@yve412
wenn du gar nichts passendes findest würde ich eine ikea-tasche nehmen, die sind wenigstens günstig.
es gibt auch welche mit reissverschluss (aber kleiner als die originale blaue).
@Nasty weiß nicht, wie viel Wasser euer Pool (aufstell-pool?) fasst, aber wenn da das Wasser e längere Zeit drinnen bleiben und ihr ihn vor der Trockenperiode füllt und sonst nur auffüllt, was raus spritzt und verdunstet, wird das nicht so extrem sein, oder? Weil ohne Pool würdet ihr euch halt anders abkühlen und zB dem Rasensprenger zum durchlaufen aufstellen (nicht so leiwand für J) und das wird auch Wasser verbraucht.
Deckt ihr den Pool nachts und wenn ihr nicht da seid ab, damit bisher so viel Laub usw reinfällt und weniger Wasser verdunstet?
Ich bin ehrlich gesagt Pool-ahnungslos. Für uns würde es sich nicht auszahlen, dafür sind wir nicht oft genug in nö bzw sind die Freibäder nicht so weit weg.
Wasser sparen ist jedenfalls sinnvoll und muss man jetzt e auch verstärkt machen, aber wir waschen zB dem ganzen Sommer das Auto nie, unser Gemüse gießen wir aber schon und lassen nicht alles verdorren. Ein Teil des Gartens ist halt vertrocknet, weil Gras gießen muss jetzt wirklich nicht sein und manche Blumen, die dem Klima nicht gewachsen sind werden es nicht überstehen.
@vonni7 das wäre dann eh vorerst mal eine überlegung wert, aber zum ikea komm ich recht selten 🙈😅 aber kommende woche fürn urlaub wärs schon nicht schlecht, bevor wir da mit gefühlt 5 taschen herum laufen müssen 😩 vll. fahr ich heut mal nach haid, heiss wirds eh wieder ists zumindest eine abkühlung 😅
@nasty danke für die Tipps. Wir versuchen ihr wo möglich immer genug Zeit zu geben, obwohl sie zumindest laut Kindergarten in Sachen Trödeln schon eine Klasse für sich ist.
Es ist einfach dieser sofortige Widerstand gegen alles was sie tun "muss", der so auslaugt. Natürlich verpacken wir was geht in ein Spiel, aber es gibt auch einfach Fälle wo wir nicht mehr können und wollen. Und dann frag ich mich schon manchmal ob ich einer 5jährigen wirklich noch jeden Handgriff mit 5 Minuten Animation rauslocken muss. Es ist diese konsequente Verweigerung von Selbstständigkeit, die ermüdet.
Für uns zahlt sich der Pool eh aus. Für Opa erst recht. Er geht jeden Tag von Mai bis Oktober rein. Nahezu bei jedem Wetter. @Wölfin der jetzige fasst 6000l.
Aber irgendwie egoistisch oder?
Ich will den Pool natürlich und auch für die Kinder. Aber allgemein betrachtet eher fies bei Wasserknappheit.
Unser Pool wird befüllt sobald es nicht mehr friert.
Ich glaub wir müssen uns nur auf eine Größe einigen. Verzicht ist eher nicht drin.
@TinaXyx vielleicht braucht sie die Animation gar nicht mehr.
Einer meiner Söhne ist "Befehlsresistent".
Immer schon.
Es hilft aber meist eine Bitte. Auf eher "erwachsen".
Wollen wir die Schuhe holen, dass wir dann los können?
Wenn wirklich mal kein Zeitdruck ist einfach lassen. Nur ab und zu erinnern. Irgendwann wird sie Schuhe holen und dann musst du durch und sagen, tut mir leid, jetzt ist es zu spät. Wichtig ist, dass sie ein Zeitverständnis dazu hat.
Wir haben zum Baden wirklich eine alte Reisetasche. Und eine riesen Kühlbox. Die steht in einem Bollerwagen. Ich trage nicht, ich ziehe😅. 2 Schirme passen auch noch rein.
@Nasty die großen Pools werden im Frühjahr gefüllt, da gibt es normal keine Wasserknappheit, wenn sie nicht überhaupt samt Wasser überwintert wurden.
Dh, große Pools mit Filteranlage und Chlorierung sind nicht so das Thema. Eher Plantschbecken und kleine Pools bei denen aus Kostengründen auf Pumpe und Chlor verzichtet wird, weil die werden öfter neu gefüllt während der Saison.
Dh: ein kleines Teil ohne Pumpe nehmen wäre genau der falsche Ansatz wenn es ums Wasser sparen geht.
@MagicMoment Phu das kommt jetzt ganz draufan was ihr an euch vorstellt.
Wir nehmen hier meist Apartments oder auch mal eine Hütte auf dem Berg weil es uns ums schi fahren geht und wir drum herum kein schi schi brauchen.
In mitzersill waren wir mal an der mittelstation, das war insofern gut weil da wesentlich weniger los ist und wir in die entgegengesetzte Richtung Gependelt sind.
Bad gastein mag ich auch, weil man da mal einen thermentag als Pause machen kann.
In der jufa in kaprun waren wir auch schon, aber wie gesagt, wir legen hier nicht soviel Wert aufs hotel, da wir abends meist ohnehin müde sind und nicht das gr Programm machen.
@MagicMoment Berghotel breitmoss
Zimmer einfach, WC am Gang, Dusche im Zimmer.
Direkt an der mittelstation, schigebiet kitzbühl
Essen super!!!! Also Frühstück war dabei, Abendessen als card, aber echt sehr gut.
Kaprun jufa, braucht man bus oder Auto zur Gondel, es gibt aber Sauna und Dampfbad für die Erwachsenen. Essen, Buffet u d i Ordnung
Schneessicher da Gletscher im Gebiet.
Bad gastein mögen wir eben wegen der therme, aber da kan ich kein hotel empfehlen weil wir da i. Ferienhaus von bekannten sind.
Und in gastein bekommt man mit dem klimaticket Prozente bei der liftkarte (also wiener linien Ticket reicht)
@Ponine wir haben bei den dünnen Trägern verstellbare. Die halten eigentlich gut. Aber J hat auch recht "feste/breite" Schultern durch das Rollstuhl fahren. Ich kann wirklich nicht sagen wie es sonst ist. Sie sitzen dort wo sie sollen.
Die Sporttops passen gut.
Man muss halt gut lesen ob der Schaumstoff/ die Polsterung bei den bhs rausgenommen werden kann. J mag die Dinger gar nicht.
@Ponine M hat derweil die normalen Bustiers von Ernstings. Träger sind verstellbar.
Sie hat aber noch nicht wirklich viel Busen und trägt sie hauptsächlich, weil sie das Gefühl hat, dass ihre Brustwarze (schrecklicher Name 🙈) dann besser geschützt ist. Deshalb will sie jetzt auch gefütterte. Auch, damit man die Brustwarze nicht sieht. 😬
Ich hab sie heute in der Apotheke gekauft... Um 7 Euro/Stück 🙄🙈
Aber wollte jetzt nicht extra noch zum Optiker fahren.
Keine Ahnung, was an den Sofi Brillen aus der Apotheke so anders ist, dass sie so viel kosten 🤔
@corni ich denk es ist eine Sache von Angebot und Nachfrage. Ich hab gestern beim Optiker €3,5 pro Stück gezahlt. Die Brillen an sich sind ja nur Pappe mit Folie (oder habt ihr welche aus Plastik bekommen?), also die Produktionskosten werden es wohl nicht sein.
@NiNo wir waren vor 4 Jahren im Motel One mit den Kindern. Sind auch mit dem Zug angereist.
Wir waren im Mirabellgarten, auf der Festung, im Haus der Natur, Spielzeugmuseum und sind natürlich auch so durch die Stadt - Getreidegasse, entlang der Salzach, Spielplätze... mehr fällt mir grad spontan nicht ein, möglich das wir noch wo waren 😅
Frage zum Badezimmer reinigen. Wir haben ein sehr kalkreiches Wasser. Die Duschkabine ist nach einer Woche weiß und die Fugen sehr schwer zu reinigen. Ich hab Essig dafür probiert, aber die Kabine und Fügen muss ich trotzdem Schruben, bin danach total k.o.
Ich überlege jetzt den kleinen Kärcher. Hat wer damit Erfahrung oder andere Ideen?
Danke
Kommentare
wenn du gar nichts passendes findest würde ich eine ikea-tasche nehmen, die sind wenigstens günstig.
es gibt auch welche mit reissverschluss (aber kleiner als die originale blaue).
Deckt ihr den Pool nachts und wenn ihr nicht da seid ab, damit bisher so viel Laub usw reinfällt und weniger Wasser verdunstet?
Ich bin ehrlich gesagt Pool-ahnungslos. Für uns würde es sich nicht auszahlen, dafür sind wir nicht oft genug in nö bzw sind die Freibäder nicht so weit weg.
Wasser sparen ist jedenfalls sinnvoll und muss man jetzt e auch verstärkt machen, aber wir waschen zB dem ganzen Sommer das Auto nie, unser Gemüse gießen wir aber schon und lassen nicht alles verdorren. Ein Teil des Gartens ist halt vertrocknet, weil Gras gießen muss jetzt wirklich nicht sein und manche Blumen, die dem Klima nicht gewachsen sind werden es nicht überstehen.
Es ist einfach dieser sofortige Widerstand gegen alles was sie tun "muss", der so auslaugt. Natürlich verpacken wir was geht in ein Spiel, aber es gibt auch einfach Fälle wo wir nicht mehr können und wollen. Und dann frag ich mich schon manchmal ob ich einer 5jährigen wirklich noch jeden Handgriff mit 5 Minuten Animation rauslocken muss. Es ist diese konsequente Verweigerung von Selbstständigkeit, die ermüdet.
Und eine blaue mit Reißverschluss, die ist aber gr.
Kosten beide ca 5 Euro.
@Wölfin der jetzige fasst 6000l.
Aber irgendwie egoistisch oder?
Ich will den Pool natürlich und auch für die Kinder. Aber allgemein betrachtet eher fies bei Wasserknappheit.
Unser Pool wird befüllt sobald es nicht mehr friert.
Ich glaub wir müssen uns nur auf eine Größe einigen. Verzicht ist eher nicht drin.
Gegossen wird hier nur das Gemüse minimal.
Einer meiner Söhne ist "Befehlsresistent".
Immer schon.
Es hilft aber meist eine Bitte. Auf eher "erwachsen".
Wollen wir die Schuhe holen, dass wir dann los können?
Wenn wirklich mal kein Zeitdruck ist einfach lassen. Nur ab und zu erinnern. Irgendwann wird sie Schuhe holen und dann musst du durch und sagen, tut mir leid, jetzt ist es zu spät. Wichtig ist, dass sie ein Zeitverständnis dazu hat.
Dh, große Pools mit Filteranlage und Chlorierung sind nicht so das Thema. Eher Plantschbecken und kleine Pools bei denen aus Kostengründen auf Pumpe und Chlor verzichtet wird, weil die werden öfter neu gefüllt während der Saison.
Dh: ein kleines Teil ohne Pumpe nehmen wäre genau der falsche Ansatz wenn es ums Wasser sparen geht.
Und wie gesagt unser Pool wird befüllt sobald es nicht mehr friert.
Wir nehmen hier meist Apartments oder auch mal eine Hütte auf dem Berg weil es uns ums schi fahren geht und wir drum herum kein schi schi brauchen.
In mitzersill waren wir mal an der mittelstation, das war insofern gut weil da wesentlich weniger los ist und wir in die entgegengesetzte Richtung Gependelt sind.
Bad gastein mag ich auch, weil man da mal einen thermentag als Pause machen kann.
In der jufa in kaprun waren wir auch schon, aber wie gesagt, wir legen hier nicht soviel Wert aufs hotel, da wir abends meist ohnehin müde sind und nicht das gr Programm machen.
Alles ohne Schaumstoff.
Die mit den dünnen Trägern haben wir für Sommerkleider. Unter Tshirts werden die anderen bevorzugt.
Zimmer einfach, WC am Gang, Dusche im Zimmer.
Direkt an der mittelstation, schigebiet kitzbühl
Essen super!!!! Also Frühstück war dabei, Abendessen als card, aber echt sehr gut.
Kaprun jufa, braucht man bus oder Auto zur Gondel, es gibt aber Sauna und Dampfbad für die Erwachsenen. Essen, Buffet u d i Ordnung
Schneessicher da Gletscher im Gebiet.
Bad gastein mögen wir eben wegen der therme, aber da kan ich kein hotel empfehlen weil wir da i. Ferienhaus von bekannten sind.
Und in gastein bekommt man mit dem klimaticket Prozente bei der liftkarte (also wiener linien Ticket reicht)
Die Sporttops passen gut.
Man muss halt gut lesen ob der Schaumstoff/ die Polsterung bei den bhs rausgenommen werden kann. J mag die Dinger gar nicht.
Im Jahre Schnee, als die totale Sofi war, gab's die in jeder Zeitung. 😂
Sie hat aber noch nicht wirklich viel Busen und trägt sie hauptsächlich, weil sie das Gefühl hat, dass ihre Brustwarze (schrecklicher Name 🙈) dann besser geschützt ist. Deshalb will sie jetzt auch gefütterte. Auch, damit man die Brustwarze nicht sieht. 😬
Beim Optiker anscheinend. Ich hab gesehen der Wutscher hat zB welche. Weiß aber nicht wie teuer die sind.
Aber wollte jetzt nicht extra noch zum Optiker fahren.
Keine Ahnung, was an den Sofi Brillen aus der Apotheke so anders ist, dass sie so viel kosten 🤔
Was kann man sich außer Salzburg Stadt noch ansehen wo man gut öffentlich hinkommt?
Habt ihr Hotel Tipps?
Danke!
Wir waren im Mirabellgarten, auf der Festung, im Haus der Natur, Spielzeugmuseum und sind natürlich auch so durch die Stadt - Getreidegasse, entlang der Salzach, Spielplätze... mehr fällt mir grad spontan nicht ein, möglich das wir noch wo waren 😅
Oder im meinem Fall im Ausheulthread. 😬
Die jubgs fahren jetzt 2 Wochen, wetter wird Solala gibt's was was man unbedingt mitgeben müsste?
Also sie fahren 2 Wochen ins waldviertl...also nachts um die 13 Grad.
Gute campingmatten und schlafsäcke hab ich gekauft.
Aber an irgendwas was man ev mitbedenken sollte?
Badeschlapfen um in der Nacht oder am Tag aufs Klo zu kommen
Taschenlampe
Mückenspray
Warme Jacke für den Abend
Ev. Polster
Camp oder privat unterwegs
Ich hoffe den Kids gefällt es und sie sind nächstes Jahr auch wieder dabei.
Ich überlege jetzt den kleinen Kärcher. Hat wer damit Erfahrung oder andere Ideen?
Danke
Ich nutze sonst den blauen Kalkreiniger von DM Eigenmarke.