Berufstätige Mütter - Ich arbeite als...

2

Kommentare

  • BixtaBixta

    Posts: 1,020

    So jetzt ist es amtlich. Ich starte am 1. August wieder in der alten Firma (vorerst). Mit der ETZ ist es eh recht akzeptabel.
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @leira wie gings dir mit kind daneben? hast du auch gearbeitet? ich habs vorerst mal aufgeschoben, weil ich ab herbst an der NDU einen universitätslehrgang mach :)
  • leiraleira

    Posts: 97

    edited 12. 04. 2016, 21:08
    @mijo Hab 2009 abgeschlossen, dh da hatte ich noch keine Kinder, aber einen 40 Stunden Job. Es hat mich im Nachhinein betrachtet echt ausgelaugt und ich würds so nie wieder machen. Neben Kind würd ichs auch nur ohne Job machen. Alles zusammen wäre mir zu stressig.

    Ach ja und Jobtechnisch ists irgendwie auch a Schas ... Halbtags kaum was zu finden in der Branche und wenn dann für einen Hungerlohn.

    DerStudienaufbau und die Organisation ist spitze. Zumindest damals wie ich studierte. Wenn man sich dahinter klemmt ists gut schaffbar.

    Was machst du jetzt?
  • mijomijo

    Posts: 1,324

    @leira dachte ich mir schon, dass das nicht so easy cheesy wird, wie sies beschreiben :D

    ich mach an der ndu den universitätslehrgang zur akademisch geprüften buchgestalterin. hört sich zwar lanweilig an, beeinhaltet aber alles zu corporate publishing :love: aufnahmeklausur is im juni, bis dahin muss ich ein portfolio fertig haben. ich hoff so, dass die mich nehmen :anguished:
  • @mijo dann drück ich dir die Daumen, dass es klappt!
  • Ich fange mit Ende Oktober wieder in meinem Brotberuf an. Ich bin Ordinationsgehilfin in einer Zahnklinik. Nebenbei bin ich ehrenamtlich beim Roten Kreuz als Rettungssani.
  • @Andromeda Warst nicht du die jenige die bei 144 arbeiten wollte? Was ist aus deinem Traum geworden, wenn ich fragen darf?
  • AndromedaAndromeda

    Posts: 1,296

    edited 15. 04. 2016, 20:17
    @miriam13 ja genau, das bin ich. Den Traum hab ich noch, werde aber nich ein Jahr warten. Die Kleine kommt Ende Oktober in den Kindergarten und dann schau ich mal, wie sich alles entwickelt. ;)
  • ich arbeite 30std bei einer OMV und die Dienstzeiten sind super mit der kleinen :) bin seit 7 Monaten schon dort, super kollegen haben echt spass dort :) und kann meine kleine jeden tag um halb 1 abholen
  • *schupf*

    Ich möchte mich als Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrerin selbständig machen. Aktuell bin ich am Konzept-ausarbeiten. Mir war nämlich immer klar, dass ich sobald Nachwuchs da ist, nicht so schnell wieder ins "herkömmliche" Berufsleben einsteige, um eben bei Nachwuchs zu sein.
  • @RoterSommermond sehr cool! Bist du Lehrerin? Oder hast du Deutsch studiert?
  • Weder noch. Aber da mein Spanischlehrer Fotograf war und keinerlei Lehrausbildung oder Studium hatte, sollte das schon hinhauen
  • @RoterSommermond wenn du dann irgendwann mal in ferner Zukunft Mitarbeiter suchen würdest - das würde mir auch Spaß machen (vor allem weil ich Deutsch auch erst lernen musste)..... :D
  • Ich komm auf dich zurück! Woher bist du?
  • @RoterSommermond aus OÖ - eher weiter weg von dir, oder? Du bist sicher Richtung Wien? Aber falls du mal so erfolgreich wirst, in jedem Bundesland bekannt..... ;-)
  • Weit weg, ja, aber ich bin aus . Und danke fürsbKompliment
  • Arbeite nun seit 1 Jahr in einer Volksschule als Nachmittagsbetreuerin, im KiGa hab ich damals nichts gefunden obwohl ich die Ausbildung vor 2 Jahren als kiGa Helferin gemacht habe.

    Es ist mein absoluter Traumjob und ich bin immer mit den Ferien zuhause B)
  • @YoungLovelyMum die Ausbildung hätte ich auch gern gemacht, aber momentan ist die finanziell leider nicht drinnen..... :/
  • Ich bin DGKP mit 30h in einem Pflegeheim in wien! Ab 16.10 starte ich die Ausbildung im basalen und mittleren Pflegemanagement (Stationsleitung) :)
  • Schuuuupf... ich leih mir den Thread mal aus...

    Ich bin ja eigentlich Erzieherin, seit fast 5 Jahren daheim und seit 1 1/2 Jahren Sonntagskraft in einer Bäckerei.

    Jetz mag ich langsam nicht mehr am So arbeiten und suche...

    In Kindergärten werde ich als Helferin nicht genommen, weil ich die Helfer Ausbildung nicht hab 🙄🙄 Mag sie aber auch noch nicht machen, weil ich nicht eine Ausbildung machen will, die "weniger " ist, als das was ich hab.

    Jedenfalls hab ich nun ein Job Angebot als Schulassistentin in I- und S Klassen Arbeitszeiten ganz ok, Stundenausmaß auch. Haken- ich müsste ein paar Stunden beeinträchtigte Teenies wickeln und füttern.
    Und ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll... sowas hab ich noch nie gemacht, weiß nicht, ob ichs kann, schon allein vom heben her. Aber sonst schauts mit Jobs in der Nähe mau aus.
    Was wenn ich zusag und dann schaff ichs nicht?
    Ich hoff echt, dass ich morgen die Direktorin erreich und mir alles mal anschauen kann, bevor ich zusag...
  • @Lilie82 du wirst doch ein Probemonat haben!?
    Wenn du es nicht ausprobierst, wirst du dich vielleicht ewig fragen ob es passend gewesen wäre.
  • @hendlpo90 naja Probemonat eher weniger, es is eh mein alter Dienstgeber, nur halt a anderer Bereich
  • @Lilie82 bist du Kindergarten Pädagogin? Willst du nicht mehr als Pädagogin arbeiten?
    Kannst du vielleicht einen Probetag machen?? Kinder davor kennen lernen?
    Kannst du vielleicht ein Gespräch mit dem Dienstgeber vereinbaren und deine bedenken äußern?
  • @simisunshine na ich bin Sozialpädagogin, darum werd ich ja in keinem Kiga genommen 🙄🙄
    Ich versuch jetz eh, die Direktorin der Schule zu erreichen
    Bis jetz hatte ich nur Kontakt zu der Gemeinde, die sind mein Dienstgeber. Die wissen aber natürlich nur seeehr wenig von der Praxis 😉
  • Na toll... dank Corona darf ich nicht schnuppern 😡😡😡 wie soll ich mich da nur entscheiden?
  • @Lilie82 mir kam vor sooo viele alternativen hast ja in deinem wohngebiert ohnehin nicht. wenn du nicht schnuppern kannst, dann probiers halt. wenns sonst soweit passt. kündigen kannst immer noch wenns gar nix ist oder???

    und soweit ich verstehe sind grad auch nicht soviele auswahlmöglichkeiten. und bis auf den teil mit wickeln würds ja gut passen oder???
  • @doppeljackpot ja das stimmt, gibt nicht viel hier. Wenn die Kids größer sind, kann ich eh am nm auch arbeiten (was ich ja 10 Jahre gemacht hab), da findet sich leichter was.
    Ich dachte auch ehrlich nicht, dass ich als Kiga Helferin so gar keine Chance hab.

    Genau, sonst passts gut. Ein kleiner Nachteil is noch, dass ich 2 mal bis 12.45 arbeite und ich die Kids bis 13 Uhr holen muss, weil ich sie am nm nicht geben will. Das wird bei 10min Fahrzeit knapp 🙈 da muss ich noch mit dem Kiga reden.
  • Ach ja und natürlich kann ich jederzeit kündigen, nur dann hab ich halt gar nix, weil wenn ichs annehme, höre ich ja in der Bäckerei auf.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    @Lilie82.
    Ich hatte mit dem Kindergarten dieselbe Situation und habe das besprochen. Ich hätte sie dann auch 15 Minuten später holen dürfen.
  • @Lilie82 naja die bäckerei ist aber allen anschein nach auch nicht dein gr. wunsch? oder?

    und das mit den 10min - bin sicher das man da mit dem kiga reden kann.
  • @doppeljackpot ja da hast recht, die Bäckerei war einfach ok für "zwischendurch", jetz möcht ich halt weg vom Sonntag arbeiten
  • @Lilie82 und wenn du es ein paar Wochen parallel machst? Wenn das ein neuer Vertrag ist müsstest du im Probemonat jederzeit kündigen können und dann bleibt dir zumindest die Bäckerei.

    Ich hab morgen mein Gespräch mit dem Chef wegen Verlängerung der Bildungskarenz um ein halbes Jahr. Hätte mich auf die Arbeit gefreut aber es macht glaub ich keinen Sinn im Corona Herbst mit KiGa Eingewöhnung vom Großen davon auszugehen dass er viel hingehen kann 😐
  • @itchify ja das wär auch noch a Möglichkeit, danke.

  • NastyNasty

    Posts: 11,479

    @Lilie82 ich kenne 2kinder die einen Assistenten haben, es kommt wirklich auf die Art der Beeinträchtigung an. Oft geht es nur um rollstuhl schieben, schultasche tragen und wenig pflegerisches. Das fällt eigentlich nicht in den aufgabenbereich der schulassistenz. Viele rollifahrer können aufstehen, daher ist das heben auch nicht so im vordergrund. Du musst eigentlich auf das jeweilige kind eingeschult werden durch eltern oder anderen betreuenden Assistenten.
    Ich denke ich würde es riskieren.
  • @Lilie82 Bei uns in der Schule fällt das pflegerische auch in den Bereich der Schulassistenz da es keine Pflegerin gibt. In manchen größeren Schulen bzw. in der Stadt gibt es einen Pfelgedienst, der das übernimmt.
    Wir haben an der Schule 4 Schulassistentinnen.
  • Danke euch allen. Bis morgen muss ich mich entscheiden.
    Neu ist, dass ich heute erfahren hab, dass ich Di und Do bis 13 Uhr hab und somit die Kids 2mal bis 14 Uhr im Kiga wären. Wenn andere Assistenten krank sind, wäre es zum einspringen. Naja. Super flexibel bin ich halt net 🤷‍♀️
    Dennoch tendiere ich grad eher zum zusagen.
  • @Lilie82 also, ich würde es mir an deiner Stelle anschauen wenn mehr dafür als dagegen spricht. Allein die Nähe und dass die Stunden für dich passen würden ist viel wert. Von der Arbeit her denke ich mir wird es vielleicht in jedem Job Dinge geben, die nicht das Gelbe vom Ei sind. Als Mama ist es ja sowieso immer irgendwie eine Gratwanderung und wenn du drauf kommst, dass es wirklich gar nicht geht, dann kannst du schlimmstenfalls was ändern...

    Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen dass es sich als gute Sache entwickelt. - Mir graut auch vor der Jobsuche nächstes Jahr; ich versteh dich...
  • @Lilie82 ich denke, ich würde es auch probieren. Alles gute
  • So. Zugesagt 🙈😅
  • Viel Glück und Freude
  • Danke!
  • Mein Gespräch mit dem Chef lief nicht so wie erhofft. Ich wollte ja Bildungskarenz
    ab Oktober verlängern aber er hat gesagt sie würden mich brauchen und mir recht geschmeichelt, jetzt weiß ich nicht was ich tun soll, was meint ihr? Großer kommt in den KiGa (er war schon mal und war ein Drama) , Mann macht nur 30 Stunden und Kleiner könnte stundenweise zur Oma aber beide eher schwer. Fahrtzeit zur Arbeit je nach Stau ca 20 Minuten. Wann kann ich mir aussuchen, Homeoffice als Ausnahme ok aber nicht regulär.
    - ETZ Minimum also 12 Stunden, da würde ich aber sogar weniger verdienen als in BK
    - gleich 15 Stunden dann bin ich etwas über BK
    - BK versuchen zu verlängern gegen den Wunsch des Chefs (hab noch Elternkarenz Anspruch auch)

    Was würdet ihr machen? 🤔 Betriebsrat meinte auch besser ist halt schon nicht so lange weg zu sein, meinem LG ist natürlich BK lieber weil ich fürs Studium halt alles flexibel und auch am Wochenende oder abends machen kann.
  • Wie wichtig wäre es dir zu arbeiten?
  • keakea

    Posts: 1,822

    @itchify wenn sie dich brauchen und du einfach nicht kommst wird dein Chef auch angefressen sein. Willst du längerfristig wieder dort arbeiten?

    Du bist aber in einer guten Verhandlungsposition, also handle mal.
    Mögliche Verhandlundsziele:
    - mehr Geld (zahlt sich sonst nicht aus für dich, und offensichtlich schätzen sie deine Arbeit)
    - Mehr Urlaub
    - Mehr Home Office (gibts gute Gründe dagegen? Oder freuts den Chef einfach nicht?)
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 1,845

    Ich würde wohl die 15 Stunden nehmen. Kann dein Mann einen ganzen Tag für die Kinder zuständig sein und du machst da einfach 9 Stunden? Dann wäre schon viel Zeit in einem erledigt und du musst auch nicht so oft fahren. Ihr arbeitet dann gemeinsam 45 Stunden, das müsste sich eigentlich schon ausgehen.
    Ich würde klar sagen, dass du angesichts der Coronapandemie mit Ausfällen in der Betreuung rechnest (aber das hast du vermutlich schon?). Homeoffice zu einem fixen Teil heraushandeln (den 9 Stundentag vor Ort, den Rest im homeoffice). Gegen den Willen des Chefs Bildungskarenz durchsetzen würde ich nur, wenn mir der Job auf lange Sicht nicht am Herzen liegt.
  • Danke euch für die Inputs!
    @RoterSommermond mir hat es schon gefehlt aber das bisschen studieren jetzt macht auch Spaß. Also ich kanns jetzt gar nicht sagen. Stimmung in der Firma war komisch aber vielleicht nur ungewohnt durch die Masken.
    @kea also es ist jetzt nicht so dass sie Aufträge verlieren oder sowas. Ich arbeit eher an internen Verbesserungen oder helf mal wo aus.
    Wow ans Gehalt verhandeln hätt ich nicht gedacht 😅 bin da ganz schlecht bei sowas, wäre aber wohl eine Idee wenn er schon so redet dass sie Leute einstellen wollen aber niemand finden. Wir haben zum Glück jährliche Erhöhungen im Kollektivvertrag.

    @Maxi01 ja hab ihn auf Pflegeurlaub, Kindergartensitustion usw hingewiesen aber er ist halt mein direkter Vorgesetzter und ist froh wenn er wen für die Arbeit hat und nicht der oberste Chef der die Kosten im Auge haben muss.
    Ja 45 Stunden in Summe klingt eh nicht viel. 🙈 Sind halt beide keine guten Schläfer also ich bin jetzt verwöhnt dass ich noch ab und zu liegen bleiben kann während die Männer frühstücken, solche Sachen. Aber sie werden ja auch älter und man gewöhnt sich wieder um. Ich weiß dass ich nach der 1. Karenz auch so Zweifel hatte wie das gehen soll dass man arbeitet wenn man nachts 10x geweckt wird und im Endeffekt wars weniger schlimm als erwartet.
    Reinkommen soll ich schon 2x die Woche im Normalfall. Home office im Vertrag wollen sie nicht weil dann ja alle das verlangen könnten. Für Ausnahmen ist es aber kein Problem.
  • keakea

    Posts: 1,822

    @itchify bitte glaub das nicht, dass sie dir was nicht geben können „weil das sonst alle verlangen“ (zb home office). Das is eine sehr beliebte Ausrede. Du verhandelt nur für dich, nicht für die anderen.

    Überleg dir was du willst, mach einen Termin mit deinem Chef aus, verlange MEHR als du willst und bring freundlich aber bestimmt rüber dass dir das wichtig is. Lass dich nicht abspeisen. Einfach immer weiter reden bis er was hergibt.
    Das klappt sicher, offensichtlich wollen sie dich ja zurück haben.
  • Ich war jetzt 5 jahre zuhause bei unserer Tochter und aktuell orientiere ich mich in welche Richtung ich gehen werde. Möchte eine Ausbildung zum behinderten fachbetreuer machen.... Und das wird richtig spannend da unsere im Herbst mit der Schule beginnt, ich lese eifrig mit und hoffe das ich irgendwie Struktur hinein bekomme dann
  • melly210melly210

    Posts: 3,148

    edited 11. 07. 2020, 19:39
    @itchify ich würde auch sagen, wenn du gegen den Wunsch vom Chef Bildungskarenz durchsetzt, hast du den Job wohl gehabt. Dh, davon würde ich abraten.

    Wenn er sagt HO ist im Zweifelsfall kein Problem wenn was ist, ist dir doch bezüglich Kinderbetreuung auch schon mal viel Druck genommen was etwaige Quarantänen und Co angeht, oder ? Dann arbeitest du dann eben von zuhause. Zumal wenn du nur an 2 Tagen arbeitest und dein Mann nur 30 h macht, muss er eben an den beiden Tagen auf die Kinder schauen an denen du arbeitest. Dh, allzu oft wirst du da wohl nicht ausfallen nachdem ihr euch eh abechselt.

    Und sonst, ja verhandeln. Ich mache 20 h, und habe mir mit meinem Chef auch ausgestritten daß ich solange die Corona-Pandemie andauert nur 2 Tage reinfahre und den dritten Tag Homeoffice mache. Falls Quarantänen und Co anstehen komplett Homeoffice falls notwendig. Nachdem mein Mann aber auch Homeoffice machen kann, teilen wir uns das auf.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.