Mein eigenes Haustier

Hat eins eurer Kinder ein eigenes Haustier?
Ab welchen Alter können die Kinder wirklich selbstständig füttern oder ausmisten übernehmen und Verantwortung für ein Tier tragen?
Welche Tiere eignen sich besonders für Kinder?
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt :)

Kommentare

  • Meine Tochter wird im Dezember 9 und sie wünscht sich schon lange ein eigenes Haustier.
    Wir haben 2 Katzen und eine Wasserschildkröte aber die gehören uns allen und sie will ein eigenes 🙈
    Wir haben jetzt mal abgemacht, das sie uns mehr helfen muss mit den Katzen, füttern, Kisterl ausräumen... um zu sehen wie viel Arbeit Tiere machen und das eben täglich etwas zu tun ist.
    Sie würde ihr Tier dann nämlich gerne wirklich selbst verpflegen. Nur welches Tier weiß sie noch nicht... Hamster, Kaninchen, Mäuse, Meerschweinchen,...
    Ich hätte wenn dann gern was pflegeleichtes, das nicht all zu lange lebt und nicht zu laut ist 🤣 (wir haben einen Garten also ob das Tier in ihrem Zimmer wohnt oder draußen wär ihr egal)
  • NastyNasty

    Posts: 12,685

    edited 21. August, 12:14
    In dem Alter sollte das eigentlich gut gehen. Füttern, Ausmisten etc.

    Wichtiger finde ich aber auf die Bedürfnisse der Tiere Rücksicht zu nehmen. Die Haltungsanforderungen zu kennen.
    Erst dann kann man entscheiden welches Tier es werden soll.

    Meerschweinchen brauchen eigentlich sehr viel Platz und einen Partner. Niemals allein halten. Früher wusste man's nicht oder hat keinen Wert darauf gelegt. Ich hatte früher auch eines in einem Minikäfig.
    Meeri Mädels brauchen zu 2. Mind 1,5m2. Mit Männchen noch Mal einen mehr.
    Können Wind und wettergeschützt aber auch draussen überwintern.
    Kuscheltiere sind es keine. Es sind Herden und Fluchttiere. Können 8 Jahre alt werden.

    Ein Hamster ist Nachtaktiv. 1x zu oft tagsüber geweckt und er stirbt. Wird aber auch richtig gehalten nur 2 Jahre alt. Bei Hamstern kenn ich mich zu wenig aus.

    Kaninchen sind ähnlich wie Meer Schweinchen, brauchen aber noch mehr Platz.

    Mäuse sind ziemlich langweilig, sind aber leicht zu halten
    Mit 15 hatte ich eine Ratte, sehr kluge Anhängliche Tiere. Dem konnte man Tricks beibringen. Sie brauchen aber viel Ansprache, Klettermöglichkeiten und Abwechslung, sonst werden sie schnell bissig. Mein Rattenmännchen wurde 4,5 Jahre. (Eher alt) .

    Wir haben jetzt Meerschweinchen und Fische. Vor den Kids hatte ich Hunde .
  • @Nasty ich wär ja eigentlich am ehesten für Kaninchen (hatte auch als Kind immer welche). Aber die leben halt schon eher lange... dachte mir jetzt aber schon vl welche aus dem Tierheim holen die schon 2-4 Jahre alt sind.
    Vom Platz her wäre es eben gar kein Problem - eher von unseren Katzen her... denk die hätten keine Freunde wenn wir zb Mäuse hätten 🙈
    Hamster sind ja auch keine Tiere zum raus nehmen und kuscheln...
  • NastyNasty

    Posts: 12,685

    Katzen jagen ja so ziemlich alles was kleiner ist. 😬

    Aber ja, meine Schwester hat 2 Zwergkaninchen. Die sind relativ zutraulich und ihre Kinder helfen von Anfang an mit, beim Füttern und ausmisten. Sind aber noch klein und klar, da macht sie mehr.

    Ich glaub die Erinnerung brauchen die Kinder trotzdem. Also hier muss ich sagen: heute wird ausgemistet, du hältst den Sack, du die Schaufel, du streust ein usw.
    Füttern geht aber inzwischen automatisch. Meerschweinchen machen alle früh und abends gemeinsam, Gemüse schneiden , Salat teilen....(Heu mach ich, das ist sonst eine Sauerei in der Wohnung) .
    Am Wochenende kommen die Viecher von der Oma nach Wien zurück, da wird's wieder Anleitung brauchen, weil die Kinder alles vergessen haben.

    Aber wie gesagt vom Können her ist alles mit 9 kein Problem, aber an der Motivation hapert es manchmal.

  • melly210melly210

    Posts: 3,520

    edited 21. August, 14:44
    Meine Meinung dazu: so mit 9/10 rum können viele Kinder die regelmäßigen Arbeiten die mit einem Tier anfallen schon bewältigen. Erinnerung und Aufsicht eurerseits wird es aber natürlich schon brauchen, und wenn es ein langlebigeres Tier sein sollte, seid euch bewusst, daß ihr es ev irgendwann übernehmen müsst falls sie in paar Jahren das Interesse daran verlieren sollte. Ich hatte so ab ca 10 eigene Tiere (Kaninchen, Meeries, Hamster).

    Persönlich finde ich im Alter deiner Tochter Meeris oder Ratten am besten machbar für die Kinder. Brauchen ein Gehege mit etwa 2 qm zu zweit, sind nicht allzuviel Arbeit und werden wenn man sich gut kümmert recht zahm. Lebenserwartung im Mittelbereich, Ratten so ca 4 Jahre, Meeris 5-6.

    Kaninchen sind nur scheinbar anspruchslos. Ich weiß, früher wurden sie oft allein in einem Minikäfig gehalten und ganz falsch gefüttert (mit Getreide). Das ist mittlerweile tierschutztechnisch verboten. Sie brauchen zu zweit ein Gehege mit mindestens 4-5 qm permanent zur Verfügung stehenden Platz, oder gleich freie Zimmerhaltung. Futtertechnisch sind sie anspruchsvoll und grade im Winter nicht billig. Sie dürfen kein Getreide bekommen, sondern viel frisches Grünzeug. Für 2 Kaninchen kann man da minimum 50 Euro pro Monst nur fürs Grünzeug rechnen im Winter, die fressen nicht wenig. Weiters werden sie auch bis zu 12 Jahre alt. Hochgehoben werden und kuscheln mögen die meisten nicht, am Boden gestreichelt werden mögen ca die Hälfte nach meiner Erfahrung (hatte 20 Jahre Kaninchen in freier Wohnungshaltung).

    Hamster sind prinzipiell nicht viel Arbeit und oft sehr zahme lustige Gesellen, allerdings sind sie nachtaktiv und daher erst zwischen 19 Uhr und Mitternacht munter (je nach Hamster individuell verschieden). Lebenserwartung auch nur etwa 2 Jahre. Ich hatte als Teenie mehrere Hamster und habe sie gern gemocht, aber da war ich auch schon oft lange wach.

    Mäuse riechen leider sehr intensiv, würde ich mir persönlich nicht als Haustier halten wollen. Lebenserwartung auch nur etwa 2 Jahre und kuscheln mögen sie nicht so sehr.

    Mit Katze sind Hamster, Mäuse oder Ratten sicher gefährdeter als Meeries oder Kaninchen, wobei man auch Letzteren natürlich trotzdem aufpassen muß.
  • NastyNasty

    Posts: 12,685

    Futter technisch ist es bei Meerschweinchen gleich. Kein Getreide! Kein hartes Brot und was weiß ich was früher noch Gang und Gäbe war. Nur Grünzeug.

    Mein Meerschweinchen als Kind war 8, trotz Einzel und Käfighaltung.
    Die jetzigen sind jetzt 4,5 Jahre und fit.
    Das Männchen hatte mit 3 einen Schlaganfall oder ähnliches, haben daher nur noch 2. 🙈

    Mir fällt echt nix ein was nicht lange lebt. Außer eben Hamster.
    Ich hab immer gegenteiliges gesucht, weil dass schon weh tut wenn ein Tier nimma da ist. Egal welches man pflegt und hegt.

    Bin ein absoluter Rattenfan. Aber mein Mann hasst die Viecher.
    Würde ich mir eine holen, würde auch eine Vogelspinne einziehen und das ist für mich ein No Go. Daher keines von Beiden.
  • @Nasty ja normal sucht man eh eher was langlebiges aber ich denk mir mit 16 oder so wird sies eher wenig interessieren 🙈
    Und wir haben ja schon die Katzen die hoffentlich noch lang leben und die Schildkröte wird mich sowieso überleben vermutlich 🤣
  • Ich hab grade nochmal nachgesehen: Ratten werden wie Hamster durchschnittlich 2 Jahre alt, Meeris ca 6. Da hab ich doch glatt die Ratten überschätzt. Also vielleicht sind dann Ratten was für euch ? Die sind klug, werden sehr zahm, man kann sie auch Clickern etc. Nur mit der Katze müsstet ihr halt vorsichtig sein.
  • NastyNasty

    Posts: 12,685

    @Christina91 ich glaub das ist auch verschieden.
    Ich war immer sehr auf meine Tiere bedacht, mich haben die immer interessiert.

    Aber ja, es stimmt schon, meistens hört sich das auf. Es wird dann so sein, dass die Tiere dir gehören.
  • @melly210 aber Ratten sind auch eher Nachtaktiv so wie Hamster.. 🤔 und da braucht man dann mehrere... Hamster wären Einzeltiere.
  • @Christina91 Ratten sind so wie Kaninchen dämmerungsaktiv. Dh, ihre hauptsächliche Aktivitätszeit liegt so 17 Uhr bis 21 Uhr, und dann nochmal in der Früh so 6 bis 9 rum. Mittags und in der Nacht schlafen sie. Hamster sind nachtaktiv, dh die stehen je nach Hamster teils schon sehr spät auf. Die meisten die ich hatte waren um 21 Uhr rum munter, einzelne auch erst gegen Mitternacht. Und ja, Ratten bräuchtest 2. Ist aber arbeitstechnisch doch egal ob eine oder zwei ?
  • @melly210 ja von der Arbeit her schon nur wenn ein Tier früher stirbt dann soll man das andere dann ja trotzdem nicht allein weiterhin halten... 🙈
  • @melly210 ja von der Arbeit her schon nur wenn ein Tier früher stirbt dann soll man das andere dann ja trotzdem nicht allein weiterhin halten... 🙈

    Ah so hast du das gemeint. Das ist tatsächlich bei allem außer einem Hamster ein Problem. Ich denk was man macht kommt auf die Situation an. Wie alt und wie gesund das überlebende Tier ist etc.

    Wenn sehr alt und gebrechlich, würde ich persönlich keins mehr dazu tun, wenn es nicht arg trauert oder sonst Anzeichen zeigt daß es sich einsam fühlt. Ansonsten kann man auch einen neuen Platz für das Tier suchen oder zb ein Leihtier nehmen. Letzteres habe ich damals mit meinem letzten Kaninchen gemacht. Ich habe als Pflegestelle ein Kaninchen von einem Tierschutzverein genommen, und nachdem mein Kaninchen verstorben ist, ist es dort in die Gnadenhofgruppe gekommen.
  • Meine hat heuer zum Geburtstag 2 Kaninchen bekommen. Ich war ja nicht so wirklich dafür. Sie hat den Papa 2 Jahre weich geklopft. Sie wollte sie schon mit 4 haben. Eigentlich einen Hund aber darauf hab ich noch weniger Lust. Sie hilft auch brav beim ausmisten, füttern usw. Ganz alleine schafft sie es mit ausmisten nicht. Mein Freund hat einen großen Stall im Garten gebaut.
    Ich dachte nur eher ja sie wird sie bisl streicheln, Karotte füttern und gut ist. Aber sie will halt mit denen richtig spielen und ich muss sie 100x am Tag ermahnen, dass es keine Stofftiere sind. Am liebsten würde sie so wie mit einem Hund spielen laufen und fangen spielen. Weiß auch noch nicht wie das im Winter werden soll wenn sie sich nicht einfach in Garten setzen kann bzw haben wir so ein auslaufgehege wo sie sich dazu setzt. Letztens war ich am Liegestuhl und sie hat ihn zu mir gesetzt. Ich meinte noch für sie, mich und Hasen ist zu wenig Platz. Plötzlich merk ich was warmes unter meinem popo. Hat der Hase lulu gemacht. 🙈 Dachte auch das Interesse wird bald abnehmen wenn sie merkt mit Hasen kannst du nicht spielen wir zb Katze. Aber bis jetzt nicht. Haben sie seit Mai. In der Früh geht sie gleich zu ihnen schauen daweil ich noch im Bad bin. Weil sie jetzt meistens Badehose an hatte war ihr ganzer Bauch und Arme, Beine zerkratzt von den krallen. Sah echt wild aus, hab mich beim Baden gehen schniert. Hab alles immer wieder eingecremt aber täglich neue dazu gekommen. Muss da immer nachlaufen sagen sie muss was anziehen. Sobald ich irgendwas mache und sie sich langweilt ist sie schon wieder dabei und ich kann nicht ständig alles beobachten. Stresst mich oft beim Kochen geh ich alle paar Minuten schauen was sie wieder anstellt.
  • NastyNasty

    Posts: 12,685

    Aber es ist doch schön wenn sie sich mit ihnen beschäftigt und nach sieht. War bei mir als Kind nicht anders. Auch jetzt noch, aufstehen, nach den Tieren sehen, füttern und dann der Rest.
    Ich sag meinen Kids immer sie sind ein bissi wie ein Baby, können ja nicht selbst in den Kühlschrank oder sich füttern.

    Die Kratzer wären mit persönlich egal. Da wird sie selbst Mal drauf achten. Erinnern ein T-Shirt anzuziehen schadet natürlich nicht.
    Meine Buben schauen auch aus, als ob sie jemand misshandelt 😁 blaue Flecken, Kratzer, Schürfwunden. Auch ohne Zutun von Tieren. Sind halt Kinder.

    Deine ist ja mit 6 noch Recht jung, also klar dass man bissl mitschauen muss, dass sie die Tiere nicht " zu Tode " bespielt, aber ich denk wenn sie dazwischen Ruhe bekommen, vertragen sie auch Kinderbespassung. Man müsste ihr halt zeigen was die mögen. Wir saßen anfangs zusammen am Boden und haben die Meeris mit Futter gelockt. Kleine Parcours gebaut, Männchen machen beigebracht, durch höhlen laufen etc. Dann hört es auf dass die Tiere gejagt werden. Man muss da Ruhe ausstrahlen und dem Kind Ideen liefern.
    Mal googeln was die Häschen so mögen und das Kind beschäftigt.

    Und a bissi Tierlulu hat noch keinem geschadet 🙈 das kommt vor, na mei.
  • Mein Sohn hat blaue Flecken vom Toben, Kratzer vom Toben und den Katzen. Würde ich immer versuchen, das zu kaschieren, müsste er im Sommer bei 35 Grad im skianzug raus. Bin bei @Nasty ..sind Kinder. Ich war nicht anders

    Sei doch froh, dass sie bei den Tieren ist @Fraudachs , da ist sie gut aufgehoben
  • Es ist ja toll, dass sie sich für sie interessiert und gerne was macht. Auch in der Früh schauen passt eh. Ich mag nur nicht wenn sie mit einem (sogar mal mit beiden) durch den Garten läuft. Hab bedenken, dass ihr der runter fällt weh tut oder abhaut. Sie wollte dann mit den Hasen schaukeln. Da habe ich ihr einen Korb gegeben am schoß war mir das zu heikel.
    Ich darf mir wegen der Kratzer ständig was von meiner Mutter anhören. Selbst die Kinderärztin hat sich voll erschreckt.
  • Ich hab früher meine Hasen in einem Puppenwagen durch den Garten gefahren 😅 und ja die sind da brav drin sitzen geblieben. Vielleicht funktioniert es bei euch auch damit sie sie nicht in der Hand trägt 🤷‍♀️

    Wegen der Kratzer ist echt doof aber wie die anderen sagen, mein Sohn schaut auch oft aus mit Schürfwunden und blauen Flecken 🙈
  • Seltsam, alle Ärzte, die ich kenne, finden so was durchaus auch normal und nicht erschreckend...
  • Blaue Flecke hat sie natürlich auch auf den Beinen und andere Kratzer. Aber nicht den ganzen Bauch voll.

    Mit Puppenwagen kann die mal probieren. Aus der transportbox hüpfen sie raus aber die steht auch am Boden.
  • @Fraudachs ich wär auch für konstruktiv anleiten was sie mit ihnen spielen kann daß die Kaninchen auch mögen. Die meisten werden zb nicht sehr gern hochgenommen und herumgetragen. Deshalb strampeln und kratzen sie auch. So wie @Nasty beschrieben hat zu ihnen auf den Boden setzen, mit Futter locken damit sie von selber kommen, Parcours für sie bauen etc. wären ev Alternativen.
  • Wir haben ihr schon gezeigt wie sie sie halten soll. Also arm drunter nicht strampeln lassen. Da mit Futter anlocken geht nicht so wirklich da müssten wir sie auf der Wiese laufen lassen. Wir wollen einen großen Auslauf bauen wo sie drin sitzen kann. Hatten was bestellt aber die Maschen waren viel zu groß obwohl stand für Kaninchen und meerschweinchen. Sie will sie ja auf sich umkrabbeln lassen, auf die Schulter rauf..
  • Bin nicht sicher wegen den Ratten, ein ehem. Kollege mit Ratten als Haustiere meinte Mal, dass die schon älter werden können, aber so ab 2-3 Jahren oft krank werden und dann kommt es entweder zu höheren Tierarztkosten oder die Ratten sterben... Seine waren glaub ich 5 (?) Jahre alt und sein Tierarzt meinte, die meisten kommen dann nicht mehr mit ihren Ratten... Find ich halt auch schwierig, wenn man das Haustier gern hat und dann wird es krank und leidet vielleicht und man muss entscheiden, ob man's behandeln lässt oder sterben lässt.

    Im Kindergarten hatten sie Mal einen Hamster, der war sehr beliebt. Aber viel machen kann man mit so einem Hamster nicht... Nachtaktiver Einzelgänger, der tagsüber seine Ruhe haben möchte 🤔.
    Im Kindergarten ging es sich aus, dass ihn die ersten Kinder in der früh noch füttern durften und zu Mittag war er auch oft wach. Aber vermutlich nicht freiwillig, weil sein Käfig stand im Speiseraum. Also ich hab so meine Zweifel, dass der wirklich glücklich war. Vielleicht nur am Wochenende, anscheinend hat er sein Futter fürs ganze Wochenende gehamstert und war allein, aber so genau weiß ich nicht wie die das gemacht haben. Über lange Wochenenden und in der schließwoche musste dann wahrscheinlich extra jemand hin.

    @Christina91 was spricht gegen eine eigene Katze für deine Tochter? Oder sind eure zwei schon eher alt und wollen keine weitere Katze? Weil ich fürchte Hamster, Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen,... könnten bei Katzen einen Jagdtrieb auslösen. Weiß nicht, wie verträglich die Tiere sind ob sie sich nicht gegenseitig stressen, auch wenn ein Käfig dazwischen ist. Bzw laufen Kaninchen oder Meerschweinchen ja auch gerne unter Aufsicht außerhalb des Käfigs im Garten oder im Haus herum - geht das, wenn da auch Katzen sind?

    Schnecken wären auch noch eine Möglichkeit. Am besten heimische Weinbergschnecken. Die sind relativ einfach in einem Terrarium zu halten und nicht so anspruchsvoll beim Futter und wenn man sie nicht mehr als Haustier möchte, sind sie auch in der freien Wildbahn überlebensfähig. Aber spielen kann man damit nicht, sind recht schnell wieder langweilig.

    @Fraudachs ist doch super, wenn sie sich so für die Tiere interessiert. Beim spielen braucht sie wahrscheinlich noch mehr Anleitung. Vielleicht gibt's kindgerechte Bücher zu dem Thema oder einen YouTube Kanal oder so? Parkour aufbauen gefällt den Tieren sicher besser, als herumgetragen werden.

    Meine hätten zeitweise auch gerne Tiere, aber ich mag ehrlich gesagt nicht. Außerdem pendeln wir immer wieder zwischen Wien und nö, das gefällt glaub ich kaum einem Haustier 🤔. @Nasty wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr im Waldviertel seid? Kommen die Tiere da mit? Wie finden sie die Fahrt?
    Wenn wir nur in nö wären, könnte ich mir Kleintiere mit großem gartengehege/Stall mit auslauf schon vorstellen.
  • Ich hatte als Kind auch 2x Hamster. Total ungeeignt. Fand es immer doof, dass die tagsüber geschlafen haben.

    Parkour mussten wir drinnen machen. Auf der Wiese hab ich bedenken, dass sie abhauen. Letztens ist das Weibchen aus dem auslauf ausgebrochen und es war nicht so einfach sie einzufangen. Mit trockenfutter hat sie sich anlocken lassen.

    Am liebsten hätte sie einen Hund. Sie schaut seit Tagen immer Hundetrainer auf Youtube. Hätte lieber wieder eine Katze. Der gibt man Futter wenn sie Lust hat kommt sie kuscheln und sonst ist sie irgendwo.
  • @Wölfin danke für die Infos!
    Unsere Katzen sind jetzt 4 Jahre alt. Eine kleine möchte ich auf keinen Fall mehr, unsere sind jetzt doch eher schon ruhiger und machen nichts mehr kaputt 😅

    Die direkten Nachbarn haben Kaninchen und da gehen unsere Katzen eigentlich gemütlich dran vorbei. Hätte noch nie gesehen das sie sich dafür interessiert hätten. Bei Mäusen oder Hamster sieht das aber sicher anders aus weil Mäuse liegen ja auch regelmäßig tot im Garten 🙈 da müssten wir vermutlich schauen das die Katzen gar nicht in den Raum mit dem Käfig kommen 🤔 aber vermutlich riechen sie das.

    Schnecke ist ja eine witzige Idee 😅 danke für den Vorschlag.
  • Wegen parlour was ich noch sagen wollte kann man ja mal machen. Aber sie geht ja ständig hin und nimmt die Hasen raus. Ich kann nicht hinter einer 6j immer nachlaufen wenn ich grad koche oder putze. Wenn ich ihr erkläre wie und was sagst sie immer ja ich weiß und 2 min später macht sie es wieder so.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,212

    @Fraudachs
    ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es liegt in deiner verantwortung, dass die tiere artgerecht „behandelt“ werden und dazu gehört für mich auch, dass sie vor deiner tochter geschützt werden.
    mit 6 jahren ist man alt genug, um sich an grundlegende regeln zu halten und bei nichteinhaltung mit konsequenzen zu leben.
  • Word!!!!!!Besser kann mans nicht sagen @vonni7
  • Dann kann ich ihr nur verbieten sie rauszunehmen. Nur wenn ich dabei bin. Was wäre die Konsequenz wenn sie es doch ohne mich macht?

    Ich sag ihr auch immer sie muss die transportbox nehmen wenn sie sie aus dem Stall nimmt und zum Freilaufgehege bringt. Vergisst sie auch immer wieder. Nächste Woche baut der Papa das größere Freilaufgehege wo sie dann mit rein kann.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,212

    @Fraudachs
    die letze konsequenz wäre für mich, dass sie bei nichteinhaltung der regeln keine haustiere haben kann. es gehört die notwendige reife dazu, wenn sie die nicht hat und die tiere in irgendeiner form gefährdet sind sollte man reagieren. da fährt für mich der zug drüber, alles andere ist tierquälerei.
  • NastyNasty

    Posts: 12,685

    @Wölfin sie kommen in eine Transportbox. Vertragen die Fahrtzeiten gut. 1Stunde 20 fahren wir.

    Meeris haben ein gutes Erinnerungsvermögen, wenn sie 2x gemerkt haben es passiert nix, ist es okay. Mittlerweile gehen sie selbst in die Box wenn ich sie ins Gehege Stelle. Natürlich immer mit Heu und Gurke für die Flüssigkeit.
    Wir habens aber leichter, weil die Oma draussen ist. Die Viecher sind Juli August fix draussen. Nachts sind sie wegen der Marder drinnen in einem normalen Käfig.

    Von Mai bis Oktober nehmen wir sie mit hin und her am Wochenende. Im Winter erspar ich Ihnen die Fahrt. Bekommen Freitag noch Futter, Heu , Salathappl, ganze Gurke. Das reicht bis Sonntag. In den Weihnachtsferien haben wir sie mit. Da dürfen sie halt in der Küche laufen , weil der Käfig halt zu klein ist.

    Unsere sind es von Beginn an gewohnt. Wir haben sie mit 4,5 Wochen gekauft und mit 12 Wochen war die erste Autofahrt.
    Wir achten drauf das sie nicht im Zug sind, drehen die Musikbox ab wo die Viecher sind, schauen das es nicht zu heiß wird.....
  • @vonni7 ja klar dann müssten sie weg. Heute war sie ganz brav mit ihnen. Ich mein sie jagt sie ja nicht oder so. Sie würde gerne wie mit einem Hund spielen oder eben das schaufeln. Da muss ich zur stelle sein und sagen so net und mit Korb usw. Ich werde mit ihr ausmachen sie muss mir bescheid sagen wenn sie was machen will, sie rausnehmen usw.
  • Also bevor ich sie als Konsequenz gleich ganz ab gebe würde ich sie an fraudachs Stelle mal mit einem Schloss absperren, damit sies allein nicht mehr raus holen kann 🤷‍♀️ würde es schade finden wenn sie so eine Freude hat und die Tiere dann weg müssen.
  • Abgeben ist so ziemlich das fieseste, das man Tieren antun kann!!! Wenn grobe Gründe vorliegen, wie Gefährdung von Menschen, ok (Stichwort Listenhund..und ja, ich weiß, es kommt auf die Erziehung an und liegt nicht nur Am Hund) oder grobe Allergie. Aber nur, weil man sich den Erziehungsstress nicht antun will, oder als Strafe für menschliches Fehlverhalten sicher nicht. Das hat sich kein Tier verdient!!!!! Das sollte einem bewusst sein, ehe man sich ein Tier Anschafft, dass dieses dann auch ein Familienmitglied ist, das man nicht so hin und her schiebt
    Wem das nicht klar ist, der soll sich doch eine Fliege halten, davon gibt's genug und due sind sicher nicht bös, wenns ausm Marmeladeglas entlassen werden
  • @Wölfin also meine Tochter ist grad von dem Schneckenvorschlag begeistert 😅 anscheinend hat eine Schulfreundin auch welche. Muss nur schauen wo man die her bekommt 🤔 einfach so einsammeln darf mans vermutlich nicht 🤷‍♀️
    Ein Problem mit den Katzen wäre es auch nicht... sie hätte zwar eig gern was zum streicheln aber das kann sie ja eh weiterhin mit den Katzen auch. Werd mich da mal bissl schlau machen was die so brauchen, wie man die pflegt etc.
  • Weggeben wurde ich sie auch nicht gleich. Wir versuchen eh soviel es geht zu schauen und dabei zu sein. Und zu sagen sie darf sie nur nehmen wenn wir dabei sind.

    Der cousin von meiner Tochter hat auch so eine riesenschnecke. Haben sie im Kindergarten eine und die hatte junge. Wir wollten sie mal anschauen, aber sie meinten sie hat sich versteckt seit Tagen.
  • 63hlcb7no1e5.jpg
    vj5a650ft5et.jpg

    Unsere neuen Haustiere 😅 mal schauen wie lang sie interessant sind 🙈
  • VajuVaju

    Posts: 158

    Mein Ältester hat zum 9. Geburtstag vier Kaninchen bekommen. Bzw eigentlich das 'ok' zu den Kaninchen. Geholt haben wir die 2 Monate später, vorher gemeinsam Gehege gebaut draußen.
    Er ist ein sehr verantwortungsbewusstes Kind. Erinnern muss ich ihn nicht, aber Lust hat er auch nicht immer.
    Mir war klar, dass ich der unterstützende Part sein muss. Bei Kaninchen gibt es einfach genug zu tun.
    Ich bin froh, dass wir das gemacht haben. Er liebt sie sehr. Hergeben würde er die, trotz der vielen Arbeit, nicht mehr.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.