllten Kühlschrank seinen Lieblingsschinken rausgezogen und dabei den vollen Topf mit Hühnersuppe rausgeschossen. Hühnersuppe überall, nur nicht mehr im Topf
Posts: 4,104
ich bin eigentlich immer ganz froh, dass mein Mann sich nichts selber machen oder kochen will/kann. Denn auf das Chaos danach hab ich echt keine Lust!
Posts: 2,304
oje, hühnersuppe überall ist echt blöd
Posts: 2,010
Posts: 11,003
Posts: 2,304
Posts: 3,882
Posts: 3,263
Posts: 3,263
Das Thema ist, wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist....tja mit knapp 30 ist es dann wohl zu spät dazu.
Gut, ich geb mal meine Zähne ins Glas, hol den Krückstock aus der Ecke, damit ich nachher mit meiner Seniorenpartie zum Bingo gehen kann
Posts: 11,003
Posts: 3,882
Bin aber zum Glück ein Streber und hab meine Mädels mit 26 und 28 bekommen
Posts: 3,587
Da gehör ich dann wohl zum alten Eisen
Posts: 3,000
Posts: 2,995
Posts: 2,010
Ich hab's auch gelesen im BF (obwohl ich selten dort lese) und mich ebenfalls drüber amüsiert. Nah ja, Meinungsfreiheit lebe hoch.
Posts: 11,003
Posts: 4,104
Posts: 458
Posts: 1,517
Das war für uns früh genug.
Posts: 2,662
Posts: 3,587
Posts: 1,534
War irgendwie Generationsbedingt. Meine Oma und meine Mum waren beide jeweils beim 1. Kind auch 21, da hatte ich irgendwie so ein Hirngespinnst, dass ich das weiterführen muss/wollte.
Bin gespannt, wie es bei meiner großen wird.
Posts: 3,263
Alle anderen - schämt euch! Mit knapp 30 oder darüber das macht man nicht!
Ich stell mich dann mal in die Ecke und schäm mich
Posts: 3,587
Posts: 3,263
Posts: 3,800