Monstermuffins für morgen (der Fondant wird net gegessen, war aber vom Geburtstag noch übrig und darf somit nochmal angeschaut werden 😇 liegt nur drauf)
(weil Fabian als Kiga-Hausübung eine Bildergeschichten ordnen musste und felsenfest überzeugt war, dass nach den Zutaten abwiegen gleich ausgerollt wird.... 🤷♀️)
@Ponine
Rezept 2: hab ich letztes Jarh von einer Arbeitskollegin bekommen, und auch schon getestet. (sie sagt ruhig 1 Tag den Teig rasten lassen) ist jedenfalls auch gleich weich zum essen
@corni die milch gehört in den teig (zum bestreichen extra nehmen).
bezüglich mehl - bisher hab ichs mit normalen glaten mehl gemacht. Gestern haben wirs mit dinkelmehl gemacht. und der ist auch gut geworden. dieses rezept hab ich mit roggenmehl noch nicht gemacht (klappt aber sicher auch).
bisher ist der eigentlich immer gut gelungen. wir haben gestern wieder einen gemacht und heute ist schon die hälfte davon wieder weg
edit: nur als tipp - meine mama macht den nämlich auch aber bei ihr wird er oft nix. bitte nicht zu dünn auswalken! er geht zwar auf aber er darf ruhig 3-4mm dick sein. und einfach auf backpapier legen, wenn er sich löst ist er fertig!
@samsan1 und wie bringst du den dann raus? hab Angst das mein Mann wie gewohnt dann wieder mit dem Messer reinstochert und dann ist's natürlich auch gleich wieder zerkratzt.
@doppeljackpot Ich geb vorher etwas flüssige Butter rein, mit dem Pinsel verstreichen und dann noch ein paar Semmelbrösel einstreuen. Nachher kurz auskühlen lassen und umdrehen. Ging so bis jetzt einfach raus.
Ich hab gerade meinen ersten Hefezopf aus dem Ofen geholt. Weiß jemand warum das eingestrichene Ei so dunkel wird.
Und wie bewahr ich am besten auf bis morgen früh??
@Domi2010 ich bestreiche immer mit Milch, damit es nicht zu dunkel wird.
Wenn ich den Striezel aus dem Rohr hole, lege ich ihn auf den Rost und gebe ein Geschirrtuch drüber. Wenn er ausgekühlt ist, gebe ich ihn in ein Plastiksackerl. Ich gebe Gebäck immer in ein Plastiksackerl. Sonst trocknet mir alles aus.
@dorli danke, bestreichst du ihn nur mit milch oder auch mit Ei?
Hab keine do großen Sackerl. Frischaltefolie geht sicher auch oder reicht die Brotdose? 🤔
@Domi2010 ich nehme nur Milch zum Bestreichen.
Ich kaufe gerne die großen weisslichen Müllsäcke für so großes Gebäck. Frischhaltefolie geht auch. Ist mir aber zu umständlich.
Bis morgen wird er in der Brotdose nicht austrocknen.
Kommentare
https://knusperstuebchen.net/2016/10/02/schokoladenkuchen-mit-mandeln/
mikrowellen-tassen-kuchen 🙊 hab so lust auf ein kucherl gehabt und mehr war jetzt nicht mehr drinnen.
Monstermuffins für morgen (der Fondant wird net gegessen, war aber vom Geburtstag noch übrig und darf somit nochmal angeschaut werden 😇 liegt nur drauf)
(Normalerweise gibt es 3 verschiedene Kuchen, heuer reicht einer... 🤷♀️)
https://mein-naschglueck.de/2020/02/01/apfel-kaesekuchen-mit-salzkaramell-cheesecake-sunday/
War superlecker! 😊
Wir haben American Cookies gemacht
Ruck Zuck Guglhupf
(weil Fabian als Kiga-Hausübung eine Bildergeschichten ordnen musste und felsenfest überzeugt war, dass nach den Zutaten abwiegen gleich ausgerollt wird.... 🤷♀️)
Rezept 1: ist sehr einfach (keine komplizierten Zutaten)
wichtig bitte unbedingt vor dem backen odentlich mit milsch bestreichen, der ist echt gleich weich zum essen.
Rezept 2: hab ich letztes Jarh von einer Arbeitskollegin bekommen, und auch schon getestet. (sie sagt ruhig 1 Tag den Teig rasten lassen) ist jedenfalls auch gleich weich zum essen
Heute Topfenkekserl:
Die Butterkekse vom letzten Jahr waren mühsam, weil der Teig so klebrig geworden ist, sobald er warm war 😬
@doppeljackpot Beim ersten Lebkuchenrezept die Milch in den Teig kneten? Oder ist die nur zum Bestreichen?
Und Mehl ist egal welches oder Roggenmehl?
bezüglich mehl - bisher hab ichs mit normalen glaten mehl gemacht. Gestern haben wirs mit dinkelmehl gemacht. und der ist auch gut geworden. dieses rezept hab ich mit roggenmehl noch nicht gemacht (klappt aber sicher auch).
bisher ist der eigentlich immer gut gelungen. wir haben gestern wieder einen gemacht und heute ist schon die hälfte davon wieder weg
edit: nur als tipp - meine mama macht den nämlich auch aber bei ihr wird er oft nix. bitte nicht zu dünn auswalken! er geht zwar auf aber er darf ruhig 3-4mm dick sein. und einfach auf backpapier legen, wenn er sich löst ist er fertig!
Fertig
Marmorguglhupf
meine alte ist schon vom Messer so zerkratzt das ich sie nimma nehmen will. war mal eine beschichtete.
https://www.amazon.de/Staabs-Design-Gugelhupfform-verschiedenen-Kupfer-metallic-hochwertigster/dp/B087RRVF36/ref=mp_s_a_1_1?dchild=1&keywords=staabs+patisserie&qid=1602756594&sprefix=staabs+pat&sr=8-1
also nur einölen? od. sonst ein guter Trick?
Und wie bewahr ich am besten auf bis morgen früh??
Wenn ich den Striezel aus dem Rohr hole, lege ich ihn auf den Rost und gebe ein Geschirrtuch drüber. Wenn er ausgekühlt ist, gebe ich ihn in ein Plastiksackerl. Ich gebe Gebäck immer in ein Plastiksackerl. Sonst trocknet mir alles aus.
Hab keine do großen Sackerl. Frischaltefolie geht sicher auch oder reicht die Brotdose? 🤔
Ich kaufe gerne die großen weisslichen Müllsäcke für so großes Gebäck. Frischhaltefolie geht auch. Ist mir aber zu umständlich.
Bis morgen wird er in der Brotdose nicht austrocknen.
Mandeltaler und Kokosbusserl für Faule 😏 ohne fülle ohne waffelboden
Vanillepuddingkekserl
Inspiriert von @Domi2010
Wow, der schaut ja unglaublich gut aus. Nach welchem Rezept ist er gemacht?
Hab ich zufällig entdeckt und sind echt schnell gemacht
Optisch furchtbar aber leeecker