Weihnachten naht...

12346

Kommentare

• Wir haben das Glück, dass meine Mama sowieso zu uns kommt am Abend. Wir gehen in die Kirche, daweil richtet sie alles her und kommt dann nach zur Kirche. Sonst wüsste ich auch nicht wie machen.
  • RoterSommermondRoterSommermond

edited 17. 12. 2024, 09:36
    Und wenn du im Auto plötzlich sagst, du hast was vergessen?(Geldtasche, Handy...) die anderen sollen vor zur kirche, du fährst schnell zurück und "holst" das?
  • @Christina91 gibt's jemanden was bei euch in der Nähe wohnt und nicht in die kindermette gehen möchte und das für euch tun würde? Onkel/Tante oder ev Nachbarn? Dann könntet ihr die fragen und den Schlüssel geben, damit das erledigt wäre während ihr in der kindermette seid.

Bei uns klappt das noch, dass die Kinder tagsüber bei den Großeltern sind.
  • @Christina91 wir gehen alle gemeinsam in die Mette. Die Kinder sitzen ganz vorne und ich schleich mich direkt wieder raus, geh nochmal heim und mach das ....bis zur Kommunion bin ich meist wieder in der Mette und zeige mich den Kids, damit sie zumindest glauben ich war die ganze zeit in der Mette :D

Mal schauen wie lange das noch klappt.
  • Wir holen uns am Nachmittag immer mit den Großeltern das Friedenslicht. Da die Kinder dann schon fertig sind, gehen sie mit den Großeltern schon mal raus, weil ich noch aufs Klo muss und überhaupt. Dann leg ich mit Mann die Geschenke schnell drunter und wir gehen auch.
  • @doppeljackpot hahaha na das würd bri und nicht klappen 😅 wir müssen 5min mit dem Auto fahren und wenn das dann nicht am selben Parkplatz wäre würds schonmal auffallen, außerdem wollen die Kinder immer bei uns sitzen.

@racingbabe ja so in etwa dacht ich es mir auch mit ich muss noch aufs Klo etc.
    Wieder zurück fahren finde ich irgendwie doof...
    Die Nachbarn haben auch alle Kinder also geht das nicht wirklich... und verwandte müssten extra her fahren.. hmm...
  • Wir machen schon seit ein paar Jahren in der Früh Bescherung. Die Kinder sind eh dann meist mit ihren Sachen beschäftigt am Vormittag. Nach der Mittagspause gehen wir eine Runde spazieren und danach fahren wir zu den Schwiegereltern.
    Bevor wir das in der Früh gemacht haben, ist mein Mann mit den beiden eine Runde spazieren gegangen. So quasi schauen, ob sie das Christkind wo sehen. Ich musste daheim noch "wichtige" Sachen erledigen wie Geschirrspüler ausräumen, Haare waschen, Kaffee trinken 😅
  • Bei uns als Kind war es so, dass mein Opa mit allen Kindern losgeschickt wurde. Wenn es Schnee gab Schlitten fahren oder sonst wo spazieren. Aber da war es auch leichter wie bei uns. Die Tür vom Wohnzimmer war mit leintuch abgedeckt und Nr Erwachsene durften rein. Das geht bei uns nicht weil alles im Haus unten ein Raum ist.
  • Wir haben bei der Couch das Fach, wo eigentlich Decken und so rein kommen zum Aufklappen. Das Fach haben wir noch nie hergezeigt und da lagern die Geschenke.
    Wenn sich alle fertig machen für die Mette, schauen sie vorher meist noch ins Wohnzimmer, aber es ist nichts da. Im bzw. beim Gehen räumt einer von uns das Fach auch und legt die Geschenke zum Christbaum. Es gibt aber nicht so viel zum Hinlegen. Mein Mann und ich schenken uns nichts und die Dinge für die Kinder sind schnell gerichtet. Für Cousinen usw. habe ich alles in einem großen Sack der wird gleich so wo im Wohnzimmer deponiert und nicht direkt am Baum. War ja das Christkind.
    Der 13 jährige glaubt natürlich nicht mehr ans Christkind, aber er fragt sich trotzdem, wie wir das schaffen.
  • Oh das ist aber eine gute Idee. Wir haben auch sowas beim Sofa. Sie kennt das zwar schaut da aber alleine nicht rein, bekommt sie gar nicht richtig hoch.
  • War vorgestern/gestern doch noch motiviert und habe 3 Fotokalender für die Großeltern gemacht…teilweise mit anderen Bildern…je nachdem was mit wem verfügbar…also kann ich sie zu Weihnachten hergeben wie immer. Nachdem es heuer kein Fotoshooting im Kindergarten gab, keine Weihnachtskarte. Werde vermutlich aus Zeichnungen noch welche mit Weihnachtsbaum am Wochenende basteln…
  • Meine hat erzählt, dass ihre Freundin heute auch was für die von der Nachmittagsbetreuung mit hatte. Auf die hab ich total vergessen. 🙈
  • @Fraudachs
    bin auch im hort gestanden und hab mir gedacht: „sch. .“ 🤦🏻‍♀️ zumindest kekse hätte ich mitbringen können.
  • NastyNasty

Wir haben immer auch was für die Nachmittagsbetreuung bei Janin.
    N ist aber auch bei Ausflügen, Schlafnacht etc für sie da.
  • cornicorni

Fraudachs wrote: »
    Meine hat erzählt, dass ihre Freundin heute auch was für die von der Nachmittagsbetreuung mit hatte. Auf die hab ich total vergessen. 🙈

Ich hab da auch nicht dran gedacht. 🙈
    Ist mir total unangenehm.
    Aber wenn ich dran denke, geb ich ihnen dafür was zu Ostern. Jetzt bekommen sie eh so viel Süßes 😅
  • NastyNasty

Ich mach am Vormittag noch Teig für Vanillekipferl. (Die sind schon zum 2. Mal aufgefuttert) , die Nikoloschokolade fällt heute Cornflakes Keksen zum Opfer.
    Dann haben alle eine Beschäftigung wenn ich nicht da bin 😊 vor allem der Papa 😬

• @Nasty mah, du bist eine gute Seele. Ja, allein mit 3 Rabauken ist halt eine Challenge, aber ich bin mir sicher, dass er das gut meistern wird.

Dir wünsche ich dass dein letzter Arbeitstag gut über die Bühne geht und es nicht zu mühsam wird
  • Guten Morgen, Kinder haben bis 7:20 geschlafen 🤩
  • PoninePonine

edited 21. 12. 2024, 12:16
    Ich freu mich grad, weil heute noch ein Buch für Zwergin angekommen, dass nicht lieferbar war. Jetzt gibt es das doch noch zu Weihnachten. :)
    Gestern Alles, bis auf das Buch, eingepackt. Weihnachten kann kommen.
    Und mein Weihnachtsgeschenk scheint zu sein, dass ich ab Jänner wieder eine Arbeit hab. Ich freu mich darauf.
    Das hätte wohl fast mehr in den Freuthread gepasst. :)
  • @Ponine arbeitest du dann nicht mehr im Museum in Schönbrunn?

Bei uns kam am Do auch noch ein Legoset an, das eigentlich erst mitte Jänner geliefert worden wäre, freut mich sehr. Allerdings habe ich deshalb heut nochmal einkaufen fahren müssen um das Ersatzlegoset wieder zurück zu geben weils sonst zu viel wäre 🙈
  • @Christina91 nein, da bin ich schon seit letztem Februar nicht mehr.
  • Wo fängst an, @Ponine ?
  • NastyNasty

Während unsere Männer beim Metro die letzten Lebensmittel einkaufen, werden Janin und ich den Christbaumschmuck vorbereiten.
    Muss alles wegtun was nicht drauf soll 😊

Am Nachmittag schmücken wir dann den Baum zusammen und schauen Grinch.
  • Ich sollte heute noch ein paar frische Lebensmittel einkaufen, wirklich nicht viel, den Rest haben wir da 😅 und noch in die Apotheke...Magdalena und ich sind richtig krank 😖😖 sollte noch Likör und gebrannte Mandeln für die Familie meines Mannes machen, da treffen wir uns immer am 25.12. zu einem Umtrunk...den Rest des Tages werd ich mich hinlegen und auskurieren 😅
  • @Stefanie868 oje gute Besserung.
    Ich muss auch noch paar Dinge einkaufen gehen. Hab überhaupt keine Lust. 🙈
  • Ich bin gerade vom wahn retour. Vor mir war beim Hofer eine, die hat um.258e Lebensmittel gekauft...
  • NastyNasty

@RoterSommermond wir haben am Freitag auch 216 Euro bezahlt 🙈. Beim Spar, aber mit den S Budget Produkten ist kein Unterschied zu Hofer. Inklusive Klopapier und Taschentücher.
    Müssen erst am 30. wieder einkaufen.
    Vielleicht hat die Dame ja eine große Familie und will nicht am 27 wieder einkaufen wo eh soviel los sein wird wegen der Feiertage davor.
    Für uns hat man aber eine extra Kassa geöffnet 😅 es hat sich keiner hinter uns anstellen müssen 😆
  • Na eh, wirds A große Familie haben. Aber da war halt echt nur Essen....
  • Ich war auch grad. Ab so schnell wie möglich alles zam gesucht und dann gesehen es kommen immer mehr und dann schnell ab zur Kasse.
  • NastyNasty

@RoterSommermond bei uns waren 4kg Mehl, 2kg Zucker, Öl, Essig, Salz usw dabei. Da kommt man natürlich schon länger aus.
    Butter, Milch, Wurst, Käse... Holen die Kinder dazwischen auch schon allein. Deshalb auch wieder ein Großeinkauf fällig.

Aber wir sind nur 5.
    Schwiegermutter hatte früher 20 Personen zu Weihnachten da. 4 Kinder mit Partner und Enkelkinder, Schwager 2x mit Partnerinnen und vielleicht noch die Arme alleinstehende Urstrumpftante. Da brauchst einiges für Festessen und Weihnachtsfeiertage.
  • @RoterSommermond Schockiert mich jetzt nicht...hat mein Mann auch bezahlt beim Großeinkauf 🙈
  • melly210melly210

edited 23. 12. 2024, 10:04
    Wir haben wie immer bestellt. Vor Feiertagen besonders zu empfehlen. Billa und lokaler Fleischer liefern morgen mit Kühllastern. Preislich finde ich 260 auch im Rahmen. Wir liegen bei 230 nur für die Sachen vom 24. und 26. Sind halt 9 Leute, Fleisch alles bio (wobei es auch ohne Bio unter 20 Euro billiger gewesen wäre).
  • Ich hab all in 150 gelöhnt.
  • NastyNasty

@RoterSommermond ist ja für 3 auch "viel".
    Wenn da 1,2 Kinder oder Großeltern dabei sind bist auch ü 200.
  • @RoterSommermond schockiert mich überhaupt nicht. Ich weiß was ich vorhin beim Metzger Geld gelassen hab für die Feiertage 😂🙈
  • Nasty wrote: »
    @RoterSommermond ist ja für 3 auch "viel".
    Wenn da 1,2 Kinder oder Großeltern dabei sind bist auch ü 200.

Definitiv. Bei uns sinds 12 Euro pro Portion. Finde ich für ein Fest-Menü in Bio-Qualität jetzt nicht so viel. Man muß es halt durch die Anzahl der Leute dividieren, als Gesamtsumme wirkt es klar viel.
  • Najo, da ist auch Miezenfutter plus Gutschein für den schwiegi drin
  • NastyNasty

edited 23. 12. 2024, 15:01
    Weihnachten kann kommen....

Baum fertig, Apfel Tiramisu fertig, Saucen und Aufstriche fertig, Mama fertig -😅

Süßes für den Baum bringt das Christkind noch... fniao8mv9jjj.jpg

hufzk10mca37.jpg
  • cornicorni

Unser Baum steht auch schon 😊 mit mehr Schoko als sonst was drauf 😅

chwza7uzuumo.jpg
  • Wir sind Donnerstag bei meiner Familie und mein Freund meint vorhin sollten wir da nicht eine Nachspeise mitbringen. Kann er gerne machen wenn er meint. Ich war heute schon einkaufen, muss ich morgen nicht noch mal. Denke es gibt eh genug Kekse.
  • 0ia2uov6j3lo.jpg
    7buufndpbdw1.jpg

Same procedure as every year. Erst hasst sie den Baum und rennt mir einen halben Tag empört schreiend nach. Dann beschließt sie ihn zu mögen. In 2 Wochen wenn wir ihn wieder wegtun ist sie deshalb dann stocksauer :D

Geschmückt hat heuer unser Sohn fast alleine :)
  • Ich hab soooo eine Freude heuer. Wir hatten noch nie so einen schönen Baum 🎄🌟

q3c479c30ikb.jpeg
    ymcwdqrhzv8y.jpeg
    0y490d5k3gcm.jpeg

Wir haben heuer zum ersten Mal schon am 23. geschmückt. In der Hoffnung, dass es morgen weniger stressig ist 😅 wir überlegen auch, ob sie morgen schon am Vormittag die Packerl zuhause auspacken dürfen, dann haben sie mehr Zeit, um damit zu spielen. Sonst müssen wir immer schon los in die Kindermette und dann zu meinen Eltern.

Die Große hat heuer auch wieder ein kleines Bäumchen im Zimmer, das ist auch sehr süß. Das muss ich morgen erst fotografieren. 😊
  • NastyNasty

Euro Bäume sind alle wirklich schön gewachsen.

Meiner nur schön gebogen 😂
  • erpomrsfdq8g.jpeg

Unser erster Christbaum zu Viert. Papa hat gestern noch eine Lichterkette bestellt, die heute angekommen ist. Das ist dann nochmal eine Überraschung für die Kinder. Schokoschirmchen kommen auch noch dazu.

Und den hat Sohnemann diesmal alleine geschmückt. Ich wurde aus dem Zimmer geschickt. Als er fertig war, hat wer mich geholt und ganz stolz erklärt, dass ganz oben eine Schneeflocke ist. Der von mir platzierte Stern kam einfach nach unten. Und bis jetzt wurde er auch noch nicht wieder abgeräumt:

1cbnd43302sb.jpeg

Kleine Lichterkette kommt dann auch noch final drauf.
  • Wir haben auch heute geschmückt bzw die Kinder fast alleine. Im Zuge dessen sind wir draufgekommen, dass wir kein Lametta haben. Dafür kommen heuer noch Schokoschirmchen dran.
    1h2itajp7eub.jpeg
  • Bei uns gibt's heuer ganz alternativ nur ein paar Latschenzweige ausm Garten in der Vase. Künstlich weigere ich mich, lebendig hatten wir letztes Jahr, der ist uns verreckt, echter...nö den Preiswahn mach ich nicht mit...also so.
    Ich mag es aber, neue Traditionen zu schaffen.

Bei der schwiegi gibt's eh einen echten.
    Bin gespannt, ob das gewünschte Schwimmticket für K drunter liegt....
  • NastyNasty

edited 24. 12. 2024, 06:58
    @RoterSommermond ich hab mich auch immer gegen künstlich gewehrt. Kanns dir nachfühlen.
    Aber da gibt's echt schöne auch wo man keinen Unterschied merkt. Ich hätte nie geglaubt, dass ich so eine Freude mit einem Plastikbaum habe.

Wir haben zusätzlich Tannenzweige in Vasen. Im Vorzimmer und die Kinder haben damit auch ihr Zimmer dekoriert. Schon allein wegen dem Geruch.
    3e5fneusyn3j.jpg
    ycjn01l2gtoe.jpg
    Hier am Foto sieht man auch ganz nah keinen Unterschied zum echten Baum. Preislich hätte ich für die Größe beim Händler vielleicht 50 Euro weniger bezahlt. Aber nächstes Jahr hab ich mir um die Zeit schon 100 Euro gespart. Ohne Baum kommt für die Kinder noch nicht in Frage. Der ist einfach ein muss.

• Bei uns gibt's heuer ganz alternativ nur ein paar Latschenzweige ausm Garten in der Vase. Künstlich weigere ich mich, lebendig hatten wir letztes Jahr, der ist uns verreckt, echter...nö den Preiswahn mach ich nicht mit...also so.
    Ich mag es aber, neue Traditionen zu schaffen.

Bei der schwiegi gibt's eh einen echten.
    Bin gespannt, ob das gewünschte Schwimmticket für K drunter liegt....

Wir haben heuer einen Baum aus Innsbruck. Da gehst durch den riesigen Garten und suchst einen aus. Der wird dann geschnitten. Da nadelt einfach überhaupt nichts. Und den Kindern hat es auch sehr getaugt.
  • @Nasty der ist aber auch wunderschön!!!

@Maxi01 wo istvdas?
  • NastyNasty

Lebende Bäume hatten wir auch schon wie ich Kind war. Die haben nie überlebt, ohne Garten ist es jetzt natürlich unnötig. Wohin damit.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.