Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1193194195196198

Kommentare

  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @claudsch1980 wir haben nur lange Hose angezogen und Papas Bundesheer Socken drüber so gut es ging. Zum trocken halten bei Bedarf ein Müllsackerl mit Zopfgummi drüber. Janin war damals aber erst 4 und halt auch schon Rolli Fahrerin.
    Weiß nicht wie sich der Müllsack bei älteren umsetzen lässt 😅. Zum Duschen gibt es eigene Säcke die am Oberschenkel an die Haut geklebt werden und den ganzen Gips fassen.
  • @nasty danke! Fürs duschen haben wir eh so einen Überzieher. Aber den können wir nicht für draußen nehmen.
    Da sie grundsätzlich mobil ist und einen Gehschuh hat brauchen wir eine Lösung für den Schulweg :)
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @claudsch1980 beim Gehen müsstet ihr halt schauen ob es rutscht mit Müllsack. Vielleicht eher mit Klebeband enger fixieren, nicht das da noch was passiert. 🙈
  • Oft hilft die App zu aktualisieren bzw neu zu installieren. Ich sehe die Nachrichten auch nur wenn ich aktiv hineingehe.

    Oder umgekehrt, das Problem besteht vielleicht erst seit einem Update der App oder so. Manche Handys machen diese Updates erst später, wenn sie im WLAN sind und der Akku voll und sonst auch nicht viel zu tun ist.

    Aber ich geh Mal davon aus, die App-entwickler bekommen Feedback und bringen das wieder in Ordnung mir dem nächsten Update.
  • Kann mir jemand sagen was jetzt der gr Unterschied zwischen jugendticlet und top jugendticket ist???

    Während der Schulzeit kann ich mit dem jugendticket ja auch überall fahren...also auch wenn die Schule mal wo Hin fährt oder???

    Am Wochenende fahren in Wien die Kids bis 15j gratis. Weiß grad nicht welches Ticket ich tatsächlich kaufen soll???? Ev. Kann mir da jemand helfen?
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    @doppeljackpot Ist nicht eines nur für den Schulwegund das andere gilt auch abseits davon und in mehreren Zonen?

    Ich müsste jetzt nachlesen...
    Wir haben immer das, das nur für die Schulstrecke gilt. Am Land ist das automatisch für die Zone gültig. Aber zb nach Graz rein fahren dürften sie damit nicht.
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @doppeljackpot bei euch reicht dann das normale.
    Wir fahren auch außerhalb des Schulweges zum Rollitraining oder schwimmen. Eben nicht am Wochenende. Da bin ich als Begleitperson theoretisch gratis, aber Janin braucht einen normalen Fahrschein. Bzw eben Top Jugendticket. Ich hab sowieso eine Jahreskarte.

    Schulausflüge weiß ich allerdings nicht, da es nicht der Schulweg ist.
  • dani1220dani1220

    Posts: 362

    edited 8. September, 17:20
    Also in Wien ab heuer alle Öffi Fahrten mit der Schule gratis - dafür haben wir bis jetzt das "grosse" Top Jugendticket gebraucht. Jetzt nicht mehr.
  • keakea

    Posts: 1,917

    @doppeljackpot das Jugendticket ist nur der reine Schulweg.
    Das top Jugendticket deckt ganz ostösterreich ab
  • dani1220 wrote: »
    Also in Wien ab heuer alle Öffi Fahrten mit der Schule gratis - dafür haben wir bis jetzt das "grosse" Top Jugendticket gebraucht. Jetzt nicht mehr.

    Das gilt aber nur für wiener Schulen? Oder? Wir sind ja schon nö? Muss sagen da bin ich nicht ganz schlau geworden dabei.

    Wir fahren mit den Kids max am Wochenende in Wien, und da sind sie gratis ...sind halt 60 euro unterschied deshalb überlege ich dieses jahr tatsächlich.
  • @doppeljackpot ich glaub das gilt im gesamten Verkehrsverbund Ost Region: das normale Jugend Ticket ist wie früher die Schülerfreifahrt nur für den Weg von Zuhause in die Schule und zurück.

    Wenn ihr unter der Woche auch noch andere Wege mit den Öffis habt, dann zahlt sich das Top Jugend Ticket schon aus. Weiß nicht, ob du zb in den ÖBB Zügen und in den Bussen am Wochenende nicht auch ein Ticket für Kinder ab 6 Jahren am Wochenende brauchst.🤔

    https://www.vor.at/tickets/ticketuebersicht/jugendtickets

    Ob die Schule das Top Jugend Ticket braucht oder nicht, würd ich in der Schule erfragen. Kommt drauf an, wie viele Ausflüge die öffentlich machen...
  • kanikani

    Posts: 1,978

    Wo kauft ihr für Mädchen Gewand? Gr. 152 oder 158.
    Doppelgröße 146/152 passt nicht mehr.

    Meine Tochter ist ja "erst" 8 und das was es bei H&M gibt ist noch nichts für sie.
  • @kani So groß ist deine Tochter schon? 😱 Ist dein Sohn auch so groß?

    Ich kauf gerne bei Ernstings Family.
    Online oder im Center West. Aber im Geschäft haben sie leider nicht so viel Auswahl.
    Evtl noch Fussl? Ich glaub, die sind auch "dezenter" als hm.
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    @kani wir bekommen vieles geschenkt von der älteren Cousine, sie kauft bei h&M, c&a und Erstlings Family.
    Die paar Sachen die wir sonst brauchen oft bei Kik. Qualität ist da natürlich nicht sehr berauschend, aber sie wächst da eh so schnell raus.
    Bei 158 könnte xs auch schon passen. Wir haben einen Damenmantel bei New Yorker erstanden.
  • kanikani

    Posts: 1,978

    edited 11. September, 04:58
    @Nasty Danke! Ernstings hatte ich vergessen. Meine Nachbarin kauft auch schon bei New Yorker, muss ich mal schauen. Ob das noch dür jüngere Mädchen geht muss ich schauen.
    Sie ist ca 146 cm, vermutlich ein paar cm größer und hat sehr lange Beine.


    Ja mein Sohn ist auch so groß, er ist ca 156 cm. Er wird 10 und trägt jetzt 164er Hosen und t-shirts gehen schon in 170/176 oder größer geschnittene 164er. Er magst oben weiter.
  • Weil es kürzlich Thema war..

    Wir haven einen neuen code für schoolfox erhalten, seither geht's wieder
  • Interessant @RoterSommermond

    Bei uns funktioniert die App-Benachrichtigung auch wieder - ohne neuen Code.
    Hab es gestern Mittag bei einem Termin mit der Direktorin angesprochen und sie hat gemeint, dass der "Support" schon dran arbeitet. Am Nachmittag hat sie dann schon eine Test-Nachricht ausgeschickt und da hat es dann geklappt.
  • Ich find H&M aber grad auch doof vom Gewand. Ich kauf ja selten neues Gewand, aber die Große darf sich zu Schulbeginn immer was aussuchen. Sie braucht Größe 128 und hat sich auch nix gefunden, da es ihr zu kindisch ist (teilweise). 🙈
  • Bei mir geht die Benachrichtigung bei schoolfox seit heute auch wieder - ohne dass ich etwas geändert hätte.
  • kanikani

    Posts: 1,978

    Ja seit heute geht school fox wieder. In den letzten Tagen konnte ich scool fox nur mit mobilen Daten öffnen, mit WLAN nicht. Total eigenartig.
  • Gleich zwei Fragen...

    Welche Vorratsdosen habt ihr? Ich muss jetzt endlich mal alles neu verpacken. Meine alten sind nicht mehr zu 100% dicht.

    Könnt ihr eine Fitness Smart Watch empfehlen? Eine, die wirklich Schritte zählt und nicht die Handbewegungen 😅
  • Hat jemand Erfahrung bzw ist betroffen mit Zöliakie?
  • dani1220dani1220

    Posts: 362

    edited 13. September, 17:39
    @corni das kann nur ein echter Schrittzähler am Schuh 😉
  • kanikani

    Posts: 1,978

    @corni Ich habe eine Samsung Galaxy Watch, damit bin ich sehr zufrieden. Zählt relativ gut finde ich, nicht 100%.
  • cornicorni

    Posts: 7,083

    edited 13. September, 19:23
    @dani1220 Ich hab halt nicht immer Schuhe an. Vor allem nicht im Sommer draußen.
    Hab aber schon mal überlegt, ob ich mir die Smartwatch ums Fußgelenk binden soll - A la Fußfessel 😅 Schaut sicher lustig aus.
    Längere Bänder gäbe es ja zu kaufen...
  • Gibt es hier Krebs Expertinnen?????
  • @RoterSommermond ich befürchte die Frage ist zu allgemein. Krebs ist nicht gleich Krebs. Was möchtest du wissen? Geht’s um die IO -Therapie?
  • RoterSommermondRoterSommermond

    Posts: 10,415

    edited 15. September, 08:04
    Um die Lebenserwartung wenn "aggressiver Krebs" diagnostiziert wurde. Vermute Darm, weiß es aber nicht sicher. Alle Therapien, OPs...werden von Seiten Patientin abgelehnt

    Ja, ich weiß, es gibt keine pauschale Aussage und man kann s8ch immer irren, aber so eine ungefähre von bis Statistik
  • Mein Cousin hatte Msgendarmkrebs, mit Chemos 7 Jahre,das war aber lang.
  • NastyNasty

    Posts: 12,469

    Bei meinem Papa Lungenkrebs. 5,5 Monate von Diagnose bis Tod. Er hatte zwar eine Chemo, die hat aber nicht (mehr) genützt.

  • @RoterSommermond ohne Stadium und Histo würde ich mich seriös nicht zu einer Schätzung hinreißen lassen….
  • Op und künstlicher Darmausgang waren angedacht, wurden verweigert
    Mehr weiß ich leider nicht
  • @RoterSommermond der Papa meiner Freundin lebt schon viele Jahre mit Diagnose Darmkrebs. Hat aber brav OPs und div. Bestrahlungen gemacht.

    Mein Papa - Lungenkrebs - alles verweigert. Nicht ganz ein Jahr. Und auch da haben die Ärzte vorher gesagt das können sie nicht verallgemeinern solang sie nicht wissen welche art vom Lungenkrebs. Und nicht mal das wollte er wissen.
    Also schließe mich an. Kannst nicht verallgemeinern. Kommt ja auch aufs Stadium an wo man sich befindet.
  • racingbabe wrote: »
    Hat jemand Erfahrung bzw ist betroffen mit Zöliakie?

    Meine Tochter (6) :)
  • @KeinNutzername Wie machst Du das in der Schule oder geht sie noch nicht? Was kochst Du so? Mein Sohn ist grundsätzlich heikel und vieles schmeckt ihm so schon nicht 😞
  • Danke euch für die Infos.

    Mir geht's va auch darum, obs noch einmal ein Weihnachten mit der Uri gibt. Einen Geburtstag.
    Ich muss K vorbereiten (mal wieder) dass er eine geliebten Menschen verliert. 1000 kinderfragen beantworten, die ich nivht beantworten kann und doch muss, möglichst wissenschaftlich und sachlich. Mit so Krams wie "Gottes Hand " brauch ich ihm nicht kommen. Mit "weiß nicht " auch nicht.

    Wenn ich sagen kann "vielleicht 200 Tage " (ervwill immer alles in Tagen wissen) hatver eine Richtschnur
  • @racingbabe Stichwort Schule, weil wir es Beim elternabend hatten..


    Habt ihr eh auch eine Eltern WhatsApp Gruppe? Schreib das unbedingt da rein! Grad so für Geburtstagsjause und co. Nicht, dass er als einziger zuschauen muss, wenn die anderen Muffins und co mampfen
  • @RoterSommermond Ja, haben wir. Ich würde mal das Gespräch mit den Ärzten abwarten und dann Bescheid geben. Würde es aber nicht in die Gruppe schreiben, eher den Eltern direkt wo er eingeladen ist, auch mal zum spielen. Da habe ich ihm aber schon gesagt, dass ich ihm dann zb Muffins und was zu knabbern einpacke, damit er auch was essen kann. Er isst ja leider auch kein Obst, sonst wäre es auch einfacher, einen Apfel hat man meistens daheim.
    Ich würde dann auch noch ein Gespräch mit der Lehrerin führen, grundsätzlich und wenn eines der Kinder Geburtstag hat, darf was mitgebracht werden. Da würde ich eventuell was in der Schule hinterlegen oder sie soll mir Bescheid geben, dann bekommt er einen Muffin mit.
  • Eben, dachte genau an das ,wenn ein Kind was in die Schule mitbringt
  • Also bei der Klasse meiner Tochter ist ein Bub dabei der keinen Weizen essen darf und Dinkel nicht unbedingt... und das funktioniert eigentlich ganz gut dass die Eltern etwas mit Roggen backen oder es der Mama mitteilen damit sie ihm was extra mitgibt.
  • Ich muss nur jetzt mal die definitive Diagnose bzw Bestätigung abwarten. Ich mach mir eher Sorgen um Urlaub und Mittagessen in der Schule 🫤 der Rest sollte ganz gut zu handeln sein.
  • Die größeren/besseren hotels haben schon vor X Jahr, als ich noch im der Marketingbranche war (wir haben Buchungssysteme für hotels vertrieben also hatte ich entsprechend damit zu tun) schon allerlei alternative Ernährung angeboten. In Italien, zumindest im Trentino, bieten auch schon viele Restaurants glutenfrei an.
  • @racingbabe also in vielen Lokalen bekommst du eh schon glutenfreie Speisen. Es wird halt eine Umstellung und vielleicht muss er dann auch etwas offener bei den Nahrungsmitteln werden, aber ich bin mir sicher, dass ihr das schafft. 😌 Wir waren letztens im chinesischen Lokal essen und da gabs sogar glutenfreie Sojasauce. Wusste ich auch nicht.
  • @RoterSommermond Ja, nur haben wir meistens nur Frühstück dabei, da kann ich im schlimmsten Fall auch was von zuhause mitnehmen, aber abends essen gehen könnte spannend werden.

    @Talia56 Ich hoffe es.

    Das Problem ist nur, dass nicht automatisch glutenfrei auch bei Zöliakie geeignet ist, habe ich bereits gelernt. Wenn zb auch die normalen Brötchen im selben Toaster getoastet werden, ist es für einen mit Zöliakie schon kontaminiert und nicht mehr essbar.
  • dani1220dani1220

    Posts: 362

    edited 16. September, 10:28
    @RoterSommermond
    Dieses Minibuch von einem Hospiz Verein ist ganz gut gemacht: kann man digital finden und vielleicht bestellen (ist gratis).

    Ich könnte dir auch eins schicken, habe mehrere Ausgaben daheim.

    edrktpaj49ly.jpg
    kbv030n2hrad.jpg

  • Bitte gerne @dani1220
  • @racingbabe ja, das weiß ich. Der Sohn meiner Freundin hat dieses Jahr die Diagnose bekommen, aber der ist schon 16. Aber ich glaube, dass es schaffbar ist, man muss halt vieles umstellen etc. Dennoch ist es heutzutage sicher einfacher als früher, weil das Angebot ganz anders ist…
  • @Talia56 Definitiv, es gibt viel Angebot heute.
    Wie tut er sich als Teenie? Das stelle ich mir auch schwierig vor, wenn man fortgeht und mit den Freunden feiern will.

  • @racingbabe ich glaube nicht, dass er das schon so viel macht. Da wird eher viel online Computer gespielt u.ä. 😅
  • Glaub auch, dass so feten eher rückläufig sind..
    Ist wohl auch zu teuer
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.