Falls jemand in der Nähe vom Textil Müller in Kritzendorf wohnt, der hat grad einige Gesellschaftsspiele großteils von Piatnik. (Keine Ahnung ob sie eh immer welche haben, war schon ewig nimma dort)
Haben Tortuga um 7€
Wildtastic five um 5€
Und Space Taxi um 3,50€
mitgenommen, mal schauen wie die Spiele sind 😊 sind alle 3 ab 8 Jahre.
Falls jemand in der Nähe vom Textil Müller in Kritzendorf wohnt, der hat grad einige Gesellschaftsspiele großteils von Piatnik. (Keine Ahnung ob sie eh immer welche haben, war schon ewig nimma dort)
Haben Tortuga um 7€
Wildtastic five um 5€
Und Space Taxi um 3,50€
Bei Textil Müller in der stumpergasse in Wien gibt's auch oft so günstige Spiele.
@doppeljackpot ah cool! Die hätt ich jetzt nicht gesehen aber waren sehr viele und die Kartenspiele hab ich nicht durch geschaut. Aber falls mein Sohn wieder mal ein Turnier in Klosterneuburg hat, fahr ich bestimmt wieder hin 😅 wir fahren fast 1h leider.
Wir haben auch so ein Spiel daheim.
Seit einem halben Jahr... Haben angefangen, aber es war dann zu mühsam. @RoterSommermond
Aber Magdalena und ich sind jetzt auch nicht sooo die Tüftler.
Ich bin grad am überlegen für meinen Sohn zum 7. Geburtstag. Er liebt Dorfromantik, das müssen wir immer wieder aus der Bibliothek ausborgen. Das Carcassonne sieht irgendwie ähnlich aus 🤔 (einzig das man da nicht als Team spielt sondern gegeneinander find ich nicht so toll)
@Christina91
wir haben das carcassonne junior, gefällt uns allen gut.
weiß nicht, ob meine tochter mit der regulären version nicht noch überfordert wäre. aber wenn dein sohn schon dorfromantik spielt, wird er wohl kein problem damit haben.
@Christina91 Wir lieben Carcassonne!Haben die Junior Ausgabe auch, aber mit 7 geht die normale Version auch schon. 👍🏼 Obwohl man einzeln und nicht im Team spielt, spielt man nicht wirklich gegeneinander, finde ich.
Danke! Das Junior habe ich mir angesehen, aber das ist ihm denke ich schon zu wenig Herausforderung. Wir werden wohl das normale kaufen aber gleich die Big Box mit einigen Erweiterungen, dann haben wir nicht 10 Schachteln sondern nur eine große 😂
Weil ihr mal über die Escape Spiele geschrieben habt, mein Sohn hat gestern eins bekommen. Wir haben vorhin angefangen, sind jetzt ca bei der Hälfte. Also meine 9 jährige ist fast überall ohne Hilfe auf die Lösung gekommen, der 7 jährige braucht schon noch mehr Hilfe, weil er halt noch nicht lesen kann und manche Rechnungen noch nicht schafft. Also ich find ab 8 ist schon okay.
Ich mußte letztens bei "unserem" Escape Game 2x "schwindeln" und nachschauen 🙈
Fand die Fragen etwas unlogisch...
Ich bin für sowas aber auch nicht gemacht. 😅
Ups hab gestern meine Tochter gleich 2 Monate älter gemacht 😅 sie wird erst 9.
Wir wollten heute weiter spielen aber hatten gleich 2 schwere Karten, sodass ich einmal sogar nach schauen musste und dann wieder aufgehört 🙈 also vielleicht sind auch die ersten Karten einfacher?!
1. Dobble – Ein schnelles und unterhaltsames Spiel, bei dem Kinder ihre Beobachtungsfähigkeiten verbessern, indem sie gleiche Symbole auf Karten finden.
2. Sagaland – Ein märchenhaftes Abenteuerspiel, das Gedächtnis und strategisches Denken fördert.
3. Funkelschatz – Perfekt für jüngere Kinder, bei dem sie Kristalle aus einem "Eisring" entfernen und dabei Geschicklichkeit entwickeln.
4. Lotti Karotti – Ein einfaches Spiel für Kinder ab 4 Jahren, bei dem sie lernen, Hindernisse zu überwinden und Geduld zu üben.
5. Die Legenden von Andor: Das Abenteuer beginnt – Ein kooperatives Fantasy-Spiel, das ältere Kinder in eine Welt voller Abenteuer und Teamarbeit entführt.
Meine Mädels (2 1/2 uns 5 1/2) spielen immer mehr Brettspiele, ich selbst hatte als Kind unzählige. Meine Mama hat einige zum Glück aufgehoben.
Was sind eure Lieblingsspiele? Was ist top und was war vl ein Flop?
Bei uns grad top
Uno
Vier gewinnt
Coco Crazy
Dr. Bibber
Ene Mene Müll
Ententanz
Auf der Osterliste stehen: (vl kennt die wer?)
Kugelgeist
Speedy Roll
Spinderella
Knusper Knusper Knäuschen
Von Omas Dachboden holen wir noch:
Bravo Traube
Avanti Spaghetti
Mausefalle
Für jüngere Kinder empfehle ich Spiele, die Kreativität und Vorstellungskraft fördern – denken Sie an „Rhino Hero“ oder „Animal Upon Animal“ für eine unterhaltsame, stapelbare Herausforderung. Wenn Kinder älter werden, haben sie oft Spaß an Strategiespielen wie „Ticket to Ride“ oder „King of Tokyo“, die bei Familien beliebt sein können. Ich habe kürzlich dieses interessante Online-Spiel entdeckt, das Erkundungselemente und einen Hauch von Geheimnis enthält, ähnlich wie einige Brettspiele – schauen Sie sich legacy of dead an, wenn Sie nach etwas Einzigartigem und Fesselndem suchen. Es unterscheidet sich definitiv von traditionellen Brettspielen, bietet aber ein ähnlich intensives Erlebnis.
Flop:
Natur auf der Spur (einmal gespielt dann schon nicht mehr spannend)
Einhorn Glitzer Glück
Wir haben vor kurzem schnappt Hubi geschenkt bekommen und muss jetzt fast täglich bespielt werden, daugt beiden voll. (Mal schauen ob es anhält, anfangs ist ja die Begeisterung meist größer)
@Christina91 Das gefällt uns nach Jahren immer noch gut. Je öfter wir es spielen desto öfter sind wir mit einer Runde fertig. Man weiß dann schon besser wo Hubi sich versteckt.
Habt ihr eine Idee für ein Spiel, das nicht all zu kompliziert ist und nicht mega lange dauert, sowohl Erwachsene alleine spielen können aber auch Kinder ab 7/8 Jahre mitspielen können?
Ich würd was für meine Eltern suchen. Rummikub haben sie und das spielen sie allein aber auch mit den Kids.
Danke schau ich mir durch ☺️
Carcassonne und 6 nimmt haben wir zuhause, Jolly spielen sie schon mit ihnen.
"Noch mal" hatten wir so eine Mci Edition mal aber das fand ich eigentlich nicht schlecht 😊
Wir spielen gerne Alhambra. Meine Tochter spielt es seit sie 4 ist. Natürlich kann sie noch nicht so taktisch spielen. Auerdem gibt's 2 Varianten. Eine einfachere und eine schwierigere.
Wir haben gestern Andor junior gespielt. Haben die Gäste mitgebracht. Man spielt zu 4 gegen einen Drachen und muss je nach Laune 1-x Missionen erfüllen. Gestern haben wir 2 gemacht.
@jorin kenne die für Erwachsene nicht. Die für Kinder ist ab 7. Wobei der cousin dem es gehört erst 6 wird und schon spielt. Natürlich müssen die Erwachsenen aufpassen und schauen, dass alle richtig ziehen, Sachen ablegen usw. Am Anfang ist es schon etwas schwer den Überblick zu behalten was jeder machen muss. Du musst ja bei den Kindern mit aufpassen nicht nur bei einem selber das man alles richtig macht. Meiner Tochter hats gefallen. Ich hab nur zugeschaut, weil ja nur 4 spielen können.
@vonni7 danke für die Erinnerung, jetzt haben wir eine Runde Skyjo gespielt 😅
Wir haben Monopoly Österreich Edition bekommen.
Meinen Eltern haben wir dann doch keins geschenkt, weil sie 6Nimmt und ein Sudoku von uns damals noch ausgegraben haben und somit eh wieder was neues da war.
Bei uns ist das verrückte Labyrinth momentan sehr beliebt bei der großen (6j). Nicht die Kinder Version, sondern die normale, aber momentan noch mit Sonderregelung: während alle anderen die Karten der Reihe nach abarbeiten, darf sie sich alle anschauen und aussuchen, welche sie wann erledigt. Ist ein großer Vorteil und dann braucht man nicht so viel helfen, weil der eine oder andere unnötige Zug nicht so tragisch ist.
Wir haben die disney Ausgabe vom Labyrinth. Wir spielen schon so, dass jeder nacheinander zieht und vorher nicht schauen darf. Bin gar nicht auf die Idee gekommen.
Kommentare
Haben Tortuga um 7€
Wildtastic five um 5€
Und Space Taxi um 3,50€
Aber pot purri ist grad der renner und 2 Kartenspiele tomatomat (auch gut) und kleine kläfer haben wir auch von dort um 2,5 mitgenommen.
Bei Textil Müller in der stumpergasse in Wien gibt's auch oft so günstige Spiele.
Seit einem halben Jahr... Haben angefangen, aber es war dann zu mühsam. @RoterSommermond
Aber Magdalena und ich sind jetzt auch nicht sooo die Tüftler.
Ich bin grad am überlegen für meinen Sohn zum 7. Geburtstag. Er liebt Dorfromantik, das müssen wir immer wieder aus der Bibliothek ausborgen. Das Carcassonne sieht irgendwie ähnlich aus 🤔 (einzig das man da nicht als Team spielt sondern gegeneinander find ich nicht so toll)
wir haben das carcassonne junior, gefällt uns allen gut.
weiß nicht, ob meine tochter mit der regulären version nicht noch überfordert wäre. aber wenn dein sohn schon dorfromantik spielt, wird er wohl kein problem damit haben.
Rechenelectric haben wir, unter Spannung seit gestern auch....
Wir haben Space Taxi, da muss man jede Runde seine Punkte ausrechnen mit mal und plus... ist zwar kein Mathe Spiel aber eben auch mit rechnen.
Fand die Fragen etwas unlogisch...
Ich bin für sowas aber auch nicht gemacht. 😅
Wir wollten heute weiter spielen aber hatten gleich 2 schwere Karten, sodass ich einmal sogar nach schauen musste und dann wieder aufgehört 🙈 also vielleicht sind auch die ersten Karten einfacher?!
2. Sagaland – Ein märchenhaftes Abenteuerspiel, das Gedächtnis und strategisches Denken fördert.
3. Funkelschatz – Perfekt für jüngere Kinder, bei dem sie Kristalle aus einem "Eisring" entfernen und dabei Geschicklichkeit entwickeln.
4. Lotti Karotti – Ein einfaches Spiel für Kinder ab 4 Jahren, bei dem sie lernen, Hindernisse zu überwinden und Geduld zu üben.
5. Die Legenden von Andor: Das Abenteuer beginnt – Ein kooperatives Fantasy-Spiel, das ältere Kinder in eine Welt voller Abenteuer und Teamarbeit entführt.
Danke für die Information.
My little Everdell
Terranova
Puerto Rico
Mit Quaks und Co nach Quedlinburg
Wo wars ?
Bang -the Dicegame
Skipo
Uno (alle möglichen Variationen)
Jolly
Schnapsen
Quartett
Schwarzer Peter
....
Die Große mag Rommy sehr gern. Spielt sie mit Opa.
Seltener :
Monopoly (weil es so lang dauert)
Risiko
Ab und zu Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht.
Ein paar Spiele wird der Nikolaus bringen, schauen wir Mal ob damit mehr Begeisterung für Brettspiele kommt.
Ich würd was für meine Eltern suchen. Rummikub haben sie und das spielen sie allein aber auch mit den Kids.
Sind aber beides keine Brettspiele.
Carcassonne und 6 nimmt haben wir zuhause, Jolly spielen sie schon mit ihnen.
"Noch mal" hatten wir so eine Mci Edition mal aber das fand ich eigentlich nicht schlecht 😊
hat uns auch gut gefallen
Man muss Geräusche erraten
Wir haben neu Scotland Yard, Uno Extreme und die magischen Schlüssel.
Wir haben Monopoly Österreich Edition bekommen.
Meinen Eltern haben wir dann doch keins geschenkt, weil sie 6Nimmt und ein Sudoku von uns damals noch ausgegraben haben und somit eh wieder was neues da war.