Meine Große wünscht sich zu Weihnachten/Geburtstag ein "Backset".
Teigroller, Ausstecher, Rührlöffel für Kinder haben wir schon.
Jetzt gibt's ja für die Kleineren diese Becherküche und ich frag mich, ob sie dafür nicht schon zu alt ist mit 9 bzw dann 10?
Abwiegen kann sie eigentlich.
Oder hat jemand eine andere Idee bzw Empfehlung für ein Back-Buch für Kinder? Sie möchte gerne Kuchen backen.
@corni wir haben in der Bibliothek das Backbuch von Lotta Leben und das Kinder backen mit Christina
Habs selbst noch nicht ausgeborgt aber wenn du magst kann ich das nächste mal, mal durchblättern und dir was abfotografieren oder so. Oder vl sieht man im Internet wo Bilder dazu.
Danke @Christina91 Daran hab ich gar nicht gedacht, dass ich in unserer Bibliothek mal schauen könnte. Das werd ich mal machen. Die haben sicher auch was.
@corni ich Back selber gern mit der Becher Küche.
Finde es geht flott, ohne viel Sauerei. Wenn du vorher abwiegst sind 4 Schüsseln voll, so schaufelt man einfach mit den vorgegebenen Bechergrößen.
Janin hat's zwar schon mit 6 bekommen, aber jetzt mit fast 10 läuft es super damit und sie braucht mich nicht mehr.
@Nasty wieso sind da 4 Schüssel voll wenn du abwiegen? Ich mach das alles direkt in die Rührschüssel.
Ich würd lieber das mit wiegen machen, grad in dem Alter. Da lernt man nebenbei noch wieviel 50g und wieviel 500g sind.
Würde aber indem alter keine kindersicher mehr nehmen, sondern einfach sinnvolle Erwachsene Dinge nehmen. Eigene Schüsseln, ev ihr eigener mixer, ein nudelbrett oder so.
@doppeljackpot weil Janin immer vorher alles parat hat. Wie man's vom Koch lernt 😅.
Ich hab eine alte Rührmaschine, das ist nicht so leicht die Schüssel raus und rein zugeben und ich habe keinen normalen Mixer zur Zeit.
Aber wie gesagt, wir haben die Bücher zur Becherküche schon ein paar Jahre.
Mein Mann kocht, wenn er kocht, immer mit der Becherküche. Wir haben das Kochbuch für pikante Gerichte. Aber es steht auch dort die Gewichtsangabe, damit man nicht nur die Becher nehmen muss.
Frage an alle mit älteren Kindern: Haben eure Kinder WhatsApp?
1. Klasse Gymnasium und anscheinend fast alle haben es und es gibt auch eine Klassengruppe...
Seit 4 kl VS hab ich WhatsApp erlaubt. Waren bei den letzten dabei, und die Kinder kommunizieren fast nur über WhatsApp. Ohne waren sie einfach ausgeschlossen wenn etwas ausgemacht wurde usw - keiner schickt extra ein sms und telefoniert normal.
Weiß jemand ob es erlaubt ist, hier im Forum Spendenaktionen zu teilen?
Bzw wir haben ein Spendenkonto für eine sehr liebe Kollegin eingerichtet die gerade vor dem nichts steht. Haus, Autos alles kaputt... sie haben nichts gerettet weil sie niemals damit gerechnet hätten, das so viel Wasser zu ihnen kommt, sie wohnen nicht in der Nähe des Baches der übergelaufen ist. Falls jemand spenden möchte, kann er mir gern Bescheid geben 🙏
Ich nehme an Ja, aber darf man im Park einfach so Geburtstag feiern?
Geplant ist nur die Nerf Rally mit Ziel schießen und Laufspielen zum Auspowern. (Keine Straße in der Nähe)
Der Rest wäre eh im Gemeinschaftsraum mit Hof bei uns.
@Nasty ks Kumpel hat auf einem größeren Spielplatz mit Grillen und pinata gefeiert, ichbkenn ein paar die am Waldspielplatz feiern....ja, geht.
Nur grillen muss man anmelden
@Nasty wir haben letztes Jahr auch am Spielplatz gefeiert ohne irgendwas anzumelden. Waren allerdings nur 7 Kinder. Hast schon eine Rückmeldung wie viele bei euch kommen?
Ich brauch bitte kurz Hilfe:
Wir fahren in den Herbstferien auf Urlaub - jedoch Montag-Montag - auch schon gebucht. Da heißt, Sohnemann kann Montags nicht in die Schule.
Laut der Lehrerin ist dies okay (ich darf nur nicht Urlaub auf den Zettel schreiben), die Direktorin meint nun, ich muss etwas anderes als familiäre Verpflichtung auf den Zettel schreiben, sie nimmt ihn sonst nicht an.
Jetzt fällt mir überhaupt nichts ein, was ich angeben könnte?
Habt ihr hierfür Ideen? Vor allem die Lehrerinnen unter euch? Was ist denn ein Grund (außer der richtige, den ich nicht nennen darf), warum man ein Kind für einen Tag aus dem Unterricht nimmt?
DANKE euch schon im Vorhinein!!!
@nasty das ist echt eine große Gruppe! Aber ich geh auch davon aus, dass das geht und war auch schon mit den Kindern bei Geburtstagsfeiern auf Spielplätzen oder im Augarten. Man kann/sollte halt nicht dir anderen vertreiben, das wäre mein einziges bedenken bei Nerf Rally. Also da sollte sich niemand gefährdet oder belästigt fühlen und es könnte sein, dass fremde Kinder mitmachen wollen. Da müsst ihr euch vorher überlegen, wie ihr ggf damit umgeht. Ist um sie Tageszeit wo die Feier geplant ist in dem park normalerweise viel los?
Aber zum Thema Geburtstag feiern... Anfang Dezember hat unsre kleine den 4. Geburtstag und möchte natürlich eine Party wie die große Schwester. Das gleiche Programm wie die Schwester (hast des Meeres) ist nicht so gut, weil das Programm zu Recht erst ab 6 Jahren ist. J war da im April als jüngstes Kind sichtlich überfordert. Eigentlich hat ihr am besten der Teil mit der Torte gefallen, aber das geht wo anders auch... Irgendwie weiß ich nicht so recht, die meisten kiga Kinder feiern nicht mit anderen kiga Kindern, allein schon weil die teilweise weiter weg wohnen. Letztes Jahr haben wir in nö meine Freundinnen mit Kindern (sind e alle etwa im gleichen Alter wie unsre Mädels) eingeladen, sind eine Runde mit Laternen gewandert und haben dann bei uns daheim Kuchen gegessen. War ganz nett, aber die Freunde von J sind eigentlich die Kinder im kiga und es war auch sehr laut und chaotisch. In Wien in der Wohnung wird's auch schnell Mal zu eng und Park ist im Dezember eher Ungewiss. Hat von euch schon jemand im Planetarium gefeiert? Wie ist das?
@Wölfin ich muss sagen, bei uns im Kindergarten waren die Geburtstagsfeiern noch bei jemanden Zuhause oder im Park. So besondere Locations gabs da noch keine, weil das kommt dann eh mit der Schule. 🙈 Ich weiß nicht, ob Kinder mit 4 Jahren schon so viel brauchen… 🤷🏻♀️ Aber es ist nachvollziehbar, dass sie das auch wie die große Schwester will. 😌
Ja, normalerweise reicht daheim mit 3-4 Kindern in dem Alter e aus. Ich versteh aber J.s Wunsch nach einer ähnlichen Feier wie die große schwester schon...
Mal schauen, wie das dann in der Schule wird. Da gtvs sind Geburtstagsfeiern wenn dann am Wochenende.
Indoor-Spielplatz stell ich mir eigentlich stressiger vor als Planetarium 🤔. Aber kommt drauf an, wie viele Eltern mitkommen. Planetarium hat den Vorteil, dass es in der Nähe vom Kindergarten ist. Aber ev frag ich doch lieber so ein kinder-cafe an, das wäre nicht so weitläufig wie ein Indoor-Spielplatz. Und Spielzeug gibt's dort auch genug. Daran hatte euch gar nicht gedacht.
@Wölfin Könnt Ihr vielleicht einen Raum mieten mit Spielzeug? Wirklich groß ein Programm brauchen sie in dem Alter eh nicht. Dann können die Kinder spielen, Kuchen essen und gut ist.
@Wölfin ich hab heute den Tipp „Leos Rumpelkiste“ im 2. Bezirk gesehen. Ist ein Bistro mit Indoorspielplatz, wo man auch einen Raum für Geburtstage mieten kann. Schaut total nett aus. Vielleicht wär das was?! ☺️
Danke euch! @Nasty dass die Kinderfreunde auch einen raum zu vermieten haben wusste ich gar nicht. Muss ich Mal Fragen, sowas wäre natürlich ideal. Bei uns im Haus gibt's keinen Partyraum und in der Wohnung im Winter... Naja, nicht so meins, dafür ist sie ein bisschen zu klein. Mit 3-4 Kindern ohne Eltern wär's möglich, aber weiß nicht, ob die ohne Eltern bleiben würden. Kiga-freunde treffen wir eigentlich nur am Spielplatz oder im Sommer im Schwimmbad, aber wegen der Entfernung nicht unbedingt Zuhause.
Die lauserpause kenn ich, aber ich finde das Party Angebot für den Preis nicht so aufregend, ich find's dort auch eher eng und ungemütlich. Wenn in einem Stockwerk eine Party ist, ist im anderen normaler kinder-cafe Betrieb und man muss bei den Party-Gästen durch, wenn man zb aufs Klo muss. Das mit den Kinderwagen fand ich dort damals nicht optimal gelöst, vielleicht ist das inzwischen besser und mittlerweile brauchen wir den Wagen zum Glück nicht mehr.
@Talia56 das kenn ich tatsächlich vom Namen her schon lange und war noch nie dort 🫣. Müssten wir uns vorher Mal regulär anschauen, aber von der der Website her sieht es sehr einladend aus.
@Wölfin wir waren nur Gäste und mussten nicht zahlen und Kinderwagen hatte da keiner mehr.
Kinderfreunde waren wir auch mal eingeladen. Bei unserem ist das Spielzeug eher für kleinere gewesen und man muss halt selbst bewirten und aufräumen danach. (Waren 10 Jungs bis 6 also dementsprechend Chaos). Aber in dem Alter sicher noch passend.
@MagicMoment@RoterSommermond
Danke euch- bei uns leider schon.
Aber ich hab einfach Hochzeit angegeben - stimmt natürlich nicht. Die Klassenlehrerin weiß ja auch, dass wir noch auf der Rückreise sind und für sie ist es okay.
Mal schauen, was noch daherkommt...
Kommentare
Posts: 1,771
Posts: 29
Posts: 13,241
Posts: 7,410
Teigroller, Ausstecher, Rührlöffel für Kinder haben wir schon.
Jetzt gibt's ja für die Kleineren diese Becherküche und ich frag mich, ob sie dafür nicht schon zu alt ist mit 9 bzw dann 10?
Abwiegen kann sie eigentlich.
Oder hat jemand eine andere Idee bzw Empfehlung für ein Back-Buch für Kinder? Sie möchte gerne Kuchen backen.
Posts: 11,314
Da gibt's zig, da wirst sicher fündig
Posts: 3,046
Habs selbst noch nicht ausgeborgt aber wenn du magst kann ich das nächste mal, mal durchblättern und dir was abfotografieren oder so. Oder vl sieht man im Internet wo Bilder dazu.
Posts: 7,410
Posts: 13,241
Finde es geht flott, ohne viel Sauerei. Wenn du vorher abwiegst sind 4 Schüsseln voll, so schaufelt man einfach mit den vorgegebenen Bechergrößen.
Janin hat's zwar schon mit 6 bekommen, aber jetzt mit fast 10 läuft es super damit und sie braucht mich nicht mehr.
Posts: 3,840
Ich würd lieber das mit wiegen machen, grad in dem Alter. Da lernt man nebenbei noch wieviel 50g und wieviel 500g sind.
Würde aber indem alter keine kindersicher mehr nehmen, sondern einfach sinnvolle Erwachsene Dinge nehmen. Eigene Schüsseln, ev ihr eigener mixer, ein nudelbrett oder so.
Posts: 13,241
Ich hab eine alte Rührmaschine, das ist nicht so leicht die Schüssel raus und rein zugeben und ich habe keinen normalen Mixer zur Zeit.
Aber wie gesagt, wir haben die Bücher zur Becherküche schon ein paar Jahre.
Posts: 3,840
Bei meinem Mann sind auch immer mehr Schüssel benutzt als bei mir, ich versuche hier geschir zu vermeiden
Posts: 11,314
Posts: 1,836
Posts: 700
Posts: 757
1. Klasse Gymnasium und anscheinend fast alle haben es und es gibt auch eine Klassengruppe...
Posts: 1,771
Posts: 11,314
Posts: 3,840
Posts: 3,341
Posts: 433
Posts: 3,046
Bzw wir haben ein Spendenkonto für eine sehr liebe Kollegin eingerichtet die gerade vor dem nichts steht. Haus, Autos alles kaputt... sie haben nichts gerettet weil sie niemals damit gerechnet hätten, das so viel Wasser zu ihnen kommt, sie wohnen nicht in der Nähe des Baches der übergelaufen ist. Falls jemand spenden möchte, kann er mir gern Bescheid geben 🙏
Posts: 13,241
Posts: 29
Sind bei Dr Rainer Schröckenfuchs in 1020 Wien, ist privat.
https://www.docfinder.at/hno-arzt/1020-wien/dr-rainer-schroeckenfuchs
Posts: 2,050
Gehört in dem Alter dazu finde ich.
Posts: 13,241
Geplant ist nur die Nerf Rally mit Ziel schießen und Laufspielen zum Auspowern. (Keine Straße in der Nähe)
Der Rest wäre eh im Gemeinschaftsraum mit Hof bei uns.
Posts: 433
Posts: 757
Posts: 11,314
Nur grillen muss man anmelden
Posts: 1,360
Posts: 3,046
Posts: 91
Wir fahren in den Herbstferien auf Urlaub - jedoch Montag-Montag - auch schon gebucht. Da heißt, Sohnemann kann Montags nicht in die Schule.
Laut der Lehrerin ist dies okay (ich darf nur nicht Urlaub auf den Zettel schreiben), die Direktorin meint nun, ich muss etwas anderes als familiäre Verpflichtung auf den Zettel schreiben, sie nimmt ihn sonst nicht an.
Jetzt fällt mir überhaupt nichts ein, was ich angeben könnte?
Habt ihr hierfür Ideen? Vor allem die Lehrerinnen unter euch? Was ist denn ein Grund (außer der richtige, den ich nicht nennen darf), warum man ein Kind für einen Tag aus dem Unterricht nimmt?
DANKE euch schon im Vorhinein!!!
Posts: 13,241
Posts: 1,360
Posts: 424
Aber zum Thema Geburtstag feiern... Anfang Dezember hat unsre kleine den 4. Geburtstag und möchte natürlich eine Party wie die große Schwester. Das gleiche Programm wie die Schwester (hast des Meeres) ist nicht so gut, weil das Programm zu Recht erst ab 6 Jahren ist. J war da im April als jüngstes Kind sichtlich überfordert. Eigentlich hat ihr am besten der Teil mit der Torte gefallen, aber das geht wo anders auch... Irgendwie weiß ich nicht so recht, die meisten kiga Kinder feiern nicht mit anderen kiga Kindern, allein schon weil die teilweise weiter weg wohnen. Letztes Jahr haben wir in nö meine Freundinnen mit Kindern (sind e alle etwa im gleichen Alter wie unsre Mädels) eingeladen, sind eine Runde mit Laternen gewandert und haben dann bei uns daheim Kuchen gegessen. War ganz nett, aber die Freunde von J sind eigentlich die Kinder im kiga und es war auch sehr laut und chaotisch. In Wien in der Wohnung wird's auch schnell Mal zu eng und Park ist im Dezember eher Ungewiss. Hat von euch schon jemand im Planetarium gefeiert? Wie ist das?
Posts: 1,360
Posts: 3,840
Posts: 424
Mal schauen, wie das dann in der Schule wird. Da gtvs sind Geburtstagsfeiern wenn dann am Wochenende.
Indoor-Spielplatz stell ich mir eigentlich stressiger vor als Planetarium 🤔. Aber kommt drauf an, wie viele Eltern mitkommen. Planetarium hat den Vorteil, dass es in der Nähe vom Kindergarten ist. Aber ev frag ich doch lieber so ein kinder-cafe an, das wäre nicht so weitläufig wie ein Indoor-Spielplatz. Und Spielzeug gibt's dort auch genug. Daran hatte euch gar nicht gedacht.
Danke euch!
Posts: 3,853
Posts: 1,771
Posts: 13,241
Posts: 1,360
Posts: 424
Die lauserpause kenn ich, aber ich finde das Party Angebot für den Preis nicht so aufregend, ich find's dort auch eher eng und ungemütlich. Wenn in einem Stockwerk eine Party ist, ist im anderen normaler kinder-cafe Betrieb und man muss bei den Party-Gästen durch, wenn man zb aufs Klo muss. Das mit den Kinderwagen fand ich dort damals nicht optimal gelöst, vielleicht ist das inzwischen besser und mittlerweile brauchen wir den Wagen zum Glück nicht mehr.
@Talia56 das kenn ich tatsächlich vom Namen her schon lange und war noch nie dort 🫣. Müssten wir uns vorher Mal regulär anschauen, aber von der der Website her sieht es sehr einladend aus.
Posts: 1,360
Posts: 3,853
Kinderfreunde waren wir auch mal eingeladen. Bei unserem ist das Spielzeug eher für kleinere gewesen und man muss halt selbst bewirten und aufräumen danach. (Waren 10 Jungs bis 6 also dementsprechend Chaos). Aber in dem Alter sicher noch passend.
Posts: 2,364
Posts: 11,314
Posts: 91
Danke euch- bei uns leider schon.
Aber ich hab einfach Hochzeit angegeben - stimmt natürlich nicht. Die Klassenlehrerin weiß ja auch, dass wir noch auf der Rückreise sind und für sie ist es okay.
Mal schauen, was noch daherkommt...
Posts: 548
Posts: 1,016
Posts: 607