Alles rund um die Erstkommunion

2

Kommentare

• itchifyitchify

@Wölfin also für Erwachsene gab es bei uns schon Kommunion "in beiderlei Gestalten" zu manchen Anlässen aber Wein für Kinder?? Schon schräg.
  • @Wölfin was müssen diese Personen dann machen? Ich kenne das so nicht, dass jemand das Kind begleitet. Bei uns muss nur der Pate einmal nach vorn und die Hand auf die Schulter legen und das wars dann auch schon... wir haben mit der Patin keinen Kontakt mehr (durch Scheidung) also entweder machts der Schwager/Onkel oder ich.
    Das mit dem Kelch habe ich noch nie gehört und würde ich auch nicht wollen.
  • @Wölfin Kenn das auch nicht dass jemand das Kind begleitet...bei uns muss auch nur die Patin kurz nach vorne! Und Wein trinken gibt's bei uns auch nicht...find ich auch schräg 😅 Magdalena hatte heute noch Probe und Kirchen Rallye...sie durften in den Kirchturm, haben die Sakristei besichtigt und Deko für die Kirche gemacht! Bei uns ist es in einer Woche so weit...bin schon nervös 🤣

Wünsch euch morgen eine wunderschöne Erstkommunion 😍
  • WölfinWölfin

Die Begleitung ist eigentlich nicht so spektakulär. Sie gehen mit dem Kind rein, sollen den Ablauf kennen (wann man aufsteht usw) und sitzen dann neben dem Kind auf einem zugewiesenen Platz. Also die ersten drei Reihen sind für die Erstkommunionskinder und deren begleiter reserviert, dahinter sitzen alle anderen.

Bei mir gab's damals auch eine Probe, aber da waren alle Erstkommunionskinder ganz vorne in der ersten Reihe und dahinter waren ein paar reihen für Eltern reserviert. Aber ist jetzt auch schon 30 Jahre lang her und dass jemand vertrauter neben dem Kind sitzt, find ich eigentlich ganz schön.

Das mit dem Kelch... Wundert mich eigentlich, dass das auch Eltern so wollen.

Morgen wird's ja eher nicht so warm. Wir haben heute schon rausgesucht, was I alles unter dem Jumpsuit anzieht und ich werde selbst definitiv kein Kleid anziehen. Es ist in der Kirche wie auch bei den vorigen messen sehr kalt... J kann ein Kleid mit dicker Strumpfhose anziehen, wenn sie das mag. Mir wäre eine Nylon zu wenig und eine dicke Strumpfhose mag ich nicht, da zieh ich lieber gleich eine schöne Hose mit Bluse an.

Wir sind e nur im kleineren Familienkreis. 11 Personen insgesamt bzw wahrscheinlich eher 10, weil's dem Schwiegergroßonkel gerade gesundheitlich nicht so gut geht. 😕
  • @Wölfin Ah okay...bei uns ist es so, dass alle Erstkommunionkinder vorne oben beim Pfarrer sitzen...also im Halbkreis...und jede Familie hat 12 Sitze pro Reihe 😅 der Rest kann auf der Seite oder hinten stehen!

Feiert ihr zu Hause? Ist eh fein, so ein kleiner Kreis ...wir sind insgesamt 29 Personen 😅
  • NastyNasty

Kelch Kommunion kenn ich gar nicht.

Bei uns werden die Kinder ganz vorne in 2 Reihen sitzen mit 2 Begleitpersonen von der Pfarre. Da werden extra Sesseln aufgestellt.

Eltern , Paten, Geschwister in den ersten 3 Reihen.
    Ist aber erst am 10. Mai soweit.
  • racingbaberacingbabe

edited 11. April, 21:08
    Kelch Kommunion kenn ich auch nicht.

Hier sind die Erstkommunionskinder ganz vorne gesessen, links und rechts vom Altar auf Sesseln und die Paten dahinter. Sind mit den Paten gemeinsam in die Kirche eingezogen.
  • melly210melly210

Kelchkommunion bei 8jährigen finde ich absolut nicht ok ! Das ist Alkohol, das hat bei 8jährigen nichts zu suchen. Hätte ich auch noch nie gehört.
  • WölfinWölfin

Na dann sind wir j den falls nicht die einzigen, dir sich über die Kelchkommunion für 8-9jährige wundern... Haben dann gestern aber doch einige empfangen. Natürlich nur nach Zustimmung der Eltern/Begleiter (wurde bei der Probe gefragt). I hat e von sich aus gesagt, dass sie keinen Wein trinken wird und wenn sie wollen hätte, hätten wir es ihr nicht erlaubt...

Wir hatten gestern jedenfalls eine wunderschöne Erstkommunionsfeier! Sehr schön gestaltet, mit Kinderchor wieder, vielleicht ein bisschen sehr lang, aber alles in allem wirklich schön. So kalt wie bei der Probe war es dann auch nicht in der Kirche, aber die weiße dicke Strumpfhose und ein weißes Langarmshirt unter dem Jumpsuit waren schon notwendig für I, weil das jackerl auch nur so halblange Ärmel hat.

Auch danach mit pfarrcafe und essen gehen mit der Familie. @Stefanie868 nein. Wir waren nicht bei uns daheim, sondern im Wirtshaus. Im Haus in nö wär's kein Problem, aber in der Wohnung mag ich nicht so viele Leute und kochen ohne dass ich am Vormittag daheim bin geht dann ja auch nicht wirklich. 😅
    War im Wirtshaus entspannter.

Am Nachmittag waren wir dann Zuhause. Mit einem Kind, dass herumspinnt wenn's überreizt ist braucht man sich keinen Prater oder ähnliches nach der Erstkommunion geben, schon gar nicht wenn am nächsten Tag Schule ist. So war's immerhin harmonisch und I hat früh geschlafen.
  • Was macht ihr euren Mädels für eine Frisur? Wenn Locken...mit was bzw wie bekommt ihr die am schönsten hin? 😅
  • @Stefanie868 ich hab sie meiner Tochter damals mit Socken eingedreht über Nacht (feuchtes Haar)
  • @Christina91 Ja find auch mit Papilotten bekommt sie die schönsten Locken oder eben auch mit Küchenrolle eingedreht 😅
  • WölfinWölfin

@Stefanie868 die Nichte hatte den Lockenstab mit, aber wir haben nach dem Haare waschen am Vortag geflochten und da das dann e schön aussah, nicht noch mit dem Lockenstab gewerkt.
    Nichte hat I dann die Haare so eingeflochten zwei Zöpfe von vorne nach hinten und hinten zusammengebunden, also so dass die meisten Haare offen waren, aber ein Teil geflochten und oben drauf kam dann noch das Blümenkränzchen.

rvda8vieyefp.jpg

Das Foto war schon im Wirtshaus. Also einige Stunden nach dem Styling..
  • NastyNasty

edited 16. April, 12:07
    Wir hatten sie über Nacht geflochten mpquogog5awj.jpg

• Tolles Kleid @Nasty 🥰
  • @Stefanie868 Tochter hatte sie auch über Nacht geflochten. Die Tante hat ihr in der Früh noch Locken gemacht, aber bis zur Kirche war nicht mehr viel übrig davon. Sie hatte noch so ein Band mit Blumen in den Haaren.
  • @Stefanie868 wir hatten die vorderen Strähnen dann hinten noch zusammen gebunden, damit sie nicht ins Gesicht hängen. Eigentlich wollte ich sie flechten aber fands dann mit den Locken doch offen schöner.
    a64fm75b743e.jpg
  • So werd ich es eh auch machen @Christina91 🥰 von der Länge her haben sie es auch gleich 😊
  • WölfinWölfin

@Stefanie868 ich wünsch euch eine wunderschöne Erstkommunionsfeier heute!
  • Vielen Dank @Wölfin 🫶
  • Bei uns ist es heute so weit 🥰 kann gar nicht fassen, was wir für ein Glück mit dem Wetter haben 🥰
  • NastyNasty

@kastanie91 wünsche euch einen traumhaften Tag.
  • Ja Traumwetter @kastanie91 🌞😍 Wünsch euch einen wunderschönen Tag 🕊
  • @kastanie91 Schönen Tag 🌻
  • WölfinWölfin

@kastanie91 ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
  • Danke euch, wir hatten einen wunderschönen Tag 🥰 die Große war selig 🥰
  • NastyNasty

Kommenden Sonntag sind auch wir endlich dran.
    Donnerstag ist Probe in der Kirche.

Jetzt freuen sich die Kinder schon.
  • Christina91Christina91

Bei uns dauerts noch eine Woche länger... allerdings will mein Sohn gar nicht 🫣🙈
  • yve412yve412

edited 4. Mai, 08:22
    wir haben auch kommenden sonntag, meiner ist schon so nervös und freut sich schon. allerdings ist bei uns die probe aber am samstag, bin schon gespannt wie sie die sitzeinteilung und alles andere machen.. wir haben pro familie 4 sitzplätze zur verfügung der rest muss ins pfarrzentrum mit video/audioübertragung weil es viel zu viele kinder für die zu kleine kirche sind 🙉 hab schon gesagt, wir teilen uns auf, dass zumindest einer von uns in der kirche ist und einer von uns im pfarrzentrum beim rest der familie - aber ob wir das wirklich so machen, weiss ich nicht 😵‍💫
  • Christina91Christina91

@yve412 wie viele Kinder sind das den bei euch? Ist ja irgendwie schade wenn so viele nur mit Video dabei sind.. aber natürlich besser als gar nicht.

Bei uns sind es 18 Kinder und es wird immer eine halbe Kirchenbank pro Kind reserviert ganz vorne. Wer dann in welcher Reihe ist wird ausgelost 😅 der Rest sitzt halt weiter hinten ☺️
  • yve412yve412

bei uns sind es knapp 50 - glaub 47 oder 48 erstkommunionskinder 🙉 aber unser pfarrer ist da sehr stur, der würde auch in einem stift arbeiten, wäre zwar ein paar km weiter weg gewesen aber deutlich grösser und er hat wehement abgelehnt, weil er dort nur pfarrer ausbildet und eig auch dort wohnt, es aber nicht "seine kirche" ist.. 😔
    so schauen wir mal wie das wird mit so vielen kindern und menschen 🙉
  • Christina91Christina91

@yve412 oha 😵 das dauert ja dann ewig 🙈😂 singen sie da auch bei jedem Kind das Lied "deinen Namen rufen wir"? 🤔 da werden ja manche doppelt heißen... 🤭
  • yve412yve412

edited 4. Mai, 11:24
    ich weiss es ehrlich gesagt noch gar nicht.. bin auch gespannt wie er dann alle kinder inkl. paten nach vorne bitten will, dass da alle platz haben. da haben wir von der tischmutter letzte woche die info bekommen, dass die paten dann mit kind vorne stehen sollen, im anschluss bleiben die kinder vorne stehen und die paten gehen zum platz zurück. finds auch eigenartig, dass die probe ohne paten stattfindet, somit weiss der pfarrer ja auch nicht wie viel platz dann wirklich gebraucht wird 🙉
  • NastyNasty

Bei uns sind es 14 Kinder.
    Wir sind nur 6 Erwachsene und J dabei.

Da bei uns die Tauferneuerung extra war, werden die Paten nicht mehr gebraucht.
    Ist eher wie eine normale Messe aufgebaut, aber mit Musik und Chor.
    Die EK Kinder kommen natürlich extra und einzeln zur Kommunion, dann der Rest.
  • NastyNasty

@Christina91 meine freuen sich nur auf die Großeltern, die Paten, Pizza und Geschenke 😅.

Man muss es schon bissl schön reden. Vor allem die Kutten sind ihnen ein Graus und das lange Still sitzen.
  • itchifyitchify

@yve412 Wow so viele ist ungewöhnlich. Bei uns war pro Schule ein Termin.
    Probe mit den Paten würde bei uns gar nicht gehen, bei uns wohnt der 2 Stunden entfernt.
  • WölfinWölfin

@yve412 das sind echt viele. Gehören die Kinder alle zur Pfarre mit der kleinen Kirche?

Bei uns waren auch nicht so viele, ich glaub 16 Kinder. Bei zu vielen Kindern hätte es einen zweiten Termin gegeben, aber weiß nicht ab wie vielen Kindern das der Fall ist. Die Anzahl an Erstkommunionskindern ist in der Stadt ja tendenziell sinkend oder vielleicht auch stagnierend, wenn's die letzten Jahre schon stark gesunken ist.

@Christina91 das ist Schade, freut es ihn schon die ganze Zeit nicht oder erst jetzt gegen Ende?

In der Pfarre wo wir am Wochenende sind ist auch nächsten Sonntag Erstkommunion. Scheint ein beliebtes Datum zu sein, bzw wär's glaub ich traditionell e um Christi Himmelfahrt herum und die Firmung an Pfingsten.
    I würde gerne bei der Erstkommunion ministrieren, aber die ist nicht in "unserer" Kirche sondern in der Nachbargemeinde. Also alle Kinder, die gemeinsam in die Schule gehen, gehen auch gemeinsam zur Erstkommunion und sie sind alle aus der gleiche. Klasse, es gibt nur eine pro Jahrgang.
    I war seit der Erstkommunion jetzt jeden Sonntag ministrieren. So regelmäßig waren wir während der EK-Vorbereitung nicht in der Kirche. 🫣
  • Christina91Christina91

@Wölfin naja so richtig drauf gefreut hat er sich noch nie... bei uns ist auch das Problem, dass der Religionslehrer nun schon fast das ganze Semester im Krankenstand ist, dazwischen war er eine Woche da. Also gibts auch kaum Vorbereitung in der Schule.
    Er findet Kirche halt generell langweilig 🙈 die Lieder singen daugt ihm aber schon und das eigentlich alle seine Freunde dabei sind.
    Ich will ihn jetzt auch nicht so auf die Geschenke hinweisen weil um das geht es an diesem Tag ja eigentlich nicht meiner Meinung nach. Mit seiner Taufpatin haben wir leider keinen Kontakt mehr, also darauf kann er sich auch ned freuen, das er sie sieht. Die Vorbereitungsdinge haben ihm aber schon Spaß gemacht ☺️
  • cornicorni

Bei uns sind bei der Firmung so extrem viele Jugendliche 🙈 weil die Kirchen im Seelsorgeraum zusammen feiern.
    Da ist dann die Firmung nicht einmal in der Kirche, sondern in einer Veranstaltungshalle 🤭
  • WölfinWölfin

@corni Firmung kenn ich auch als Großveranstaltung, das macht ja normalerweise der Bischof oder Bischofsvikar, da ist es naheliegend, dass man gleich mehrere Pfarren zusammenlegt. Bei uns zb als Dekanatsfirmung immer in einer anderen kirche im Dekanat (oder auch Mal im Freien oder der Mehrzweckhalle, wenn die Kirche zu klein ist).
    Bei nichte und Neffe in OÖ läuft die Firmung aber zb ganz anders ab als ich sie kannte. Da gibt's eine Liste mit Terminen und Orten und man bekommt die Firmkarte in der Heimatpfarre und fährt dann zur Firmung wo man mag bzw wo der Termin passt. Der Neffe war damals in Bad Ischl und die Nichte in Gmunden. Eher große Kirchen, aber trotzdem randvoll und außer den Firmlingen und Paten haben da nicht mehr viele hinein gepasst.

Aber die Erstkommunion kann der Pfarrer ja selber machen, da find ich 50 Kinder schon viel. Da könnte man auf 2-3 Termine aufteilen (Kinder nach Schulklasse oder so zusammenfassen) oder gleich im Stift machen, wenn der nicht so weit weg ist.
  • JakobmamaJakobmama

@corni Also bei uns ist die Firmung auch recht klein. Ca. 40 Jugendliche und in unserer Kirche. ;)
  • cornicorni

@Wölfin Ich kenne es so groß eigentlich gar nicht. Und auch, dass es nicht in der Kirche ist, war für mich neu.
    Aber gut, Personalmangel gibt's halt auch in der kath. Kirche und deshalb wohl auch die Zusammenlegung.

@Jakobmama Wo kommen denn bei euch so viele Firmlinge her? 🤭
  • yve412yve412

bei uns sind das die kinder, die bei uns in die vs gehen - können aber auch in einem anderen stadtteil wohnen. angemeldet wurden sie als klasse, wenn man sie als elternteil angemeldet hat 🙈 bei uns gibts vier 2. klassen, also gehen eig eh "nur" die hälfte der kinder 🙊
  • vonni7vonni7

@yve412
    musste heute so schmunzeln, weil ich beim friseur mitgehört habe, wie eine frau von der bevorstehenden erstkommunion ihrs enkels erzählt hat - in eurer kirche und sie hat auch das mit der videoübertragung geschildert.
    so ein dorf wäre linz eigentlich nicht 😅
  • yve412yve412

@vonni7 🙈🙈😂 ist aber auch der grösste gesprächsstoff, sowas gibts ja sonst wirklich nicht 🤦🏻‍♀️ linz ist halt das grossstadt-dorf 😅
  • JakobmamaJakobmama

@corni Aus den 2 Pfarren im Pfarrverband.
  • NastyNasty

Ich bin grad baff über meine Jungs.
    Probe hat super geklappt.

Der Pfarrer hat dann gemeint, dass ab 22.Mai so eine Art Jungschar Gruppe eröffnet wird.
    Sie wird von einer Studentin und einem Studenten gehalten und ist offen für alle Altersgruppen. Jedenfalls wollen meine da weiterhin am Donnerstag ins Pfarrcafe und weil dringend Ministranten gebraucht werden wollen sie das auch noch ausprobieren.

Mhhh ....keine Ahnung was ich davon halten soll. Wir sind eigendlich keine Kirchengänger. Mag auch nicht jeden Sonntag um 7 aufstehen🙈. Aber verbieten will ich das natürlich auch nicht, wäre wenigstens was "sinnvolles" wo ich keine Angst vor *falschen Freunden" hätte. Und sie könnten auch bald allein hinfahren. Die Straßenbahn bei uns fährt direkt zur Kirche.
  • racingbaberacingbabe

@Nasty Lass es sie mal ausprobieren, wer weiß ob es ihnen dann gefällt bzw ob sie das länger machen wollen. Das mit jeden Sonntag um 7 verstehe ich allerdings vollkommen 😂🫣
  • WölfinWölfin

@Nasty lass sie Mal testen. Nachdem die zwei ja e auch alleine in die Schule fahren, schaffen sie das sicher auch bald mit der Straßenbahn und ihr müsst da nicht immer mit. Wenn ihr im w4 seid geht's e nicht, sonst hast du halt in der früh ein bisschen Freizeit bzw exklusivzeit mit J.

Bei uns ist die Messe um 8:30, das geht halbwegs, aber ich mag auf Dauer auch nicht jeden Sonntag mitgehen.
    I mag halt nicht alleine gehen. Ist nicht weit, nur ca 1 km durchs Ortsgebiet. Mit dem Fahrrad darf sie allein noch nicht fahren... Würd ich ihr zwar grundsätzlich zutrauen, aber sie ist halt erst 8. J fährt leider noch gar nicht Fahrrad, aber ist schon zu groß für den Kindersitz. Jetzt fährt sie halt vor und wartet dann immer wieder auf J und mich oder ich fahr allein mit ihr mit dem Rad und J bleibt beim Papa daheim. Einmal hab ich sie nur hinbegleitet und dann wieder nach Hause.

Die Strecke "hintaus" wäre nicht so gefährlich, da ist normalerweise keiner mit dem auto unterwegs. Aber letzte Woche ist einer mit dem Auto ebenfalls in die Kirche diese Strecke gefahren, der eigentlich wahrscheinlich gar nicht mehr Auto fahren sollte... Keine Ahnung , warum der nicht den eigentlich kürzeren Weg über die Hauptstraße nimmt. 🫣 Fast 90, die Frau als Copilotin, die ihm alles ansagt und selber wahrscheinlich besser fahren würde, aber nie den Führerschein gemacht hat.
  • yve412yve412

wir haben morgen probe 🙈 der grosse kam aber vorgestern schon ganz stolz heim, dass er eine fürbitte vorlesen darf. bin schon gespannt ob er das packt vor so vielen fremden lesen 🙊
    ich hoffe nur, er kommt nicht auch auf die idee, dass er ministrant oder sonstiges bei der kirche machen möchte 🫥
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.