Heute ist der a zumindest in der früh ganz OK in Wien. Hoffentlich kommt der angekündigte regen wirklich und zieht nicht nur vorbei oder macht Aufguss in der Sauna-Stadt.
Aber noch dringender brauchens den Regen um wiener Neustadt herum und überall wo sonst noch Waldbrände sind oder Gefahr besteht.
Ich glaub kaum, dass es wirklich regnet.
Wir gehen am Nachmittag ins (volle) Freibad. Also schwimmen vermutlich nicht, aber zumindest Stehplätze im kühlen Nass😅
Morgen werd ich dann von meinen Lieben mittags abgeholt (Mann hat im August jeden Freitag Urlaub) und dann geht's ins Waldviertel. Endlich einer kühlen Nacht mit viel Schlaf entgegen. 😊
hier hat es in den morgenstunden geregnet und zur zeit ist es schon etwas kühler, aber es soll auch wieder 30 grad höchsttemperatur bekommen. für morgen sind mal temperaturen von unter 30 vorhergesagt, aber danach geht es schon wieder heiß weiter.
ich mag echt nicht mehr 🥵 die nächte sind so grausig und der schlaf so mies.
Mein Problem ist leider die Geräuschempfindlichkeit. Ich hör noch so leises Rauschen, egal ob Ventilator oder Klimagerät.
Da bekomme ich nachts Kopfschmerzen, dass ich erst recht nicht schlafen kann.
Meine Schwester lobt ihren deckenventilator allerdings auch 😅 also vielleicht hört man den Tatsächlich nicht so.
@Nasty irgendwann stellt sich dann die Frage, was das kleinere Übel ist oder man muss es positiv mit Meeresrauschen etc. assoziieren. Ansonsten hat man ja auch die Möglichkeit bisschen in Abwesenheit vorzukühlen. Also zB bis auf die letzten Tage mag ich auch die Klima in der Nacht lieber ganz aus.
unser mobiles klimagerät wäre während der nacht zu laut, wir kühlen immer vor. das hält leider zur zeit nicht lange an, vielleicht auch u.a. weil die mauern schon so aufgeheizt sind.
für anfang 2027 gibt es schon pläne für den einbau einer richtigen klimaanlage, wird sich in zukunft wohl auszahlen.
Wir haben im Wohnmobil eine Klima. Und die ist innen echt laut. Aber nach der ersten Nacht, höre ich sie gar nicht mehr. Ist sicher auch eine Gewohnheitssache @Nasty
Meine Freundin hat immer mit Oropax geschlafen, weil sie so geräuschempfindlich war. Ich habs in ihrer Wohnung aber immer als extrem ruhig empfunden. 😅 Hab früher oft bei ihr übernachtet, weil sie in der City gewohnt hat.
Wir machen Urlaub in der Steiermark und es hat angenehme 25 Grad, wir sind die einzigen am Badeteich. Abends hatte es jetzt immer abgekühlt. Sind also der Hitze daheim entkommen.
@corni ja Bezirk Liezen! Und es ist schon angenehm wenn es abends abkühlt. Meine Familie die mit ist hätte daheim 40 gehabt und nachts auch nie unter 25. Aber die haben mittlerweile eh schon alle Klima.
@Krümel05 ich kann mir ja nicht aussuchen, dass mich das Rauschen stört 😅 da würde mich das Meer genauso stören. Es geht ja ums Geräusch, nicht mit was ich es assoziiere.
Ich bin ein echter Schlafpatient. Es stört mich manchmal sogar wenn jemand neben mir anders atmet. Jeder Vogel oder Lichtstrahl weckt mich auf. Jeden nächtlichen Klogang der Familie könnte ich dokumentieren 😁
Ist tatsächlich nicht normal, aber ohne Schlafmittel nicht änderbar und die nehme ich nicht. (Erklärung dauert zu lang, hat aber Gründe)
Die Lösung mit den Ohrenstöpsel wäre aber eine Idee.
Splitklima können wir uns eh nicht leisten. Aber mobile Klimageräte wären eventuell sinnvoll. Würden wir aber erst im Winter kaufen, wenn die im Angebot sind😊
@Nasty das ist dann natürlich schwierig. Würde auch nie deswegen Schlafmittel empfehlen…da braucht es gar keine Erklärung. Dann eben eventuell Ohrstöpsel oder eben Vorkühlen, wenn es nicht soo heiß ist. Dann ist es auch zum Schlafen kühler ohne dass es die ganze Zeit aufgedreht sein muss.
Also von der angekündigten Abkühlung merk ich nichts. Im Gegenteil. Das war heute die wärmste Nacht seit Langem bei uns. Dank der Wolken, die erst wieder keinen Regen gebracht haben. Noch nicht. Ich hoffe noch...
Wir müssen jetzt am Wochenende unsere Schafe von der Sommerwiese holen, weil sie nichts mehr zu fressen haben.
Normalerweise sind sie bis Ende Oktober/Anfang November dort...
Also Nähe Wien ist es kühler, nur mit offenem Fenster geschlafen. Ob aber Regen kommt, küler, etwas Wind, aber es scheint die Wolken verziehen sich eher schon wieder. Für Freibad werden wir noch sehen, ob es was wird oder wir etwas anderes machen.
Jetzt in der Früh ist es total angenehm, zuhause alles aufgerissen und durchgelüftet. Auch draußen ist es angenehm. Soll aber offenbar nicht so bleiben.
@corni
😩 das ist schlimm, bleiben sie dann im stall und bekommen zugekauftes futter?
bei uns hat es wieder ein wenig gewittert gestern und auch die temperaturen sind etwas runter gegangen, aber es war trotzdem so heiß im schlafzimmer. diesmsl hat mein mann hitzebedingt kaum geschlafen.
freu mich schon auf den urlaub, da soll es tageweise auch um die 30 grad haben, aber kühlt in den nächten mehr ab.
@vonni7 Bei uns hätten sie noch eine Wiese zum fressen. Wenn sie damit fertig sind (vermutlich nach einer Woche 🙈) können sie zwar dort bleiben, bekommen dann aber halt Heu.
Ist halt dann eine lange (und vermutlich teure) Heusaison.
Stall haben sie keinen, nur einen Unterstand. Den nutzen sie aber auch nur, wenn es schüttet oder schneit.
Wir haben noch eine zweite kleine Herde. Da bekomme die Schafe aktuell das gesenste Gras von unseren Nachbarn. Aber das reicht auch nicht mehr lange.
@Krümel05 ich kann mir ja nicht aussuchen, dass mich das Rauschen stört 😅 da würde mich das Meer genauso stören. Es geht ja ums Geräusch, nicht mit was ich es assoziiere.
Ich bin ein echter Schlafpatient. Es stört mich manchmal sogar wenn jemand neben mir anders atmet. Jeder Vogel oder Lichtstrahl weckt mich auf. Jeden nächtlichen Klogang der Familie könnte ich dokumentieren 😁
Ist tatsächlich nicht normal, aber ohne Schlafmittel nicht änderbar und die nehme ich nicht. (Erklärung dauert zu lang, hat aber Gründe)
Splitklima können wir uns eh nicht leisten. Aber mobile Klimageräte wären eventuell sinnvoll. Würden wir aber erst im Winter kaufen, wenn die im Angebot sind😊
Ich bin genauso. Mit Ohrenstöpsel und Schlafmaske schlaf ich aber erheblich besser.
Wegen Klima: Splits sind halt schon VIEL leiser und auch viel günstiger im Betrieb. Sie sind auch im Preis schon stark gefallen, so ab 1000 Euro pro Innengerät incl Montage ist man dabei. Ich würde euch da raten lieber etwas länger drauf zu sparen und dann eine Split zu nehmen, mit der mobilen Klime würdet ihr denk ich nicht dauerhaft glücklich werden.
Einziger Nachteil... Ich lieg ausnahmsweise im Schlafzimmer und nicht bei M, weil ich morgen Frühdienst hab und es ist etwas laut unterm Dach(Fenster) 🙈😅
Aber zu warm für irgendwelche Jacken wie ich finde. Rollstuhl in Kombi mit Regenschirm ist furchtbar lästig. Also entweder verschwitzt oder Regennass zur Akh Kontrolle 🙄
Vielleicht macht der Regen Pause wenn wir los müssen.
Kommentare
Das sind Gebläsekonvektoren. Bei uns hat jeder Raum einen. Kühlung kommt von Fernkälte.
Jetzt ist es in Wien windig, aber dafür"nur" 25 grad.
Aber noch dringender brauchens den Regen um wiener Neustadt herum und überall wo sonst noch Waldbrände sind oder Gefahr besteht.
Wir gehen am Nachmittag ins (volle) Freibad. Also schwimmen vermutlich nicht, aber zumindest Stehplätze im kühlen Nass😅
Morgen werd ich dann von meinen Lieben mittags abgeholt (Mann hat im August jeden Freitag Urlaub) und dann geht's ins Waldviertel. Endlich einer kühlen Nacht mit viel Schlaf entgegen. 😊
ich mag echt nicht mehr 🥵 die nächte sind so grausig und der schlaf so mies.
Da bekomme ich nachts Kopfschmerzen, dass ich erst recht nicht schlafen kann.
Meine Schwester lobt ihren deckenventilator allerdings auch 😅 also vielleicht hört man den Tatsächlich nicht so.
Also für vereinzelte tage/wochen find ich die als Kompromisslösung ok.
für anfang 2027 gibt es schon pläne für den einbau einer richtigen klimaanlage, wird sich in zukunft wohl auszahlen.
Meine Freundin hat immer mit Oropax geschlafen, weil sie so geräuschempfindlich war. Ich habs in ihrer Wohnung aber immer als extrem ruhig empfunden. 😅 Hab früher oft bei ihr übernachtet, weil sie in der City gewohnt hat.
Bei uns in der SW Stmk hats 35 Grad 🥵 Aber immerhin hat es in der Nacht auf unter 20 Grad abgekühlt.
Wir müssen jetzt am Wochenende unsere Schafe von der Sommerwiese holen, weil sie nichts mehr zu fressen haben.
Normalerweise sind sie bis Ende Oktober/Anfang November dort...
😩 das ist schlimm, bleiben sie dann im stall und bekommen zugekauftes futter?
bei uns hat es wieder ein wenig gewittert gestern und auch die temperaturen sind etwas runter gegangen, aber es war trotzdem so heiß im schlafzimmer. diesmsl hat mein mann hitzebedingt kaum geschlafen.
freu mich schon auf den urlaub, da soll es tageweise auch um die 30 grad haben, aber kühlt in den nächten mehr ab.
Ist halt dann eine lange (und vermutlich teure) Heusaison.
Stall haben sie keinen, nur einen Unterstand. Den nutzen sie aber auch nur, wenn es schüttet oder schneit.
Wir haben noch eine zweite kleine Herde. Da bekomme die Schafe aktuell das gesenste Gras von unseren Nachbarn. Aber das reicht auch nicht mehr lange.
Sohnemann ist heute auch immer wieder so ohne Taucherbrille getaucht und hat sich sogar 1x getraut kurz die Augen aufzumachen.
Ich bin genauso. Mit Ohrenstöpsel und Schlafmaske schlaf ich aber erheblich besser.
Wegen Klima: Splits sind halt schon VIEL leiser und auch viel günstiger im Betrieb. Sie sind auch im Preis schon stark gefallen, so ab 1000 Euro pro Innengerät incl Montage ist man dabei. Ich würde euch da raten lieber etwas länger drauf zu sparen und dann eine Split zu nehmen, mit der mobilen Klime würdet ihr denk ich nicht dauerhaft glücklich werden.
Ich freue mich aber heute auf Schlaf im Waldviertel bei 14 Grad 😊
Einziger Nachteil... Ich lieg ausnahmsweise im Schlafzimmer und nicht bei M, weil ich morgen Frühdienst hab und es ist etwas laut unterm Dach(Fenster) 🙈😅
Heute zwar wieder über 30 Grad, aber so macht mir das nichts, wenn es nachts so schön abkühlt.
Aber zu warm für irgendwelche Jacken wie ich finde. Rollstuhl in Kombi mit Regenschirm ist furchtbar lästig. Also entweder verschwitzt oder Regennass zur Akh Kontrolle 🙄
Vielleicht macht der Regen Pause wenn wir los müssen.
Soll heute nicht wirklich heiss werden. Draußen sehr angenehm.
In den Ubahndurchgängen merkt man den Sommer aber noch ordentlich. Warm und stickig.
Morgen wird hoffentlich die Sonne wieder ein bisschen einheizen.