@kastanie91 wir sind die letzten 3 Jahre im Feb über das kleine Deutsche Eck auf Skiurlaub gefahren und wurden da noch nie kontrolliert. Auch im Sommer waren wir schon mal da könnte ich mich auch nicht an eine Kontrolle erinnern...
Aber weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich es riskieren würde 🙈 wir hatten immer gültige Reisepässe mit.
@kastanie91 ich würde es riskieren - ich glaube der abgelaufene Pass ist zwischen D und Ö geregelt (muss schauen, wie lange genau, aber könnte sich ausgehen). Der Kleine ohne Pass ist eine andere Situation - den würdet ihr "illegal" einfahren. Wie gesagt, ich glaube ich würde es für Deutsche Eck riskieren, falls wirklich kontrolliert wird bei Ausreise aus Ö nach D (wäre echt Pech) halt Umweg über Ö fahren.
Wenn dir das zu stressig ist hol einen Notpass -z.b. in Wien beim Rathaus, wird sofort gemacht und kann man gleich mitnehmen, giltet halt nur 1 Jahr.
Aber nur dass es gesagt ist: obwohl im Schengenraum nur Stichproben an Grenzübergängen sind, ist es schon noch Pflicht einen Pass oder Personalausweis bei jedem Grenzübertritt mitzuführen.
• Österreichische Staatsbürger in Deutschland: Deutschland akzeptiert für EU- Staatsangehörige Reisepässe, die bis zu maximal fünf Jahre abgelaufen sind (aufgrund eines europäischen Abkommens).
• Wichtige Einschränkung: Diese Kulanz gilt in der Regel nur für den Grenzübertritt auf dem Landweg. Fluggesellschaften verlangen für das Boarding fast immer gänzlich gültige Dokumente.
@kastanie91 der reisepass für den kleinen war innerhlab von 3 werktagen da, sollte sich sicher noch ausgehen. ganz ohne würde ich mich ehrlicherweise nicht trauen, egal wohin 🙈😅
@kastanie91 ich bin Mal mit meinem Freund spontan für einen Tagesausflug nach Tschechien. An Pässe haben wir nicht Mal gedacht, erst als sie uns bei Einreise nach Tschechien aufgehalten haben. Haben einen Vortrag vom Grenzbeamten bekommen aber durften letztendlich trotzdem einreisen. Ich würd auch noch schauen, ob ihr für den Kleinen einen Pass kriegt aber wenn nicht es trotzdem riskieren.
@kastanie91 unsere Kinder haben noch keinen Pass und letztens sind wir vom Navi unbemerkt über Ungarn zu Lutzmannsburg geleitet worden. Auf jeden Fall haben wir es erst kurz vor der Grenze bemerkt und sind das Stück dann auch weiter gefahren. War natürlich nicht ideal, aber in dem Fall waren in dem Fall (halt ohne Nachweis) zumindest beide Obsorgeberechtigte dabei. Zurück sind wir in anders gefahren.
Wenn möglich würde ich einen Pass besorgen, ansonsten ist ja der Aufenthalt an sich auch in Ö.
Wir fahren demnächst Neutal, Steppentierpark machen wir aber ein anderes Mal. Da würde ich jetzt nicht extra über Ungarn fahren, für Pass war es zu kurzfristig - das hatte ich nicht bedacht.
Mein Pass läuft nächstes Jahr aus und dann mache ich vielleicht auch gleich die Kinder mit.
Danke für eure Erfahrungen. Pass besorgen geht sich nicht mehr aus bei uns.
Entweder wir riskieren es (was kann schlimmstenfalls sein? Dass wir umdrehen müssen?) oder wir fahren eine andere Strecke. Die ist anscheinend eh nur eine halbe Stunde länger.
@kastanie91 denk über den (weißen) Notpass für den Kleinen nach. Bis 12 Jahre kostet der 44 Euro und ist 1 Jahr gültig. Man kann ihn ausserhalb normaler Öffnungszeiten machen (nachts, Wochenende...) und sofort mitnehmen.
Wo das in deinen Bundsland gemacht wird musst du schauen, in Wien geht es jedenfalls bei der Wache im Rathaus - unseren Urlaub haben die schon mal gerettet 😁
Falls das Kind bis 24 Monate alt ist und noch keinen Pass hat ist der erste kostenfrei!
Auch im Hotel wollen sie Ausweise aller Gäste beim Einchecken, durchaus auch von kleinen Kindern. Vielleicht nicht 100% in jedem Hotel, aber die letzten Jahre wollten sie das immer bei uns für jedes Familienmitglied
@kastanie91 wir fahren mehrmals im Jahr über unterschiedliche Ö-D Grenzen und wurden noch nie kontrolliert. Bei Tagesausflügen haben wir auch keinen Pass mit, nur wenn wir auf Urlaub fahren ins Ausland.
Also ich würde an eurer Stelle deswegen keinen Umweg fahren. Ihr macht ja auch nicht Urlaub in D, sondern fährt nur eine kurze Strecke. Denke es kann euch nur passieren, dass sie euch nicht einreisen lassen und ihr umdrehen müsst.
Ich würde allerdings zur Not die Geburtsurkunde u Meldezettel von Kind 2 mitnehmen und von Kind 1 den abgelaufenen Pass. Damit ihr was habt zum herzeigen.
@Caudalie
viel kraft und gute nerven 🫂 wenn du dich mal auskotzen willst, findest du hier bestimmt offene ohren.
ich bin zwar aus der pflege, aber aus dem bereich kinder und bei erwachsenen/geriatrischen patienten fehlt mir meist der durchblick.
@vonni7 danke für deine lieben Worte 💗 - Ich würde meinen Mann gern unterstützen, aber es ist sehr schwierig, weil ich mich als nicht Kernfamilie natürlich nicht zu sehr einmischen möchte und seiner Familie nicht so nahe stehe.
Es geht im Konkreten um den Weg raus aus dem unendlichen Chaos, das gerade herrscht. Im Moment ist es so, dass sie jede Nacht von einem der Kinder betreut wird und im 15 Minuten Takt was braucht.
Mein Mann ist echt schon am Limit und unter den Geschwistern brodelt es auf Grund der Belastung auch schon gewaltig.
Pflegestufe ist aktuell 1 und außer Altersschwäche hat sie im Grunde nichts Tragisches. - Der Bewegungsapparat ist halt sehr sehr schlecht und sie kann sich nicht mal allein aufsetzen oder umdrehen oder irgendwas...
Es ist eh schon viel am Laufen, aber Perspektive gibt es halt keine. Neue Pflegestufe Begutachtung ist schon geplant, zumindest Kurzzeitpflege ausgemacht,... Die Schlafmittel helfen gar nicht sodass sie mal ein paar wenige Stunden schlafen würde und dadurch dass sie den gnzen Tag nur liegt, wird sie halt auch nicht entsprechend müde sein und ist alles durcheinander.
Im Augenblick kann man irgendwie gar nichts machen und die Belastung ist wirklich ein Wahnsinn
Meine 5j klagte heute über Zahnschmerzen. Also J, die jammert im Gegensatz zu ihrer großen Schwester normalerweise nur wenn's wirklich arg ist...
Hab dann gesehen, dass sie einen neuen Schneidezahn hinter dem Milchzahn, der noch gar nicht wackelt bekommt:
Man kann's am Foto schwer erkennen.
Kennt das wer? Wir haben am 17.8. einen Zahnarzttermin, sollen wir deswegen früher hin, der fällt der Milchzahn e noch rechtzeitig aus?
Das rote ist glaub ich kein Blut. Sie hat kurz vor dem Foto in einen Paradeiser gebissen und dann tat es ihr weh. Sie hat auch schon beim Mittagessen auch über Zahnweh geklagt.
@Wölfin Mein 7 jähriger hatte gerade seinen Zahnwechsel bei den unteren 2 Vorderen, da hat das auch so ausgesehen. Laut Zahnarzt wandern die bleibenden Zähne nach dem Wechsel nach vorne. Er war mehrere Wochen Doppelreihig.
Er hat dann irgendwann beim Aufbeisen auf ein Keks geknackst als würde was brechen, danach fing der Milchzahn zu wackeln. Hat ihm auch etwas "weh getan". Danach haben wir bemerkt daß der Milchzahn angefangen hat leicht zu wackeln.
Ich sehe aber auch einen Backenzahn rechts mit Karies. Welcher schmerzt?
@Wölfin Meine Tochter hatte das bei beiden Vorderzähnen. Bei uns wurde abgewartet ob der Milchzahn noch ausfällt, war leider nicht der Fall und mussten gezogen werden. Bei ihr waren sie aber schon komplett draußen.
Das Foto war nach dem ziehen.
@Wölfin meine Tochter hatte das auch, beide Schneidezähne unten in 2ter Reihe aber sind von selbst ausgefallen, bevor sie so groß waren wie bei @racingbabe s Tochter. Und ja die sind bei ihr schön nach vorne gewandert.
Kenne aber auch ein Mädl bei dem ein Zahn gezogen werden musste. Denke aber, dass der Termin am 17. reicht um das dann zu entscheiden, so schnell wächst ein Zahn ja normalerweise nicht in die Höhe.
Ja wenn es der "Wackelzahn" ist, dann lockert sich der gerade. Hat Maus zeitweise gestört und manchmal geschmerzt, wobei der Schmerz im Zahnfleisch war. Das können sie noch nicht unterscheiden.
Uns hat der Zahnarzt gesagt, das man dann für das Putzen dieses Zahngel wie beim Zahnwuchs bei Babys verwenden kann, damit es nicht so weh tut. Falls das Zahnfleisch sich arg rot entzündet muss man vorher gehen. Wir bekamen Gengivel. Das Zahnfleisch kann anschwellen, dass soll normal sein. Außer es eifert, bekommt Taschen..
Ich glaub 3 Wochen hat es bei uns gedauert.
Laut Zahnarzt, sind da alle Kids eine Zeit Doppelreihig.
Hier war das nur mit einem Eckzahn und zwar in vorderer Reihe oben. Milchzahn dahinter ist zwar ausgefallen bevor der neue ganz draußen war, aber der Zahn ist nicht zurück gewandert.
Gibt eine Zahnspange in 1,2 Jahren. Es fällt nicht auf, weil der Zahn durch die Oberlippe verdeckt wird. 🙈 Aber schön ist natürlich anders.
Ich denk auch, dass der 17. Als Termin reicht. Aber zu lang warten würde ich nicht. Vielleicht fragst du lieber telefonisch ob der Termin passt oder vorverlegt werden kann /soll.
Unsere Große hatte auch schon so Haifischzähne. Im Endeffekt ist der Milchzahn immer von selbst ausgefallen un der andere an seine Position gewandert. Ich denke, dass ihr bis zum 17. warten könnt. @Wölfin
@Wölfin Die Zahnärztin hat relativ lange gewartet ob die Zähne noch von selbst ausfallen, Stress habt Ihr somit keinen.
Ja, die Zähne sind nach vorne gewandert, ganz in einer Reihe sind sie aber nicht. Wegen Zahnspange haben wir noch nicht gesprochen, mal sehen.
@Wölfin war bei meinem Sohn auch der Fall. Er hatte dann auch eine Zeit, wo es bisschen weh getan hat und er weichere Sachen essen wollte. Bei uns haben die Zähne mit einem Hoppala bzw. einer Backerbse dann zu wackeln begonnen. Es war nach dem Ausfallen quasi keine Lücke zu sehen und sie sind relativ rasch in die erste Reihe vorgerückt. Kommt dann natürlich generell darauf an, wie sich alles bisschen verschiebt, da die 2ten ja größer sind.
@Caudalie
das klingt sehr belastend 😩 aber auf längere zeit wird das wohl nicht durchzuhalten sein, hoffentlich tut sich zumindest bald etwas bezüglich kurzzeitpflege. oft stellt sich dann dort eh rasch heraus, dass es daheim nicht mehr machbar ist.
ist die schwiegermutter noch soweit orientiert, dass sie äußern kann, was sie selbst möchte?
ich denke, es ist schon mal wichtig, dass du deinen mann mit zuhören und vorschlägen unterstützt, die entscheidungen muss eh die engste verwandtschaft treffen.
bei meiner oma gab es auch ordentliche konflikte zwischen ihren kindern, im endeffekt haben aber 4 von 5 an einem strang gezogen und mit dem einen (war natürlich der am wenigsten involvierte u.a. weil im nahen ausland lebende 😏) ist das verhältnis bis heute schlecht.
@racingbabe über Zahnspangen redet man frühestens mit 12. Wir wissen es halt schon, weil der Zahnarzt es angedeutet hat. Aber wann genau und wie wissen wir auch noch nicht.
J hat auch einen Milchzahn wo kein 2. Angelegt ist. Auf der Gleichen Seite. Es soll nicht zuviel reguliert werden, damit der erstmal nicht ausfällt.
@Nasty Dann ist ja noch etwas Zeit. Etwas reguliert haben sich die Zähne dann aber doch noch, deswegen ist es gut, wenn es mit dem Thema Zahnspange noch dauert.
Kommentare
Aber weiß ehrlich gesagt auch nicht ob ich es riskieren würde 🙈 wir hatten immer gültige Reisepässe mit.
Also wir haben übers Deutsche eck noch nie Pässe mit gehabt. Bin beruflich oft gefahren und hatte nie was mit. Hab net mal daran gedacht.
Also ich würde fahren.
Wenn dir das zu stressig ist hol einen Notpass -z.b. in Wien beim Rathaus, wird sofort gemacht und kann man gleich mitnehmen, giltet halt nur 1 Jahr.
Aber nur dass es gesagt ist: obwohl im Schengenraum nur Stichproben an Grenzübergängen sind, ist es schon noch Pflicht einen Pass oder Personalausweis bei jedem Grenzübertritt mitzuführen.
• Wichtige Einschränkung: Diese Kulanz gilt in der Regel nur für den Grenzübertritt auf dem Landweg. Fluggesellschaften verlangen für das Boarding fast immer gänzlich gültige Dokumente.
Wenn möglich würde ich einen Pass besorgen, ansonsten ist ja der Aufenthalt an sich auch in Ö.
Wir fahren demnächst Neutal, Steppentierpark machen wir aber ein anderes Mal. Da würde ich jetzt nicht extra über Ungarn fahren, für Pass war es zu kurzfristig - das hatte ich nicht bedacht.
Mein Pass läuft nächstes Jahr aus und dann mache ich vielleicht auch gleich die Kinder mit.
Entweder wir riskieren es (was kann schlimmstenfalls sein? Dass wir umdrehen müssen?) oder wir fahren eine andere Strecke. Die ist anscheinend eh nur eine halbe Stunde länger.
Wo das in deinen Bundsland gemacht wird musst du schauen, in Wien geht es jedenfalls bei der Wache im Rathaus - unseren Urlaub haben die schon mal gerettet 😁
Falls das Kind bis 24 Monate alt ist und noch keinen Pass hat ist der erste kostenfrei!
Auch im Hotel wollen sie Ausweise aller Gäste beim Einchecken, durchaus auch von kleinen Kindern. Vielleicht nicht 100% in jedem Hotel, aber die letzten Jahre wollten sie das immer bei uns für jedes Familienmitglied
Also ich würde an eurer Stelle deswegen keinen Umweg fahren. Ihr macht ja auch nicht Urlaub in D, sondern fährt nur eine kurze Strecke. Denke es kann euch nur passieren, dass sie euch nicht einreisen lassen und ihr umdrehen müsst.
Ich würde allerdings zur Not die Geburtsurkunde u Meldezettel von Kind 2 mitnehmen und von Kind 1 den abgelaufenen Pass. Damit ihr was habt zum herzeigen.
Wir haben gerade eine sehr herausfordernde Situation mit der Schwiegermutter.
viel kraft und gute nerven 🫂 wenn du dich mal auskotzen willst, findest du hier bestimmt offene ohren.
ich bin zwar aus der pflege, aber aus dem bereich kinder und bei erwachsenen/geriatrischen patienten fehlt mir meist der durchblick.
Es geht im Konkreten um den Weg raus aus dem unendlichen Chaos, das gerade herrscht. Im Moment ist es so, dass sie jede Nacht von einem der Kinder betreut wird und im 15 Minuten Takt was braucht.
Mein Mann ist echt schon am Limit und unter den Geschwistern brodelt es auf Grund der Belastung auch schon gewaltig.
Pflegestufe ist aktuell 1 und außer Altersschwäche hat sie im Grunde nichts Tragisches. - Der Bewegungsapparat ist halt sehr sehr schlecht und sie kann sich nicht mal allein aufsetzen oder umdrehen oder irgendwas...
Es ist eh schon viel am Laufen, aber Perspektive gibt es halt keine. Neue Pflegestufe Begutachtung ist schon geplant, zumindest Kurzzeitpflege ausgemacht,... Die Schlafmittel helfen gar nicht sodass sie mal ein paar wenige Stunden schlafen würde und dadurch dass sie den gnzen Tag nur liegt, wird sie halt auch nicht entsprechend müde sein und ist alles durcheinander.
Im Augenblick kann man irgendwie gar nichts machen und die Belastung ist wirklich ein Wahnsinn
Hab dann gesehen, dass sie einen neuen Schneidezahn hinter dem Milchzahn, der noch gar nicht wackelt bekommt:
Man kann's am Foto schwer erkennen.
Kennt das wer? Wir haben am 17.8. einen Zahnarzttermin, sollen wir deswegen früher hin, der fällt der Milchzahn e noch rechtzeitig aus?
Das rote ist glaub ich kein Blut. Sie hat kurz vor dem Foto in einen Paradeiser gebissen und dann tat es ihr weh. Sie hat auch schon beim Mittagessen auch über Zahnweh geklagt.
Er hat dann irgendwann beim Aufbeisen auf ein Keks geknackst als würde was brechen, danach fing der Milchzahn zu wackeln. Hat ihm auch etwas "weh getan". Danach haben wir bemerkt daß der Milchzahn angefangen hat leicht zu wackeln.
Ich sehe aber auch einen Backenzahn rechts mit Karies. Welcher schmerzt?
Das Foto war nach dem ziehen.
@racingbabe das schaut ja wild aus. Und die Zähne sind dann von allein wo gewandert, dass alle in einer Reihe waren?
@NiNo der Schneidezahn tut ihr weh, der Backenzahn ist e beim Zähne putzen wieder sauber geworden.
Kenne aber auch ein Mädl bei dem ein Zahn gezogen werden musste. Denke aber, dass der Termin am 17. reicht um das dann zu entscheiden, so schnell wächst ein Zahn ja normalerweise nicht in die Höhe.
Uns hat der Zahnarzt gesagt, das man dann für das Putzen dieses Zahngel wie beim Zahnwuchs bei Babys verwenden kann, damit es nicht so weh tut. Falls das Zahnfleisch sich arg rot entzündet muss man vorher gehen. Wir bekamen Gengivel. Das Zahnfleisch kann anschwellen, dass soll normal sein. Außer es eifert, bekommt Taschen..
Ich glaub 3 Wochen hat es bei uns gedauert.
Laut Zahnarzt, sind da alle Kids eine Zeit Doppelreihig.
Gibt eine Zahnspange in 1,2 Jahren. Es fällt nicht auf, weil der Zahn durch die Oberlippe verdeckt wird. 🙈 Aber schön ist natürlich anders.
Ich denk auch, dass der 17. Als Termin reicht. Aber zu lang warten würde ich nicht. Vielleicht fragst du lieber telefonisch ob der Termin passt oder vorverlegt werden kann /soll.
Ja, die Zähne sind nach vorne gewandert, ganz in einer Reihe sind sie aber nicht. Wegen Zahnspange haben wir noch nicht gesprochen, mal sehen.
Denke auch, der 17.08. ist ausreichend.
das klingt sehr belastend 😩 aber auf längere zeit wird das wohl nicht durchzuhalten sein, hoffentlich tut sich zumindest bald etwas bezüglich kurzzeitpflege. oft stellt sich dann dort eh rasch heraus, dass es daheim nicht mehr machbar ist.
ist die schwiegermutter noch soweit orientiert, dass sie äußern kann, was sie selbst möchte?
ich denke, es ist schon mal wichtig, dass du deinen mann mit zuhören und vorschlägen unterstützt, die entscheidungen muss eh die engste verwandtschaft treffen.
bei meiner oma gab es auch ordentliche konflikte zwischen ihren kindern, im endeffekt haben aber 4 von 5 an einem strang gezogen und mit dem einen (war natürlich der am wenigsten involvierte u.a. weil im nahen ausland lebende 😏) ist das verhältnis bis heute schlecht.
J hat auch einen Milchzahn wo kein 2. Angelegt ist. Auf der Gleichen Seite. Es soll nicht zuviel reguliert werden, damit der erstmal nicht ausfällt.