Hi, ich hab mir überlegt, dass vielleicht ein Thread nett wäre, der uns gemeinsam durch die Fastenzeit bringt. Wo wir uns unterstützen können und uns Mut zusprechen, wo wir Erfahrungen berichten bzw. wo jede erzählen kann, worauf sie in der Fastenzeit überhaupt verzichten möchte.
Wie ich es gestern schon kurz erwähnt habe, wird es bei mir und meinem Mann das Smartphone sein. Und zwar nicht das Telefon als solches, also ich möchte weiterhin telefonisch bzw. per SMS erreichbar sein, aber das Internet und vor allem Whatsapp wird ausgeschaltet. In letzter Zeit hat es für mich einfach überhand genommen, ich fühle mich zB durch Whatsapp regelrecht verfolgt. Wenn man eine Nachricht bekommt, sie zwar liest, aber nicht gleich zurückschreiben kann, hab ich schon "Vorwürfe" aus der Familie gehört, warum ich denn nicht gleich antworte und es wäre wichtig gewesen usw. Wenn ich bei meiner Schwiegermutter nicht innerhalb von einer Stunde antworte, schickt sie noch eine Nachricht, dann ruft sie bereits an und wenn sie dann noch immer nichts gehört hat, verständigt sie schon meinen Mann. Das geht doch alles zu weit!
Daher starten mein Mann und ich den Versuch während der Fastenzeit untertags ohne mobiles Internet auszukommen. Dh. morgens werden die mobilen Daten am Handy ausgeschaltet und erst abends, wenn beide Kinder schlafen wieder eingeschaltet. Warum ich es abends wieder einschalte? Ich lebe recht weit von meiner Familie entfernt und nutze Whatsapp unter anderem um ihnen Fotos von den Kindern zu schicken, damit sie alle ein bisschen mehr das Gefühl haben an unserem Alltag teilzuhaben. Darauf möchte ich nicht verzichten und das werde ich abends nachholen
So jetzt seid ihr dran! Was habt ihr geplant? Fastet ihr richtig? Verzichtet ihr vielleicht auf Fleisch, Süßigkeiten, Alkohol? Oder auch auf materielle Dinge? Bin schon gespannt und freue mich auf eure Beiträge <:-P
Kommentare
Posts: 3,263
Alkohol trinken wir beide sowieso nicht
Sonst verzichten wir aber auf nichts! Alles was mich an mir "nervt" oder ich sofort ändern möchte, mach ich auch sofort! Aber mit der Schokolade und den Chips geht das irgendwie nicht so einfach :-??
Posts: 390
Aufs Naschen werd ich schon schauen, will ja auch abnehmen...
Mein Mann nascht eigentlich auch nichts, ist Sportler! )
Fleisch essen wir eher selten.
Wir sollten auch beide generell aufs Handy/Ipad verzichten, werden euch @kathistar als Vorbild nehmen und so handeln, hoff es gelingt uns!
Posts: 279
Ebenso werde ich komplett auf Süßgkeiten und sogut es geht auf Säfte verzichten! :-) :-) Das bereitet mit allerdings, denke ich halt, keine Probleme!
Posts: 4,104
Ich habe die letze Fastenzeit komplett auf Süßes verzichtet - auch auf Nutella!
Und es war echt viel einfacher als gedacht. Ich habe aber in der ganzen Zeit nichts abgenommen, was jetzt auch nicht unbedingt das Ziel war. Das einzige was mich sehr ärgert und weshalb ich das nicht mehr mache, ist, dass ich seit dem mit meinem Bauchfett zu kämpfen habe.
Ich habe das Gefühl, als wäre das so eine Art JOJO Effekt gewesen, weil ich ja danach wieder ganz normal Süßes gegessen hab. Seitdem passen mir einfach einige T-Shirts um den Bauch nicht mehr, obwohl sie davor locker gesessen haben und ich habe immer noch gleich viele Kilos...
Vielleicht ist das alles nur Einbildung. Aber diesen Versuch lasse ich dieses Mal weg. Schau aber schon, dass es ein bisschen reduziert wird, vor allem abends.
Ich nehme mir vor, mind. 3x die Woche abends entweder nichts, oder ohne Kohlenhydrate zu essen!
@kathistar das mit dem Handy ist echt eine super Idee. Mir gehts nämlich genau so. Ich schau ja schon morgens ins Facebook rein. Das werd ich auch überdenken und mir als Vorsatz nehmen.
Posts: 3,000
Bin regelrecht süchtig :-O Es ist schon so das ich sobald ich in die Küche komme das Handy nehm und wie oben steht alles checke. Hab Angst etwas zu versäumen.
Das werd ich mir abschauen und ebenfalls stark reduzieren. Mittags 15 min online und abends max 30-45 min.
Weiters hab ich mir überlegt während der Fastenzeit auf süße Getränke zu verzichten und nur Wasser zu trinken.
Ich hoffe das gelingt mir
Posts: 1,324
find euren handyvorsatz auch gut ... nachdem ich mein handy die hälfte der zeit eh irgendwo liegen hab, wo ichs dann selber wieder suchen muss, is das bei mir ned so tragisch. verzichten kann ich ned, weil ich ja auch damit arbeit
Posts: 13
Posts: 3,882
Wünsche euch allen einen guten Start in eure Fastenzeit und viel Erfolg >-
Posts: 279
Na da hab ich eh einiges vor... ) ) )
In diesem Sinne, Gute Nacht und eine gute Fastenzeit...
Posts: 821
Posts: 216
Posts: 1,020
Posts: 4,104
Ich hab heute noch entschieden, dass ich auch daheim auf Mineral verzichten werde. Wir haben so gutes Wasser und leider trinke ich nur gekauftes Mineral. Werde mir dafür das Schleppen in den nächsten 40 Tagen sparen und hoffentlich auch dabei bleiben.
Aber es wird sicher sehr sehr hart!
@kersmaus "Schimpffasten" klingt super. Werde ich mir auch zu Herzen nehmen. ">
Posts: 3,882
Ich muss sagen, dass ich es total befreiend empfunden hab! Hab in der Früh beim Spaziergang zum Kindergarten gleich mal das Handy daheim vergessen
Ich war den ganzen Tag total entspannt und hab ur viel weiter gebracht, weil ich nicht ständig aufs Handy gestarrt hab oder jemandem geschrieben hab Also für mich is das eine tolle Erfahrung! ,
Obwohl ich schon öfter mal aus Gewohnheit aufs Handy geschaut hab, aber dann zum Glück ja nix machen konnte >-
Jetzt hab ich schnell meiner Mama geschrieben und hier nachgelesen. Und siehe da, ein Tag ohne Internet am Handy und ich hab nix verpasst und die Welt steht auch noch )
Posts: 279
Posts: 3,000
Wasser trinken klappt. Hab sogar gestern beim Treffen mit einer Freundin nur Soda Zitrone getrunken.
Posts: 4,104
Ich lass mich zwar schon auch noch wegen Whats App oder Quizduell mit meiner Mama ablenken, aber ich bin schon so stolz, dass ich nicht mehr alles wissen muss was auf Fb grad so passiert. Und es geht mir gar nicht ab.
So schau ich halt 1mal am Tag höchstens ins Facebook am PC und auch nur noch 1-2 mal in Baby- und Kinderforum.
Wie du schon gesagt hast @kathistar man bringt echt viel mehr weiter.
Posts: 3,882
Ich muss sagen, dass es mir sicher nur so leicht fällt, weil ich es eben komplett abgedreht hab. Reduzieren hab ich die letzten Monate schon probiert und hab mich trotzdem immer wieder verführen lassen. Durch das ausschalten jetzt, seh ich ja weder eingegangenen Nachrichten, noch höre ich den vertrauten Klingelton )
Und jetzt am Abend hab ich's maximal 1 Stunde aufgedreht um die eingegangenen Nachrichten zu beantworten bzw bissi zu schmökern
Posts: 279
Posts: 3,000
Ich trink brav mein Leitungs- bzw. Mineralwasser.
Leider bin ich wieder in mein altes Muster verfallen und bin häufig online X_X :-q
Das ist echt eine Sucht.
Posts: 1,324
handyfasten dürfte bei den meisten hier wohl auch gut funktionieren :O )
Posts: 3,882
"Kein mobiles Internet" läuft super! Unsere Familie hat eine totale Wandlung durchgemacht. Das Handy interessiert mich untertags wirklich überhaupt nicht mehr. Ich vergesse es meistens sogar gleich im Schlafzimmer und würde es vermutlich wirklich nur hören, wenn mich jemand anruft. Natürlich denk ich mir manchmal, dass ich dies oder jenes nachschauen will oder ich will jemandem was schreiben oder mal schnell ein Foto schicken, aber ich würde es dann nicht tatsächlich machen.
Meine Große ist viiiiel ruhiger und entspannter. Sie schläft seit Mittwoch plötzlich wieder zu Mittag!!! Seit September hatten wir damit Probleme! Auch zwischen den Mädchen läuft es viel ruhiger ab.
Ich kann es wirklich jeder empfehlen, die das Gefühl hat, sie vom Handy vereinnahmt wird. Die Ruhe ist so befreiend! Und das Gefühl etwas zu verpassen, hatte ich schon am 2. Tag nicht mehr, weil im Endeffekt eh nix passiert. Und wenn was passiert, kann ichs noch immer am Abend nachlesen
Posts: 3,000
Wollt ihr wieder in irgendeiner Form fasten/verzichten in der Zeit?
Posts: 1,324
Posts: 4,104
Posts: 209
Viel zu oft, viel zu lang und überall. X_X
Ich wollte eigentlich mal für mich die Regel aufstellen, an den Rechner/ans Handy geht es nur, wenn alle Kinder schlafen. Das wäre Mittags ca. 1h und Abends ab ca. 21 Uhr.
Oft sitz ich am Rechner und denk mir, da hat mir niemand geantwortet, dort auch nicht, eigentlich braucht es mich (virtuell) gar nicht. Trotzdem werden aus 2min kurz schauen schnell 30-40min :-\"
Posts: 1,987
Aber vielleicht nehm ich mir vor in der Fastenzeit nix süßes zu essen. Das würd mir echt schwer fallen. Aber grad deswegen wärs es vermutlich wert...
Es is auf jeden Fall eine gute Idee!
Posts: 1,020
Posts: 3,000
Fb vom Handy löschen ist auch eine gute Idee. Da wird eh nur noch Müll gepostet
Posts: 3,263
Realistisch, ich verzichte tagsüber komplett aufs Internet und die Spiele am Handy! Und süsskram kommt auch weg
Posts: 4,104
Posts: 216
Posts: 3,000
Ich wünsch euch viel Erfolg
Posts: 1,987
Posts: 4,104
War heute nicht daheim, deshalb fang ich morgen an.
Posts: 28
Posts: 3,000
Worauf verzichtet ihr während der Fastenzeit?
Ich möchte an den Tagen an denen ich den ganzen Tag in der Arbeit bin aufs Abendessen verzichten.
Ich hab mir auch vorgenommen in den nächsten 40 Tagen mal aufs lästern zu verzichten. Die Menschen einfach so nehmen wie sie sind.
Posts: 3,263
Seit Montag lauf ich wieder abends. Aber das hat mit der Fastenzeit nichts bzw wenig zu tun.
Und ich versuche mich nicht mehr so schnell aufzuregen. Sei es über meine Kinder die mich auf die Palme bringen, meine Schwiegereltern, mein Mann der es nicht schafft, seine Socken ordentlich und nicht zusammengeknüllt in die Wäschebox zu geben, andere Autofahrer. Die Liste ist endlos. Aber ich will mich nicht permanent aufregen! Somit wird das ab sofort abgestellt
Posts: 2,995
Posts: 3,832
Aber mehr gelassen könnt i wieder sein...der stress mit siedeln macht mi teilweise zur furie und das will i ja nicht...werd meine kids nimma "grundlos" anschreien
Posts: 3,263
Posts: 4,104
Posts: 3,263
Aber solang es „nur“ Socken sind, ist es mir nicht sooooo wichtig. Hauptsache der Rest passt, und da hab ich echt Glück mit meinem Mann.
Aber es wäre halt schon schön gewesen, wenn er diese Zusatzausstattung (Ordnung halten) auch dabei hätte
Posts: 7,405
Außerdem will ich generell wieder gesünder kochen bzw essen.
Handy-Fasten hab ich mir auch überlegt. Aber das schaff ich nie und nimmer (traurig, aber wahr)
Posts: 2,995
Handyfasten würd ich dieses Jahr auch nicht schaffen. Das ist momentan fast mein einziger Draht zur Aussenwelt, da ich ja kaum unter Menschen darf. Und bei Nahrung fasten darf ich momentan nicht, auf strenge ärztliche Anordnung soll ich ganz viele gute Sachen essen (die rennen mir im Spital immer noch ständig mit der Waage nach) .
Alkohol und Kaffee trink ich sowieso nicht, das wäre also kein Verzicht und daher geschummelt.
Ich werd mal am Wochenende meine Familie fragen, ob wir zusammen Streit- und Schimpffasten wollen. Schaffen wir sicher nicht ganz, aber vielleicht schaffen wirs, es stark zu reduzieren
Posts: 586
Posts: 3,000
Das mit den Socken schafft mein Mann mittlerweile. Wir arbeiten an anderen Dingen, siehe Foto
Posts: 11,288
Fasten zu ich nicht... Verzichte auch auf nix. Bin jahrelang dazu gedrillt worden ich mag und werde nimmer. Wennst immer dazu geuwungen wirst geht dir jeder Sinn für Freiwilligkeit flöten.
Aber chapeau an alle, die da was freiwillig machen. Ich bewundere euch!
Posts: 4,104
@kathistar
Posts: 7,405