Kinderbücher

2»

Kommentare

  • @Ponine wir hatten in der Bücherei so "erklär mir...." Bücher, da gibt's verschiedene https://images.app.goo.gl/7LP7Nbb8CznfVEAf9
    Das zb... Die waren für "Vorschule" eingestellt
  • Ich schupf mal hoch:

    Martin interessiert sich gerade für folgende Dinge:
    - Evolution: warum waren die Dinosaurier vor uns da und warum kamen dann die Menschen, wer hat sich das ausgedacht.
    - rund um den Tod: gibt es ein Leben nach dem Tod? Wird man nochmal geboren? Wie sieht's im Himmel aus

    Ich versuche immer kindgerechte antworten zu geben, bin aber mit den Fragen teilweise überfordert. Er wird im Juni 5..
  • Kawaii_KiwiKawaii_Kiwi

    Posts: 704

    edited 12. 04. 2020, 19:17
    @simisunshine von WWW gibt es ein Buch zum Tod. Die sind doch meist sehr gut
    Ebenso hab ich meinem Sohn "Die Erde" von WWW gekauft. Da ist die Entstehung recht nett erklärt
  • @simisunshine uns wurde Abschied von Opa Elefant empfohlen aber damals war meiner erst 2 und wollte es nicht lesen (das ist bei ihm aber bei ihm unangenehmen Themen öfter so). Es ist aber schon nett gemalt und Opa Elefant und die Enkel sprechen darüber was nach dem Tod sein könnte, es wird aber offen gelassen.

  • Wir haben das Buch zu der Thematik
    https://www.weltbild.at/artikel/buch/ich-und-der-anfang-der-welt_26061867-1?wea=6883764&origin=&wea=6883764&gclid=Cj0KCQjwm9D0BRCMARIsAIfvfIY4MoQqXIy3k9uQx4TEETqaNlqkNb1g58tPxQ-JkSkEZQdcUzfwA4UaAjnVEALw_wcB
    Es ist sehr herzig erklärt, weiß nicht ob ihm das genügend in die Tiefe geht @simisunshine
    Unserem Sohn (4,5) gefällt es sehr gut
  • Danke für eure Tipps, @Kawaii_Kiwi hat mir in Erinnerung gerufen dass www ganz tolle Bücher hat. Hab jetzt über willhaben drei Bücher unter anderem ein Lexikon das einiges abdeckt :)
  • j4j54787fbav.jpg

    Klare Empfehlung für diese Bücher :)
  • Ich habe heute mit meinem Sohn zufällig ein neues Buch von Torben Kuhlmann entdeckt! :) Einstein!
    Ich glaube, das muss ich heute lesen, sobald er schläft. ;)
  • keakea

    Posts: 948

    Ich reaktiviere hier mal wieder. Mein großer liest jetzt selbstständig.

    Sehr empfehlen kann ich übrigens „der Tag an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ und „der tag an dem der Opa den Wasserkocher auf den Herd gestellt hat“. Sind von selben Autor wie das Neinhorn. Und super lustig.

    Was lesen eure Kinder denn so in der zweiten Klasse? Die Schule der magischen Tiere taugt ihm nicht.

    Bitte danke 😀
  • @kea Sophia (9) hat "Greg's Tagebuch" verschlungen.

    Sie liest zurzeit die "Lotta Leben" Bände. Und wir haben ihr den ersten Harry Potter Band bestellt, weil ihr die anderen Bücher fast zu "dünn" sind.
  • @kea wir sind noch nicht soweit....aber ich habe Thomas brezina bücher selbst immer gemocht und beim vorlesen sie sie auch sehr beliebt. also so Geschichten mit Rätseln und so werden sicher bei uns gut ankommen.

    das magische Baumhaus würde mir auch empfohlen. mal schauen
  • Meine geht auch in die 2. Klasse. Sie liest auch des öfteren "das magische baumhaus". Am liebsten gefallen ihr halt Bücher über Pferde oder Ponys. Am meisten die Bücher "ponyhof apfelblüte" da haben wir die ganze Reihe daheim (ca 16 bücher) :D
  • Meiner geht zwar erst in die erste Klasse, aber er mag die TKKG Junior Bücher und überhaupt alle Bücher, wo nach den Kapiteln Rätsel zu lösen sind.

    @kea Danke für den Tipp, ich habe den Titel schon öfter gelesen, jetzt werde ich es auch kaufen! 🙃
  • @kea Raphael mag die 3 ? Bücher in der Kids Version.
    Und sonst ist er da noch nicht festgelegt. Hauptsache das Buch hat eine größere Schrift und viele bunte Bilder drin. Aber comics mag er nicht :#
  • Ja, Die ??? kids sind auch toll! 📚
  • Von der Schule der magischen Tiere gibt es jetzt auch Erstlesebücher. Mein Sohn mochte in der 2. Klasse gerne Erstlesebücher mit Sachwissen. Gibt es vom Lesezug, Duden... Leider ist er sehr lesefaul und liest nur wenn er muss, obwohl er ganz was anderes vorgelebt bekommt.
  • Ich habe jetzt von „Die Schule der magischen Tiere“ bei eduscho einen Doppelband gefunden und bestellt.
    Bin gespannt, ob es ihm gefällt!

    Danke für den Tipp! @Jakobmama
    Mag er vielleicht Rätsel? Wir haben von Duden 3-Minuten-Leserätsel, ich finde die ganz nett.
  • keakea

    Posts: 948

    Danke für die Tipps! Gern noch mehr wenn wen was einfällt...
  • hm...da kommen ja immer gleich jede Menge bücher zusammen....

    hätte ev. jemand Interesse so lesebücher auch zu tauschen? (wanderpaket oder so?)
  • Kann mir jemand Bücher zum Thema "Farben, Spielsachen usw. sind für alle da" empfehlen? Mein Kind (5 J) erzählt mir ständig, xy wär Bubenspielzeug, rosa ist nur für Mädchen usw.
  • @puma wir haben sie noch nicht aber zu dem Thema werden oft "Julian ist eine Meerjungfrau" und "Raffi und sein pinkes Tutu" empfohlen.
  • Ich bin ein totaler Fan der Drache Kokosnuss - Reihe, von den Franz-Geschichten und den Penny - Büchern
    Falls wer noch Anregungen braucht 😅
  • PoninePonine

    Posts: 311

    Hallo, hat jemand eine Buchempfehlung in Richtung "die Schule der magischen Tiere". Wir warten auf Band 12 und brauchen was für die Zwischenzeit :D
  • lmclmc

    Posts: 2,901

    @Ponine wir warten auch 😁
    meiner liest gerne das magische Baumhaus und vor kurzem hab ich eine neue Reihe entdeckt "school of talents", da gibts Band 1 gerade (falls die Aktion noch nicht vorbei ist) um 6€ zum kennenlernen. das hat ihm voll gut gefallen
  • PoninePonine

    Posts: 311

    @lmc danke, das werd ich mir anschauen. :)
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.