Back to school mommies - wir lernen Gedichte und versuchen zu rechnen #2

1121314151618»

Kommentare

• NastyNasty

@melly210 diese Gymnasien mit Mittelschulversuch sind aber sehr dünn gestreut. Da wohnt man schnell mal zu weit weg.

Auch in Wien ist das nicht die Regel und bleibt nur wenigen Glücklichen zugänglich.
    Ich freu mich für Euch, dass alles gut läuft und ihr diese Chance haben werdet, langsam und geführt ins Gym Leben rein zu finden, aber allgemein muss man schon realistisch formulieren, sonst glauben die anderen Bundesländer noch ans Paradies Wien und das ist halt leider definitiv nicht so.
  • melly210melly210

edited 28. Juni, 18:20
    Nasty wrote: »
    @melly210 diese Gymnasien mit Mittelschulversuch sind aber sehr dünn gestreut. Da wohnt man schnell mal zu weit weg.

Auch in Wien ist das nicht die Regel und bleibt nur wenigen Glücklichen zugänglich.
    Ich freu mich für Euch, dass alles gut läuft und ihr diese Chance haben werdet, langsam und geführt ins Gym Leben rein zu finden, aber allgemein muss man schon realistisch formulieren, sonst glauben die anderen Bundesländer noch ans Paradies Wien und das ist halt leider definitiv nicht so.

Ich habe jetzt geschaut wie häufig die Gymnasien mit Schulversuch Mittelschule in Wien sind und ok, du hast Recht, ich hatte gedacht das sind mehr. 33 000 Kinder waren im Schuljahr 22/23 in AHS-Unterstufen, 4000 waren in AHS mit Schulversuch MS. Da haben wir wohl Glück daß wir ums Eck einer der ca 10 Schulen wohnen die das anbieten.
  • Die meisten Gym mit MS Schulversuch sind im 22. oder in Vorarlberg...
  • Talia56Talia56

@melly210 da habt ihr tatsächlich Glück und ja, es ist ein öffentliches Gymnasium, aber mit sehr gutem Ruf und sehr beliebt. Also das ist sicher schon auch nochmals eine andere Welt als wo anders. 😌
  • melly210melly210

dani1220 wrote: »
    Die meisten Gym mit MS Schulversuch sind im 22. oder in Vorarlberg...

Im 22. deshalb weil dort große Neubaugebiete und demnach mehr neu gebaute Gymnasien sind...wie gesagt, neue Gymnasien der letzten 10 Jahre haben diesen Schulversuch. Von den älteren nur einzelne, weil da die Schulversammlung (Lehrer, Eltern, Schüler) zustimmen muß.
  • JakobmamaJakobmama

Bei diesen Problemen lobe ich mir unsere MS die eigentlich eine Gesamtschule ist, da es kein Gymnasium leicht zu erreichen gibt. Das Niveau ist vor allem im AHS Zweig hoch.
  • Maxi01Maxi01

Wien ist echt anders.
    Hier ist alles 1er oder no chance(Geschwister bonus gibt's schon).
    Schulversuch ms fände ich super

Die große Schwester von ks einem besten Freund ist seit heuer in der ms und geht das erste Mal im Leben gern in die Schule

Im Gym von meinem Großen brauchst nicht alles 1er. In den angesagteren Gyms vielleicht schon.
  • WölfinWölfin

@RoterSommermond Geschwisterbonus im Gymnasium? Also bei gleichen Noten ok, aber wenn jemand wegen den Noten abgelehnt wird und jemand anders mit schlechteren Noten wegen dem Geschwisterbonus genommen wird, ist das doch auch unfair... nur weil dsd erftgeborene kind ahs reife hat, muss das ja nicht auch auf die Geschwister zutreffen.
  • doppeljackpotdoppeljackpot

@Wölfin also geschwisterbonus gibt's bei uns im gym schon, bedeute schon auch das die Noten grundsätzlich passen müssen, aber da hat man dann mit 1 ev 2 zweier auch eine reale chance. Ohne wohl eher schwer.

Wie gesagt 3 zweier sind auch dann zuviel, die Mama hat sich aber drauf verlassen das das eh passt und hat dann mit der Absage erst eine alternative suchen müssen. In der Privatschule hat sie jetzt kurzfristig noch einen Platz bekommen, nur im gym dort auch nicht sondern in der MS.
    Wahrscheinlich wird der gr. Bruder dann vom öffentlichen gym auch ins private wechseln, das zumindest beide Kids die selbe schule/komplex besuchen.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 05:29 Uhr
    Genau so @doppeljackpot

@Maxi01 aber Leistungszahl schon, oder?whk2rnqmja0p.jpg

eb7fx9ji867q.pdf

So hier....

Jedes Jahr im ev dee große Aufreger mit massig online Diskussionen, was "wir" tun können.
  • MagicMomentMagicMoment

Ich kenne keine Kollegin die in der VS einen 4er gibt,wenn das Kind nicht sehr schwach ist und ich persönlich als Elternteil würde mir dann überlegen ob nicht eine freiwillige Wiederholung Sinn macht.
  • NastyNasty

edited 07:04 Uhr
    Diese freiwilligen Wiederholungen hab ich sowohl in der 2. Als auch jetzt in der 4. überlegt, aber ich hielt es speziell bei uns für nicht Sinnvoll.
    Jetzt in der MS haben wir ein passenderes Umfeld.
    Wenn es jetzt immer noch nicht läuft, hab ich bessere Beratung ob eine Wiederholung zum Ziel führt oder wirklich nur ein Lehrplan Wechsel hilft. Die PädagogInnen haben einfach mehr Erfahrung und Überblick über die verschiedensten Lernprobleme/Behinderungs bedingten Schwierigkeiten. Und auch darüber ob diese im Regellehrplan lösbar sind.
    Da lass ich mich auch voll und ganz drauf ein. Nehme was kommt.

liegt sicher am persönlichen Vertrauen. Ein Bub hat die 2. 2x gemacht und wiederholt jetzt auch die 4. (In einer anderen Schule)
  • NastyNasty

Unsere Lehrerinnen sind 25 und 28 Jahre alt.
    Wir waren der erste Jahrgang der durch die VS Zeit begleitet wurde.
    Bei Beginn 21 und 24. Noch nicht fertig mit der Ausbildung.
    Also, ja auch die beiden waren arm dran.
    Aber das kranke System verlangt danach.

Davon hat niemand was, aber vor allem halt die Kinder am wenigsten.
  • melly210melly210

edited 08:09 Uhr
    Maxi01 wrote: »
    Wien ist echt anders.
    Hier ist alles 1er oder no chance(Geschwister bonus gibt's schon).
    Schulversuch ms fände ich super

Die große Schwester von ks einem besten Freund ist seit heuer in der ms und geht das erste Mal im Leben gern in die Schule

Im Gym von meinem Großen brauchst nicht alles 1er. In den angesagteren Gyms vielleicht schon.

Ich hätte das aus meinem Umkreis so auch noch nicht gehört. Ev in Gegenden mit viel zu wenig Gym-Plätzen, oder bei speziell begehrten Gyms. Ev auch dann wenn es nicht das nächstgelegene ist, dann ist es ja generell schwieriger reinzukommen, kann mir schon vorstellen, daß es dann nur mit 1ern geht. Bei dem Gym von meinem Sohn nehmen sie gar keine Anmeldung an wenn es nicht das nächstgelegene Gym ist.
  • Maxi01Maxi01

Leistungszahl schon @RoterSommermond .
    Aber da sind Kinder mit zwei 2ern dabei. Eventuell kommst danit nicht ins Europagymnasium. Realgymnasium aber schon.
  • Christina91Christina91

@Jakobmama sowas würd ich mir auch wünschen. Leider gibts bei und keine so gute MS obwohl die Gyms noch weiter weg sind...
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.