Eure Top Brettspiele für Kinder

2

Kommentare

  • Bei uns (Zwergin ist 4):

    Der Boden ist Lava

    Ubongo Junior

    Zicke Zacke Hühnerkacke
  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Bei uns
    * schnappt hubi (das ist so cool)
    * ubongo
    * dragomino
  • Bei uns aktuell das verrückte Labyrinth Star Wars Edition und Spukschloss
  • taisimtaisim

    Posts: 3,682

    Wir stehen grad auf Rummikub
  • Verrückte Labyrinth geht immer (haben diese Nachtedition)
    Scrabble Junior
    Monopoly Junior
  • Bei uns Lotti Karotti, Kakerlakak und Logi-Geister.
    Wir spielen auch ganz gerne Mensch ärgere dich nicht.
  • Mensch ärgere dich nicht hätten wir ein ganz ein Liebes. Mag er nicht so. Was ganz gut ankommt ist Mühle.
  • Bei uns Schach. Und nur Schach :D haben gefühlt 1000 Brettspiele aber keins ist interessant :|
  • @Caudalie wie ist "der boden ist lava"? Ich hab mir das auch mal überlegt :)
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    @Kawaii_Kiwi ich hab als Kind auch nur Schach gespielt. Mein Opa sagte immer : Mädel du bist gut, aber du musst dein Leben lang verlieren das du im Alter sagen kannst du beherrscht das Spiel.

    Meine interessieren sich (noch?) gar nicht für Schach
  • Bei uns ist Gruselino und da ist der Wurm drin eingezogen und das wird grad auch am liebsten gespielt weils halt neu ist 😅
    Aber beim Gruselino streitens immer 🤦‍♀️
  • @Kawaii_Kiwi unserer Tochter taugt es total. Wir spielen aber ein bissl anders, damit es lustiger ist (wir geben z.B. immer die Bodenkarten zuerst weg, wo kein Fragezeichen ist, sodass man gegen Ende auf fast jedem Feld was machen muss). Auf jeden Fall ist es besser wenn mehrere Leute spielen und nicht nur 2.

    Sie kann auch - obwohl erst 4 - alle Aktionsaufgaben lösen (die sind eher einfach aus meiner Sicht). Witzig finde ich, dass es halt kein klassisches Brettspiel ist, sondern dass man sich bewegen muss. - Willst du noch etwas genaueres wissen?
  • Mühle, Schnapsen, Herzerln, Hose runter, Mensch ärgere dich nicht, Rummikub, Skyjo, Stadt Land Fluss
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    @bettyblue hose runter klingt lustig, was ist das?
  • @Natsy Kartenspiel mit den Schnapskarten. Aber die Hosen werden nicht runtergelassen😁 Im Internet findet man es auch unter Schwimmen (den Namen kannte ich noch nicht)😂
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    @bettyblue war schon klar das die Hosen anbleiben 😂
  • @Nasty cool 🙂 ich weiß gar nicht wieso ihm das so gefällt. Ich kanns gar nicht so gut und mein Mann auch nicht. Irgendwo in einem hotem gabs mal einen tisch wo ein schönes schachspiel gestanden ist und das dürft er sich gemerkt haben.

    @Caudalie das klingt aber lustig. Vlt sollt ich das auch kaufen :)
  • Meiner wollte gestern Scrabble ausprobieren. Zum Buchstaben lernen ja nicht schlecht eigentlich 😅
    Am besten gefällt ihm Schnappt Hubi. Logi-Geister haben wir neu, das kannte er auch aus dem Kindergarten, ist auch ein tolles Spiel zum Kombinieren und logischem Denken.
  • @soso Scrabble gibts auch in Junior Edition
  • Bei uns hoch im Kurs:
    Da ist der Wurm drin
    Ubongo Junior
  • Unsre aktuellen Top 3

    Via Topo
    Kalle Krokofalle
    Schnappt Hubi
  • Mein 4 jähriger liebt derzeit das Wurmspiel und Tempo kleine Schnecke.

    Wir borgen uns auch immer wieder mal aus der Bücherrei Spiele aus. Die sind waren aber bis jetzt alle nach den 3 Wochen nicht mehr interessant.
  • Monopoly junior
    Dkt junior
    sind beim 7 jährigen grad voll der renner
  • Was sind die Unterschiede zum normalen DKT/Monopoly? @simisunshine
  • @soso bei monopoly gibt's z.b. Nur 1M scheine und man kauft gleich alles damit und muss nicht zuerst noch das Grundstück kaufen. Wer kein Geld mehr hat, ist der Verlierer. Eine runde dauert ca 15 min und da ist der 5 jährige auch schon dabei :)
    Dkt habens bei den Schwiegereltern, das ist schon etwas schwieriger mit verschiedenen Geldscheinen und dauert ca 30 min :)
  • Coco Crazy - ist noch ein Spiel von mir und meine Mama hat es vom Keller rausgeholt.
  • riczricz

    Posts: 3,575

    yogagirl wrote: »
    Coco Crazy - ist noch ein Spiel von mir und meine Mama hat es vom Keller rausgeholt.

    Uuuh das hatten wir als Kinder auch 🤩 super Idee!
  • @ricz das war eines meiner Lieblingsspiele als Kind ☺️
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    Wir habens auch...spielen die Kleinen gern
  • Wir haben uns grad Cartan Junior ausgeborgt und gefällt uns allen 4 gut.
  • Kennt ihr ein gutes Wissensspiel ab 5 Jahre? Bzw muss nicht ab 5 sein aber so das er halt auch mitmachen kann (evtl mit vereinfachten Regeln).

    Wir Erwachsenen spielen gern Trivial Pursuit wobei wir es selbst nicht zuhause haben. Die Familienvariante davon kennen wir nicht wäre ab 8 Jahre aber da werden die Fragen vermutlich ziemlich schwer sein für einen 5 jährigen oder? Hat das zufällig jemand zuhause?
  • yogagirl wrote: »
    Coco Crazy - ist noch ein Spiel von mir und meine Mama hat es vom Keller rausgeholt.

    Ohh dieses Spiel habe ich vor 6 Monaten gesucht, und niemand in meiner Familie wusste wie es heißt. Danke dir!! :)
  • Christina91Christina91

    Posts: 2,501

    edited 24. 11. 2022, 10:01
    Kennt jemand das Spiel Quacks & Co nach Quedlinburg?
    Oder die Maulwurf Company?
  • @Christina91 die Maulwurf Company spielt der große gerne, auch wenn er sich noch ein bissi schwer tut zu sehen wo er gut fahren kann.
  • Das Lieblingsspiel vom 5 Jährigen ist derzeit RUMMY, wobei wir nur mit den Stwinen 1-6 spielen, und nicht bis 13. :)
  • riczricz

    Posts: 3,575

    Meine 5jährige spielt seit dem letzten Urlaub auch so gern Rummikub 🤗 (haben es dort im Ferienhaus) - jetzt bekommt sie es zu Weihnachten.
  • Hier ist auch Rummy hoch im Kurs 🤗 und Uno.
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    Hier auch Rummy. Alle 5 mögen wir das recht gern.

    Dzt. Auch wieder vermehrt Uno. (Ok, kein Brettspiel 😊)
  • Weiss nicht für welches Alter du suchst, die Mausefalle hatte ich total gerne und Mein Bauernhof (Ravensburger).
  • Ist ein Unterschied zwischen Rummy und Rummikub? Spielt ihr da eine Junior Version oder die ganz normale?
  • Meine Tochter ist jetzt 7 und spielt liebend gerne mit uns Andor. Mit ihren Freundinnen spielt sie Jumangi, Die Maus mit Köpfchen, div Spass am lernen spiele oder das verrückte Labyrinth
  • @Christina91 wir habens am Spielefest gespielt und meine 7 jährige war begeistert
  • @Christina91 wir spielen das normale

    Louping Lui geht auch immer 😅
  • riczricz

    Posts: 3,575

    @Christina91 wir spielen auch das normale. Muss halt nur helfen beim Rechnen für die 30 Punkte, die man zum starten braucht.

    Ich glaube in der Spielweise gibt's keinen Unterschied zwischen Rummy und Rummikub, nur die Herstellerfirma? 🤷🏻‍♀️
  • eva1234 wrote: »
    Meine Tochter ist jetzt 7 und spielt liebend gerne mit uns Andor. Mit ihren Freundinnen spielt sie Jumangi, Die Maus mit Köpfchen, div Spass am lernen spiele oder das verrückte Labyrinth

    Danke für den Andor-Tipp, haben wir uns jetzt auch bestellt :)
  • vonni7vonni7

    Posts: 2,778

    am wochenende haben wir „wer war‘s?“ ausprobiert 👌🏻
    es handelt sich um ein kooperatives spiel und deshalb hält sich der frust im falle einer niederlage in grenzen 😉
  • Unsere Top 5 Spiele:

    *Rummikub (aber nur mit den beiden Großen: 7&9-jährigen)

    *Tabu (Family Edition)

    *Mensch ärgere dich nicht (wobei es immer in Geheule endet 😂😂)

    *Ligretto Kids (aber auch das normale)

    *Lotti Karotti
  • NastyNasty

    Posts: 11,554

    Bei uns ist im Moment wieder Uno voll in.
    Omas Christkind hat Uno Extreme gebracht 😊



  • lmclmc

    Posts: 3,370

    Wenn alle lesen können

    tik tak bum
    krazy pix (das ist selbst für Erwachsene total witzig)

  • Wir spielen im Moment
    Uno Flip
    Mit Quarks und Co nach Quedlinburg
    Pekingakte
    Looping Lui
Melde dich an oder registriere dich um dieses Thema zu kommentieren.