Themenloser Klatsch und Tratsch #3

1313233343537»

Kommentare

• FraudachsFraudachs

@RoterSommermond danke. Sowas habe ich nicht gefunden. Es gibt zb von der wko etwas das ist immer für 1 Tag glaub vom 8-13 Uhr. Zb zeichnen oder karate oder sowas. Und es gibt sehr viele andere Sachen wie Reitcamp, Acrobatic Camp... Teilweise sind die Sachen irgendwo, wo es auch schwierig ist vor der Arbeit dahin zu fahren und dann nur bis 13 Uhr. Es gibt die seekids da kann man sich für verschiedene Sportarten anmelden zb Schwimmen, Volleyball, Tennis... Zuerst gibt's da allgemeines Spielen und dann die jeweilige Aktivität.
    Aber das Problem bei allem von dem sie will es nicht machen. Kann halt sein ich zahle 300€ und sie bleibt nicht dort und dreht durch und ich hab erst keine Betreuung. Deswegen wollte ich sie heuer bei mir an der Arbeit anmelden. Da zahle ich glaub 130€ mit essen und ich fahre sowieso hin. Da schaue ich mir an wie das klappt, ob sie bleibt, Theater macht... Dann kann ich sie nächstes Jahr woanders anmelden. Die haben aber erst ab August die Ferienbetreuung. Neben meiner Arbeit gibt es die Informatik Werkstatt die haben für alle möglichen Altersgruppen, Angebote zu Robotik, programmieren, 3d Druck... Wäre auch preislich nicht so schlimm und auch gleich neben meiner Arbeit.
  • itchifyitchify

@Fraudachs mein Großer ist ja wie deine, dreht durch wenn er alleine zu sowas mit fremden Kindern muss. (Hab gerade wieder einen Schwimmkurs umsonst bezahlt, der Kleine war alleine). In die Ferienbetreuung der Schule geht er aber und taugt ihm auch. Es sind zwar auch fremde Kinder aus einer anderen Schule aber doch ein paar aus seiner Klasse und sein Betreuer. Wir haben auch Oma/Homeoffice Möglichkeit aber es ist mir wichtig dass er unter Kindern ist und mehr Bewegung macht. Sind eh nur 3 Wochen im Juli.
  • FraudachsFraudachs

Mehr Bewegung wäre auf jeden Fall gut weil meine Mama grad wegen ihrem Fuß eingeschränkt ist, sitzen sie meistens rum und malen. Für baden ist es eh grad zu kühl.
  • RoterSommermondRoterSommermond

Ak bietet doch Österreich weit was an, glaub Sommerschule plus heißt das...
  • yve412yve412

edited 06:51 Uhr
    meiner mag das unter fremden kindern und eventuell fremden betreuer auch absolut nicht, GSD hat der hort bei uns auch noch den ganzen juli geöffnet, august teilen wir eltern uns auf. wir haben zB keine möglichkeit durch grosseltern (omas beide leider schon verstorben bzw. mit einem opa minimalen kontakt) und die tanten bzw. onkel arbeiten selbst oder wohnen 3,5h entfernt 😅 da bin ich direkt froh was ich so lese, dass es da bei uns keine streiteren oder sonstiges herum plagen gibt. auch wenn jemand zeit hätte würde ich ihn trotzdem schicken, das haben alle so zu akzeptieren und trotz hort kann man ja angeben, dass das kind da und da nicht kommt, wenn trotzdem jemand unbedingt etwas mit dem kind unternehmen möchte 🤷🏻‍♀️
  • melly210melly210

Unserer geht auch in den Schul-Hort im Sommer und liebt das. Viele seiner Freunde sind auch da, die Betreuer und die Schule sind ebenfalls bekannt. Die machen auch immer super Programm, die erste Woche zb Detektive und Geheimdienst. Da haben sie Spuren gesucht, ein Theaterstück einstudiert, sich selber Lupen gebastelt, Rätsel gelöst, einen thematisch passenden Ausflug gemacht etc
  • Christina91Christina91

Das würd meinen Kindern auch daugen, wenn da so ein Programm geboten wird und einige Freunde auch dabei sind. Bei uns gibts sowas leider gar nicht. Aber gibt halt auch unterm Jahr keinen Hort sondern nur Nachmittagsbetreuung mit max. 20 Kindern.
    Wir sind somit fix an die Großeltern gebunden aber das klappt gott sei dank ganz gut. Und sonst treffen wir uns halt mit Freunden, wenn es sich ausgeht mit den Urlauben etc von allen. So ein fixes Netzwerk wo ich sag da lass ich meine Kinder den ganzen Tag und evtl über Nacht und dafür sind die dann mal bei uns haben wir auch nicht. Haben eigentlich keine Familie wo beide Kinder einen Freund haben, also wenn dann müsste ich sie bei 2 unterschiedlichen Familien abgeben 🤣
    Aber die Großeltern machen auch Ausflüge mit ihnen und sitzen nicht nur fad herum. Oder sie sind im Garten, Pool, bei Nachbarskinder dort...
  • FraudachsFraudachs

Ich weiß nicht was sie für Programm in der Ferienbetreuung in der Schule haben. Muss ich fragen.
    Meine Mama will zwar immer irgendwas machen, aber meine Tochter schreit nein sie will nicht und dann geht sie auch nicht. Zb gestern komme ich heim. Und es war jetzt schon länger geplant endlich zum Friseur gehen auch wegen der Passfotos. Meint meine Mama, ob wir mit ihr zum intersport gehen wollen. Denk ich mir du warst den ganzen Vormittag da, warum warst du nicht mit Kind dort. Nächste Woche soll sie bei ihr schlafen, wenn meine Tante + Enkelin da ist. Meint meine Mama dann gehen wir mti J baden oder machen was. Schreit mein Kind sofort nein sie geht sicher nicht baden. Letztes jahr war sie dann auch mit denen baden und einen Ausflug machen. Wir wissen immer noch nicht genau warum sie mit Oma nirgends hin will. Zb meinte ich sie könnten Reptilienzoo gehen unter der Woche vormittag sicher wenig los. Ist bei der Kärnten card dabei (hat meine Mama auch) nein sie geht mit der Oma nicht. Und meine Mama zieht es auch nicht durch wenn Gegenwehr kommt.
  • RoterSommermondRoterSommermond

Ich bin ja ansich kein Fan der "harten Hand" , den "entweder-oder"s, "wenn-dann"s Usw. Aber in dem Fall muss wohl sowas sein.
    Entweder sie geht mit Oma baden, oder aber du musst sie nächste Ferien in ein Bezahlprogramm stecken, wo sie nicht auskommt.
    Ich bin gewiss sehr locker in der Erziehung, wahrscheinlich sogar die lockerste im Forum. Aber in dee Situation muss schon klar gemacht werden, dass eins davon sein muss. Sie ist ja auch keine 2 mehr und sollte das schon kapieren.
  • FraudachsFraudachs

@RoterSommermond das habe ihr auch schon öfter gesagt. Auch mit dem mehrere Tage zur Oma, wir können nicht erwarten, dass die Oma jeden Tag zu uns kommt deswegen muss sie auch mal 2-3 Tage dort bleiben. Sonst nächstes Jahr Ferienbetreuung. Wenn sie nix machen ist das sozusagen net mein Problem. Wenn meine Mama sich abbringen lässt von dem nein Geschrei. Wenn ich was dazu sage kommt ach sie ist halt so gern zu Hause und spielt mit ihren stofftieren. Aber auch nur weil die Oma die ganze Zeit Programm bietet. Mein Freund meinte gestern auch er kann schon mehr home Office machen wenn für mich dadurch weniger stressig ist. Nur es gibt dann kein programm. Er kennt das aus den Ferien auch nicht, dass was gemacht wird. Seine Eltern haben immer gearbeitet. Waren zwar irgendwo ums Haus und in der nähe aber er hat schauen müssen was er tut. Ok er hat 3 Geschwister die Oma hat da auch noch im Haus gewohnt und bisl geschaut was die treiben.
  • WölfinWölfin

@Fraudachs so einzelne Tage mit homeoffice klappen in dem Alter schon ganz gut finde ich. Geht hier auch, aber nur mit I. mit beiden Kindern kann ichs vergessen, aber J ist ja erst 4,5. aber mehrere tage am stück ist das halt schon sehr langweilig. kannst du auch nicht mit der Kindheit deines Freundes vergleichen. ixh glaub du hast mal geschrieben, seine Eltern haben eine Landwirtschaft? da findet sich auch als kind was wo man mithelfen kann (im Gegensatz zu homeoffice mit Laptop) und mit Geschwistern und anderen dorfkindern kann man auch spielen. Aber wenn. Bei euch alle anderen Kinder in der Umgebung verplant sind, ist es halt langweilig. Was machen die schulfreundinnen? Gemeinsam in einem Kurs anmelden funktioniert auch ganz gut. I macht schon auch eon paar Kurse, aber die möchte nicht die ganzen Ferien verplant haben und mitreden, was wir für sie aussuchen.

@Christina91 mit Geschwistern Freunden sich meine auch nicht an. Aber derweil ist das e nur für die große relevant an Tagen, wo die kleine lm Kindergarten ist. mit kindergartenfreunden mach ich dann separat was aus, da muss halt I manchmal mit, auch wenns ihr nicht so taugt. bzw war sie letztens dann eben 2 stunden sm nachmittag bei meinem mann im Büro (gleiches Gebäude wie der Kindergarten) statt mit dem kindergartenkindern im Prater... Kindergartentreffen laufen hier meistens noch mit den Eltern ab. Viele wollen noch nicht ohne Eltern mitkommen. Nur J ist gerne auch ohne mich bei ihren Freunden und lässst die unkomplizierte selbstständige rauskängen. Da hör ich dann immer, wie selbstständig und brav sie ist und dass es mit ihr gar keinen unterschied macht ob 2 (eigene) kinder oder 3.
  • schnoggeleschnoggele

1. Ferienwoche.
    Heute beide vormittags arbeiten, Kinder in der Schulsommerbetreuung. Um 3 Uhr früh steht der Große vor mir „Mama, ich hab Fieber“😳🤪😳….
  • Stefanie868Stefanie868

Bei uns ist es fein wegen Kindergarten...Magdalena nehm ich nächste Woche 2 Tage mit zum arbeiten, Sebi ist im Pfadilager...mein Mann ist dann zu Hause und hat Urlaub mit den Kids und danach hab ich bis Anfang September frei...in meiner Vorbereitungswoche ist dann mein Mann wieder bei den Kids 😅 aber sie sind auch viel bei Freunden oder meinen Schwestern, meinen Eltern....und Sebi wird jetzt 11 den kann man schon gut ein paar Stunden alleine lassen im Notfall
  • FraudachsFraudachs

@wölfin seine Eltern hatten Landwirtschaft und Sommerpension. Er hat auch Gastkinder die jedes Jahr gekommen sind zum spielen. Zb einen Freund aus Bayern die waren immer 2-3 Wochen da. Aber seine Eltern sind nie baden gegangen mit ihnen oder sowas. Sein cousin hat auch nur paar Häuser weiter gewohnt. Das war sicher was anderes als in der Stadt.

Die Freundinnen gehen Ferienbetreuung in der Schule. Haben gestern eine gesehen als wir vom Friseur heim sind wie sie abgeholt wurde. Hab gesagt schau dir C geht auch Ferienbetreuung. Andere freundin E arbeitet dir Mutter dort also ist sie auch dort. Andere Freundin arbeitet die Mutter auch in der Betreuung aber nicht im Sommer. Normal fahren die zu ihren Eltern nach Serbien die ganzen Ferien. Bei anderen aus ihrer Klasse weiß ich es nicht, haben zu denen keinen Kontakt. Die meisten Eltern habe ich bei ihrem Geburtstag erste mal gesehen und mehr wie Hallo da ist mein Kind wann kann ich sie holen war auch nicht.
  • Talia56Talia56

So...jetzt hab ich nochmals eine Frage: wenn ich über Amazon Kids ein Buch runterlade, geht das nur auf das Amazon Kids Tablet oder würde ich das auch z.B. per E-Mail bekommen?! Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. :D
  • FraudachsFraudachs

@talia56 ich habe das immer nur am Tablet gehabt. Also per Email ist da nix gekommen oder wüsste jetzt nicht, dass man sich das schicken lassen kann.
  • Talia56Talia56

@Fraudachs danke. Ich wills halt nicht am Tablet haben, sondern auf einem E-Book Reader. 😅
  • FraudachsFraudachs

@talia56 ich denke das wird nicht gehen weil man es beim Amazon kids account hat und sicher nicht wollen, dass man es auf einem anderen Gerät benutzt oder weitergibt.
    Was für ein Buch suchst du denn vielleicht kann ich dir helfen.
  • Talia56Talia56

@Fraudachs das ist mir schon klar, aber ich bezahl ja dafür. Egal…vielleicht werd ich noch schlauer…muss mal googeln.
  • FraudachsFraudachs

@talia56 ja sicher, denk mir nur es wird wohl ein Art Schutz sein von A. Aber genau kenn ich mich da auch nicht aus. Du kannst mir gerne einen pn schicken welches Buch du brauchst.
  • Talia56Talia56

Achso…na ich wills allgemein wissen, kein spezifisches Buch, aber Danke.
  • FraudachsFraudachs

@talia56 ahso dachte du willst ein bestimmtes Buch auf einen anderen tun.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.