Kurze Frage - Schnelle Antwort #3

1189190192194195202

Kommentare

  • Wir haben beide Problemfüße (muss atmungsaktiv sein, ich hab einen relativ hohen Rist dazu) , daher sind wir auch sehr heikel
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,446

    Ich liebe Skechers, habe mir erst wieder zwei Paar gekauft. Ich trage nur diese Marke.
    Bei den Kinder Skechers hat meine Tochter welche die blinken, aber keine dicke Sohle haben. Hatten aber auch schon welche mit dicker Sohle, hat sie nie gestört.
  • Wer kennt sich denn im Gardaland mit den Schnellzugängen aus? Was rentiert sich denn wenn man einen ganzen Tag dort verbringen will? Und nicht unbedingt Achterbahnfan ist.

    Die Attraktionen kann ich mir aus wiederum nur einer Auswahl aussuchen, oder? Und jeweils nur einmal damit fahren mit dem Schnellzugang?

    Gibt es begrenzte Schnellzugänge pro Tag? Sprich im Sommer sollte man wohl rechtzeitig vorher buchen, oder?

    Danke!
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Wie macht ihr Holundersaft /Sirup? Ich will bitte jeden kleinsten Schritt wissen 🙈😅
    Und füllt ihr ihn kalt oder heiß in die Flaschen?

    Unser Hollerbusch/Baum geht über und Omaopa sind dieses Mal später auf ihrer Frühjahrs-Reise... Jetzt "darf" ich mich um Saft und Marmelade etc kümmern 🙄
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Ich mache ihn nach diesem Rezept. Mit Aufkochen und heiß abfüllen.

    https://www.gutekueche.at/holundersirup-rezept-910

    Die Kinder lieben es die Blüten zu sammeln. Ah,und wenn du die Blüten auf ein Geschirrtuch ausbreitest und ein bisschen im Freien liegen lässt, können die Tierchen noch das weite suchen.
    Am aromatischsten wird der Saft, wenn es ein paar Tage sonnig war.
  • @corni mein Rezept ist dem vom maxi sehr ähnlich, aber eine erfahrung die ich leider gemacht habe. Pass auf das die Zitronen unter der Flüssigkeit liegen, sonst können sie in den 3-4 Tagen an der Sonne zum schimmeln anfangen und dann war die Mühe umsonst.


    Ich lass sie deshalb mitteilen weg, dafür geb ich sie nach dem abfüllen in Glasflächen noch für 20 min in den Dampfgarer, damit müssen sie nicht mehr kalt aufbewahrt werden und halten "ewig"

    Ach und mit dem gleichen Rezept mach ich mittlerweile auch melissensaft, also einfach statt Holunderblüten, mellisse nehmen. Der schmeckt alleine ev etwas "fad". Aber mit apfelsaft find ich das mega. (Also das mischen mit demnapfelsaft mach ich erst wenn ich den verdünnsaft im Glas mische)
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    @corni
    Rezept meiner Schwiegermutter:
    70 Holunderblüten
    5 Liter Wasser
    4 kg Zucker
    6 Zitronen
    1 Pkg Einsiedehilfe
    Man kann auch noch Orangen dazu nehmen.

    Zitronen heiß waschen und in Scheiben schneiden. Zucker mit Wasser in einem entsprechend großen Gefäß/Kübel verrühren und die restlichen Zutaten dazugeben.
    24-48 Stunden an einem kühlen Ort ziehen lassen. Zwischendurch umrühren. Durch ein Tuch Abseihen, gut ausdrücken und in saubere Flaschen füllen.
  • @doppeljackpot wie schaffst du es,dass die Zitronen unter der Flüssigkeit liegen ,meine schwimmen oben,keine Chance sie hinunter zu bekommen
  • riczricz

    Posts: 3,623

    @doppeljackpot wie schaffst du es,dass die Zitronen unter der Flüssigkeit liegen ,meine schwimmen oben,keine Chance sie hinunter zu bekommen

    Würde mich auch interessieren - mir sind letztes Jahr auch die Zitronen und Orangen im angesetzten Holundersirup verschimmelt 😬 jetzt weiß ich nicht, ob ich es mir heuer nochmal antun soll...
  • Deshalb lass ich sie eben mittlerweile weg.

    Wenns halt schimmert ist alles für die Katz.p42e4bb539ri.jpg

    So schauts bei mir aus.
  • JakobmamaJakobmama

    Posts: 1,803

    Ich lass die Zitronen und Orangen auch weg, damit es nicht schimmelt. Ich stell den Sirup ins dunkle und kühl, abgefüllt wird er bei mir heiß.
  • Maxi01Maxi01

    Posts: 2,012

    Ich habe Zitronen und Orangen drin und rühre regelmäßig um (bzw macht das eigentlich mein Kleiner, der freut sich danach den Löffel abzuschlecken). Geschummelt hat es noch nie. Ich lasse es aber maximal 3 Tage stehen..mfar6f1nbbuu.jpg
  • Ich kenne das Rezept mit dem kalt und dunkel stellen auch, macht die Schwiegermutter. Aber wir finden den warm zubereiteten besser.

    Also bei meinem wird kmwarmes Zuckerwatte mit den Blüten angesetzt und in die Sonne gestellt. Ich lasse es mindestens 3 Tage, auch gerne mal länger stehen (wird dann intensiver)

    Grundsätzlich wäre er dann eben fertig, also abseien und abfüllen. Aber nachdem ich jetzt eben einen Dampfgarer habe, lege ich die fertig abgefüllten Flaschen nochmal in den Ofen für ca15min, dann plockt der Deckel beim Öffnen auch :D
  • Ölt ihr eure Holzböden eigentlich regelmäßig?…selbst?
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @schnoggele nein, hab ich 2x machen lassen. Letztes Jahr hab ich ihn dann aber versiegeln lassen. Jetzt ist erst Mal Ruhe.

    In der alten Wohnung hab ich das ölen nie hinbekommen. Wirkte immer irgendwie fleckig. Gut der Boden war echt uuur alt, aber hätte trotzdem gleichmäßig glänzen sollen.
  • @Nasty hmm, ich glaub da trau ich mich selber nicht drüber….
  • @schnoggele wir haben deshalb einen lackierten genommen, obwohl uns alle geölt verkaufen wollten. Aber mit war klar das ich das NIE machen werde.
  • keakea

    Posts: 1,940

    @doppeljackpot wir haben auch einen lackierten, ich versteh den Hype um geölte Böden ja sowieso nicht. Mein Schwager hat einen und is immer voll gestresst…
  • CaudalieCaudalie

    Posts: 1,679

    Für das Ölen hätten wir alles daheim (auch eine Maschine) aber wir machen es nie 🙈. Sind jetzt 10 Jahre im Haus und ich will gar nicht wissen wie schln der Boden wäre wenn er ab und zu geölt würde...

    Ich liebe die Haptik vom geölten Parkett einfach sehr. Barfuß drauf gehen ist einfach super angenehm
  • @Caudalie das glaub ich dir....wir haben eben deshalb gebürstet, aber eben dann lackiert.
    Schaut sehr geölt ähnlich...Unsere Besucher glauben auch alles der er geölt ist.

    Durchs gebürstet ist halt die Pflege auch etwas schwieriger, aber die Haptik ist eben auch anders.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    Welche Aufstell-Pools habt ihr?

    Wir haben unseren (Bestway) heuer das 4. Jahr, räumen ihn über Winter immer weg, lagern ihn trocken.
    Wollten ihn heute aufstellen und die Hälfte der Stützen ist zusammengrostet 🙄
    Ist das normal, dass die Pools nur so kurz halten?

    Unerer ist so oval und ca 4 m lang und 2, 5 m breit.
  • JunimamaJunimama

    Posts: 3,096

    @corni wir hatten bis voriges Jahr einen Intex, der stand das ganze Jahr über draußen, für 6 Jahre und war nicht wirklich verrostet!
  • JakobmamaJakobmama

    Posts: 1,803

    Wir haben unseren Intex 5 Jahre lang immer auf und ab gebaut. Er ist noch immer voll okay.
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Kennt jemand ehemals Excalibur bzw Family City ? Wir hätten eine Einladung für 4 Nächte. Sonst alles selbst zu zahlen. Aber die Unterkunft würde bezahlt.
    Zahlt sich das aus? Finden die Kinder 4 Tage Beschäftigung dort?
  • @corni wir haben seit letztem Frühling einen bestway Stahlwandpool der aber stehen bleibt über Winter. Jetzt im Frühling war das auswintern kein Problem. Ist jetzt aber auch erst die zweite Saison.
  • @Nasty ich denke da es generell viel zu entdecken gibt wird sichs auch für 4 Tage auszahlen. Allerdings musst du bedenken dass dort vieles mit Token zu benutzen ist. Schau dir mal die Homepage an um dir ein Bild zu machen.
    Wir waren jetzt schon länger nicht mehr draußen, kann mir aber nicht vorstellen dass das geändert wurde.
  • WölfinWölfin

    Posts: 309

    @Nasty wir waren tatsächlich noch nie mit den Kindern dort, obwohl das so nah wäre 🙈. War erst vor ein paar Wochen zum Auto putzen lassen drüben und bin durch den Außenbereich von merlins Kinderwelt gegangen, da war schon sehr viel mit token zu zahlen. Außerdem sperrt der Bereich erst Recht spät (10 Uhr) auf und unter der Woche glaub ich gar nicht. Also wann wärt ihr denn dort? Vielleicht ist in den Schulferien e länger geöffnet. Und vielleicht kommt mit dem rebranding ja noch was an Attraktionen dazu...

    Es gibt auch ein Hotel mit Pool dort, wo man auch als nichthotelgast schwimmen gehen und in die Sauna in und ins Fitnesscenter gehen kann. Das nutzen von hier einige.qber vielleicht seit ihr ja e in diesem Hotel.

    Der ganze shopping und Nagelstudiobereich ist aber so gar nicht meins, aber zieht sich immer wieder viele hin. Und dieser dubiose fake-china-markt ist sowieso schrecklich 🙈.

    Du brauchst aber auf jeden Fall die Pässe, das wird bei der wiedereinreise kontrolliert.
  • Wir waren erst einmal mit den Kids drüben und sind nix gefahren 🤣 In Haugsdorf gibt es ein nettes Freibad wie ich finde.
  • riczricz

    Posts: 3,623

    Ich brauche ein neues Handy... Gibt's Vorschläge für relativ günstige Modelle (um die 200-300€) mit guter Kamera? 🫠🙃 Kein Apferl...
  • Mein Mann hat ein xiaomi. Modell weiß ich nicht so genau, aber er hat das gleiche beuteschema plus Displaygroße
  • Ich bin absoluter Samsung Fan @ricz
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    Ich auch -eigentlich. Hab jetzt mein erstes Vivo Handy und bin sehr zufrieden. Kannte die Marke vorher nicht. Ist aber echt top.
  • Ich hab mir vor kurzem das Samsung Galaxy S22 gekauft, das hat eine super Kamera. Hat allerdings 440€ gekostet. 🙈
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    Hat jemand eine Idee was das für ein Ausschlag sein könnte? Nur am Rücken. Juckt nicht.
    qoy9lgt9p0s3.jpg
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @fanny85
    auch wenn es nicht juckt sieht es für mich stark nach windpocken im anfangsstadium aus.
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,883

    edited 22. Mai, 17:07
    Ich finde auch das es so aussieht allerdings wäre es komisch nur am Rücken und gleich so viele 🤔 bei uns hat es langsamer begonnen bzw wie es mehr wurden warens am ganzen Körper. Anfangs hat es meine Kinder auch noch nicht gejuckt.
  • cornicorni

    Posts: 7,168

    @fanny85 Ich hätte jetzt auch gesagt Windpocken.
    Schaut aus, als ob die Bläschen gefüllt sind.
    Bei Theresa hat es auch am Rücken so angefangen.
    Jucken kam später (in der 1. Nacht)
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    Hätte sie da nicht noch andere Symptome auch? 🤔
    Sie hats jetzt sicher schon 2 Tage.
  • kastanie91kastanie91

    Posts: 550

    edited 22. Mai, 18:09
    Sieht für mich eigentlich auch sehr nach Windpocken aus 🤔 haben sie sich in den zwei Tagen vermehrt?
    Meine Tochter hatte eigentlich anfangs auch nur Pusteln, erst am 3. oder 4. Tag dann mal für 2 Tage erhöhte Temperatur
  • Mein Sohn hat mit bissl Fieber davor begonnen. Meine Tochter war nur am Tag davor etwas müde also man hat gemerkt sie ist nicht ganz fit aber nur am Tag vor den ersten Punkten. Danach waren beide top fit.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    Ja zuerst warens nur a paar Punkterl unterhalb vom Nacken. Jetzt halt über den ganzen Rücken. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann genau die ersten Punkte waren 🙈
    Die anderen zwei haben nix.

    Nein nein nein ich will jetzt keine Windpocken hier haben. Morgen ist Schnuppern in der Schule 😭😭😭 und überhaupt die nächste Zeit einige Termine.
  • BiKaBiKa

    Posts: 1,841

    Kann mir jemand sagen wie hoch der Halbe Fam.Bonus für 2 Kinder ist, bei 1300 netto? Ich weiß es gibt online Rechner, aber den check ich grad nicht
    Würde mir sehr helfn
  • NastyNasty

    Posts: 12,703

    @fanny85 unsere Windpocken waren viel roter. Rein von der Farbe würde ich sie also ausschließen.
    HMF würde mir noch einfallen, sonst hab ich aber auch keine Idee.
  • vonni7vonni7

    Posts: 3,216

    @fanny85
    ausschläge (besonders bei kindern) sind wirklich schwierig zu beurteilen, „in natura“ sieht es oft anders aus als auf fotos. wart ihr beim arzt?
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    edited 23. Mai, 07:26
    @fanny85 es könnten auch dellwarzen sein, hatte mein Großer mal aber eher auf ein paar Flächen konzentriert (Schulter, Oberarm, Unterarm)

    Hatte er nach dem Schul-Schwimmkurs bekommen.
  • lmclmc

    Posts: 3,383

    ricz wrote: »
    Ich brauche ein neues Handy... Gibt's Vorschläge für relativ günstige Modelle (um die 200-300€) mit guter Kamera? 🫠🙃 Kein Apferl...

    @ricz ich bin jetzt seit über 2 oder 3 Jahren mit dem Samsung Galaxy A52s 5G voll zufrieden. Die Kamera ist wirklich super, Akku wird halt schön langsam schwach aber ich mag kein neues weil ich so zufrieden bin. ;)
  • Sind die Punkte heute rot oder mehr wie gefülle Bläschen? Da tut sich eigentlich schnell etwas normal, also die bleiben ned tagelang gleich aussehend wenns Windpocken wären.

    Dellwarzen ist auch ein guter Tipp, die hatten wir auch schon 🙈 die werden nicht rot und verändern sich eigentlich nicht bis sie wieder verschwinden. Die haben teilweise so ein helleres Punkterl in der Mitte, aber nicht zwingend.
  • @BiKa Kannst du ins Finanzonline schauen, wie viel du an Steuern im ganzen Jahr gezahlt hast - also 2023? Maximal bekommen die Eltern 2000 Euro pro Kind und Jahr, bei 2 Kindern und halbem Familienbonus daher 2000 im Jahr, das wären 166,67 pro Monat maximal. Bei 1.300 Euro netto wirst du den Familienbonus nicht ausschöpfen können, sondern nur einen Teil.
  • fanny85fanny85

    Posts: 1,247

    Beim Arzt waren wir (noch) nicht.
    Dachte jetzt vielleicht an eine Reaktion auf irgendwas im Gras oder auf ein neues Leiberl 🤔 der Große hatte zwei Sommer lang auf irgendwas im Gras reagiert und der hatte dann an Knien und den Armen auch so Punkte.
    Es juckt nach wie vor nicht. Die Punkte sind auch nicht rot und eigentlich auch keine Bläschen. Man siehts ja so auch nur leicht.

    Dellwarzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
  • racingbaberacingbabe

    Posts: 1,446

    @fanny85 Grasmilben vielleicht? Meine Tochter hatte da mal ein paar Bisse am Arm, hat auch nicht gejuckt.
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.