Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #3

1222324252628»

Kommentare

• NastyNasty

Ich hab wie gesagt, alles gewünschte vorbereitet, eine Verknüpfung von wibi mit schoolfox geht erst am 11.5.

@Wölfin für die Jungs hab 6 Euro für Schuljahr und Kind gezahlt, also gehe davon aus, dass das zumindest jetzt noch bleibt.

Für J hab ich nix bezahlt, das hat mich schon gewundert. Wahrscheinlich weil die Umstellung in Planung war?
  • Vielleicht gibts eine App die das Lesen fördern könnte?
    Meine Tochter lernt zb mit Duolingo Englisch und zum Teil Spanisch wenn sie Lust drauf hat 😅
  • vonni7vonni7

meine tochter liest schon um einiges mehr, seit die den e-reader hat. da kann sie die schriftgröße nach bedarf einstellen und ich hab das gefühl, dass sie bei büchern mit vielen seiten nicht so von der dicke abgeschreckt ist.
    sie liest aber weiterhin auch normale bücher, in der schule gibt es eine umfangreiche bibliothek, die regelmäßig im rahmen des unterrichts besucht wird.

wir haben aber auch zusätzlich die regel eingeführt, dass es das tablet erst gibt, wenn an diesem tag zumindest 15 minuten gelesen wurde.
  • melly210melly210

@Nasty wenns freiwillig gar nicht geht, vielleicht Jedem ein Kapitel am Abend bevor sie das Tablet aufdrehen vorschreiben ? Ggf Antolin machen lassen wenn sie das Buch fertig haben, damit sie drauf schauen, daß sie auch verstehen was sie lesen.
  • cornicorni

Werden bei euch in der VS die Tests auch immer erst eine Woche vorher angekündigt?
    Mich macht Ms Lehrerin schon so wahnsinnig.
    Uns bleibt einfach zu wenig Zeit zum Lernen in einer Woche (und anderen Kindern auch).

Unsere Wochenend Planung kann ich auch wieder komplett umwerfen deswegen.
    M hat überhaupt keine Freizeit mehr wegen der Lernerei.
  • NastyNasty

Wir machen Antolin, sie müssen 10 Minuten lesen bevor sie Tablet schauen dürfen und in die Bibliothek gehen sie 1x im Monat mit der Schule. 😅

Aber ich muss halt bei jedem dabei sein.... Das dauert oft, oder der andere unterbricht...
  • melly210melly210

edited 23. April, 12:12
    Nasty wrote: »
    Wir machen Antolin, sie müssen 10 Minuten lesen bevor sie Tablet schauen dürfen und in die Bibliothek gehen sie 1x im Monat mit der Schule. 😅

Aber ich muss halt bei jedem dabei sein.... Das dauert oft, oder der andere unterbricht...

Aber mindestens J wird doch wohl 10 min alleine lesen können ?

@corni bei meinem Sohn auch meist eine Woche vorher. Ist glaub ich gesetzlich so geregelt. Da war seine alte Lehrerin angenehmer. Die hatte Monatspläne, da war immer klar wann was ist. Besonders geärgert habe ich mich bei der neuen Lehrerin aber nicht wegen der Wochenfrist, sondern weil sie eine LZK 3 Tage nach den Semesterferien gemacht hat und das erst am Tag vor den Semesterferien angekündigt hat. War dann ein Problem für alle die weggefahren sind.
  • Also meine bekommen zu Semesteranfang aller test Termine, der Stoff kommt 1 Woche vorher.

Aber ganz ehrlich, wenn mein Kind mehr als 1 wo braucht, kann ich ja davor anfangen, man weiß ja was ca kommt ohne den exakten Stoff zu wissen.

Also vieles kann man schon mitlernen
  • Talia56Talia56

@corni also bei uns kriegen wir die Infos immer viel früher. Die Große muss aber, zum Glück, nicht wirklich lernen. Ich frag sie dazwischen immer mal ab (also bei Sachunterricht, z.B.), aber das Meiste geht auch ohne lernen. Es tut mir bei euch schon so leid, was ich hier immer lese. Deine Tochter und auch du und ihr als Familie...man merkt richtig, wie sehr ihr leidet. Ich finds echt schlimm, dass da so wenig Rücksicht auf dein Kind genommen wird. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es dann in der MS besser läuft.
  • Talia56Talia56

@doppeljackpot ja, das geht halt alles bei Kindern, die nicht viel Unterstützung brauchen. Aber wenn du ein Kind hast, das du jeden Tag motivieren musst, stärken musst, unterstützen musst, weil einfach die Bedingungen in der Schule nicht passen, dann packst du das irgendwann nicht mehr, dass du ununterbrochen mitlernst...
  • keakea

Zum Thema lesen- mein zweiter hat ganz lang nur Bücher mit großer Schrift gelesen. Ich dachte zuerst auch er liest generell nicht aber ihn hat die kleine Schrift gestört.
    Da kann ein ereader wirklich helfen.

Was das ganze auch entspannt: wir kuscheln uns gern zusammen zum Lesen, zB mit einer Decke, und dann liest jeder sein Buch. Das fällt dann mehr unter „kuscheln“ als unter „Lesen“ für die Kinder.
    Also das nächste Mal wenn das Kind kommt und spielen will könnt ihr ja sagen „Ich wollt aber grad Lesen, aber du kannst gern mit mir mitkuscheln“…
  • @Talia56 es war ja die frage, wann die anderen die sachen erfahren.
    Ich weiß schon das ich in der glücklichen Lage bin, das meine Kids nicht dieses intensive Unterstützung brauchen.

Aber wollte nur sagen das wir schon wissen wann welche Tests sind und das mehr als eine Woche vorher. Also da könnte man schon vorher was machen.

Bei uns in der klasse ist aber leider auch oft so das die Kids (12j) die Infos gar nicht mehr zu Hause weitergeben und die Eltern dann am Sonntag Abend in der WhatsApp Gruppe fragen was teststoff ist (für Mittwoch) weil die Kids das selbst nicht mitschreiben...

Aber ok, ich werd mich dazu nicht mehr äußern, war selbst in der HS und hab bestimmt nie mehr als 1 Woche gelernt.
  • Talia56Talia56

@doppeljackpot ja, es ist sicher in der Sek. I nochmals anders, weil da wird noch viel mehr von den Kindern verlangt. Also auch mehr Selbstständigkeit.
  • yve412yve412

edited 23. April, 13:16
    scheinbar ist das mathe"problem" ein problem der ganzen klasse, hatten heute in der klassen-WA-gruppe schon die info von der lehrerin weitergeleitet bekommen, dass ab kommender woche intensiver geübt wird und auch förderstunden angeboten werden 🙈🙉

zwecks lesen, ist es meinem egal ob klein oder gross geschrieben 😂 ihn interessiert es einfach nicht 😩
  • vonni7vonni7

@corni
    den termin für die größeren tests (hier hauptsächlich sachunterricht) erfahren wir schon mehrere wochen davor. der jeweilige fragenkatalog wird meist 1-2 wochen davor ausgearbeitet und nach hause mitgenommen.

lzks werden nur hin und wieder stoffmäßig angekündigt, aber ohne genauen termin - meist am freitag davor.

@yve412
    das ist dann schon eine erleichterung, wenn man weiss dass der stoff halt beim großteil noch nicht sitzt und einfach noch übung oder vertiefung fehlt.
  • cornicorni

edited 23. April, 13:51
    Also meine bekommen zu Semesteranfang aller test Termine, der Stoff kommt 1 Woche vorher.

Aber ganz ehrlich, wenn mein Kind mehr als 1 wo braucht, kann ich ja davor anfangen, man weiß ja was ca kommt ohne den exakten Stoff zu wissen.

Also vieles kann man schon mitlernen

Das mit dem Mitlernen sagt sich so leicht, wenn man selbst nicht in der Situation ist.
    Außerdem lernen wir eh ständig. Mathe, Deutsch... Wenn ich jetzt für die Lernfächer auch noch permanent mitlerne, dann werd ich gar nicht mehr fertig.
    Sie merkt sich die Sachen einfach sehr schwer. Also da muss sie wirklich gezielt lernen, teilweise auch auswendig lernen. Mit einfach nur mehrmals durchlesen geht's nicht. Weil sie ja auch nicht versteht, was sie liest.

Ich will mein Kind und mich einfach nicht mehr quälen. Aber leider können wir im Moment nichts an der Situation ändern.
    Außer, dass wir akzeptieren, dass sie dann evtl auch im SU einen 4er im Zeugnis hat.
    Was sie natürlich auch nicht will.

@doppeljackpot Wir bekommen eben den Termin erst eine Woche vorher. Wenn es nur der Stoff wäre, würde ich natürlich vorher schon anfangen zu lernen. Aber eben nicht permanent, auf gut Glück. Ob ein Test kommt oder nicht...
  • Talia56Talia56

@corni wie wird das dann in der MS sein? Habt ihr euch eine ausgesucht, die darauf Rücksicht nehmen wird? Bekommt man da mehr Unterstützung bzgl. einer Assistenz? Sorry, dass ich so nachfrage, aber das ist ja kein Zustand. Das tut niemandem von euch gut…
  • @corni das permanent hab ich auch nicht gemeint, wer macht den sowas tatsächlich? Grand Kids die sich schwertun haben ja wie du sagst gar net die zeit das noch "zusätzlich " zu tun.

Aber wenn man die Termine zumindest weiß, kann man ja selbst schon mehr als 1 wo vorher anfangen

Ich hoffe für euch das es ab nächster Jahr in der MS besser wird für auch, also entspannter.

Meine Kids haben mir gestern erzählt das ihr vs freund der im Herbst von der 1 gym in die 2ms gewechselt hat, saß er dort jetzt auch sehr gute Noten hat. Und das die die D SA in 2 Etappen haben. Also sie schreiben sie, und haben am nächsten Tag nochmal 15min Zeit und bekommen die SA nochmal um noch Dinge aufzubessern. Sowas hab ich aber bisher auch noch die gehört.
  • cornicorni

@Talia56 Wir versuchen gerade, einen Spf zu bekommen. Aktuell geht aber alles seeehr langsam. Schulassistenz hab ich auch beantragt, aber da geht's eh eher ums Drumherum.
    Die MS weiß jedenfalls mal Bescheid und ich hab das Gefühl, dass die Kinder dort gut unterstützt werden, wenn sie es brauchen. Es gibt zb zwei Sonderschulpädagogen und das Kind einer Bekannten geht auch dort (2. MS) und kommt mit seiner Lese- und Rechtschreibschwäche derweil ganz gut mit.
    Einen Plan B hab ich derzeit nicht, sollte Spf nicht klappen...
  • Talia56Talia56

@corni das klingt aber schon gut. Ich drück die Daumen, dass es so klappt. 😌
  • NastyNasty

R und J lesen eh, also wenn sie müssen.
    Ist nicht so, dass es keiner kann oder versteht.
    Aber hat bei den 2 auch bis mitten in die 2. Klasse gedauert.
    Daher mach ich mir bei S noch nicht solche Gedanken. Es dauert halt hier.

@corni die 4. Klasse vs war die schlimmste Zeit unseres Lebens. Sie hat die Beziehung zwischen mir und J fast kaputt gemacht.
    Freizeit? Weder sie noch ich hatten Zeit zu atmen.

Keiner der das nicht selbst erlebt kann das nachempfinden. Ich hab mir immer so leicht getan in der Schule, maximal was durchgelesen. Ich kenn so intensives Lernen erst seit J in die Schule geht.

• dani1220dani1220

edited 23. April, 16:11
    Die VS als "Gesamtschule" orientiert sich halt am "Durchschnittskind", das soll nicht mehr als ein /zwei Tage für eine recht gute SA lernen müssen. Sachunterricht zweimal dreimal durchlesen und abends schnell abfragen, fertig. Mit den täglichen HÜs ist das so der zeitliche Rahmen, den sich Lehrer oder Direx so vorstellen - "kindgerechte" Freizeit.

Tja wenn man halt kein Standard-Kind hat schaut es total anders aus, eine völlige andere Erfahrung in der VS. Lernen täglich, wiederholen, schreiben, auswendig lernen.... wie "die Grossen", nur ohne Anerkennung (ist ja nur VS!) Und oft mit trotzdem eher schwachen Noten.

Oder die Familie gibt schon in der VS auf, wird halt nix mit der Schule und die Träume, dass man ja alles erreichen kann sind schon mit 9 Jahren ausgeträumt.

Lichtblick: MS wird für diese Kinder sehr oft besser, mindestens die Hälfte der Mitschüler tut sich ähnlich schwer, und damit passt sich schon auch HÜ Umfang usw eher an ein für die Klasse realistische Mass an.
    Im besten Fall schöpft ein Kind wieder Mut und Kraft und es geht doch noch mehr - ich wûnsche es allen Betroffenen sehr!
  • cornicorni

Danke @dani1220 Das höre ich jetzt immer öfter. Auch von LehrerInnen. Dass es in der MS oft leichter wird. Nach der 1. MS dann, wenn in Standard und AHS geteilt wird.
    Aber die Lernfächer werden halt mehr und Englisch kommt dazu 😬
  • Ich hab die Volksschule komplett unterschätzt bzw. hab ich leicht gelernt und hatte keine Probleme und kenn das daher aus meiner Kindheit nicht.

Meine Tochter in der 1. Klasse tut sich schwer in Deutsch. Hausübungen machen ist schon eine Katastrophe - dann müsste sie noch zusätzlich üben... Nur dauert ja die HÜ schon so lang, woher sollen wir die Zeit nehmen noch zusätzlich zu üben? 🤯

In der Lernstunde schafft sie nicht einmal 1/4 der HÜ, dann können wir am späten Nachmittag bzw. Abend noch den Rest machen und dann noch lesen...

@corni Ich hoffe ihr bekommt die Unterstützung, die ihr braucht und es wird in der MS besser!
  • MagicMomentMagicMoment

edited 23. April, 20:29
    @sulmtalerin wie sieht es mit einer freiwilligen WH aus ?

Ein Kind,das in der 1. Schwierigkeiten hat sollte wiederholen. Ich kenne leider kein Kind,dass dann wirklich aufholt!!!
  • melly210melly210

@corni mein Wissensstand ist auch, daß nach der Volksschule nurmehr selten ein SPF gegeben wird, weil dann der MS-Standard in den MS leistungstechnisch eh unter der Volksschule liegt. Dh, ein Kind daß die Vokksschule ohnr SPF geschafft hat, schafft normal den MS-Standard ganz gut. Ich drücke euch die Daumen, daß es für Magdalena und dich, auf die eine oder andere Art, in den nächsten Jahren weniger stressig wird.
  • Also ich finde auch das 3 und 4 klasse vs fast stressiger waren als gym.

Bin mir nicjt sicher ob der Eindruck nur von der mehr Selbstständigkeit der Kids rührt, oder ob eben in der vs soviel auf einmal zusammenkommt....
  • cornicorni

melly210 wrote: »
    @corni mein Wissensstand ist auch, daß nach der Volksschule nurmehr selten ein SPF gegeben wird, weil dann der MS-Standard in den MS leistungstechnisch eh unter der Volksschule liegt. Dh, ein Kind daß die Vokksschule ohnr SPF geschafft hat, schafft normal den MS-Standard ganz gut. Ich drücke euch die Daumen, daß es für Magdalena und dich, auf die eine oder andere Art, in den nächsten Jahren weniger stressig wird.

Deshalb versuche wir ja jetzt noch einen Spf zu bekommen. Aber das Prozedere dauert halt ewig 🙄
  • NastyNasty

Dieses Wochenende müssen wir die Präsentation üben. Eigentlich nicht schwer, aber mit der Laune fast unmöglich.

Das lange Wochenende vom 1.mai dürfen wir für die Mathe Schularbeit lernen. Ich bin allein bei dem Gedanken schon fix und alle.
    Obwohl jetzt eh 2 entspannte Wochen waren.
  • yve412yve412

haben heute das buch aus der schulbiliothek ausgelsen. war ein was ist was mit knapp 60seiten, und das sogar innerhalb von 3 tagen geschafft 🙈🙉 und er hat extreme fortschritte gemacht, weiss nicht woran das lag aber er hat die letzten tage echt toll gelesen 🤩 bin nun noch auf die ansage von letzter woche gespannt, und dann müssen wir das mathethema in angriff nehmen 🙊
  • NastyNasty

Morgen ist es soweit.

Bin guter Dinge. Sie hat sich die letzten Tage bemüht.

• CaudalieCaudalie

@Nasty toi, toi, toi für die Präsentation heute ✊
  • NastyNasty

Präsentation lief super. Ein "Wow super gemacht" gab's von der Lehrerin☺️. Die irische 1 Euro Münze zum Anfassen war bei den KlassenKollegen das Highlight.
    Es gab Applaus und Kind ist glücklich 😅.

Morgen ist Elternsprechtag, da werde ich hören ob 1 Wow oder 2 Wow 😂. Es werden vor der Klasse keine Noten gesagt. Aber ich bin ziemlich guter Dinge diesmal.

Die Stunde danach gab's gleich den Dämpfer, den Stoff für die Mathe Schularbeit.
    Wie das gehen soll ist mir ein Rätsel. Dividieren allein ist ein Krampf, aber dann noch mit Komma stellen? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das in der MS machen musste. 657, 365: 25,67 ??? KI wird mir schon auf die Sprünge helfen, aber das ins Kind zu kriegen wird spannend. Im Moment sind wir gleich auf mit Ahnungslosigkeit 😅 ich hab Angst vor dem Wochenende.
  • @nasty Du kannst dich nicht ans Dividieren mit Kommastellen in der Hauptschule erinnern? Bei mir war das mit Sicherheit Stoff in der 1. Klasse. Und wir hatten bei sehr vielen Schularbeiten eine Division in der Art dabei (meist mit 0 Rest, aber nicht immer). Außer natürlich wenn wir den Taschenrechner verwenden durften, das war aber nur sehr selten (Pythagoras/Wurzel ziehen).
  • cornicorni

Die D Schularbeit ist wieder ein 4er geworden. Bin erleichtert...
    Morgen noch SU Test und dann haben wir hoffentlich ein Wochenende ohne Lernen....
    M muss sich eh auf die Buchpräsentation vorbereiten...

@Nasty M hat gerade mit zweistelligem Dividieren begonnen. Sie quält sich ziemlich damit. Mit Komma kann ich mir das noch gar nicht vorstellen 🙈
  • NastyNasty

@Dodolein eventuell erfolgreich verdrängt. 😅 Ist 36,37 Jahre her 😬. Bin ja schon alt ☺️
    Hab in Mathe nur das Nötigste auswendig gelernt, hab's nie kapiert. War aber auch in der 3. Leistungsgruppe damals. Vielleicht wurde das tatsächlich ausgelassen. Hab dann erst in der 3. In die 2. Leistungsgruppe gewechselt.
    Erst später in der Fachschule hat's klick gemacht, aber da dürften wir prinzipiell mit Taschenrechner rechnen, weil's nur um die Rechnungswege ging.
  • Töchterchen will unbedingt freiwillig noch ein Referat machen, einfach so weil es Spaß macht 😂 keine Ahnung woher das Kind das hat, ich war immer froh wenn alles vorbei war 🫣😂
  • cornicorni

Wieder nichts mit lernfreiem Wochenende. Es wäre auch zu schön gewesen 🙄
    Wenigstens trifft es jetzt mal T.
    Englisch-Test nächste Woche...
  • NastyNasty

Elternsprechtag war supi. 4 in Mathe geht sich aus, weiß ich eh, ansonsten keine Probleme.

Wir werden nächstes Jahr trotzdem austesten lassen und einen Antrag auf SPF für Mathe stellen. Dann schauen wir Mal ob der überhaupt genehmigt wird.
  • NastyNasty

Zur Power Point Präsentation hat die Lehrerin noch gesagt, die beste Präsentation bis jetzt. ☺️ 8 von 10 waren schon dran. Also eine Mega 1. Sie hat sogar viel frei gesprochen, was beim Üben daheim kaum der Fall war.
    Und als KlassenFeedback kam, dass die Kinder das Gefühl hatten in Irland gewesen zu sein. Hat jedem gefallen.

Zum SPf hab ich gestern gelernt, dass sie trotzdem einen Hauptschulabschluss hätte, nur halt in Mathe einen ASO Abschluss. Poly ist sowieso direkt in der Schule/die gleiche Schule/gleichen Lehrer, da gäbe es "weiterführend" also auch kein Problem.

• Heute Mathe Schularbeit. Sohn kommt im Auto drauf, dass er keine Tintenpatrone mehr hat 😨 er hat Lamy, die hat sonst keiner, also ausborgen schwierig. Seine Schwester würde ihm eine borgen, will er auch nicht. Ich bin gespannt wie er das jetzt gelöst hat. Er ist dann leider immer gleich demotiviert, wenn was anders läuft 😞
  • cornicorni

@Nasty Was evtl auch eine Option ist... Wenn der aso Lehrplan sehr nah am RegelLehrplan gemacht werden kann, kann man evtl in der 4. den aso aufheben lassen und dann schließt man mit einem Regelzeugnis ab. Wenn halt der normale Stoff positiv schaffbar ist.
    Hängt natürlich immer davon ab, wie schwer sich ein Kind tut und wie "engagiert" die Sonderschulpädagogen sind.
  • NastyNasty

@corni stimmt. Aber angeblich geht's gerade in Mathe doch fast am stärksten auseinander.
    Aber natürlich könnte man einen Mittelweg gehen.
    Wir werden sehen. Die Lehrer verlassen sich auf die Schulpsychologin.
  • NastyNasty

Das letzte kel Gespräch auch erledigt. R wird in seinem ersten Noten Zeugnis bis auf Deutsch lauter 1er haben. Deutsch 2. Aber nicht, weil er nicht kann sondern weil er nicht will. 😬 A bissi schreibfaul ist der Gute.
    Aber die Lehrer sind super zufrieden mit ihm. Ein toller großer Bub und sooo brav 😅.
    Najo, sie haben ihn ja nicht daheim 🤭
  • cornicorni

Wir haben nächsten Freitag Elternsprechtag. Bei T bin ich neugierig... Bei M ist es mir mittlerweile schon egal, was die Lehrerin sagt. Ich bin da in sehr gutem Austausch mit der Sonderschulpädagogin. Da erfahre ich eh mehr, als von der Lehrerin.

Nächste Woche kommt dann auch die Diversitätsmanagerin und schaut mal wegen Spf. Zumindest in D wäre es wichtig.
  • yve412yve412

3 fehler von 22 punkten, so kanns in deutsch weitergehen, nur wurde die sü wieder mal
    nicht fertig.. dafür hat er das heute ohne viel gemecker gleich nachgeholt 😌
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.