Die Zwillinge haben seit gut einer Woche RSV. Es ist soooo zach. Die kleine Maus musste letzte Woche FR sogar zum Lungenröntgen, weil der Verdacht auf Lungenentzündung im Raum stand. Hat sich, zum Glück, nicht bewahrheitet. Und ja, es wird nur schleppend besser. Auch so eine zache Krankheit..irgendwie fassen wir auch sehr viel aus.
Und es ist halt so schwierig, weil sich der Kleine ja nicht wirklich mitteilen kann. Also wenn er brüllt und weint, können wir nur erraten, was ihm weh tut oder ob ihm was weh tut...es ist halt echt suboptimal, wenn dir ein fast 5-Jähriger nur wenig mitteilen kann.
@Talia56 das ist wirklich schlimm. Es wird halt jetzt generell auch ein allgemeines Krankheitsgefühl sein. Wahrscheinlich könnte ein gesunder 4jähriger auch nicht mehr Details nennen.
Die Mama von einem Mädel (nonverbal, Cerebral Parese) sagt man hört es manchmal an der Tonlage, aber im Grunde kann sie nur raten und sie ist schon 15.
@Nasty danke. Grundsätzlich verstehen wir eh, was er will oder hat. Aber bei Schmerzen ist es schon nochmals next level. Ich denke, dass er Ohrenschmerzen hat, denn er greift dauernd hin, ich muss auch hingreifen und er sagt manchmal laut und Aua. Wobei Aua nicht ganz erkennbar ist. Also nehme ich es einfach nun mal an. Er hat jetzt eh ein Nureflex bekommen. Aber das Problem ist halt, dass er bei Entwicklungssprüngen auch sehr viel brüllt und weint und vieles einfach nicht mag. Wenn das dann zusammenfällt, dann ist es echt schwierig...
@Talia56 das klingt wirklich sehr bescheiden bei euch 😔, daher auch von mir viel Kraft, gutes Durchhaltevermögen und ich hoffe, du kannst dir trotzdem ein paar Verschnaufpausen schaffen, damit du dich um dich kümmern kannst. Auch du brauchst Energie
Hab mir am Samstag beim Arbeiten meinen Nacken so gezerrt.
Weil die 🤬😡🤬😡*zensiert* ...Meine lieblingskollegin(*hust*) natürlich nicht mitgeholfen hat den Sarg bei der 30 grad Steigung hochzufrieden sondern nur dekorativ die Hand am.wagen hatte. Am flachen musdte ich sie bzw daa Gefährt bremsen (da hats wie irr gezogen), sonst hätts den Pfarrer überfahren. Und lenken
..jo, ich.
Hätten nicht die 2 anderen von hinten geschoben wär icj allein mit über 80 kg gewesen.
Mit Janins Bein stimmt was nicht. Ist seit ein paar Tagen am Knöchel geschwollen, heiß, rot.
Hochlagern, trinken hilft zwar dann über Nacht, aber am nächsten Abend ist es wieder so.
Weh tut ihr natürlich nix, wegen fehlendem Schmerzempfinden.
Ich hab Angst vor Thrombose, Venenentzündung oder sonst was Ungutes.
Hoffe der Arzt kennt sich bissl aus.
Bewegung wird schwierig. Im besten Fall nur "Wasser" zum "aus massieren"? Lymphbahnen beleidigt?
Der Hausarzt ist wie erwartet der dümmste 😵💫.
Der hat nicht mal den Fuss berührt.
Mein Mann wollte den unbedingt, weil er praktisch neben der Wohnung ist und wir üblicherweise nur Rezepte brauchen. Mir war der von Anfang an nicht wirklich kompetent erschienen.
Ich hab eine Überweisung gewollt und wir waren noch beim Ultraschall um zumindest Thrombose ausschließen zu können.
Der Radiologe war sehr nett und hat uns da mal die Angst genommen.
Ich hab aber vergessen zu fragen ob man beim Schall auch eine Entzündung gesehen hätte. Fest steht, dass ich nächste Woche noch zu einem Hautarzt schauen werde bzw unseren Orthopäden befragen werde.
Wo ich damit hin soll hat keiner gesagt und das nervt mich
Fix ist, dass was nicht stimmt. Janin hat zwar unterschiedliche und komische Knöchel aber trotzdem immer definiert. Jetzt ist das nur noch eine dicke Wurst da unten. Aber auch nicht so wie ich es aus der SS von Wasser Einlagerungen kenne. Es ist Recht fest und warm. Es bleibt keine Delle. Bei leichtem Druck wird die Haut dort kurz weiß, aber kriegt in der gleichen Minute die ursprüngliche Farbe. Ev. Lass ich den Knöchel noch Röntgen um irgendwelche Mini Knochen Risse auszuschließen. Ist mir aber auch zu spät eingefallen. Durch die Inaktivitätsosteoporose ist das vielleicht auch nicht so abwegig.
Habe mir ja Anfang des Jahres den Mittelfinger an der rechten Hand gestaucht. Heute festgestellt, dass ich endlich wieder volle Kraft in der Hand habe. Habe so lange immer wieder bisschen eine Schwellung & Schmerzen gehabt. Aufgrund Zeitmangel war ich nicht nochmal beim Arzt & war ja damals im Krankenhaus. Ein Arbeitskollege hat mir dann auch erzählt, dass er was ähnliches hatte und es sich auch so gezogen. Bin echt happy 😊
Hab seit heute Mittag wie angeflogen Ohrenschmerzen...also mir stichts richtig rein und es tut echt weh...kenn das sonst nicht...nehm ich da jetzt am besten ein Mexavit oder Schmerztabletten? 🤔 Schluckweh hab ich auch....kann das jetzt überhaupt nicht brauchen 😒😖😖
@Stefanie868
ohrenschmerzen sind richtig gemein.
würde eher kein mexavit sondern nur paracetamol (mexalen, …) oder noch besser ibuprofen nehmen - das wirkt etwas mehr entzündungshemmend. wenn nötig im wechsel, dann hast du alle 4 stunden was.
@Nasty Ja wollte heute schnell zur Ärztin was verschreiben lassen aber jetzt sind 3 meiner tollen, ausländischen Kolleginnen krank und wir sind nur zu zweit also kann ich das vergessen 😡😡
@Stefanie868
ja aber wenn du krank bist bist du krank (gilt für dich und deine kolleginnen).
und was hat das „ausländisch“ mit der ganzen sache zu tun?
@vonni7 Weil die eine eigene WhatsApp Gruppe haben, wo sie sich mit krank sein abwechseln....wir haben 3 die alle 2 Wochen in Krankenstand gehen...immer dann wenn sie Kinderdienst am Nachmittag haben oder langes Wochenende davor ist etc...also richtig richtig auffällig und sie wissen genau, dass die Gemeinde nichts dagegen macht...Sind langsam echt alle richtig angefressen weil am Sonntag Abend immer die ganzen Krankmeldungen eintrudeln! Und wenn ich weiß dass meine Kollegin heute alleine wäre mit 18 Kindern kann ich nicht mit Ohrenschmerzen zu Hause bleiben
@Stefanie868
ja aber wenn du krank bist bist du krank (gilt für dich und deine kolleginnen).
und was hat das „ausländisch“ mit der ganzen sache zu tun?
Finde es sehr richtig von @Stefanie868 auch auf Kollegen zu achten.
Will gar nicht wissen wie die Eltern sich aufregen wenn die Kinderbetreuung nicht mehr gewährleistet ist. Weil 3 daheim sind, weil die kleine Zehe Schnupfen hat.
Stefanie hat kein Fieber.
Ohne Fieber bleib ich auch nicht einfach so daheim. Das erlaubt sich halt nicht jeder.
Finde es nicht richtig immer gleich irgendwelche Feindlichkeiten zu unterstellen, also in diesem Fall ist ausländisch einfach nur eine Beschreibung. Mann hätte auch schreiben können die 3 Blonden, die 3 die nie da sind etc... Manchmal seid ihr hier schon empfindlich, sorry. Aber das musste raus.
Vielen Dank @Nasty du nimmst mir die Worte aus dem Mund 🙏 wenn ich wegen jedem Rotz zu Hause bleiben würde, so wie einige meiner lieben Kolleginnen, dann wär ich das ganze Jahr im Krankenstand!! So bin ich nicht und mir hat man das auch nicht so beigebracht! Und wenn man die Gruppe auf Notbetreuung machen muss, ist das Geschrei bei den Eltern groß...
Und wegen empfindlich sein, ist mir hier auch schon ein paar Mal aufgefallen...man traut sich schon fast nichts mehr zu schreiben, ohne dass es irgendjemand irgendwie falsch auffassen könnte!
Und ja bei uns im Kindergarten sind es tatsächlich die jungen Ausländerinnen bei denen es halt sehr auffällig ist....dazu steh ich und mir ist egal, was da andere denken 😉
Ansteckend kann man auch ohne Fieber sein.
Und Rücksicht auf die Kollegen ist imho fehl am Platz. Abet gut, meine Meinung
Als berufstätige Eltern wäre uns so lieber die erkrankte Pädagogin ist da. So kurzfristig keine Betreuung zu haben ist wirklich schwierig. Wir können aber auch nur schwer homeoffice machen.
Und: von den anderen Kindern sind ja immer ein paar krank, da kommt es für mich auf eine Person mehr auch schon nicht mehr an.
Trotzdem tut es mir leid,dass du so angeschlagen arbeiten musstest @Stefanie868 .
Das mit den Ausländerinnen hat sich für mich aufs Erste auch wild gelesen. Aber nachdem die 3 'Schwänzerinnen' die Herkunft verbindet, verstehe ich die Bezeichnung schon. Wie sonst eben die 3 Blondinen oder die 3 Jungen. Je nachdem was halt zutrifft.
Ich kann @Stefanie868 auch verstehen. Es gibt auch Berufe, bei denen man nicht so "einfach" daheim bleiben kann, bzw. bei denen ein ordentlicher "Rattenschwanz" dran hängt, wenn zu wenig Leute da sind.
Und ansteckend sein find ich im Kindergarten nicht so ein großes Argument. Da sind die Kinder meistens ansteckender.
Wir haben alleine am Nachmittag 27 Kinder in der Betreuung...3 Kolleginnen im Dienst, heute 2 davon wieder mal "krank" Ja wer macht den Dienst von denen?? Oder sollen wir sagen, Pech...holt die Kinder um 14 Uhr! So bin ich nicht...lass die Kolleginnen nicht im Stich und will auch für die Kinder da sein!
Wie gesagt, es sind nur Ohrenschmerzen welche ich mit Schmerztabletten gut in Griff bekomme...bei Fieber oder Magen Darm bleib ich natürlich daheim!
Trotzdem ungerecht von den anderen...weil 2 kommen mal morgen wieder....lustig immer diese 1 Tages Krankenstände wenn sie zufällig Kinderdienst haben...da hab ich einfach kein Verständnis mehr 🤷♀️
@Stefanie868
mir ist es gar nicht darum gegangen, dass du evtl.. jemanden anstecken könntest - nur darum, dass ein arztbesuch möglich sein sollte, wenn man nicht fit ist, um abzuklären ob z.b. antibiotikum notwendig ist.
die eigene gesundheit ist wichtig, ich kenne das auch dass man schnell mal sagt, man beisst durch ä weil man unabkömmlich in der arbeit ist (bin auch in einem beruf, wo meine anwesenheit erforderlich ist und sonst unter umständen der tag abgesagt werden muss).
was ich nicht gut finde ist das mit den ausländischen kolleginnen. solche fälle gibt es - unabhängig von der herkunft - und für mich tut das nichts zur sache (wie es eben auch nichts zur sache tut ob sie blond, brünett, gross,…
aber ich versteh, dass du dich ärgerst, besonders wenn es so klar durchschaubar ist dass quasi ein „verlängertes wochenende“ genommen wurde und es immer die gleichen sind.
Ich würde aber auch nicht schreiben, ob es Blondinen sind oder wie alt sie sind, weil es komplett wurscht ist. Ärgern darf man sich, klar. Aber dennoch ist es ok, wenn jemand anderer darauf reagiert…davon lebt doch ein Forum.
@Talia56
Die Reaktion klingt in dem Fall aber sehr nach Vorwurf, als ob man irgendwelche rechtsradikale Äußerungen getätigt hat, und dem ist nun mal nicht so.
Man muss eine Beschreibung auch als solche einfach annehmen ohne Wortklauberei.
Schon möglich, dass es irrelevant ist, was die 3 besagten Damen verbindet, aber es wurde halt genannt und ich denke nicht, dass man das gleich negativ verurteilen muss. Auch nicht in einem Forum.
@Nasty
da ich mit dem thema begonnen habe sage ich noch etwas dazu, dann ist eh schluss weil es zu sehr ins ot geht:
sprache ist ganz wichtig und gerade in unser (österreichischen) gesellschaft wird viel zu wenig darauf geachtet, was gesagt wird. es ist leider mittlerweile so, dass sachen geäußert werden können, die so vor einigen jahren noch absolut unmöglich gewesen wären.
in diesem fall hat keiner behauptet, dass es „rechtsradikal“ wäre und ich würde sicher nicht hergehen und stefanie als etwas abstempeln was sie nicht ist - aber die nachfrage wird ja wohl noch erlaubt sein, wenn das ganze nichts mit dem inhalt der geschichte zu tun hat.
und ja, bei dem thema bin ich „empfindlich“ und werde meinen mund nie halten - aber ich finde auch dass das dieses forum ausmacht, dass wir unsere besonderheiten haben und die auch vertreten. im gegensatz zum babyforum eskaliert es halt (hoffentlich) nicht 🤭
Wäre nur "3 andere Kolleginnen" geschrieben worden, wäre es nie zu einer Diskussion gekommen. Der Kollege meines Mannes geht auch krank Arbeiten, steckt alle an. Ich mach meinen Ärger da nur an der Tatsache "krank Arbeiten" fest. Die Herkunft tut nix zur Sache.
Und wegen Betreuung: bei K war es schon fast Standard, dass 1 (und das war meist die Assistentin) auf 18 Kinder geschaut hat ä, weil krank, Pflegeurlaub usw. Hat mich jetzt weniger erschüttert als zb der Kollege meines Mann, der krank nicjt daheim bleibt
Mein Verständnis von verantwortungsbewusst.
Ich bin da bei @vonni7 . Der gesamte öffentliche Diskurs ist massiv nach rechts gerückt in den letzten Jahren. Was "man" sich öffentlich sagen traut, hat sich stark verschoben. Nicht nur in Österreich, aber auch hier.
Ich finde es deshalb schon wichtig, auf solche Dinge hinzuweisen, oft denkt man da einfach nicht dran.
@RoterSommermond Du weißt aber schon, dass das nicht erlaubt ist? Schön wenn das bei K. funktioniert hat...bei uns würde das nicht gehen..haben ja schon alleine in unserer Gruppe mindestens 4 Kinder die eine 1:1 Betreuung brauchen würden und wir müssten in Notbetreuung gehen...aber wie gesagt, dann hat man wieder das Theater mit den Eltern! Und ich bin alt genug, um zu wissen, wann ich wirklich daheim bleiben muss und wann nicht...hab ja nicht in die Gruppe gekotzt, sondern hatte Ohrenweh....also haltet den Ball flach 🙄🙄
Und ja es sind halt wirklich nur diese türkischen Kolleginnen bei uns im Kindergarten die das abziehen....die lachen uns ja noch frech ins Gesicht und erzählen, dass sie Donnerstag bis Sonntag im Urlaub waren...aber MO - MI war man im Krankenstand...
Sie wissen genau, dass die Gemeinde nichts macht, weil Personalmangel....und das find ich echt frech und unfair uns gegenüber! Hau ja nicht alle in einen Topf
Jo, weiß ich, dass nicht erlaubt. Aber wenn sonst großzügig darüber hinweg geschaut wird, damit es genug Plätze gibt kann man das da wegen 1,2 Tagen auch.
Doch, in Zeiten wie diesen muss das negativ verurteilt werden!
Ja!!!.
Denn heute sind es die 3 Ausländer, morgen die 3 Moslems, übermorgen die 3 Homose****len und dann wird gestern tatsächlich morgen und wir sind 2028 back in 1938
Naja jetzt wissen wir es genau - es waren die 3 Türkinnen die auch noch frech lachen...
Damit glaub ich können wir das Thema lassen oder?
Und ich erinnere mich daran, dass im Kindi schon Druck auf Eltern gemacht wird Kinder mit zb Ohrenweh daheim zu lassen - bedeutet Pflegefreistellung, und im Job der Mama müssen die Kollegen ohne sie auskommen
Ich versteh nicht wie man eine Beschreibung so verurteilen kann.
Ein Moslem... Jo mei wo ist die Beleidigung? Ich halt a Christ.
Homosexuell ist ebenfalls ein normaler Ausdruck oder Ausländer.... Wie Heterosexuell oder Inländer
Es sind Beschreibungen die in normalem Kontext nix verwerfliches haben.
Aber klar wenn man schon von vornherein davon ausgeht, dass es negative Begriffe sind ist klar, dass es auch so rüber kommt.
Hinterfragt das doch auch mal ein bisschen.
Dann dürften wir auch nicht von Neurodivergenz sprechen, weil der Begriff im negativen Kontext als "Kind ist nicht normal, dumm" aufgefasst werden könnte.
Finde das echt irgendwie schräg. So ein Drama aus einem Begriff zu machen, der nix böses bedeutet.
@Nasty es geht darum WIE es verwendet wird und ob es in der Situation relevant ist. Bzw ob es abwertend/negativ gemeint ist. Vorallem Letzteres.
Zb "XY kommt, da können wir kein Schweinefleisch machen, das isst sie nicht weil sie Muslimin ist" ist logisch. Da macht die Religion ja den Unterschied. Genau wie bei "XY brauchst gar nicht fragen wegen einem Date, der ist homosexuell".
Anders ist aber zb " Der Homo XY macht immer blau". In dem Fall hat der Bezug auf die Sexualität 1. generell nix zu suchen, weil nur weil XY gern blau macht, machen das ja nicht auch alle anderen Homosexuellen so. 2. Ist es in diesem Fall abwertend/negativ gemeint.
Kommentare
Posts: 1,530
Und es ist halt so schwierig, weil sich der Kleine ja nicht wirklich mitteilen kann. Also wenn er brüllt und weint, können wir nur erraten, was ihm weh tut oder ob ihm was weh tut...es ist halt echt suboptimal, wenn dir ein fast 5-Jähriger nur wenig mitteilen kann.
Posts: 14,482
Die Mama von einem Mädel (nonverbal, Cerebral Parese) sagt man hört es manchmal an der Tonlage, aber im Grunde kann sie nur raten und sie ist schon 15.
Schick dir viel Kraft
Posts: 1,530
Posts: 12,573
Posts: 4,088
Da schließe ich mich an
Posts: 12,573
Posts: 1,843
Posts: 3,883
ui, viel kraft und eine virtuelle umarmung 🫂 🌸
Posts: 12,573
Weil die 🤬😡🤬😡*zensiert* ...Meine lieblingskollegin(*hust*) natürlich nicht mitgeholfen hat den Sarg bei der 30 grad Steigung hochzufrieden sondern nur dekorativ die Hand am.wagen hatte. Am flachen musdte ich sie bzw daa Gefährt bremsen (da hats wie irr gezogen), sonst hätts den Pfarrer überfahren. Und lenken
..jo, ich.
Hätten nicht die 2 anderen von hinten geschoben wär icj allein mit über 80 kg gewesen.
Posts: 14,482
Mit Janins Bein stimmt was nicht. Ist seit ein paar Tagen am Knöchel geschwollen, heiß, rot.
Hochlagern, trinken hilft zwar dann über Nacht, aber am nächsten Abend ist es wieder so.
Weh tut ihr natürlich nix, wegen fehlendem Schmerzempfinden.
Ich hab Angst vor Thrombose, Venenentzündung oder sonst was Ungutes.
Hoffe der Arzt kennt sich bissl aus.
Bewegung wird schwierig. Im besten Fall nur "Wasser" zum "aus massieren"? Lymphbahnen beleidigt?
Posts: 12,573
Posts: 2,720
Posts: 2,212
Posts: 672
Posts: 14,482
Der hat nicht mal den Fuss berührt.
Mein Mann wollte den unbedingt, weil er praktisch neben der Wohnung ist und wir üblicherweise nur Rezepte brauchen. Mir war der von Anfang an nicht wirklich kompetent erschienen.
Ich hab eine Überweisung gewollt und wir waren noch beim Ultraschall um zumindest Thrombose ausschließen zu können.
Der Radiologe war sehr nett und hat uns da mal die Angst genommen.
Ich hab aber vergessen zu fragen ob man beim Schall auch eine Entzündung gesehen hätte. Fest steht, dass ich nächste Woche noch zu einem Hautarzt schauen werde bzw unseren Orthopäden befragen werde.
Wo ich damit hin soll hat keiner gesagt und das nervt mich
Fix ist, dass was nicht stimmt. Janin hat zwar unterschiedliche und komische Knöchel aber trotzdem immer definiert. Jetzt ist das nur noch eine dicke Wurst da unten. Aber auch nicht so wie ich es aus der SS von Wasser Einlagerungen kenne. Es ist Recht fest und warm. Es bleibt keine Delle. Bei leichtem Druck wird die Haut dort kurz weiß, aber kriegt in der gleichen Minute die ursprüngliche Farbe. Ev. Lass ich den Knöchel noch Röntgen um irgendwelche Mini Knochen Risse auszuschließen. Ist mir aber auch zu spät eingefallen. Durch die Inaktivitätsosteoporose ist das vielleicht auch nicht so abwegig.
Posts: 906
Posts: 3,603
Posts: 3,883
ohrenschmerzen sind richtig gemein.
würde eher kein mexavit sondern nur paracetamol (mexalen, …) oder noch besser ibuprofen nehmen - das wirkt etwas mehr entzündungshemmend. wenn nötig im wechsel, dann hast du alle 4 stunden was.
Posts: 3,603
Posts: 3,993
Posts: 3,603
Posts: 14,482
Wenn es nicht besser wird, wird ein Antibiotikum her müssen.
Aber vielleicht hast du Glück.
Posts: 3,603
Posts: 3,883
ja aber wenn du krank bist bist du krank (gilt für dich und deine kolleginnen).
und was hat das „ausländisch“ mit der ganzen sache zu tun?
Posts: 3,883
wie geht es janins fuss? eure kinderärztin kann euch da nicht weiterhelfen?
Posts: 3,603
Posts: 12,573
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!!!!
Posts: 12,573
Posts: 14,482
Will gar nicht wissen wie die Eltern sich aufregen wenn die Kinderbetreuung nicht mehr gewährleistet ist. Weil 3 daheim sind, weil die kleine Zehe Schnupfen hat.
Stefanie hat kein Fieber.
Ohne Fieber bleib ich auch nicht einfach so daheim. Das erlaubt sich halt nicht jeder.
Finde es nicht richtig immer gleich irgendwelche Feindlichkeiten zu unterstellen, also in diesem Fall ist ausländisch einfach nur eine Beschreibung. Mann hätte auch schreiben können die 3 Blonden, die 3 die nie da sind etc... Manchmal seid ihr hier schon empfindlich, sorry. Aber das musste raus.
Posts: 3,603
Und wegen empfindlich sein, ist mir hier auch schon ein paar Mal aufgefallen...man traut sich schon fast nichts mehr zu schreiben, ohne dass es irgendjemand irgendwie falsch auffassen könnte!
Und ja bei uns im Kindergarten sind es tatsächlich die jungen Ausländerinnen bei denen es halt sehr auffällig ist....dazu steh ich und mir ist egal, was da andere denken 😉
Thema erledigt für mich
Posts: 12,573
Und Rücksicht auf die Kollegen ist imho fehl am Platz. Abet gut, meine Meinung
Posts: 2,246
Als berufstätige Eltern wäre uns so lieber die erkrankte Pädagogin ist da. So kurzfristig keine Betreuung zu haben ist wirklich schwierig. Wir können aber auch nur schwer homeoffice machen.
Und: von den anderen Kindern sind ja immer ein paar krank, da kommt es für mich auf eine Person mehr auch schon nicht mehr an.
Trotzdem tut es mir leid,dass du so angeschlagen arbeiten musstest @Stefanie868 .
Das mit den Ausländerinnen hat sich für mich aufs Erste auch wild gelesen. Aber nachdem die 3 'Schwänzerinnen' die Herkunft verbindet, verstehe ich die Bezeichnung schon. Wie sonst eben die 3 Blondinen oder die 3 Jungen. Je nachdem was halt zutrifft.
Posts: 1,077
Und ansteckend sein find ich im Kindergarten nicht so ein großes Argument. Da sind die Kinder meistens ansteckender.
Posts: 3,603
Wie gesagt, es sind nur Ohrenschmerzen welche ich mit Schmerztabletten gut in Griff bekomme...bei Fieber oder Magen Darm bleib ich natürlich daheim!
Trotzdem ungerecht von den anderen...weil 2 kommen mal morgen wieder....lustig immer diese 1 Tages Krankenstände wenn sie zufällig Kinderdienst haben...da hab ich einfach kein Verständnis mehr 🤷♀️
Posts: 3,883
mir ist es gar nicht darum gegangen, dass du evtl.. jemanden anstecken könntest - nur darum, dass ein arztbesuch möglich sein sollte, wenn man nicht fit ist, um abzuklären ob z.b. antibiotikum notwendig ist.
die eigene gesundheit ist wichtig, ich kenne das auch dass man schnell mal sagt, man beisst durch ä weil man unabkömmlich in der arbeit ist (bin auch in einem beruf, wo meine anwesenheit erforderlich ist und sonst unter umständen der tag abgesagt werden muss).
was ich nicht gut finde ist das mit den ausländischen kolleginnen. solche fälle gibt es - unabhängig von der herkunft - und für mich tut das nichts zur sache (wie es eben auch nichts zur sache tut ob sie blond, brünett, gross,…
aber ich versteh, dass du dich ärgerst, besonders wenn es so klar durchschaubar ist dass quasi ein „verlängertes wochenende“ genommen wurde und es immer die gleichen sind.
Posts: 1,530
Posts: 14,482
Die Reaktion klingt in dem Fall aber sehr nach Vorwurf, als ob man irgendwelche rechtsradikale Äußerungen getätigt hat, und dem ist nun mal nicht so.
Man muss eine Beschreibung auch als solche einfach annehmen ohne Wortklauberei.
Schon möglich, dass es irrelevant ist, was die 3 besagten Damen verbindet, aber es wurde halt genannt und ich denke nicht, dass man das gleich negativ verurteilen muss. Auch nicht in einem Forum.
Posts: 3,883
da ich mit dem thema begonnen habe sage ich noch etwas dazu, dann ist eh schluss weil es zu sehr ins ot geht:
sprache ist ganz wichtig und gerade in unser (österreichischen) gesellschaft wird viel zu wenig darauf geachtet, was gesagt wird. es ist leider mittlerweile so, dass sachen geäußert werden können, die so vor einigen jahren noch absolut unmöglich gewesen wären.
in diesem fall hat keiner behauptet, dass es „rechtsradikal“ wäre und ich würde sicher nicht hergehen und stefanie als etwas abstempeln was sie nicht ist - aber die nachfrage wird ja wohl noch erlaubt sein, wenn das ganze nichts mit dem inhalt der geschichte zu tun hat.
und ja, bei dem thema bin ich „empfindlich“ und werde meinen mund nie halten - aber ich finde auch dass das dieses forum ausmacht, dass wir unsere besonderheiten haben und die auch vertreten. im gegensatz zum babyforum eskaliert es halt (hoffentlich) nicht 🤭
Posts: 707
Posts: 12,573
Und wegen Betreuung: bei K war es schon fast Standard, dass 1 (und das war meist die Assistentin) auf 18 Kinder geschaut hat ä, weil krank, Pflegeurlaub usw. Hat mich jetzt weniger erschüttert als zb der Kollege meines Mann, der krank nicjt daheim bleibt
Mein Verständnis von verantwortungsbewusst.
Just my 2 Cents
Posts: 4,088
Ich finde es deshalb schon wichtig, auf solche Dinge hinzuweisen, oft denkt man da einfach nicht dran.
Posts: 3,603
Und ja es sind halt wirklich nur diese türkischen Kolleginnen bei uns im Kindergarten die das abziehen....die lachen uns ja noch frech ins Gesicht und erzählen, dass sie Donnerstag bis Sonntag im Urlaub waren...aber MO - MI war man im Krankenstand...
Sie wissen genau, dass die Gemeinde nichts macht, weil Personalmangel....und das find ich echt frech und unfair uns gegenüber! Hau ja nicht alle in einen Topf
Posts: 12,573
Posts: 12,573
Ja!!!.
Denn heute sind es die 3 Ausländer, morgen die 3 Moslems, übermorgen die 3 Homose****len und dann wird gestern tatsächlich morgen und wir sind 2028 back in 1938
Posts: 527
Damit glaub ich können wir das Thema lassen oder?
Und ich erinnere mich daran, dass im Kindi schon Druck auf Eltern gemacht wird Kinder mit zb Ohrenweh daheim zu lassen - bedeutet Pflegefreistellung, und im Job der Mama müssen die Kollegen ohne sie auskommen
Posts: 14,482
Ein Moslem... Jo mei wo ist die Beleidigung? Ich halt a Christ.
Homosexuell ist ebenfalls ein normaler Ausdruck oder Ausländer.... Wie Heterosexuell oder Inländer
Es sind Beschreibungen die in normalem Kontext nix verwerfliches haben.
Aber klar wenn man schon von vornherein davon ausgeht, dass es negative Begriffe sind ist klar, dass es auch so rüber kommt.
Hinterfragt das doch auch mal ein bisschen.
Dann dürften wir auch nicht von Neurodivergenz sprechen, weil der Begriff im negativen Kontext als "Kind ist nicht normal, dumm" aufgefasst werden könnte.
Finde das echt irgendwie schräg. So ein Drama aus einem Begriff zu machen, der nix böses bedeutet.
Posts: 2,246
Und ich verstehe den Grant auf die Kolleginnen.
Aber es stimmt schon, man sollte mit der Sprache achtsamer sein. Auch wenn ich nicht glaube, dass das Rassismus dahinter steht.
Posts: 3,603
Und nein, da steht kein Rassismus dahinter 🤣🤣 jetzt können wir dieses Thema lassen
Posts: 4,088
Zb "XY kommt, da können wir kein Schweinefleisch machen, das isst sie nicht weil sie Muslimin ist" ist logisch. Da macht die Religion ja den Unterschied. Genau wie bei "XY brauchst gar nicht fragen wegen einem Date, der ist homosexuell".
Anders ist aber zb " Der Homo XY macht immer blau". In dem Fall hat der Bezug auf die Sexualität 1. generell nix zu suchen, weil nur weil XY gern blau macht, machen das ja nicht auch alle anderen Homosexuellen so. 2. Ist es in diesem Fall abwertend/negativ gemeint.
Posts: 12,573
Oder, um bei den blonden zu bleiben
Xy kann nicht lang in die Sonne, weil sie blonden und hellhäutig ist... sachliche Erklärung.
Wie abfällig Blondinenwitze sind, muss ich wohl nicht erklären