Kinderbücher

24

Kommentare

  • @Ponine wir hatten in der Bücherei so "erklär mir...." Bücher, da gibt's verschiedene https://images.app.goo.gl/7LP7Nbb8CznfVEAf9
    Das zb... Die waren für "Vorschule" eingestellt
  • Ich schupf mal hoch:

    Martin interessiert sich gerade für folgende Dinge:
    - Evolution: warum waren die Dinosaurier vor uns da und warum kamen dann die Menschen, wer hat sich das ausgedacht.
    - rund um den Tod: gibt es ein Leben nach dem Tod? Wird man nochmal geboren? Wie sieht's im Himmel aus

    Ich versuche immer kindgerechte antworten zu geben, bin aber mit den Fragen teilweise überfordert. Er wird im Juni 5..
  • Kawaii_KiwiKawaii_Kiwi

    Posts: 1,000

    edited 12. 04. 2020, 19:17
    @simisunshine von WWW gibt es ein Buch zum Tod. Die sind doch meist sehr gut
    Ebenso hab ich meinem Sohn "Die Erde" von WWW gekauft. Da ist die Entstehung recht nett erklärt
  • @simisunshine uns wurde Abschied von Opa Elefant empfohlen aber damals war meiner erst 2 und wollte es nicht lesen (das ist bei ihm aber bei ihm unangenehmen Themen öfter so). Es ist aber schon nett gemalt und Opa Elefant und die Enkel sprechen darüber was nach dem Tod sein könnte, es wird aber offen gelassen.

  • Wir haben das Buch zu der Thematik
    https://www.weltbild.at/artikel/buch/ich-und-der-anfang-der-welt_26061867-1?wea=6883764&origin=&wea=6883764&gclid=Cj0KCQjwm9D0BRCMARIsAIfvfIY4MoQqXIy3k9uQx4TEETqaNlqkNb1g58tPxQ-JkSkEZQdcUzfwA4UaAjnVEALw_wcB
    Es ist sehr herzig erklärt, weiß nicht ob ihm das genügend in die Tiefe geht @simisunshine
    Unserem Sohn (4,5) gefällt es sehr gut
  • Danke für eure Tipps, @Kawaii_Kiwi hat mir in Erinnerung gerufen dass www ganz tolle Bücher hat. Hab jetzt über willhaben drei Bücher unter anderem ein Lexikon das einiges abdeckt :)
  • j4j54787fbav.jpg

    Klare Empfehlung für diese Bücher :)
  • Ich habe heute mit meinem Sohn zufällig ein neues Buch von Torben Kuhlmann entdeckt! :) Einstein!
    Ich glaube, das muss ich heute lesen, sobald er schläft. ;)
  • keakea

    Posts: 1,821

    Ich reaktiviere hier mal wieder. Mein großer liest jetzt selbstständig.

    Sehr empfehlen kann ich übrigens „der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und „der tag an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“. Sind von selben Autor wie das Neinhorn. Und super lustig.

    Was lesen eure Kinder denn so in der zweiten Klasse? Die Schule der magischen Tiere taugt ihm nicht.

    Bitte danke 😀
  • @kea Sophia (9) hat "Greg's Tagebuch" verschlungen.

    Sie liest zurzeit die "Lotta Leben" Bände. Und wir haben ihr den ersten Harry Potter Band bestellt, weil ihr die anderen Bücher fast zu "dünn" sind.
  • @kea wir sind noch nicht soweit....aber ich habe Thomas brezina bücher selbst immer gemocht und beim vorlesen sie sie auch sehr beliebt. also so Geschichten mit Rätseln und so werden sicher bei uns gut ankommen.

    das magische Baumhaus würde mir auch empfohlen. mal schauen
  • Meine geht auch in die 2. Klasse. Sie liest auch des öfteren "das magische baumhaus". Am liebsten gefallen ihr halt Bücher über Pferde oder Ponys. Am meisten die Bücher "ponyhof apfelblüte" da haben wir die ganze Reihe daheim (ca 16 bücher) :D
  • Meiner geht zwar erst in die erste Klasse, aber er mag die TKKG Junior Bücher und überhaupt alle Bücher, wo nach den Kapiteln Rätsel zu lösen sind.

    @kea Danke für den Tipp, ich habe den Titel schon öfter gelesen, jetzt werde ich es auch kaufen! 🙃
  • @kea Raphael mag die 3 ? Bücher in der Kids Version.
    Und sonst ist er da noch nicht festgelegt. Hauptsache das Buch hat eine größere Schrift und viele bunte Bilder drin. Aber comics mag er nicht :#
  • Ja, Die ??? kids sind auch toll! 📚
  • Von der Schule der magischen Tiere gibt es jetzt auch Erstlesebücher. Mein Sohn mochte in der 2. Klasse gerne Erstlesebücher mit Sachwissen. Gibt es vom Lesezug, Duden... Leider ist er sehr lesefaul und liest nur wenn er muss, obwohl er ganz was anderes vorgelebt bekommt.
  • Ich habe jetzt von „Die Schule der magischen Tiere“ bei eduscho einen Doppelband gefunden und bestellt.
    Bin gespannt, ob es ihm gefällt!

    Danke für den Tipp! @Jakobmama
    Mag er vielleicht Rätsel? Wir haben von Duden 3-Minuten-Leserätsel, ich finde die ganz nett.
  • keakea

    Posts: 1,821

    Danke für die Tipps! Gern noch mehr wenn wen was einfällt...
  • hm...da kommen ja immer gleich jede Menge bücher zusammen....

    hätte ev. jemand Interesse so lesebücher auch zu tauschen? (wanderpaket oder so?)
  • Kann mir jemand Bücher zum Thema "Farben, Spielsachen usw. sind für alle da" empfehlen? Mein Kind (5 J) erzählt mir ständig, xy wär Bubenspielzeug, rosa ist nur für Mädchen usw.
  • @puma wir haben sie noch nicht aber zu dem Thema werden oft "Julian ist eine Meerjungfrau" und "Raffi und sein pinkes Tutu" empfohlen.
  • Ich bin ein totaler Fan der Drache Kokosnuss - Reihe, von den Franz-Geschichten und den Penny - Büchern
    Falls wer noch Anregungen braucht 😅
  • Hallo, hat jemand eine Buchempfehlung in Richtung "die Schule der magischen Tiere". Wir warten auf Band 12 und brauchen was für die Zwischenzeit :D
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    @Ponine wir warten auch 😁
    meiner liest gerne das magische Baumhaus und vor kurzem hab ich eine neue Reihe entdeckt "school of talents", da gibts Band 1 gerade (falls die Aktion noch nicht vorbei ist) um 6€ zum kennenlernen. das hat ihm voll gut gefallen
  • @lmc danke, das werd ich mir anschauen. :)
  • Wir haben „Rick Nautilus“ von Ulf Blanck entdeckt. Ich habe ihm heute den 1. Band gekauft und es hat ihm sehr gefallen.

    Er liebt das magische Baumhaus und in letzter Zeit liest er auch gerne ??? kids, darum bin ich auf diese Reihe vom selben Autor gestoßen. 🙃
  • Wir sind ja auch fleißige Leser...

    Das magische baumhaus
    Die drei ???
    Die schule der magischen tiere


    Was wir schon durch haben (würd ich günstig weitergeben)
    Der kleine drache kokosnuss
    Die olchies
    Div. Erstlesebücher
  • @doppeljackpot
    Was für Olchi-Bücher hast du denn? Meiner steht derzeit recht drauf *g*
  • Super danke! Was verlangst du für die Bücher - außer das mit dem Schmuddelhund, das haben wir schon?
    Von Salzburg wirst du wahrscheinlich nicht sein, oder? Dann nämlich bitte inkl. Verand.
  • Da ich wieder auf der Suche nach Büchern bin, grab ich den Thread wieder aus.

    Zwergin liest zur Zeit sehr gerne "Das Bücherschloss" und weiterhin "die Schule der magischen Tiere."

    Ersteres (recht viel Text in größerer Schrift und 150 Seiten) liest sie auch zum Teil schon selbst. Habt ihr Empfehlungen für ähnliche Bücher zum selbst lesen? Keine Erstlesebücher (die interessieren sie nicht mehr), aber mit größerer Schrift?
    Zwergin wird 7. Danke!
  • @Ponine ich kenn die 2 zwar nicht (bzw hatte noch keins davon gelesen) aber vielleicht wäre das magische Baumhaus Junior etwas oder Drache Kokosnuss.
    Emmi & Einschwein (wobei ich mir nicht mehr sicher bin ob die Schrift groß war - hatten wir mal aus der Bibliothek)

    Toll das sie schon so gut liest! Wir sind noch bei den Erstlesebücher ganz am Anfang 😅
  • @Ponine noch eine Stimme für das magische Baumhaus.
    Oder was wir entdeckt haben "und dann kam Juli" gibt jetzt erst 3 Bücher in der Serie aber meine Kids mochten alle 3 sehr gern.
  • @Ponine Meine Tochter(wird auch bald 7) liest auch gerne die Bücher von Sarah Welk, zum Beispiel „Ziemlich beste Schwestern“ und „Ich und meine Chaos Brüder“. Oder „Der magische Blumenladen“ und „Sternenschweif“.
    Von „Die drei !!!“ mag sie die dünneren Bücherhelden Ausgaben. 🙃
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,535

    edited 5. 01. 2023, 09:19
    @Ponine wenn euch das magische baumhaus interessiert....wir haben hier unmengen davon zum abgeben.


    Ev. Noch nicht zum selbst lesen aber vorlesen...

    Harry potter


  • PoninePonine

    Posts: 905

    edited 5. 01. 2023, 09:51
    @doppeljackpot ja, wir wären sehr interessiert an den Büchern. Welche Bände habt ihr und was möchtest du dafür?

    Ich bin Harry Potter geschädigt, wenn ich es vermeiden kann, kommt mir der nicht ins Haus. :D
  • @doppeljackpot vom Junior auch oder das normale?
  • @Ponine 4 Euro pro Band?
    iwz6filchtty.jpg
    pca0ai2z214l.jpg
    6dlmmjn9jkfc.jpg
    vrl66hm7ztix.jpg
    j4ahiv3xg8hl.jpg
    rfi28bu86b4k.jpg
    x4lexxtdnpvb.jpg
  • doppeljackpotdoppeljackpot

    Posts: 3,535

    edited 5. 01. 2023, 10:43
    dj6ogtdi3np6.jpg
    s22tz167rppk.jpg

    @Christina91 vom magischen baumhaus habe ich keine junior...aber andere div. Lesebücher
  • cornicorni

    Posts: 6,709

    Hat von euch jemand das Leserabe/Antolin Buch "Eine monsterstarke Freundschaft"?

    Wir haben in einem Leserabe-Buch eine Leseprobe davon drin und wollen natürlich wissen, wie die Geschichte weitergeht 😁
    Zum Kaufen hab ich es aber nirgends mehr gefunden.
  • @doppeljackpot was magst du denn pro Buch? Eigentlich sind wir durch die Bibliothek eh gut versorgt 🤭
    Aber bei den Baumhaus Junior Bücher ist am Buchrücken ein Bildausschnitt und wenn man alle Teile hat ergibt es ein großes Bild, daher hätten sie da gern alle Teile 😂 (und die Bibliothek hat die auch nicht)
  • Wir bekommen eine eigene Bibliothek hauptsächlich für Kinder im Dorf und ich darf ein wenig mit entscheiden :)

    Was gefällt euch in eurer Bibliothek am besten, was findet ihr nicht so toll?

    Welche Bücher oder Buchreihen mögen eure Kinder gerne?
  • keakea

    Posts: 1,821

    @Christina91 oh toll! Bei uns gibt es ein Podest mit Riesen-Sitzsäcken, das ist sehr nett um drauf zu liegen und zu lesen. Es gibt auch Sitzwaben.
    Sehr praktisch ist eine einwurfbox wo man die Bücher auch außerhalb der Öffnungszeiten zurück geben kann!

    Greg’s Tagebuch, die drei Fragezeichen, das magische Baumhaus und Mickey Mouse Comics sind hier sehr beliebt.
  • @Christina91 meiner mag die Drei ??? sehr gern, und die Franz-Geschichten.
  • @Christina91 eine tolle Sache! Wir haben eine Bücherei in Gehweite und das ist echt toll!

    Was ich gut finde - es ist vor Ort ein Tisch und ein größerer Raum mit Platz in der Mitte mit gemütlichen Sitzkissen. Es gibt vorlese Vormittage für die kleinen. Und für Schulen 2 mal die Woche extra Termine am Vormittag wo sie vorbei kommen können. Es gibt nicht nur Bücher sondern auch Tonis und CDs/DvDs zum ausborgen.

    Was ich nicht so gut finde - die Öffnungszeiten für uns. Samstag ist sie geschlossen und während der Woche muss ich schauen dass ich früher vom Büro weg komme damit die Kinder sich gemütlich was aussuchen können. Das ist tatsächlich schon mal ein Prozess der knapp eine Stunde dauern kann ;-)

    Meine Kinder mögen gern die 3? Und dazu passend die 3!, generell die Bücher vom Thomas Brezina (österreichischer Wortschatz!), das magische Baumhaus und die Schule der magischen Tiere.
    Die Bücher von "Was ist was" durchstöbern sie auch ganz gern!
    Erstlesebücher haben wir auch immer ganz viele ausgeborgt jetzt weil sich das kaufen da gar nicht auszahlt find ich.
  • Leider ist der Raum nicht all zu groß aber etwas zum gemütlichen Sitzen ist auf jedenfall geplant, aber so das auch gleich eine ganze Gruppe Kinder sitzen kann eben zb Volkschulklasse weil sie sind fast nebenbei.

    Öffnungszeiten wird noch spannend weil die Gemeinde niemand fix einstellen möchte, somit ist das alles auf Freiwilligenbasis... Derzeit sind wir zu dritt.

    Tonies, Tiptoi, CDs und Spiele möchte ich auf jeden Fall auch 👍
  • @Christina91 Das klingt toll! Sachbücher sind bei meinen Kindern auch sehr beliebt!
    Und neben den genannten Reihen auch Rick Nautilus und das Bücherschloss.
    Ich finde auch klassische Bilderbücher(Regenbogenfisch, die kleine Raupe Nimmersatt, die Geggis) und Märchen(oder andere Vorlesebücher) gut… 📚
  • @Christina91
    das ist ja toll! 👍🏻 bei uns sind reihen wie pettersson & findus, mama muh, liselotte, zilly & zingaro aber auch diverse vorlesebücher wie tilda apfelkern, die kleine hexe (da gibt es auch eine bilderbuchreihe), klassiker von astrid lindgren sehr gut angekommen.
  • @Christina91 sehr schön, ich würde mir wünschen, dass wir auch eine Bibliothek in der Nähe hätten.
    Ich glaub das kommt sehr gut an.

    Bei uns dürfen folgende Sachen nicht fehlen:

    Petronella Apfelmus, das Bücherschloss, die ???, das Einhorn Paradies, die Schule der magischen Tiere, www (Expertenwissen), das magische Baumhaus, diverse Sachbücher, Bibi und Tina,....
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.