@Wölfin was müssen diese Personen dann machen? Ich kenne das so nicht, dass jemand das Kind begleitet. Bei uns muss nur der Pate einmal nach vorn und die Hand auf die Schulter legen und das wars dann auch schon... wir haben mit der Patin keinen Kontakt mehr (durch Scheidung) also entweder machts der Schwager/Onkel oder ich.
Das mit dem Kelch habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht wollen.
@Wölfin Kenn das auch nicht dass jemand das Kind begleitet...bei uns muss auch nur die Patin kurz nach vorne! Und Wein trinken gibt's bei uns auch nicht...find ich auch schräg 😅 Magdalena hatte heute noch Probe und Kirchen Rallye...sie durften in den Kirchturm, haben die Sakristei besichtigt und Deko für die Kirche gemacht! Bei uns ist es in einer Woche so weit...bin schon nervös 🤣
Wünsch euch morgen eine wunderschöne Erstkommunion 😍
Die Begleitung ist eigentlich nicht so spektakulär. Sie gehen mit dem Kind rein, sollen den Ablauf kennen (wann man aufsteht usw) und sitzen dann neben dem Kind auf einem zugewiesenen Platz. Also die ersten drei Reihen sind für die Erstkommunionskinder und deren begleiter reserviert, dahinter sitzen alle anderen.
Bei mir gab's damals auch eine Probe, aber da waren alle Erstkommunionskinder ganz vorne in der ersten Reihe und dahinter waren ein paar reihen für Eltern reserviert. Aber ist jetzt auch schon 30 Jahre lang her und dass jemand vertrauter neben dem Kind sitzt, find ich eigentlich ganz schön.
Das mit dem Kelch... Wundert mich eigentlich, dass das auch Eltern so wollen.
Morgen wird's ja eher nicht so warm. Wir haben heute schon rausgesucht, was I alles unter dem Jumpsuit anzieht und ich werde selbst definitiv kein Kleid anziehen. Es ist in der Kirche wie auch bei den vorigen messen sehr kalt... J kann ein Kleid mit dicker Strumpfhose anziehen, wenn sie das mag. Mir wäre eine Nylon zu wenig und eine dicke Strumpfhose mag ich nicht, da zieh ich lieber gleich eine schöne Hose mit Bluse an.
Wir sind e nur im kleineren Familienkreis. 11 Personen insgesamt bzw wahrscheinlich eher 10, weil's dem Schwiegergroßonkel gerade gesundheitlich nicht so gut geht. 😕
@Wölfin Ah okay...bei uns ist es so, dass alle Erstkommunionkinder vorne oben beim Pfarrer sitzen...also im Halbkreis...und jede Familie hat 12 Sitze pro Reihe 😅 der Rest kann auf der Seite oder hinten stehen!
Feiert ihr zu Hause? Ist eh fein, so ein kleiner Kreis ...wir sind insgesamt 29 Personen 😅
Hier sind die Erstkommunionskinder ganz vorne gesessen, links und rechts vom Altar auf Sesseln und die Paten dahinter. Sind mit den Paten gemeinsam in die Kirche eingezogen.
Na dann sind wir j den falls nicht die einzigen, dir sich über die Kelchkommunion für 8-9jährige wundern... Haben dann gestern aber doch einige empfangen. Natürlich nur nach Zustimmung der Eltern/Begleiter (wurde bei der Probe gefragt). I hat e von sich aus gesagt, dass sie keinen Wein trinken wird und wenn sie wollen hätte, hätten wir es ihr nicht erlaubt...
Wir hatten gestern jedenfalls eine wunderschöne Erstkommunionsfeier! Sehr schön gestaltet, mit Kinderchor wieder, vielleicht ein bisschen sehr lang, aber alles in allem wirklich schön. So kalt wie bei der Probe war es dann auch nicht in der Kirche, aber die weiße dicke Strumpfhose und ein weißes Langarmshirt unter dem Jumpsuit waren schon notwendig für I, weil das jackerl auch nur so halblange Ärmel hat.
Auch danach mit pfarrcafe und essen gehen mit der Familie. @Stefanie868 nein. Wir waren nicht bei uns daheim, sondern im Wirtshaus. Im Haus in nö wär's kein Problem, aber in der Wohnung mag ich nicht so viele Leute und kochen ohne dass ich am Vormittag daheim bin geht dann ja auch nicht wirklich. 😅
War im Wirtshaus entspannter.
Am Nachmittag waren wir dann Zuhause. Mit einem Kind, dass herumspinnt wenn's überreizt ist braucht man sich keinen Prater oder ähnliches nach der Erstkommunion geben, schon gar nicht wenn am nächsten Tag Schule ist. So war's immerhin harmonisch und I hat früh geschlafen.
@Stefanie868 die Nichte hatte den Lockenstab mit, aber wir haben nach dem Haare waschen am Vortag geflochten und da das dann e schön aussah, nicht noch mit dem Lockenstab gewerkt.
Nichte hat I dann die Haare so eingeflochten zwei Zöpfe von vorne nach hinten und hinten zusammengebunden, also so dass die meisten Haare offen waren, aber ein Teil geflochten und oben drauf kam dann noch das Blümenkränzchen.
Das Foto war schon im Wirtshaus. Also einige Stunden nach dem Styling..
@Stefanie868 Tochter hatte sie auch über Nacht geflochten. Die Tante hat ihr in der Früh noch Locken gemacht, aber bis zur Kirche war nicht mehr viel übrig davon. Sie hatte noch so ein Band mit Blumen in den Haaren.
@Stefanie868 wir hatten die vorderen Strähnen dann hinten noch zusammen gebunden, damit sie nicht ins Gesicht hängen. Eigentlich wollte ich sie flechten aber fands dann mit den Locken doch offen schöner.
Kommentare
Das mit dem Kelch habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht wollen.
Wünsch euch morgen eine wunderschöne Erstkommunion 😍
Bei mir gab's damals auch eine Probe, aber da waren alle Erstkommunionskinder ganz vorne in der ersten Reihe und dahinter waren ein paar reihen für Eltern reserviert. Aber ist jetzt auch schon 30 Jahre lang her und dass jemand vertrauter neben dem Kind sitzt, find ich eigentlich ganz schön.
Das mit dem Kelch... Wundert mich eigentlich, dass das auch Eltern so wollen.
Morgen wird's ja eher nicht so warm. Wir haben heute schon rausgesucht, was I alles unter dem Jumpsuit anzieht und ich werde selbst definitiv kein Kleid anziehen. Es ist in der Kirche wie auch bei den vorigen messen sehr kalt... J kann ein Kleid mit dicker Strumpfhose anziehen, wenn sie das mag. Mir wäre eine Nylon zu wenig und eine dicke Strumpfhose mag ich nicht, da zieh ich lieber gleich eine schöne Hose mit Bluse an.
Wir sind e nur im kleineren Familienkreis. 11 Personen insgesamt bzw wahrscheinlich eher 10, weil's dem Schwiegergroßonkel gerade gesundheitlich nicht so gut geht. 😕
Feiert ihr zu Hause? Ist eh fein, so ein kleiner Kreis ...wir sind insgesamt 29 Personen 😅
Bei uns werden die Kinder ganz vorne in 2 Reihen sitzen mit 2 Begleitpersonen von der Pfarre. Da werden extra Sesseln aufgestellt.
Eltern , Paten, Geschwister in den ersten 3 Reihen.
Ist aber erst am 10. Mai soweit.
Hier sind die Erstkommunionskinder ganz vorne gesessen, links und rechts vom Altar auf Sesseln und die Paten dahinter. Sind mit den Paten gemeinsam in die Kirche eingezogen.
Wir hatten gestern jedenfalls eine wunderschöne Erstkommunionsfeier! Sehr schön gestaltet, mit Kinderchor wieder, vielleicht ein bisschen sehr lang, aber alles in allem wirklich schön. So kalt wie bei der Probe war es dann auch nicht in der Kirche, aber die weiße dicke Strumpfhose und ein weißes Langarmshirt unter dem Jumpsuit waren schon notwendig für I, weil das jackerl auch nur so halblange Ärmel hat.
Auch danach mit pfarrcafe und essen gehen mit der Familie. @Stefanie868 nein. Wir waren nicht bei uns daheim, sondern im Wirtshaus. Im Haus in nö wär's kein Problem, aber in der Wohnung mag ich nicht so viele Leute und kochen ohne dass ich am Vormittag daheim bin geht dann ja auch nicht wirklich. 😅
War im Wirtshaus entspannter.
Am Nachmittag waren wir dann Zuhause. Mit einem Kind, dass herumspinnt wenn's überreizt ist braucht man sich keinen Prater oder ähnliches nach der Erstkommunion geben, schon gar nicht wenn am nächsten Tag Schule ist. So war's immerhin harmonisch und I hat früh geschlafen.
Nichte hat I dann die Haare so eingeflochten zwei Zöpfe von vorne nach hinten und hinten zusammengebunden, also so dass die meisten Haare offen waren, aber ein Teil geflochten und oben drauf kam dann noch das Blümenkränzchen.
Das Foto war schon im Wirtshaus. Also einige Stunden nach dem Styling..