Wie ist das Wetter bei euch?

12223242628

Kommentare

• cornicorni

Bei uns wars am Vormittag sonnig und schon schön warm. 😎 Jetzt wieder Wolken und ein kühler Wind. Aber nicht zu vergleichen mit den vergangenen Tagen.
    Morgen soll es dann 20 Grad haben. Bin gespannt. Schön wäre es schon.
  • NastyNasty

@Krümel05 im W/4 ist es immer kälter als in Wien. Sind gerade mal 11 Grad und sehr düster.

Aber es beginnt erst jetzt zu nieseln, Kinder waren draußen, haben mit Papa das Trampolin aus dem Winterschlaf geholt und waren im Ort bissl Roller fahren.
  • Krümel05Krümel05

@Nasty in Wien Umgebung ist es mit Wind & auch bisschen Niesel-Regen heute auch nicht besser geworden. Zumindest die Outdoor Ostersuche war noch vor dem Regen & hat Bewegung gebracht.
  • PoninePonine

edited 4. April, 14:31
    Auf dem Weg nach St.Pölten hat das April Wetter seinem Namen alle Ehre gemacht. Bis auf Schnee war so ziemlich alles dabei und meist gleichzeitig. :D
  • vonni7vonni7

bei uns ist es noch sehr neblig 😶‍🌫️ bin gespannt, ob es wirklich so ein schöner tag wie angesagt wird.
  • Krümel05Krümel05

Sonnenschein & blauer Himmel 😎
  • vonni7vonni7

40km weiter - strahlender sonnenschein und fernsicht 😂☀️
  • yve412yve412

nebelig, aber ich glaub die sonne schafft es heute 😍 sie blitzt schon etwas raus 😊
  • Super warm, ich sitze sogar noch draußen 🤩
  • yve412yve412

bei uns wars auch super heute, GSD.. hatten ganz überraschend besuch aus der steiermark bekommen und hatten meine schwägerinnen und eine nichte inkl. freund schon zum essen eingeladen, da wärs platztechnisch schon knapp geworden, so konnte ein teil am balkon sitzen 🙈😅
  • Krümel05Krümel05

Und heute wieder grau in grau…da wird die Osterjause wohl indoor stattfinden…
  • Bei uns wieder schön sonnig und warm 🌞
  • Es schneit gerade in Wien 🤦‍♀️😳
  • NastyNasty

Echt? Das gab ich verpasst. Nur kalt nass grau mitbekommen
  • PoninePonine

Im 23. waren's richtig dicke Flocken.
  • NastyNasty

Okay, bin ganz in der anderen Richtung. In der Seestadt ist nur Nieselregen
  • JorinJorin

Im 9. waren angeblich auch dicke Flocken, ich habs aber verpasst.
  • NastyNasty

Sonnig, aber windig und kalt mit 12 Grad. Nicht gerade meine Temperatur.
  • vonni7vonni7

gestern habe ich noch geschwitzt, heute 7 grad am thermometer, gefühlt 1 grad 🥶 mini macht einen ausflug mit der klasse zum flughafen, die haben einen schlechten tag erwischt.
  • cornicorni

Bei uns schüttet es auch "endlich". Der Regen war dringend notwendig. Die Kälte eher weniger 😬

Aber für uns kommt der Regen. etwas ungünstig, weil wir gerade Baustelle haben beim Haus. Hätte es heute noch ausgehalten, wäre alles fertig gewesen. So haben wir jetzt Matsch...und müssen dann warten, bis alles trocken ist, damit wir weitermachen können. 🤷

• NastyNasty

Kühl, aber wenigstens trocken. Die kommende Woche soll OK werden.
    Die Woche nach Pfingsten perfekt für Sport- und Zirkuswoche der Kinder. Sowohl Steiermark als auch Burgenland strahlender Sonnenschein.
  • NastyNasty

Endlich super schön, aber ich bin voll verkühlt. Neeeeervt.
  • Super sonnig und sehr warm!
  • NastyNasty

Das Riesengewitter bestand aus leisem Donner und höchstens 7 Regentropfen 😅.

Heiß ist es erst recht. Aber stört mich noch nicht so. Kommt aber bestimmt.
  • Krümel05Krümel05

Also bei uns hat es am Nachmittag kurz geschüttet. Aber danach super dampfig. Habe die Kinder zum Glück mit dem Auto geholt und waren dann im Einkaufszentrum. Geldbörsen geshoppt und Töchterchen hat sich bei H&M ein Kleid ausgesucht. Dann Eis essen und Kasperl zum Schluss. Danach war es eh Zeit nach Hause zu fahren - schon etwas überdreht.
  • NastyNasty

So mag ich's. Kühle Nächte, Warme Tage.
    Nichts zu beanstanden im Moment 😅
  • WölfinWölfin

Wie geht's euch mit der aktuellem Wetterlage?

Hier wurde schon das für Donnerstag geplante Schulsportfest abgesagt. Die bildungsdirektion hat empfohlen, solche Aktivitäten im Freien abzusagen. E vernünftig, besser so als es kippen dann Kinder um.

Tagsüber fand ich es heute noch OK. Auch im freien und in der Arbeit, wo es beim Regenschauer sogar richtig schön abgekühlt hat und ein Lüfterl Gewehr hat. Aber jetzt in der Nacht ist es schon sehr heiß und es wird noch heißer die nächsten Tage/Nächte... Ich bin Vorhinein vom Schlafzimmer ins Kinderzimmer Hochbett übersiedelt. I hat in der Halbzeit die Couch ausgezogenen und schläft im Wohnzimmer und neben dem schwitzenden Heizkörper war's jetzt schon sehr heiß im Schlafzimmer...

Vielleicht gibt's ja noch hitzefrei in der Schule. Wäre zwar blöd für die Arbeit, aber wir könnten nach nö flüchten und ein bisschen Home-Office würde ich schaffen.
  • NastyNasty

Hier gehen die Kinder jeden Tag raus zum Rasensprenger 😅 oder im Schatten Jause essen.
    Sie sitzen kaum in der Klasse.

Ich glaub nicht, dass wir in den 8 Schultagen Hitzefrei erleben.

Hier war es Hofseitig nachts besser als gestern, weil auch etwas windig. Geregnet hat's nicht wirklich. Gefühlt 6 Regentropfen und dann wars vorbei.
  • cornicorni

Ich find die Schwüle ätzend. Die Hitze mag ich zwar auch nicht, aber ich find es bis jetzt nicht viel extremer als in anderen Sommern.
    Wobei es sich gestern Abend dann schon aufgeheizt hat in unserem Wohnzimmer. Beim Fußball Schauen 😅
    Hab erst alle Fenster aufgemacht, als ich schlafen gegangen bin gegen 2300 und da wars draußen noch immer sehr warm.
  • Talia56Talia56

Es wird aber schon gefühlt immer extremer, egal welches Wetter. Vor allem auch diese Umschwünge dazwischen. Weniger als 1 Woche vor der Hitzewelle mussten wir zittern, ob das Sommerfest im Kindergarten überhaupt stattfindet und da wars richtig kühl. Und jetzt ist es so extrem heiß, dass man sich kaum bewegen kann. Vor allem kühlt es ja in der Stadt in der Nacht nicht ab. Jetzt um 6 Uhr hats schon 25 Grad. Wir haben Glück, dass es in unserer Wohnung erträglich ist, aber meine Mama wohnt mit ihrem Mann im 4. Stock sonnenseitig. Dort ist es abnormal heiß, trotz Außenrollos. Und sie sind beide alt (er besonders mit 90)…also für sie schon sehr belastend. Und diese Dauer ist halt arg. Es ist ja kein Ende in Sicht. Da soll ein Klimawandelleugner noch was sagen…😤🥵
  • Also ich bin über unsere Klimaanlage (=wald) froh.

Wir hatten jetzt 20 Grad, ünernacht können wir gut abkühlen indem wir die Fenster Richtung Wald öffnen. Tagsüber Rollos runter. Mehr als 24/25 Grad haben wir nicht drinnen.

Also momentan nehme ich den längeren arbeitsweg somit gerne in Kauf.
  • cornicorni

In der Stadt ist es natürlich noch schlimmer, keine Frage.
    Bin auch froh darüber, am Land zu wohnen.

Und natürlich wird das Wetter immer extremer. Aber ein paar extreme Hitzetage hintereinander haben wir in den vergangenen Jahren auch schon gehabt.
    Wie lange die jetzt dieses Mal andauern werden, das hab ich jetzt gar nicht geschaut. Ich wills auch gar nicht wissen 😬

Muss heute einige Wege zu Fuß erledigen. Das wird lustig...
    M hat Ausflug in die Stadt. Aber sie schauen sich vieles indoor an. Das geht dann.
  • Vor 7 Jahren waren wir mitte Juni in Kroatien, da hatte es auch 34 Grad und in Österreich hatte es zu der Zeit mindestens genauso viel... also ja es gab in den letzten genauso Hitzewellen. Ob das nur die eine Woche war oder länger weiß ich nicht mehr...

Wir haben eine Klimaanlage, bei uns ist es voll okay. Hat auch jetzt erst 20 Grad draußen.
  • NastyNasty

Bei uns hat's jetzt im Schatten 23 Grad. Leichter Wind. Also geht noch.

Heute soll's auch "nur 32" kriegen. 😅
  • vonni7vonni7

ich finde es tagsüber unerträglich 🥵
    bin viel mit öffis und zu fuß unterwegs und hatte gestern echt auch mit dem kreislauf zu tun. es war später auch tropisch, inkl. schweißfilm auf der haut wie sonst im thailand-urlaub 😜
    die klimaanlage in der arbeit ist da ein segen!
    mini war mit der schulklasse auf ausflug in der vöst (mit dem hochofen ein traum 😆), inkl. busfahrt im schlecht klimatisierten bus mit drei schulklassen.

in der nacht geht es bis jetzt noch, es kühlt auf 19 grad runter und mit gekipptem fenster empfinde ich es als erträglich.

5ehuqm4w4ek3.jpeg
    das war gestern gegen 13 uhr, gewitter ist aber keines gekommen, hat nur eine stunde später etwas geregnet und danach war es wieder sonnig 😣
  • WölfinWölfin

[quote="Nasty;c-197181"

Ich glaub nicht, dass wir in den 8 Schultagen Hitzefrei erleben.

[/quote]

Ich kann's mir auch nicht wirklich vorstellen. Sie werden halt jetzt die letzten Tage nicht mehr viel machen in der Schule. Aber tun sie sonst auch nicht die letzten zwei Wochen. Morgen ist Noten Konferenz, dann ist das Schuljahr im Prinzip e schon gelaufen.

Mich hat's nur verunsichert, als ich nachgefragt hab, ob dann am Donnerstag normal um 15:30 Schule aus ist (beim Sommerfest wären die Kinder um 14:30 direkt dort entlassen bzw an die Eltern übergeben worden), und die Lehrerin meinte grundsätzlich ja, aber es könne sein, dass von der BD noch was kommt.

Die BD entscheidet das aber nicht für alle Schulen, die gibt vielleicht eine Empfehlung an und je nachdem wie arg aufgeheizt das Schulgebäude ist, entscheidet das dann die Direktorin.

Für uns wars wie gesagt ja machbar, aber alle die arbeiten müssen, kein Home-Office bekommen bzw deren Wohnungen sich genau so aufheizen wie die Schule, hätten von hitzefrei gar nichts. Nur mehr Stress.
    Schwimmen gehen geht auch nur bedingt. Am Wochenende sind zwei Erwachsene beim Gansehäufel ertrunken. Da muss man echt aufpassen wegen Kreislauf usw.

Jetzt in der früh geht's e halbwegs, hab mich die Vorhänge zugezogen und davor alles durchgelüftet und draußen geht ein bisschen ein Lüfterl.
  • JorinJorin

Ein Gymnasium im 3. erlaubt hitzefrei, hab ich gelesen. Wer mag, kann die Kinder um 12 holen/heimgehen lassen mit Entschuldigungsgrund „Hitze“.
  • Talia56Talia56

Ja, klar. Ich rede auch gar nicht von den letzten Jahren…aber im Vergleich zu Anfang 2000er oder davor, ist es einfach extremer. Klar, das ist schon länger her, aber die Veränderungen kann man nicht leugnen. Wir hier leugnen sie eh nicht, aber ich finde es erschreckend, wieviele Menschen den Klimawandel nicht ernst nehmen und es einfach komplett ignorieren…
  • yve412yve412

edited 23. Juni, 06:53
    ich bin durch die hitze extrem ko.. dadurch, dass ich generell einen "niedrigen" blutdruck (ich glaube zwar, dass der in der heutigen zeit normal ist, aber ärzte meinen immer der ist niedrig 🙈😅) habe, hab ichs sowieso immer recht schnell mit kreislauf zu kämpfen und bin dadurch auch bei der hitze noch "langsamer" und mach mehr pausen.

wir haben leider ganztags sonne wobei in der früh knallt sie meist noch nicht so extrem wie dann ab mittag auf die halbe wohnung, trotz rollos staut sich die extreme hitze und wärmt die wohnung auf 🙈 wobei wir nachts alles offen und in den schlafräumen gekippt haben, damit es da wenigstens etwas durchziehen kann. dadurch ist das schlafen derzeit eigentlich noch recht angenehm. wenn dann wieder die tropennächte kommen, wirds dann spannend 🙊🙉 in der früh schalt ich zB auch die wohnraumlüftung immer aus, damit die heisse luft von draussen nicht durchläuft, bringt aber auch nur bedingt etwas 🤐

in der arbeit schwitz ich aber noch mehr.. da ist gar keine abkühlung trotz gekippten fenster in der nacht und rollos.. da kippt man schon fast um wenn man den raum betritt 🤐 klima gibts bei uns auch keine 🥲
  • Ich schwitze nur mehr 🥵 Es ist so unangenehm, wenn das Gesicht und die Haare nass sind wegen Schweiß 🫤 ich halte das heuer auch sehr schwer aus. Vielleicht ja auch die Hormone 🤷‍♀️
  • WölfinWölfin

Gerade kam die Info von der Direktion. Ab do jeden Tag 12:30 hitzefrei bis einschließlich Mittwoch, 1.7.. Das ist halt jetzt ziemlich blöd. Da zahlt sich arbeiten kaum aus. Hätten wir ganz frei, würd ich die Kinder zur Oma bringen. So zahlt es sich nichtmal so richtig süß ins Büro zu fahren... Morgen ist ohnehin nur bis 1330 Schule und nächste Woche do bis 11:30 und fr nur ca eine Stunde Zeugnis abholen.

Weiß jetzt Grad echt nicht, wie wir das regeln sollen. Die Schule bittet natürlich "so rasch wie möglich" um Rückmeldung, ob wir die Notbetreuung am Nachmittag brauchen. 🙄
  • @Wölfin Einerseits toll, aber jetzt kommen dann eh schon 9 Wochen Sommerferien 🙄
    Da braucht man gar nicht mehr arbeiten.
  • cornicorni

edited 23. Juni, 10:29
    @Wölfin Wo bist du denn zuhause? In Wien? Und ist es eine VS?

Bin gespannt, ob bei uns auch was kommt. Aber ich glaub, es ist nicht sooo heiß angesagt, wie in Wien/NÖ.
    Und wir haben auch erst nächste Woche Notenschluss und noch Tests.

Edit: Gerade gesehen, dass es bei uns am Woende auch so heiß werden soll 😱
    Am Fr ist Ts Kinder Geb Feier.
  • Da unsere Kindr sowieso max. bis 12:20 Schule haben, wird es kein Hitzefrei geben 😅 am Fr gehen sie zum Spielplatz, da kommt die Feuerwehr und es gibt Wasserspiele (zumindest die 2. Klasse, 4. weiß ich gar nicht)
    Am Do macht die 4. Klasse einen Radausflug und die 2. Klasse 1x1 Fest. Also eig lernen sie eh schon jetzt nix mehr 😂
  • NastyNasty

Das betrifft wahrscheinlich auch in Wien nur GTS.
    Meine Kinder haben ja nur bis längstens 13.25 Uhr.
    J bis 15.20. die gehen aber viel in den Hof und spielen mit Rasensprenger/Gartenschlauch.

Find's aber echt nicht so dramatisch 🙈 heut hat's ja nur 32😅.
  • Talia56Talia56

@Wölfin interessant, dass sie das machen. Also nachvollziehbar, aber in einer GTVS, in der ja beide Eltern berufstätig sein sollten, überraschend. 🙈
  • WölfinWölfin

Ja, Wien und GTVS.
    Vorschule, 1. und 2. Klassen bis 12:30 und 3.+4. Klassen bis 13:30.

Es dürfte eine Empfehlung von der bidi sein oder so. Vielleicht auch abhängig von den baulichen Gegebenheiten. Die neueren Schulen, wo sie auch im Sommer diese Camps anbieten sind wahrscheinlich besser für die Hitze gerüstet als so ein Bauwerk aus den 1920ern, das zwischendurch mehrfach umgebaut wurde.

Es gibt ja e Betreuung für die, die es unbedingt brauchen. Wir habens uns jetzt eingeteilt, dass wir I um 12:30 holen und uns da mit anderen Eltern abwechseln. Wenn es dort wirklich so heiß ist, möchte ich sie nicht länger als nötig dort lassen. Ich denke die südseitigen Klassen heizen sich schnell auf, vor allem mit 26 Kindern drin, da kann man auch nicht die ganze Zeit die Vorhänge zuziehen und die Fenster geschlossen halten, wird sonst zu stickig. Wohnraumlüftung oder sowas gibt's da sicher nicht.

In Italien sind übrigens gleich 3 Monate Ferien. Ich dachte immer, wir sind eins der Länder mit den längsten Sommerferien. 🫣
    I.s Freundin war jetzt ein halbes Jahr in Italien in einer deutschen Schule, weil die Eltern dort ein paar Monate gearbeitet haben und sie kommt schon am Wochenende zurück. Da können wir uns dann auch noch treffen bzw lass ich I ein paar Stunden dort, sie haben eine Wohnung mit Klimaanlage in Wien und I und R vermissen einander e schon.
  • melly210melly210

Wir haben vor paar Jahren daheim eine Klimaanlage einbauen lassen, und ich bin echt froh drum. Unser Haus ist gut gedämmt, und paar Tage Hitze sind da egal. Aber wenn es wie es immer öfter vorkommt Hitzewellen gibt die 2 Wochen und länger dauern und bei denen man auch in der Nacht nicht unter 26 Grad kommt, reicht gute Dämmung und richtig lüften auch nicht mehr. Wir hatten dann so 26/27 Grad mit hoher Luftfeuchte.

Ja heiß wars früher auch, aber nicht so oft und nicht so lange am Stück. Sieht man auch statistisch gut und der Klimawandel ist nicht von der Hand zu weisen. cfk20vnu16gm.jpg
  • WölfinWölfin

edited 23. Juni, 16:24
    Fazit nach dem Gespräch mit meiner Tochter: anscheinend sind sie in der Schule zu blöd zum vernünftig Lüften. Kein durchlüften in der früh, stattdessen ist den ganzen Tag ein Fenstersegment gekippt, wodurch wahrscheinlich tagsüber eher mehr warme Luft reinkommt. Vorhänge werden nicht zugezogen.
    Bei der reli-lehrerin einen Stock höher ist es laut I viel kühler. Die reißt in der früh alle Fenster auf und zieht dann zu. 🫣

Mein Mann meint überhaupt, dass sie nicht mehr wollen und den Kindern das mit der Hitze einreden. Es ist schon heiß, aber jetzt nicht heißer als die heißen Tage in den letzten Jahren kommt mir vor. Aber damals hatte ich halt kein Schulkind. Letztes Jahr wars glaub ich erst am den letzten paar Schultagen und in der ersten Ferienwoche so richtig heiß und danach wars dann eine Woche nass und kalt.

Außerdem hat I heute erzählt, dass ihre Lehrerin morgen den letzten Tag an der Schule ist und dann erst wieder in der 3. Klasse kommt. Hat aber nicht sie gesagt, sondern die Freizeitpädagogin nachdem die Lehrerin weg war. Auch irgendwie komisch. Aber wer weiß was ist, vielleicht was kurzfristiges gesundheitliches oder was familiäres oder so, vielleicht hat sie ihre Gründe, dass sie es den Eltern (noch) nicht kommuniziert.

Punkto Kommunikation fällt die Schule aber unabhängig davon durch. Es hat wieder jemand beim abholen über den Essensplan erfahren, dass am Do nächste Woche nur bis 10:35 Schule ist. Das wurde bisher nie erwähnt. Sowas hatten wir ja schon Mal, da kam die Info 2 Schultage davor dann via Wibi, dass ab 10:35 statt 15:30 Schulschluss ist und es keine Notbetreuung gibt. 🫣 Also in dem Fall hing der Essensplan für die Folgewoche am gleich Tag als die Info dann später ausgeschickt wurde.
  • NastyNasty

Bei den Jungs im 3. Stock ist es wirklich sehr heiß, ganzen Tag Sonne an der Fensterfront.
    Nur in der Früh lüften, ist einfach zu wenig in einem Raum mit 26 Personen. Sie müssen also auch tagsüber aufmachen um überhaupt atmen zu können.
    Ich denk falsches Lüften ist in der Schule ein muss wegen Sauerstoffgehalt unabhängig der Temperatur.

Außerdem könnten sie auch Ausflüge machen oder den Tag teilweise im Hof verbringen. Ist zum Glück bei beiden unserer Schulen so.
    Gelernt wird eh nur noch zum Teil und das geht auch draußen.

Wir haben aber echt riesige Schulgärten mit Bäumen/Schatten/Sportplatz/Spielplatz/Sitzgelegenheiten/Wiesen und Wegen. Also diesbezüglich wirklich Glück, weil es "alte Schulen" ohne Campusfeeling und Betonplätzen sind.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.