Neues aus dem Krankenlager #3

24

Kommentare

• NastyNasty

Ihr seid anstrengend.😊

Mir ist klar was ihr meint, aber es ist doch als Beschreibung für die 3 Damen verwendet worden. Weil die Tatsache genau die 3 verbindet. Nicht abwertend ausländischen Mitbürgern gegenüber. Sondern als Verbindung der 3, als zusätzliche Info genannt worden.

Es hat da der eine oder andere ein etwas anderes Empfinden oder auch Textverständnis. Das muss man doch gelten lassen.

• melly210melly210

edited 6. Mai, 18:36
    @Nasty nein, weil es einen (abwertenden) Zusammenhang in den Raum stellt. So wie wenn ich sagen würd "Die 3 Rollifahrer machen gern blau". Da würdest du wahrscheinlich auch drauf hinweisen, daß das mit Rolli oder nicht nix zutun hat etc ?
  • NastyNasty

@melly210 ich glaube eben nicht, dass ich darauf hinweisen würde.
    Weil ich es als Beschreibung sehe. Ein Punkt der die Gemeinsamkeit der Gruppe beschreibt. Negativ ist für mich 'blau machen' und der Rest ist ein ausgeschmückter Satz.

Vielleicht unnötig zu viel ausgeschmückt, aber für mich nicht negativ behaftet.

• NastyNasty

Aber ich bin kein Rhetoriker oder Germanist, es kann schon sein, dass es in der Art abwertende Schlüsse zu lässt.
    Ich weiß nicht ob es nur vom eigenen Empfinden abhängt oder es "sprachliche Vorgaben" Wissenschaft dazu gibt.

Ich widerspreche Deiner Erklärung auch gar nicht, aber ich glaub halt, dass es an der Betrachtung des Satzes liegt, wie abwertend oder negativ man den wahrnimmt.
  • Kawaii_KiwiKawaii_Kiwi

Also ich hätts jetzt nicht als rassistisch angesehen. Im Prinzip ists doch egal. Wenns halt immer die 3 selben Kolleginnen sind und für Stephanie, die sie kennt eben die evtl einzigen ausländischen Kolleginnen sind hats das halt so geschrieben. Ist doch nicht schlimm 🤷‍♀️ Anders wärs gewesen wenns die "sch... ausländischen Kolleginnen" gewesen wären...
  • Stefanie868Stefanie868

Gott....dass hier so eine Diskussion ausartet...unglaublich! Lasst doch jetzt gut sein! Wenn ich geschrieben hätte, diese sch...Türkinnen oder so würd ich es verstehen!! Also bitte...wenn ich gegen Ausländer wäre, würde ich sicher nicht in einem Kindergarten arbeiten wo 24! Kulturen vertreten sind!! 🤣
  • Hab seit gestern Abend wie angeflogen, keine Ahnung, Magen Darm? Waren unterwegs und kurz vor dem heimfahren, plötzlich hat es mir voll den Kreislauf zusammen gehauen und dann voll erbrochen...aber so viel unglaublich 😖 zu Hause bin ich dann auf der Couch eingeschlafen und um ca halb 1 wieder....kaum aufs Klo gekommen vor lauter Schwindel und wieder kurz vor dem Zusammenbruch und dann wieder so viel erbrochen! Dann die restliche Nacht nichts mehr...jetzt lieg ich mit Bauchschmerzen! Kann das eine "normale " Magen Darm Grippe sein??
  • melly210melly210

@Stefanie868 klingt nach Norovirus, gute Besserung !
  • NastyNasty

@Stefanie868 J hat bei fast jedem kleinen Infekt Magen Probleme.

Aber ich glaub sie ist da eher die Ausnahme. Sie erbricht bei Schnupfen, bei Harnwegsinfekten, bei Husten.... Und trotzdem hat sie keinen MD Virus.

Aber im Normalfall ist es schon Recht wahrscheinlich, dass es ein normaler MD Virus ist.
  • Die arme @Nasty 🙁 mir hat das gestern schon gereicht 🙈

Was mich "stutzig" macht ist, dass es mir beide male kurz davor den Kreislauf so zusammen gehauen hat...
  • vonni7vonni7

@Stefanie868
    kenn das auch vom norovirus, inkl. vom kloboden nicht mehr aufkommen weil sich der kreislauf verabschiedet hat 🫣
    gute besserung!
  • yve412yve412

edited 10. Mai, 09:46
    gute besserung allen 🍀🍀

gestern beim abholen sagte mir die pädagogin der kleine hatte leicht durchfall, danach war nichts mehr - heute 3 durchfallwindeln in kürzester zeit und mir ist seit 1h total schlecht 🙈 super start ins wochenende bzw. den urlaub kommende woche, GSD fahren wir nirgendwo hin 🙉
  • Gute Besserung
  • Ist es bei euch auch so, dass sich die Krankheitssaison dieses Schuljahr nicht so lange gezogen hat wie sonst oft? Interessant, weil es dieses Frühjahr bisher gar nicht so schön/warm war. Gerade die Erkältungskrankheiten hängen sonst schon oft mit Wärme/Wetter zusammen.
  • vonni7vonni7

@yve412
    magen-darm geht leider schon wieder / noch immer voll herum in unserer gegend 🤢 gute besserung!

@Dodolein
    ich persönlich habe nicht das gefühl, dass es heuer kürzer war 😬 vielleicht hat es mal ein kurzes abflauen gegeben, aber auch zurzeit sind wieder einige mit husten/schnupfen/halskratzen unterwegs.
  • cornicorni

@Stefanie868 Evtl Lebensmittelvergiftung? Hatte kürzlich der Mann einer Freundin.
    Der hat aber in kürzester Zeit so viel erbrochen und Durchfall gehabt, dass er ins KH musste 😬

Gute und schnelle Besserung an alle!!!
  • @corni Hab extra letzte Nacht gegoogelt was es sein könnte, weil es für mich keine normale Magen Darm Grippe ist/war 😅 eben zuerst diesen Kreislaufkollaps und danach das starke erbrechen...Hatte es daheim dann nochmal und seit dem nichts mehr...Hatte auch keinen Durchfall! Lebensmittelvergiftung wär zu lange gegangen...hab um 13 Uhr das letzte Mal gegessen und erbrochen hab ich um ca 22:30 🤷‍♀️
  • WölfinWölfin

@Stefanie868 genug getrunken hast du? Das kann sich sonst auch auf den Kreislauf auswirken. So sonnig und heiß, dass es ein Sonnenstich sein könnte wars aber bei euch wahrscheinlich auch nicht. 🤔
  • @Wölfin Ja hab am Nachmittag gearbeitet und dort trink ich auch immer viel Wasser...und gestern wars bei uns kalt 🙈😅
  • vonni7vonni7

@yve412
    ist bei euch noch was gröberes draus geworden? 🤢🤮💩
  • yve412yve412

@vonni7 danke fürs nachfragen 🙂
    gestern kam V. am späten nm, dass ihm schlecht ist und es ihm nicht gut geht 🙉 er ist dann gleich schlafen gegangen und hat bis heute durchgeschlafen, heute war nichts mehr. der kleine hat immer noch durchfall und beim
    kia komm ich nicht durch 😬 mir war gestern auch noch gscheid flau im magen aber gsd nicht mehr schlecht 🙈 mal schauen was das noch wird 😅
  • @yve412 Gute Besserung weiterhin 🍀
    Bei uns im Kindergarten geht auch was rum...meine Kollegin und ich sind das ganze Wochenende gelegen...heute erzählt ein Kind die Mama kotzt daheim und er hat auch gekotzt am Wochenende beim Papa...und ein Kind hat uns heute noch in den Garten gekotzt 🙈 hoffe mein Mann und die Kids bleiben verschont 🙏
  • yve412yve412

dankeschön @Stefanie868
    ach herrje.. das hört sich nicht so rosig an, toitoitoi 🍀🍀

hab den kia erreicht und die dame am
    telefon meinte, ich soll den kleinen jetzt mal 2 tage auf "diät" setzen und eher stopfendes zu essen geben, weil er sonst fit ist und weder fiebert noch andere symptome hat - sollte es nicht besser werden soll ich nocheinmal anrufen und dann müssen wir schauen was er hat 🙈 ich hoffe nur es wirkt jetzt endlich schnell was, er tut mir schon so leid weil ich auch mit dem schmieren nicht nachkomm, beim windeln wechseln jammert er schon so sobald ich ihn sauber mache, auch mit wasser.. 😕
  • NastyNasty

@yve412 ich hab da mit Tasectan gute Erfahrungen.
    Wenn es ein Virus ist sollte der aber halt raus. Ich geb das nur, wenn ich sicher bin, dass es vom Essen kommt. Aber hilft.

• vonni7vonni7

@yve412
    bleibt spannend 😬🙊 hoffentlich ist das gröbste schon vorbei. gibt leider kein medikament, dass das ganze wirklich stoppt - wie nasty sagt, es muss eh raus.

meinen schwiegervater hat es am wochenende auch erwischt, daher hat mein mann gestern keinen muttertagsbesuch bei seinen eltern gemacht.
  • Hier hat es jetzt meinen Mann erwischt...und er hat es immer ganz extrem 😪 seit Mitternacht ist er fast durchgehend dran...er tut mir schon so leid ☹️ gut dass wir 2 Stöcke und 2 Klos haben 😅
  • NastyNasty

Schnelle Besserung!
  • Gute Besserung
  • Maxi01Maxi01

Oje, der Arme! Das ist einfach so fies!
    Gute Besserung!
  • yve412yve412

gute und ganz rasche besserung 🍀🍀@Stefanie868

heute früh hat der grosse gemeint ihm gehts nicht so gut (minimal gefrühstückt) und hat gesagt ihm ist schlecht.. hab ihn dann gefragt ob in der schule oder etwas vorgefallen is, hat er verneint.. er meinte dann ihm ist schlecht vom kuchen (den gabs am sonntag).. hab ihn dann gefragt ob er fit für die schule ist, ansonsten müsste er in sein bett sich auskurieren.. nein ist fit genug - ich meinte dann aber noch, falls es zu schlimm wird oder er sich übergeben müsste soll ers der lehrerin sagen und ich hol ihn.. scheinbar war nichts, bin schon gespannt wenn ich ihn dann abhol ob es "besser" ist.. gestern hat er auch herumgetollt und als es zum schlafen gehen ging, hatte er bauchweh 😕 weiss jetzt nicht was ich glauben soll.. wenn er mal kein frühstück isst, ist da normalerweise schon immer was gewesen aber er weiss ich hab diese woche urlaub mit dem kleinen bruder und will auch zu hause bleiben 🙉🙈

und der kleine.. hatte heute zwar keinen durchfall (bisher🍀) aber er schläft schon seit ca. 9uhr 🙉🙈
  • Talia56Talia56

Ich hab jetzt zum dritten Mal innerhalb von einem halben Jahr Probleme mit dem Kehlkopf. 😒 Sobald ich erkältet bin und Halsschmerzen hab, ist meine Stimme so angeschlagen und nahezu weg. Es ist so mühsam…
  • vonni7vonni7

gute besserung an alle! 💐

@yve412
    vielleicht spürt es v. einfach noch, auch wenn es einen nur „streift“ können übelkeit und bauchschmerzen einige zeit plagen.
  • PoninePonine

Nachdem Zwergin gestern wiedermal ausprobiert hat, ob sie noch allergisch auf Mandeln reagiert, geht's ihr heute wieder gut. Ein Hoch auf Antihistaminika! 🥴

Sie hat das von Klein auf. Sie weiß es, die Lehrerin weiß es, ihre Freunde/Klassenkameraden wissen es. Trotzdem ist sie grad in einer "ist mir egal, ich esse Dinge, auch wenn ich merke, mir geht's dann schlecht" Phase.

Gestern Abend war sie ganz reumütig, aber ich fürchte das hält nicht an.
    Ich rede mit ihr, ich sag ihr ich bin nicht böse, sondern einfach nur froh, wenn es ihr nicht noch schlechter geht, das ich mir Sorgen mache.

Aber meinen Nerven tut das einfach nicht gut, wenn ich jetzt wieder öfter einen Anruf bekomme, dass sie eine allergische Reaktion hat.
    Bitte wie krieg ich das in ihren Kopf, dass man mit der Gesundheit nicht spielt?
  • vonni7vonni7

@Ponine
    puh, da schreckt man sich! 😨
    wie alt ist sie? eventuell, dass sie auf jemanden, der nicht zur engeren familie gehört, eher hört?
  • vonni7vonni7

mausi ist richtig bedient 🤒 das gibt es nur selten, dass sie ausschließlich liegt und nicht über langweile jammert bzw. man sie bremsen muss.
  • PoninePonine

@vonni7 Sie ist 9. Vielleicht sollte der Kinderarzt ihr das noch mal erklären.
  • NastyNasty

@Ponine ich halte das für völlig normal.
    Nicht, dass sie sich absichtlich schaden, aber eben ausprobieren was sie vertragen.

Janin weiß auch, dass sie sauber mehrmals kathetern muss und viel trinken muss sonst gibt es HWIs mit Fieber und Übelkeit. Trotzdem gibt es die null Bock Phasen.
    Die Kinderuro in Linz bestätigt uns das. Kommt auch in der Pupertät wieder (verstärkt). Weiß ich von x anderen (älteren) Kindern auch.

Sie wollen (noch) nicht wahr haben, dass was anders ist, als bei anderen.
    Gib ihr das Gefühl dass du sie verstehst. Erinnern sie ab und zu, aber verzichte auf Druck. Je mehr du Angst hast, desto mehr wehrt sie sich das anzunehmen. Tu so normal als möglich.
  • PoninePonine

@Nasty ich weiss, das Rebellion und ausprobieren normal ist. Sie kann von mir aus überall rebellieren und ausprobieren, aber bei ihrer Gesundheit hört es für mich angesichts der Aussage vom Kinderarzt "bis jetzt reagiert sie hauptsächlich über die Haut, aber die Allergie kann sich immer verändern und es kann zur Atemnot kommen, das weiss man vorher nicht." auf.
    Sie hat zwar ein Notfallmedikament in der Schule, aber ob dann wer dran denkt? Gestern war das erste mal seit 3 Jahren, dass es gebraucht wurde.

Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, sie muss es ab jetzt bei jedem Ausflug mitnehmen.

• NastyNasty

@Ponine ich sag ja nicht, dass du sie nicht sensibilisieren sollst.
    Aber trotzdem auch vertrauen.
    Habt ihr in Ruhe darüber gesprochen? Mit Erklärung was im schlimmsten Fall passieren kann?

Ich neige da etwas zur Hysterie und bausch alles auf, dass Kind erst Recht auf Durchzug stellt.

Zugegeben bei uns geht es nicht um Leben und Tod, aber im Umfeld kenne ich auch solche Fälle.
    Habe die Erfahrung gemacht, dass Geduld und Alter das einzige sind, was hilft. Aber auch eine gewisse Angst. Nur mit der sollte man es auch nicht übertreiben.
    Mit 9 kann oder will man die Tragweite nicht verstehen. Da denkt niemand ans sterben. (außer vielleicht mein Sohn, der aber nix hat außer ausgeprägte Fantasie und zu viel Wissen)
  • Stimmt. Daran denken die wenigsten. Außer auch k.. Zum einen, weil das bei uns schon beruflich Thema ist. Und zum anderen, weil er sich wie dein R (ich bin sicher, den meinst du, @Nasty ) alles zerdenkt und hinterfragt.
    Ich würde raten evtl, wenn sie "hart" genug ist, entsprechende Videos zu schauen (bitte, damit meine ich keine ultra brutalen, eher so sachliche. Weiß nicht, ob es von woozle goozle was dazu gibt, oder was ist was,...) oder Bücher. Oder etwas "vorzumachen"(ich bzw mein Mann, der hat weniger schiss vor Feuer, hat x Streichhölzer kremiert, damit k wusste, was mit der Uri passiert ist)
  • PoninePonine

@Nasty ja, haben wir schon oft, auch gestern. Und vorallem sehr oft, wenn ich wiedermal Zutaten lesend im Supermarkt stehe.
    Sie beschäftigt sich sehr mit dem Thema Tod, vorallem seit letztes Jahr unser Hund gestorben ist. Zur Zeit höre ich wieder fast jeden Abend "werde ich bald sterben?"

Ich will das gar nicht dramatisieren. Ich erkläre ihr, dass ich davon ausgehe, dass sie beim nächsten Mal wieder Ausschlag hat, aber sich das verändern kann und ich nicht weiss, wie.
    Sie hat ja gestern selber gemerkt und gesagt, dass es ihr nicht gut ging, und dass es ihr peinlich war, dass es ihr passiert ist. Immerhin haben es ja alle am Ausflug mitbekommen.

Meine Hysterie kommt jedesmal, wenn mich die Lehrerin anruft (die ruft nur an, wenn der Hut brennt), da liegen meine Nerven blank und mein Puls steigt. Wenn ich Zwergin dann sehe und weiss, was los ist, kam bis jetzt jedesmal die Erleichterung.
  • JakobmamaJakobmama

Bei uns ist auch der Wurm drinnen.
    Letztes Jahr konnte der Große wegen einer Lungenentzündung nach einer Coronainfektion nicht mit auf Schikurs fahren, nächste Woche ist Schullandwoche und heute kommt er mit 38,5 ° aus der Schule. Er hat ganz rote, heiße Ohren - die ihm aber nicht weh tun, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Er selbst meint, dass die Bauchschmerzen vielleicht wegen der morgigen Schularbeit sind. Aber die Ohren und die Temperatur machen mich stutzig. Hoffe er ist am Montag wieder fit und kann mitfahren.
  • vonni7vonni7

@Ponine
    wär einen versuch wert, es vom kinderarzt noch mal in aller deutlichkeit erklärt zu bekommen. eltern werden in diesem alter ja schon oft nicht mehr ernstgenommen und vielleicht kann sie es von jemand anderem eher aufnehmen.

von meiner arbeit mit chronisch kranken kindern und jugendlichen kenne ich so ein verhalten in der (vor-)pubertät, besonders die diabetiker machen da manchmal echt riskante und ungesunde dinge.

@Jakobmama
    😬 ein blöder zeitpunkt, die daumen sind gedrückt, dass es sich ausgeht!
  • cornicorni

@Jakobmama Oje 😕 Hoffentlich wird er rechtzeitig wieder fit!

@Ponine Das tut mir leid 😟 Hab leider keine Idee, weil ich (zum Glück) damit nicht direkt konfrontiert bin.
    Aber die Freundin (8) meiner Tochter hat vor ca 2 Jahren Diabetes I diagnostiziert bekommen. Sie hat eine Insulinpumpe. Und seit kurzem testet sie ständig den Alarm. Ihre Mutter ist schon permanent auf Abruf. 🙈 War davor aber immer sehr gechillt.
    Erste Konsequenz ist jetzt, dass das Mädchen nicht mehr zu Freundinnen darf, solange es sich nicht an die R 7egeln hält.
    Ihre Mutter hat letztens auch gesagt, dass sie dich vor der Pubertät fürchtet. Vor allem, wenn unsere Kinder dann fortgehen und Alkohol interessant wird für sie.
  • PoninePonine

@corni @vonni7 bin ich froh, dass wir nicht mit Diabetes zu kämpfen haben. Das wäre ein Albtraum.
    Ich hoffe wir kriegen das in den Griff.

Zurück zum Thema:
    Jetzt schnupft Zwergin wieder. Hört das heuer gar nicht auf...?

@Jakobmama gute Besserung und hoffentlich ist er rechtzeitig fit!
  • @Jakobmama Oh nein....gute Besserung und hoffentlich ist er schnell wieder fit 🙏🍀

Hier hat es jetzt Sebastian auch erwischt 🤮 in dem Fall wieder die ganzen Wochenendpläne absagen und hoffen, dass Magdalena verschont bleibt 🙏😅
  • Gute Besserung.

Leider ist das fast immer so: wenn es 1 erwischt, geht es reihum
  • Ja eh...mehr als putzen, waschen und desinfizieren kann ich eh nicht machen 😷 untertags die Kids im Kindergarten mit Durchfall und Erbrechen, Nachts dann zu Hause 🙈 bin fertig nach dieser Woche 😅
  • vonni7vonni7

@Stefanie868
    gute besserung, das ist wirklich eine seuche 🤢 das einzig gute ist, dass du schon durch bist damit.
  • melly210melly210

edited 16. Mai, 08:40
    Gute Besserung.

Leider ist das fast immer so: wenn es 1 erwischt, geht es reihum

Es ist schon möglich das zu verhindern, wir habens bis auf 2x immer geschafft. Man muß aber höllisch aufpassen, die Biester leben 2 Wochen und es reichen 10-15 Stück um sich anzustecken. Wichtig ist halt immer penibel Hände waschen, ohne Ausnahme, auch keine Türklinken oder Klospülung anfassen (am besten mit einem Tuch drüber oder mit Handschuhen). Wenn geht seperates Klo für den der krank ist.

Bei mir wird wohl eine OP amstehen :confounded: Großes Myom, fortgeschritten Endometriose, eine Zyste am Eierstock und dadurch dauernd Blutungen. Davor halt jetzt jede Menge Termine bei unterschiedlichen Gyns. Gestern beim regulären der mir die Frohbotschaft überreicht hat, nächsten Freitag in der Myom-Spezialambulanz und eventuell danach nochmal privat bei dem der operieren wird falls beim Ambulanz-Termin noch Fragen offen sind. Oh Freude.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.